Repeat in Mashatu, Premiere im Kruger

Reisebericht 197 Antworten · 31,1k Aufrufe · gestartet 10. Juli 2017 von franzicke
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201210. Juli 2017 · #1
Hallo in die Runde,
viele wissen ja, dass wir den Kruger National Park sehr lange so gar nicht auf unserem Plan hatten – die vielen tollen Berichte von sensationellen Sichtungen haben unsere Vorbehalte dann doch aufgeweicht ... und im April dieses Jahres haben wir’s dann wahrgemacht: Kruger von Nord nach Süd! Zum Auftakt ging’s erst mal nach Mashatu, dazwischen und danach für jeweils ein paar Tage in zwei schöne Lodges.

Ganz viel DANKE geht an jaffles und Allesverloren, Casimodo und Esmeralda, Alexa und Nane, die mich bei der Planung super unterstützt haben und natürlich auch an die vielen Reiseberichtschreiber, die mich immer wieder sehr inspiriert haben.

Auch wenn es zur Zeit so viele tolle Reiseberichte und vor allem so ganz besonders großartige Fotos hier im Forum gibt, will ich doch für alle Kruger-Fans und auch Kruger-Skeptiker ein paar der vielen schönen Erlebnisse der drei Wochen noch mal Revue passieren lassen. Ob ich nach der Reise mehr zu Gruppe 1 oder 2 gehöre, lasse ich mal noch offen. Zum Lightroom-Kurs bin ich inzwischen angemeldet, aber so lange wollte ich dann doch nicht mehr warten – ihr müsst es also nehmen wie es ist. Und es ist schon erstaunlich wie oft es trotz aufgestocktem Equipment halt eher nicht so ist ...

am 11.04. ging unser Flug von Frankfurt nach Polokwane
(dieses Mal war das Umsteigen in JNB ohne Meet&Greet völlig problemlos)
am 12.04. wollten wir dort einen Toyota Fortuner übernehmen, bekommen haben wir einen Hillux – das wäre gut gewesen, wenn alle Türen und Klappen abschließbar gewesen wären. So hab ich das zur Vertrauensübung deklariert und es ist wirklich alles gut gegangen!
Und so ging dann unsere Tour:
Leshiba – 2 Nächte
Mashatu: 4 Nächte (pay 3 stay 4)
Punda Maria: 1 Nacht
Shimuwini: 2 Nächte
Olifants: 2 Nächte
Timbavati - Motswari: 3 Nächte
Lower Sabie: 1 Nacht
Biyamiti: 2 Nächte
Sabi Sands – Londolozi: 2 Nächte
Graskop – Alte Mine: 1 Nacht
Von Nelspruit ging dann der Rückflug, leider nicht wie geplant, so dass wir in JNB den Flug nach FRA nicht mehr erwischt haben, dafür aber im Flieger nach München den bayern schorsch und die Schorschine getroffen haben (allerdings erst in den sehr frühen Morgenstunden)

So - der Ranger macht noch Jagd aufs Gepäck! Natürlich war er erfolgreich und so kann es bald weitergehen.
Bis dahin viele Grüße Ingrid

IMG_6992.JPG
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
zuletzt bearbeitet 11. Juli 2017
2'511 Beiträge · seit 200911. Juli 2017 · #2
Hallo Ingrid,

wie jetzt, du schreibst echt ´nen Bericht? Ich bin begeistert und dabei. 😎
Noch zähle ich zu der zweiten Kategorie, mal schaun, ob du mich ins Wanken bringst... 😗 😵

Liebe Grüsse,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
1'003 Beiträge · seit 200811. Juli 2017 · #3
Zweite!
Ich glaub es wie Mathias nicht wirklich. Bin beeindruckt! 🤩
Da bin ich mal gespannt. Krüger habe ich auch noch im Hinterkopf, aber konnte meine Männer nie dafür begeistern.

Lieben Gruß
Doro
1'822 Beiträge · seit 201611. Juli 2017 · #4
Hallo Ingrid,

ich freue mich auf deinen Bericht aus dem Kruger und hoffe natürlich, dass euch der Aufenthalt gefallen hat! Ich gehöre ja eher zur ersten Kategorie, auch wenn ich so einige Kritikpunkte natürlich durchaus nachvollziehen kann.
Mashatu haben wir bisher noch nicht kennen lernen dürfen - und werden das wohl wegen der Preisgestaltung auch nicht so bald tun - daher bin ich um so mehr gespannt, was du zu berichten hast.

Lieber Gruß
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
388 Beiträge · seit 201211. Juli 2017 · #5
Hallo liebe Ingrid,

na was sieht mein müdes Auge bei letzten Blick ins Forum vor dem ins Bettchen gehen 🤩
Ein Reisebericht von Euch - JUHUH! Da mach ich es mir gleich mal auf dem Rücksitz mit einem Fläschchen eiskalten Weißwein bequem. 😗

Als bekennender Krüger-Fan bin ich auf jede Fall dabei uns freue mich zu Eurem mündlichen Bericht noch die Photos sehen zu dürfen.

Ganz liebe und gespannte Grüße 😘 😘 😘
Kerstin
4'528 Beiträge · seit 200711. Juli 2017 · #6
INGRID ! 😎 😎 😎

Unsere Chef Wortvirtuosin schreibt einen (sehr unerwarteten) Reisebericht ! Ich schnall ab 🤪 🤪 🤪 🙂
Ich freue mich auf Deinen Bericht und hoffe, Ihr habt den einen oder anderen "milden Abend" gehabt...... kleiner Insider 😉

Ganz liebe Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
8'672 Beiträge · seit 201011. Juli 2017 · #8
Guten Morgen Ingrid,

so schnell hellwach war ich schon lange nicht mehr! 🤩 Da ich vermutlich weder die eine noch die andere Location jemals live erleben werde, freue ich mich umso mehr auf einen reich (!!! Zaunpföschdle!!!) bebilderten und sprachlich sicher wieder höchst erfreulichfrischen Bericht von dir 😘 !

Jetzt kann's losgehen! 🙂

Liebste Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
2'844 Beiträge · seit 201111. Juli 2017 · #10
Moin,
vielleicht ist noch etwas Platz im Hillux, ich mache es mir gern gemütlich in dieser netten Runde und bei diesen tollen Unterkünften.
Ingrid, ich freue mich auf Eure Tour - und ich bin schon positiv überzeugt!
Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit - und uns mitnimmst! 🙂

Viele Grüße aus dem grauen Norden
Strelitzie
6'152 Beiträge · seit 200611. Juli 2017 · #11
hallo Ingrid,
ich fahre sehr sehr gerne mit, denn Krüger geht immer.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201211. Juli 2017 · #12
Guten Morgen und Welcome in unserem Hillux!
Das ist ja mal ne nette Truppe, die hier schon mal Platz genommen hat - das freut mich sehr! Und ihr könnt alle sicher sein, mit meinem Ranger ist für gekühlte Getränke immer gesorgt!

@fotomatte: ob ich dich ins Wanken bringe? Dazu könnte ich allerhöchstens unter 4 Augen jetzt schon was sagen 😎
und außerdem und das gilt auch
@Reisemaus - das ist schon mein 2. (in Worten: zweiter!!!) Bericht 😄 😄 🤪

@H.Badger: du gehörst ja eindeutig zu denen, die uns überzeugt haben, aber eben auch zu denen, die die Messlatte seehehr hoch gehängt haben 😗

@Kerstin und Carsten: Wie schön, dass ihr auch gleich dabei seid - vieles wird euch sehr bekannt vorkommen, wir fahren ja fast eure Route vom letzten Herbst in die entgegengesetzte Richtung. Ich bin gespannt, ob ihr die Stationen nach der extrem guten Regenzeit überhaupt wiedererkennt. Also Kerstin, du machst es genau richtig, aber nicht gleich das ganze Fläschchen 😗 😘
... und damit lieber Carsten
und in guten zwei Monaten zischen wir Iona Sauvignon Blanc im Kaoko
hast du sowas von Recht 😗 🙂

@Bele, über dich freu ich mich natürlich sehrsehr! Aber deine Erwartungen bitte nicht zu hoch schrauben - an Katzen mit Flecken wird es allerdings nicht mangeln 🤪 😘

@Konni, wie schön, dass du auch dabei bist! Und gleich ne Frage an dich: ich hab gelesen, dass du bis 8. Oktober in Namibia bist - fliegst du denn am 8.10. zurück? Vielleicht mit Air Namibia? Zusammen mit uns?

@Strelizie - du hast das letzte Wochenende in Hamburg also überstanden, für dich ist natürlich immer Platz! Aber müsstest du nicht ganz eigentlich bei dir am Rechner auch mal wieder deinen Platz einnehmen und weiterschreiben? 🤪

@Hanne, bei dir hab ich ja immer das Gefühl, dass du jeden Stein im südlichen Afrika kennst - freut mich sehr, dass du mitfährst.

Jetzt lass ich euch noch ne kleine Weile stehen, aber wir gehen heute noch auf Strecke.
Bis-später-Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
6'152 Beiträge · seit 200611. Juli 2017 · #13
hallo Ingrid,
Deine Bemerkung mit den Steinen fand ich sehr nett, aber glaube mir , es gibt noch etliche Steine die ich nicht kenne und deshalb freue ich mich wenn jemand einen Stein ins Forum wirft bzw. in Form von aufwendigen Reiseberichten. Danke.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
5'048 Beiträge · seit 201411. Juli 2017 · #14
@Konni, wie schön, dass du auch dabei bist! Und gleich ne Frage an dich: ich hab gelesen, dass du bis 8. Oktober in Namibia bist - fliegst du denn am 8.10. zurück? Vielleicht mit Air Namibia? Zusammen mit uns?
Bingo Ingrid,

wir fliegen ebenfalls am 08.10. mit Air Namibia zurück! Dann gibt es zumindest ein Forumstreffen am Flughafen!

LG Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com
2'261 Beiträge · seit 201111. Juli 2017 · #15
Hallo liebe Ingrid,
soooooooo überrascht bin ich jetzt nicht, dass du uns mit einem 2. RB verwöhnst.
Ich kann mich noch sehr gut an Tansania erinnern. 😄 😄

Ein bisschen hast du ja in Büsnau aus dem Nähkasten geplaudert – ich verrate nichts –
und freue mich sehr auf Näheres, und vor allem auf viele schöne Fotos. 😛

Begeisterte Dabeiseingrüße
Guggu

PS. Das wird ein lustiger Rückflug, wir sind auch dabei
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
1'312 Beiträge · seit 200611. Juli 2017 · #16
Hallo Ingrid,

jetzt bin ich aber völlig platt, es gibt einen Bericht 🤩 , klasse!!!! Da freu ich mich jetzt aber und bin natürlich dabei, auch auf dem Dach (obwohl das ja eigentlich nicht erlaubt ist 🤪 ).
Viele Tupfen klingt ja gar nicht so schlecht, aber da kommt ja wohl noch viel mehr 😗 .

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
385 Beiträge · seit 201511. Juli 2017 · #17
Hallo Ingrid,

da steig ich doch auch noch zu, ich freu mich auf einen Bericht aus dem Kruger, da werden manch schöne Erinnerungen geweckt!
Schöne Grüße Sandra
8'672 Beiträge · seit 201011. Juli 2017 · #18
franzicke schrieb:
@Bele, über dich freu ich mich natürlich sehrsehr! Aber deine Erwartungen bitte nicht zu hoch schrauben - an Katzen mit Flecken wird es allerdings nicht mangeln 🤪 😘

Prima Ingrid, dann kann ich schon mal üben die zu ignorieren - mir wurde nämlich gesagt, dass wir auf der kommenden Tour für die nicht anhalten 🤩 !!! Nur für Federvieh....... 😗 😎

Aber schaunmermal - vielleicht wage ich ja doch einen Blick 🙂 Musch halt bissle Gas gäba, lang bin i nimmer im Ländle 😉 ! Naja, notfalls quetsch ich die Infos, die ich offensichtlich in Büsnau vergessen habe mir zu besorgen, dann noch am ...du weißt schon wann.... aus dir raus 😛

Bis zum nächsten Kapitel dann erstmal - Grüßle Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201211. Juli 2017 · #19
Hallo zusammen,
wie schön, dass noch welche zugestiegen sind!!!

@Guggu - schön, dass du dabei bist! Unseren gemeinsamen Rückflug-Termin hatte ich natürlich schon auf dem Schirm, aber ich wollte nicht so offen mit euren Reisedaten umgehen

@jaffles - Liebe Claudia, du bekommst natürlich Sonderkonditionen mit einem Platz auf dem Dach, zum Glück waren wir ja nicht mit Dachzelt oder Bushcamper unterwegs.

@Sandra - herzlich Willkommen, ich freu mich sehr über neue Mitreisende!

Und meine liebe Bele findet ja immer wieder noch ne neue Methode zu drängeln 😘
Gleich geht's weiter - i gäb Gas 😎
1'816 Beiträge · seit 200811. Juli 2017 · #20
huhu, Ingrid,

bin auch gerne dabei 🙂 🙂 , so mal richtig Krüger satt steht auch noch auf der Agenda 202?

Mal schauen, wie es dir gefallen hat, und mach hinne 🤩

Grüßle aus dem Remstal
Boris