"Nix als Wüste" – Going Down South

Reisebericht 313 Antworten · 46,6k Aufrufe · gestartet 10. März 2018 von Applegreen
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201410. März 2018 · #1
"Nix als Wüste – Going Down South"

Namibias Süden Februar 2018

k-P1130435.JPG

Liebe Fomis,

Jaja, eigentlich habe ich mich ja schon dahingehend geäußert, dass dem Forum dieses Mal ein weiterer „kuscheliger“ Reisebericht erspart bleibt 😗. Aber so ganz ohne geht es dann doch auch irgendwie nicht 😛.

Auch wenn es bei unserer diesjährigen Tour im Februar weder von Unregelmäßigkeiten oder auch nur ansatzweise „abenteuerlichen“ Geschichten zu erzählen gibt und wir auch mehr oder weniger sprichwörtlich auf „ausgetretenen“ Touristenpfaden unterwegs waren, könnte es ja dennoch sein, dass einige unserer Erlebnisse und Stationen für den ein oder anderen von Interesse sind.

Ich werde mich aber diesmal definitiv bemühen, nicht zu weit auszuholen und viele Fotos wird es diesmal auch nicht geben – ich musste nämlich arg mit meiner neuen Kamera kämpfen 😵. Die hat bisweilen doch ein komisches Eigenleben entwickelt 🤢.

Und für die Tier- und Vogelliebhaber unter der geneigten Leserschaft kann bereits im Vorspann angedeutet werden – bei dieser Reise ging es uns um ganz viel Landschaft, Stille, Weite und magische Momente in den Wüstenregionen Namibias. Was aber nicht bedeuten soll, dass wir gar nix an tierischen Bewohnern zu sehen bekommen hätten. Speziell dafür habe ich ein paar „Schnuppertage“ im KTP eingeplant, ob das dann bei meiner extravaganten KTP-Planung allerdings so ergiebig war bleibt für Euch genauso abzuwarten, wie für uns im „echten“ Leben. Und manchmal kann es auch ganz hilfreich sein, die Realitäten eben so darzustellen wie sie nun mal sind – und die Erwartungshaltung von Anfang an nicht zu weit nach oben zu schrauben 😎.

Die Idee für diese Reise ist schon vor sehr langer Zeit entstanden – auch ich bin ja begeisterte Reiseberichtsleserin und je mehr man liest, umso mehr Flöhe wachsen auch in den Ohren 😮. Armin und ich waren 2015 erstmals auf unserer Ersttätertour im Land unterwegs und insbesondere die Gegend entlang der D707 hat es uns damals besonders angetan. Dieser Teil Namibias schrie förmlich nach einer ausführlicheren Erkundung.

Daher ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die fleißigen Reiseberichtschreiber, die mir die Auswahl der Unterkünfte und Aktivitäten somit quasi auf dem Silbertablett serviert haben 😘

Die Planung und Buchung war vor unserem Botswana Bushadventure bereits final abgeschlossen – und was soll ich sagen? Wir haben ehrlich gesagt das Camperleben mehr als einmal schmerzlich vermisst 🤪.

Neben viel Wüstenromantik, mehrtägigen Wanderungen durch eben diese, Reisen in längst vergangene Zeiten, ein paar Tagen am Meer und der Stippvisite im KTP konnten wir uns dieses Mal auch darauf freuen, ein paar liebgewonnene Freunde und Bekannte in Namibia zu treffen.

Und an diesen Stationen haben wir uns dieses Mal also rumgetrieben:

07.02. Flug mit AN nach Windhuk
08.02. Eagle Rock Guestfarm
09.02. Cornerstone Guesthouse
10.02. Cornerstone Guesthouse
11.02. Desert Homesteadt
12.02. Desert Homesteadt
13.02. TokTokkie Trail
14.02. TokTokkie Trail
15.02. Kanaan
16.02. Kanaan
17.02. Lüderitz "Nest Hotel“ (ursprünglich gebucht war eigentlich „Kairos Cottage“)
18.02. Lüderitz - Kolmanskop
19.02. Lüderitz - Pomona Bogenfelstour
20.02. Alte Kalkoefen Lodge
21.02. Torgos Lodge
22.02. Torgos Lodge
23.02. Torgos Lodge
24.02. Torgos Lodge
25.02. Kalahari Kalahari Red Dunes Lodge
26.02. Kalahari Kalahari Red Dunes - Trans Kalahari Walk
27.02. Kalahari Kalahari Red Dunes Lodge
28.02. Rückflug mit AN nach Frankfurt

Noch sind nicht alle (ehrlich gesagt eigentlich noch gar keine 😗) Fotos gesichtet und sortiert – aber ein bisschen Druck muss ich mir immer selber aufbauen – sonst wird das nämlich zeitnah nix 😣! Der Anfang ist hiermit also gemacht!

Und zur Einstimmung folgen hier noch ein paar "Häppchen":

k-P1100966.JPG

k-P1110062.JPG

k-P1110162.JPG

k-P1110310.JPG

k-P1110560.JPG

k-P1110626.JPG

k-P1110903.JPG

k-P1120058.JPG

k-P1120232.JPG

k-P1120419(2).JPG

k-P1120616(2).JPG

k-P1130104.JPG

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
zuletzt bearbeitet 10. März 2018
1'165 Beiträge · seit 201710. März 2018 · #2
Applegreen schrieb:
Was aber nicht bedeuten soll, dass wir gar nix an tierischen Bewohnern zu sehen bekommen hätten.

Liebe Grüße
Sabine
Schrieb es und dann dieses Bild posten... ja ne is klar SaBienchen! 😛

Ich setze mich mal direkt dazu aus zweierlei Spannungsbögen die du schon aufbaust.

1. Landschaft - war für uns einfach einer der Hauptgründe für Namibia und den Süden haben wir ausgelassen

2. Wanderung - ich habe hier schon mal in einem Reisebericht eine 2 Tage Wanderung durch die Wüste gelesen. Fand' ich faszinierend und sehr spannend.

Gute Idee sich Druck zu machen.... mache ich gerade genauso. 1 Tag habe ich noch Vorsprung und dann komme ich an die Tage bei denen ich die Fotos noch nicht sortiert/entwickelt habe. Ab dann wird es knackig. 😐

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
547 Beiträge · seit 201710. März 2018 · #4
Hallo Sabine,
kuschelig hin oder her, mit Schlagworten wie Stille, Landschaft, Weite, Wüste und Wandern sowie den ersten gelungenen Fotos zum Anfüttern, hast du mich gleich in den Bann gezogen 😉
Ich begleite euch gern auf dieser Reise und freue mich auf neuen Input und Ideen für weitere Namibia Reisen.
Also los, hau in die Tasten.

Liebe Grüße
Kordula 🙂
1'411 Beiträge · seit 201310. März 2018 · #6
Hallo Sabine,

Toll, dass es nun doch einen Bericht zu eurer "Down South Tour" gibt.
Da bin ich auch gerne dabei, sozusagen aus "nostalgischen" Gründen 😉 . Der ein oder andere Floh könnte ja durchaus von uns stammen ... 😉
Und was das Eigenleben der neuen Kamera angeht - wenn die Ergebnisse weiterhin so bleiben, würde ich ihr das Eigenleben keinesfalls austreiben ... 🤩
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
1'415 Beiträge · seit 201410. März 2018 · #7
ja Schtärnefoifi, Sabine! 😮 Jetzt wo ich im Endspurtschdräss stecke, kommst du mit diesen lecker Fotos 🤩 Damit hast du bei mir einen extrem pawlowschen Reflex ausglöst 😄
Ich ahne, dass ich den ganzen Restmai und Juni nachlesen muss 😄 😄
Dankbar grüsst die Margitta
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
3'383 Beiträge · seit 200910. März 2018 · #8
... alte Tiefstaplerin !!!!
Von wegen "mit den neuen Kamera gibt´s keine guten pics".

Das, was wir bisher sehen durften, ist sensationell, wirklich wunderschöne Bilder.
Hab ich das recht in Erinnerung, dass es sich bei dem neuen Objekt um eine Panasonic Bridge handelt?

Also, liebe Sabine, hau in die Tasten. Die Tour hört sich sehr vielversprechend an.

Bis dann
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
2'085 Beiträge · seit 201210. März 2018 · #9
... ganz große Freude!!!

Liebe Sabine,
das find ich ja mal richtig toll!
Genau das machen wir auch noch - allerdings dann mit "im-KTP"
Jetzt bin ich aber erst mal sooo gespannt und ich glaube
ich musste nämlich arg mit meiner neuen Kamera kämpfen
das Kämpfchen hast du eindeutig gewonnen
Danke fürs Druck-Aufbauen und viele Grüße
Ingrid und Helmut
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
1'624 Beiträge · seit 201510. März 2018 · #10
Applegreen schrieb: Jaja, eigentlich habe ich mich ja schon dahingehend geäußert, dass dem Forum dieses Mal ein weiterer „kuscheliger“ Reisebericht erspart bleibt 😗. Aber so ganz ohne geht es dann doch auch irgendwie nicht 😛.
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! 🤩 🤩 🤩 Das ist auch gut so. 21 Tage in der Wüste-gibt es etwas Schöneres? 🤪
Applegreen schrieb: Ich werde mich aber diesmal definitiv bemühen, nicht zu weit auszuholen und viele Fotos
Schade, aber Meinungen sind ja auch dazu da geändert zu werden! 😛
Applegreen schrieb: Neben viel Wüstenromantik, mehrtägigen Wanderungen durch eben diese
Darf ich Dich in Büsnau neben meinen Mann platzieren und Du erzählst ihm wie schön es ist eine reine Wüstentour zu machen? Bislang erklärt er mir Namibia geht nur alle 13 Jahren und das wäre noch ziemlich lange bis dahin….. 🤢
Liebe Grüße Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
543 Beiträge · seit 201410. März 2018 · #11
Liebe Sabine,

auch wenn ich mich tendenziell als "Reisebericht-Ignorierer" und schon mal gar nicht als "Reisebericht-Kommentierer" bezeichnen würde, mache ich in Deinem Fall eine begründete Ausnahme.

Wie beide kennen den Grund, er endet, wenn ich es noch richtig im Hinterkopf habe mit ...1025. 😎

Und so ganz nebenbei komme ich dann mal wieder nach Kanaan, denn Eure Tour hat doch ein paar kleine Überschneidungen mit unserer tollen Süd-Tour im November 2015.

In diesem Sinne herzliche Grüße nach Südhessen und 'leg los'. 😉

Henning
1'651 Beiträge · seit 201410. März 2018 · #12
Hallo ihr Zwei

noch ein Reisebericht von dem ich mich gerne von meiner Arbeit vom Reisebericht schreiben ablenke.
Ich hoffe die zwei Faulpelze auf Kanaan haben Euch ein wenig Action gezeigt und lagen nicht nur so bequem in der Gegend herum.

Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
zuletzt bearbeitet 11. März 2018
4'382 Beiträge · seit 201510. März 2018 · #13
Guten Abend, liebe Sabine, nachdem wir die ersten Fotos gesehen haben, können wir
die Bemerkung über neue Kamera und mangelhafte Qualität der Fotos nur fishing for compliments 😉 😉 😉 nennen. Wir freuen uns auf weitere.....
Viele Grüße
CuFs
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
8'672 Beiträge · seit 201010. März 2018 · #14
Sabinchen, eigentlich ist ja alles schon gesagt - aber doppelt hält besser 😉 . Ich hatte nämlich exakt das im Kopf, was Ingrid geschrieben hat: Mir scheint, du hast den Kampf mit deiner Kamera gewonnen! Glückwunsch und Kompliment! 😘

Auf jeden Fall freue ich mich schon mal auf mehr - bis dahin liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
1'543 Beiträge · seit 201310. März 2018 · #15
Hallo Sabine,

bei einem Reisebericht von dir bin ich natürlich wie immer dabei, wobei......na, ich weiß ja nicht 😕 . Glaubst du wirklich 😗 , dass ich deine "schrecklichen" Fotos aushalte. Geht das jetzt die ganze Zeit so qualitativ schlecht oder ist da noch Steigerung zu erwarten?
Deine Kamera macht doch klasse Fotos. ich werde meine neue Panasonic Morgen mal wieder ausprobieren. Wir haben hier in der Nähe so viele Nutrias 😮 , und wenn die durch die Flüsse gleiten, dann kann man prima üben.
Freu mich schon auf die Abfahrt.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201411. März 2018 · #16
Guten Morgen Ihr Lieben,

da bin ich jetzt doch überrascht - da sind ja doch einige Mitfahrer gen Wüste zusammengekommen 🤩

Ich verkneife mir jetzt mal die "Zitierfunktion" 😛 Ich freue mich sehr über alle Mitreisenden und Interessierten - ein herzliches Willkommen an Board an Euch alle!!

Bezüglich des "Kampfes" mit der Kamera: Sicher sind auch schöne Fotos rausgekommen, die matschigen würde ich hier gar nicht zeigen 😛 Dennoch hat sich das Biest zwischendurch auf wundersame Weise verstellt (sicherlich ein klarer Anwenderfehler 😈) und natürlich ausgerechnet in den Momenten, in denen uns ein interessantes Objekt vor die Nase gekommen ist. Viele Vogelfotos, aber auch die von anderen Tierchen sind dann leider nix geworden. So viel Ausschuss habe ich noch nie nach Hause gebracht 🤢 Das hat mich schon geärgert - daher werde ich im Frühjahr dann doch mal einen speziellen Fotokurs besuchen 😎

@ Robin: Der Süden ist natürlich ein "Muss" für alle Wüsten- und Landschaftsliebhaber. Die beiden Wüstenwanderungen waren für uns die Highlights unserer Tour und die hätten auch gerne länger dauern dürfen. Die beiden Geparden sind keine "Wildsichtungen" sondern wie Bele gerne sagt "angefütterte Viecher" auf Kanaan 🤪 Daher zählen die beiden nicht wirklich als Sichtung 😎

@ Graskop: Danke für Dein Lob! Schön, dass Du von unterwegs zu uns gefunden hast 🙂

@ Kordula: Es freut mich, wenn ich Dir mit dem Bericht neue Flöhe ins Ohr setzen kann 😄

@ Konni: Schön, dass Du dabei bist! Ich hoffe auf Deine Bestimmungshilfe bei dem ein oder anderen Federvieh 😉

@ Stefan: Ganz sicher stammt der ein oder andere Floh aus Euren Berichten und Erzählungen 😘

@ Margitta: Was um Himmels Willen bedeutet "Schtärnefoifi" 🤨 ? Ich hoffe, das ist kein Schimpfwort 🤪 Euch wünsche ich erst Mal eine wunderbare Reise und der Bericht läuft sicher nicht weg 😄

@ Klaus: Zum Thema Kamera siehe oben 😉 Ja es ist eine Lumix FZ1000. Schön, dass Du uns begleitest!

@ Ingrid: Die Freude ist auch auf meiner Seite 😘 Das mit "im KTP" sollte die deutlich bessere Variante sein 😗

@ Elisabeth: Gerne können wir in Büsnau mit Euch ein wenig plaudern und Deinen Mann überzeugen 🤪 Plant bitte auch das Frühstück mit ein, dann haben wir mehr Zeit für die Überzeugungsarbeit 😛

@ Henning: Das freut mich jetzt aber ungemein, dass Du als "Reisebericht-Ignorierer" dabei bist 🤩 Ich hoffe, ich kann ein paar schöne Erinnerungen wecken!

@ Tinochikas: Die Beiden lagen nicht nur so in der Gegend rum - eher das Gegenteil, dazu aber später mehr 😉 Bitte nicht ablenken lassen! Ich warte schon gespannt auf Eure Fortsetzung!

@ CUFs: Nee, nee - siehe meine obige Anmerkung dazu 😄 "Fishing for compliments" ist nicht so meine Sache 😄 🤪

@ Bele: Es freut mich, dass Du auch dabei bist - ich hoffe nur, es wird Dir zwischendurch nicht langweilig 😛 🤪 Sooo wenig Piepmätze 😈

@ Beate: Ich werde natürlich nur die gelungen Fotos einstellen 😗 Der Matsch wird doch erst gar nicht gezeigt 😗 - daher reduziert sich leider die Relation Tierisches:Landschaftliches 😎

So und jetzt setzen wir erst mal fort, was wir auf der Reise am liebsten gemacht haben - wir gehen ein wenig Wandern 🙂 !

Möglicherweise schaffe ich heute Abend noch den nächsten Teil.

Schönen Sonntag wünsche ich Euch allen und ich freue mich sehr, dass uns so viele nette Fomis begleiten 😘 😘 !

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
4'528 Beiträge · seit 200711. März 2018 · #17
Liebe Sabine,

und noch ein Yeaaah ! 😎
An anderer Stelle habe ich ja schon einige Bilder von Eurer Reise gesehen. Ich glaube, wir können uns hier auf ein Schmankerl gefasst machen, denn die Kombi neue Kamera und Sabine scheinen ja schon ein gutes Team zu sein !

Also, von mir aus kanns weiter gehen.

Liebe Grüße
CArsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201411. März 2018 · #18
casimodo schrieb:Liebe Sabine,

und noch ein Yeaaah ! 😎
An anderer Stelle habe ich ja schon einige Bilder von Eurer Reise gesehen. Ich glaube, wir können uns hier auf ein Schmankerl gefasst machen, denn die Kombi neue Kamera und Sabine scheinen ja schon ein gutes Team zu sein !

Also, von mir aus kanns weiter gehen.

Liebe Grüße
CArsten
Lieber Carsten,

auch Dir ein herzliches Willkommen! Freut mich, dass Du dabei bist - wann kommt eigentlich Euer Bericht 😗 ?

Die Fotos, die Du gesehen hast waren Handyfotos von Armin - die werde ich hier aber auch hier und da mal einstreuen, denn die waren in der Tat richtig super gut! Oder Armin ist der bessere Fotograf 🤩 🤪

Liebe Grüße auch an Kerstin!
Sabine

P.S.: Kommt Ihr eigentlich nach Büsnau?
2'511 Beiträge · seit 200911. März 2018 · #19
Hoi Sabine,

nun habe ich die ersten Fotos gesehen. Ich habe sie mir vergrössert, und ich muss sagen, der grössere Sensor macht sich deutlich bemerkbar.

Dass du schuld dran bist, dass ich nun doch einen Bericht schreibe, muss ich dir wohl nicht extra erzählen. Du hast den Druck nicht nur dir selbst aufgebaut.

Ich freue mich über Anekdoten rechts und links der Wanderschuhe im Wüstensand. 😎

Viele Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
3'883 Beiträge · seit 201111. März 2018 · #20
So schön kann das (fast) Nichts sein!
k-P1110903.JPG

Liebe Grüße von
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011