Nam, die Elfte

Reisebericht 336 Antworten · 56,4k Aufrufe · gestartet 10. März 2018 von fotomatte
2'097 Beiträge · seit 200611. März 2018 · #21
Lieber Matthias,

auch wir freuen uns auf deinen Bericht und die Bilder, unabhängig davon, wie kurz oder lang du ihn gestalten möchtest. Sicherlich hat es die Sichtungsfee gut mit dir gemeint, und im KTP kann man ja immer etwas entdecken. In unserer mehrjährigen KTP-Pause freuen wir uns, dass du uns dorthin mitnimmst.
Auch wir gehen davon aus, dass du uns als Reisebegleitung natürlich total vermisst hast. 😉
Was machst du eigentlich, wenn man keinen Condor mehr mieten kann?

Viele Grüße
Uwe und Ruth
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
766 Beiträge · seit 200711. März 2018 · #22

...kurz und knackig?! - egal, Ich freu mich auch über wenig Text mit vielen Fotos
😈 🤩 😛
Lieber Matthias,

als sunday-latemorning-drive genau die richtige Dosis um noch im Condor eine kleine Mitfahrgelegenheit zu ergattern. Ich bin besonders auf den KTP gespannt.

Viele Grüße Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
766 Beiträge · seit 200711. März 2018 · #23
Ohja, die ersten Zeilen klingen schon mal spannend.

Ich freue mich auf die weitere Tour!
Liebe Grüße
Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Themenstarter2'512 Beiträge · seit 200911. März 2018 · #24
Hallo Gemeinde,

ich freue mich einmal mehr sehr über das Interesse an einem weiteren Bericht aus meiner Klaue.

@ Bele : Ein Schlitzohr? Ich? Nun habe ich den Bericht extra so spät eingestellt, weil ich dachte, da pennt die Bele schon längst 😊 😄 , aber : Denkste! 😛 Wieder die Nr.1 😗

@ Old Women : Hallo Beate, Vögel gibt es diesmal tendenziell eher wenige, ich komme darauf zurück.

@ Daxiang : Hi Konni, das mit dem KTP-Entzug kenne ich sehr gut.

@ Blende18.2 : Hi Robin, wir werden dir den Wüstenvogel schon benamsen, allein, wo isser? 🤢

@ Sasa : So warm war es gar nicht im KTP, dafür extrem windig, regelrecht stürmisch.

@ Tinochika : Hallo Ingrid, hallo Hartwig, zum KTP: die einen sagen so, die andern sagen so... 😊

@ maddy : Alle meine Vögel??? Besser nicht, ist einiger Schrott dabei diesmal. Aber einen Spotted Dikkop kann ich auch bieten. 🤩

@ Dandelion : Hallo Kordula,bzgl. Vögel siehe Beate.

@ H.Badger : Hallo Sascha, geflogen eher weniger, aber gelaufen, ja, da gab es ein paar Lekkerlies.

@ Applegreen : Liebe Sabine, du bist schuld, dass weisst du ja wohl... 😛

@ chamäleon2011 : Hallo Karin, bzgl. Reisebegleitung sag ich nix, Teile meiner Antwort könnten für Verunsicherung sorgen... 🤪 😊

@ casimodo : Richtersveld, genau! Da ich keinen 4x4 hatte, gibt´s nur Richtersveld light, aber das war trotzdem ein Highlight der Tour. Carsten, ich bin gespannt auf euren Tourbericht und die vielen Vögel.

@ Nördby : Andersrum hab ich schon gemacht, also vom Delta in den KTP.

@ kalachee : Lieber Sam, das wäre auch kein gutes Zeichen, wenn der Kerl nach drei Tagen immer noch da liegt.

@ rolfhorst : Hallo Rolf, das Wetter war leider viel zu wenig abwechslungsreich, ausser im KTP eigentlich immer nur Sonne und blauer Himmel. Langweilig.

@ freshy : Gemach, gemach, Gertraude, so schnell schiessen die Preussen nicht.

@ Grosi : Hallo Grosi, ich hab schon beim ersten Kapitel gemerkt, dass ich so knapp gar nicht kann, wie ich eigentlich wollte.

@ Eulenmuckel : Hallo ihr zwei Lieben, natürlich habe ich euch schmerzlichst vermisst, aber umso schöner wird die nächste Kleeblattreise. Da freu ich mich schon mächtig drauf. 🙂 Wegen dem Condor mache ich mir im Moment noch keinen Kopp, die nächsten zwei Jahre zeichnet sich da keine Not ab. 🤪

@ tigris : Liebe Simone, ich freu mich, dass ich dir den Sonntagmorgen etwas versüssen konnte.

@ Giraffen-Lisa : Mich freut´s, wenn du dich freust. 😉

Herzlichen Dank euch allen Kommentatoren und Klickern,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
1'624 Beiträge · seit 201511. März 2018 · #25
Lieber Matthias

da bin ich mal mit etwas Anderem als dem Forum beschäftigt und dann kommt noch so eine geniale Tour um die Ecke. Natürlich lese und gucke ich super gerne mit, auch wenn ich bald eine kleine Auszeit habe-aber dafür kann ich mich bei unserer Rückkehr auf viel Lesestoff freuen, das ist doch schön.

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag
wünscht Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
2'085 Beiträge · seit 201211. März 2018 · #26
Hallo Matthias,
auch wenn du jetzt schon losgefahren bist - bei der Elften bin ich natürlich dabei!!!
Ich freu mich sehr auf eine entspannte Reise in den Süden und bin mal sehrsehr gespannt, was dir im KTP so alles vor die Linse geflattert oder gelaufen ist und ganz besonders auf die Strecke am Oranje River entlang (das ist ein unerfüllter Wunsch bei unserer Reise von 2012 geblieben, weil die Strecke damals nach dem Regen nicht passierbar war).
Viele Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
Themenstarter2'512 Beiträge · seit 200911. März 2018 · #27
Hallo Mädels,

@ sphinx : Liebe Elisabeth, schön, dass du den Bericht gefunden hast. Wo geht denn die Auszeit hin? Wie auch immer, ich freue mich sehr, dich persönlich kennen zu lernen, denn ich habe gesehen, dass du nach Büsnau kommen willst. Gute Entscheidung.

@ franzicke : Liebe Ingrid, ein bisschen von dem 2012er Regen hätte ich mir soo gewünscht, denn das war tatsächlich das grosse Manko der Tour: es war überall knochentrocken, kein Gras, nichts. Deshalb kaum Insekten, ergo ( fast ) keine Vögel, die sind alle Richtung Osten abgewandert. Aber! Die Strecke am Oranje längs war ein Hauptgewinn. Damit solls gut sein, ich greife vor... 😗

Mal schaun, ob mir heute noch ein Kapitelchen gelingen mag.

Bis dahin,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
1'567 Beiträge · seit 201511. März 2018 · #28
Hallo Matthias,

leg mal los! 😎
Bin mal gespannt, was uns dieses Jahr im Süden für Federvieh erwartet... Da brauche ich dringend Nachhilfe... 😄
Und einige Orte werden wir ja vielleicht im Juli auch besuchen...
Lieben Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
87 Beiträge · seit 201511. März 2018 · #29
Hallo Matthias,

da komme ich doch gerne auch noch mit! 🙂
Freue mich schon auf Deinen Bericht und hoffentlich viele Bilder. 😉 Wir waren ja (noch) nicht im Süden und den KTP kennen wir auch nicht. Den Fish River Canyon hätten wir auf unserer Tour auch sehr gerne dabei gehabt.
Leider reichte die Zeit dafür nicht.
KTP ist auch spannend, wüsste aber nicht ob wir uns das für die nächste Reise schon zutrauen würden... 😐

Liebe Grüße
Nadine
Themenstarter2'512 Beiträge · seit 200911. März 2018 · #30
Dienstag, 16. Januar; endlich wieder im KTP

Ich habe geschlafen wie tot, scheinbar hat mich der lange Fahrtag gestern doch geschlaucht, dazu die ungewohnte Wärme. Nach einer belebenden Dusche und einem kleinen Frühstück fahre ich das kurze Stück nach Stampriet rein, um zu tanken.
Dann fahre ich ein Stück auf Teer die C 20 nach Osten, um dann auf der Sandpad D 1033 dem Olifants Rivier zu folgen. Landschaftlich sehr viel schöner als die parallel verlaufende C 15, und auch Vögel lassen sich ab und an spotten. So kommt der erste Zwergfalke auf die Liste. Fotos habe ich aber kein einziges gemacht. Bei Akanaus trifft man wieder auf die C 15, die in einem hervorragenden Zustand ist. Glatt wie ein Kinderpoppes, ganz frisch gehobelt.
Am frühen Nachmittag erreiche ich den Grenzübergang Mata Mata, und da sonst nichts los ist, bin ich auch schon bald auf der anderen Seite. Hier buche ich eine Nacht im hiesigen Camp und frage auch gleich nach einem Night-Drive. Da muss ich später nochmals nachfragen, bislang gibt´s keine weitere Anmeldung.
Ich fahre auf den Campingplatz und suche mir einen schönen Platz hinten links. Während ich Tisch und Stuhl aufbaue, wuselt mir zwischen den Füssen ein Erdhörn...., nee, Moment mal, ein Erdmännchen rum.
Also Kamera raus, die ersten Fotos entstehen.

P1200817.jpg

P1200819.jpg

P1200822.jpg

P1200825.jpg

P1200837.jpg

Ein Blick über den Zaun verspricht ein aufziehendes Gewitter.

Nachdem ich das Auto um- und eingeräumt habe, sodass ein ordentliches Gamedrive-Fahrzeug draus geworden ist, schnappe ich mir den Foto und checke mal den einzelnen Baum neben der Tanke. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass da öfters eine Eule zu finden wäre.

P1200849.jpg

Bingo, da sitzt sie ganz schläfrig und blinzelt mich an, die Weissgesichts-Ohreule.

Das läuft soweit, so kann´s weiter gehen. Zurück im Camp esse ich etwas, dann fahre ich, trotz immer dunkler werdenden Himmels, los zu einer ersten Erkundungsrunde ins Auobtal.

P1200872.jpg

Blitze zucken, Donner hallt, aber Regen gibt es zunächst keinen.

Ich fahre langsam talabwärts, in Craig Lockhart stehen ein paar Autos. Da liegen die ersten Löwen träge im Schatten, die Autos stehen ihnen fast aufm Schwanz. Darauf habe ich keine Lust, ich fahre weiter.

P1200878.jpg

Eine gute Entscheidung, denn ich finde einen Löffelhund, der auch im Schatten parkt. Den habe ich für mich alleine und kann ihn für eine Viertelstunde beobachten, dann fahre ich langsam wieder zurück.
Der dunkle Himmel hat wieder aufgerissen, das Gewitter ist weiter gezogen.

P1200895.jpg

P1200902.jpg

Ich finde eine Ludwigstrappe, die hätte ich hier auch nicht vermutet.

Ich tuckere langsam das Auobtal hinauf und gewahre links im Rivier einen Cheetah, der aber gleich drauf im hohen Gras verschwunden ist.

P1200914.jpg

Mist, wo geht der hin. Ich fahre etwas vor, kann nichts sehen. Also schnell rückwärts zurück, aber das Rivier ist leer. Ich hatte noch bemerkt, dass dem Gepard zwei Schakale auf den Fersen waren, und plötzlich sehe ich weiter vorne einen Schakal. Vielleicht? Ich fahre wieder vor, und direkt neben mir trottet ein Gepard durchs hohe Gras.

P1200922.jpg

Moment, da ist noch einer.

P1200927.jpg

P1200933.jpg

Sie markieren ausgiebig ihren Revierbaum, letztlich sind es vier Brüder.

P1200935.jpg

Sie passieren direkt vor mir die Pad und wechseln dann eine Anhöhe hinauf, gegen einen dramatischen Wolkenhimmel.

P1200945.jpg

P1200953.jpg

Ich stehe ganz alleine hier, und letztlich beobachte ich die Truppe eine halbe Stunde lang. Kurz bevor die Cheetahs über die Kuppe verschwinden, tauchen ein paar Autos auf, denn langsam nähern wir uns der Gate-Closing-Time.

Ich bin ziemlich euphorisch, fast wie im Rausch. Gerade mal wenige Stunden hier, und schon ein paar tolle Sichtungen auf der Uhr.
Nun fahre ich beim Office vor und gebe meinen Laufzettel ab. Ich frage nach dem Night-Drive. Jepp, findet statt, drei weitere Personen angemeldet, um 21.30 Uhr geht es los.
Als ich zurück zu meinem Camp komme, haben sich hier drei Südafrikaner breit gemacht, sogar meinen Tisch haben sie in Beschlag genommen. Sie dachten, jemand hätte die Sachen vergessen. 😈 Ich bedenke sie mit einigen unflätigen deutschen Begriffen und suche mir eine andere Site, weit genug von dem Volk entfernt.
Nun habe ich noch Zeit, um zunächst in den Pool zu hopsen und mich abzukühlen.
Dann brate ich mir ein Elandsteak, das ich schon von Deutschland aus bei der Klein-Windhoek-Schlachterei vorbestellt hatte, auf dem Gasgrill, denn für ein Feuer ist es mir zu windig. Dazu brate ich eine Zwiebel an und koche Nudeln. Mit einem Bier spüle ich nach, und pünktlich halbzehn stehe ich parat.
Der Guide kommt vorgefahren, wir vier Gäste steigen ein. Ein weiterer Begleiter nimmt ganz hinten Platz, ebenfalls ausgerüstet mit einem grossen Strahler. Dann geht´s los, wir fahren das Auobtal abwärts. Da es sehr windig ist, halten wir schon bald, denn bei Wind sind die Skorpione sehr aktiv.

P1200957.jpg

P1200963.jpg

Als nächstes finden wir die vier Brüder wieder.

P1200966.jpg

Löffelhunde sehen wir alle paar Meter.

P1200969.jpg

Auch Berguhus sitzen einige direkt auf der Pad.

P1200980.jpg

Von einem Kapfuchs gelingt mir wenigstens ein Belegbild, nicht aber von den Springhasen, der Kleinfleck-Ginsterkatze oder der Tüpfelhyäne.

Pünktlich nach zwei Stunden sind wir zurück im Camp. Die 303.- Rand sind sehr gut angelegtes Geld.

Gute Nacht,
viele Grüße,
Matthias
zuletzt bearbeitet 11. März 2018
2'396 Beiträge · seit 201111. März 2018 · #31
Hallo Matthias,
wollte nur sagen schreiben, dass ich auch mit von der Partie bin. Erd-hörn- und -männ-chen auf einem Foto - toll. Eine Frage - ich habe den Eindruck, der eine imitiert den anderen - aber wer wen? 🤪
LG aus PdlC,
Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
16,9k Beiträge · seit 201212. März 2018 · #32
Klasse!
Diesen vielversprechenden Reisebericht habe ich doch glatt abonniert.

LG
Logi
1'425 Beiträge · seit 201512. März 2018 · #33
Hi Matthias,

ich bin auch mit von der Partie und freue mich schon auf deine KTP Bilder - der erste Tag ließ ja schon mal nichts zu wünschen übrig 🤩 Ich mag deine entspannte Art, zu reisen und bin gespannt, was noch alles folgt.

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
1'523 Beiträge · seit 201112. März 2018 · #34
Guten Tag Matthias,

....gewisse Volksgruppen in Südafrika zeigen ein ziemlich " UNVERKRAMPFTES " Verhältnis

zu Besitz und Reservation der Campnachbarn....... 😄 😄 😄 😄

Deinen Unmut auf Afrikaans rauslassen....damit es ankommt...... 😄 😄 😄

lg......BMW
5'479 Beiträge · seit 200912. März 2018 · #35
Hallo Matthias,

das mit Daan Viljoen ist ja ein Ding. Wirklich sehr schade, denn wir haben den Platz immer gern für die erste Nacht genutzt und auch hier im Forum weiterempfohlen. Bei unserem letzten Besuch waren die Preise aber noch deutlich niedriger und es gab auch nur die "alte" Campsite mit Gemeinschafts-Sanitärgebäuden. Das waren aber die besten, die ich in ganz Namibia kenne. Anscheinend haben Sie die unnötige Aufrüstung in erster Linie vorgenommen, um die Preise anzuheben.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
778 Beiträge · seit 200612. März 2018 · #36
Hallo Matthias,

ich liebe den Süden Namibias und ganz besonders den KTP, daher lese ich gerne micht und freue mich auf deine Beschreibungen und Fotos. Den Tipp mit der D1033 habe ich mir gleich mal für unseren nächsten Trip im Dezember im Geiste notiert, denn wir fahren immer die C15 und ein bisschen Abwechslung ist ja nie verkehrt.

Schöne Fotos, bin gespannt auf deine weiteren Sichtungen!

Liebe Grüße
Tanja
846 Beiträge · seit 201412. März 2018 · #38
Hallo Matthias,

darf ich auch noch als meist stiller Mitleser mitfahren? Es macht einfach immer Spass bei Dir mitzufahren und der ein oder andere Vogelname bleibt dann doch meistens hängen 🤩

Schön, dass du doch noch einen Reisebericht schreibst.
Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
8'672 Beiträge · seit 201012. März 2018 · #39
fotomatte schrieb:
P1200822.jpg

Ich schmeiß mich weg 😄 - die sind ja nicht nur witzig, sondern auch noch knuffig 😘 - dafür kannst du deine Geparden gerne behalten 😉 . Wohingegen die Eulen.... hmmmm...... da bin ich schon bissle neidisch 🤢 .

Sabine Applegreen schrieb:
super Einstieg mit tollen Sichtungen! Davon hast Du maximal die Hälfte nur erzählt
SCHLITZOHREN - egal wo du hinschaust im Forum: SCHLITZOHREN 🤩 !

@Schlitzohr: ich seh sah dich online, auf - mach hinne - wir warten aufs nächste Kapitel!! 😛

Wartende Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 12. März 2018
2'085 Beiträge · seit 201212. März 2018 · #40
Ach Matthias,
bei diesem Bild
P1200902.jpg

wollte ich dir ja eigentlich zurufen "Das ist doch ne Giraffe!", aber das trau ich mich jetzt nicht mehr 🤪
Und dann hab ich den markierenden Geparden gesehen - eine tolle Aufnahme ist dir da gelungen. Und Löffelhunde gehören ja eh zu meinen Lieblingen ... also, Bele winkt schon, da wink ich mit!
Liebe Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
zuletzt bearbeitet 12. März 2018