"Nix als Wüste" – Going Down South

Reisebericht 313 Antworten · 46,6k Aufrufe · gestartet 10. März 2018 von Applegreen
4'528 Beiträge · seit 200711. März 2018 · #21
Liebe Sabine,
wann kommt eigentlich Euer Bericht 😗 ?
Irgendwann in den nächsten Tagen geht es los. Wir haben wieder verrückt viele Fotos gemacht. Vor allem von Cape Gannets, Pinguinen und "Geeeschendd". Den Titel haben wir auch schon im Kopf 😉
Liebe Grüße auch an Kerstin!
Danke, erledigt und zurück an Euch beide 😘
P.S.: Kommt Ihr eigentlich nach Büsnau?
Schweres Thema..... leider Nein. Wir sind am Wochenende darauf bereits verplant und haben wegen unseres Umzuges im letzten
Jahr einen enormen privaten Terminstau. Hier im Forum sind auch noch einige Dates ausstehend, die wir auf jenen Fall in diesem Jahr noch machen möchten. Beim nächsten Mal wären wir dann wieder dabei 😕 😣 🙁 🙁 🙁

Liebe Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 11. März 2018
846 Beiträge · seit 201411. März 2018 · #22
Liebe Sabine,
auch ich bin jetzt noch aufgestiegen - besser spät wie nie 🤩 .

Und natürlich finde ich deine Neugierigmach-Bilder einfach phantastisch. Ich glaube, ich muss mir die Kamera doch auch holen. Hast Du mich doch schon vor eurem Abflug damit ganz "nervös" gemacht (normalerweise ist das der Part von Hansi, wenn es um neue mögliche Kameras geht 😈 ).
Also schreib los, ich bin schon ganz gespannt.

Liebe Grüsse
Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
335 Beiträge · seit 201411. März 2018 · #23
Hallo Sabine
Auch ich werde deinen Reisebericht mit Interesse verfolgen. Ja die Ausdrücke der Schweizer. Ich sage z.B. „Stärneföifi“ oder „Gopfriedstutz“. Das sind Ausdrücke, wenn nicht alles im gewohnten Modus verläuft.
Ein schöner Sonntag wünscht Irene
766 Beiträge · seit 200711. März 2018 · #24
nix als Wüste?! - macht nix - ich bin angefixt!

Liebe Sabine,

ich muss Dir ja nicht sagen, wie arg ich auf einen Bericht gehofft habe und wir rieisig ich mich darauf freue, mit Euch den ein oder anderen Wüstentrail zu wandern und zu erkunden... 🤩 🤪 🤩
Deine Einstimmungsbilder haben mich schon mal total angefixt und ich find die bisherigen Ergebnisse mit der Lumix richtig gut! 😘

Bis demnächst, ganz liebe Grüße von mir, auch an Armin
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
573 Beiträge · seit 201411. März 2018 · #25
Hallo Sabine,

gerne bin ich bei Deinem Bericht dabei und werde ihn mit Spannung verfolgen!
Klingt nach einer sehr entspannten Tour und wäre auch ganz nach meinem Geschmack 🙂

Lieben Gruß

Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr https://martinasreisen.blog/ 2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/297741-slow-motion-runde-um-s-okavango-delta.html 2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: https://martinasreisen.blog/ 2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: https://www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p 2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: http://www.umdiewelt.de/Europa/Nordeuropa-oder-Skandinavien/Island/Reisebericht-9019/Kapitel-0.html 2016 Vietnam Reisebericht: https://www.vivien-und-erhard.de/forum/index.php?thread/9522-knapp-3-wochen-vietnam-von-s%C3%BCd-nach-nord-reisebericht/&pageNo=1 2015 Namibia Reisebericht: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/286330-namibia-die-erste-mai-2015-ein-traum.html
6'152 Beiträge · seit 200611. März 2018 · #26
hallo Sabine,
lieber nix als Wüste - als gar nix - ich fahre gerne mit in die Wüste und bin gespannt auf den Reisebericht.
Einen schönen Sonntag wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201411. März 2018 · #27
Hallo zusammen,

Meine Güte hier ist ja was los 🤩

@ Matte: Ich wollte Dir keinen Druck machen 😗 War gestern nur ein dezenter Hinweis und noch hast Du ja ein bisschen Zeit 🙂
Ich freue mich, dass Du uns begleitetst und hoffe auf Deine ergänzenden Anmerkungen zum Kapitelchen in Swakopmund - ich habe mir den ganzen wissentschaftlichen Kram ehrlich gesagt nicht so gemerkt - und ich hoffe auf Deine Hilfen bei der Bestimmung eventueller Piepmätze 😎

@ freshy: Es freut mich dass Du dabei bist! Das (fast) Nichts hat so viel zu bieten!

@ Carsten: Ok, dann leg mal langsam los! Die Vögel waren dann wohl alle in Südafrika - in Namibia gabs nix mehr zu essen 😮 Schade, dass wir uns in Büsnau diesmal nicht sehen werden - vielleicht klappt es ja mal anderswo! Der Terminstau ist sicherlich auch den vielen Reisen geschuldet 😛 ?! Gefühlt seid Ihr schon Afrikaner 😎

@ Nina-Sabine: Schön dass Du noch zugestiegen bist - hast ja noch nix verpasst 🤪

@ Irene: Danke für die Übersetzung 😘 😘 Jetzt verstehe ich! Herzlich Willkommen an Board!

@ Simone: Schön, dass ich Dir eine Freude mit dem Bericht mache - ich weiss ja, dass Ihr einige unserer Stationen demnächst besuchen werdet. Wir sehen uns nächste Woche! Dann bekommst Du schon mal einen bilderlosen Vorsprung 😉

@ Martina: Die Tour war sehr entspannt, wenn sich doch einige Strecken ziemlich gezogen haben. Am Ende hat man trotz Entzerrung doch das Gefühl wieder viel im Auto gesessen zu haben 😗 Herzlich Willkommen!

@ Hanne: Auch Dir ein herzliches Willkommen - warst Du nicht ziemlich gleichzeitig in NAM unterwegs?

Heute Abend - also demnächst geht es hier weiter!

Bis dann liebe Grüße

Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
2'844 Beiträge · seit 201111. März 2018 · #28
Hallo, liebe Sabine,

so, bin wieder an Bord - wie schön, dass es doch einen Bericht gibt!
Zu den (tollen) Fotos sage nix.... 😗 ich finde, Du hast den Kampf mit der Kamera eindeutig gewonnen!
Ich bin sehr gespannt und freue mich auf die Weiterfahrt.

Ganz liebe Grüße
Christina
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201411. März 2018 · #29
Strelitzie schrieb:Hallo, liebe Sabine,

so, bin wieder an Bord - wie schön, dass es doch einen Bericht gibt!
Zu den (tollen) Fotos sage nix.... 😗 ich finde, Du hast den Kampf mit der Kamera eindeutig gewonnen!
Ich bin sehr gespannt und freue mich auf die Weiterfahrt.

Ganz liebe Grüße
Christina
Liebe Christina,

es freut mich zu hören, dass Du wieder "auf dem Damm" bist und hoffe, es geht nun auch weiter in Deinem Bericht 😗

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
6'152 Beiträge · seit 200611. März 2018 · #30
hallo Sabine,
ja genau waren wir zeitgleich unterwegs, ich allerdings 4 Wochen in Südafrika und seit heute wieder zuhause.
Einen schönen Abend wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201411. März 2018 · #31
07. + 08. Februar 2018 – Anreise / Ankommen

Es geht los! Fliegen ist für uns ein notwendiges Übel. Der Transport von A nach B ist für uns das Wesentliche, also verschlafen wir meistens den längsten Teil des Flugs.

Am frühen Morgen werden wir von der Sonne Afrikas gebührend begrüßt. Die meisten von Euch kennen ja dieses Glücksgefühl – das hat etwas von Heimkommen – ein doch recht unerklärliches Symptom.

IMG_1347.JPG

Wir landen überpünktlich in Windhuk und sind erfolgreich bemüht, auf diverse Empfehlungen im Forum hin, bei den Ersten an den Pulten der Immigration zu sein. Die Begrüßung seitens der Namibischen Beamten fällt gewohnt missgelaunt aus – ein Ehepaar vor uns (offensichtlich Ersttäter) wird erst mal gebührend rüde auf die „Benimmregeln“ am Schalter hingewiesen. Wir kennen das Spiel ja schon und begrüßen die mürrische Beamtin mit einem fröhlichen „How are you“ und werden etwas weniger mürrisch, ohne Zurechtweisung und zügig durchgewunken.

Auf unseren Abholer müssen wir noch ein Weilchen warten und vertreiben uns die Zeit derweil mit der Bargeldversorgung für die nächsten Tage.

Der Transfer zu Desert Car Hire in Olympia führt uns durch wohlbekannte Viertel. In Klein-Windhuk fühlen wir uns irgendwie Daheim, viele Plätze oder Gebäude verbinden auch wir mit Erinnerungen.

Unser gebrauchter Hilux erwartet uns ohne nennenswerte Mängel. Die Übergabe erfolgt zügig – wir lassen uns die wesentlichen Dinge zeigen, Reserveräder, Werkzeug, Verbandskasten, Engel-Fridge, prüfen nochmal den Zustand der Kupplung und Reifen und werfen einen Blick in den Motorraum. Das sieht soweit alles tiptop gepflegt und in Ordnung aus, stellen aber fest, dass der bestellte Kompressor und Navi nicht an Bord sind. Beides wird unverzüglich nachgereicht und schon sind wir auf dem Weg Richtung Pionierspark.

Dort wartet unser Permit für die permitpflichtigen Strecken zur Blutkuppe und Mirabib im Büro von Carsten Möhle auf uns. Wir haben das Permit vorab bei Carsten bestellt – kostet zwar etwas Aufpreis – für uns aber die ideale Lösung, da wir keine Lust auf übellaunigen Behördenkram direkt nach der Ankunft hatten.

Für alle die unsere vorherigen Berichte nicht kennen - wir (insbesondere ich) haben schon so viele Tage in Windhuk verbracht, dass es für den Rest unseres Lebens eigentlich reicht. Unser erklärtes Ziel war dieses Mal “einfach nur schnell raus aus der Stadt“.

Die Permitabholung ging fix, Manuela erklärt uns noch wo wir tanken und einkaufen können. Das können wir sehr passend direkt ein paar hundert Meter weiter erledigen, ebenso wie den kleineren Einkauf im gemütlichen und gut sortierten Westlane Spar.

Der weitere Weg führt uns nun direkt auf die C28, die nach wenigen Kilometern von Teer in Gravel wechselt. Endlich wieder Gravel unter den Rädern! Die Landschaft zeigt sich lieblich zart-grün, das Khomas Hochland ist einfach eine schöne Gegend.

Schon bald kommt der frisch gegradete Abzweig zur Eagle Rock Guestfarm und wie der Wind rollen wir am Haupthaus vor.

k-P1100943(2).jpg

Begrüßt werden wir zunächst von Mr. Right – ich bin ein großer Ridgeback-Fan und ich freue mich immer, wenn wir diese schönen Hunde treffen. Mr. Right ist ein stattlicher Mix aus Ridge und Dogge, ein wunderschöner und lieber Kerl ist er allemal. Wir werden sofort Freunde!

IMG_1363.JPG

Da Ariane selbst auf Reisen ist, werden wir von einem sehr lieben deutschen Ehepaar begrüßt. Die beiden verbringen – wie auch zwei weitere Paare - ihren wohlverdienten Ruhestand überwiegend hier in einem eigenen Häuschen und helfen aus, wenn einmal Not am Mann ist.

Die Guestfarm bietet alles was das Herz begehrt, wir haben uns hier sehr wohl gefühlt. Die Zimmer sind mehr als geräumig und sauber, der Garten sehr gepflegt und hier geht alles etwas familiärer zu.

Wir waren an diesem Tag die einzigen „echten“ Touris auf der Farm.

Armin legt sich erst mal ein bisschen hin, während ich mir unvernünftigerweise beim Herumstrolchen im Garten ohne hohen Sonnenschutz schon mal ordentlich den Pelz verbrenne 🤢. Hier zwitschern so viele Vögelchen in den Bäumen, die sich allerdings bestens getarnt im Grün verstecken, dass ich glatt die Zeit vergessen habe.

k-P1100928.JPG

k-P1100931.JPG

Es folgt der erste Vogelbilder-Testlauf mit der „Neuen“:

Drongo

k-P1100926(2).jpg

Southern Masked-Weaver

k-P1100936(2).jpg

k-P1100937(2).JPG

Das dazugehörige Nest

k-P1100932(2).JPG

Groundscraper Trush

k-P1100944(2).JPG

African Red-eyed Bulbul

k-P1100947(2).JPG

Ein paar Pflanzen müssen ebenfalls als Testobjekte herhalten, bis es mir sprichwörtlich zu „bunt“ wird und ich mich im Pool erst mal abkühle.

k-P1100923(2).JPG

k-P1100933(2).jpg

k-P1100951.JPG

Am Nachmittag zieht es sich rundherum zu – wusste ich doch, dass ich wieder mal der Regenbringer für das Land sein werde 😉. Also es grummelt, blitzt und donnert mächtig in der Ferne und einen kurzen Regenschauer bekommen wir hier ebenfalls ab. Dicke schwere Tropfen benetzen die staubtrockene Erde – das aber ist in der Tat nur der „Tropfen auf den heißen Stein“.

Gegen Abend geht es dann zum ersten Sundowner zum Haupthaus, wo wir sämtliche Farmbewohner auf einen interessanten Plausch treffen.

Zum Dinner gibt es super-leckere Oryxrouladen mit Kartoffeln und Rotkohl. Wer Game gerne mag, is(s)t hier genau richtig. Das Fleisch kommt täglich frisch von einer benachbarten Farm.

Und schon ist unser erster Tag wie im Flug vergangen. Wir lauschen den nächtlichen Geräuschen und schlafen ziemlich bald ein.

Morgen erwartet uns nicht nur eine landschaftliche schöne Strecke, sondern auch das Wiedersehen mit ein paar lieben Freunden in Swakopmund.
1'712 Beiträge · seit 201611. März 2018 · #32
Hallo Sabine,

da bin ich sehr gerne dabei! Einige Stationen kenne wir auch, andere nicht, sie reizen uns aber... Besonders bin ich auf deine Erfahrungen beim Tok Tokkie gespannt, den wir ja auch schon gewandert sind. Ich freu mich jedenfalls schon auf das nächste Kapitel 🤪

Liebe Grüße,
Bettina
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201411. März 2018 · #33
Beatnick schrieb:Hallo Sabine,

da bin ich sehr gerne dabei! Einige Stationen kenne wir auch, andere nicht, sie reizen uns aber... Besonders bin ich auf deine Erfahrungen beim Tok Tokkie gespannt, den wir ja auch schon gewandert sind. Ich freu mich jedenfalls schon auf das nächste Kapitel 🤪

Liebe Grüße,
Bettina
Hallo Bettina,

das freut mich aber sehr 🙂 Dein Bericht vom Tok Tokkie war der Ursprung und Anlass für diese Reise 😎 Drumherum wurde der "Rest" gebaut.

Liebe Grüße und herzlich Willkommen!
Sabine
1'425 Beiträge · seit 201512. März 2018 · #34
Liebe Sabine,

einen Bericht von dir lasse ich mir natürlich auch nicht entgehen, hier ist ja schon eine Menge los, aber ich konnte noch rechtzeitig aufspringen 😎 Ich freue mich auf schöne Landschaften und entspanntes Reisen mit euch.
Und ich stimme dir voll zu, wunderschöner Mr. Right! Ich freue mich ja auch immer so auf die "Bodygards" der Farm 🙂

Und ich bin gespannt, wie du mit der Kamera zurecht kamst, vor allem bei den Landschaftsaufnahmen. Ich habe jetzt auch meine neue und schaffe mich nach und nach rein... Wir werden sehen, was im Juni bei herauskommt.

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
zuletzt bearbeitet 12. März 2018
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201412. März 2018 · #35
Flash2010 schrieb:Liebe Sabine,

einen Bericht von dir lasse ich mir natürlich auch nicht entgehen, hier ist ja schon eine Menge los, aber ich konnte noch rechtzeitig aufspringen 😎 Ich freue mich auf schöne Landschaften und entspanntes Reisen mit euch.
Und ich stimme dir voll zu, wunderschöner Mr. Right! Ich freue mich ja auch immer so auf die "Bodygards" der Farm 🙂

Und ich bin gespannt, wie du mit der Kamera zurecht kamst, vor allem bei den Landschaftsaufnahmen. Ich habe jetzt auch meine neue und schaffe mich nach und nach rein... Wir werden sehen, was im Juni bei herauskommt.

Liebe Grüße
Laura
Hallo Laura,

herzlich Willkommen 🙂 Es freut mich, dass Du dabei bist und ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim "Reinschaffen" in die neue Kamera. Für mich als Technikniete ist das immer eine wahre Herausforderung 🤢

Und noch ein Wort zu den "Bodygards". In einem Deiner Berichte habe ich erstmals von den Boerboels gelesen 🤩 Leider, leider habe ich diese Rasse noch nie "live" zu Gesicht bekommen 😮 Die finde ich nämlich auch sehr "lekker" 🙂

Heute Abend gibts dann warscheinlich das nächste Kapitelchen.

Bis dahin liebe Grüße
Sabine
2'085 Beiträge · seit 201212. März 2018 · #36
Liebe Sabine,
gleich mal ein großes DANKE für einen neuen Unterkunftstipp - das Eagle Rock kannte ich noch gar nicht und das scheint mal ne echt gute Variante zu sein. Und mit Mr. Right könnte ich mich auch direkt anfreunden 😘
Jetzt freu ich ich aufs Cornerstone - da waren wir 2012 bei unserer großen Runde und haben uns total wohl gefühlt.
Bis-gleich-bald-Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201412. März 2018 · #37
franzicke schrieb:Liebe Sabine,
gleich mal ein großes DANKE für einen neuen Unterkunftstipp - das Eagle Rock kannte ich noch gar nicht und das scheint mal ne echt gute Variante zu sein. Und mit Mr. Right könnte ich mich auch direkt anfreunden 😘
Jetzt freu ich ich aufs Cornerstone - da waren wir 2012 bei unserer großen Runde und haben uns total wohl gefühlt.
Bis-gleich-bald-Grüße Ingrid
Liebe Ingrid,

SEHR GERNE 😘 ! Eagle Rock kann ich nur empfehlen 🙂

Cornerstone kannten wir ja auch zumindest vom Einchecken für das Appartment an der Mole und auch wir haben uns dort sehr wohlgefühlt.

So und jetzt geht es auch gleich weiter.

Liebe Grüße
Sabine
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201412. März 2018 · #38
09. Februar 2018 – Über den Boshua Pass ans Meer

Das Frühstück lassen wir uns schmecken, auch hier ist die Auswahl mehr als gut und reichlich. Wir verabschieden uns von allen „Langzeitbewohnern“ und Mr. Right (ich hätte ihn am liebsten direkt eingepackt :P) und machen uns auf Richtung Boshua Pass.

k-P1100966-2.JPG

Die sehr gut präparierte Pad schlängelt sich durch das Hochland, und je weiter wir fahren, desto trockener wird es.

k-P1100974.JPG

Auf der gesamten Strecke begegnet uns insgesamt tatsächlich ein Auto 🤩

In der Ferne entdecken wir Geier, Greife, Baboons und dann sind wir uns nicht wirklich sicher – aber es müsste ein Honigdachs gewesen sein, der blitzschnell am Straßenrand auf- und wieder abgetaucht ist. Vereinzelt begegnen wir wohlgenährten Kühen mit ihrem Nachwuchs am Straßenrand. Fotos der Tierbegegnungen gibt es keine – entweder war ich zu langsam oder hatte keine Lust. Manchmal möchte ich einfach nur die Landschaft und die Fahrt ohne Blick durch den Sucher genießen 😗.

Nach vielen verzückten Ausrufen die Gegend betreffend erreichen wir trotz einiger Stopps schneller als uns lieb ist die Ebene, wo uns nunmehr karge Wüste erwartet.

k-P1100976.JPG

Das Hochland haben wir längst hinter uns gelassen, als wir diese interessante Wolkenformation im Rückspiegel entdecken - hoffentlich wird sie reichlich Regen bringen.

k-P1100988.JPG

Kurz darauf können wir schemenhaft die Umrisse der Blutkuppe mit dem Langen Heinrich im Hintergrund erspähen.

An der Blutkuppe wollen wir eine kurze Rast mit Picknick einlegen. Leider haben wir keine Zeit für den Rock Sculpture Trail, denn wir haben in Swakop ja eine, nein zwei Verabredungen 😉.

k-P1110003.JPG

k-P1110002.JPG

An der Campsite angekommen entdecken wir gut versteckt – vermutlich am schönsten Plätzchen – tatsächlich einen Camper. Auch wir suchen uns ein nettes Plätzchen und stärken uns für die verbleibende Tagesetappe.

k-P1100991.JPG

k-P1100992.JPG

Die wahre Magie dieses Ortes zeigt sich leider nicht am helllichten Mittag bei harschem Sonnenlicht. Hier muss man übernachten und das schöne Morgen- oder Abendlicht genießen, das die Felsformation in blutroten Farbnuancen erstrahlen lässt. Wir können dieses Schauspiel nur erahnen.

k-P1100996.JPG

k-P1100997.JPG

Trotzdem gefällt und der Platz ausnehmend gut und ist für künftige (Camper-)Reisen notiert.

k-P1110005.JPG

Und so langsam wird es dann auch schon wieder Zeit für die Weiterfahrt.

k-P1110009.JPG

k-P1110010.JPG

Am frühen Nachmittag erreichen wir dann das Städtchen Swakopmund. Hier herrscht mittlerweile rege Bautätigkeit. Straßen werden verbreitert, vergrößert, asphaltiert – Industrieareale ausgeweitet und zugebaut 😣.

Unsere Unterkunft, das Cornerstone Guesthouse, haben wir auch aus der Erinnerung schnell gefunden – hier haben wir vor 3 Jahren schon mal eingecheckt. Wir dürfen ein sehr geräumiges Apartment beziehen, sogar eine Küche und ein Wohnzimmer hats. Der hübsch angelegte Garten lädt förmlich zum Verweilen ein.

Jetzt freuen wir uns aber riesig auf unser Wiedersehen mit Matte und Eva 😘!

Eine schnelle Dusche und schon steht Eva mit den beiden Hunden vor der Tür. Wir machen es uns im Garten gemütlich - es gibt ja ganz viel zu erzählen. Kurze Zeit später trudelt dann auch schon Matte ein – wir sind natürlich ganz gespannt, was er in den vergangenen Wochen so alles erlebt hat.

Der Nachmittag vergeht bei einzwei Savanna wie im Flug – der Gesprächsstoff geht uns selbstredend nicht aus – und ehe wir uns versehen, ist es auch schon Zeit für das Abendessen. Eva hat sich zwischendurch mal kurz verabschiedet um Thomas abzuholen.

Für uns fünf ist heute Abend im Western Saloon bei Christian reserviert.

Ein super schöner Abend bei sehr leckerem Essen begleitet von lebhaften Gesprächen und Erzählungen geht natürlich viel zu schnell vorbei und für afrikanische Verhältnisse kommen wir erst ziemlich spät ins Bett.

Dieses Selfie wurde speziell und im Besonderen für Bele aufgenommen – es erreichte mich kurz vorher nämlich die Nachricht: „Mach mal ein Foto von euch heute Abend bidddäääää“ 😛 😘

k-CC49CABF-9A18-4EE4-8388-B730CD07343C.JPG

Für die Veröffentlichungen der Fotos dieses und des morgigen Tages, auf denen Matthias zu sehen ist, habe ich selbstverständlich vorher die Freigabe von Matte erhalten 😎

Morgen erwartet uns eine ganz besondere Tour – denn Georg Erb wird uns in „seine“ Wüste entführen
2'512 Beiträge · seit 200912. März 2018 · #39
Hallo Sabine,

auf die Platte mit dem Straussen-Steak hätte ich grad schon wieder Bock... 🙄
Schee war´s. 😎

Grüßle, Matte
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
zuletzt bearbeitet 13. März 2018
1'411 Beiträge · seit 201312. März 2018 · #40
Sabine, du steigerst gerade meine Vorfreude, danke für die Eindrücke 😘 .
Ich sehe, die Panoramafunktion deiner Kamera hast du schon entdeckt 😉 .
Das Western Saloon habe ich mir mal notiert ... 🤩
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte