JO`BURG - KTP – KAPSTADT, oder EINE NEUE LIEBE?

Reisebericht 113 Antworten · 19,7k Aufrufe · gestartet 20. Jan. 2017 von Graskop
Themenstarter960 Beiträge · seit 201320. Jan. 2017 · #1
Endlich!! Es geht los!
Endlich wieder Südafrika!
Der Gedanke für die Tour reifte Ende Januar 2016.
Ich las in einem Reisebericht mal wieder über die schwierige Buchung der Unterkünfte
im KTP. Na da schaute ich doch gleich mal auf der Sanparks-Seite vorbei.
Da war für den ganzen Januar noch jede Menge frei.
Also haben wir nicht lang überlegt und schnell mal ein paar Wilderness Camps gebucht!
Irgendwie wird sich da sicher `ne Route drum herum basteln lassen.
Air France bot auch gerade wieder Schnäppchen-Flüge an.
Und da Die uns beim letzten Mal nicht enttäuscht hatten buchten wir die Flugtickets gleich noch dazu.
Und wie das so bei mir üblich ist fing ich jetzt erst an nachzudenken.
Warum war da eigentlich im KTP noch so viel frei?
Na klar, Sommer… 40 Grad sind keine Seltenheit.
Den letzten Urlaub hatten wir übrigens in Simbabwe wegen „zu warm“ abgebrochen und sind zurück nach Südafrika weil`s dort etwas erträglicher war…

Egal, wir brauchen noch ein Auto.
Ein 4x4 sollte es schon sein… Natürlich mit Kühlschrank, denn ich liebe kaltes Bier.
Anfangs dachte ich an einen SUV, aber schnell stellte sich heraus, dass das nicht unsere Preisklasse ist.
Außerdem nerven mich diese SUV-Möchtegern-4x4-Fahrer (SORRY) in Berlin schon genug.
Da will ich nicht dazu gehören.
Auf unserer letzten Tour wurden wir durch unseren Autovermieter in einen Double cab mit Dachzelt geschubst. Und so war es dann damals zwischen mir und dem Auto keine große Liebe, eher eine Zweckgemeinschaft.
Für die diesjährige Tour erhielten wir von Iwanowski ein gutes Angebot für einen Singlecab mit Dachzelt und Camping- Zubehör. Na gut, jeder hat eine 2. Chance verdient.
Und mit so einer Kiste ist man halt für alle Eventualitäten gerüstet.
Okay, dann kann`s jetzt losgehen!

P.S.
Wen dieser Epilog jetzt zu lang war, bei dem entschuldige ich mich aufrichtig,
ich höre mich halt gerne schreiben.
Und wer beim Lesen nicht eingeschlafen ist den werde ich bald auch mit ein paar Bildern belohnen.

Liebe Grüße
Silvio
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
Themenstarter960 Beiträge · seit 201320. Jan. 2017 · #4
Hier die Route (erstellt mit T4A):

BILD DER ROUTE GELÖSCHT

Sie ist nicht ganz rund geworden, war dafür aber recht abwechslungsreich.
Unterwegs waren wir vom 28.12.2016 bis zum 18.01.2016.
Das Dachzelt benutzten wir nur einmal, aber dazu später mehr.
Gruß
Silvio
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
zuletzt bearbeitet 06. Jan. 2018
1'543 Beiträge · seit 201321. Jan. 2017 · #5
Hallo Silvio,

ich möchte auch bitte noch mitfahren. Eure Reise geht in Gebiete, die ich noch nicht kenne. Wir entdecken Südafrika gerade erst für uns. Im Oktober waren wir im KNP, und im März werden wir von Kapstadt zum Addo NP und wieder zurück durchs Hinterland fahren.http://www.namibia-forum.ch/forum/27-routen/288903-suedafrika-maerz-2017.html
Ich freue mich schon auf eure Erlebnisse.
Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
1'794 Beiträge · seit 201321. Jan. 2017 · #6
Hallo Graskop, bin natürlich dabei, dann brauchste beim Forumstreffen nicht so viel erzählen und sparst Stimme 😄 !

Hillux mit Dachzelt und nur einmal benutzt 😉 ...ist ja auch mal ne neue Variante einer Buchung!
Hat sich das wirklich gelohnt?
Und war bei eurem Routing dann nicht die Einwegmiete fällig?

Ok, kann los gehen, sitze im "unbenutzten" Dachzelt!

LG NOGRILA
335 Beiträge · seit 201421. Jan. 2017 · #8
Hallo Silvio.
Sicher findet sich noch ein Plätzchen für mich. Ich bin gerne dabei.
Lieber Gruss Grosi
661 Beiträge · seit 201521. Jan. 2017 · #9
Hallo Silvio

Ihr seid grosse Stücke auf unserer Lieblingsroute gefahren....ich bin gespannt!
LG

Judith
8'054 Beiträge · seit 200821. Jan. 2017 · #10
Coucou Silvio,

Ich bin aus der Ferne auch dabei!

Bin gespannt was es so an Sichtungen gab.

Es gruesst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter960 Beiträge · seit 201321. Jan. 2017 · #11
@Casimodo
Auch ich werd deinen Bericht natürlich verfolgen.
Aber was heißt hier "Alter Graskop"?
Ich gratuliere Dir zu Deinem 50`sten. 😉 😛
O.T.
Weißt du eigentlich, dass ich Gas- Wasser- Installateur bin? 😗

@sternschnubi
Schön das du dabei bist, Platz ist genug.

@Old Women
Für mich ist Südafrika das Schönste der bisher bereisten
afrikanischen Länder, Auch wenn ich mit dieser Meinung
hier im Forum wohl recht allein dastehe. 🤪

@Nogrila
Bis zum Treffen will ich mit dem Bericht durch sein.
Stimmt, mit dieser Autobuchungsvariante hab ich wohl
mal wieder ein paar Normen gebrochen. 😗 😣
Machs dir bequem im Dachzelt, das ist fast neu!

@Daxiang
Willkommen, ich freu mich jetzt schon auf dein Schlussbild. 😎

@Grosi
Du darfst zu Nogrila ins Dachzelt. Ich verspreche dir, mit dem wird`s
nicht langweilig. 😄

@Malbec
Wir sind diese Strecke so zum ersten Mal gefahren.
Es war sehr abwechslungsreich und hat uns wunderbar gefallen.

@Annick
Auch dir ein herzliches Willkommen!
Wo treibst du dich denn schon wieder rum? 😉

LG
Silvio
Themenstarter960 Beiträge · seit 201321. Jan. 2017 · #12
28.12.2016
Johannesburg - Potchefsstroom (150km)

Über den heutigen Ankunftstag gibt es nicht viel zu berichten.
Flug, Einreiseformalitäten, Autoübernahme

1-2.JPG

2.JPG

und die Fahrt zur ersten Unterkunft erspare ich euch. Bis auf vorgebuchte bezahlte tolle Sitzplätze, die wir dann aber nicht bekommen haben lief alles ohne besondere Vorkommnisse ab.

Unser erstes Ziel, die Cosi Cottage in Potchefsstroom erreichen wir gegen 17 Uhr.

3.JPG

4.JPG

Die hatte ich von zu Hause gebucht weil ich am Ankunftstag nicht gerne viele Km fahre aber trotzdem raus aus Jo`burg wollte.
Um 17 Uhr trafen wir endlich dort ein und während der Besitzer uns ein Steak briet latschten wir noch ein wenig durch den Ort und besorgten ein paar Getränke.
Unser Dinner essen wir im Hut, als Nachtisch gibt's den ersten Amarula.
Um 20 Uhr liegen wir vollkommen erledigt, aber glücklich in den Federn.
zuletzt bearbeitet 21. Jan. 2017
8'672 Beiträge · seit 201021. Jan. 2017 · #13
Uff.....ganz schön weit bis Südafrika - und dann hat's nedamol a Plätzle im Auto, weil dieser Graskop ein Singlecab gebucht hat 🤩 😠 Jetzt muss ich halt nebenher rennen - egal, das hält fit.

Aber ich bin ja auch nur dabei um zu schauen, ob mal wieder geheiratet oder geschieden wird - Südafrika (mal abgesehen vom KTP) ist ja nicht so mein Interessensgebiet - da darf frau natürlich auch nicht auf gute Plätze hoffen 😎 .

Trotz alledem denke ich, dass es mal wieder lustig wird bei euch - die leicht chaotische Planung lässt hoffen 😛 😄 !

Bis denne - Grüßle von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter960 Beiträge · seit 201321. Jan. 2017 · #14
29.12.2016
Potchefsstroom –Mokala NP (450km)

Nach einem guten Frühstück, das wir wieder vom Besitzer ins Hut geliefert bekamen nehmen wir um 8 Uhr die erste relativ lange Wegstrecke in Angriff.
Zuerst besorgen wir uns beim örtlichen Fleischer aber noch ein paar Steaks und im Pick`n Pay alles andere, was wir für zwei Tage Einsamkeit brauchen.
Ja, ihr habt richtig gelesen auch in Südafrika gibt es noch Orte, an denen man allein sein kann.

Darf ich euch so einen Ort vorstellen?

Das Baumhaus im Mokala NP:

5.JPG

6.JPG

7.JPG

9.JPG

10.JPG

11.JPG

12.JPG

Das Haus ist nicht eingezäunt und es gibt auch keinen Guard, der auf Einen aufpasst.
Vor der Terrasse befindet sich ein Wasserloch, das die Tiere auf Grund der großen Trockenheit während unseres Aufenthaltes auch ausgiebig nutzten.
Kühlschrank und Kochstelle funktionieren mit Gas, Für ein wenig Licht sorgt ein Solarpaneel.
Wasser gibt’s auch, allerdings kein trinkbares.
Klasse! Als uns dann auch noch die ersten Tiere begrüßen sind wir vollends begeistert.

13.JPG

14.JPG

15.JPG

Und dann bekommen wir auch noch einen perfekten Sonnenuntergang geliefert.

16.JPG

Abends im Bett freuen wir uns, dass wir auch noch den nächsten Tag an diesen wundervollen Ort verbringen dürfen.
388 Beiträge · seit 201222. Jan. 2017 · #16
Hallo lieber Silvio,

na das ist aber eine schöne Strecke mit vielen unserer Lieblingsplätze, da möchte ich auch noch mitfahren und würde neben dem Kühlschrank Platz nehmen. Ein kühles Bierchen ist nicht zu verachten 😛 .

Mit dem Baumhaus im Mokala macht Ihr mir eine große Freude, weil ich mir endlich bei Euch einmal Photos anschauen kann. Es ist schon länger auf meiner nicht gerade kurzen Liste der Plätze, wo ich unbedingt noch hinwill. Sieht super aus und ist ganz nach unserem Geschmack.

Ich freue mich schon auf die weitere Route und bin gespannt, was es mit dem Dachzelt auf sich hat. 🤪

Warum hast Du es uns nicht gleich gesagt, dass Du Gas- und Wasserinstallateur bist - einmal einen guten und vertrauenswürdigen Fachmann hätten wir die letzten Monate gut gebrauchen können? 🤩

Herzliche Grüße
Kerstin
zuletzt bearbeitet 22. Jan. 2017
Themenstarter960 Beiträge · seit 201322. Jan. 2017 · #17
30.12.2016 Mokala NP

Schon beim aufwachen können wir die ersten Tiere am Wasserloch beobachten. Auch die Geräuschkulisse ist traumhaft und lässt uns immer wieder wegnicken.
Hier ein paar Bilder von den Tieren die uns an diesem Tag besuchen kamen.

17.JPG

18.JPG

19.JPG

20.JPG

21.JPG

22.JPG

23.JPG

Aber alle diese Tiere sehen furchtbar abgemagert aus 🙁 . Die anhaltende Trockenheit muss schlimm für Alle sein.

24.JPG

25.JPG

Auf einem kurzen Gamedrive am Nachmittag sehen wir mehrere ausgetrocknete Tierkadaver 😕

25a.JPG

und auch, dass die Büffel gefüttert werden.
Sie halten sich ständig an diesem einen Ort auf.

26.JPG

Mir will sich der Sinn nicht erschließen, warum diese Tiere, die doch wohl sehr viel Wasser brauchen hier angesiedelt wurden. Für uns Touris? Das kann doch kaum ihr normaler Lebensraum sein. Vielleicht weiß ja von euch jemand genaueres?

Dann entdecken wir aber noch etwas Erstaunliches. 🤩 Eine kleine Sensation.
Ihr kennt ja alle diese Tiere, von denen es schwarze und weiße gibt.
Aber uns ist es erstmals gelungen ein rotes zu fotografieren.
Deshalb nenne ich es das „Rotus graskopus“ 🤪 , und ihr
dürft als Erste die Bilder davon sehen: 😛 😄 😄

27.JPG

28.JPG

29.JPG

Gegen Abend erscheinen dann viele Gewitterwolken am Himmel.
Geregnet hat es bei uns aber nicht.

30.JPG

31.JPG

32.JPG

31a.JPG

33.JPG
zuletzt bearbeitet 22. Jan. 2017
Themenstarter960 Beiträge · seit 201322. Jan. 2017 · #18
Esmeralda68 schrieb:
Mit dem Baumhaus im Mokala macht Ihr mir eine große Freude, weil ich mir endlich bei Euch einmal Photos anschauen kann.
Hallo Kerstin,
Ja, Informationen über das Baumhaus sind spärlich im Netz.
Auch die Buchung war nicht ganz so einfach, man kann es ja nur per Anfrage buchen.
Aber es lohnt sich. Eine der besten Unterkünfte, die wir je hatten.

LG
Silvio
82 Beiträge · seit 201322. Jan. 2017 · #19
Tolle Fotos vom Mokala 🙂 ! Aber so trocken... 🙁 Im Mokala habe ich zum ersten Mal Tsessebes und Säbelantilopen gesehen und wir hatten unser Wasserloch direkt vorm Bungi in der Mosu Lodge. Ein wunderschöner Park und zum Glück noch gar nicht so bekannt. Kann getrost so bleiben 🙂 Da der Mokala einer meiner Lieblingsparks ist und es nun auch noch in den KTP geht, quetsche ich mich noch mit ins Dachzelt, weil ich total neugierig bin, was mich im nächsten Jahr dort erwartet. Danke fürs Teilen 🙂 und nun haste einen Fahrgast mehr im Schlepp.

Gruß Bandi
269 Beiträge · seit 201623. Jan. 2017 · #20
Hallo Graskop,

bevor es weiter geht, setze ich mich noch schnell auf eure Stoßstange. Sehr schön eure Bilder. Übrigens: Uns hat ein Ranger erzählt das die Rhinos sich nach dem Suhlen im Schlamm immer im Sand wälzen und daher die Farbe der umgebenden Erde annehmen, daher ist eures Rot.

viele Grüße
Lothar
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage: https://fldegen.jimdo.com/