… und das Beste kommt zum Schluss!

Reisebericht 172 Antworten · 33,4k Aufrufe · gestartet 23. März 2016 von Applegreen
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201423. März 2016 · #1
Wer den Bericht ohne Kommentare lesen möchte - bitte auf die Sonne oben rechts klicken!
… und das Beste kommt zum Schluss!

h200338e.jpg

Liebe Fomis,

wie der Titel meines diesjährigen Reiseberichtes schon erwarten lässt, ist ein wenig Geduld erforderlich, um uns auf unserer diesjährigen Reise entlang der Gardenroute bis hin zu unseren persönlichen Highlights zu begleiten 😉 .

Gerade sind ja wieder ein paar wirklich außergewöhnlich lesens- und sehenswerte Reiseberichte im Forum am Start, dennoch werde ich gerne auch von unserer eher gemütlichen und unspektakulären Reise berichten. Einen Reisebericht schreibt man ja immer nicht ganz uneigennützig – man selbst erlebt die Reise im Rückblick nochmals und erinnert sich so nochmals an winzige Details, die sonst leichter in Vergessenheit geraten würden.

Auch wir sind als sogenannte „Lodge-Hopper“ unterwegs und gönnen uns in unserem knapp bemessenen und wohlverdienten Urlaub gerne etwas Luxus 😛 .

Daher erwartet Euch kein Bericht gespickt mit Highlights wie abenteuerlichen Off-Roadfahrten oder spektakulären Tiersichtungen 🤨 . Aber ich kann jetzt schon verraten: uns ist auch außerhalb der Reservate und Gamedrives die ein oder andere Spezies quasi „über den Weg“ gelaufen und auch sonst waren wir überrascht, was uns - insbesondere im Amakhala Reserve - doch so vor die Linse gekommen ist 🤩 .

Allerdings hatten auch wir auf unserer Reise die ein oder andere Situation außerhalb der „Komfortzone“, die wir dann aber glücklicherweise schnell wieder in den Griff bekommen haben 😕 🙁 .

Warum unsere Wahl für unsere diesjährige Reise auf eine Tour entlang der Garderoute gefallen ist?

Die Frage ist leicht beantwortet: Wie einige von Euch vielleicht wissen, war unser Sohn 2014/2015 für ein Jahr in Windhuk, um einen Freiwilligendienst zu leisten und hatte in dieser Zeit auch die Gelegenheit 6 Wochen in Südafrika zu verbringen.

Er war so sehr begeistert von der für ihn schönsten Stadt der Welt: Kapstadt! Und er schwärmt noch heute von seinem Lieblingsbackpacker im Tsitsikamma, so dass auch wir diesen uns noch unbekannten Teil Afrikas unbedingt entdecken wollten. Das nach der ganz persönlichen Meinung unseres Sohnes „wirkliche Afrika“ hat für ihn zwar erst an der Sunshine Coast und Wild Coast begonnen und gleichermaßen begeistert - wir aber wollten uns zunächst einmal auf einer der touristischen Standardrouten an Südafrika herantasten - zumal mein lieber Ehemann sich einen weniger fahrintensiven und einen mit ein „bisschen mehr Meer“ bestückten Urlaub gewünscht hat 😎 !

Ich war mit dieser Entscheidung mehr als zufrieden - Hauptsache wieder AFRIKA 🤪 !

Inspiriert durch das Lesen einiger Reiseberichte und die wie immer wertvollen Tipps einiger Fomis - aber auch angelehnt an die Standardrouten einschlägiger Afrika-Reiseveranstalter - habe ich alle Unterkünfte selbst ausgesucht und auch die (etwas eigenwillige 😗 ) Streckenführung überwiegend selbst geplant.

Ein ganz besonders großes Dankeschön an Emanuel „swisschees“, der mir mit einigen Detailstrecken ganz arg geholfen hat!

Flüge sowie Auto und Unterkünfte haben wir diesmal komplett über Iwanowski gebucht.

Hier unsere Stationen im Überblick:

10.02.2016: Abflug mit SAA nach Johannesburg

11.02.2016 : 4x Übernachtungen Camps Bay: „Diamond House“

15.02.2016: 1x Übernachtung Franschhoek: „ Maison Chablis"

16.02.2016: 2x Übernachtungen Cape Agulhas: „Agulhas Country Lodge“

18.02.2016: 2x Übernachtungen Wilderness: „Ocean View Guesthouse“

20.02.2016: 2x Übernachtungen Oudtshoorn: „De Zeekoe Guestfarm“

22.02.2016: 2x Übernachtungen Plettenberg Bay: „Periwinkle Lodge“

24.02.2016: 2x Übernachtungen Tzitzikamma: „The Fernery Lodge & Chalets"

26.02.2016: 2x Übernachtungen Addo: “Woodall Country House”

28.02.2016: 2x Übernachtungen Amakhala: “Woodbury Tented Camp”

01.03.2016: Rückflug mit SAA von PLZ über JBO nach Hause

Wir haben versucht, einige Straßen etwas abseits der Standardroutenführung (N2) zu fahren und haben dafür auch gerne den ein oder anderen „Umweg“ in Kauf genommen - schließlich ist der Weg das Ziel 😛 !

Einige Pässe haben wir „erfahren“ und konnten entlang unserer Route die häufig wechselnden Landschaften bestaunen: Küste, Ozeane, Dünen, Berge, Seen, Lagunen, Halbwüstenlandschaften, dunkelgrüne Wälder und Fynbos-Vegetation gab es für uns zu sehen.

Wir haben den ein oder anderen - wenn auch nicht allzu anspruchsvollen - Spaziergang (das Wort „Wanderung“ wäre hier übertrieben 😵 ) unternommen. Wir wären gerne noch etwas „aktiver“ unterwegs gewesen, allerdings hat uns da teilweise nicht nur das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht 😠 😈 .

Apropos Wetter: Wenn Bele die Regenmacherin für Namibia ist, dann bekomme ich diesen Job in Südafrika 😗 !

Für die wenigen halbwegs vernünftigen Aufnahmen von einigen Vögelchen bin ich wieder einmal auf die Bestimmungshilfen seitens unserer Experten im Forum angewiesen. Leider ist mir selten eine gute Aufnahme gelungen, da die Piepmätze einfach nicht still halten oder für meine kleine Bridge-Kamera viieel zu weit weg waren 😣 .

Kurz noch ein Wort zu unseren „geplanten“ Aktivitiäten:

- Erdmännchentour in Oudtshoorn

- „Exclusive Elephant Walk“ in Knysna

- Gamedrives im Addo und im Amakhala Reserve

So - nun aber genug des Vorgeplänkels – wer gerne mag ist herzlich eingeladen zunächst in unserem VW-Polo Platz zu nehmen und uns auf unserer eher unspektakulären und gemütlichen Reise entlang der Gardenroute zu begleiten.

Mit dem Sichten der Fotos habe ich gerade erst begonnen – und es könnte aufgrund beruflicher Hochsaison und einiger ehrenamtlicher Aufgaben vielleicht nicht ganz so zügig und ausführlich wie bei meinen letzten beiden RB’s vorangehen. Aber der Anfang ist gemacht und jetzt kann es dann auch bald losgehen 😉

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
zuletzt bearbeitet 02. Mai 2016
2'462 Beiträge · seit 200623. März 2016 · #2
Liebe Sabine,

nach Südafrika komme ich immer mit und freu mich, wenns bald losgeht 😉

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
4'382 Beiträge · seit 201523. März 2016 · #3
Hallo, liebe Sabine,
diese Reise interessiert mich sehr! Deshalb freue ich mich auf Euren Bericht !

Vorösterliche, leicht fröstelnde Grüße
Friederike
CuF
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
74 Beiträge · seit 201523. März 2016 · #4
Hallo Sabine,

ich quetsch mich auch noch rein...

Bin sehr gespannt, was uns bevorsteht !!!
🤩 🤩 🤩

Vielen Dank fürs Mitnehmen !!!

LG
Ragnarson
1'543 Beiträge · seit 201323. März 2016 · #5
Hallo Sabine,
wie ich mich freue, dass du einen Reisebericht schreibst. Eine ähnliche Runde werden wir im kommenden März fahren.
Bin sehr, sehr gespannt auf die Reise, die vor uns liegt.
Hoffe mal, du hast noch Platz.
Lieben Gruß
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
3'383 Beiträge · seit 200923. März 2016 · #6
Hallo Sabine,

da bin ich gerne dabei, Du weißt, dass wir eine ähnliche Route im Oktober fahren.
Von daher bin ich auf Eure Erlebnisse sehr gespannt.

Bis dahin herzliche Grüße

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
842 Beiträge · seit 201023. März 2016 · #7
Tjuhu Sabine!

Ich bin auf eure Erlebnisse sehr gespannt und fahre daher auch sehr gerne mit!

[Keine Ahnung, warum der Text immer unvollständig gesendet wird, wenn ich via Tapa-Talk schreibe .... 😈 Daher jetzt die Ergänzung, die ich gestern schon geschrieben hatte ....]

Eine schöne Tour, die wir ja auch bereits bereist haben - aber mit zum Teil anderen Unterkünften ! Es ist immer wieder schön zu lesen, wie andere die quasi gleiche Tour gestaltet und empfunden haben 🙂

Ich freue mich ! Also hau' in die Tasten ...

Ganz liebe Grüße sende
Antje (- im Namibiafieber) 😎
zuletzt bearbeitet 24. März 2016
4'528 Beiträge · seit 200723. März 2016 · #8
Gude Sabine,

ja cool 😎 In Südafrika bin ich immer gerne dabei. Schöne Route mit schönen Unterkünften und offensichtlich einem besonders schönen privaten Ereignis. Da bin ich ja gespannt wie ein
Flitzebogen.
Daher erwartet Euch kein Bericht gespickt mit Highlights wie abenteuerlichen Off-Roadfahrten oder spektakulären Tiersichtungen
Löwen und Katzen gibts hier ja in ausreichender Anzahl. Da sind für mich andere Erlebnisse sehr willkommen.

Viele Grüße aus Sellischeschdadd
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
1'068 Beiträge · seit 201323. März 2016 · #9
Ich bin auch gerne dabei!
Lodgen ist zwar nicht so meins, aber die Tour an sich klingt interessant und gaaaanz besonders freu ich mich auf die Erdmännchentour 🤩

Gruß
Mabe
8'672 Beiträge · seit 201024. März 2016 · #11
Guten Morgen Sabine,

da man ja nicht alle Destinationen selbst bereisen kann habe ich beschlossen Südafrika per Reiseberichte "abzuarbeiten" 😎 !

Von daher kommt mir dein Bericht in Kombination mit den heute beginnenden Osterferien natürlich gerade recht - zumal ich weiß, dass mich beste Qualität erwartet 🙂 !

Danke schon mal und liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
751 Beiträge · seit 201124. März 2016 · #12
Hallo Sabine

Ich hab zwar so gar keine Lust das Auto zu wechseln 😗 ,
aber okay...da lass ich mich mal überreden 😉

Ascheberscher Grüße,
Nette
8'054 Beiträge · seit 200824. März 2016 · #13
Hallo Sabine,

Mit dieser ganzen Klicke kann die Reise umsomehr lustiger werden! 😄

Ich bin auch dabei, 🙂

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201424. März 2016 · #15
Einen wunderschönen guten Morgen an alle Mitreisenden!

Mensch, so viele Mitfahrer 🤩 🤩 ! Ich bin echt geplättet!

@ all: Welcome on Board!

@Sanne: es geht heute noch los – versprochen!

@Friederike: Herzlich willkommen und vorösterliche, sonnige Grüße zurück!

@ Ragnarson: Bei den vielen Mitfahrern könnte es tatsächlich eng werden 🤪 – herzlich willkommen!

@ Beate: Auf Eure Reise im März könnt Ihr Euch freuen!

@ bayern schorsch: Ich hoffe Du findest ein paar schöne Anregungen für Eure Tour im Oktober – und liebe Grüße an die Schorschine!

@ Antje: Liebe Antje, schön, dass auch Du mit dabei bist! Hast mir im Vorfeld ja auch ein paar schöne Tips gegeben 😉 !

@ Carsten: Morsche Carsten, ich will die Spannung ja nicht rausnehmen – aber für kryptische Titel bist ja eher Du zuständig 😉 😁 Die Auflösung zum Herzchen-Foto kommt schon vor dem Schluss 😗 . Es ist nicht ganz auszuschließen, dass auch wir der ein oder anderen Katze begegnen 😎

@ Mabe: Wir lodgen ja auch nicht – wir „guesthousen“ oder zelten 😉 😄 Herzlich Willkommen!

@ Konni: Liebe Konni, ich freue mich, dass Du dabei bist und hoffentlich ein paar Vögelchen bestimmen kannst 😉 😉

@ Bele: Liebste Bele – vielen Dank für die Blumen 😊 ! Schön, dass Du uns begleitest! Das freut mich ganz besonders, da ich ja um Deine Nicht-Affinität zu Südafrika weiß… 😉

@ Nette: Es freut mich, dass Du die Mühe mit dem Autowechsel auf Dich nimmst 🤪 ! Liebe Grüße in die Nachbarschaft!

@ Annick: Ja, da könntest Du Recht haben – es wir sicher lustig 🙂 🤪 ! Ich freue mich, dass Du auch dabei bist!

@ Netti: Liebe Netti - Freu Dich auf die Erdmännchen und es gibt auch sonst ein paar nette Erlebnisse!

Wir werden heute starten - noch ein wenig Geduld 😗 Und die Fliegerei mit Umsteigen und Auto abholen ist ja immer ein wenig zäh - da müssen wir aber durch 🤢

Bis später dann!

Liebe Grüße und vielen Dank für Euer Interesse 😁

Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201424. März 2016 · #16
10.02.2016 Es geht endlich los in Richtung Afrika!

Unser Flug geht erst am späten Abend, so dass ich meinen ersten Urlaubstag mit Packen, Aufräumen, Putzen und letzten organisatorischen Dingen für die Daheimgebliebenen verbringe. Mein Mann muss leider noch arbeiten, schlägt aber schon sehr zeitig am Nachmittag zu Hause auf.

Wir haben zum ersten Mal einen Parkplatz auf dem Holiday Parking der Fraport reserviert und können daher ganz entspannt mit dem eigenen Wagen gegen 18.00 Uhr Richtung Flughafen starten.

Am Parkplatz angekommen steht der Shuttle zum Terminal schon bereit. Am Schalter checken wir sehr zügig ein und auch die Sicherheitskontrolle haben wir in ohne Wartezeiten hinter uns gebracht. Nix los am FRA Airport 🙂 !

Unser Flieger SA261 von Frankfurt nach Johannesburg ist pünktlich zum Boarden bereit und wir nehmen Platz auf 62 A/C. Die Maschine ist rappelvoll! Bezüglich der Flüge mit SAA haben wir im Vorfeld schon ein wenig gezittert - die finanzielle Lage der Airline ist angespannt und wir hatten wirklich Bedenken, dass die Flüge in letzter Minute gecancelt werden 🙄 .

Aber diese Sorge war unbegründet. Pünktlich um 20:45 Uhr heben wir ab Richtung Afrika! Die Kabine unseres Fliegers macht schon einen recht vernachlässigten Eindruck, die Monitore funktionieren zum Teil eher schlecht als recht und ein Teil der Sitzverkleidungen wurde provisorisch mit Klebeband „repariert“. Um mit Annicks Worten zu sprechen: „T.I.A.“ 😉 !

Wir genehmigen uns als Einstimmung auf unsere Reise einen GT vor dem Abendessen und schlummern direkt im Anschluss mehr oder weniger gut in und durch die Nacht.

11.02.2016 Anreisetag und Ankunft am Fuße des Tafelbergs

Pünktlich um 08:30 Uhr landen wir am nächsten Morgen in JBO.

In Johannesburg bleibt uns nicht wirklich viel Zeit, es gilt einen längeren Weg kreuz und quer durch die Terminals zu durchwandern - das Gepäck wird nicht durchgecheckt - denn wir müssen hier Einreisen und durch den Zoll. Die Passkontrolle funktioniert recht fix und das Gepäck haben wir auch schnell wieder aufgegabelt. Direkt hinter dem Zoll befindet sich das Re-Check-In für das Gepäck. Ich bin echt froh, dass alles gut geklappt hat – auch ohne Flughafenguide.

Vor der Sicherheitskontrolle für den Inlandsflug gehen wir dann erst mal vor die Tür und genießen für einen kurzen Augenblick die afrikanische Sonne und Wärme. Endlich wieder in Afrika 😎 !

Um 11.00 Uhr starten wir wiederum pünktlich mit der SA327 von Johannesburg Richtung Kapstadt. Unser Gebot für ein Upgrade über Step-Up für diese Strecke wurde nicht akzeptiert (obwohl wir das höchstmögliche Gebot abgegeben haben) - ist aber auch nicht weiter tragisch bei 2 Stunden Flugzeit 😗 .

Es herrscht eine gute Sicht während des ganzen Fluges und ich wundere mich über die riesigen, wie mit dem Zirkel kreisförmig angelegten Parzellen, die von hier oben gut zu erkennen sind. Ich glaube kürzlich gab es hier im Forum die Erklärung dafür. Es sind keine Hinweise auf Außerirdische sondern Felder, die aus irgendeinem bestimmten Grund in dieser Kreisform angelegt werden. Vielleicht kann jemand diese Form der landwirtschaftlichen Flächen nochmals erläutern 🤨

Und schon bald beginnen wir den Landeanflug auf Kapstadt:

h28aa7ed.jpg

h1dace65.jpg

ha92ce23.jpg

Überpünktlich noch vor 13.00 Uhr verlassen wir den Flieger, sammeln unser Gepäck ein und machen uns auf den wiederum recht langen Weg Richtung Avis-Autovermietung.

Die Schlange, die wir am Avis -Schalter erblicken verheißt nichts Gutes 🤩 . Wir sind jetzt schon schlagskaputt und stellen uns auf eine sehr lange Wartezeit ein. Unmengen von Menschen wollen just zu diesem Zeitpunkt ein Auto abholen. Bei einigen Kandidaten scheint es eine halbe Ewigkeit zu dauern: Verträge werden studiert, es wird diskutiert, verhandelt … Es geht kein Stück weiter 😈 😈 !

Irgendwann erscheint der Stationsleiter und zaubert weiteres Personal aus den Hinterzimmern. Nun geht es etwas zügiger voran und schon bald kommen auch wir an die Reihe.

Wir haben einen Polo reserviert, der ist aber angeblich nicht verfügbar und man will uns irgendein kleineres Modell andrehen 😐 . Ich probiere es mal und bestehe auf dem Polo. Und siehe da: es gibt doch noch einen 😛 !

Trotz Reservierung und Bezahlung vorab durch unser Reisebüro geht auch der Papierkram für die Autoübergabe nicht gerade zügig voran und wir sind heilfroh, nach einer gefühlten Ewigkeit endlich mit unserem Polo aus dem Flughafengelände Richtung Camps Bay zu rollen.

Wir überlassen Frau Navi die Routenwahl und sie macht ihren Job wirklich gut und recht fix erreichen wir unsere Unterkunft für die nächsten Tage - das „Diamond House“ in Camps Bay - bei strahlendem Sonnenschein und einem Himmel ohne Wölkchen.

Sehr freundlich werden wir von Jordan empfangen und schon bald beziehen wir die „Dolphin Suite“ mit einem herrlichen Blick auf das Meer. Leider haben aber auch diejenigen, die sich auf der Terrasse und am Pool aufhalten einen wunderbaren Blick direkt in unser Reich 😐 😵 . Und es gibt keinen eigenen Balkon, was ich persönlich immer sehr gerne habe. Aber ansonsten ist es hier ausgesprochen hübsch:

h441e878.jpg

h9c00072.jpg

haefd12f.jpg

h15a504b.jpg

Es ist noch früh am Nachmittag und herrliches Wetter, daher beschließen wir das Auspacken auf den Abend zu verlegen. Wir machen es uns am Pool gemütlich und genießen die ersten Sonnenstrahlen und das erste Savanna in diesem Jahr mit einem bombastischem Blick auf den Tafelberg, die Zwölf Apostel und den Lions’s Head.

h2058bd9.jpg

h2dd88a2.jpg

Sogar die Gondel der Table Mountain Cableway kann man von hier aus sehen 🙂 :

hbd48628.jpg

h871d012.jpg

h1e770d4.jpg

h921bab0.jpg

Jordan versucht in der Zwischenzeit, für uns im Codfather einen Tisch zu ergattern, jedoch erfolglos 🤢 .

Wir beschließen dennoch hinunter nach Camps Bay zu fahren und es auf gut Glück zu versuchen. Uns haben Bekannte empfohlen, an der Bar nach einem Platz zu fragen, da klappt es häufig auch ohne Reservierung.

Am Abend geht es also den Berg hinunter und zum Parkplatz vor dem Codfather. Dort fällt uns sofort ein super netter Parkwächter auf mit dem wir auch gleich ins Gespräch kommen. Es ist Erik aus dem Kongo und wir plaudern eine ganze Weile.

Im Codfather fragen wir also nach einem Platz an der Bar – und welch‘ Wunder : wir bekommen sogar einen „richtigen“ Tisch 😁.

Das Codfather ist mit Sicherheit eine absolute Empfehlung! MiamMiam! Hier gibt es eine Fischtheke, prall gefüllt mit fangfrischem Fisch und anderen Meeresfrüchten! Man sucht sich direkt an der Theke aus, was man gerne essen möchte und erfährt auch direkt, welcher Preis (nach Gewicht) zu zahlen ist. Und einen Sushi-Circle gibt es auch 😉

Schon wenig später kommen die Köstlichkeiten dann frisch zubereitet an den Tisch inkl. Beilagen nach Wahl sowie spezieller Saucen.

Für mich gibt es heute Kingprawns und Kinglip, mein Mann wählt Bluenose und Calamari-Tuben. Sehr, sehr lecker!

Übrigens gibt’s nur selten Fotos von den leckeren Köstlichkeiten, die wir auf dieser Reise durch das Schlaraffenland für Feinschmecker und Weinliebhaber genießen durften. Ihr könnt also ohne Bedenken auch hungrig und durstig mitlesen 😉 😎

Da wir wirklich todmüde sind, beschließen wir auch bald wieder den Weg Richtung Guesthouse einzuschlagen und fallen in unser Bett.

Morgen werden wir uns erst einmal grob orientieren. Es geht an die V&A Waterfront, wir besuchen den Kirstenbosch Botanical Garden an und es geht weiter über Constantia, Houtbay wieder zurück Richtung Tafelberg.
zuletzt bearbeitet 02. Mai 2016
4'382 Beiträge · seit 201524. März 2016 · #17
Ui, und auch noch Seniorenbetten........

haefd12f.jpg

Gruß
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
1'068 Beiträge · seit 201324. März 2016 · #19
Hallo Sabine,

Zu deiner Frage mit den runden Feldern:

Das hat mit der Bewässerung in Form einer kreisförmigen Beregnung zu tun.

Danke, dass dein Bericht schon losgeht 🙂

Gruss
Mabe
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201424. März 2016 · #20
Hallo Mabe,

vielen Dank für die Info - so etwas hatte ich mir schon gedacht.

Aber war mir nicht ganz sicher, denn ich habe auf der Tour überwiegend riesige Beregner gesehen, die eben grade fahren:

hf9bb7eb.JPG

Liebe Grüße
Sabine