Nam, die Elfte

Reisebericht 336 Antworten · 56,4k Aufrufe · gestartet 10. März 2018 von fotomatte
5'479 Beiträge · seit 200922. Aug. 2018 · #301
Hallo Matthias,

die Aussicht von der Blutkoppe ist ja grandios. Als alter Bergsteiger überlege ich jetzt, ob ich dass noch in unsere nächste Tour auf dem Weg von Sesriem nach Swakopmund einbauen kann. Deshalb interessiert es mich, wie lange der Aufstieg dauert und von welcher Seite es am einfachsten ist.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter2'512 Beiträge · seit 200922. Aug. 2018 · #302
Hallo in die Runde,

@ Mabe : Danke, Mabe, ich weiss was und wie du´s meinst. 😉

@ tigris : Liebe Simone, na, der Löffelbiskuit erklärt natürlich alles. 😄 Oder war´s eher der Amaretto? 🙄

@ Flash2010 : 😄 😄 😄

@ Topobär : Ooh, ein Mann. 🙄 Hallo Thomas, wenn´s reinpasst, unbedingt machen. Die Aussicht ist Hammer. Zustieg ist eigentlich nur von Westen her möglich. Du parkst bei Campsite Nr. 1 ( oder war´s die Nr. 2 ? ) und gehst weglos, aber selbsterklärend die Felsrippe hoch. Ein paarmal muss man die Hände dazu nehmen, aber für dich als Kletterer ist das alles kein Problem. Zeitbedarf: wenn man es drauf anlegt, ist man sicher in einer halben Std. oben, ich habe bestimmt mehr als doppelt so lange gebraucht, wegen diverser Aussichtsgeniessstopps. 🤪

Viele Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
298 Beiträge · seit 200722. Aug. 2018 · #303
Hallo Matthias,

ich verschlinge geradezu ALLE deine großartigen Reiseberichte !!! Und die Fotos sind natürlich Spitzenklasse. Wie hast du das Foto auf der Blutkuppe gemacht? Ich dachte, du warst alleine unterwegs? Machst du vielleicht mal einen Fotokurs für Safarifotos???
Da ich weiss, dass ich solche individuellen Reisen nicht mehr machen werde, lese ich deine Berichte (auch vom letzten Jahr mit Bele und Eulenmuckels) mit großer Begeisterung.

Gottseidank plant ihr ja schon wieder eine Reise und wir Fomis können uns auf einen weiteren Bericht freuen.

Liebe Grüße aus Bayern
Silvy
Themenstarter2'512 Beiträge · seit 200922. Aug. 2018 · #304
Hallo Silvy,

das Foto auf dem Gipfel ist ganz klassisch mit Selbstauslöser entstanden. Man kann es auch am Schatten sehen, den die Kamera wirft.
Es freut mich, wenn dir meine Berichte gefallen. 😎
Fotokurs, ääh hüstel 😣 😊 , nee, da gibt´s wirklich kompetentere Fomis.

Liebe Grüße ausm Schwarzen Wald,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
Themenstarter2'512 Beiträge · seit 200923. Aug. 2018 · #305
Dienstag, 13. Februar; die Runde schliesst sich.

Etwas wehmütig bin ich schon, heute morgen gibt es das letzte Frühstück auf Tour, und das letzte Mal bepacke ich den Condor.
Dann fahre ich nochmals zurück zum Trailhead vom Rock Sculpture Trail, um die Skizze zu fotografieren.
Dabei passiere ich wiederum den Erdmännchenbau, die kleinen Racker sind schon munter. Diesmal habe ich Zeit und Muße und bleibe eine Weile hier stehen.

P1220559.jpg

P1220561.jpg

Die Ebene ist erfüllt vom Revierruf der Rüppellstrappen, in einem Omuramba hocken die beiden Habichtsadler und warten wohl auf den Beginn der Thermik.

P1220565.jpg

Zum letzten Mal: Köcherbäume vor der fünfgipfeligen Blutkuppe.

P1220572.jpg

Rüppelltrappe

P1220575.jpg

Revierpaar

P1220576.jpg

Irgendwie komme ich kaum vom Fleck, es scheint, alle Vögel haben sich nahe der Pad eingefunden, um mich vom Fahren abzuhalten, wie dieser Trupp Nama-Flughühner.

P1220581.jpg

Natürlich sind die Flughühner eher daran interessiert, ihren Kropf zu füllen.

Nachdem ich mich doch losgerissen habe, fahre ich das kurze Stück zurück bis zur C 28 und folge dieser Richtung Windhoek.
Mit dem Verlassen des Namib-Naukluft-Parks wird es bergiger, und hier muss es schon geregnet haben, es wird grüner.
Im Vorbeifahren registriere ich Raubadler und Zwergfalke, einen grünen Kuckuck, Warzenschweine und zwei Löffelhunde flüchten von der Pad, ein paar Schakale, ein Häherkuckuck sowie einige Gnus, die wohl von einer Jagdfarm ausgebüchst sind, dann erreiche ich den Boshua-Pass.
Hier halte ich, geniesse die Aussicht und mache noch ein paar Fotos.

P1220584.jpg

P1220589.jpg

Mein letztes Wildlife-Foto zeigt eine Pantherschildkröte, die mir auf der Pad entgegen kommt.

P1220593.jpg

Kurz vor Windhoek besuche ich noch diesen ehemaligen Aussenposten der deutschen Schutztruppen.

P1220594.jpg

Dann packe ich die Kamera weg, ich fahre das Reststück bis nach Windhoek, wo ich ins Craft Café gehe und mir eine Lasagne bestelle. Während ich so mein Essen geniesse, fängt es an zu donnern, und kurz darauf pladdert der Regen. Wie schön.

Ich fahre zurück zu Pegasus und gebe wehmütig den treuen Condor ab. Bis auf ein paar Macken beim Schalten hin und wieder, hat er mich treu und brav überall hin geschaukelt. Dieses Gefährt wird mir fehlen, sollte es zu einer weiteren Tour im Südsommer kommen.

Der Rest ist schnell erzählt, obwohl es sich natürlich vor Ort zieht wie ein Kaugummi: Der Transfer zum Airport, das Gepäckaufgeben, ein letztes Bier in der Lounge, das Boarden, endlich der Abflug in stockdunkler Nacht und der Flug im erfreulich schwach belegten Airbus, der mir so einen leeren Doppelsitz beschert.

Zuhause komme ich quasi zeitgleich mit dem verspäteten Winter an, es ist a...kalt, es hat Schnee, aber zum Langlaufen kann ich mich nicht aufraffen. Ich friere nur, ich bin Temperaturen jenseits von dreissig Grad plus gewöhnt.

Sodele, das also war meine elfte Tour in den Südwesten Afrikas. Meine achte Tour im Südsommer in Folge, ob es eine weitere geben wird? Keine Ahnung, im Moment , bei den hiesigen Temperaturen, habe ich keinerlei Not, mich mit Afrika zu beschäftigen. 😎

Ich danke herzlich für alle Kommentare und Klicks, das motiviert schon, wenn man mal wieder mit dem inneren Schweinehund kämpft.

Viele Grüße,
Matthias
3'883 Beiträge · seit 201123. Aug. 2018 · #306
fotomatte schrieb:
Ich danke herzlich für alle Kommentare und Klicks, das motiviert schon, wenn man mal wieder mit dem inneren Schweinehund kämpft.

Viele Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,
du hast uns Fans bestens unterhalten! Dickes Extra-Danke auch von mir 😘 ! Das Foto von der Blutkuppe zwischen den beiden Köcherbäumen hast du uns geklaut, gib's zu 😄 ! Ich werde gleich mal nachgucken.

Ein Tierfoto vermisse ich allerdings 😉 . Hast du deinen inneren Schweinehund nicht fotografiert? Ich wüsste zu gerne, wie der aussieht. Am schönsten wäre natürlich eine Kampfszene 🤪 .

Liebe Grüße vom Schönbuchrand sendet
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
2'396 Beiträge · seit 201123. Aug. 2018 · #308
Hallo Matthias,
da ich nicht zu den Mädels gehöre, weiß ich gar nicht, ob ich mich hier dazwischendrängen darf, 🤩 aber ich mach's einfach:
Herzlichen Dank für Deinen wie immer äußerst informativen RB, den Du - auch wie immer - mit beeindruckenden Fotos angereichert hast.
LG aus dem sonnigen und warmen (nicht heißen! 😎 ) Puerto de la Cruz,
Karsten

PS: Da mich inzwischen vieles hier im Forum nervt, vieles auch nicht mehr interessiert, bin ich dabei, mich zurückzuziehen. Das ist aber gar nicht so einfach bei solch guten RBs wie von Dir.
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
705 Beiträge · seit 201423. Aug. 2018 · #309
Danke für den Bericht.
fotomatte schrieb:Keine Ahnung, im Moment , bei den hiesigen Temperaturen, habe ich keinerlei Not, mich mit Afrika zu beschäftigen. 😎
. So geht es mir auch. Ich würde (fast) nie im Sommer wenn es hier warm ist ins kühle südliche Afrika.

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
4'382 Beiträge · seit 201523. Aug. 2018 · #310
Lieber Matthias,
zuerst danken wir Dir, daß Du sooo viel Disziplin aufgebracht hast, den kurzen und bündigen Reisebericht zuende zu bringen und Deine Fans ( ja, es gibt auch ein paar männliche, nur die quasseln nicht so viel!) zu erfreuen! Dann danken wir für ornithologische Erkenntnisse, die Du uns verschafft hast und für unglaublich schöne Fotos. Eine neue Kamera brauchst Du wahrlich nicht!
Viele Grüße
Claus und Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
839 Beiträge · seit 201423. Aug. 2018 · #311
Hallo Matthias,

vielen lieben Dank für den schönen Bericht Deiner wundervollen und spannenden Reise!!! 🙂

Es war sehr schön Dich zu begleiten und nun wünsche ich Dir noch etliche schöne Spätsommertage, bevor vielleicht doch wieder eine Tour(enplanung) ansteht...?!?! 😗

Viele Grüße,
Nadja
2015 - 3 wunderbare Wochen im südlichen Namibia; 2016 - Krüger total - unsere Tour von Nord nach Süd; 2016 - KwaZulu-Natal - Ein Urlaub mit Höhen und Tiefen; 2017 - Zu viert durch die Karoo und Kap-Region; 2018 - Let's do it rustic - Kruger NP im April; 2018 - Winter in der Karoo - Frühling am Kap - Herbst 2018; 2018 - Unterwegs im Norden Namibias - Dezember 2018
2'261 Beiträge · seit 201123. Aug. 2018 · #312
Lieber Matthias,

ich bin froh, dass du die Drohung ein Kurzbericht zu schreiben nicht wahr gemacht hast.
Dein Bericht ist wie immer informativ, sehr lehrreich, gleicher Maßen Sehnsucht und Neid weckend, ich sag nur Erdwolf 😣 und deine Fotos gefallen mir auch sehr.
Hab vielen Dank für das Berichten, es war schön dich auf deine Elfte zu begleiten. 😘

Liebe Grüße
Gudrun
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
23 Beiträge · seit 201723. Aug. 2018 · #313
Hallo Matthias,

schön war's! Ich danke dir für den Bericht, der erfreulicherweise doch nicht so kurz und bündig war.

Tolle Bilder und Orte und meine Reisewunschliste ist wieder länger geworden!

lg Heike
1'411 Beiträge · seit 201323. Aug. 2018 · #314
Hallo Matthias,

nachdem ja auf den letzten Seiten schon ein wenig herumgelöffelt wurde (Löffelhund, Löffelbisquit... 😄 ), nun auch hier zum Abschluß ein dickes DANKE von den Löffels 😉 für die Einblicke in deine wunderbar entspannte, entschleunigte und dabei doch so intensive elfte Namibiatour.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 24. Aug. 2018
1'055 Beiträge · seit 201623. Aug. 2018 · #315
Hallo Matthias ,
auch ich habe deinen Rb in vollen Zügen genossen . Wunderbare Beschreibungen , tolle Sichtungen und geniale Fotos - was will man mehr ? Selber hin !!!! Wäre ich Reiseanbieter , wärst du mein " Mann " . Danke , auch für die vorhergehenden Berichte .
Liebe Grü0e Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
1'543 Beiträge · seit 201323. Aug. 2018 · #316
Hallo Matthias,

zwischendurch habe ich immer mal kommentiert, wenn mir etwas ganz besonders gut gefallen hat. Daher an dieser Stelle noch ein dickes

DANKESCHÖN

von mir für dein Durchhaltevermögen. Danke, dass du diesen Bericht trotz des tollen Sommerwetters noch zu Ende gebracht hast. Ich weiß nicht, ob ich das geschafft hätte. Was hast du als nächstes geplant? Magst du darüber berichten, oder gibt es noch nichts Konkretes?

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
zuletzt bearbeitet 23. Aug. 2018
547 Beiträge · seit 201724. Aug. 2018 · #317
Lieber Matthias,
ich bin erst seit wenigen Tagen zurück von unserer diesjährigen Reise und noch völlig geflasht von den Eindrücken unserer Tour 🤩
Noch bin ich gar nicht richtig im Alltag angekommen und auch im Forum lese ich mich gerade erst wieder ein. Aber ich bin genau rechtzeitig zum Abschluß deines wunderschönen Berichtes wieder eingestiegen und möchte mich ebenfalls ganz herzlich für deine Mühen und die tollen Fotos bedanken. Ich habe ja bereits früher Kommentare hinterlassen und möchte einfach noch einmal bestätigen, es war sehr schön, dich zu begleiten.
Liebe Grüße
Kordula 🙂
zuletzt bearbeitet 24. Aug. 2018
Themenstarter2'512 Beiträge · seit 200924. Aug. 2018 · #318
Ehrlich, ich freue mich sehr über eure Beteiligung, das geht runter wie Öl. 😁

@ freshy : Liebe Gertraude, vom inneren Schweinehund gibt´s kein Foto, denn für Kampfszenen taugt meine alte Kamera nicht, da muss ich erst aufrüsten. 🙄

@ Daxiang : Hallo Konni, danke für die Braune Hyäne. Ich frage mich ja jedesmal im Vorfeld, welches Foto du wohl aussuchen wirst? Ach ja, schön dass ihr den Weg nach Büsnau auf euch nehmt. 😎

@ KarstenB : Hallo Karsten, du darfst, und ich freu mich drüber. 🤪 Dein P.S. verstehe ich, mir geht´s ähnlich.

@ FelixW : Hallo Felix, es sei denn, es winkt eine Tour mit unvergleichlichen Reisegefährten... 😉

@ CuF : Danke euch Beiden. Die neue Kamera kommt, seit kurzem habe ich einen Kratzer auf der Linse, und die Eigenheiten werden nicht weniger.

@ Fortuna77 : Liebe Nadja, die Tourenplanung ist weitgehend abgeschlossen, aber eben nicht für den Südsommer.

@ Guggu : Liebe Gudrun, danke für deine lobenden Worte. Es hat schon Überwindung gekostet, den Bericht durch zu ziehen, aber was man angefangen hat, bringt man auch zum Ende. Basta. 😄

@ namfieber : Hallo Heike, ich wollte wirklich kurz und bündig, aber ich kann´s nicht. 😵

@ loeffel : 😄 😄 😄 haha, vielen Dank an die Original-Löffels. Viel Spaß im Eis euch Beiden.

@ Conny+Micha : Hallo Conny, vielen Dank fürs Lob, aber Reiseleiter? Nee danke, da würde mir der Spaß schnell vergehen. 😛

@ Old Women : Hallo Beate, die nächste Tour ist wie geschrieben eingetütet, nächsten August ( uff, noch ein ganzes Jahr 🤢 ) geht es in bewährter Gruppe ins Kaokoveld. Never change a winning team. 😉

@ Dandelion : Liebe Kordula, vielen Dank. Es freut mich, dass eure Reise wohl offensichtlich gut gelaufen ist.

Ich verabschiede mich mal für ein paar Tage, die Küste ruft.

Viele Grüße,
Matthias
2'097 Beiträge · seit 200624. Aug. 2018 · #319
Lieber Matthias,

da wir ein paar Wochen selbst im südlichen Afrika unterwegs waren, sind wir erst jetzt dazu gekommen, deinen Reisebericht fertig zu lesen. Aber wie wir gesehen haben, gab es bei dir ja auch die ein oder andere Pause. 😉
Zuerst einmal vielen Dank für deinen Bericht und die vielen Fotos und die Arbeit, die du dir damit gemacht hast. Da kommt einiges zusammen. Besonders schön war es für uns, deine letzten Tage auf Mirabib und an der Blutkuppe zu lesen, da wir auch das Ende unserer Reise dort verbracht haben. Den Rock Rabbit mit dem schwarzen Puschel bei Mirabib haben wir auch gesehen. Er war überhaupt nicht scheu, dafür aber gut getarnt. Ruth konnte ihn mit der Säugetier-Liste genau wie du nicht bestimmen. Wann immer während der Reise so etwas passiert, sagen wir: "Da fragen wir anschließend Matthias. Der weiß das bestimmt." Und jetzt mussten wir nur in deinem Bericht nachlesen. 🙂
Geier konnten wir im Namib-Naukluft-Park auch entdecken, aber keiner davon war markiert, oder sie waren einfach zu weit entfernt, um das einwandfrei zu erkennen.
Den Rock Sculpture Trail wäre Ruth auch gerne gewandert, aber irgendwie fehlte uns die Zeit. Stattdessen sind wir abends von der Nordseite (Campsite No 10) auf die Blutkuppe gestiegen. Bis zum höchsten Punkt haben wir es nicht geschafft, aber die Aussicht war auch fantastisch.
Die Tour mit Georg haben wir vor ein paar Jahren auch gemacht und sind zu dem gleichen Fazit gekommen: interessant und unterhaltsam, aber nicht ganz preiswert.
Gratulation zum Erdwolf! Der stand ja schon lange auf deiner Wunschliste. Offensichtlich hast du einen ziemlich guten Draht zur Sichtungsfee. Bitte halte sie dir gewogen. 😉
Und zum "Birding Paradise" vor Walvis Bay: Wir sind dort von der C14 aus ca. 100 Meter hineingefahren. Bis dahin ist die Fahrspur fest, und man benötigt keinen Allrad. Wie lilytrotter geschrieben hat, läuft man dann besser zu Fuß weiter. Um die Ecke waren ordentliche Gräben, wo bereits Autos ausgegraben worden waren. Wir konnten dort schon ein paar Vögel sehen und mit etwas Geduld auch beobachten.

Liebe Grüße
Uwe und Ruth
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
705 Beiträge · seit 201424. Aug. 2018 · #320
fotomatte schrieb:@ FelixW : Hallo Felix, es sei denn, es winkt eine Tour mit unvergleichlichen Reisegefährten... 😉
Ja, für etwas Spezielles würde ich es auch machen. D.h. in unserem Hinterkopf ist zum 50. den Big Five Marathon zu laufen und natürlich Ferien zum machen. Und das wäre dann Ende Juni.

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog