fotomatteThemenstarter2'512 Beiträge · seit 200918. Aug. 2018 · #281
Liebe Elisabeth,
für den Hinweg habe ich, inkl. Fotostopps, etwa eindreiviertel Stunden gebraucht. Wenn man´s zurückzus genauso entspannt haben will 😗 😊 🙄 , würde ich für die Tour vier Stunden einplanen.
Guggu2'261 Beiträge · seit 201118. Aug. 2018 · #282
Lieber Matthias,
wie schön, dass es hier weitergeht. 🙂 Deine Fotos wecken aller schönste Erinnerungen an Wüstenquell. Bei diese glühenden und bizarren Felsformationen kann man schon in Fotorausch verfallen. Die Elefantenspitzmaus ist einfach goldig, habe ich noch nie gesehen
freshy3'883 Beiträge · seit 201118. Aug. 2018 · #283
sphinx schrieb:
fotomatte schrieb: Den leider schon etwas ausgebleichten Plan habe ich erst zwei Tage später fotografiert. Der Trail beschreibt einen Rundkurs und führt auf den Sentry Hill als höchsten Punkt. Leider steht nirgends, wie lange man für die Runde braucht.
Dies erfahren wir ja jetzt von Dir lieber Matthias. Diese Info wollte ich schon lange haben. Schön von Dir wieder zu lesen. Herzliche Grüße Elisabeth
Im vergangenen Jahr schrieb ein weibliches Fomi zum Trail: "Die einsame etwa 2,5 stündige Wanderung auf dem "Rock Sculpture Trail" durch eine Granitlandschaft mit bizarren Formen der Tafoni-Verwitterung können wir empfehlen. Parkplatz und Startpunkt: S 22°49'42.8'', E 15°23'59.7'' Keine Ahnung, wer es war, vielleicht meldet sich die Betreffende. Sie schrieb von 2,5 Stunden, wir hätten mit Sicherheit die von Matthias angegebenen 4 Stunden gebraucht.
Von der verwitterten Hinweistafel an haben wir jedoch nur wenige km geschafft, da es ab 10:00 Uhr begann, sehr heiß zu werden. Wenn ich Matthias' Fotos betrachte, knirschen meine Zähne, weil wir abgebrochen haben. Aber mal ehrlich, Matthias, war dir nicht ein wenig bange auf dem Weg in die Nacht?
Einen schönen Abend wünscht freshy, die sich ebenfalls freut, dass es ääändlich weitergeht 😉 🙂
sphinx1'624 Beiträge · seit 201519. Aug. 2018 · #284
freshy schrieb:Im vergangenen Jahr schrieb ein weibliches Fomi zum Trail: "Die einsame etwa 2,5 stündige Wanderung auf dem "Rock Sculpture Trail" durch eine Granitlandschaft mit bizarren Formen der Tafoni-Verwitterung können wir empfehlen. Parkplatz und Startpunkt: S 22°49'42.8'', E 15°23'59.7'' Keine Ahnung, wer es war, vielleicht meldet sich die Betreffende. Sie schrieb von 2,5 Stunden, wir hätten mit Sicherheit die von Matthias angegebenen 4 Stunden gebraucht.
Liebe freshy Danke Dir für die Info. Dachte immer ich hätte bisher hier "alles" gelesen 😗 Aber daran kann ich mich nicht erinnern und die Suchfunktion macht mich oft ratlos, da ich schon öfters nicht einmal wiederfinden konnte , was ich definitiv hier gelesen habe 😣 . Also am besten immer alles hübsch gleich abspeichern....
Lieber Matthias Dir noch einen herzlichen Dank für die Fotos 😘 , die so toll die Stimmung einfangen und mich ein Stück näher an einen Wunschurlaub bringen, da diese auch Christian begeistert haben. Warum glauben wir nur immer Neues entdecken zu müssen, wenn wir eigentlich wissen, wo unsere Traumlandschaft liegt? 😊
Old Women1'543 Beiträge · seit 201319. Aug. 2018 · #285
Hallo Matthias,
schön, dass es hier jetzt weitergeht 🙂 Bei deinen wunderschönen Fotos dieser tollen Landschaft, die ich auch so sehr liebe, komme ich ins Grübeln, ob wir zumindest für den kommenden Februar (Costa Rica: grün, grün, teils nebelverhangen und auch wohl ständig leicht feucht obwohl es Trockenzeit ist, aber das bedeutet wohl nur, dass die Menge der Niederschläge wesentlich geringer ist und nicht wie in Namibia gen Null) das richtige Reiseziel gewählt haben. Wir werden sehen. Ich freue mich sehr, dass du dein Auto dann doch noch gefunden hast, denn was wäre das Forum ohne deine kompetente Bestimmungshilfe 😄 ! Ja, du liest richtig, 😗 selbstsüchtige Old Women 😈 😈 .
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201420. Aug. 2018 · #286
freshy schrieb: Im vergangenen Jahr schrieb ein weibliches Fomi zum Trail: "Die einsame etwa 2,5 stündige Wanderung auf dem "Rock Sculpture Trail" durch eine Granitlandschaft mit bizarren Formen der Tafoni-Verwitterung können wir empfehlen. Parkplatz und Startpunkt: S 22°49'42.8'', E 15°23'59.7'' Keine Ahnung, wer es war, vielleicht meldet sich die Betreffende. Sie schrieb von 2,5 Stunden, wir hätten mit Sicherheit die von Matthias angegebenen 4 Stunden gebraucht.
wie schön zu lesen, dass Du von der Insel wohl behalten wieder zurück bist und Dich gleich an ein weiteres Kapitelchen gemacht hast 🙂 Den "Rock Sculpture Trail" wären wir auch so gerne gewandert, haben uns aufgrund des nicht wirklich abzuschätzenden Zeitbedarfs dagegen entschieden. Jetzt wo ich Deinen Bericht lese, bin ich gar nicht mehr sooo traurig, hätte unseren Zeitplan sicher durcheinandergewirbelt.
fotomatteThemenstarter2'512 Beiträge · seit 200920. Aug. 2018 · #287
Hallo Mädels,
schön, dass ihr noch bei der Sache seid. 😉 Der nächste Teil ist in der Mache, ich möchte diese Woche noch abschliessen mit diesem ewigwährenden Kurzbericht... 😊 😣
@ Guggu : Liebe Gudrun, das war das Schöne und Überraschende an dem Trail: Wüstenquell light, sozusagen. 😄
@ freshy : Liebe Gertraude, nein, bange war mir nicht wegen der Nacht, allenfalls habe ich mal wieder den Kopf über mich selbst geschüttelt ob der, na, nennen wirs frei raus, Naivität. 😵 Oder Unbekümmertheit. Such´s dir raus. 🤪
@ sphinx : Liebe Elisabeth, Traumlandschaft. Jepp, das isses dort wirklich.
@ Old Women : Liebe Beate, ach, das Forum hätte auch das überlebt.... 🤩
@ Applegreen : Liebe Sabine, wie schön, dass du dich auch mal wieder meldest. 😘 Der Trail läuft ja nicht weg, vielleicht beim nächsten Mal dann. 😎
fotomatteThemenstarter2'512 Beiträge · seit 200920. Aug. 2018 · #288
Montag, 12. Februar; Techtelmechtel mit der Sternschnuppenfee
Mein letzter voller Tag dieser Tour bricht an. Heute haben sich die Wolken nicht wie sonst über Nacht aufgelöst, vom Khomashochland her schieben sich dicke Wolkenpakete Richtung Westen. Vielleicht gibt es ja doch noch Regen?
Auch wenn keine besonders tollen Morgenstimmungen zu erwarten sind, fahre ich doch noch vor sieben Uhr los, denn ich will mal nachsehen, was die Geier von dem Gemsbock übrig gelassen haben.
Ohne Köcherbäume geht´s einfach nicht.
Kurz nach Sieben halte ich, denn im Rückspiegel sehe ich die Sonne zwischen den Wolken durchbrechen, da muss ich einfach ein Foto machen. Nachdem das Foto im Kasten ist, nehme ich das Fernglas zur Hand und glase einmal eine 360-Grad Runde ab. Auf einem einsamen Kameldorn sitzen zwei Ohrengeier, etwas weiter einige Springböcke, aha. Ein, nein zwei Gemsböcke, dann weitere Springböcke, eine Ludwigstrappe, ein paar Bergzebras, ein Steppenfalke, ein .... hääh, moment amal, mir fällt fast das Glas aus der Hand, schnell abgesetzt, nee, stimmt schon, die Schnuppenfee hat mich erhört. Jetzt nix falsch machen. Langsam wandert die Kamera nach oben, im währenden mache ich sie schussbereit, dann kann ich zweimal abdrücken, und dann gibt er doch Fersengeld, der Erdwolf. Mein allererster, so lange herbei gesehnter Erdwolf. Es ist viertel nach Sieben, und der Tag ist eigentlich für mich gelaufen, da kann nix mehr kommen, was diese Sichtung noch toppen könnte.
Wie man sieht, hat der Erdwolf seinem Namen gemäss ein ordentliches Mass an Erde bewegt diese Nacht.
Nach diesem Bild also hat er sich doch aus dem Staub gemacht, und ich schreite die Distanz bis zum Bau ab. Es sind knappe achtzig Meter. Wenn mich die Sonne im Rückspiegel nicht zum Foto animiert hätte, wäre ich wohl einfach vorbei gefahren. Oder hat doch eine Fee hier Regie geführt?
Bergzebras, nun mittlerweile in der Sonne.
Drei Gemsbockkühe mit zwei Kälbern trotten davon.
Ein einzelner Bulle zupft am spärlichen Gras.
Die nächsten anderthalb Stunden stehe ich nun hier bei dem Gemsbockkadaver, oder besser, bei dem Rest, was noch übrig ist. Ausser der Decke, dem Schädel und dem Rückgrat sind das nur noch ein paar einzelne Knochen. Mittlerweile sind hier einundzwanzig Ohrengeier sowie vier Weissrückengeier versammelt, und die haben den kompletten Oryx aufgeräumt. Gesundheitspolizei eben.
Sieben der Ohrengeier tragen auffällige Marken, und ich versuche nun, die Nummern abzulesen, was bei vier Tieren gelingt. Hier möchte ich nochmals auf meinen extra Beitrag verweisen: Ohrengeier in Namibia www.namibia-forum.ch/forum/12-tiere-und-pflanzen/294906-ohrengeier-in-namibia.html
Die abgelesenen Nummern habe ich weiter gemeldet und so habe ich die Historie der getagten Geier erfahren. Der älteste ist immerhin über zehn Jahre alt.
Dann wird es mir zu heiss, es fängt schon wieder zu flimmern an, und langsam fahre ich zurück ins Camp. Mein Frühstück ruft.
Ein Südwester-Veilchen nehme ich noch mit, dann beschliesse ich den Morgen.
tigris766 Beiträge · seit 200721. Aug. 2018 · #289
Jaaaa - er lebt noch !!!
Lieber Matte,
auch meine Sternschnuppenfee war erfolgreich - der Wunsch nach Fortsetzung Deines ausgedehnten Kurzberichtes wurde erhört 🤩 🤩
Wirklich traumhaft schöne Aufnahmen sind Dir wieder gelungen und auch ich ärgere mich ein wenig, dass wir die Blutkuppe komplett ausgelassen hatten. Aber bei uns war gerade dieses extreme Regenwetter als wir im Mai in Swakop waren - nun ja , beim nächsten Mal!
Worüber ich dich mehr beneide als um den Löffelhund, ist Deine Sichtung der Elefantenspitzmaus 😄 - mein Lieblingstier im südlichen Afrika 😘
Schön, dass es bald weiter geht und ein "Gut's Nächtle" in den Schwarzwald von Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
Fortuna77839 Beiträge · seit 201421. Aug. 2018 · #291
fotomatte schrieb:.... hääh, moment amal, mir fällt fast das Glas aus der Hand, schnell abgesetzt, nee, stimmt schon, die Schnuppenfee hat mich erhört.
Hallo Matthias,
oh, wie schön! Da freu' ich mich aber sehr für Dich! Was für eine tolle Sichtung!!! 🤩 🤩
Flash20101'425 Beiträge · seit 201521. Aug. 2018 · #292
Hallo Matthias,
wow - was für ein Abschluss 🤩 Ich liebe diese kleinen Gesellen einfach so sehr... Und dann auch noch das Glück zu haben und ein Foto zu erhaschen.... Toll, Glückwunsch!!!
@Friederike Ist auf jeden Fall ein Erdwolf, Löffelhunde haben dunkle Ohren und sind insgesamt dunkler.
@Flash2010 Danke, Laura, konnte das Foto bislang nur auf dem Schmarrnphon sehen, aber ab Mittag gucke ich es mir auf dem PC-Bildschirm an. Gruß Friederike
franzicke2'085 Beiträge · seit 201221. Aug. 2018 · #294
Hey Matthias, wie du siehst - die Fangemeinde bleibt treu an deiner Schreiberlings- und Foto-Seite. Und da sag ich mal kurz und bündig: ich auch! Liebe Grüße Ingrid
fotomatteThemenstarter2'512 Beiträge · seit 200921. Aug. 2018 · #295
Hallo Mädels schon wieder,
eines muss man sagen: ihr seid die fleissigeren Kommentatoren. 😎 😘
@ tigris : Liebe Simone, an dich habe ich am Sonntag gedacht, da war ich mal wieder am Kaiserstuhl unterwegs, und ein dreissiger-Trupp Bienenfresser ist über uns weg geflogen. 🙂 Aber mal im Ernst: von welchem LÖFFELHUND schreibst du? 😊 😊 😣 Das war seine Majestät, der ERDWOLF. Zwecks Identifikation empfehle ich, den Bericht nochmals zu lesen, bei Tag 2 gibt´s auch einen Löffelhund zu sehen. 😛
@ CuF : Friederike??? Löffelhund??? Aufklärung siehe oben. 😉 Ich weiss ja nicht, was dein Schmarrnphon so zeigt, aber eingestellt habe ich einen Erdwolf, der sollte auch im nordhessischen noch zu sehen sein. 😄
@ Fortuna77 : Hallo Nadja, wenigstens du verstehst mich. 😎
@ Flash2010 : Liebe Laura, auch dir Danke, dass du meinen Erdwolf nicht zum Löffelhund verkümmern lässt. 😄
@ franzicke : Liebe Ingrid, ich danke dir kurz und bündig für die Treue 🤪 , dafür gibt´s nachher den Rest des Tages.
Merkt Ihr was? Lauter weibliche Fans! Lieber Matthias, auf dem PC-Monitor habe ich heute Mittag ganz deutlich einen ERDWOLF erkannt. Vielleicht habe ich Dir den im ersten Anflug von Neid nur nicht gegönnt! Aber, ich zitiere Dich: Man muss auch jönne könne.. Liebe Grüße Friederike
fotomatteThemenstarter2'512 Beiträge · seit 200921. Aug. 2018 · #297
weiter der 12. Februar; der Blutkuppe aufs Dach gestiegen
Das Techtelmechtel mit der Fee hat mich ermüdet, und nach einem ausgiebigen Frühstück halte ich wieder Siesta im Schatten.
Mit dem Fernglas schaue ich direkt in die grosse Höhle auf der Nordseite der Blutkuppe, und ich kann im Schatten sitzend ein Paar Habichtsadler erkennen, die dort den Tag vertrödeln. Lustig, die waren vor fünf Jahren auch schon da. Irgendwann gegen Nachmittag fliegen die Adler los auf Patrouille, und auch ich mache mich auf die Socken, denn ich will auf den Gipfel. Und ich will nicht schon wieder in die Nacht laufen, man lernt ja dazu. 😗
Von der Westseite her besteige ich die Blutkuppe, mit jedem Schritt höher hinauf wird die Aussicht besser.
Auf dem Gipfel errichte ich die zusammen gefallene Steinpyramide neu, und dann glase ich sorgfältig die Umgebung ab.
Blick nach Norden, deutlich erkennt man die Wunden, die die Minentätigkeit gerissen hat.
Blick nach Westen, dort irgendwo lungert nun ein einsamer Erdwolf rum...
Blick nach Süden
Zum Sonnenuntergang bin ich wieder unten am Fusse des Berges, hier sieht man die Höhle, wo das Adlerpaar den Tag verschlafen hat.
Nun bricht er unweigerlich an, der letzte Abend der diesjährigen Tour. Ich mache ein Feuer mit dem restlichen Holz, koche mir Nudeln, dazu gibt´s ne rote Sauce mit Resteallerlei, und nach dem Essen sitze ich noch am Feuer ab und stiere in die Glut. Zeit, die Reise nochmals Revue passieren zu lassen. Viel habe ich erlebt, einige neue Pflanzen und Tiere konnte ich finden. Und doch: wieder bin ich viel mehr gefahren als eigentlich geplant, die so derart trockene Landschaft hat mich auch ermüdet, und erstmals habe ich tatsächlich das Gefühl, dass es nun genug ist, und ich freue mich wieder auf zuhause. Sehr gefreut habe ich mich über die Treffen mit Sam und Beenie sowie den Applegreens, das war eine schöne Unterbrechung meiner Einsiedelei. 😉
Als das Feuer erloschen ist, krieche ich zum letzten Mal in meinen treuen Condor. Dieses Auto wird mir fehlen, ich finde es einfach genial.
Mabe1'068 Beiträge · seit 201321. Aug. 2018 · #298
Merci Matte !
Auch hier wird wieder viel Kurzweil beschert 🙂
Ich bin ja ohnehin bekennender Wüstenfan.
Gerade deine letzten Erlebnisse zeigen mal wieder, dass man immer und überall die Augen aufhalten muss. Ein Erdwolf ist schon sehr genial, aber noch besser finde ich echt die Elefantenrüsselmaus. Schon irre, was die Natur sich so ausdenkt...
"Ich freue mich auf deinen letzten Tag" klingt jetzt irgendwie missverständlich, aber ich denke, du weisst, was ich meine...
Salüle Mabe
tigris766 Beiträge · seit 200722. Aug. 2018 · #299
🤩 🤩 🤩
Löffelhund - Erdwolf !!!
Und da wird immer behauptet, Frauen sind "multi-tasking-fähig" 😗
Das kommt davon wenn ich einen Nachtisch mit Löffelbisquits und Amaretto zubereite, nebenher im Forum stöbere, dazu einen Schlummertrunk schlürfe, zwar einen Erdwolf sehe, aber dann doch Löffelhund schreibe .... 😣
In diesem Sinne: mea culpa - demnächst bin ich mit mehr Konzentration bei deinen tollen Berichten 😊
Liebe Grüße, Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
Flash20101'425 Beiträge · seit 201522. Aug. 2018 · #300
Simone, MADE MY DAY 😄 😄 😄 😄 Vom Löffelbisquit zum Löffelhund - vielleicht wars auch ein Löffelwolf?! 😄