JO`BURG - KTP – KAPSTADT, oder EINE NEUE LIEBE?

Reisebericht 113 Antworten · 19,7k Aufrufe · gestartet 20. Jan. 2017 von Graskop
4'984 Beiträge · seit 201625. Jan. 2017 · #41
@NOGRILA
Vielen Dank für deine Übersetzung! 😄

Also auf gut Wienerisch: "Nix zu daunkn, passt scho" 😛

Gruß Gina
zuletzt bearbeitet 25. Jan. 2017
2'085 Beiträge · seit 201225. Jan. 2017 · #42
... wie schön! Der KTP von seiner schönsten Seite 🙂
Wir hatten ja im Februar 2015 auch wirklich viel Glück, aber nachdem ich eben auch schon mehrfach gelesen habe, dass Leute so fast gar nix gesehen haben, wollte ich dem KTP schon gar nicht mehr so richtig trauen. Um so mehr freu ich mich, dass die Sichtungsfee wohl doch wieder sehr aktiv war.
Die Geparden so nah an und auf der Straße und ganz allein für euch - einfach zu zu schön! Da muss die Mama aber wohl die richtigen Fress-Manieren noch mal einüben ...
Danke fürs Zeigen, Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
Themenstarter960 Beiträge · seit 201325. Jan. 2017 · #43
@Gina
sorry,
bei uns Nordbrandenburgern heißt diese Sprache
"Kanaldeutsch" 🤪 weil unsere Heimat von vielen Kanälen durchzogen wird.

@NOGRILA
Danke für die Übersetzung. 😉

@Ingrid
Ja, der KTP meinte es gut mit uns. 😄
Im Vorfeld hatten wir 7 Tage eingeplant um wenigstens an einem Tag etwas
besonderes zu sehen. Unsere Erwartungen wurden schon auf der Fahrt
zur ersten Unterkunft übertroffen.....

LG
Silvio
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
82 Beiträge · seit 201326. Jan. 2017 · #44
Hehe, womit habt ihr die Sichtungsfee bestochen? Wenn alle Berliner so viel Glück haben, dann kann ja nächstes Jahr im Januar nicht schiefgehen. 😛 Ihr seid beneidenswerte Glückspilze und ich finde deine Fotos saugut. 🙂 🙂 Und flink bist du! Schaue jetzt täglich ins Forum, weil wir im Januar 2018 eine ähnliche Tour planen. In welchem Bungi habt ihr gewohnt? Sind sie alle gleichwertig?
LG
Bandi 😎
5'050 Beiträge · seit 201426. Jan. 2017 · #45
Hi Silvio,

was für tolle Sichtungen - ich könnte direkt wieder in den KTP!
William erwähnte, dass die Wildkatzen eine Mutter mit zwei Jungen wären.
Das auf meinen Bildern sind die beiden Halbstarken.
Dann sind das vielleicht die, die ihr auch gesehen habt.
Wir haben nur Bilder von der Mutter,
Na16_1133.JPG

die Kleinen haben sich nicht fotografieren lassen.

Freue mich schon auf die Fortsetzung!

LG Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
2'845 Beiträge · seit 201126. Jan. 2017 · #46
Hallo Silvio,

bin gerade durch den sandigen KTP hinterher gelaufen....
Wo steht denn in der Nähe von Kilikrankie die Box für die Sichtungswünsche? 😉
"Eine Stunde verbringen wir ohne ein weiteres Auto direkt auf der Hauptstraße
bei den Dreien. Das wäre im Krüger wohl undenkbar." - haha, es geht im KTP auch anders:
ca. 10-15 Autos stehen in Reihe, "Stille-Post-Spiel" ergibt, es soll vl. ein Leopard gesichtet worden sein...
War er natürlich nicht - und die Geparden-Family war gefühlt 1km weit weg! 😗

"Da nich für" sagen übrigens die alten Hamburger. Heißt: gern geschehen.

Vielen Dank für den Bericht, freue mich auf die Weiterfahrt. KTP bekommt vl. noch seine 2.Chance.
Strelitzie
1'651 Beiträge · seit 201426. Jan. 2017 · #47
Hallo Silvio,

als stiller Leser bin ich jetzt wach geworden. 🙂

Was für eine gelungene Gepardenserie. Solch wunderschöne Bilder fehlen uns auch noch.
Leider haben wir bis jetzt noch keine schönen Fotos von frei lebenden Geparden machen können. Neid 😉

Liebe Grüße
Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
Themenstarter960 Beiträge · seit 201326. Jan. 2017 · #48
@Bandi
Ja, wir wissen, dass wir sehr viel Glück hatten. 🙂
Wir waren in Nummer 3, aber ich halte alle für gleichwertig.

@Daxiang
Na da ist ja die ganze Familie Wildkatze jetzt zusammen.

@Strelitzie
Oh je, solche Situationen mit 10 und mehr Autos hatten wir auch schon

@Tinochika
Irgendwann kommt auch dein Gepardenmoment, du musst nur ganz fest dran glauben! 😉

LG
Silvio
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
Themenstarter960 Beiträge · seit 201326. Jan. 2017 · #49
04.01.2017 Kieliekrankie- Kalahari Tented Camp (85km)

Wir lassen es heute ruhig angehen.
Gaaanz langsam aufstehen, Dann Frühstück und ein letztes Mal die Aussicht auf die Dünen
genießen.
Dann machen wir uns auf den Weg ins Kalahari Tented Camp. Nach einem kurzen Stopp bei Auchterlonie

2-2-3.JPG

3-2-3.JPG

nehmen wir die restlichen 80km in Angriff.
Auch die Sichtungen lassen es heute ruhig angehen

1-2-3-4.JPG

Allerdings sehen wir auf der gesamten Fahrt sehr viele Giraffen teilweise Gruppen von mehr als 20 Tieren.

4-2-3.JPG

5-2-3.JPG

6-2-3.JPG

Bevor wir einchecken fahren wir noch kurz nach Mata Mata. Ich muss überprüfen ob ich dort
irgendwie Strom ergaunern kann, denn der Ladezustand unserer Kameraakkus neigt sich gegen Null. Ich hatte nicht bedacht, das wir in unseren KTP-Camps keine Steckdosen haben.
Im Waschhaus des Camping-Platzes werde ich fündig.
Dann gehts ins KTC.

7-2-3.JPG

8-2.JPG

9-2-3.JPG

10-2-3.JPG

Nachmittags fahre ich noch mal raus. Aber da es bewölkt ist und auch kaum Tiere zu sehen sind erspare ich mir und euch Fotos.
Und so lassen wir diesen Tag mit Steak, Backkartoffel, Bier und Wein ausklingen.
Dabei bekamen wir dann noch kurz Besuch.

11-2.JPG

Dieser Park wird langsam zu meinem Freund! 😛
zuletzt bearbeitet 26. Jan. 2017
1'794 Beiträge · seit 201326. Jan. 2017 · #50
Hi Graskop, ich möchte über unseren KTP Bescuh auch nicht meckern...alles außer Leoparden 😉 !

Allerdings haben wir vom KTC nicht ein einziges Tier gesehen außer die putzigen Bushhörnchen.

LG NOGRILA
Themenstarter960 Beiträge · seit 201326. Jan. 2017 · #51
05.01.2015 Kalahari Tented Camp

Die ganze Nacht über hören wir den Löwen brüllen, fantastisch!!
Wir schlafen trotzdem aus, genießen das Frühstück und drehen dann eine kurze Runde mit dem Auto. Aber Tiere wollen sich heute kaum zeigen.
Okay, bring ich Ramona halt zurück ins Camp, da kann sie sich den Tag ein wenig
mit Hausarbeit versüßen. 😘
Ich fahr nach Mata Mata jagen. 😉
Meine Beute? Ein Toastbrot und viel Strom für unsere Kameraakku`s.

12-2.JPG

Hmm, Beim Anblick dieses Bildes kam Ramona sofort "Hummeldumm" in den Sinn. 😣

Nachmittags fahren wir dann gemeinsam auf Pirsch.
Wieder treffen wir auf sehr viele Giraffen, erneut auch auf eine Eule.

13-2.JPG

14-2.JPG

15-2.JPG

16-2.JPG

17-2-3.JPG

18-2-3.JPG

Kurz vor dem Camp sehen wir dann in 60m Entfernung eine Löwin.

19-2-3.JPG

Wir beobachten sie eine Zeit lang, aber nichts geschieht.
Als ich den Motor starte, um weiter zu fahren verzieht sie sich ins Gebüsch.
Und mit ihr... 3 Cubs!

20-2-3.JPG

21-2-3.JPG

Da oben liegt wirklich eine Löwenmutter mit ihren Jungen!
Einer unserer größten Sichtungsträume, eine Löwenfamilie liegt dort oben
und wir können sie nicht beobachten weil sie von Büschen verdeckt ist.
Oh KTP, wie kannst du nur so grausam zu uns sein?
Kennt ihr dieses Gefühl, wenn man weiß da ist etwas, dass man gern sehen will,
und ein lumpiger Grasbüschel versperrt die Sicht?
Noch schlimmer, man hat ein Auto, das Einen spielend da hin bringen könnte,
aber man darf nicht!
Da zeigt sich wieder mal wie undankbar der Mensch(oder nur ich) ist (bin)!
All das Glück der letzten Tage ist für einen Moment vergessen, man wünscht sich nur
diese Familie von nahen beobachten zu können....
Gut, nach ein paar Minuten setzt der Verstand wieder ein, wir fahren zu unserem Zelt und wollen morgen Früh schauen ob wir mehr Glück haben.

Kurz darauf beginnt ein kräftiges Gewitter mit starkem Regen.

22-2-3.JPG

Ich muss die Betten in die Mitte des Zeltes schieben damit sie nicht nass werden.
Zum Sonnenuntergang gibt es dann aber wieder schönes Licht.

24-2-3.JPG
zuletzt bearbeitet 26. Jan. 2017
Themenstarter960 Beiträge · seit 201327. Jan. 2017 · #52
06.01.2015 Kalahari Tented Camp

Wieder hörten wir die ganze Nacht Löwengebrüll.
Um 6 Uhr sitzen wir im Auto und los geht`s.
Aber weit und breit kein Löwe. 🙁
Dafür kreuzt eine andere Katze unseren Weg, eine Wilde. 😛

1-2-3-4-5.JPG

2-2-3-4.JPG

Deren Weg wiederum kreuzen danach 2 Schakale, und das findet die Katze gar nicht nett.

3-2-3-4.JPG

4-2-3-4.JPG

5-2-3-4.JPG

6-2-3-4.JPG

Nachdem sie 2-3 Hiebe verteilt hat verlieren die Schakale schnell das Interesse.
Wieder ein tolles Erlebnis.
Im Camp erwarten uns diese Vögelchen.

7-2-3-4.JPG

7a.JPG

Genaugenommen sind es 3 in dieser Farbe und Eines mit violett-rötlicher Zeichnung.
Die besuchen uns während der gesamten 3 Tage immer Morgens und Abends.
Immer als 4er Pack. Da wird mich jetzt schon mal interessieren, was das für Flattermänner sind. Vielleicht weiß das jemand von den Experten?
Nach dem Frühstück fahr ich alleine raus und beobachte lange eine Herde Giraffen bei ihren verschiedenen Aktivitäten.

8-2-3.JPG

9-2-3-4.JPG

Auf der Rückfahrt sehe ich dann, wenn auch in größerer Entfernung

9a.JPG

nicht 3

10-2-3-4.JPG

nicht 4

11-2-3.JPG

sondern 5 🤩 Geparden.

Den Tag verbringen wir im Camp und fahren erst am späten Nachmittag noch einmal zu "unserer" Löwenstelle. Und wirklich nach kurzer Suche entdecken wir sie. Leider sind sie wieder genau so unkooperativ wie Gestern und verschwinden nach kurzer Zeit ganz.

13-2-3.JPG

14-2-3.JPG

Dann eben nicht! 😈 Gibt ja schließlich noch mehr schöne Motive hier!

15-2-3.JPG

16-2-3.JPG

Bald verschwindet die Sonne und es wird dunkel.

17-2-3-4.JPG

Und mit Dunkelheit scheinen manche so ihre Probleme zu haben.
In allen 3 Wildernesscamps im Park war es so:
Kaum setzt die Dämmerung ein holen die Nachbarn ihre Taschenlampen und Scheinwerfer heraus. Und dann wird herumgeleuchtet als seien die Lampen Jedi-Schwerter.
Links, rechts, oben, unten, gerne auch mal auf die Terrasse oder in die Augen des Nachbarn. 😈
Vorzugsweise werden die Lichtkegel aber in großen Kreisen um das Wasserloch geführt, als wollten sie damit ihren Namen in den Boden lasern.

Warum strengen diese Leute nicht mal an und benutzen ihre Augen und Ohren , so ganz ohne Licht bzw. mit einer Kerze?
zuletzt bearbeitet 27. Jan. 2017
1'624 Beiträge · seit 201527. Jan. 2017 · #53
Die Wildkatze-Schakalbilder sind Klasse. Katzenbuckel und Beine gestreckt soweit es irgendgeht. Witzig zum Ansehen, weniger für die Katze.
Bin gespannt ob die Löwenbabys irgendwann kooperativer waren.
Und dann fünf Geparden auf einen Streich..... und die anderen Geparde waren ja auch sehr sehr schön. Ich hoffe es ging so weiter bei Euch, dann haben wir alle noch mehr zum gucken.
Vielen Dank fürs Schreiben!!!
Viele Grüße
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
8'684 Beiträge · seit 201027. Jan. 2017 · #54
Graskop schrieb:

7a.JPG

Genaugenommen sind es 3 in dieser Farbe und Eines mit violett-rötlicher Zeichnung.
Die besuchen uns während der gesamten 3 Tage immer Morgens und Abends.
Immer als 4er Pack. Da wird mich jetzt schon mal interessieren, was das für Flattermänner sind.
Hi Silvio,

also die beiden auf dem Foto sind Buntastrilde (Green-Winged Pytilia). Links er und rechts sie (soweit man sie erkennen kann - auf dem Foto drüber ist es auf jeden Fall ein Mädel). Wer der Violett-Rötliche sein kann ist natürlich gewagt zu raten 🤩 😄 . Bisschen genauer gehts nicht??? Sah er vielleicht so aus (Violet-eared Waxbill - Foto geklaut 😊 )?:

17000645472_9ef727756b_b.jpg

Oder so (Blackfaced Waxbill - Foto ebenfalls geklaut 😊 )???:

1800051_10153144184156807_7259085550562501896_o.jpg

Oder ganz anders?

Sacht mal, sind euch eure vielen Sichtungen nicht ein bisschen peinlich....ein klitzekleines bisschen wenigstens??? 🤢 🙄 😗

Grübelnde Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 27. Jan. 2017
Themenstarter960 Beiträge · seit 201327. Jan. 2017 · #55
@Elisabeth
Die Gepardenschwemme ist noch nicht zu Ende.
Die Löwencubs aber haben wir nicht mehr gesehen.
Ein paar Wünsche müssen ja auch noch für zukünftige Reisen bleiben. 😉

@ Bele
Also der Erste kommt meiner Erinnerung recht nahe.
Wie kommst du da drauf nur weil ich nen Farbton angebe 🤩 ...unglaublich!
Ich Macho dachte allerdings dass das ein Hahn mit seinen 3 Mädels ist. 😗
Die haben wirklich immer und ständig zusammen auf engsten Raum abgehangen.
Außerdem meine ich so ein Viererpack irgendwann schon mal gesehen zu haben.

Unsere Sichtungen mir peinlich? Solange hier andere Fomi`s Leos beim Gehirn verspeisen beobachten, nööö! 😛

LG
Silvio
Themenstarter960 Beiträge · seit 201328. Jan. 2017 · #56
07.01.2017 KTC-Urikaruus (50km)

Morgens um 6 fahr ich erst mal schnell zu unserem Löwenbusch.
Ich seh zwar Spuren auf der Straße, aber keine Löwen.
Danach frühstücken wir und brechen auf Richtung Urikaruus.
Ein paar Tiere sind auch schon wach

1-2-3-4-5-6.JPG

2-2-3-4-5.JPG

3-2-3-4-5.JPG

Dann sehen wir die ersten Raubtiere... Giraffen!! 🤩
So etwas haben wir noch nie gesehen, Giraffen die an einem Straußenkadaver herum nagen.

4-2-3-4-5.JPG

5-2-3-4-5.JPG

Immer wieder zerrten mehrere an den Überresten und schienen auch davon zu fressen.
Sehr merkwürdig.
Wenig später sehen wir Strauße beim morgendlichen Bad und ich rufe ihnen zu:
"Nehmt euch bloß vor den Giraffen in acht!" 😵

6-2-3-4-5.JPG

Aber ich ernte nur ein Kopf schütteln. 🙄 Na dann viel Glück! 😗

7-2-3-4-5.JPG

Dann entdecken wir am 13. Waterhole 2 Löwen, die den Morgen genießen.

8-2-3-4.JPG

9-2-3-4-5.JPG

10-2-3-4-5.JPG

Einer der Beiden hat heut wohl noch was vor.

11-2-3-4.JPG

12-2-3.JPG

Mit ein, zwei Schmatzer

13-2-3-4.JPG

verabschiedet er sich von seinem Kumpel und zieht seiner Wege.

14-2-3-4.JPG

Etwas Gedanken verloren schaut der ihm nach.

15-2-3-4.JPG

Ohne weitere spektakuläre Beobachtungen

17-2-3-4-5.JPG

16-2-3-4.JPG

erreichen wir gegen 13 Uhr Urikaruus.
Eine wunderschönes Camp.
Wir beschließen heute nicht mehr raus zu fahren.

18-2-3-4.JPG

19-2-3-4.JPG

20-2-3-4.JPG

21-2-3-4.JPG
zuletzt bearbeitet 28. Jan. 2017
376 Beiträge · seit 201428. Jan. 2017 · #57
Hallo Graskop,

auch wir sind gerne bei eurer Reise dabei. Euer Reisebericht hat uns eine weitere Wunschunterkunft für spätere Reisen beschert und den KTP nehmen wir gerne zur Einstimmung für unsere nächste baldige Afrikareise!

Vielen lieben Dank für die tollen Fotos.

Liebe Grüße
Kloppo
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013- - die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014- - Kloppo und die Klepperkischd 2015- - How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016- - Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
4'528 Beiträge · seit 200729. Jan. 2017 · #58
Guden Mosche Graskop,

ich glaube es ist an der Zeit mal ein Wort des Lobes auszusprechen. Ich bin ja selbst der Reiseberichte etwas müde. Da ich in den ganzen letzten Jahren aber duzende gelesen habe, hat sich das leider so entwickelt. Oft schaue ich nur die Bilder oder lese den Text nur grob.
Meine Esmeralda weißt mich dann auf besonders interessante Stellen hin.

Deine Berichte gehören aber (wie einige wenige andere auch) zur absoluten Pflichtlektüre. Du schreibst sehr interessant, informativ und mit einer angenehmen Portion Selbstironie. "Oh KTP, wie kannst Du nur zu grausam sein!" Ich habe laut gelacht und genau gewusst, was Du meinst.

Also ich freue mich auf die Fortsetzung und kann bei Deinem Schreibtempo diesmal nicht mithalten.

Viele Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 29. Jan. 2017
8'684 Beiträge · seit 201029. Jan. 2017 · #59
Graskop schrieb:
@ Bele
Also der Erste kommt meiner Erinnerung recht nahe.
Wie kommst du da drauf nur weil ich nen Farbton angebe 🤩 ...unglaublich!
Guten Morgen Silvio,

des Rätsels Lösung ist ganz einfach - frau setzt Prioritäten: statt Hausarbeit blättert sie - mit einer groben Idee im Kopf, was es in etwa deiner Beschreibung nach sein könnte - lange und genüsslich in ihren Vogelbestimmungsbüchern (Verbreitungsgebiet usw. sollte ja auch passen....). Das Ganze völlig entspannt, da fotomatte momentan im Urlaub weilt (dreimal darfst du raten wo) und nicht sofort beim Hiermitlesen irgendwelche Ungereimtheiten bei meinen Bestimmungsversuchen aufdecken und breittreten kann 🤪 (manchmal vergess ich auch nur einen Buchstaben bei einem Vogelnamen - und zack.... krieg ichs aufs Butterbrot geschmiert 🤢 !)
Ich Macho dachte allerdings dass das ein Hahn mit seinen 3 Mädels ist. 😗
Die haben wirklich immer und ständig zusammen auf engsten Raum abgehangen.
In wie fern da Partys gefeiert werden bei Vogels, ob es WGs oder gar Harems gibt kann ich dir auch nicht sagen..... 😕 Da fragen wir mal lieber die Fachleute!
Außerdem meine ich so ein Viererpack irgendwann schon mal gesehen zu haben.
???? Wie jetzt????? 🙄 Du meinst das ist eine gängige Kombination? Siehe oben....
Unsere Sichtungen mir peinlich? Solange hier andere Fomi`s Leos beim Gehirn verspeisen beobachten, nööö! 😛
Wenigstens ein bisschen? Ein winziges bisschen?? Nach dem letzten Kapitel aber schon, oder???? 🤨 😗 😎

Ich versuche ja immer mir den KTP irgendwie aus- oder zumindest schlecht zu reden, weil ich momentan keine Idee habe, wie und wann ich da mal hinkommen soll - aber dein Bericht ist bei diesem Unterfangen nicht wirklich hilfreich 🤩 Ich würde aber trotzdem weiter mitlesen (unter Protest), falls es hier heute weitergehen würde 😗 !

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 29. Jan. 2017
Themenstarter960 Beiträge · seit 201329. Jan. 2017 · #60
Mahlzeit!

Kloppo schrieb:
auch wir sind gerne bei eurer Reise dabei. Euer Reisebericht hat uns eine weitere Wunschunterkunft für spätere Reisen beschert

Vielen Dank.
Ich kann mir schon denken welche Unterkunft du meinst.
Aber das verraten wir nicht weiter, nicht das da jeder hin will! 😉

casimodo schrieb:
ich glaube es ist an der Zeit mal ein Wort des Lobes auszusprechen.

Ach Carsten, da lauf ich doch glatt rot an von unten bis oben. 😊
Es freut mich unheimlich wenn der Bericht anderen gefällt.
Grüße an die Gemahlin!

Bele schrieb:
Das Ganze völlig entspannt, da fotomatte momentan im Urlaub und nicht sofort beim Hiermitlesen irgendwelche Ungereimtheiten bei meinen Bestimmungsversuchen aufdecken kann.

Na ja, wir wissen ja beide, das auch er nicht unfehlbar ist. 🤪

Bele schrieb:
In wie fern da Partys gefeiert werden bei Vogels.
???? Wie jetzt????? Du meinst das ist eine gängige Kombination?

Also das muss dann ne Riesenparty gewesen sein, an 3 Abenden und 2x auch morgens
hab ich sie beobachtet. Immer alle Vier auf zirka einem Quadratmeter.
Ich meine, diese Kombination früher schon mal gesehen zu haben. Aber mit meinen nun fast 54 Jahren spielt mir mein Erinnerungsvermögen auch so manchen Streich. 😵 😗

Bele schrieb:
Ich versuche ja immer mir den KTP irgendwie aus- oder zumindest schlecht zu reden.

Der Park steht und fällt meiner Meinung nach mit seinen Sichtungen. Und du hast Recht,
da sind Ramona und ich schon sehr verwöhnt worden.
Wenn man aber 7 Tage im Park verbringt kommt einem die Landschaft etwas monoton
vor. Auch Elefanten, Nashörner und Büffel fehlten uns.
Trotzdem würden wir den Park wieder besuchen, dann aber einige Zeit um Nossob herum verbringen, und zusätzlich einen Park ansteuern, in dem es Eli`s gibt.

LG
Silvio