Repeat in Mashatu, Premiere im Kruger

Reisebericht 197 Antworten · 31,1k Aufrufe · gestartet 10. Juli 2017 von franzicke
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201218. Juli 2017 · #41
Hallo mit einem kurzen Update zur Löwengeschichte:
Heute hat sich tatsächlich Jakes gemeldet - er hatte die letzten Tage wohl frei - und vermeldet, dass es allen Cubs gut geht! Es gibt wohl keinen neuen Wurf, ABER das wirklich verrückte ist, dass die Mütter beide ab und zu beim Mating mit dem König erwischt werden. Jakes meinte, so was hat er noch überhaupt nie erlebt. Anscheinend will der König schnell dafür sorgen, dass sich sein Rudel vergrößert. Bei den Löwinnen scheint eine andere Strategie der Natur zu greifen, so dass sie nicht wirklich empfängnisbereit sind und so ihren Jungen das Überleben sichern. Allerdings lassen die Erwachsenen die Kids wohl recht oft recht lang allein und das könnte gefährlich für sie werden. Aber sie werden ja auch größer.
Hoffentlich langweile ich niemanden mit dieser Geschichte - mich hat es wirklich wochenlang beschäftigt, ob die jungen Löwen überhaupt eine Chance haben ... Vor allem, nachdem wir dem gesamten Rudel nochmals zum Abschied begegnet sind, hätte ich echt heulen können bei der Vorstellung, dass die alle ...
Aber jetzt machmer erst mal noch bissle Pause 😎
viele Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
1'425 Beiträge · seit 201518. Juli 2017 · #42
Liebe Ingrid,

vielen Dank für das Update! Langweilen? Machst du Witze? 🙂 Ich persönlich finde so etwas mega spannend, ich kann dich da so gut verstehen. Wie toll, dass Jakes euch das noch mitteilt! Er hat wohl gemerkt, wie sehr ihr euch interessiert.
Was die Natur doch für Wunder vollbringt, wenn man das so liest.

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
zuletzt bearbeitet 18. Juli 2017
2'845 Beiträge · seit 201118. Juli 2017 · #43
Liebe Ingrid,

langweilen.... mit Geschichten von Löwen?!? 🤩
Die Natur weiß sich vermutlich viel besser zu helfen, als wir denken.
Mein erster Gedanke war, dass die Löwinnen "mitspielen", damit die Jungen nicht gefährdet werden. Ich habe gehört über Nashornbullen, dass sie ihre Jungen töten, damit die Mutter wieder "willig" ist.

Auf jeden Fall sehen die Youngster sehr süß und knuffig aus - warum liegen die Tiere bei unseren Sichtungen immer? 😐

Es macht auf jeden Fall viel Freude auf Eurer Tour dabeizusein.
Viele Grüße
Strelitzie
8'684 Beiträge · seit 201018. Juli 2017 · #44
franzicke schrieb:

@Bele: Da bin ich aber froh, dass du's dir über Nacht merken konntest 😄 🤪 😗
😛 Vielleicht hab ich mir auch einfach was Neues überlegt ??? 😗 😎

Und von welchen Leoparden sprichst du? Das war erst ein sanftes Warm-up - da kommt noch was ...
Prima, dann kann ich mich ja weiter im Ignorieren üben 😄

Die Löwen hab ich mir aber angeschaut - ganz genau 😘 ! Was für hübsche Exemplare (und was für schöne Fotos) ! Wollen wir hoffen dass die Löwinnen weiterhin wissen, was sie tun 😉 !

Schönen Abend und liebe Grüße

Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
4'528 Beiträge · seit 200718. Juli 2017 · #45
Liebste Ingrid,

Maaaashaaatuuuuu 😎 😎 😎 Laaand oooof theeee giaaaantsss ! 😎 😎 😎
Ich liebe diesen Platz. Und diesen Satz verstehe ich gar nicht :
Hoffentlich langweile ich niemanden mit dieser Geschichte - mich hat es wirklich wochenlang beschäftigt, ob die jungen Löwen überhaupt eine Chance haben ... Vor allem, nachdem wir dem gesamten Rudel nochmals zum Abschied begegnet sind, hätte ich echt heulen können bei der Vorstellung, dass die alle ...
Wir haben die Löwen und den Dad ja im November beobachten dürfen. Es wäre schon tragisch, wenn sie das nicht schaffen würden 😐 Die Anschaffung Eures Equipments hat sich sehr gelohnt ! Tolle Bilder habt ihr da schon geliefert. Mir gefallen besonders die Impalas !

Ganz liebe Grüße...... und der countdown läuft 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201219. Juli 2017 · #47
Guten Morgen
und ein herzliches Danke an alle Mitfahrer und Mitleser und Mitschreiber!

@Flash2010:
Wie toll, dass Jakes euch das noch mitteilt! Er hat wohl gemerkt, wie sehr ihr euch interessiert.
Das hätte er beim besten Willen nicht nicht merken können 😎

@ Strelizie:
Mein erster Gedanke war, dass die Löwinnen "mitspielen", damit die Jungen nicht gefährdet werden
Der eigene Vater ist ja keine Gefahr für die Jungen, aber wenn sie sich mit neuen Cubs zurückgezogen hätten, wären die jetzigen Jungen eben viel zu früh auf sich allein gestellt. Aber wenn's noch ne Weile beim Spiel bleibt, ist ja alles gut 😉

@ Bele:
Wollen wir hoffen dass die Löwinnen weiterhin wissen, was sie tun 😉 !
Ja, das hoffen wir sehr!!! Und wenn die dir so gefallen, dann schaumermal, dass wir die noch mal finden 😘

@ Casimodo:
Wir haben die Löwen und den Dad ja im November beobachten dürfen.
An euch haben wir natürlich oft gedacht in Mashatuuuu!!! Da könnt ich auch immer wieder hin, aber auf 15 Mal kommen wir wohl nicht so schnell 🤪

@ Jaffles:
Mehr geht ja fast nicht mehr
Bissle was geht noch 😎 aber dann geht's auch schon bald in den Kruger.

Euch allen einen heißen Mittwoch 😮
und viele Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
zuletzt bearbeitet 19. Juli 2017
719 Beiträge · seit 201119. Juli 2017 · #48
Hallo Ingrid,

so süße Cubs. Da beneide ich euch wirlich sehr.
Löwencubs haben wir so nah noch nie in unserem Afrikaurlauben gesehen.
Bin schon mal gespannt auf den Krüger.

LG Uli
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
3'383 Beiträge · seit 200919. Juli 2017 · #49
Hallo Ingrid,

schon wieder ein Bericht, den man am Besten gar nicht lesen sollte. Er macht nämlich total SÜCHTIG !!!

Mich freut´s sehr, dass Du Dich aufraffen konntest, uns auf Deine Reise mitzunehmen. Wenn ich darf, würde ich gern mich irgendwo reinquetschen. Und dass wir selbstverständlich flüssigen Proviant 😉 😉 😉 dabei haben, davon konntet Ihr Euch ja selbst überzeugen.

Also mach hinne - Leshiba kennen wir seeeeehr gut, Mashatu noch nicht, aber das kann sich ändern. Wer weiß?

Freue mich schon auf die nächsten Abenteuer.

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201219. Juli 2017 · #50
Hallo Uli,
ja die little lions waren wirklich sehr cool! Allerdings waren sie schon gar nicht mehr so klein, die Casimodos haben ja dieselbe Truppe im November letztes Jahr gesehen und da waren die einfach nochmal 5 Monate jünger - das hätt ich halt schon auch mal gern 😘 Dafür hatten sie bei uns schon sehr sowas wie ihren eigenen Kopf - herrlich zu beobachten.

Und jetzt der Bayern Schorsch 🙂 zurück vom Wandern und gibt sich bei uns die Ehre. Da freu ich mich aber sehr! Natürlich ist für dich noch Platz - und selbstverständlich sind bei uns die Getränke frei 😄

Es geht auch gleich weiter mit einem kurzen Kapitelchen - wir haben nämlich ein wirklich schönes Programm für den Ostersonntag 😎
Viele Grüße aus Stuttgart mit Regen und Sonnenschein
Ingrid
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201219. Juli 2017 · #51
Mashatu – Ostersonntag im Hide

Der nächste Morgen ist schnell erzählt. Wir waren zusammen mit der Guernsey-Family im Photo-Hide. Die Engländer wollten das schon lange mal und wir wollten uns erstens nicht querstellen und zweitens unser Equipment mal in ein würdiges Ambiente stellen.
Für den Hide wurde ein Container zum großen Teil in einem Erdloch versenkt, innen gab’s ein paar Stühle, Auflagen für die Kameras und einen guten Blick auf ein kleines Wasserloch. Natürlich waren die Bedingungen nach so viel Regen nicht so richtig toll, trotzdem ein tolles Erlebnis, weil die Perspektive eben eine ganz andere ist. Super nett war die Betreuung durch Trevor, bei dem Jakes uns quasi abgeliefert hatte. Aber ganz ehrlich: es war schon ein bisschen so, wie wenn einer mit Blinden über Farben spricht, auch die Guernsey-Fraktion war fotografisch nicht so ganz weit vorn, da haben wir schon gut zusammen gepasst.

0-IMG_7054.JPG

Zuerst kamen ein paar Vögelchen, ein einsames Gnu zog vorbei und dann bekamen wir tatsächlich kurzen Besuch von einer kleinen Elefantengruppe.

1-7Y7B6065.JPG

2-7Y7B6075.JPG

3-IMG_2913.JPG

4-7Y7B6083.JPG

5-7Y7B6077.JPG

6-7Y7B6097.JPG

7-7Y7B6102.JPG

8-7Y7B6103.JPG

10-IMG_2951.JPG

11-IMG_2989.JPG

12-IMG_2990.JPG

13-IMG_3002.JPG

14-IMG_3010.JPG

15-IMG_3014.JPG

Uns hat der Oster-Ausflug wirklich großen Spaß gemacht - wenn sich irgendwo die Gelegenheit gibt, kann ich nur empfehlen!!!
Viele Grüße Ingrid
846 Beiträge · seit 201419. Juli 2017 · #52
Hallo Ingrid,
unser USA Urlaub 2018 ist gebucht und jetzt kann ich mir wieder in aller Ruhe Ideen für das nächste Mal Afrika holen 🤩 .

Gerne fahre ich bei euch noch mit, gerne bringe ich auch noch einen Wein mit und bin gespannt, was ihr noch alles sehen werdet. Tolle Bilder machst ihr da.
Liebe Grüsse
Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
1'651 Beiträge · seit 201419. Juli 2017 · #53
Hallo Ingrid,

die Fotos die Ihr aus dem Hide gemacht habt sind einmalig schön. Elefanten aus dieser Perspektive zu sehen und fotografieren zu können ist schon was besonderes.

Lieben Gruß
Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201220. Juli 2017 · #54
Liebe Nina,
das hört sich ja für 2018 ganz nach einer Afrika-Pause an? Das haben wir auch vor, mal sehen ...
Und den Wein brauchst du nicht mitbringen - bei eurer Abenteuer in Botswana brauchst du sicher dort eher mal ein Glas zur Beruhigung 😗

Hallo Hartwig,
ein Lob aus deinem Mund, macht mich echt verlegen 😊
Ich mag die Fotos auch wirklich sehr, aber ich weiß eben auch, wie oft wir die Vögel beim An- und Abflug erwischen wollten und es voll verkackt haben 🤪

Viele Grüße in die Runde - und ganz viel DANKE an alle, die mitlesen. So macht das RB-Schreiben echt Spaß!!!
1'823 Beiträge · seit 201620. Juli 2017 · #55
Hallo Ingrid,

das sind wirklich spannende Elefantenaufnahmen! Die Wirkung der Forschperspektive ist sehr reizvoll!
Ich freue mich auf die Fortsetzung deines Berichts!

Lieber Gruß
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201223. Juli 2017 · #57
Mashatu – die letzten Tage

Nach unserem Besuch im Hide waren wir wieder ganz im Mashatu-Rhythmus:
Ein toller Brunch nach dem Game-Drive, am Nachmittag immer ein köstliches Buffet, bei dem die guten Geister im Hintergrund für viel Abwechslung sorgten und abends zum Dinner saßen wir immer draußen, gemeinsam mit der Guernsey-Family und Jakes, dazu kam manchmal noch Bubu (sie macht den Papierkram, ist aber auch ausgebildete Rangerin), eine wirklich interessante Frau, mit der wir uns über viele gesellschaftliche Themen, Familienleben, Geschlechterrollen und Veränderungen in Botswana unterhalten haben - und die hab ich echt ins Herz geschlossen.
Die Engländer reisten einen Tag vor uns ab, auf den letzten beiden Fahrten waren wir dann mit Jakes und Commander alleine. Ein echtes Privileg!

Zuerst ein bisschen Scenic Drive durchs Flussbett

1-7Y7B6144.JPG

2-7Y7B6154.JPG

3_3069.JPG

4-IMG_3080.JPG

5-IMG_3083.JPG

6-7Y7B6183.JPG

ein einzelner Gepard in der Dämmerung

7-IMG_3106.JPG

und die Eule mit dem Gute-Nacht-Gruß

8-IMG_3116.JPG

Am nächsten Tag

sunrise-7Y7B6212.JPG

3 Geparden in der Morgensonne, zu einem Gruppenbild ließen sie sich nicht überreden

10-IMG_3138.JPG

11-IMG_3172.JPG

12-7Y7B6248.JPG

beim Coffee-Stopp ein Blick übers weite Land

14-IMG_3203.JPG

13-7Y7B6273.JPG

über Mittag am Wasserloch am Camp

camp1-7Y7B6307.JPG

camp2-IMG_3268.JPG

camp3-7Y7B6323.JPG

camp4-7Y7B6326.JPG

camp5-IMG_3311.JPG

Der Nachmittags-Drive begann mit einer Gruppe Elands

elands-7Y7B6351.JPG

Dann entdeckte Jakes eine Bewegung im hohen Gras, die wir lange beobachten konnten

leo1-7Y7B6379.JPG

leo2-7Y7B6381.JPG

leo3-IMG_3368.JPG

leo4-7Y7B6414.JPG

leo5-7Y7B6418.JPG

Wir waren mal wieder höchst zufrieden 😘

pav-7Y7B6428.JPG
zuletzt bearbeitet 23. Juli 2017
Themenstarter2'085 Beiträge · seit 201223. Juli 2017 · #58
Mashatu – der Abschied

Am letzten Morgen ein schneller Kaffee, unsere Taschen schon im Fahrzeug. Die Sonne gibt alles!

1-IMG_3403.JPG

Natürlich wollten wir noch mal nach den Löwen schauen, „easy to find“ versprach Jakes.
Dann kam sie uns dazwischen, einen Impala-Bock im Visier, den rechten Moment hat sie aber verpasst.

2-7Y7B6448.JPG

3-7Y7B6464.JPG

4-7Y7B6451.JPG

Wir fahren weiter, die Löwen sind los – das gesamte Rudel kommt genau auf uns zu. Die beiden Mütter mit allen sechs Jungen, der König mit etwas Abstand,

5-7Y7B6474.JPG

6-7Y7B6479.JPG

7-7Y7B6483.JPG

8-7Y7B6494.JPG

9-IMG_3462.JPG

10-IMG_3499.JPG

11-7Y7B6559.JPG

12-IMG_3528.JPG

13-IMG_3543.JPG

Überglücklich der letzte gemeinsame Coffee-Stopp, dann ging es den Berg hinunter zur Grenze.
Beim Abschied ein Klos im Hals, eine lange Umarmung, wir sehen uns wieder!

15-IMG_7097.JPG

16-IMG_3156.JPG

Jetzt aber eine lange Fahrt bis nach Punda Maria – Kruger wir kommen!
Wir waren ja sooo gespannt ...
8'684 Beiträge · seit 201023. Juli 2017 · #59

8-7Y7B6494.JPG

Mensch Ingrid - das Foto ist ein Traum!!! 🤩 😘

Und hier - was ist das rechts hinten???? Eine optische Täuschung, oder ein zweiter Leopard, oder eine Hyäne??? Oder fantasiere ich mal wieder, ich Loser was das Spotten betrifft??? 😊 🤢 🙄

leo1-7Y7B6379.JPG

Begeisterte Grüße von Bele, die jetzt auch mal auf eure Kruger-Eindrücke gespannt ist!
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
2'845 Beiträge · seit 201123. Juli 2017 · #60
Hallo Ingrid,

🤩 🤩 🤩
Wie wunderschöööön, diese Löwenparade!
Und auch noch die anderen Katzen - was für tolle Sichtungen.

Liebe Sonntagsgrüße
Strelitzie