NAM/BOT 2017. So weit! So gut!

Reisebericht 489 Antworten · 85,6k Aufrufe · gestartet 29. Okt. 2017 von Guggu
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201129. Okt. 2017 · #1
Wer den Bericht ohne Kommentare lesen möchte, bitte auf die Sonne klicken!

NAM/BOT 2017 So weit! So gut!
Oder: It wasn´t meant to be a birding trip

11.9.2017. Wir düsen durch die Nacht......

Unseren Abreisetag ist endlich da und nach 2 Jahren Afrikaentzug freuen wir uns wie Bolle.
So langsam haben wir Rutine im Packen und die Taschen werden jedes Jahr ein bisschen leichter.
Obwohl, das ganze langärmelige Zeugs hätten wir diesmal daheim lassen können - das weiß man aber erst hinterher.
Ich habe jetzt lange überlegt ob ich ein RB schreiben soll. Manche behaupten es werden hier zu viele Reiseberichte veröffentlicht und dann auch noch einen in Deutsch-Kauderwelsch geschrieben - hat wahrscheinlich nicht so gefehlt.
Für mich ist jedes Kapitel ein Kampf, echt jetzt, es will einfach nicht so aus den Fingern in die Tastatur fließen. Ich werde aber versuchen mein Bestes zu geben.
So viele schrottige Fotos habe ich auch noch nie nach Hause gebracht. Es ist schwierig zu fotografieren wenn alles in Bewegung ist. Ein paar schöne gibt es aber doch noch 😛
Auf jeden Fall erlebt man so alles nochmal und kann später, wenn das Gedächtnis nicht mehr so funktioniert, nachlesen was man so alles erlebt hat.
Tagebuch habe ich diesmal nicht geschrieben, dazu war ich abends nach dem vielen erlebten einfach zu müde. Der Kopf ist bekanntlich ein Sieb und ich weiß auch nicht so recht ob ich das mit Hilfe von Guggumann und den Fotos rekonstruieren kann. Aber auf einen Versuch kommt es an.

Also, here we go!

Unsere Route:
11.9. Hinflug
12.9. Kalahari Bush Breaks
13,9. Tchima Bush Camp
14.-17.9. Inner Delta Boat Cruise mit Maun Backpackers
17.9. Thamalakane River Lodge
18.-21.9 Tiaans Camp
21.9. Nata Lodge
22.-25.9. Chobe Safari Lodge
25.-27.9. Island View Lodge
27.-29.9. Mashi River Floodplain
29.9-1.10 Mobola Lodge
1.-3.10 Mushara Bush Camp
3.10. Halali Rest Camp
4.-6. Okaukuejo Rest Camp
6.10. Vreugde
7.10. The Elegant Farmstead
8.10. Rückflug

Die Fahrt nach Frankfurt verläuft gut und wir stellen das Auto auf den vorgebuchten Parkplatz.
Wir fliegen diesmal mit Air Namibia, da wir keine Lust auf Umsteigen haben.

DSC_3181(3).jpg

Auf dem Flughafen ist ein richtiges Remmi Demmi. Überall blau-weiße Fahnen und Girlanden – es sieht alles sehr Bayerisch aus..
Aus jeder Ecke tönt Blasmusik und ganz schlimm, es wird auch noch gejodelt! Irgendwie ist hier ein verfrühtes Oktoberfest.
Schnell das Gepäck aufgeben und weg hier. Manche die mit dem Gewicht vom Gepäck an die Grenzen stoßen müssen dann auch noch das Handgepäck wiegen. Da wir untergewichtig sind, zumindest was das Gepäck anbelangt, interessiert das Handgepäck niemanden.
Schnell durch Pass und Handgepäckkontrolle und hoffentlich eine Gemütliche Ecke finden wo wir unseren Urlaub anfangen können.
Weit gefehlt, wer gedacht hat wir sind hier dem bayerischen savoir-vivre entkommen, wird enttäuscht. Hier geht es noch schlimmer zu als in der Abflughalle.
Wir besuchen schnell den Duty-Free-Shop und kaufen eine Liter Flasche Bombay Sapphire – was man hat, das hat man und
der allabendliche Sundowner muss sichergestellt sein. So sind wir für die ersten Tage gerüstet 😄
Auf meine Frage, erzählen sie, dass seit heute Morgen die Alpenländler am Werkeln sind, und die Angestellten machen alle einen etwas abgekämpften Eindruck.
Wir wollen ein nettes Lokal finden, aber es gibt nur „Bayerisch“ dekorierte. Wir haben dann gedacht es gibt Weißwurst und Brezel oder so was ähnliches, aber die Speisekarte ist Japanisch 🤩 . Mit Hilfe von der netten Bedienung wählen wir etwas das sehr gut geschmeckt hat und dazu ein zünftiges Bier. So sind wir im Flugzeug außen vor beim Flugzeugfutter.
Es zieht sich alles ein bisschen, aber endlich ist Boarding und wir finden unsere Plätze in der Reihe 10.
Das ist gut, denn durch Infos von Franzicke und Casimodo haben wir vor Gas zu geben beim Aussteigen wegen dem neuen Einreiseprozedere.
Es werden dann Getränke angeboten und ich frage wie immer nach ein Glas Sekt. Gibt es leider nicht, nehmen wir ein Bier, das sprudelt auch. Nach einer Weile kommt dann der Steward und bringt mir tatsächlich ein Glas Sekt – das hat er in der Businessklasse für mich organisiert. Super nett finde ich das.
Das Abendessen gucken wir an und essen nur die Cracker mit Butter und Käse, das passt gut zu unseren Rotwein den wir inzwischen trinken.
Wir schauen dann ein Film in Board Entertainment und quälen uns durch die Nacht bis Windhuk.
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
zuletzt bearbeitet 19. Mai 2019
244 Beiträge · seit 201529. Okt. 2017 · #2
Erste!
Juhu, freue mich sehr auf Eure Erlebnisse! Deine Reiseberichte lese ich besonders gern, also ein ganz dickes DANKE, dass Du Dich durchringst...
Gespannt bin ich besonders auf Tshima, Mashi River und Tiaans Camp. Da kommen wunderschöne Erinnerungen hoch...
Liebe Grüße
Ria
zuletzt bearbeitet 29. Okt. 2017
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201129. Okt. 2017 · #4
casimodo schrieb:Hi Guggu 😎 😎 😎 😎
Ich war noch nie so gespannt auf einen Bericht ! Denn aus dem Jahr 2107 habe ich noch nie was gelesen ! 😉 😉 😉 😣 😣 😘 😘 😘

Liebe Grüße
Carsten
Danke, habe es ausgebessert. Man sollte nicht so huddeln 🤩
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
1'415 Beiträge · seit 201429. Okt. 2017 · #5
Hallo Guggu,
bin endlich mal "wenigstens" die Zweite 😄 und freu mich auf die Fahrt! 😄
die Gromi bedankt sich für's teilen 😁
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
6'152 Beiträge · seit 200629. Okt. 2017 · #6
hallo Guggu,
ich reise sehr gerne mit Dir und da ich einige Unterkünfte kenne, wird es spannend wie sie Dir gefallen haben.
Einen schönen Sonntag wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
385 Beiträge · seit 201529. Okt. 2017 · #7
Och, jetzt sind wir zurück aus der Zukunft, ich lese aber trotzdem mit 😉

Ich bin ja noch neu hier, aber zu viele Reiseberichte kann es doch gar nicht geben. Ohne diese Berichte, hätte ich mich nie hier angemeldet und so fleißig mitgelesen.

Nun bin ich gespannt, was Ihr erlebt habt.
Schöne Grüße Sandra
3'883 Beiträge · seit 201129. Okt. 2017 · #8
Guggu schreibt:
Ich habe jetzt lange überlegt ob ich ein RB schreiben soll. Manche behaupten es werden hier zu viele Reiseberichte veröffentlicht und dann auch noch einen in Deutsch-Kauderwelsch geschrieben - hat wahrscheinlich nicht so gefehlt.
Für mich ist jedes Kapitel ein Kampf, echt jetzt, es will einfach nicht so aus den Fingern in die Tastatur fließen. Ich werde aber versuchen mein Bestes zu geben.
So viele schrottige Fotos habe ich auch noch nie nach Hause gebracht. Es ist schwierig zu fotografieren wenn alles in Bewegung ist. Ein paar schöne gibt es aber doch noch 😛
Auf jeden Fall erlebt man so alles nochmal und kann später, wenn das Gedächtnis nicht mehr so funktioniert, nachlesen was man so alles erlebt hat.

Hallo Guggu,
vor dem Schreiben meines kurzen Erfahrungsberichts gingen mir ähnliche Gedanken wie dir durch den Kopf. Ich bin gespannt auf deinen Bericht, denn die eine oder andere Stelle haben wir kurz vor eurem Besuch ebenfalls aufgesucht, jedoch aus einer anderen Richtung. Ich bin gespannt und freue mich auf dein Deutsch-Kauderwelsch 😄 .
Ja, und das mit dem Nachlesen, wenn das Sieb im Kopf immer größere Löcher bekommt, das sehe ich genauso!

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
2'511 Beiträge · seit 200929. Okt. 2017 · #9
Liebe Gudrun,

ich freue mich ganz besonders auf einen neuen Bericht guggu-style. 🤪 😎 😉

Schönen Sonntag noch,
Matte
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
766 Beiträge · seit 200729. Okt. 2017 · #10
Liebe Guggu,

ich freu mich schon auf eine weitere "Guggureportage " in Deiner sehr charmanten Deutschvariante geschrieben - das macht die Berichte doch gerade so liebens-lesenswert! 😏 🤪 🤩
Ich finde es toll, dass der Guggumann als externer Datenspeicher seine Hilfe angeboten hat 😉
Ich warte gespannt auf die Fortsetzung.
Liebe Grüße von Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
3'383 Beiträge · seit 200929. Okt. 2017 · #11
Hallo Guggu,

das ist schön, dass Du einen RB schreibst. Schon vorab vielen Dank dafür - Deine Unterkünfte sind schon mal ganz nach meinem Geschmack. Du kannst also jederzeit loslegen.

Bis dann,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
8'666 Beiträge · seit 201029. Okt. 2017 · #12
Liebe Guggu,

na das ist mal eine nette Überraschung nach den vielen bösen heute..... (der Sturm hat mich außerplanmäßig nach Köln gepustet, eigentlich wollte ich ja direkt von Bremen über Hannover hoim ins Schwobaländle 😵 - wobei ich noch Glück hatte....) - jetzt surf ich bissle im Netz der DB und bin sehr gespannt auf eure Erlebnisse, vorallem auf den Campingteil im Delta!

Liebes Grüßle von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 29. Okt. 2017
766 Beiträge · seit 200729. Okt. 2017 · #13
Hallo Guggu,
ich begrüsse jeden Reisebericht und auch deinen ganz herzlich!
Für mich kann es nicht zu viele geben. Die Auswahl hat den Vorteil, dass ich genau über diese Gebiete, die ich spannend finde, auch lesen kann.

Ich freue mich auf deinen Reisebericht!
Liebe Grüsse
Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
109 Beiträge · seit 201129. Okt. 2017 · #14
Meiner Ansicht nach kann es nicht zu viel Reiseberichte geben, ich freue mich über jeden.
Vielen Dank und liebe Grüße, Yawa
1'543 Beiträge · seit 201329. Okt. 2017 · #15
Hallo Guggu,

ich habe zwar die Abfahrt verpasst, bin dann jedoch hinterher gerannt und habe euch jetzt eingeholt. Darf ich bitte mitfahren?
Eine wirklich schöne Runde, und ich finde, Reiseberichte deiner Coleur kann es gar nicht zu viele geben: schöne Fotos, garniert mit einer humorvollen Erzählweise. Was will man mehr? Von mir aus kann es sofort weitergehen 😉
Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
751 Beiträge · seit 201130. Okt. 2017 · #18
Hallo Guggu,

sind selbstverständlich auch dabei - und mussten erstmal über deinen Titel lächeln 😉
Freun uns sehr auf deinen Bericht, kann nicht ausführlich genug sein!
Grüße auch an den Guggu-Mann,
Nette und Frank
1'796 Beiträge · seit 201430. Okt. 2017 · #19
Liebe Guggu,

ich bin natürlich bei einem Bericht von Dir dabei 🙂 und sehr gespannt auf Eure Erlebnisse!

Ich schließe mich gerne den Vorschreibern an: Reiseberichte kann es nie genug geben.... und schon gar nicht so schöne wie von Dir 😁

Ich habe Deine Berichte immer als sehr humorvolle, schön geschriebene und bebilderte in Erinnerung 😎

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201130. Okt. 2017 · #20
Hallo liebe Mitreisende,
das ist überwältigend wie viele mit uns mitreisen wollen. Das Auto ist aber groß und es passen alle hinein. Es freut mich sehr und ich hoffe ich werde euch nicht enttäuschen.

@ Ria.
Die von dir genannten Unterkünfte waren toll 🙂 . Ich werde berichten

@ Casimodo.
Ja, ja, so alt werde ich nicht mehr, dass ich da noch Reiseberichte schreibe. Und du wirst auch wahrscheinlich nicht mehr lesen. 😉

@ Gromy.
Hallo „Zweite“, schön dass du dabei bist. 🙂

@ Hanne.
Dir auch ein Willkommen als Mitfahrerin. 🙂

@ Sandra.
Ja, wir sind wieder zurück im hier und jetzt! 😣 😗 Schön, dass du der Meinung bist es kann nicht zu viele RB´s geben.

@ Freshy.
Willkommen auf der Guggu-Tour. 🙂

@ Fotomatte.
Schön, dass du dabei bist. Ich vertraue auf deine Hilfe bei den unbekannten Gefiederten. 😛

@ Simone.
ich freu mich schon auf eine weitere "Guggureportage " in Deiner sehr charmanten Deutschvariante geschrieben - das macht die Berichte doch gerade so liebens-lesenswert!
Das hast du aber schön gesagt. Ich freue mich, dass du dabei bist. 🙂

@ Bayern-Schorsch.
Dir auch ein Wilkommen in unseren Fortuner. Es ist schon der Wahnsinn wie viele Leute in so ein Auto passen 🙂

@ Bele.
Meine Liebe, wo hast du dich wieder herumgetrieben? Auch ich bin mit der DB in Kölle außerplanmäßig gestrandet. Ich vermeide es wo es nur geht dieser Art der Fortbewegung zu wählen.
Schön dass du dabei bist. 😘

@ Giraffen-Lisa und Yawa
ich begrüße jeden Reisebericht und auch deinen ganz herzlich!
Meiner Ansicht nach kann es nicht zu viel Reiseberichte geben, ich freue mich über jeden.
Schön dass ihr und offensichtlich viele andere diese Meinung seid. Freut mich sehr. 😛

@ Beate.
Natürlich darfst du mitkommen! Langsam bekomme ich hier eine nette Runde beisammen. *freu* 😛

@ Konni & Silke.
Ein herzliches Willkommen ihr zwei. Meinetwegen könnte jedes Warten auf dem Take Off so kurzweilig sein wie neulich in WDH. 😁

@ Nette und Frank.
Hallo ihr zwei, willkommen an Bord 🙂 ich hoffe es geht euch gut.
Wie ausführlich es wird werden wir noch sehen. Irgendwie ist das Kurzzeitgedächtnis nicht mehr das was es mal war und ich bereue, dass ich kein Tagebuch geschrieben habe. 🙁

@ Sabine.
Für dich gibt´s auch noch ein Plätzle. Danke für dein Lob und ich freue mich dass du dabei bist. 🙂

Liebe Grüße an alle, auch an den Buttondrückern und die stillen Mitleser.
Guggu
zuletzt bearbeitet 30. Okt. 2017