Repeat in Mashatu, Premiere im Kruger

Reisebericht 197 Antworten · 31,1k Aufrufe · gestartet 10. Juli 2017 von franzicke
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201211. Juli 2017 · #21
Leshiba – der perfekte Ort zum Ankommen

Und zum Runterkommen. Von Polokwane aus war das am Anreisetag noch gut zu schaffen, wir hatten zwar ein Selbstversorger-Chalet gebucht, dazu aber ein komplettes Pamper-Programm, so dass wir auch erst mal keinen Supermarkt stürmen mussten. Die Zufahrt ist schön und holprig (wir lieben das ja), die Lage traumhaft, die Begrüßung sehr herzlich, die Einrichtung wunderschön, das Essen gut, die Aussicht phantastisch. Uns hat es extrem gut gefallen!

2-IMG_2366.JPG

3-7Y7B5423.JPG

Gut ausgeschlafen waren wir mit einem der Guides zum Morning-Walk unterwegs, eine sehr entspannte kleine Tour

4-IMG_2319.JPG

5-IMG_2312.JPG

6-IMG_2330.JPG

Nach dem köstlichen Frühstück ein bisschen Relax-, Installations- und Experimentier-Programm, dann Coffee&Cake am Pool und wir waren wirklich zum Birden bereit!

7-IMG_2329.JPG

8-7Y7B5503.JPG

9-IMG_2341.JPG

Erstaunlicherweise waren die hübschen Vögel, die Carsten und Kerstin hier nur wenige Monate zuvor gesehen hatten, aber nicht mehr an Ort und Stelle, sogar der African Pygmy Kingfischer war verschwunden.

Außer Giraffen, Gnus und Zebras

10-7Y7B5544.JPG

11-7Y7B5528.JPG

konnten wir die Tiere mit den langen Hörnern im Gesicht von der Terrasse aus gut in der Nähe des Wasserlochs beobachten, beim Game-Drive mit dem anderen Guide am Nachmittag (zusammen mit 2 sehr netten Birderinnen aus Holland) kamen wir ihnen dann wirklich sehr nahe. Es war Vollmond zu der Zeit und die nächtliche Helligkeit hat leider düstere Folgen, so dass die Anti Poaching Unit extrem wachsam war und wohl eine harte Nacht vor sich hatte – jedes Tier hat einen eigenen Aufpasser. Natürlich haben wir viele, wenn nicht sogar sehr viele Fotos gemacht, allerdings wird in Leshiba expliziert darum gebeten, keine Bilder von denen, die sie schützen, auf irgendwelchen Plattformen einzustellen und daran halten wir uns selbstverständlich gerne.

Wir hatten übrigens total interessante Gespräche über Gott und die Welt und die Politik in derselben. Und wir waren mal echt baff, wie gut informiert und interessiert beide Guides waren – das hätten wir so wirklich nicht erwartet.
Sehr zufrieden gingen wir zum Dinner, dazu ein guter Wein und mit der Aussicht, am nächsten Tag nach nur 2 Stunden Fahrtzeit wieder in Mashatu zu sein, schlummerten wir selig in diesem kleinen Paradies. Nach Frühstück und Abschied konnten wir ganz ohne Stress und Hetze losmachen – auf zum Limpopo, die Grenze Pont Drift war unser nächstes Ziel.
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
zuletzt bearbeitet 11. Juli 2017
1'712 Beiträge · seit 201611. Juli 2017 · #22
Hi Ingrid,

na da komm' ich ja gerade noch rechtzeitig...

Bin gespannt, wie du weißt folgt im September unsere Krüger-Premiere (leider ohne Mashatu) - und so ganz ohne Skepsis sind wir ja auch nicht.

Also denn gute Fahrt,
Bettina
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201211. Juli 2017 · #23
Hi Boris, lange nix gehört von der Remstälerin, hab schon grad hin gemacht 😎

Und Bettina - an euch hab ich wirklich immer mal wieder gedacht als wir so durch den Kruger gepirscht sind 😎
Ich freu mich, dass ihr zugestiegen seid!
Liebe Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
zuletzt bearbeitet 12. Juli 2017
1'543 Beiträge · seit 201311. Juli 2017 · #24
Hallo Ingrid,

oh, jetzt bist du schon abgefahren. Kann ich noch mitfahren? Krüger geht bei mir immer, vor allem, wenn es Katzen mit Flecken zu sehen gibt. Damit sind wir auf unseren 3 bisherigen Afrikareisen wahrlich nicht gesegnet gewesen und von daher bin ich schon mal sehr gespannt.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
1'651 Beiträge · seit 201412. Juli 2017 · #26
Halo Ingrid,

ich steige auch noch schnell ein und freue mich auf Eure Erlebnisse.

Lieben Gruß
Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
315 Beiträge · seit 201012. Juli 2017 · #27
Hallo Ingrid,

nach längerer Zeit schau ich mal wieder hier rein und scheine gerade noch rechtzeitig zu kommen. Ich hoffe du hast noch einen Platz für mich frei und freue mich jetzt schon, dass du schöne Erinnerungen an Mashatu und den Kruger weckst.

Danke und viele Grüße
Daniela
Reisebericht Namibia im April/Mai 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/197974-namibia--auf-der-suche-nach-dem-leopard.html Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/267757-the-elephant-trail--namibia-botswana-a-zimbabwe.html Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/281896-namibia-die-dritte-spitzkoppe-waterberg-ktp.html Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/289022-reisebericht-tansania-northern-circuit-sansibar.html#424977
1'425 Beiträge · seit 201512. Juli 2017 · #28
Hi Ingrid,

dein Schreibstil gefällt mir 🙂 ich steige auch noch dazu, zumal ihr anscheinend Ersttäter vom Krüger seid. Auch wir haben ihn noch nicht auf dem Plan stehen, aber vielleicht ändert sich das ja auch aufgrund von tollen Berichten mal. Deswegen bin ich gespannt wie euer erster Eindruck dort wird 🙂

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
547 Beiträge · seit 201412. Juli 2017 · #29
Hi Ingrid

Ich steige gerne auch zu euch in den Hilux und freue mich sich auf euren Bericht. Möglicherweise geht es für uns im Dezember in dieselbe Region... Bin gespannt! 😁

Liebe Grüsse
Stefanie
Aktueller Reisebericht: 8 Wochen Botswana, Namibia und KTP Reisebericht "Breakfast with Lions" - Kapstadt - KTP November 2018, Reisebericht Südafrika Nordosten 2017/18, Mehr Fotos auf unserer Facebook-Seite "We travel not to escape life, but for life not to escape us."
8'054 Beiträge · seit 200812. Juli 2017 · #30
Coucou Ingrid,

Fast hätte ich den Zug verpasst....... 😣

Habe mir noch ein nettes Plätzchen gefunden. 😁

Leshiba war für uns ein Highlight.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
1'794 Beiträge · seit 201312. Juli 2017 · #31
Hi Ingrid, freu mich auf deinen Bericht!

in Leshiba gibt es ja mehrere Unterkünfte...wo wart ihr denn genau?

LG NOGRILA
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201213. Juli 2017 · #32
Was ne coole Reisetruppe!
Sorry, dass es jetzt doch ein bisschen gedauert hat - jetzt freu ich mich erst mal noch über ein paar neue Mitfahrer:

@Tinochika - das ist ja eine besondere Ehre, dich an Bord zu haben, das weiß ich seeehr zu schätzen! Und weißt du was - ich glaub, ich hab mein Herz in Mashatu verloren, da machmer jetzt gleich mal hin!

@Steelers - das ist ja eine ganz besondere Überraschung!!! Ich hab euch in Büsnau ja leider nur aus dem Augenwinkel gesehen, wir mussten ja so früh los noch zu einem Geburtstag. Ich streng mich also umso mehr an bei der Suche nach dem Leoparden (dauert aber noch n bisschen)

@Flash2010 - danke für dein Kompliment, das freut mich wirklich sehr!

@Zugvogel -Willkommen auf unserer Tour! die Ecke ist schon eine ganz besonders schöne!!!

@Annick - super, dass du auch noch aufgesprungen bist - bist ja in bester Gesellschaft! Und Leshiba ist wirklich ein kleines Paradies!

@NOGRILA - ich freu mich, dass du dabei bist! In Leshiba gibt es jeweils links und rechts vom eigentlichen Venda Village zwei Villen, die man auch als Selbstversorger buchen kann, für diese sogenannten Luxury Suites gibt es aber auch immer ganz interessante Specials. Wir waren in Duvha - und sehr begeistert!

Und allen Dankedrückern auch mal ein DANKE!

So jetzt geht's gleich weiter - wundert euch nicht, wenn's rumpelt. Das liegt nicht am Ranger, sondern an den unglaublich vielen Potholes auf der Strecke von Vivo nach Pont Drift. Das war 3,5 Jahre zuvor schon so und ist wirklich kein bisschen besser geworden.
Bis gleich, viele Grüße Ingrid
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201213. Juli 2017 · #33
Wiedersehensfreude in Mashatu

Auf dem Weg zum Grenzposten kam fast ein bisschen kindliche Aufregung auf. Vor 3,5 Jahren waren wir bereits in Mashatu Tented Camp, unterwegs mit dem legendären Jakes. Das Camp hat sich im Sturm einen besonderen Platz in unseren Herzen erobert und wir waren sooo gespannt! Gleich am Grenzposten hat uns Jakes in Empfang genommen, mit seinem unnachahmlichen Lachen und einem „ Of course it’s me!“ begrüßt, geherzt und ins Cable Car bugsiert. (Beim letzten Besuch kamen wir von Botswana-Seite in Mashatu an, sind selbst den Berg hochgefahren und dann durch den trockenen Limpopo nach Südafrika weiter).

1-IMG_7021.JPG

Auf dem Weg zum Camp dann viele Geschichten, das breite Strahlen in unseren Gesichtern wollte nicht mehr weichen. Auf Tour waren wir zusammen mit einer Familie aus Guernsey: ein Ehepaar mit erwachsener Tochter und deren Freund, ebenfalls Repeater und zwar seit 17 Jahren, es war ihr 15. Mashatu-Besuch! Unser Gefühl, hier ein kleines bisschen Vorsprung zu haben, schrumpfte unerbittlich zusammen. Schon mal vorab: wir hatten ne richtig gute Zeit! Die Engländer waren total nett, Jakes in Kombination mit Commander (die beiden kommen aus demselben Dorf) schlichtweg ein Traum.
Und dann ging’s auch schon los.

2-7Y7B5555.JPG

3-7Y7B5570.JPG

4-IMG_2433.JPG

5-IMG_2438.JPG

Jakes hatte uns bei unserem ersten Besuch die allerersten Cheetahs gezeigt. Daran wollte er gleich anschließen – und das tat er dann auch.

6-IMG_2464.JPG

7-IMG_2486.JPG

Sie waren zu viert, hatten einen Riss und waren eigentlich schon statt. Hingebungsvoll haben sich zwei gegenseitig das blutverschmierte Fell abgeleckt, die anderen beiden behielten das Umfeld im Blick.

8-IMG_2520.JPG

9-IMG_2522.JPG

10-IMG_2513.JPG

Ganz in der Nähe lag eine weitere Gepardin mit 3 Jungtieren, die ebenfalls gerade dabei waren, ihr Dinner abzuschließen.

11-IMG_2535.JPG

11a-7Y7B5667.JPG

12-IMG_2552.JPG

13-IMG_2554.JPG

Hoch beglückt fuhren wir so dem ersten Sonnenuntergang entgegen

14-7Y7B5690.JPG

und beschlossen, den Sundowner ausfallen zu lassen, denn es gab wieder Wild Dogs in Mashatu –zwar wohl so ziemlich am anderen Ende des Gebiets, aber natürlich kein Hindernis für Jakes ...
Er tritt aufs Gas, hält dann aber ganz kurz an einem Baum und für Sekunden sehen wir ihn

15-IMG_2567.JPG

Leider keine Zeit und auch kein Licht - sollen wir ihn überhaupt mitzählen?
Weiter geht’s und so können wir zumindest ein paar Augenblicke erhaschen.

16-IMG_2581.JPG

17-IMG_2584.JPG

Die Geschichte der Wildhunde im Tuli Block ist eine lange und auch eine traurige – man hatte versucht mit chemisch behandeltem Hunde-Urin das Revier zu begrenzen, um die Tiere vom umliegenden Farmland abzuhalten. Leider haben sich die Hunde nicht dran gehalten und wurden allesamt vergiftet. Nach langer Zeit gibt es hier zumindest wieder ein kleines Rudel mit 7 Tieren – wir hoffen auf Nachwuchs und auf mehr Glück!
zuletzt bearbeitet 15. Juli 2017
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201215. Juli 2017 · #34
Mashatu – Land of Giants

Es war noch dämmrig als wir am nächsten frühen Morgen bereits wieder startklar waren und Jakes nach einem herzhaften „another beautiful day“ plötzlich aus dem Auto sprang – was für ein schöner Beginn.

1-IMG_3076.jpg

Begrüßt wurden wir von allen Seiten

2-7Y7B5718.JPG

3-7Y7B5726.JPG

4-7Y7B5735.JPG

Auch von Kim Wolhuter – der großartige Filmemacher aus Südafrika ist bereits seit 2 Jahren für ein Hyänen-Projekt in Mashatu. Eine sehr nette Begegnung, leider ohne Foto

5-7Y7B5756.JPG

6-7Y7B5760.JPG

Jakes bog in ein Flussbett ein und die Idee hatte wohl kurz zuvor auch jemand anders. Im schönster Morgenstimmung war die Schöne in Frühstückslaune, aber die Vögel machten ihr mit Warnrufen wie aus dem Lehrbuch einen Strich durch die Rechnung. Noch ein vorwurfsvoller Blick und dann wurden auch schon die Augen schwer.

7-7Y7B5777.JPG

8-7Y7B5783.JPG

9-7Y7B5796.JPG

10-7Y7B5798.JPG

Ein perfekter Morgen. Und auf dem Rückweg zum Camp „ELEPHANTS“ – groß und klein, friedlich, fröhlich und immer wieder faszinierend. Ganz besondere Momente.

11-IMG_2687.JPG

11b-7Y7B5853.JPG

12-7Y7B5859.JPG

13-7Y7B5872.JPG

14-7Y7B5875.JPG

15-7Y7B5879.JPG

16-IMG_2750.JPG

17-IMG_2755.JPG

18-7Y7B5867.JPG

In allerbester Laune gingen wir zum Brunch und freuten uns auf eine Siesta.
Und danach geht's dann weiter 😎
Viele Grüße Ingrid
zuletzt bearbeitet 15. Juli 2017
2'261 Beiträge · seit 201115. Juli 2017 · #35
Hallo Ingrid,

nach ein etwas arbeitsreicher Samstag, kommt mir dein Bericht gerade recht 🙂
Mashatu muß ja ganz toll sein und sitzt mir wie ein Stachel im Fleisch. Das währe etwas was ich von der to do Liste
gerne abarbeiten wurde. Tolle Fotos, und trotz dem vielen "Fleckvieh" gefällt mir die Elefantenstrecke besonders gut.

dieses ist mein Favorit of the day 😛
16-IMG_2750.JPG

Liebe Grüße
Gudrun
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
719 Beiträge · seit 201115. Juli 2017 · #36
Hallo Ingrid,

hab gerade deinen Bericht entdeckt.
Was für coole Leobilder.
Nachdem wir heuer im KTP waren, muss das nächste Mal wieder ein Park mit Elefanten her. Der Krüger steht noch auf meinem Programm.
Bin schon gespannt auf die Erlebnisse.
Muss man die Camps auch so lange vorbuchen, wie im KTP?

LG Uli
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
751 Beiträge · seit 201116. Juli 2017 · #37
Hallo Ingrid,

wirklich wunderbare Fotos!!! Ich musste gleich mal nach dem von dir erwähnten 3=4 Angebot schauen um evt. den nächsten Urlaub danach zu planen...aber wie schon erwartet, muss ich leider noch etwas warten bis wir unsere Mashatu Erlebnisse aus 2014 wieder auffrischen können - der Dollar Kurs ist leider vieeel zu schlecht 🙁
(aber ich habe auch noch Zeit bis 2019 da für nächstes Jahr schon zwei Afrika Urlaube stehen).

Umso mehr freue ich mich mit euch auf vier schöne Tage vor Ort und auch weiter (auch wir hatten damals davor Leshiba und danach Kruger von Nord bis Süd) - perfekt...
Viele Grüße,
Nette
8'681 Beiträge · seit 201016. Juli 2017 · #38

17-IMG_2755.JPG

Das ist mein Favorit - die rüsselchenhaltenden Grautierchen 😘 Und natürlich das Chamäleon ganz am Anfang!
Die Leopardin hab ich gar nicht gesehen 😗 (bin schon im Ignore-Modus 😄 ) !

Danke für die vielen schönen Fotos, Ingrid - da konnte mein Pföschdle ja getrost im Schuppen bleiben 😎 Ich hoffe, das gilt auch für die Zukunft 🤪 !

Schönen Sonntag und so 😘 - Grüßle von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201216. Juli 2017 · #39
Guten Morgen ihr Lieben
und DANKE für eure Kommentare und den Danke-Knopf!!!

@Guggu: Ja, die Elefanten-Begegnung war wirklich sehr speziell - Jakes sagte, es waren wohl um die 200 Tiere.
Ach und übrigens: ich glaube, der Stachel kann gezogen werden, ich geb deinem Albertino mal n Tipp 🤪 😗

@Uli: Dass du noch aufgesprungen bist, freut mich ganz besonders - ich hab mich erst gestern bei eurer Namibia-Tour reingemogelt und wollte dir unbedingt noch was zu deinem KTP-Fazit schreiben. Das mach ich auch gleich 😉
Mit den Camps im Kruger gibt es nicht so einen Buchungs-Zirkus, aber man kann sie auch nicht wirklich vergleichen mit Urikaruus oder Killikrankie. Aber es gibt schon auch ein paar schöne ...

@Speed66: Danke für das Kompliment, Nette! Ja, mit dem Dollarkurs hat sich Mashatu halt wirklich verteuert. Aber mit 2 Afrika-Reisen hast du ja die beste Lösung zur Überbrückung gefunden 😄

@Bele: Da bin ich aber froh, dass du's dir über Nacht merken konntest 😄 🤪 😗
Die zwei gehören auch eindeutig zu meinen Lieblingen. Und von welchen Leoparden sprichst du? Das war erst ein sanftes Warm-up - da kommt noch was ...

Eigentlich dachte ich ja, ich kann euch heute noch mit ins Löwenland nehmen, aber der Ranger hat ne Tour vor der Haustür vor und heute Abend ruft der Schlossplatz mit Quincy Jones (Jazzopen-Finale).
Also - genießt noch ein bisschen die schöne Anlage von Mashatu,
ich sag mal: bis morgen
Ingrid
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201218. Juli 2017 · #40
Mashatu – endlich Löwen

Und eine reichlich merkwürdige Geschichte dazu. Natürlich weiß Jakes längst, was mir bisher zum ganz großen Glück noch fehlte und er wusste auch, dass es nicht so ausgehen durfte wie beim letzten Mal. Da hatten wir nämlich wirklich überhaupt keine Löwen gesehen und nachdem wir stundenlang erfolglos Spuren verfolgt hatten, machte er damals einen sehr kreativen Vorschlag: „20 elephants make 1 lion“.
Pünktlich zum Nachmittags-Drive waren wir alle wieder an Board und los ging’s, vorbei am Schakal, der die Sonne genoss und den viel zu oft viel zu wenig beachteten Impalas

1-7Y7B5919.JPG

2-7Y7B5930.JPG

3-IMG_2787.JPG

und da sang unsere Ranger-Legende auch schon vor sich hin „I can smell it – can you smell it“ Und dann konnten wir sogar „see it“

7Y7B5949.JPG

Allerdings hatten wir nicht so wirklich die optimale Position. Die Böschung runter ging an der Stelle nicht, aber wo kein Weg ist muss eben einer entstehen.

4-IMG_7034.JPG

5-IMG_7036.JPG

Im Flussbett mit dem König! Allerdings nur kurz, denn die Königin erhob sich und der liebestrunkene Prachtkerl natürlich hinterher. Oben warteten schon die Jungen. Das hatte sich der Herr Gemahl definitiv anders vorgestellt!

6-IMG_2810.JPG

7-7Y7B5957.JPG

8-IMG_2817.JPG

9-IMG_2812.JPG

10-7Y7B5991.JPG

Es war als würde die Mutter bzw. Tante nicht wollen, dass die Jungen das Liebesspiel beobachten. Sie führte einen Teil der Kinderschar also weg (zwei der Cubs blieben im dicken Busch) und zeigte mal eben eindrucksvoll, was sie unter Löwenmutter und Kindererziehung verstand.

11-IMG_2835.JPG

12-IMG_2856.JPG

13-IMG_2850.JPG

Dann wollte sie ihrem Liebsten wieder entgegenkommen – er wartete in gebührendem Abstand auf sie, doch die Kids fanden einen Ausflug mit der Mutter viel interessanter als alleine zu warten.

14-7Y7B6046.JPG

15-7Y7B6050.JPG

16-7Y7B6055.JPG

Die Sonne verabschiedete sich. Heute mit Gin Tonic? Aber sicher!
Und mit einer glückliche Franzicke

17-IMG_2896.JPG

IMG_7050.JPG

Das Merkwürdige an der Geschichte: Das Rudel besteht aus einem männlichen Löwen und zwei Löwinnen (Schwestern) mit jeweils 3 Jungen ( 9 bzw. 10 Monate alt). Und obwohl beide Females noch so verhältnismäßig junge Cubs hatten, waren sie beide bereit, sich mit dem Vater der Jungen wieder zu paaren (Die Schwester war wohl schon die Woche zuvor mit dem Chef zugange). Sollten beide jetzt im vergangenen April wieder schwanger geworden sein, wären wohl alle sechs Jungen verloren – niemand würde sie versorgen und sie wären noch nicht in der Lage für sich selbst zu sorgen. In den nächsten Tagen werde ich von Jakes dazu Nachricht bekommen.
zuletzt bearbeitet 18. Juli 2017