franzickeThemenstarter2'085 Beiträge · seit 201225. Aug. 2017 · #162
Liebe Strelizie, vielen Dank! Ja, das waren schon wirklich außergewöhnliche Momente - leider hat ja an den beiden letzten Tagen das Wetter so gar nicht mehr mitgespielt, trotzdem war die Stimmung ganz ungewöhnlich gut. Und uns kam sicher sehr zugute, dass Callum selbst, vor allem aber auch seine Freundin Meghan, leidenschaftliche Fotografen sind und uns immer gut platziert haben, so dass wir ganz gut üben konnten.
Ei, mein Hessefreund wird doch nedd schwäscheln? Die Katzen in Namibia haben ja erst nach unserer gemeinsamen Tour eine echte Chance - und ich gehe mal davon aus, dass wir nach den milden Abenden auch auf einen Kater verzichten 🤪 🤩 😗
Meine liebe Sabine, danke danke! Es freut nicht wirklich ungemein, dass ein paar anständige Fotos dabei herausgekommen sind. Und ganz ohne Frage hatten wir einige wirklich ungewöhnliche Sichtungen. Inzwischen bin ich ja auch schon fast am Ende und auch kurz vor dem Fazit - eins kann ich aber schon mal vorwegnehmen: insgesamt war uns das doch ein bisschen zu sehr Africa light und von Adventure keine Spur! Wenn ich deinen Bericht jetzt mitlese, könnte ich sofort wieder los.
Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende! Ingrid
Guggu2'261 Beiträge · seit 201125. Aug. 2017 · #164
Liebe Ingrid,
die Fotostrecke von den Elefanten ist soooo schön, da geht mir das Herz auf und sogar die Löwen fallen dagegen ein bisschen ab.
Dann noch gleich 3 Leoparden, das ist schon spektakulär. Da wurde ich auch nicht weggucken 😗 Dies ist mein Favorit. Wunderwunderschön.
Einerseits ist es schade, dass dein RB zu Ende geht, Andererseits auch gut, da bekomme ich den Schluss und Fazit mit bevor ich anfange Checkliste abzuarbeiten und die Reisetasche zu packen 😄 😎
fotomatte2'516 Beiträge · seit 200925. Aug. 2017 · #165
Hallo Ingrid,
eine beeindruckende Fülle an allerlei interessantem Großwild zeigst du hier, aber deine Bemerkungen über volle Strassen und Camps haben mich noch nicht weich geklopft. Ich glaube, ich bleibe Namibia und Botswana treu.
franzickeThemenstarter2'085 Beiträge · seit 201225. Aug. 2017 · #166
Hey Sascha, das besondere war wirklich, mal Leoparden in Interaktion zu sehen - was man sonst ja eigentlich nur von Löwen kennt.
Liebe Guggu, die Elefanten-Begegnung war tatsächlich sehr ergreifend - es ist ja nicht eigentlich was passiert, aber wir waren alle total andächtig im Fahrzeug und sogar Callum hat gemeint, dass dies auch für ihn das bisher schönste Erlebnis mit den Dicken war. Und dein Lieblingsbild ist, glaub ich zumindest, das kleine Mädchen - die war so verspielt.
fotomatte schreibt:
aber deine Bemerkungen über volle Strassen und Camps haben mich noch nicht weich geklopft
das, lieber Matthias, hätte mich auch sehr gewundert! Da hätte ich die ganze Geschichte strategisch völlig anders aufbereiten müssen 🤪 😗 🤩 .
Es gibt noch ein Schluss-Kapitel und dann kommt auch schon das Fazit. Nochmals viele Grüße in die Runde Ingrid
sphinx1'624 Beiträge · seit 201526. Aug. 2017 · #167
Hallo Ingrid Habe natürlich die ganze Zeit schon fasziniert mitgelesen. Einfach toll Eure Reise, Eure Sichtungen und mit Londolozi ein Knallerabschluß. Traumhaft-vielen Dank. Viele Grüße Elisabeth
franzickeThemenstarter2'085 Beiträge · seit 201228. Aug. 2017 · #168
Danke Elisabeth, das freut mich wirklich sehr!!! Und tatsächlich geht's jetzt ganz direkt in die Zielgerade, kannst dich auf ein paar Bekannte freuen 🙂 Viele Grüße Ingrid
franzickeThemenstarter2'085 Beiträge · seit 201228. Aug. 2017 · #169
Ein letzter Tag im Paradies
Der Rest ist eigentlich schnell erzählt – die Tagesabläufe sind natürlich hier in Londolozi wie überall. Dennoch ist ein besonderer Spirit immer und überall spürbar. Da außer uns alle Gäste länger als 2 Nächte blieben, gab es auch überhaupt keinen Druck, eine bestimmte Liste abzuhaken und auch wenn wir ein bisschen wie die armen Verwandten auf Besuch waren, haben wir uns ausgesprochen gut unterhalten. Wenn John Varty dann abends seine Gitarre in die Hand nimmt, verdrehen alle Mitarbeiter die Augen, was ihn natürlich keineswegs abhält und Spaß haben dann doch alle dabei. Leider leider hat in Londolozi das Wetter nicht mehr gepasst und auch wenn der Wunsch nach einem Game-Drive ohne Poncho nicht mehr erfüllt wurde, war keiner wirklich genervt und so gingen die beiden Tage natürlich viel zu schnell vorbei.
Speziell für mich gab’s noch ein anderes Löwen-Rudel – Minuten später begann es dann richtig zu regnen und sie verdrückten sich ins hohe Gras
Am nächsten und letzten Morgen begrüßten uns Zebras und ein paar Vögelchen
Und dann trafen wir noch mal auf die Leoparden-Familie zum Abschied.
Jetzt kam Wehmut auf. Wir packten unsere sieben Sachen, verabschiedeten uns herzlich und ich schwor mir (und mein Ranger schwor’s mir auch), dass es nicht wieder 21 Jahre dauern würde ...
Mit dem Abschied aus Londolozi ist diese Reise eigentlich zu Ende. Wir blieben noch für 1 Nacht in Graskop, zur alten Mine. Es schüttete wie aus Eimern und so cancelten wir unsere Reservierung im Restaurant und genossen mit einem Selfcatering-Not-Dinner einen herrlichen allerletzten Abend vor dem prasselnden Kamin. Mit etwas besserem Wetter ging es dann über God’s Window, leider bei zugezogenen Vorhängen, noch ein bisschen am Blyde River entlang und weiter nach Nelspruit, Kruger Mpumalanga Airport. Dort gab’s ein Bier und einen Snack. Dann erfuhren wir von der massiven Verspätung unseres Zubringers, konnten aber dank einer wirklich schnell reagierenden SAA Mitarbeiterin auf den München-Flug ab JNB umgebucht werden, so dass es dann noch ein Bier ohne Snack gab. Kurz vor der Landung in München, zerzaust und recht unausgeschlafen, kam mir der Ruf meines Namens entgegen. Es war der Bayern Schorsch und seine Schorschine – sie kamen aus Namibia und waren allerbester Dinge. Sicher nicht zuletzt deshalb, weil der Schnäppchenjäger nicht weniger als 12 Flaschen südafrikanischen Wein nun nach Hause schleppte (wie viele davon wohl noch im Regal liegen?)
Wie wir’s in Zukunft mit dem Kruger und den südafrikanischen Camps halten? Dazu meld ich mich noch mal mit einem Fazit.
Was ich aber ganz gleich und sofort loswerden will: DANKE an alle Mitfahrer und Mitleser!!! Es macht so viel Spaß, mit euch allen gemeinsam die ganze Reise nochmals revue passieren zu lassen und sich die vielen kleinen und großen Erlebnisse in Erinnerung zu rufen, die Fotos auszusuchen mit der Geschichte dahinter davor zu verharren. Bis die Tage, viele Grüße Ingrid
Champagner8'681 Beiträge · seit 201028. Aug. 2017 · #170
Menno Ingrid,
ich komm ja kaum hinterher - aber die Leoparden hab' ich mir jetzt direkt gegeben 🤩 ! Bin da momentan etwas auf Entzug.... da genieße ich deine Wahnsinnsbilder um so mehr - danke dafür! Die nächsten Tage werde ich mich mal genüsslich zurückarbeiten 😉 !
H.Badger1'822 Beiträge · seit 201629. Aug. 2017 · #171
Liebe Ingrid,
vielen Dank für deinen reich bebilderten Bericht, der mehr als einmal Sehnsucht nach der Kruger-Region geweckt hat. Eure Erlebnisse in Londolozi setzen dem Ganzen natürlich noch die Krone auf. Das scheint ein besonderer Ort zu sein - und all die Löwen und Leoparden begeistern wirklich. Schön, dass ich mit euch reisen konnte!
Flash20101'425 Beiträge · seit 201529. Aug. 2017 · #172
Liebe Ingrid,
Mensch, was ein toller Abschied - drei Leo's auf einem Bild 🤩 das hatte mich ja bei Sascha (H.Badger) schon so fasziniert und ich hätte nicht gedacht, dass man das noch einmal sehen würde. Vielen Dank für deinen tollen Bericht und die wunderschönen Bilder 🙂 bin sehr gerne mitgefahren!
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201129. Aug. 2017 · #173
Moin, liebe Ingrid,
zu Ende, wie schade... - ich bin gern mitgefahren bei Euch! Wir waren ja fast im gleichen Zeitraum in der Region, aber den Regen hatten wir glücklicherweise nicht. Nun hoffe auch ich sehr, dass es mit dem Wiedersehen in Deinem besonderen Camp nicht wieder sooo lange dauert. (wie lange blieb denn die "vermögende Verwandtschaft" 😉 im Schnitt?) So, und jetzt sehe ich mir Deine wunderschönen Leos noch einmal in Ruhe an!
Schönen Tag und viele Grüße Strelitzie
(PS. Das letzte Foto, Leo mit Pelzkragen, ist ja grandios! 😁 )
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200829. Aug. 2017 · #174
Coucou Ingrid,
Mensch zum Schluss kam noch das Katzenfestival!!! 😁
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201429. Aug. 2017 · #175
Liebe Ingrid,
was für ein Abschluß 🤩 Da wäre mir der Abschied extrem schwer gefallen.
Tolle Fotos von der Katzenparade - mein Favorit wäre ebenfalls das mit dem Pelzkragen 😘 Da schließe ich mich Strelitzie an 🙂
Danke Dir für diesen wunderbaren Bericht über Euren Kruger-Trip 😘 . Mir geht es allerdings wie Matthias - er schafft es trotz genialster Sichtungen immer noch nicht auf die TOP TEN meiner Wunschliste 😐
Wir sehen uns ja bald in Büsnau und vielleicht startest Du vorher ja noch Euren Bericht über die anstehende "Rumpeltour" ins Kaokoveld - da sichere ich mir schon mal ein Plätzchen 😉
franzickeThemenstarter2'085 Beiträge · seit 201229. Aug. 2017 · #177
Hey Sascha, schön, dass du dabei warst - schließlich warst du ja nicht ganz unbeteiligt daran, dass Greater Kruger bei uns auf den Plan kam.
Liebe Laura, vielen Dank für dein Lob! Das Besondere war wirklich, die Leoparden als typische Einzelgänger mal richtig in Aktion/Interaktion zu sehen. Ich finde trotzdem, dass die Geschichte von Sascha (H.Badger) noch spezieller ist, weil es ja drei ausgewachsene Tiere waren. Jetzt läuft bei uns der Endspurt für Namibia an und da ist es höchste Zeit, dass ich mir auch deinen Bericht (bisher immer nur reingespickt) mal endlich komplett lese.
Liebe Strelizie, tja wie soll man es so sagen mit der begüterten Verwandtschaft - da waren schon deutlich mehr Tage drin. Und vor allem meistens in wesentlich kürzeren Abständen. Ich glaube auch, dass es bei mir nicht wieder 21 Jahre werden, aber so eine kleine Weile wird sich Londolozi wohl doch gedulden müssen. Und ja - das letzte Bild ist auch eins meiner absoluten Favorites, aber leider nicht scharf 😊
Danke Annick! Ja ich geb's zu - ich liebe wirklich auch die kleinen und die stillen Dinge in Afrika, aber letztlich machen die Katzen eben für mich doch den Kick! Und das haben sie wirklich gut gemacht 😎
Huhu Sabine, das mit dem Kruger ist tatsächlich so eine Sache - wir sehen sie definitiv anders als vor der Reise und trotzdem fällt mir sogar jetzt ein ehrliches Fazit gar nicht so leicht. (aber es kommt!) Und deine Reservierung für die Rumpeltour nehme ich gerne schon mal entgegen, allerdings bin ich gar nicht so sicher, ob es da von mir einen Bericht gibt - du weißt ja von wegen King & Queen 😄
Hey du liebe Konni, ich war ja schon echt gespannt - mit der verspielten Ratze hast du eine schöne Wahl getroffen - ein ganzganz großes DANKE dafür 😘 Und ich freu mich jetzt schon auf euch beide am Flughafen in Windhoek!!!
na da bist Du ja gerade noch rechtzeitig fertig geworden. Andere Forumsschreiber hängen hier ein wenig durch 😗
Es freut mich, dass Ihr am Ende noch mit so tollen Sichtungen in einer außergewöhnlichen Lodge für die Durststrecken im Park entschädigt wurdet. Aber mal ehrlich, so schlecht hat der Krüger mit Leos, Wilddogs, Löwen, Rhinobabies und und und doch eigentlich auch nicht geliefert? 😛
Jetzt bin ich als bekennender Krüger-Fan schon sehr auf Dein Gesamtfazit gespannt.
Da nach dem Urlaub ja bekanntlich vor den Urlaub ist, freue ich mich schon auf die gemeinsame Fortsetzung der Afrika-Abenteuer 😎
An dieser Stelle vielen herzlichen Dank, dass Du Deine Erlebnisse mit uns geteilt hast und für das Zeigen der Super-Ober-Affen-Geilen-Bilder! Auch wenn ich nicht nach jedem Post von Dir etwas geschrieben habe, bin ich doch sehr gerne heimlich mit Euch mit gereist.
Kurz vor der Landung in München, zerzaust und recht unausgeschlafen, kam mir der Ruf meines Namens entgegen. Es war der Bayern Schorsch und seine Schorschine – sie kamen aus Namibia und waren allerbester Dinge. Sicher nicht zuletzt deshalb, weil der Schnäppchenjäger nicht weniger als 12 Flaschen südafrikanischen Wein nun nach Hause schleppte (wie viele davon wohl noch im Regal liegen?)
Gute Ingrid, die Frage muss ich Dir leider wie folgt beantworten: es ist NICHTS mehr da! 🙁 🙁 🙁 ABER: die Weinsüffelei mit ein paar gooooode Freunde hat richtig Spaß gemacht. Du siehst, es wird Zeit für den bayern schorsch, nach SA zu düsen, damit er wieder Wein nachkaufen kann.
Ingrid, Dein Bericht war sehr schön. Vielen Dank dafür, wir sind gerne bei Euch mitgereist. Tolle Bilder, tolle Geschichten, alles sehr schön verpackt in einen wunderschönen Bericht.
Grüß mir Deinen Ranger und bis irgendwann mal, der bayern schorsch