fotomatteThemenstarter2'511 Beiträge · seit 200919. Feb. 2014 · #1
Hallo,
seit einer Woche bin ich zurück aus dem Land meiner Sehnsucht.Für einen Monat konnte ich wieder mal frei durchatmen,der Stille lauschen und ohne beständigen Blick auf Uhr und Kalender einen Tag einfach mal so vergehen lassen,ohne grosses Programm zu haben,und dennoch nicht das Gefühl zu haben,etwas zu verpassen oder schlimmer noch,mal wieder nicht genug erledigt zu haben. Dieses Mal war der Südwesten dran.Eine Region,die ich bislang noch nicht besucht habe und die weniger wegen grossartiger Tiersichtungen als vielmehr wegen absolut spektakulären Landschaften einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat. Mein Gefährt-wiederum der alte,treue Toyota Condor wie in den Vorjahren auch-hat uns wiederum runde 3500 km durchs Land geschaukelt,wiederum ohne Panne-nicht mal ein papper Reifen hat uns ausgebremst.
Das Ziel dieser Reise also ist die Region südwestlich von Windhoek bis nach Lüderitz und ins Diamanten-Sperrgebiet und wieder hoch bis nach Swakopmund.Eine sehr alte Region,denn die Namib gilt ja als eine der ältesten Wüsten überhaupt,und so sollen ein paar Fotos als Einstimmung zeigen,worum es geht:
alter Sand und alter Stein
alte Bäume
alte Häuser
alte Autos
altes Metall
Aber natürlich geht es auch um herrliche Stimmungen,besonders zu Sonnenauf-und untergang:
sowie um Pflanzen,insbesondere natürlich dann,wenn sie sich mit Blüten schmücken:
Und wer sich an meinen Bericht vom letzten Jahr erinnert,wird noch wissen,dass es mir alle Tiere angetan haben,neben den Säugern und Vögeln:
fotomatteThemenstarter2'511 Beiträge · seit 200919. Feb. 2014 · #2
weiter geht´s:
erregt meine Aufmerksamkeit besonders alles aus der Gruppe der Schmetterlinge,der Insekten und ganz besonders alle Reptilien.
Erwähnen möchte ich noch,dass ich im Vorfeld in einen neuen Foto investiert habe,und diese Ausgabe hat sich mehr als bezahlt gemacht,was man auch an der sprunghaft gestiegenen Anzahl der aufgenommenen Bilder erkennen kann.Nach dem Löschen der ganzen in Schärfe oder Belichtung nicht ganz befriedigenden Aufnahmen sind noch runde 2500 Stück übrig geblieben,die jetzt erst mal sortiert und bearbeitet werden müssen,aber ich werde -so wie ich die Zeit dafür finde-immer wieder ein Artikelchen hier einstellen,schon auch für mich selbst,damit nicht alles im Nirwana des Vergessens verschwindet.
Bis die Tage,und über Kommentare freue ich mich stets, Matthias
Susi651'127 Beiträge · seit 201119. Feb. 2014 · #3
Hallo Fotomatte,
kann zwar ab Samstag nicht mehr dabei sein 😉 , habe mir Deinen Reisebericht aber gleich einmal als Favorit abgespeichert.
Deine Tour ist der Tour, die wir im September/Oktober geplant haben, scheinbar ziemlich ähnlich. Da wir "nur" drei Wochen Zeit haben, entfällt bei uns allerdings ein Abstecher ins Diamantensperrgebiet. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf Deinen Bericht - die ersten Bilder sind schon einmal sehr vielversprechend - und darauf was ihr alles gesehen und erlebt habt, wo ihr übernachtet habt usw.
franzicke2'085 Beiträge · seit 201219. Feb. 2014 · #5
Hey Matthias, da bleib ich auch dran! Gerade in den letzten Tagen ist meine Begeisterung für die einzigartige Namibia-Landschaft mal wieder sowas von wach geworden, dass ich fast auch bereit wäre, mal ne eher tierärmere Reiseversion auszuhecken. Ich freu mich also seeehr auf deine Eindrücke, Grüße Franzicke
@Guggu: wahrscheinlich meint er Kamera 🤩 der Süddeutsche an sich und der Schwabe im Besonderen hat im Kopf gern noch den Begriff FotoApparat 🤪 jetzt bitte aber niemand böse sein!!!
fotomatteThemenstarter2'511 Beiträge · seit 200919. Feb. 2014 · #6
Hallo Susi,
viel Spaß in SA.Der Abstecher ins Diamanten-Sperrgebiet dauert (leider ) nur einen Tag,ich hätte mir eine dreitägige Tour dorthin gewünscht,gibt es leider aber (noch) nicht.Also,unbedingt einbauen,solltet ihr ohnehin in Lüderitz sein.
Hallo Guggu,
freut mich,dass du dabei bist. Nach längerer Recherche und Auswertung diverser Testberichte ist es die Lumix FZ 200 geworden.Ich bin absolut glücklich mit der Kiste.Allerdings muss ich schon noch ein bisschen lernen,damit umzugehen,um auch das ganze Potential der Kiste nutzen zu können.Aber für mich war es wie ein Quantensprung von der kleinen Hosentaschenknipse zu der Bridge.
wäre es möglich, dass du vielleicht deine Tour hier hochlädst (Mapsource)
LG
Bloke
fotomatteThemenstarter2'511 Beiträge · seit 200919. Feb. 2014 · #8
Hallo Bloke,
ich habe befürchtet,dass so eine Anfrage kommen wird,aber ich als Computer-Dummie fühle mich da überfordert. Aber ich werde in den jeweiligen Artikeln die befahrenen Strassen nennen,und wer weiss,vielleicht mag ja ein liebes Fomi so eine Karte erstellen,ich bin dafür zu bl...ääh habe zu wenig Haare. 😄
Oder es mag mir jemand-gerne per PN- das Prozedere erklären,so dass selbst ich es verstehe...
fotomatteThemenstarter2'511 Beiträge · seit 200919. Feb. 2014 · #9
Hallo,
vorab stelle ich mal den Tourverlauf ein,damit jeder sich überlegen kann,ob ihn das überhaupt interessiert.
Also: 12.01:Abflug Frankfurt mit AirNam 13.01:Ankunft Windhoek,Einkauf in der Stadt,Fahrt nach Witvlei auf die Farm von Freunden 14.01:Farm 15.01: " 16.01: " 17.01:Fahrt in den Süden bis Bagatelle Kalahari Lodge,Camping 18.01:Fahrt über Mariental und Hardap Dam bis Duwisib,Camping 19.01:Fahrt bis Klein Aus,Camping 20.01:Wanderung Schutztruppen-Trail,Fahrt nach Lüderitz,Island Cottage self-catering 21.01:Kolmanskop,Fahrt Grosse Bucht,Fjord,Diaz-Kreuz, " 22.01:Coastways-Tour nach Pomona und Bogenfels " 23.01:Fahrt in die Tiras-Berge zur Farm Weissenborn,Camping 24.01:Bergwanderung auf Weissenborn " 25.01:Fahrt nach Sesriem, " 26.01:Deadvlei,Sossusvlei " 27.01:Fahrt über Solitaire zur Blutkoppe, " 28.01:Fahrt nach Swakop,Besuch Aquarium (endlich),Camping Alte Brücke Resort 29.01:Walvis Bay Lagune zum birden " 30.01:Swakop shoppen und Treffen mit Konny " 31.01:Fahrt zur Farm Wüstenquell via Welwitschia Drive,Camping 01.02:Wanderungen auf Wüstenquell " 02.02:Fahrt via Usakos ins Erongo zur Farm Omandumba,Camping 03.02:Fahrt via Omaruru,Kalkfeld auf eine Farm Richtung Mt.Etjo,Freunde besuchen 04.02:Wanderungen auf der Farm 05.02:Fahrt via Erindi und Okahandja zurück auf die Farm bei Witvlei 06.bis 09.02:Urlaub auf dem Bauernhof-oder Leisure on a farm 10.02:Fahrt nach Windhoek,Stadtbummel,abends Abflug 11.02:Ankunft Frankfurt,Zugfahrt nach Hause
Zu sagen wäre noch,dass ich ausser der Tour nach Pomona nichts vorgebucht habe,um maximal flexibel zu bleiben.Ich wusste ja nicht,wie das Wetter (Regenzeit) sein würde,auch hat unser treuer Condor keinen4X4-Antrieb,deshalb wollte ich möglichst keinen starren Tourplan,sondern lediglich eine Liste,was ich alles ansteuern will. Ich hatte aber immer auch Alternativen in der Hinterhand,falls die Tour so nicht zu fahren gewesen wäre.
chrissie2'460 Beiträge · seit 200619. Feb. 2014 · #10
Hallo Matthias, deine ersten Fotos gefallen mir schon mal sehr gut , vor allem die Nahaufnahmen 🙂 Ich habe mir vor unserem letzten Urlaub auch die Lumix FZ 200 angeschafft , bin jedoch noch nicht ganz zufrieden, was die Nahaufnahmen betrifft. 🙁 Vielleicht verrätst du mir mal deine Einstellungen oder ob du noch eine Nahlinse verwendest -gerne auch per PM, nicht dass wir die anderen langweilen 😗
Guggu2'261 Beiträge · seit 201119. Feb. 2014 · #11
fotomatte schrieb: Nach längerer Recherche und Auswertung diverser Testberichte ist es die Lumix FZ 200 geworden.Ich bin absolut glücklich mit der Kiste.Allerdings muss ich schon noch ein bisschen lernen,damit umzugehen,um auch das ganze Potential der Kiste nutzen zu können.Aber für mich war es wie ein Quantensprung von der kleinen Hosentaschenknipse zu der Bridge.
liebe Grüsse,Matthias
Cool, zeit 2 Wochen nenne ich die KAMERA (gell, Franzike, damit Nichtschwaben auch verstehen um was es hier geht) auch mein eigen. Tolle Pics hast du gemacht und schlaue Einstellungen muss du Chrissie nicht per PM schicken - auch wissen will 🤩 🤩
Bloke1'920 Beiträge · seit 200819. Feb. 2014 · #13
Drechselschorsch schrieb:
chrissie schrieb:Hallo Matthias, deine ersten Fotos gefallen mir schon mal sehr gut , vor allem die Nahaufnahmen 🙂 Ich habe mir vor unserem letzten Urlaub auch die Lumix FZ 200 angeschafft , bin jedoch noch nicht ganz zufrieden, was die Nahaufnahmen betrifft. 🙁 Vielleicht verrätst du mir mal deine Einstellungen oder ob du noch eine Nahlinse verwendest -gerne auch per PM, nicht dass wir die anderen langweilen 😗
Guten Abend die Fz-Damen ich bin zwar nicht fotomatte, habe aber den Hilferuf gelesen. An der linken Seite des Objektives ist ein Schalter, dessen Mittelstellung das Symbol einer Blume zeigt, diese Stellung wählen. Dann auf 600 mm zoomen. Nun arbeitet die FZ200 im "TELE MAKRO": Das heißt, das Motiv ist freigestellt weil ich bei 600mm min einen Meter Abstand vom Objekt meiner Begierde halten muss, als nützlichen Nebeneffekt werfe ich keinen Schatten auf das Motiv. Zusätzlich empfiehlt sich die Einengung des AF-Bereichs auf 1-Feld AF. Wenn ihr euch näher mit der Kamera befassen wollt, es gibt eine Fotoschule (Buch) zur FZ200 kostet 28 Euro und ist zu empfehlen. ISBN 978-3-941761-30-8
Hallo Drechsler
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, mit dem Schalter auf Macro(Blume) und dann das Objektiv an Anschlag ausfahren , 😕
LG Bloke
piscator1'483 Beiträge · seit 200919. Feb. 2014 · #14
Hallo Matthias, ich bin nicht der kommunikative Reiseberichtleser ( so, wie ich auch kein Schreiber bin), drücke auch nicht immer den Button. Du kannst aber sicher sein, dass ich genau hinschauen werde. Zum Einen, weil meine Frau auch mit der FZ 200 fotografiert hat ( so z.B. den Boppel bei K-Kuppe) und zum Anderen, weil ich auf einige deiner Ziele ganz gespannt bin, besonders, wie du ohne 4X4 von Wüstenquell nach Usakos rausgekommen bist.
Herzliche Grüße
Reinhard
Guggu2'261 Beiträge · seit 201119. Feb. 2014 · #15
Hallo Drechselschorsch,
Danke für den Tip, der Seitenhebel habe ich schon auf manueller Fokussierung gestellt. Das Buch von Frank Spät habe ich gleich zu der Kamera gekauft 🙂
Susi651'127 Beiträge · seit 201119. Feb. 2014 · #16
fotomatte schrieb:viel Spaß in SA. Der Abstecher ins Diamanten-Sperrgebiet dauert (leider ) nur einen Tag,ich hätte mir eine dreitägige Tour dorthin gewünscht,gibt es leider aber (noch) nicht.Also,unbedingt einbauen,solltet ihr ohnehin in Lüderitz sein.
Hallo Matthias,
ersteinmal natürlich vielen Dank 🙂 . Wir sind drei Nächte in Klein Aus Vista und werden wenn überhaupt nur einen Tagesausflug nach Lüderitz machen (wir waren vor vier Jahren bereits einmal dort) und von daher lässt sich ein Ausflug ins Diamanten-Sperrgebiet wohl (leider) nicht einbauen. Ansonsten haben wir aber viele identische Ziele (Bagatelle Kalahari Lodge, Klein Aus Vista, die Tirasberge-wir sind allerdings auf Koimassis-, Sossusvlei, Swakopmund, Wüstenquell). Wegen der Blutkuppe bin ich noch nicht sicher, da steht als Alternative Mirabib auf meiner Liste. Ich werde deinen Bericht also wirklich besonders aufmerksam lesen und mir bestimmt noch viele Anregungen von Dir holen 😎 .
Ich bin übrigens seit 2 Jahren mit dem Vorgängermodell Deiner Kamera, der FX 150 unterwegs. Mal schauen, ob ich damit in Namibia ähnlich schöne Fotos hinbekomme wie du 🙂 .
TiaRosario215 Beiträge · seit 201219. Feb. 2014 · #17
Hallo Matthias,
hoffentlich geht´s mit dem Reisebericht gaaaanz schnell weiter. Allein das Wort "Südenwesten" lässt das Fernweh nach Namibia in die Höhe schnellen!!! 🙁 🙁 🙁
Für die Weite und die Farben verzichte ich auch einmal auf Elefanten, Zebras und Giraffen. Wenn auch nicht wirklich gern 😕 .
Eulenmuckel2'097 Beiträge · seit 200619. Feb. 2014 · #19
Hallo Matthias,
willkommen zurück! Vielen Dank für die ersten tollen Einstiegsfotos. Da bekommt man sofort Fernweh. Haben auch deinen letzten Reisebericht gelesen und sind gespannt auf deine neuen Erlebnisse.
take off1'674 Beiträge · seit 201220. Feb. 2014 · #20
Hallo Matthias,
einsteigen lohnt sich ja für mich nicht mehr wirklich, aber ich habe deinen Bericht schon mal unter Favoriten abgelegt, damit ich ihn nach unserer Rückkehr in Ruhe lesen kann. Schon die bis jetzt gezeigten Bilder sind super.