GraskopThemenstarter960 Beiträge · seit 201301. Feb. 2017 · #81
13.01.2017 Lamberts Bay-Riebeek Kasteel (220km)
Heut fahren wir wieder ins Inland. Wir möchten noch 2 Nächte abseits der Küste verbringen. Und so machen wir uns auf den Weg Richtung Paarl. Unser erster Stop ist das Weingut "Allesverloren". Dieser Wein gehört für uns genauso zu Südafrika wie Amarula, auch wenn die Weinkenner jetzt vielleicht ein wenig die Nase rümpfen.
Im Restaurant essen wir und trinken natürlich einen Wein.
Danach gehts zu einer kurzen Muscadel-Verkostung und eine Flasche wechselt den Besitzer. Ich glaub, die Verkostung sieht man uns hier an:
Aus irgend einem (Wein)Grund will ich anschließend nicht mehr weit fahren und so landen wir in Riebeek-Kasteel. Der Ort gefällt uns sofort. Im Zentrum befindet sich das Royal Hotel.
Wir gehen rein und fragen einfach mal nach dem Preis. 2000 Rand ohne Frühstück sind uns dann doch zuviel. Aber als wir gehen wollen bietet man uns 50% Discount an wenn wir nach 15 Uhr einchecken, so fern dann noch ein Zimmer frei ist. Da es bereits 14 Uhr ist beschließen wir den Ort ein wenig zu Fuß zu erkunden. Nach einem kleinen Spaziergang steht für uns fest das wir 2 Nächte hier verbringen.
Um 15 Uhr bekommen wir das Zimmer für 1000 Rand. Den Rest des Tages genießen wir das Hotel und ganz besonders das Dinner.
Auf der Karte stehen zirka 10 Gerichte und die sind ausgesprochen lekker!
GraskopThemenstarter960 Beiträge · seit 201302. Feb. 2017 · #82
14.01.2017 Riebeek Kasteel
Wieder einmal haben wir einen Tag ohne große Ereignisse vor uns. Nach dem Aufstehen schnapp ich mir die Kamera und knipse ein paar Bilder in der Morgensonne.
Danach gönnen wir uns ein tolles Frühstück auf der Terrasse und beobachten dabei wie der Ort erwacht.
Gut gestärkt laufen wir dann eine Stunde durch Riebeek.
Es gibt viele kleine Geschäfte und Cafe`s.
Auch eine Kirche darf nicht fehlen.
Wir fühlen uns sehr wohl hier. Riebeek Kasteel macht auf uns einen sehr entspannten ruhigen Eindruck. Überall grünt und blüht es. Das könnte mein neuer Traumort werden.
Und endlich sehen wir unsere ersten Elefanten! 🤪
Den Rest des Tages verbringen wir im Hotel, bis auf eine Stunde am Nachmittag. Da gehen wir in ein Cafe, selbstgemachtes Eis essen, sehr lecker!
GraskopThemenstarter960 Beiträge · seit 201303. Feb. 2017 · #83
15.01.2017 Riebeek Kasteel-Kapstadt (90km)
Heut geht es nach Kapstadt. Bereits 2x waren wir in dieser Stadt. Aber erlebt und gefühlt haben wir sie eigentlich nicht. Das soll diesmal anders werden. Deshalb nehmen wir uns diesmal 31/2 Nächte Zeit. Schon im Vorfeld haben wir das Brenwin Guest House unweit der Waterfront über Iwanovski gebucht.
Und hier sind wir das erste Mal mit einer Iwanovski- Buchung ein wenig unzufrieden. 🙁 Ein kleines Zimmer, ein 1,3m breites Bad, in dem man beim Zähne putzen mit dem Hintern an die Wand stupst... 😠 Preis und Leistung stimmen hier leider nicht überein. Service und Frühstück sind aber gut. Und das wir zur Waterfront laufen können, ist natürlich Klasse. Nachdem wir unser Zimmer bezogen haben und die Dame an der Rezeption für uns eine Robben Island- Tour gebucht hat, geht es auf zur Waterfront. Es ist Sonntag und ein Radio- Sender gibt ne Party. Es wuselt nur so vor Menschen. Im ersten Moment ein kleiner Kulturschock nach den vielen relativ einsamen Tagen. Wir flüchten uns in eine ruhigere Ecke und lassen unsere Blicke über das Hafenbecken schweifen.
Plötzlich entdeckt Ramona das Hotel eines Bekannten. 🤩 Er besitzt übrigens viele Hotels überall auf der Welt. Vielleicht kennt ihr ihn ja auch? Er heißt Markus Winter (Christian Kohlund). 😄
Danach gehen wir erstmal was essen. Und da zeig ich euch jetzt kein Bild vom Essen, sondern von der Aussicht beim Dinner. (Na gut, ein paar Pommes und `ne Schmortomate dürft ihr sehen)
Anschließend schlendern wir noch ein wenig herum und genießen die ausgelassene Atmosphäre.
GraskopThemenstarter960 Beiträge · seit 201304. Feb. 2017 · #86
16.01.2017 Kapstadt
Wir wollen nochmal das Auto nutzen. Also geht`s nach einem ausgedehntem Frühstück auf nach Muizenberg. Die bunten Strandhäuschen fotografieren und außerdem baden. Mit dem Bad wird das nix, es ist leider zu windig.
Aber die Häuschen finden wir nach einem kurzen Strandspaziergang.
Weiter geht die Fahrt nach Boulders.
Da sind wir ein wenig enttäuscht. Als wir 2008 hier waren konnten wir uns frei bewegen und zwischen den Pinguinen baden gehen. Jetzt gibt es nur noch 2 Boardwalks, von denen man die Pinguine fotografieren kann.
Anschließend fahren wir zu Britz und geben unser Auto ab. 2 Tage zu früh, da hab ich ein wenig Geld zum Fenster raus geschmissen. Aber wir brauchen es nicht mehr. Die Übergabe verläuft merkwürdig. Nachdem wir die Kiste auf den angewiesenen Platz gefahren haben, interessiert sich keiner mehr für uns und das Auto. 10 min später suchen wir das Büro, welches wir schließlich an einer ganz anderen Ecke des Grundstücks finden. Irgendwann fragt man uns was wir für ein Auto wollen. Als ich sage, das wir eins abgeben, fragt man mich, wo es denn wäre. Anschließend rennt man im Sauseschritt mit mir eine Runde um den Wagen. Alles ok. Für die ein bis zwei Hinweise zum Auto, die ich gern noch geben würde ( Batterieladeanzeige spinnt und Startschwierigkeiten) interessiert man sich überhaupt nicht. Man meint nur das würden die Mechaniker schon merken. Na gut, dann ist es so. Den Nachmittag genießen wir wieder an der Waterfront.
Und Juch Hu, wir sehen wieder Elefanten! 🤪
Unsere heutige Aussicht beim Dinner ist diese:
Zum Abschluss des Tages fahren wir eine Runde Riesenrad und fallen dann müde in unsere Betten.
GraskopThemenstarter960 Beiträge · seit 201304. Feb. 2017 · #87
17.01.2017 Kapstadt 19-39 So langsam müssen wir uns auf das Ende der Reise vorbereiten.
Ramona beginnt heute mit dem Koffer packen und ich laufe mal zum Cape Town Stadium. 😎
Von dem Flair der WM ist natürlich nichts mehr zu spüren. Parkplätze und das ganze Gelände wirken verlassen.
Nur ein paar Obdachlose genießen die Morgensonne. Auch ich gehörte zu denen, die 2010 dachten diese Fußball-WM würde dem Land einen Aufschwung bringen. Aber inzwischen verursachen die neugebauten Stadien dem Staat wohl nur noch Kosten. Vor ein paar Wochen las ich, das man über einen Abriss nachdenkt. Aber auch ein Umbau zu Sozialwohnungen ist im Gespräch. Gegen Mittag machen wir uns erneut auf den Weg zur Waterfront. Um 13 Uhr geht unser Boot nach Robben Island.
Wir fahren mit einem etwas in die Jahre gekommenen Kahn.
Die Überfahrt macht trotzdem Spass. Langsam entfernen wir uns von der Kaphalbinsel und nähern uns Robben Island.
Die Besichtigung der Insel besteht aus 2 Teilen. Erst fährt man mit einem Bus eine Stunde über die Insel, dabei erzählt ein Guide mit dem nötigen Ernst, aber auch mit einer Priese Humor, sehr viel Wissenswertes über die gesamte Geschichte von Robben Island.
Eingang
Lepra-Friedhof
Hier wurde Robert Sobukwe gefangen gehalten
Steinbruch
Verteidigungsanlage im 2.Weltkrieg
Dann wird an einer Imbissbude gestoppt, die einem Mithäftling von Mandela gehört, wenn ich das richtig verstanden habe. Dort kann man eine Pinguinkolonie und auch andere Vögel beobachten.
Der zweite Teil ist dann die eigentliche Besichtigung des Gefängnisses für politische Gefangene. Ein Ehemaliger erzählt zu Beginn zirka 45min über seine Zeit als Häftling. Und da hatte ich mit meinen eher rudimentären Englischkenntnissen meine Probleme zu folgen. Dadurch wurde es natürlich schnell langweilig. Danach gibt es einen kleinen Rundgang durch die Zellen.
Innenhof
Mandelas Zelle
Auf der Rückfahrt stehen wir vorn auf dem Schiff und sehen die Kaphalbinsel langsam auf uns zu kommen. Dabei erkennt man wie schön diese Stadt gelegen ist.
Zum Abschluss gibt es heut mal ein ganzes Bild von unserem Abendmahl.
GraskopThemenstarter960 Beiträge · seit 201304. Feb. 2017 · #88
18.01.2017 Kapstadt
Der Tag der Abreise! Nee falsch, unser Flieger geht erst Morgen um 00:30 Uhr. 🙂 Deshalb haben wir den Aufenthalt im Hotel um eine Nacht verlängert. So können wir den ganzen Tag noch genießen und uns am Abend in Ruhe fertig machen. Leider müssen wir dafür aber das Zimmer wechseln. Heute besuchen wir den Greenmarket Square. Auch dahin laufen wir, ist nur eine halbe Stunde Fußweg.
Um kurz nach halb 10 sind wir bereits da, die Stände werden gerade erst aufgebaut.
Die Händler vertreiben sich die Zeit mit ihren Handys.
Da wir an fast jedem Stand die ersten Kunden sind, kriegen wir natürlich überall maaaaaaaaany Discount. Hmm, sicher! 🤪 Egal, Handeln können die Jungs, und Frauen schmeicheln ist ihnen wohl in die Wiege gelegt... Jedenfalls haben wir eine Menge Spaß beim Feilschen und am Ende zwei volle Plastiktüten, die ich in unser Gasthaus tragen darf. 😗
Am Nachmittag verteilt Ramona die Mitbringsel auf die Koffer und ich geh ein letztes Mal zur Waterfront. Ich find es wunderschön hier! Und die Waterfront findet mich wohl auch ganz toll, denn sie läst mich noch einmal eine kleine Geschichte erleben.
Der Hauptdarsteller (noch schläft er)
Wer stört da?
Erst mal wach werden.
Du kommst hier net rein!
Du langweilst mich.
Hau ab!
Na gut, der Klügere gibt nach.
Dann springt er ins Wasser und lässt den Herrn passieren. 15 min hat die Aktion gedauert. Für mich sehr amüsant, für den Bootsführer sicher nicht. Gleich danach hüpft die Robbe aber wieder auf den Steg. Und dann guckt sie mich an, blinzelt mir zu und lächelt, als wolle sie sagen: Hättest mir jetze nicht zugetraut, oder?
Anschließend muss sie sich von der ganzen Anstrengung erst mal erholen.
Ein letztes Mal schlendere ich am Hafenbecken entlang.
Und so geht diese Reise ein wenig wehmütig zu Ende. Um 22 Uhr kommt unser Taxi und bringt uns zum Flughafen, wo wir pünktlich um 00:30 Uhr Richtung Heimat starten.
Vielen Dank an all euch fleißige Button- Drücker und vor allem auch an alle, die sich mit Beiträgen hier beteiligt haben. Die letzten Tage waren für Mitleser sicherlich ein wenig zäh. Schön, das trotzdem Einige bis zum Ende durchgehalten haben. Für uns waren es wieder unvergessliche Tage in Südafrika die wir noch nie so entspannt erlebt haben wie dieses Mal. Fast überall 2 Nächte zu bleiben, war eine gute Idee. Auch die vielen Tiersichtungen am Anfang unserer Reise von der Terrasse aus waren etwas ganz Besonderes. Ich glaube ich hab das erste Mal eine Stunde lang Gnu`s und Springböcke beim Grasen zu gesehen. Ich wünsch euch Allen noch viele wunderschöne Reisen, wohin auch immer!
jaffles1'312 Beiträge · seit 200604. Feb. 2017 · #89
Hi Silvio,
Ich bin ausgesprochen gerne mit euch gereist. V.a. In meinen Lieblingspark, den KTP. Aber auch alles andere "drum rum" hat mir sehr gut gefallen 🙂 Danke für deine Mühe !
Carinha448 Beiträge · seit 201405. Feb. 2017 · #90
Hallo Silvio
Auch ich bedanke mich für deinen Reisebericht, der ja im Eilzugstempo vollendet wurde! 🤩
Etwas verwirrt mich allerdings: Ich dachte, wir waren auch in Muizenberg bei den farbigen Häuschen (zumindest vorbeigefahren). Bei uns sah es aber nicht so schön aus! 🤨 Gibt's die an mehreren Orten?
speed66751 Beiträge · seit 201105. Feb. 2017 · #91
Mei Schad... jetzt ging die gemütliche Reise doch so schnell vorbei...
Schön war´s, vielen Dank für´s Zeigen und Berichten, Silvio! Und magst du vielleicht noch ein Sätzchen über die "Neue Liebe" schreiben - meinst du damit eure Zeit in Capetown? VG, Nette
Champagner8'684 Beiträge · seit 201005. Feb. 2017 · #92
Nette schrieb:
Und magst du vielleicht noch ein Sätzchen über die "Neue Liebe" schreiben - meinst du damit eure Zeit in Capetown? VG, Nette
Vielen Dank, Nette - ich hab mich ja schon gar nicht mehr getraut zu fragen 😗 😎 - und Silvio, falls es mit der Erinnerung nicht mehr so klappt (bist ja auch nimmer der Jüngste 😛 ) - hier die entsprechende Stelle, an der du uns nur teilweise aufklärst:
Graskop schrieb: Bevor es hier zu weiteren Irritationen kommt (Bele rechnet ja schon wieder mit ner neuen Hochzeit 😗) , mit der neuen Liebe meine ich einen Ort am Ende der Reise, der mir fast noch besser gefällt als mein bisheriger Favorit. LG Silvio
Ansonsten: auch wenn du das nicht gemerkt hast, ich war immer mit dabei - vielen Dank für deine Fotos und den Bericht, ich mag ja deine Schreibe und deine kleinen Erlebnisse am Rande sehr gerne 🙂
sphinx1'624 Beiträge · seit 201505. Feb. 2017 · #93
Hallo Silvio Wieder ein Reisebericht, der zu Ende geht. 🙁 Meinen herzlichen Dank fürs mitnehmen. Durch Deine lebendige, amüsante Art zu schreiben, lese bei Dir immer sehr gerne mit. Eure Tiererlebnisse waren ganz großartig und Eure Bilder gefallen mir natürlich auch. LG Elisabeth
GraskopThemenstarter960 Beiträge · seit 201305. Feb. 2017 · #95
Hallo ihr Lieben, ja Karin hat Recht. Einer meiner Träume ist ja immer noch mal einen Monat an einem Ort in Südafrika zu verbringen. Mein Faforit ist da der Ort Graskop. Als ich den Titel des Berichtes schrieb, war ich immer noch vollkommen begeistert von dem Ort Riebeek-Kasteel. Da hat alles gepasst. Mit zwei Wochen Abstand muss ich aber sagen, vielleicht ist Riebeek einen Tick zu... europäisch. Außerdem sind die NP`s mit vielen Tieren zu weit weg. Kurz um, der Traum Graskop lebt weiter.
@Karin Zwischen deinen und meinen Badehäuschen liegt zirka ein Kilometer. Wenn du auf der R310 durch Muizenberg fährst siehst du am Anfang (oder Ende) des Ortes einen Wasserrutschenpark. Zwischen dem und dem Meer befinden sich unsere Häuschen. LG Silvio
casimodo4'528 Beiträge · seit 200705. Feb. 2017 · #96
Hallo Graskop,
bei Deinen blauer Himmel, schöne Blumen, gutes Essen alles is schön Bildern kann man schon Sehnsucht nach dem Kap bekommen 😐 Der Nachteil Deines hohen Schreibtempos ist, dass der Bericht dann auch schnell zu Ende geht. Also musst Du einfach bald wieder losdüsen. Wann ist es denn soweit ?
Viele Grüße Carsten (Graskopfan) und Mann von Esmeralda (auch Graskopfan)
GraskopThemenstarter960 Beiträge · seit 201305. Feb. 2017 · #98
casimodo schrieb: Der Nachteil Deines hohen Schreibtempos ist, dass der Bericht dann auch schnell zu Ende geht.
Der Vorteil ist, dass ich mich jetzt auf euren und die vielen anderen Berichte, die hier gerade am entstehen sind konzentrieren kann 😛
casimodo schrieb: Also musst Du einfach bald wieder losdüsen. Wann ist es denn soweit ?
Tja, Ramona hatte vor kurzem eine Eingebung die auch mir nach anfänglichen Bedenken gefällt: 3 Monate Afrika, bevor wir uns die Blümchen von unten ansehen. 🙂 😗 Nächstes Jahr wäre ein gutes Jahr dafür. Wir werden ja nicht jünger. Ob das wirklich realisierbar ist spielen wir gerade durch.
casimodo schrieb: Carsten (Graskopfan) und Mann von Esmeralda (auch Graskopfan)
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201305. Feb. 2017 · #99
Hi Silvio, ...wenn ihr die Realisierbarkeit von 3 Monaten Südafrika durchdacht habt, gib Bescheid und lass uns deine Erkenntnisse wissen... 😉 !
Wir glauben an dich 🙂 🤨 😗 !
LG NOGRILA
freddykr191 Beiträge · seit 201305. Feb. 2017 · #100
Danke für den unterhaltsamen Bericht aus dem Süden. 🙂
Graskop schrieb: Da sind wir ein wenig enttäuscht. Als wir 2008 hier waren konnten wir uns frei bewegen und zwischen den Pinguinen baden gehen. Jetzt gibt es nur noch 2 Boardwalks, von denen man die Pinguine fotografieren kann.
Dies finde ich auch ganz gut so. Ich denke, ohne den Schutz des Boardwalks würden heutzutage dort keine Pinguine mehr sein.