Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201601. Aug. 2019 · #181
Hallo Martina,
danke für Deinen Bericht. Ich bin gerne in Slow Motion mitgefahren. Schön, dass es auch ein paar Lodge-Hopper gibt, das gibt immer andere Ideen als bei den Campern. Bei uns geht es nächstes Jahr auch in den Caprivi, allerdings nur für 2 Wochen und von Windhuk aus. Ein paar Destinationen überschneiden sich.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Old Women1'543 Beiträge · seit 201301. Aug. 2019 · #182
Hallo Martina,
das war eine Reise ganz nach meinem Geschmack: schön gemütlich, keinerlei Hetzerei. Viel habt ihr gesehen, und ich fand es eine runde Tour. Auch haben mir eure Unterkünfte sehr gut gefallen, und ich konnte mir viel notieren. Wir planen ja auch für die Gegend, zögern momentan aber noch, zu buchen. Wir hoffen einfach, dass die große Dürre dort schnell ein Ende findet, denn wir wollen ja von Windhoek aus starten und auch den Waterberg und den Etosha NP mit einbeziehen. Ein ganz besonderes Highlight waren für mich immer die Fotos deines tiefenentspannten Mannes. Herrlich und immer wieder schön zu sehen, dass unseren Männern die meistens von uns Mädels ausgearbeiteten Routen gefallen 😗 . Hab vielen Dank, Martina, für das Teilen deiner tollen Reise.
speed66751 Beiträge · seit 201101. Aug. 2019 · #185
Hi Martina,
auch von mir noch ein gern geschriebenes Danke für deinen gemütlichen Bericht! Ich habe die wunderbare Kombi von euren schönen Zielen sehr genossen und von mir aus hättet ihr noch ewig im slow motion Kurs weitere Runden drehen dürfen... Deine vielen Infos und Tipps (Danke dir auch für das letzte PM) kamen genau zur richtigen Zeit.
Leider ist es immer erschreckend schnell, dass man in den Alltag zwangsintegriert wird - aber dafür hast du ja die Fotos und Anhänger, die dich an die schöne Zeit in Afrika erinnern. Danke dir für´s Teilen! Nette
Netti59847 Beiträge · seit 201501. Aug. 2019 · #186
Guten Morgen liebe Martina, ich bin als stilles Mäuschen dabei gewesen, habe eure Tour genossen und mir die Vorfreude geholt, die mir noch fehlte. 😉 Übermorgen geht´s für uns los und ich bin sehr gespannt, wie mir der grüne 😗 Zipfel gefallen wird. Ihr hattet wunderschöne Unterkünfte, habt die Reise sehr entspannt an euch vorbei ziehen lassen. Genauso soll es sein, ich werde mich bemühen 😄 😄 und hoffen das die Sichtungsfee es wieder gut mit uns meint. 😉 Danke für den informativen Reisebericht und die wunderschönen Eindrücke. Dein Fazit werde ich mir dann von unterwegs reinziehen 😎 😎 LG von der Netti
LolaKatze846 Beiträge · seit 201401. Aug. 2019 · #187
Liebe Martina, oh jetzt ist auch eure schöne Tour zu Ende. Ihr seid wirklich slow motion gereist und habt euch immer Zeit gelassen für eure Ziele. Das hat mir gut gefallen 🤪 . Und ja, die Tour war wirklich rund. Wenn ihr Rh***s sehen wollt, wisst ihr ja, wo die zu finden sind 🤩 . Liebe Grüsse und danke für den schönen Bericht Nina
Flash20101'425 Beiträge · seit 201501. Aug. 2019 · #188
Liebe Martina & Jürgen,
danke, dass ihr uns auf eurer Runde mitgenommen habt und so viele, auch persönliche, Eindrücke hinterlassen habt. Es hat viel Spaß gemacht, mit euch zu reisen und mal schauen, vielleicht kommt ja, wie angedacht, demnächst wieder ein kleines Treffen in Darmstadt zusammen 🙂
Martina56Themenstarter573 Beiträge · seit 201402. Aug. 2019 · #189
Hallo Ihr lieben DANKEDRÜCKER und Kommentatoren,
welch eine Resonanz auf den Bericht. Damit hatte ich gar nicht gerechnet. 🤩 Ich freue mich sehr, dass ich Euch mit neuen oder alten Anregungen unterstützen konnte und in Erinnerungen zu schwelgen. Danke für Eure Begleitung und Kommentare! 😘
@Laura,
danke, dass ihr uns auf eurer Runde mitgenommen habt und so viele, auch persönliche, Eindrücke hinterlassen habt
Vielen Dank liebe Laura für Deine Zeilen. Jetzt kann ich endlich ohne weitere Ablenkung von meinem RB bei Euh entspannt mitreisen. Danke auch von mir, für Deinen schönen Bericht.
@Nina, auch Dir danke für Deinen Beitrag. Und ich muss sagen, ich bin schon insgeheim für eine Rh* Tour in Südafrika 🤩
@ Netti,
Übermorgen geht´s für uns los und ich bin sehr gespannt, wie mir der grüne 😗 Zipfel gefallen wird.
Ich wünsche euch ebenfalls eine wunderschöne Reise udn bin sehr gespannt, was Du danach berichtest.
@ Nette,
hättet ihr noch ewig im slow motion Kurs weitere Runden drehen dürfen...
Ich auch liebe Nette. 🙂 Ich wünsche Euch ganz viel Spass auf Eurer Tour! 🤩
@ Konni, vielen Dank für das Abschlussbild der Eule. Als ich die Mail las, dass Du ein Bild geschickt hast, was ja in der Mail nicht sichtbar ist, musste ich nicht lange überlegen, welches Du wohl bei mir ausgewählt hast. DANKE dafür und auch für Deine treue Begleitung.
@ Doro, ich freue mich für Euch, dass Ihr Eure Reise noch vor Euch habt. Ja und mit den Rh* ist schon gedanklich gebongt 😄 Ich wünsche Euch ebenfalls eine tolle Reise!
Martina56Themenstarter573 Beiträge · seit 201402. Aug. 2019 · #190
Liebe Gabi, danke für Dein Statement und Lob. bin sehr gespannt, wie Ihr demnächst Eure Quartiere erlebt. Ich hoffe, Du berichtest darüber hier im Forum. Liebe Grüße
Martina56Themenstarter573 Beiträge · seit 201402. Aug. 2019 · #191
Old Women schrieb:Hallo Martina,
das war eine Reise ganz nach meinem Geschmack: schön gemütlich, keinerlei Hetzerei. Viel habt ihr gesehen, und ich fand es eine runde Tour. Auch haben mir eure Unterkünfte sehr gut gefallen, und ich konnte mir viel notieren. Wir planen ja auch für die Gegend, zögern momentan aber noch, zu buchen. Wir hoffen einfach, dass die große Dürre dort schnell ein Ende findet, denn wir wollen ja von Windhoek aus starten und auch den Waterberg und den Etosha NP mit einbeziehen. Ein ganz besonderes Highlight waren für mich immer die Fotos deines tiefenentspannten Mannes. Herrlich und immer wieder schön zu sehen, dass unseren Männern die meistens von uns Mädels ausgearbeiteten Routen gefallen 😗 . Hab vielen Dank, Martina, für das Teilen deiner tollen Reise.
Herzliche Grüße Beate
Hallo liebe Beate,
Ich freue mich sehr, dass Du aus dem Bericht für Euch Nützliches herausziehen konntest. Ich weiß aus Deinen Berichten hier im Forum, dass Euch eine solche slow motion Tour anspricht. Und unsere Männer ebenfalls 😄 Ich wünsche Dir viel Spass bei der weiteren Planung aber jetzt habt Ihr ja erstmal Südamerika vor Euch 🤩 - wie ich Euch darum beneide 😮 . Je nachdem, wann Ihr in den Caprivi wollt, lässt sich das bestimmt auch einigermassen kurzfristig organisieren. Wir waren ja sehr früh dran (1,5 Jahre vorher), haben natürlich auch alle Wunschquartiere bekommen, und Ihr habt ja gelesen, dass es überall weit davon entfernt war, total ausgebucht zu sein. Also, ich würde auf Risiko setzen 😈
Ganz liebe Grüße und Danke, dass Du uns/mich virtuell begleitet hast. 😘
waldfee395 Beiträge · seit 200702. Aug. 2019 · #192
Hallo Martina,
hatte ja bereits geschrieben, dass ein Teil unserer Reise der euren gleicht. (fast genau die gleichen Lodges) Statt Nkasa haben wir das Jackalberry Tended Camp und statt Drotskys Cabins die Xaro Lodge, also immer die Schwesterlodges. 🙂 Bin schon richtig gespannt ob unsere Reise auch so ereignisreich wird. Habe deinen Reisebericht aufgesogen wie ein Schwamm. Selbst im Auto (natürlich als Beifahrer) habe ich geschaut, ob es denn nun endlich mal weitergeht, oder wie die jeweilige Bewertung einer Lodge ausfiel. 😄 In 32 Tagen starten wir. Es geht erst einmal ins Kaokefeld und dann Caprivi. Botswana ist dann schon Oktober und sicher sehr warm. Über 5000 km liegen vor uns in gut 6 Wochen.... Sorgen bereitet uns die Dürre.
sphinx1'624 Beiträge · seit 201502. Aug. 2019 · #193
Liebe Martina auch wenn ich bekennender non slow motion Urlauber bin, Eure Gelassenheit, Zufriedenheit und glückliches Aussehen hat mir riesigen Spaß gemacht, mitzuerleben. Euer Bericht, ein kleiner „Extraurlaub“ für mich und dafür meinen ganz, ganz herzlichen Dank. Viele Grüße Elisabeth
Martina56Themenstarter573 Beiträge · seit 201402. Aug. 2019 · #194
Liebe Waldfee,
oh, Ihr startet auch bald. Ich wünche Euch eine wunderscchöne Reise - ich hatte Deinen Planungsthread schon verfolgt 😉
Ich bin gespannt, was Du danach berichtest und wie Du die Lodges empfunden hast. Das ist ja immer sehr individuell.
Und 5000 km in 6 Wochen ist doch gut machbar.
Die Trockenheit, ja die macht überall Sorgen. Vor allem im Nkasa Ruapara Park wird es noch trockener sein, als wir es erlebt haben. Dann genießt Ihr halt dort die Weite Namibias an den trockenen Swamps. 🤩 Hat auch was oder? 😄
Ich wünsche Euch auf jeden Fall eine traumhafte Reise, wie wir sie auch hatten und allseits gute Pad.
Beatnick1'712 Beiträge · seit 201602. Aug. 2019 · #195
Moin moin Martina,
hm, ich weiß gar nicht, gab's schon das Fazit oder nicht 😕 - egal, ich sag jetzt einfach mal herzlichen Dank für den Reisebericht, die Mühe, die Eindrücke, die für uns besonders wertvoll sind, weil wir im Oktober auch erstmals in den Caprivi fahren. Jetzt bin ich umso gespannter 🙂
Martina56Themenstarter573 Beiträge · seit 201402. Aug. 2019 · #196
sphinx schrieb:Liebe Martina auch wenn ich bekennender non slow motion Urlauber bin, Eure Gelassenheit, Zufriedenheit und glückliches Aussehen hat mir riesigen Spaß gemacht, mitzuerleben. Euer Bericht, ein kleiner „Extraurlaub“ für mich und dafür meinen ganz, ganz herzlichen Dank. Viele Grüße Elisabeth
Liebe Elisabeth,
das freut mich sehr, dass es ein kleiner Extra Urlaub war für Dich! 😄 Ich danke Dir für Deine Begleitung. 😘
Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende Martina
Martina56Themenstarter573 Beiträge · seit 201402. Aug. 2019 · #197
Beatnick schrieb:Moin moin Martina,
hm, ich weiß gar nicht, gab's schon das Fazit oder nicht 😕 - egal, ich sag jetzt einfach mal herzlichen Dank für den Reisebericht, die Mühe, die Eindrücke, die für uns besonders wertvoll sind, weil wir im Oktober auch erstmals in den Caprivi fahren. Jetzt bin ich umso gespannter 🙂
LG, Bettina
Liebe Bettina,
das freut mich, dass die Infos für Euch wertvoll waren und ich wünsche Euch einen ebenso schönen Urlaub, wie wir ihn hatten. 🙂 Bin sehr gespannt, was Du berichten wirst und ganz besonders auf Eure Fotos. 🙄 🙄
Martina56Themenstarter573 Beiträge · seit 201403. Aug. 2019 · #199
casimodo schrieb:Gude Martina,
vielen Dank für die Beschreibung Eurer schönen Runde ums Delta. Habe gerade zu Kerstin gesagt, dass wir das auch einmal wieder machen müssen...... 🙂
African Golden Oriole 😎 😎 😎 Ich kann mich nicht daran erinnern, diesen hier schonmal gesehen zu haben. Der fehlz uns auch noch.
Viele Grüße Casimodo
Hallo Carsten,
schön von Euch zu hören und insbesondere, dass die Tour Euch anstiftet mal wieder dorthin zu fahren. Bei uns war nicht nur der Oriol eine Erstsichtung 🤩 Es war wunderschön - nicht nur von den Sichtungen her 🙄
Ich bastele übrigens gedanklich gerade an einer Südafrika Tour mit Krüger & Co. mal schauen, wann wir das angehen werden/können. 😕 Wir sind so im Stress mit anderen Zielen auf unserer schönen Welt 😈
Martina56Themenstarter573 Beiträge · seit 201406. Aug. 2019 · #200
Fazit der Slow Motion Runde
Ja, die Slow Motion Runde hat hier unweigerlich ihr Ende gefunden. 😮
Es war eine Herzensreise 😘 – mein Wunsch zu meinem 60igsten Geburtstag und es war eine Traumreise. 🤩 Meine Vorstellungen wurden sogar oftmals übertroffen. Es fällt mir schwer einen oder auch zwei Highlights der Reise zu benennen, es war eine Aneinanderreihung vieler Highlights. 🤩 🤩 🤩 Und so möchte ich diese Aussage einfach stehen lassen. 🙂
Ohne mich und meine Planung hier besonders loben zu wollen – die Tour war wirklich total entspannt für diese 3 Wochen. Wir sind ca. 2000 KM gefahren. Das Auto, der Toyota Prado, den wir bei TAWANA Selfdrive gemietet hatten, hat uns nie im Stich gelassen, ließ sich gut fahren (In der Makgadikgadi Pan ausgenommen, da haben wir noch geübt 😄 ) und der Benzin Verbrauch hielt sich ebenfalls in Grenzen (ca. 10-12 l pro 100 KM). Auch hierfür nochmals DANKE an Julie und Vincent. 😘
Die Tour und die Quartiere waren bis auf 2-3 Kleinigkeiten optimal. Hier nochmals ein herzliches Dankeschön an das Team von Click&Travel für die reibungslose Organisation, Buchung der Quartiere und der Shuttles und natürlich für die nette Kommunikation im Vorfeld der Reise und während der Planungsphase. 😘
Der Flug nach Kasane und zurück von Vic Falls spart viele Kilometer. Ein kleiner Wermutstropfen sind die langen Wartezeiten in Johannesburg. 😏 Wir haben bei der Ankunft in Kasane einfach mal das Dinner ausfallen lassen und waren dann am nächsten Tag frisch und munter für die tollen Erlebnisse. 🙂 Beim Rückflug war es weniger anstrengend. Man hat ja dann zu Hause genügend Gelegenheit, sich wieder entsprechend zu erholen, wenn man nicht gleich am nächsten Tag wieder zur Arbeit muss, wie wir schon heute diesen Luxus genießen. 🙄
Würde ich es heute nochmals planen, würde ich folgende Kleinigkeiten verändern: 1. Wenn man, wie wir nicht die Tour zu den Erdmännchen vom Planet Baobab aus macht, reicht hier eine Übernachtung. Ich würde allerdings beim nächsten Mal auf jeden Fall die Übernachtung in der Pan buchen. Auch dafür reicht ebenfalls eine Nacht im Planet Baobab. 2. Die Übernachtung nach der Mokoro Tour wäre besser im Old Bridge gewesen. So mussten wir im Dunkeln noch die 8 KM zurück fahren in’s Discovery B&B. 3. Im Mudumu NP hätte eine Übernachtung in der Lianshulu Lodge ausgereicht. So hätte man eine Nacht näher an der Kwando Core Area einbauen können und so den Horseshoe besuchen.
Natürlich haben solche Herzensreisen auch ihren Preis. Aber solche kostenintensiven Reisen macht man ja in der Regel nicht jedes Jahr. Zumindest wir nicht. 🙂 Ich bin sehr froh und dankbar, dass wir sie so erleben durften. 🙄 🤩
Und nun warten neue und alte Ziele auf uns, die neu bzw. tiefergehend entdeckt werden wollen. Unsere nächsten Reisen sind schon geplant und es geht bisher nicht wieder nach Afrika, sondern zunächst nach Südfrankreich, später nach Malta&Gozo und Anfang 2020 nach Kuba. Aber, wie heißt es so schön? Man weiß nie, wann einen das Afrika Fieber wieder packt. 😕 Gedanklich und nach der Lektüre des wirklich sehr empfehlenswerten Buchs "Frühstück mit Elefanten" spuken so einige Ideen und Wünsche in meinem Kopf herum. 😗
Nochmals DANKE für Eure Begleitung!
Herzliche Grüße und viel Spaß auf Euren derzeitigen und zukünftigen Reisen, in welche schönen Regionen unserer Welt sie Euch auch immer führen mögen.