JO`BURG - KTP – KAPSTADT, oder EINE NEUE LIEBE?

Reisebericht 113 Antworten · 19,7k Aufrufe · gestartet 20. Jan. 2017 von Graskop
Bericht am Stück lesenAm Stück lesen
Antworten
2'844 Beiträge · seit 201105. Feb. 2017 · #101
Hallo Silvio,

huch, das ging ja fix mit dem Endspurt nach CPT.
Ich musste erstmal nachsehen, wo sich Dein zweitschönster Ort befindet, da sind wir im letzten Oktober dann knapp daran vorbeigefahren.

Schmunzeln musste ich hier: "Dort liegen die Sachen in Regalen und ich weiß, wo ich was finde. Oh Gott, werd ich jetzt im hohen Alter noch zum Spießer? 😃" Ich bin auch Spießer, ich konnte es so nachvolziehen.
Und da auch mein Traum mal 3 Monate on the road wären, habe ich mir kürzlich schon mal den Bushcamper angesehen, damit könnte ich mich anfreunden! 😉

Nicht ganz verstanden habe ich die Autoabgabe? Kann man am Airport nicht 24/7 den Return machen?

Auf jeden Fall herzlichen Dank für diese kurzweilige Reise!
Schönen Rest-Sonntag
Strelitzie
Themenstarter960 Beiträge · seit 201305. Feb. 2017 · #103
freddykr schrieb:
Dies finde ich auch ganz gut so. Ich denke, ohne den Schutz des Boardwalks würden heutzutage dort keine Pinguine mehr sein.
Hallo freddykr,
Nun ja, darüber kann man geteilter Meinung sein. 😉
Lies mal hier:
https://www.welt.de/reise/Fern/article124508661/Pinguine-am-Strand-werden-fuer-Anwohner-zur-Plage.html
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
82 Beiträge · seit 201305. Feb. 2017 · #104
Welch ein tolles Dankeschön von Daxiang aus Lamberts Bay (nehme ich mal an) 🙂
82 Beiträge · seit 201305. Feb. 2017 · #105
Hallo Silvio,
ich hab zwar nicht so ein tolles Foto wie Daxiang zum Danke sagen, aber ich hab mit großer Begeisterung deinen Bericht gelesen. 🙂. Herzlichen Dank, dass ich mitlesen durfte und mich an den tollen Fotos erfreuen konnte, zumal die nächste Reise uns in den Mokala, in den KTP und dann durch Südnamibia zum Kap führt.
So hast du mit deinem Bericht Erinnerungen und Vorfreude geweckt. Danke! 🙂 🙂
839 Beiträge · seit 201405. Feb. 2017 · #106
Hallo Silvio,

was für eine wunderschöne Tour und ein toller Bericht! Herzlichen Dank dafür! Es war sehr inspirierend und interessant, zumal diese Tour auch noch auf unserer Wunschliste steht... 🙂 😗

Viele Grüße,
Nadja
2015 - 3 wunderbare Wochen im südlichen Namibia; 2016 - Krüger total - unsere Tour von Nord nach Süd; 2016 - KwaZulu-Natal - Ein Urlaub mit Höhen und Tiefen; 2017 - Zu viert durch die Karoo und Kap-Region; 2018 - Let's do it rustic - Kruger NP im April; 2018 - Winter in der Karoo - Frühling am Kap - Herbst 2018; 2018 - Unterwegs im Norden Namibias - Dezember 2018
831 Beiträge · seit 200905. Feb. 2017 · #107
Lieber Silvio samt Ramona,
mit diesem Reisebericht habt Ihr mir eine Riesenfreude gemacht. Super war er, vielen Dank! Die vielen Sichtungen im KTP sind ja nicht zu toppen!
Wir haben für November 2017 (die ungefähr) gleiche Tour angedacht, aber noch nichts beschlossen. Sicher ist nun nur, dass wir nicht mit einem Camper los fahren. Denkt Ihr, dass man vorbuchen muss? Der einzige Unterschied zu Eurer Route ist, dass wir über Namibia aus dem KTP rausfahren wollen, um noch ein paar Tage Namibia (Süden) zu genießen. Ihr habt mir also schon mal viel Entscheidungsarbeit abgenommen! Die Westküste von SA haben wir vor vielen Jahren schon mal in umgekehrter Reihenfolge bereist, ist aber in guter Erinnerung.
Viele Grüße
Marga
376 Beiträge · seit 201405. Feb. 2017 · #108
Lieber Silvio,

auch von uns ein großes Dankeschön für deinen kurzweiligen Bericht. Wir hoffen auf ebenso tolle Sichtungen im KTP und nochmal vielen Dank für so "manchen" Unterkunftstipp 😗

Viel Erfolg bei eurer Planung fürs nächste Jahr!

Liebe Grüße

die Kloppos
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013- - die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014- - Kloppo und die Klepperkischd 2015- - How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016- - Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Themenstarter960 Beiträge · seit 201306. Feb. 2017 · #109
Vielen Dank noch mal
euch allen für die netten Worte!

Strelitzie schrieb:
Nicht ganz verstanden habe ich die Autoabgabe? Kann man am Airport nicht 24/7 den Return machen?

Ja schon, aber dann hätten wir das Auto vor 16 Uhr abgeben oder einen
weiteren Tag bezahlen müssen. Außerdem hatten uns die Hotelangestellte darauf hingewiesen,
das wir vor dem Hotel nichts im Auto lassen sollten, nicht mal ein dreckiges T-Shirt, da in der Nacht
schon sehr viel passiert sei.

Marga schrieb:
Denkt Ihr, dass man vorbuchen muss?

Was soll man da raten? Augrabies war bei uns fast leer. Die Westküste auch.
Aber im November blüht`s doch da eventuell noch, oder? Dann auf jeden Fall
vorbuchen, und den KTP bucht man ja sowieso vor.

LG
Silvio
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
3'383 Beiträge · seit 200906. Feb. 2017 · #110
Guten Abend Silvio,

um ein Haar hätt´ ich das Ende verpasst, aber Du siehst, Du entkommst mir nicht !!! 😉

Du hast hier wieder mal einen schönen Reisebericht reingeschrieben, dazu gespickt mit tollen Fotos und ich möchte Dir DANKE sagen für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.

Bei Euren letzten "Abenteuern" in Kapstadt dachte ich mir, dass wir bei unserem letztjährigen Urlaub von Kapstadt eigentlich gar nix gesehen haben. Uns geht noch so viel ab, Robben Island, und und und...

Na ja, jetzt geht´s mal zuerst im April nach Namibia, und dann schau ma mal - vielleicht wird´s in 2018 wieder SA.

Bis auf ein ander mal,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
1'543 Beiträge · seit 201306. Feb. 2017 · #112
Hallo Silvio,
lieben Dank für den sehr kurzweiligen Reisebericht, der viel zu schnell zu Ende ging. Tolle Sichtungen. Bei uns geht es in gut 3 Wochen los ans Kap und dann einmal die klassische Runde über die Gardenroute, den Addo, Mountain Zebra, den Camdeboo, den KarooNP und dann noch ein paar Tage Franschhoek und ab nach Hause. Robben Island haben wir schon von zu Hause aus vorgebucht. Unsere Vorfreude steigt, und da ist dein Reisebericht zum großen Teil nicht ganz unschuldig.
Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
306 Beiträge · seit 200809. Feb. 2017 · #113
Hallo Silvio, ich habe Deinen tollen Bericht mit viel Interesse gelesen. Einen Teil der Strecke wollen wir im November fahren. Gerade wollte ich das Baumhaus im Mokala NP buchen. Hört sich ja super an, was Du darüber schreibst.
Hast Du das über SAN Park gebucht, ich finde da einige Unterkünfte aber nicht das Baumhaus. Vielleicht blöd angestellt.
Kannst Du mir eine Info zukommen lassen. Danke vorab. Liebe Grüße Andrea
zuletzt bearbeitet 09. Feb. 2017