Martina56Themenstarter573 Beiträge · seit 201415. Juni 2019 · #1
und ein runder Geburtstag in Afrika 🤩
Vorwort
Nicht ganz so Afrika affin, wie viele andere hier im Forum, zieht es uns dennoch häufiger auf diesen faszinierenden Kontinent.
Dieses Jahr sollte es eine ganz besondere Reise werden. Ich wollte meinen meinen 60igsten Geburtstag in Afrika feiern.
Mein Mann Jürgen und ich haben die Abmachung, dass die runden Geburtstage mit einer Reise in eine Wunsch-Destination gefeiert werden. Jürgen wurde im Dezember 2016 60 Jahre alt und wollte ich den Norden. So ging es 2017 im Sommer auf die Schiffsreise nach Spitzbergen, Island und Norwegen – da wollte Jürgen hin. Doch auch ich habe die Reise sehr genossen, obwohl ich eigentlich kein Nordland-Fanatiker bin. Damit Ihr wisst, mit wem Ihr es hier überhaupt zu tun habt.
2019 wurde ich 60 Jahre und ich habe mir eine Tour ausgesucht, die uns rund um das Okavango Delta führen sollte, allerdings nicht durch den Moremi. Dazu war ich zu feige. Ich plante bereits Anfang 2018 gemeinsam mit Click & Travel in Swakopmund diese Reise.
Ich habe hier mal unsere Tour auf der Karte skizziert.
Wir waren wirklich „slow motion“ unterwegs und saßen in den ganzen drei Wochen nur einmal länger als 4 Stunden im Auto.
Und wir haben überwiegend in Lodges übernachtet und im Delta im Rahmen einer Mokoro Tour auch 2 Tage Luxus Camping gemacht.
Wer also mitkommen möchte, wenn ich hier ebenfalls meine/unsere Reise Revue passieren lasse, ist herzlich eingeladen. 😁
sphinx1'624 Beiträge · seit 201515. Juni 2019 · #5
Hallo Martina bin auch dabei, wird bestimmt ein ganz begeisterter und begeisternder Bericht werden. Liebe Grüße von Elisabeth, die sich endlich daran setzt, die nächste eigene Reise vorzubereiten, da fehlen noch so viele Karten oder Beschreibungen von Wanderwegen und und und
Auch ich bin unbekannterweise gerne dabei, wie fast bei allen Reiseberichten im Forum. kulala
Martina56Themenstarter573 Beiträge · seit 201415. Juni 2019 · #9
Hallo Konni, schön, dass Du dabei bist. Mit der Bilderflut, die Ihr von Eurer letzten Reise mitgebracht habt, kann ich nicht mithalten. Aber wird schon werden.
Martina56Themenstarter573 Beiträge · seit 201415. Juni 2019 · #10
Hallo Ihr alle,
schon stolpere ich über die erste Hürde. Ich wollte so eine gemeinsame Antwort mit Euren Namen drin schreiben. Das muss ich wohl noch üben. 😐 Aber wird schon werden.
Martina56Themenstarter573 Beiträge · seit 201415. Juni 2019 · #11
17.5.2019 - es geht los Die Nacht vor unserem Abflug habe ich sehr schlecht geschlafen. Ein schlimmer Husten, den ich mir kurz vor der Abreise noch eingefangen hatte, raubte mir den Schlaf. Doch nach dem Genuss eines Hustentees um 4:30 Uhr komme ich wieder zur Ruhe und schlafe immerhin bis 8.00 Uhr. Nach einer ausgiebigen Dusche (die nächste gibt es erst morgen Abend in Kasane) frühstücken wir gemütlich. Jürgen macht seinen gewohnten Spaziergang mit seiner Pfeife, ich gieße den Garten, quatsche noch ein paar Worte mit der Nachbarin und kruschtele noch im Haus herum . Dann gehen wir um 12.30 Uhr noch mit unserem Sohn zum Mittagessen in die Hagsfelder Stuben in Karlsruhe, wo wir lecker und günstig essen und auch noch draußen sitzen können, denn die Sonne scheint. 🙂 Um 15.15 Uhr ist es soweit. Wir beladen unser Auto und das Navi zeigt 1,5 Stunden Fahrtzeit bis zu dem gebuchten Parkplatz in Kriftel. Wir haben letztendlich über 2 Stunden gebraucht, was aber für Freitagnachmittag immer noch eine gute Zeit war. Dafür waren wir mit dem Shuttle vom Parkplatz in 10 Minuten am Airport und damit so früh da, dass unser SAA Flug nach Johannesburg noch gar nicht auf der Anzeige stand. Ein paar Minuten später war es jedoch soweit. Wir checken am Terminal selbst ein und müssen nur noch unser Gepäck abgeben. Da wir so früh dran waren, ging das alles sehr schnell. Am Sicherheitscheck war high life und wir brauchten über eine halbe Stunde. Dann noch schnell im Duty Free 2 Flaschen Gin geholt und ab ging es in die nächste Bar, wo ich einen Prosecco und Jürgen eine Cola trank.
Und schon bald ist der Flieger zum Einstieg bereit. Das Flugzeug ist sehr voll. Also keine Möglichkeit, sich ein wenig auszubreiten. Wir müssen mit unserer 2er Reihe klarkommen. 😈 Wir starten aufgrund eines „technical problems“ mit einer halben Stunde Verspätung statt um 20.45 Uhr erst um 21.15 Uhr. Aber Hauptsache das Problem konnte gelöst werden. 😉 🤢
Der Sonnenuntergang in Frankfurt ist doch auch gar nicht so übel, oder 😕
Es gab ein recht gutes Abendessen und genügend 14%igen südafrikanischen Rotwein für mich und für Jürgen Hansa Bier, sodass ich relativ schnell in’s Reich der Träume übergehe.
Martina56Themenstarter573 Beiträge · seit 201415. Juni 2019 · #12
18.5.2019 – wir kommen in Afrika an!
Um 6.00 Uhr werde ich wach und wir fliegen gerade in den botswanischen Luftraum ein. Leider ist es noch dunkel. Nachdem ein passables Frühstück serviert wurde, landen wir um 7.20 Uhr in Johannesburg. Die Einreise geht relativ schnell, dann kommt nochmal eine Sicherheitskontrolle und nun haben wir 4 Stunden Zeit, bis dass unser Flieger nach Kasane geht. Zuerst ziehen wir uns mal ein paar Rand, damit wir, wenn wir nach Namibia auf dem Landweg einreisen, auch gleich ein bisschen Bargeld haben. Wir stöbern ein wenig bei den Vogelbüchern im Bookshop. Ich kann mich jedoch heute nicht richtig entscheiden, vielleicht klappt es auf dem Rückweg. Im Duty Free stellen wir fest, dass hier der Gin die Hälfte kostet, als in Frankfurt. 😈 🙄
Zugegeben, die Zeit bis zum Weiterflug wird uns etwas lang. Aber ist ja nicht zu ändern.
Schlussendlich besteigen wir pünktlich die Embraer 190, die ebenso pünktlich um 11.45 Uhr startet, bekommen sogar einen Snack und Getränke serviert und landen überpünktlich um 13.20 Uhr am Kasane International Airport.
Hier fliegen wir wohl über die Makgadikgadi Pan
Der Chobe von oben
Das Einreiseformular wird ausgefüllt, die Passkontrolle geht ohne viel Aufhebens vonstatten und unsere Taschen, die ja von Frankfurt durchgecheckt wurden, kommen auch beide auf dem Band angefahren.
Am Ausgang steht unser Fahrer, der wie sich am nächsten Tag herausstellt auch die nächsten 2 Tage unser Guide sein wird bei dem Bootstouren und Game Drives im Chobe NP. Nach einer kurzen Fahrtzeit von 10 Minuten erreichen wir das Old House in Kasane. Der Check-in erfolgt freundlich, wir erhalten Zimmer Nr. 1 mit 4 Betten und einer Couch.
Ich springe schnell unter die Dusche und ziehe Sandalen an und wir beobachten eine große Familie Streifenmangusten, die sich vor unserer Terrasse vergnügen, aus dem kleinen Teich trinken. Leider mache ich kein Foto. 😈 Als wir später die ca. 500 m zum Sparmarkt laufen, dort Pula am Bankomaten holen und ein paar Getränke sowie Mückenschutzmittel einkaufen, spielen die Mangusten auf dem Nachbargrundstück. Wieder habe ich gerade keine Kamera parat. 😮 Wir bringen unsere Einkäufe in’s Zimmer und erkunden nun mal die schöne Anlage des Old House und laufen runter zum Chobe River.
Das The Old House gefällt uns gut. Es ist klein, keine Massenabfertigung und mit einfachen Mitteln sehr nett angelegt.
Hier an der Jetty ist es paradiesisch ruhig.
Ich halte natürlich Ausschau nach Hippos und Krokodilen – doch außer ein paar emsigen Vögeln im Schilf und einem Warzenschwein sehen wir keine Tiere.
Wir gehen zurück zum Zimmer und ich schreibe Tagebuch – doch plötzlich übermannt mich eine große Müdigkeit. Ich lege mich eine Weile auf’s Bett, kann aber nicht schlafen, da sich drei Warzenschweine draußen, hinter unserem Badezimmer Fenster einen Kampf liefern und einen riesigen Radau machen.
So laufen wir nochmals runter zum Chobe, machen ein paar Bildchen vom Sonnenuntergang
und genehmigen uns unseren ersten GT in Afrika.
Da es ja bereits um 18.00 Uhr dunkel wird – ja das ist Winter in Afrika – und wir nach den vielen Snacks keinen Hunger haben, skippen wir das Abendessen und liegen um 19.30 Uhr bereits in den Federn. Die lange Anreise hat doch Spuren hinterlassen und wir sind K.O.
speed66751 Beiträge · seit 201116. Juni 2019 · #14
Hallo Martina,
geniale Idee einen Bericht zu schreiben- die perfekte Einstimmung für uns, da unsere Anreise und die erste Unterkunft schon mal identisch sind. 🙂 Freu mich auf viiiiielmehr, besten Dank und Grüße, Nette
P.S. noch zwei Geldfragen: Ihr seid dann wahrscheinlich in JOB richtig nach SA eingereist (und nicht über die Transit Immigration), oder? (Weil du von Rand abheben sprichst, was wir machen wollen). Weißt du zufällig ob auch im Kasane Flughafen ATMs sind? (sonst müssen wir noch beim Spar stoppen, da der Driver vom Flughafen zur Unterkunft in Pula bezahlt werden muss und ich noch nicht weiß, wo ich die herbringe...)
loeffel1'411 Beiträge · seit 201316. Juni 2019 · #15
Hallo Martina, das ist nicht die schlechteste Idee, besondere Geburtstage auf besondere Art zu feiern. Leider können wir euch erst mit einiger Verspätung nachreisen, denn wir sitzen bereits auf gepackten Koffern. Morgen geht's für uns nach Irland ...
da les ich doch gern mit , zumal wir im August/September eine sehr ähnliche Reise machen werden! Ab Kasane /Old House ! 😄
Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Martina56Themenstarter573 Beiträge · seit 201416. Juni 2019 · #17
P.S. noch zwei Geldfragen: Ihr seid dann wahrscheinlich in JOB richtig nach SA eingereist (und nicht über die Transit Immigration), oder? (Weil du von Rand abheben sprichst, was wir machen wollen). Weißt du zufällig ob auch im Kasane Flughafen ATMs sind? (sonst müssen wir noch beim Spar stoppen, da der Driver vom Flughafen zur Unterkunft in Pula bezahlt werden muss und ich noch nicht weiß, wo ich die herbringe...)
Hallo Nette,
doch wir sind über das Transit in SA eingereist. Aber da kommst Du ja auch in den Bereih mit den ganzen Shops, Banken und Duty free Dort gibt es auch Wechselstuben, ob es allerdings Pula gibt, weiß ich nicht. Und im Flughafen Kasane habe ich nicht darauf geachtet, ob es dort einen ATM gibt. Falls nicht, lasst Ihr den Fahrer an einem ATM anhalten. Ihr fahrt an mehreren vorbei 😘 Wann geht es bei Euch los? Liebe Grüße Martina
Martina56Themenstarter573 Beiträge · seit 201416. Juni 2019 · #18
loeffel schrieb:Hallo Martina, das ist nicht die schlechteste Idee, besondere Geburtstage auf besondere Art zu feiern. Leider können wir euch erst mit einiger Verspätung nachreisen, denn wir sitzen bereits auf gepackten Koffern. Morgen geht's für uns nach Irland ...
Hallo Stefan,
ja dann wünsche ich Euch eine wundervolle Zeit in Irland. Gute Reise und kommt gesund zurück! Alles Gute Martina
Martina56Themenstarter573 Beiträge · seit 201416. Juni 2019 · #19
19.5.2019 – Vormittags erste Boat Cruise auf dem Chobe River
Ich werde vor dem Wecker wach, Jürgen ebenso. Geschlafen haben wir gut, nicht sehr gut wegen verschiedenster Pumpen- oder Generatorengeräusche. Aber egal. Um 6.30 Uhr sind wir beim Frühstück. Es gibt ein kleines Buffet mit Yoghurt, frischem Obst, Säften, Cornflakes und verschiedenen Kuchensorten. Außerdem kann man Eier bestellen. Ich bestelle ein cheese Omelette, Jürgen hält sich an den Kuchen. Der Kaffee ist frisch gefiltert und schmeckt richtig gut. Nach dem Frühstück geht es kurz ins Zimmer, Jacken (denn es ist noch verdammt frisch) und Fototasche holen. Da kommt der Abholer von gestern – er heißt Fagasa (ich konnte mir den Namen ewig nicht merken, bis ich mir die Eselsbrücke „Vergaser“ 😈 gebaut habe.) und übergibt uns die Liste für die Parkfee Registrierung im Chobe. Die Passnummern werden eingetragen und dann geht es auch schon zur Jetty. Dort liegen heute 3 Boote – wir nehmen das mittlere einstöckige Boot – wir sind alleine mit dem Guide! La vie est belle! 🙄
Er gibt uns Decken und fährt ein Stück raus, wird die Sicherheitshinweise los und fragt uns, was wir für Sichtungswünsche haben. Wir sind natürlich offen für das, was die Natur uns bietet und werden nicht enttäuscht. 😄
Vögel über Vögel… ich versuche sie einigermaßen abzulichten. Manchmal klappt es, manchmal klappt es halt nicht. Ich probiere jetzt auch mal die Vögel zu benennen, die ich da fotografiert habe. Asche über mein Haupt, falls etwas falsch sein sollte. Ihr dürft mich gerne korrigieren.
Pied Kingfisher
Tauben? Ich weiß aber nicht welche? Vielleicht die Cape Turtle Dove?
nochmal ein Kingfisher bei Gegenlicht
Black Heron African Darter, Danke Fotomatte!
Die Vogelbestimmung ist doch schwieriger, als gedacht. 😕
Die Landschaft ist auf jeden Fall atemberaubend. Und wir sind fast alleine auf dem Fluss. Keine Bootsansammlungen, hin und wieder mal die Fotoboote von der Pangolin Voyager. Sehr angenehm.
Wir sehen ein kleines und ein großes Krokodil, die beide tatsächlich für uns posen.
Eine riesige Büffelherde mit zahlreichen Jungtieren und ein paar Lechwe dazwischen....
Es geht weiter mit einer ganzen Schar African Jacana - auch Lillitrotter genannt 🙂 White faced Duck - Danke Konni 🙂
hier nochmal ein paar Büffel plus Zugaben
Dann sehen wir die ersten Hippos beim Grasen...
auf dem Weg zurück in's kühlende Nass
Und weiter geht es mit dem Federvieh...
African Spoonbill
Spur-winged Goose, leider nur von hinten
Yellow Billed Stork
mein erster African Darter beim Abflug 😄
Ach, ich kann mich gar nicht entscheiden, welche Fotos ich hier noch hochladen soll. Es war soo schön...
Also noch ein paar Eindrücke
Black heron in action - Danke Friederike / CUF 😁
Und zum elefantösen Abschluss der Bootsfahrt:
5 Elefanten Männer queren vor uns den Fluss – welch ein Erlebnis. 🙄 🙄
Dann sehen wir wieder Hippos beim Grasen, später noch eine kleine Familie, die ganz besorgt auf ihr Kleines aufpasst.
Auf der Rückfahrt fahren wir bei der Park-Registration vorbei. Neben uns liegt ein weiteres Boot, voll besetzt. Deren Guide ist ebenfalls bei der Registrierung. Fagasa kommt zurück, legt ab und durch den Sog macht sich das Nachbarboot – ohne Bootsführer - selbstständig und treibt in den Fluss. 😈 Fagasa bindet geistesgegenwärtig das andere Boot an unserem fest und zieht es wieder an Land. Der andere Guide bedankt sich und alle legen nun glücklich mit Bootsführer ab.
Auf dem Weg zur Lodge erspäht Fagasa noch ein Krokodil. Doch bevor ich es heranzoomen konnte, ließ es sich schon in’s Wasser gleiten.
Mehr als zufrieden mit unserem Trip, kehren wir um 10.45 Uhr von dieser ereignisreichen Boatcruise zurück.
Wir werde von den Rasensprengern auf dem Weg zurück zur Lodge etwas nass, gehen ins Zimmer, hängen die Jacken zum Trocknen auf, ich lade meine Akkus und wir gehen in die Lapa. Dort trinken wir unser erstes botswanisches Bier. Zunächst sitzen wir in der Sonne, dann wird es uns zu warm und wir verziehen uns an den Pool auf die Liegen im Schatten.
Später essen wir noch eine Kleinigkeit, Jürgen ein Beef Sandwich und ich einen Thunfisch Salat. Beides ist sehr lecker. Überhaupt ist das Restaurant auch jetzt zur Mittagszeit gut besucht. Eine größere französische Reisegruppe nimmt ebenfalls ihr Mittagessen ein. Die Stimmung ist jedoch trotzdem entspannt und ruhig.
Old Women1'543 Beiträge · seit 201316. Juni 2019 · #20
Hallo Martina,
auf den Reisebericht habe ich schon gewartet. Deine Route kannte ich ja schon mehr oder weniger. Toll, dass es jetzt so zügig losgeht 😄 . Ich bin immer noch am basteln 🙁 . Die Route Windhoek-Caprivi-Vic Falls- Kalahari retour wird einfach nicht fertig 😠 . Alles in Eigenregie zu buchen ist in diesem Fall gar nicht so einfach. Da kommt mir deine Empfehlung von " Namibia Click und Travel" gerade recht, zumal mir auch schon andere Fomis dazu geraten haben. Was ich bis jetzt gelesen habe gefällt mir sehr gut: flott geschrieben und sehr schön bebildert, so dass man sich alles gut vorstellen kann.