… und das Beste kommt zum Schluss!

Reisebericht 172 Antworten · 33,5k Aufrufe · gestartet 23. März 2016 von Applegreen
2'085 Beiträge · seit 201206. Mai 2016 · #161
Hey Sabine,
mit deinem Titel hast du es ja wirklich auf den Punkt gebracht! Und mich hast du jetzt ein wenig ins Grübeln gebracht - ich dachte bisher immer Kap ist Kap und Busch ist Busch, aber da scheint es ja doch eine lohnende Verbindung zu geben 🤪 Ob sich das wohl auch auf unsere nächste Kap-Tour über den nächsten Jahreswechsel auswirkt? 🤩 Wir werden sehen ...
Aber ein dickes DANKE an dich für die tolle Inspiration ist schon mal sicher!
Liebe Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
1'712 Beiträge · seit 201606. Mai 2016 · #162
Applegreen schrieb:Landschaftlich ist die Gardenroute ganz sicher ein Highlight – und vor allem für Afrika-Neulinge ein idealer Einstieg. Wir persönlich empfanden es entlang der Gardenroute manchmal zu europäisch, bisweilen ein Hauch zu amerikanisch und hatten oftmals nicht wirklich das Gefühl in Afrika zu sein 😗.
Hi Sabine,

exakt so haben wir es seinerzeit auch empfunden. Trotzdem hat sich nach ein paar Jahren bei uns doch wieder der Wunsch entwickelt, noch einmal dorthin zurückzukehren und dabei unsere damalige Route etwas abzuwandeln. Gute Tipps haben wir ja jetzt bei dir bekommen. Danke dafür!

Liebe Grüße und ein schönes, sonniges Wochenende,
Bettina
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
4'382 Beiträge · seit 201506. Mai 2016 · #163
Ging Eure "kleine" Reise etwa nach Afrika?

...leider nein! Aber immerhin haben wir Pirole gesehen und gehört und die ersten Nachtigallen dieses Jahres schlagen hören....

Liebe Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
8'684 Beiträge · seit 201008. Mai 2016 · #164
Liebe Sabine,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für diese Reise "zum Nulltarif" - du weißt ja, dass ich manche Länder aus Kosten- und Zeitgründen nur virtuell bereise 😎 ! Trotzdem (oder gerade deshalb 😐 ) habe ich die Tour mit euch sehr genossen !

Bis im Juli dann - liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
3'383 Beiträge · seit 200908. Mai 2016 · #165
Hallo Sabine,

auch aus Bayern einen herzlichen Dank für diesen schönen Reisebericht.
Dein Fazit hat mir sehr gut gefallen und ich kann Dich gut verstehen wenn Du schreibst, dass ihr aller Voraussicht nach keine "Wiederholungstäter" sein werdet, da es noch viel zu viele weiße Flecken auf Afrikas Landkarte gibt.

Uns geht´s ähnlich: immer wieder denken wir uns, da oder dort, da müssen wir unbedingt nochmal hin, und trotzdem geht die Reise meist wo anders hin. Wir betreten auch gerne Neuland, wobei wir auch nichts dagegen haben, ein paar wenige, uns schon bekannte Destinationen mit in die Route einzubauen. So auch 2017, wo wir aller Voraussicht nach Mozambique besuchen werden und trotzdem aber einen Schlenker in den uns bekannten Krüger machen werden.

Viel Spaß bei Euren weiteren Reisen und herzliche Grüße

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201409. Mai 2016 · #166
franzicke schrieb:Hey Sabine,
mit deinem Titel hast du es ja wirklich auf den Punkt gebracht! Und mich hast du jetzt ein wenig ins Grübeln gebracht - ich dachte bisher immer Kap ist Kap und Busch ist Busch, aber da scheint es ja doch eine lohnende Verbindung zu geben 🤪 Ob sich das wohl auch auf unsere nächste Kap-Tour über den nächsten Jahreswechsel auswirkt? 🤩 Wir werden sehen ...
Aber ein dickes DANKE an dich für die tolle Inspiration ist schon mal sicher!
Liebe Grüße Ingrid
Liebe Ingrid,
es freut mich, dass ich Euch für Eure nächste Reise ein wenig Inspiration liefern konnte 🙂 Danke auch Dir nochmals für die Inspiration Deinerseits für unsere nächste Reise und die Empfehlung des Veranstalters!
Beatnick schrieb:
Hi Sabine,
exakt so haben wir es seinerzeit auch empfunden. Trotzdem hat sich nach ein paar Jahren bei uns doch wieder der Wunsch entwickelt, noch einmal dorthin zurückzukehren und dabei unsere damalige Route etwas abzuwandeln. Gute Tipps haben wir ja jetzt bei dir bekommen. Danke dafür! 😘
Bettina
Liebe Bettina,
da bin ich ja froh, dass auch andere so empfinden 🤪 Ich freue mich, dass Ihr ein paar Anregungen für Eure nächste Reise ans Kap meinem RB finden konntet 😎
Champagner schrieb:
Liebe Sabine,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für diese Reise "zum Nulltarif" - du weißt ja, dass ich manche Länder aus Kosten- und Zeitgründen nur virtuell bereise 😎 ! Trotzdem (oder gerade deshalb 😐 ) habe ich die Tour mit euch sehr genossen !
Bis im Juli dann - liebe Grüße von Bele
Liebe Bele,
wir haben Dich sehr gerne mitgenommen 🙂 Ich freue mich schon auf unser Wiedersehen in Büsnau!
bayern schorsch schrieb:
Hallo Sabine,

auch aus Bayern einen herzlichen Dank für diesen schönen Reisebericht.
Dein Fazit hat mir sehr gut gefallen und ich kann Dich gut verstehen wenn Du schreibst, dass ihr aller Voraussicht nach keine "Wiederholungstäter" sein werdet, da es noch viel zu viele weiße Flecken auf Afrikas Landkarte gibt.
Uns geht´s ähnlich: immer wieder denken wir uns, da oder dort, da müssen wir unbedingt nochmal hin, und trotzdem geht die Reise meist wo anders hin. Wir betreten auch gerne Neuland, wobei wir auch nichts dagegen haben, ein paar wenige, uns schon bekannte Destinationen mit in die Route einzubauen. So auch 2017, wo wir aller Voraussicht nach Mozambique besuchen werden und trotzdem aber einen Schlenker in den uns bekannten Krüger machen werden.
Viel Spaß bei Euren weiteren Reisen und herzliche Grüße
der bayern schorsch
Hallo bayern schorsch,
auch Euch viel Spaß auf Euren nächsten Reisen und ich freue mich schon auf Eure Berichte 🙂 Da ja auch wir mal kurz über Mozambique nachgedacht haben, bin ich natürlich sehr gespannt, was Ihr in 2017 über diese Tour berichten werdet!

Vielen Dank nochmals für Euer positives Feedback!
Ganz liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
zuletzt bearbeitet 09. Mai 2016
2'517 Beiträge · seit 200912. Mai 2016 · #169
Sodele, Sabine,

nachdem ich ja mit meinem Bericht "durch" bin, habe ich bei dir nochmals nachgelesen. Dabei fiel mir 1. auf, dass du einen Reiher mit Schlangenhalsreiher betitelt hast. Sicher meinst du Schwarzkopfreiher. 😎 😗 😣
2. gibt es noch einen nicht bestimmten Singvogel, den ich für einen Jungvogel, vermutlich einen Schmätzer, halte, aber da kann ich dir nicht weiter helfen, denn ich war noch nicht in der Ecke und kenne mich deshalb nicht aus, und in meinem Führer finden Jungvögel nicht statt. 😈
Etwas will ich noch loswerden. Ich versteh´jetzt nicht ganz, warum wir einen Foto-Crash-Kurs in Büsnau machen sollen. Deine Fotos sind doch top!
Aber versprochen ist versprochen.
Jedenfalls danke ich dir für deine Einblicke in ein Land, wo ich so schnell nicht hinkommen werde, weil ich einfach von Namibia und Botswana nicht lassen kann.

viele Grüsse,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201413. Mai 2016 · #170
Hello Matthias,
fotomatte schrieb:Sodele, Sabine,

nachdem ich ja mit meinem Bericht "durch" bin, habe ich bei dir nochmals nachgelesen.
Es freut mich, dass Du nochmal "nachgelesen" hast und mir bei den Vögelchen nochmal hilfst 🙂
fotomatte schrieb: Dabei fiel mir 1. auf, dass du einen Reiher mit Schlangenhalsreiher betitelt hast. Sicher meinst du Schwarzkopfreiher. 😎 😗 😣
Aber klar 😮 😗 😗
fotomatte schrieb: 2. gibt es noch einen nicht bestimmten Singvogel, den ich für einen Jungvogel, vermutlich einen Schmätzer, halte, aber da kann ich dir nicht weiter helfen, denn ich war noch nicht in der Ecke und kenne mich deshalb nicht aus, und in meinem Führer finden Jungvögel nicht statt. 😈
Dann ist es sicher ein Schmätzer 😛 Übernehme ich mal so im RB 🤪
fotomatte schrieb: Etwas will ich noch loswerden. Ich versteh´jetzt nicht ganz, warum wir einen Foto-Crash-Kurs in Büsnau machen sollen. Deine Fotos sind doch top!
Danke für die Blumen 😉 Es gibt noch viieeel Luft nach oben - außerdem Du weisst doch: Das "geheime Wesen" oder so 😣 Ich bin sicher, Du hast ein paar Tricks für mich auf Lager. Und ich geh' sogar im Juni zu einem Fotokurs 😎
fotomatte schrieb: Aber versprochen ist versprochen.
Ich freu mich schon drauf!
fotomatte schrieb: Jedenfalls danke ich dir für deine Einblicke in ein Land, wo ich so schnell nicht hinkommen werde, weil ich einfach von Namibia und Botswana nicht lassen kann.
Sehr gerne Matthias - ich werde wohl so schnell nicht nach Botswana kommen, dafür schreibst Du ja schöne Berichte 🙂

Danke Dir nochmal ganz besonders für's fleissige Benamsen!

See you in Büsnau 🙂

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
407 Beiträge · seit 201513. Mai 2016 · #171
Liebe Sabine

vielen Dank für den schönen Bericht, den ich soeben ein einem Rutsch durchgelesen habe. Die Fotos sind toll. Ich habe mir bereits einige Unterkünfte für eine weitere Reise notiert. Und die Bloukransroute würde meinem Mann sehr gefallen.
lg
Alma
lG brisen SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022 http://meine.flugstatistik.de/brisen01 https://mtp.travel/users/38408/checklists/locations/map/visited_remaining
199 Beiträge · seit 201516. Mai 2016 · #172
Hallo Sabine,

vielen Dank für den tollen Bericht und die super Fotos...
Beatnick schrieb:
Applegreen schrieb:Landschaftlich ist die Gardenroute ganz sicher ein Highlight – und vor allem für Afrika-Neulinge ein idealer Einstieg. Wir persönlich empfanden es entlang der Gardenroute manchmal zu europäisch, bisweilen ein Hauch zu amerikanisch und hatten oftmals nicht wirklich das Gefühl in Afrika zu sein 😗.
Hi Sabine,

exakt so haben wir es seinerzeit auch empfunden. Trotzdem hat sich nach ein paar Jahren bei uns doch wieder der Wunsch entwickelt, noch einmal dorthin zurückzukehren und dabei unsere damalige Route etwas abzuwandeln. Gute Tipps haben wir ja jetzt bei dir bekommen. Danke dafür!

Bettina
ja, genauso sehe ich das auch. Ich hab damals meine erste Afrika Tour in Kapstadt begonnen (wirklich einer der schönsten Städte der Welt) und bin dann die Garden Route gefahren. Es war superschön, aber das wirkliche Afrika haben wir erst später (vielleicht aber auch noch gar nicht ???) kennengelernt. Ich fand es auch sehr europäisch und für afrikanische Verhältnisse auch sehr luxuriös dort. Trotzdem wird es uns sicherlich irgendwann mal wieder dorthin verschlagen 🙂

LG Nordlicht
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201417. Mai 2016 · #173
brisen schrieb:Liebe Sabine
vielen Dank für den schönen Bericht, den ich soeben ein einem Rutsch durchgelesen habe. Die Fotos sind toll. Ich habe mir bereits einige Unterkünfte für eine weitere Reise notiert. Und die Bloukransroute würde meinem Mann sehr gefallen.
lg
Alma
Liebe Alma,
ich freue mich, dass der Bericht gefallen hat und wir einige Anregungen für Eure Reise geben konnten. Der Bloukranspass ist in der Tat spannend – vor allem wie in unserem Fall, wenn man überhaupt nicht weiss, was auf einen zukommt 🤪
NordlichtGoesAfrika schrieb:
Hallo Sabine,
vielen Dank für den tollen Bericht und die super Fotos...
ja, genauso sehe ich das auch. Ich hab damals meine erste Afrika Tour in Kapstadt begonnen (wirklich einer der schönsten Städte der Welt) und bin dann die Garden Route gefahren. Es war superschön, aber das wirkliche Afrika haben wir erst später (vielleicht aber auch noch gar nicht ???) kennengelernt. Ich fand es auch sehr europäisch und für afrikanische Verhältnisse auch sehr luxuriös dort. Trotzdem wird es uns sicherlich irgendwann mal wieder dorthin verschlagen 🙂
LG Nordlicht
Hallo Nordlicht,
Danke Dir nochmals für Deine Tipps im Vorfeld! Sicher wird es uns auch nochmal in diese Ecke verschlagen – aber das kann eher noch ein bisschen dauern!

Liebe Grüße und eine schöne Restwoche!

Sabine
zuletzt bearbeitet 17. Mai 2016