Viel Krüger und noch 'n bisschen was anderes

Reisebericht 159 Antworten · 33,0k Aufrufe · gestartet 03. Dez. 2013 von Susi65
Themenstarter1'127 Beiträge · seit 201103. Dez. 2013 · #1
Hallo alle zusammen,

nachdem ich selber unheimlich gerne in den diversen Reiseberichten hier im Forum schmökere und auch schon viel aus den ganzen Berichten mitgenommen habe, hatte ich mir ganz fest vorgenommen, nach dieser Südafrikareise auch einmal einen Reisebericht zu schreiben 🙂 .
Gesagt… und leider noch nicht getan 😗 . Vorher ging es nämlich erst einmal daran knapp über 4.000 Fotos zu sichten, auszusortieren, noch einmal auszusortieren und zu verkleinern. Dann kamen außerdem ein Besuch bei lieben Forumsfreunden, sowie das Vorbereiten und Feiern eines runden Geburtstages dazwischen und so sind seit unserer Rückkehr mittlerweile schon viele Wochen vergangen 🙁 .
Leider bin ich im Urlaub, obwohl ich mir das fest vorgenommen habe, nicht dazu gekommen so etwas wie ein Reisetagebuch zu führen, und daher muss ich diesen Bericht jetzt so gut das geht aus der Erinnerung schreiben. Mal schauen, wie das so klappt 🤨 .

Wie der interessierte Leser dem Titel bereits entnehmen kann, waren wir bei unserem vierten Besuch in Südafrika das erste Mal im Krüger Nationalpark. Ich hatte für mich vor dem Urlaub sooo eine klitzekleine „inoffizielle“ Wunschliste aufgestellt, was ich gerne sehen möchte 😗 . Nachdem mein Bruder im vergangenem November bei seinem ersten Besuch in Südafrika im Krüger NP an einem Tag alle Big 5 gesehen hat 🤩 , war ich guter Hoffnung, dass wir dieses Mal auch endlich einen Leopard und vielleicht auch Tüpfelhyänen vor unsere Linsen bekommen. Beide Sichtungen waren uns bei unseren bisherigen zwei Besuchen im KTP nie gegönnt…und dann hatte ich noch so bescheidene Wünsche wie: Ich möchte gerne ein Löwenrudel sehen und süße kleine Baby Löwen und Löwen bei der Jagd oder mit einem Riss. Also überhaupt mal Löwen in Aktion (im KTP lagen die bei uns leider immer nur so herum 😐 ) .

Da ich meiner Meinung nach nicht so wirklich das große, kreative Schreibtalent bin, habe ich für viele Teile dieses Berichtes übrigens einen Co-Writer engagiert ;): Meinen Ehemann, Fahrer und Haus- und Hoffotografen Michael.
Und jetzt bitte alle Platz nehmen, die Lehnen senkrecht stellen, anschnallen und die Tische hochklappen.

Unsere Reise sieht wie folgt aus:

von Hamburg über Istanbul nach Johannesburg
1 ÜN Middelburg - Birches Guesthouse
1 ÜN KNP - Biyamiti
1 ÜN KNP - Lower Sabie
1 ÜN KNP - Skukuza
2 ÜN KNP - Satara
2 ÜN Sabi Sand Game Reserve - Elephant Plaines Game Lodge
1 ÜN KNP - Olifants
2 ÜN KNP - Mopani
1 ÜN KNP - Sirheni
1 ÜN Pafuri Rivercamp
2 ÜN Mapungubwe - Leokwe Camp
2 ÜN Leshiba Wilderness
2 ÜN Graskop - Zur Alten Mine
1 ÜN Lydenburg - Black Leopard Camp
von Johannesburg über Istanbul nach Hamburg

Viele Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
zuletzt bearbeitet 04. Dez. 2013
2'844 Beiträge · seit 201103. Dez. 2013 · #2
Hallo Susi,

mein Gurt sitzt fest, Sicht ist gut - Du kannst starten!
Nachher hätte ich gern keinen Tomatensaft.... 😗

Gruß um die Ecke
Strelitzie
Themenstarter1'127 Beiträge · seit 201103. Dez. 2013 · #3
so... und hier kommt auch schon Michaels Part, nachdem ich vorhin mit ihm einen Schnellkurs: "Einstellen eines Reiseberichtes ins Forum" gemacht habe 😁 😁 .

Tage 1+2, 07./08. September 2013 Samstag/Sonntag: Anreise

Endlich geht es wieder los! Am Samstag kurz vor 12 Uhr startet unser Abenteuer. Damit meinen wir nicht die Reise nach ZA, sondern das Verspätungsrisiko bei der Fahrt mit dem Zug zum Flughafen. Sonst sind wir immer mit dem Auto gebracht worden. Alles geht gut: Der Zug fährt pünktlich bei uns ab, vom Hamburger Hauptbahnhof können wir direkt in die S-Bahn zum Flughafen umsteigen und die Schlange am Check-In ist bei Türkisch Airlines kurz. Ansonsten tobt im Flughafen das Leben. So voll haben wir es hier noch nicht gesehen.
Der Flieger nach Istanbul hebt pünktlich ab und rd. 3 Stunden später sind wir schon da. Nun müssen wir noch 5 lange Stunden auf unseren Anschlussflug nach Jo-Burg warten. Die Zeit schlagen wir mit Lesen, Schlafen und Cafe Latte bei Starbucks tot. Susi hat fürchterliche Halsschmerzen bekommen und fühlt sich schlapp und elend. Unpassender Zeitpunkt!
Um 0.55 Uhr geht es dann weiter. Türkisch Airlines empfiehlt sich wie auch schon bei unserer letzten Reise mit dieser Airline durch freundlichen und guten Service und gutes Bordessen. Mehr als nur reine Nahrungsaufnahme.

In Jo-Burg angekommen stellen wir einen für uns neuen Rekord auf: Nur 1 h 20 min benötigen wir ganz entspannt für Einreise, Gepäck abholen, Geld abheben und SIM-Karte fürs Handy kaufen. Dann stehen wir bei Europcar. Schön, dass gerade keine Kunden dort sind und wir sofort an der Reihe sind. Schlecht, dass unser Auto nicht da ist.
"Your Reservation has been cancelt" erklärt und die freundliche Dame am Schalter. Blöder Scherz denken wir und können es nicht glauben... aber leider war es so. Auf dem Bildschirm ist des Rätsels Lösung zu sehen: Obwohl unser Voucher den richtigen Mietzeitraum ausweist, ist unsere Reise im dortigen System einen Monat früher gespeichert. Davon haben wir noch schnell ein Foto gemacht... Screenshot mal anders.

h990cadd.JPG

Da die Standard-Anbieter kaum 4x4-Modelle im Angebot haben, ist kein solches Auto verfügbar. Unsere nette Dame entschuldigt sich vielmals und telefoniert herum, aber vergeblich. Zu unserem Glück gibt sie sich nicht geschlagen und bittet uns, Ihr eine Stunde Zeit zu geben. Kurz und gut: Nach 2 Stunden haben wir einen Hilux, fast nagelneu, nur 6 TKm auf der Uhr. Klasse. Blöder Fehler von Dertour, aber gut ausgebügelt durch den engagierten Einsatz bei Europcar. Klar geht es eigentlich auch ohne 4x4, aber schon allein die höhere Sitzposition ist von Vorteil. Und manchmal ist man dann doch froh, wenn einen alle Räder nach vorne bringen, wie wir später feststellen werden.

Nun machten wir uns endlich auf den Weg nach Middleburg.
Die Strecke durch das Grasland ist eintönig und nach dem langen Törn fallen mir ein paar Mal fast die Augen zu. Den Empfehlungen von einigen Fomis folgend haben wir uns im Birches Guest House einquartiert. Eine schöne Unterkunft mit freundlicher Gastgeberin.
(Vielen Dank noch einmal an M@rie und Susa66 für den Tipp ).

Hundemüde fahren wir gegen 18 Uhr noch einmal kurz in die Stadt zum Abendessen. Das Ocean Basket hat am Sonntag leider geschlossen. Aber das Cappuccino in der Middleburg-Mall bietet gute Burger und leckere Seafood an - zu günstigen Preisen. Als Dessert gibt es Malarone. Anschließend geht es direkt ins Bett… mit schweren Augenliedern und riesig viel Vorfreude auf die nächsten drei Wochen .

Gefahrene Kilometer: 166
Kosten für die Unterkunft: 770,00 ZR

Viele Grüße

Michael

...und beim nächsten Teil gibt es dann auch mal ein paar Fotos
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
1'242 Beiträge · seit 200903. Dez. 2013 · #5
Huhu Susi,

wie schön dass du einen Bericht schreibst 🤪 🤪 🤪 .

Ich bin natürlich auch mit dabei ...

Ganz liebe Grüsse 🙂
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
8'672 Beiträge · seit 201003. Dez. 2013 · #7
Hallo Michael,

da hast du ja schon mal kräftig daneben gehauen beim Tippen:
Susi hat fürchterliche Halsschmerzen bekommen und fühlt sich schlapp und elend. Unpassender Zeitpunkt!
Das muss heißen: Die Arme !!! 😄 !

Spaß beiseite - den Flug hab ich zwar verpasst (bin ich eh nicht so scharf drauf), aber in eurem tollen Auto mach ich mich gleich mal breit (neben Graskop, wir bestimmen dann zusammen eure Vögel 😎 ) !

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 03. Dez. 2013
1'362 Beiträge · seit 201103. Dez. 2013 · #8
Susi !!!
Ich traue meinen Augen kaum 🤩 🤩 : der REISEBERICHT fängt an!! Darauf warte ich doch schon sooo lange !!! 🤩 🤩
Super, ich bin natürlich dabei... 😁
Der 4 x 4 wird wahrscheinlich in Leshiba und im Mapungubwe ganz praktisch gewesen sein, oder ?? 😉 😗
Ich bin soo gespannt, was ihr alles erlebt habt und drücke fest die Daumen das kleine Kätzchen dabei sind... 😉
Ganz liebe Grüße auch an Michael ( schon mal super Start !!), Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
1'674 Beiträge · seit 201203. Dez. 2013 · #9
Hallo Susi und Co-Autor,

ich bin auch noch schnell zugestiegen und freue mich auf eure Erlebnisse.

Du erinnerst dich 🤩 wir sehen uns in 2 Monaten und paar Tagen im KTP.
Ihr am Ende, wir am Anfang des Parkbesuchs 😗

Bis dann
Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
4'528 Beiträge · seit 200703. Dez. 2013 · #10
Hi Susi,

na das ist ja ma' ne Überraschung.
Ich setze mich hinter unsere Frau Lehrerin.....
in eurem tollen Auto mach ich mich gleich mal breit (neben Graskop, wir bestimmen dann zusammen eure Vögel
... damit ich Sie von hinten ab und zu einmal etwas ärgern kann 😉 😣

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
8'672 Beiträge · seit 201003. Dez. 2013 · #11
casimodo schrieb:
Ich setze mich hinter unsere Frau Lehrerin.....
in eurem tollen Auto mach ich mich gleich mal breit (neben Graskop, wir bestimmen dann zusammen eure Vögel
... damit ich Sie von hinten ab und zu einmal etwas ärgern kann 😉 😣

Viele Grüße
Casimodo
Du darfst gerne weiterhin DU zu mir sagen 😛 ! Überhaupt: sitzt du denn im Kofferraum (ich frag jetzt auch nicht: würdest du da überhaupt reinpassen???) - ich bin doch schon mit Graskop in der zweiten Reihe hinter Susi und Michael (warum lobt ihr ihn eigentlich nicht - er ist doch der Schreiber!?) 😐

LG Bele
836 Beiträge · seit 201203. Dez. 2013 · #12
Dann kamen außerdem ein Besuch bei lieben Forumsfreunden, ...
😘 😘 😘 dem ist nichts hinzuzufügen 🤩

außer: na endlich geht's los
hdd897d8_2013-12-03.gif

und... unverkennbar - der 1. Teil vom Co-Autor - Danke Micha 😘
So Susi, jetzt bist Du am Zug - hau mal in die Tasten 🤪 😘

ick freu mir janz dolle
Claudia (& Axel der heimliche Mitleser 😉 )
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
12 Beiträge · seit 201304. Dez. 2013 · #13
Hallo Strelitzie, Susanne, Lil, Graskop, Bele, Nane, Dagmar, Carsten und natürlich die Claxies,

schön, dass Ihr alle dabei seit.

Da Susi immer öfter meckert, wenn ich über ihren Account lese und schreibe, habe ich mich nun endlich mal selbst registriert 🙂. Da bin ich also in meiner Eigenschaft als Ehemann, Fahrer und Haus- und Hoffotograf ..... und nun auch stolzer Besitzer eines eigenen Accounts 😉......

Ich habe mich gewundert, dass auf unsere bescheidenen Zeilen so schnell Reaktionen folgen... Susi sagt, dass sei "normal".... ich freue mich trotzdem.

@ Strelitzie
Gute Sicht und klarer Durchblick sind immer von Vorteil.... und Deinen Wunsch nach keinem Tomatensaft werden wir gern berücksichtigen. Amarula passt eh besser 🙂 😉 .

@ Bele
Du hast mein "Talent" also schon nach wenigen Zeilen erkannt.. whow 🤩 . Das motiviert mich natürlich ungemein. Ich gelobe Besserung und werde künftig versuchen, nicht mehr kräftig daneben zu hauen.... sofern der Zeitpunkt passend ist und es sich vermeiden läßt

@ Nane
Ich kann Dein Staunen verstehen.... bei uns kommt schon langsam das schlechte Gewissen durch. Aber nun ist der Anfang gemacht und und es wird hoffentlich zügig weitergehen..... bevor der nächste Urlaub ansteht 🙂.

@ Dagmar
Natürlich haben wir auf dem Zettel, dass wir uns im KTP treffen. Susi weiß als Chef-Planerin auch wann und wo.... ich als Fahrer bin mit solchen Details nicht so vertraut..... Aber für leckeres Essen und Gin-Tonic fühle ich mich zuständig. Wir freuen uns schon.

@ Casimodo
Ich bin froh, Dich im Auto dabei zu haben. Gut für die Männer-Quote. Aber in den Kofferaum musst Du nicht . Da ist normalerweise auch kein Platz, weil dort unsere Vorräte schon drin sind. Natürlich auch feste Nahrung, nicht nur Alkohol 😉 .

@ Clax
Susi haut im Moment pausenlos in die Tasten und schreibt schon an ihrem nächsten Abschnitt. Und auch ich bin wieder in den Startlöchern 😛 .
Natürlich lassen wir uns von so besonders lieben Freunden aus dem Forum (voll geschleimt, nä?) gerne jederzeit vom Schreiben abhalten - persönliches Erscheinen vorausgesetzt 😁 😉 .

So, dass wars für heute.

Liebe Grüße an alle

Michael
2'772 Beiträge · seit 200604. Dez. 2013 · #14
Hallo Susi, hallo Michael,

bin gespannt was Ihr so alles im KNP erleben werdet! Lasst uns noch ein paar Tiere übrig 😣
Freue mich auf Euren weiteren Bericht.

Lg Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
2'261 Beiträge · seit 201104. Dez. 2013 · #15
Hallo Susi, hallo Micha,

bin dabei, und freue mich auf den weiteren Bericht. 🙂 🙂
Kann also gleich weitergehen. Wenn 2 schreiben erwarten wir natürlich auch ein rasantes Tempo 😗 😉

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
960 Beiträge · seit 201304. Dez. 2013 · #16
Champagner schrieb:

Spaß beiseite - den Flug hab ich zwar verpasst (bin ich eh nicht so scharf drauf), aber in eurem tollen Auto mach ich mich gleich mal breit (neben Graskop, wir bestimmen dann zusammen eure Vögel 😎 ) !

Ui jui jui, ich hoffe es kommen `ne Menge Meisen, Spatzen und Strausse vorbeigeflogen. 🤩 Mehr Vögel kenn ich nämlich nicht! 😣 😗
LG
Graskop
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
8'672 Beiträge · seit 201004. Dez. 2013 · #17
Graskop schrieb:

Ui jui jui, ich hoffe es kommen `ne Menge Meisen, Spatzen und Strausse vorbeigeflogen. 🤩 Mehr Vögel kenn ich nämlich nicht! 😣 😗
LG
Graskop
Vorallem auf die fliegende Strauße freue ich mich schon 😄 !

Gemeinsam schaffen wir das - keine Sorge, ich hab meinen dicken Bestimmungswälzer eingepackt - im Kopf hab ich die Piepmätze auch nicht 😎 !

Aber dazu müsste es hier erst mal weitergehen..... 😗

LG Bele
3'383 Beiträge · seit 200904. Dez. 2013 · #18
Hallo Susi,

musste jetzt mal in meinen pn´s nachschauen, ob Du´s auch wirklich bist.

Find ich klasse, dass Du einen Bericht schreibst. Und wenn´s Dir Recht ist, quetsch ich mich auch noch rein. Von mir aus auch im Kofferraum, denn im Gegensatz zu unserem Casimodo bin ich ja ein schlankes und rankes Kerlchen und von höchst zierlicher Gestalt. Einfach einer, der überall reinpasst. 🤢

Und außerdem schadet es nicht, noch einen Mann dabei zu haben. Nicht dass die Frauenquoto hier überhand nimmt.

Freu mich schon auf die nächsten Abenteuer von Euch.

Herzliche Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter1'127 Beiträge · seit 201104. Dez. 2013 · #19
So... Michael hat heute Weihnachtsfeier, ich bin Strohwitwe und einen Tag schaffe ich noch:

Tag 3, Montag 09. September 2013: Von Middelburg zum KNP (Biyamiti)

Um 7.30 Uhr sitzen wir am Frühstückstisch. Es gibt den üblichen Mix aus Früchten, Joghurt, Cerealien und Toast, dazu Saft und Kaffee oder Tee und auf Wunsch frisch zubereitete Eier. Ich mag im Urlaub fried eggs, sunnyside up und schön soft und liebe es richtig meinen Toast in das verlaufene Eigelb zu tunken, mmhhh (keine Ahnung warum, aber zu Hause esse ich eigentlich nie Spiegeleier 🤨 ).
Das Frühstück ist wirklich lecker und eine gute Stärkung für den Tag. Meine Halsschmerzen haben sich inzwischen leider zu einer ausgewachsenen Erkältung entwickelt. Wir verabschieden uns von unserer Gastgeberin und machen uns auf den Weg zu Checkers in der Middelburg-Mall.
Pünktlich zur Ladenöffnung um 9.00 Uhr entern wir mit zwei Einkaufswagen und unserer Einkaufsliste bewaffnet den Checkers. Irgendwie sind wir noch im Mokala bzw. im KTP-Modus und packen die Einkaufswagen bis oben voll. Da könnte jede Großfamilie glatt Wochen mit überleben 🤩 . Später stellen wir fest, dass die meisten Läden in den Camps im KNP wirklich sehr gut ausgestattet sind und wir uns nicht schon vorher für alle Eventualitäten hätten eindecken müssen. Um meiner Erkältung möglichst schnell den Garaus zu machen, verschwinden außerdem diverse Erkältungsmittel und eine Familienpackung (einlagige! 😵 ) Papiertaschentücher in unserem Einkaufswagen. Danach räumen wir erst einmal unsere Einkäufe in unseren Hilux und stürmen anschließend noch den Bottle-Store. Alkohol hilft mit Sicherheit auch gut gegen sämtliche Erkältungsbeschwerden 😉 . Der nächste volle Einkaufswagen wird zu unserem Hilux gekarrt und alles hinten auf der Ladefläche verstaut, jetzt kann es losgehen zum KNP.
Die Fahrt von Middelburg bis zum Malelane Gate des KNP ist landschaftlich schon um einiges abwechslungsreicher als die Fahrt bis Middelburg. Es gibt die üblichen laaangen Baustellen, und einmal kosten wir die maximale Wartezeit von 20 min auch in voller Länge aus.

hc8c7334.JPG

Nach einer kurzen Pause auf dem Weg kommen wir um ca. 16.00 Uhr endlich am Malelane Gate an. Nur schnell unsere Reservierung für die nächsten Tage sowie unsere Wildcard vorgezeigt, ein Formular ausgefüllt, die einheimische Flora im langsam schwächer werdenden Sonnlicht fortografiert

ha9181f5.JPG

hd878635.JPG

und schon sind wir im KNP 😁 .

Von der geteerten H3 biegen wir gleich rechts ab auf die S114 und dann auf die S25. Die ersten Tiere die wir im KNP sehen sind Büffel, die ersten die wir fotografieren sind Impalas, Vögel und Impalas mit Vögeln 🙂 .

h7600f7e.JPG

intelligent gucken sieht aber irgendwie anders aus

h015a1b6.JPG

h6bdd3b0.JPG

hd4154b4.JPG

ein Grey Go-away-bird (hab' ich in diesem Urlaub gelernt)

h3229245.JPG

h1bff6fa.JPG

da hat doch der Madenhacker glatt auf das Impala gespuckt....

h945ac2a.JPG

...da würde ich jetzt aber auch ein bisschen kritisch gucken

Die weitere Fahrt bis zum Biyamiti Bushveld Camp verläuft unspektakulär. "Katzen" lassen sich leider nicht blicken. Wir kommen um 17.30 Uhr, eine halbe Stunde vor Toresschluss im Camp an und bekommen die No. 4, ein Häuschen mit View auf den ausgetrockneten Flusslauf des Biyamiti.

hf038dac.JPG

das Foto ist natürlich vom nächsten Morgen

Wir schauen uns das Camp kurz an bevor es dunkel wird und richten uns dann häuslich ein. Die Unterkunft ist wirklich sehr schön und geräumig. Was uns ein wenig überrascht und womit wir nicht gerechnet hätten, die Küche und das "Esszimmer" sind draußen. Wir sind gerade dabei unser Seafood zu köcheln, da schauen Silke und Hans mit ihrer kleinen Tochter vorbei. Wir hatten uns vorher im Forum für heute verabredet. Für die drei ist es die letzte Nacht im KNP. Wir schnacken schon ein wenig und nach dem Essen machen wir uns mit Taschenlampen bewaffnet auf den Weg zu ihrer Unterkunft. Es wird ein sehr netter und kurzweiliger Abend. Wir fallen relativ spät todmüde und ein wenig erschlagen und angeschlagen ins Bett.

Gefahrene Kilometer: 321
Kosten der Unterkunft: 1.002,68 ZR

Viele Grüße

Susi
1'394 Beiträge · seit 200904. Dez. 2013 · #20
Hallo Susi, hallo Michael,

ist noch Platz für mich im Wagen? Gerne würde ich mitreisen, zumal ich diese Ecke in Südafrika noch nicht persönlich kenne.

@Susi: Oh je, auch eine Erkältung, die dich plagt. Ich hoffe, sie wird bald verfliegen.
Du musst mir allerdings das Geheimnis verraten, wie man seinen Partner dazu bringt, den Bericht zu schreiben 🙂

Viele Grüße
Sabine