JO`BURG - KTP – KAPSTADT, oder EINE NEUE LIEBE?

Reisebericht 113 Antworten · 19,7k Aufrufe · gestartet 20. Jan. 2017 von Graskop
6'152 Beiträge · seit 200623. Jan. 2017 · #21
hallo Graskop,
ich quetsche mich noch mit rein, bei so einer interessanten Reise will ich doch auch dabeisein, zumal Du wieder sehr schöne ausgefallene Plätze ausgesucht hast, bin gespannt was Du so alles erlebt hast und wie es mit der neuen Liebe klappt 😛
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter960 Beiträge · seit 201323. Jan. 2017 · #22
@Bandi
Da geb ich dir Recht, ein wunderschöner Park, es muss nicht immer Big Five sein.
Die vielen verschiedenen Antilopenarten dort sind sehenswert.
Und auf dieser Tour ein R-h-i-n-o zu sehen, damit hätten wir nie gerechnet.

@Lothar
Du meinst also Ramona und ich werden nicht berühmt weil wir eine neue Unterart entdeckt haben? 😉

@ Hanne
Bevor es hier zu weiteren Irritationen kommt (Bele rechnet ja schon wieder mit ner neuen
Hochzeit 😗) , mit der neuen Liebe meine ich einen Ort am Ende der Reise, der mir fast noch besser gefällt als mein bisheriger Favorit.

LG
Silvio
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
zuletzt bearbeitet 23. Jan. 2017
Themenstarter960 Beiträge · seit 201323. Jan. 2017 · #23
31.12.2016 Mokala NP – Upington (484km)

Noch einmal genießen wir beim Frühstück den Blick von der Terasse.

1-2-3.JPG

2-2.JPG

Dann steht wieder eine lange Tagesetappe an.
Doch dieser Umweg über Mokala hat sich gelohnt. Bei der Ausfahrt aus dem Park sind wir uns sicher, DAS Highlight schon zu Beginn unserer Reise erlebt zu haben.

3-2.JPG

Nachdem wir in Kimberley unsere Vorräte aufgefüllt haben geht es weiter Richtung Upington.

4-2.JPG

5-2.JPG

6-2.JPG

Gegen 15 Uhr erreichen wir unsere Unterkunft für die nächsten 2 Tage, das Oranjerus Resort.
Es befindet sich 20km westlich von Upington am Oranje und verfügt über Campingplatz, Reihenhauschalet`s, Restaurant und ein Holzhaus direkt am Fluss.
Einziger Nachteil war der gut besuchte Campingplatz, so das die Zelte schon recht nah am
Haus standen. Durch geschicktes Positionieren der Kamera bekam ich das Häuschen aber ohne Zelt auf`s Bild. 😎

6a.JPG

7-2.JPG

8.JPG

9-2.JPG

10-2.JPG

Das Resort wählten wir wegen dem Restaurant aus. Silvester wollte ich mal nicht am Grill stehen und so reservierten wir gleich bei Ankunft einen Tisch für den Abend auf der Terrasse.

11.jpg

(Der Name auf dem Tisch ist so falsch geschrieben, den muss ich nicht mal weg retuschieren 😣 )

Das Dinner war dann... außergewöhnlich. 😛
Hier ein Bild, denn das sagt ja manchmal mehr als Tausend Worte. 🤩

13.jpg

Egal, wir wurden satt und stellenweise war es sogar recht lecker.
Wir gönnten uns einen guten Wein dazu

14.jpg

und verschwanden um 23 Uhr in unseren Betten.
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
6'152 Beiträge · seit 200623. Jan. 2017 · #24
hallo Silvio,
ich habe das schon richtig verstanden mit der neuen Liebe - ich verstehe Dich, in Namibia bekommt den Virus und in Südafrika verliebt man sich, so geht es mir auch.
Liebe Grüsse
Hanne
1'543 Beiträge · seit 201323. Jan. 2017 · #25
Hallo Silvio,
euer Silvestermenü hatte ja , na, was soll ich sagen, noch Luft nach oben 😉 . Aber egal, wichtig ist doch, dass man mal keine Arbeit hat. Der Wein hat euch ja wohl entschädigt.
Apropos "Graskop". Dort hat es leider am 1. Oktober nur geregnet, so dass wir nicht den Blyde River Canyon gesehen haben, sondern gleich in den KNP gefahren sind. 🙁
Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
Themenstarter960 Beiträge · seit 201323. Jan. 2017 · #26
01.01.2017 Upington

Der heutige Tag ist zum faulenzen wie geschaffen.
Erstmal Duschen, dann Frühstück.
Doch als ich unter der Dusche stehe ereilt mich ein leiser Ruf des Erstaunens aus der Küche.
Ramona kommt ins Bad und meint: "Da hängt ein Schwanz von der Decke!" 🤩
.....???
Ich also in die Küche und was soll ich sagen? Es war wie immer, die Frau hatte Recht. 😉
Ein zirka 20 cm langer dünner Schwanz lugte zwischen den Brettern hervor.
Ich schlug ein paar Mal mit der Faust an die Decke.
Aber das tangierte das dazugehörige Tier nur rektal. 😈
Erst als ich mit einem Kabelbinder in den Bretterritzen herum stocherte verschwand das
Vieh samt Schwanz.
Ich kenne nicht viele Frauen, die nach so einem Erlebnis in Ruhe weiter Frühstück zubereiten.
Ramona gehört dazu. Ich liebe diese Frau! 😘
Den restlichen Tag verbringen wir mit Lesen, baden im Oranje, Angler beobachten und dem ein oder anderen Kaltgetränk.

17-2.JPG

18-2.JPG

19-2.JPG

20-2.JPG

21-2.JPG

22-2.JPG

Abends wird ne Wurst gegrillt und auf das neue Jahr angestoßen.

23-2.JPG

Zwischendurch mal schnell ein DANKE SCHÖN an alle D-Button Drücker und Beitragschreiber! Sollte jemand Fragen zu Strecke, Unterkunft Auto oder was auch immer haben, nur her damit.
6'152 Beiträge · seit 200623. Jan. 2017 · #28
hallo Silvio,
hab grad Bauchweh vor lauter lachen - kann nicht mehr - mein Mann steht hinter mir und ist ratlos und fragt ob mit mir alles o.k. ist,
ich liebe das direkte unbekümmerte Schreiben von Dir - bin mal gespannt, ob sich das am nächsten Morgen wiederholt 😎
Kann kaum was sehen vor lauter lachender Tränen
Gruss Hanne
4'984 Beiträge · seit 201624. Jan. 2017 · #30
Guten Morgen Graskop,

dieses entzückende Baumhäuschen in Mokala (danke, toller Tipp!), ist das das Kameeldoring Treetop Chalet?
SANParks gibt zur Buchung nur eine Telefonnummer an...wie hast du das gelöst?
Gruß Gina
Themenstarter960 Beiträge · seit 201324. Jan. 2017 · #31
Hallo Gina
Ja, das Kameeldoring Treetop Chalet ist es.
Da ich mir und meinem Englisch keine telefonische Buchung zutraue habe ich es über diese
Email probiert: tess.white at sanparks.org Von dort habe ich Tage später eine andere Mailadresse bekommen.
Die find ich jetzt aber leider nicht mehr. 🙁
Jedenfalls hab ich dort meinen Terminwunsch angegeben und wieder 3 Tage später kam eine normale Sanparks- Buchungsbestätigung.

LG
Silvio
Themenstarter960 Beiträge · seit 201324. Jan. 2017 · #32
02.01.2017 Upington – Kieliekrankie (324km)

Heute geht`s in aller Frühe los. Wir können es kaum erwarten! 🤪
Endlich in den Kgalagadi. Wir sind sehr gespannt was er für uns bereit hält.
In den letzten Berichten hatte ich gelesen, dass manche Leute unheimliches Sichtungsglück
hatten aber Einige auch enttäuscht von der geringen Tierdichte waren.
Soviel sei verraten, wir gehörten zu den Lucky Ones... mal wieder.

Nachdem wir uns in Upington mit Lebensmittel und Diesel eingedeckt haben nehmen wir die eintönige Straße Richtung Park unter die Räder.
Gegen Mittag erreichen wir Twee Revieren. Dort essen wir noch eine Kleinigkeit.
Achtung! Das einzige Restaurant des Parks hat über Mittag zu. Offen ist dann nur so eine Art Imbiss.

Jetzt aber los, Tiere gucken. 😎

24-2.JPG

25-2.JPG

26-2.JPG

So es ist wieder soweit, Graskop versucht sich in Vogelbestimmung. 🤩
In unserem 8. Urlaub sehen wir unsere erste Eule.
Eine... Giant Eagle Owl?

27-2.JPG

28-2.JPG

Und keine 500m weiter unsere ersten selbst gefundenen Erdmännchen.

29-2.JPG

30-2.JPG

31-2.JPG

32-2.JPG

33-2.JPG

Na das geht doch schon mal gut los!
Gegen 16 Uhr kommen wir in Kieliekrankie an.
Aber wer begrüsst uns denn da? Das ist doch kaum zu glauben!
Auf unserem Vordach sitzt eine Wild Cat! Auch die haben wir noch nie gesehen.

34.JPG

Und sie wartet bis wir unsere Kameras ausgepackt haben und lässt sich dann in Ruhe ablichten.

36.JPG

35.JPG

Sie kommt sogar in unseren Zugang zum Haus

36a.JPG

und flitzt dann in einem halben Meter Abstand an mir vorbei.
Aber weil das alles ja noch nicht reicht, zeigt sie uns noch ihren Spielgefährten,
der davon jedoch wenig begeistert scheint.

37.JPG

Dafür liebe ich Afrika. Du weißt nie, was im nächsten Moment passiert.
Zufrieden mit diesem Beginn unseres 7 Tage- Aufenthalts im Park beziehen wir unser Chalet und genießen trotz einsetzendem Regen den Abend.

38.JPG

39.JPG

40.JPG

41.JPG

Schon Morgen früh erwartet uns das nächste Klasse Erlebnis!
zuletzt bearbeitet 24. Jan. 2017
1'794 Beiträge · seit 201324. Jan. 2017 · #33
Hallo Graskop, ein noch Unwissender rät mal mit!

Ich hätte gedacht, daß es sich beim "Rosa Lidschatten Vogel" um ein Verreaux Eagle Owl handelt, also Milchuhu!

LG NOGRILA

P.S. Lese gerade, daß deine Antwort auch richtig ist, daß es mehrere Bezeichnungen gibt 🙂 !
2'460 Beiträge · seit 200624. Jan. 2017 · #34
Hallo Silvio,
bei deinen Reiseberichten bin ich gerne dabei 🙂 ,
auch wenn ich neidisch werde, wie schnell du es schaffst, deinen Bericht zu schreiben.
Bei Mokala und KTP werden Erinnerungen wach- toll, eure Sichtung der wildcats. Und das sie sogar noch stillhalten, bis der Fotoapparat gezückt ist, nenne ich doch sehr kooperativ.
Freue mich auf die Fortsetzung
Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
4'984 Beiträge · seit 201624. Jan. 2017 · #35
Silvio,
vielen Dank für die Info betr. Mokala! 🙂
Ich versuche es dann einfach über die SANParks Reservierung.
Gruß Gina
5'049 Beiträge · seit 201424. Jan. 2017 · #36
Hi Silvio,

der erste Tag im KTP ist ja schon sehr vielversprechend. Wir hatten im letzten Jahr in Kielikrankie auch unsere erste Wildkatzensichtung (Mutter mit 2 Jungen). Bei deinen Bildern werden schöne Erinnerungen wach.

Freue mich schon auf die Fortsetzung und bin gespannt was dir noch so vor die Linse gekommen ist.

LG und einen schönen Abend
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
Themenstarter960 Beiträge · seit 201325. Jan. 2017 · #37
@NOGRILA
Also so unwissend sind wir wohl nicht.
Schließlich liest maddy hier mit und wenn wir falsch liegen würden hätte
sie sich schon zu Wort gemeldet.

@Chrissie
Danke!
Na ja, stimmt. ich bringe meine Berichte immer schnell zum Ende.
Mir geht es bei Anderen so, dass ich schnell das Interesse verliere, wenn die Berichte nur
alle 3 Wochen fortgesetzt werden. Das möchte ich bei meinen vermeiden.
Dafür verzichte ich dann schon mal auf einen Billardabend oder ähnliches.

@Gina
Da nich für!

@Daxiang
William erwähnte, dass die Wildkatzen eine Mutter mit zwei Jungen wären.
Das auf meinen Bildern sind die beiden Halbstarken.
Dann sind das vielleicht die, die ihr auch gesehen habt.

LG
Silvio
zuletzt bearbeitet 25. Jan. 2017
Themenstarter960 Beiträge · seit 201325. Jan. 2017 · #38
03.01.2017 Kieliekrankie

Die ganze Nacht lang hat es gestürmt, gewittert und kräftig geregnet.
Gut für den Park und alle seine Bewohner, schlecht für meinen Schlaf. 😠
Egal, auf geht's zum Morning Drive!
Wir fahren Richtung TW und sehen ... eine Stunde lang nichts! 🙁
Na gut, dann fahren wir noch eine kurze Strecke Richtung Mara Mara und wenn sich da auch nichts tut geht es zurück und wir bereiten uns ein leckeres Frühstück.
Aber kaum hab ich den Wagen gewendet läuft uns ein stattlicher Gepard über den Weg.

42.JPG

Bisher hatten wir nur einmal einen Geparden gesehen, und der war damals so schnell dass wir ihn nicht mal ablichten konnten. Glücklich fuhren wir weiter und ich fotografierte noch einen Habicht.

43.JPG

Und dann? Dann sahen wir das, 5m neben der Straße. 🤩

44.JPG

45.JPG

46.JPG

47.JPG

Erst dachten wir, das wäre ein Pärchen. Doch dann sahen wir, das waren Halbstarke.
Außerdem entdeckte ich Katzenspuren, die weg vom Riss führten.
Und schon kurze Zeit später lief hinter unserem Auto die Mutter über den Weg, legt sich neben unseren Wagen und beobachtete ihre Kids beim Fressen.

48.JPG

49.JPG

50.JPG

Unruhig schaut sie ständig in alle Richtungen. Das ihre Schützlinge im offenen Gelände ohne Deckung fressen missfällt ihr offensichtlich.
Schließlich steht sie auf und dreht eine Runde um ihren Nachwuchs.

51.JPG

52.JPG

53.JPG

Dann faucht sie die beiden an

54.JPG

und zerrt den Springbock über die Straße unter einen Baum.

55.JPG

56.JPG

47-2.JPG

Dort dürfen die Kids dann weiter fressen

58.JPG

59.JPG

Eine Stunde verbringen wir ohne ein weiteres Auto direkt auf der Hauptstraße
bei den Dreien. Das wäre im Krüger wohl undenkbar.
Zufrieden und hungrig geht es dann zurück ins Camp.
Dort verbringen wir den Tag.

60.JPG

61.JPG

62.JPG

63.JPG

Überall um unser Chalet krabbeln diese Blister Beetle Anthia sp.

64.JPG

über die kann man im Information Guide lesen:
is able to spray a jet of formic acid up to
a distance of 30 cm.
This formic acid has been known to cause blindness

Als Einige versuchen unser Chalet zu okkupieren hab ich ganz schön zu tun.

Abends fuhren wir noch mal kurz raus und hatten wieder Glück.
Neben denen hier

68.JPG

70.JPG

73.JPG

74.JPG

sahen wir noch 2x Löffelhunde, auch die hatten wir bis dahin noch nicht in freier
Wildbahn gesehen.

69.JPG

71.JPG

72.JPG

Und so geht ein weiterer schöner Tag zu Ende.

75.JPG
4'984 Beiträge · seit 201625. Jan. 2017 · #39
Hallo Silvio,

sehe mich da als Österreicherin mit einer Sprachbarriere konfrontiert.
Was genau wolltest du mir damit sagen? 😕
@Gina
Da nich für!

Gruß Gina
1'794 Beiträge · seit 201325. Jan. 2017 · #40
Hallo Graskop, die Löffelhunde so gut "zutreffen" finde ich super!

Bei uns waren sie immer so schüchtern und meist ratz batz verschwunden!

Du musst hier im Forum nicht so berlinern, sonst versteht dich Gina from Austria nicht 😉 !

@Gina: Er meint, dass für seine Info doch kein Dank nötig wäre!

LG NOGRILA