Nam, die Elfte

Reisebericht 336 Antworten · 56,4k Aufrufe · gestartet 10. März 2018 von fotomatte
Bericht am Stück lesenAm Stück lesen
Antworten
Themenstarter2'512 Beiträge · seit 200924. Aug. 2018 · #321
Ooh, wie schön, Ruth und Uwe sind wieder da. 😉 Ich hatte erst im Verlauf der nächsten Woche mit euch gerechnet.
Ab Mittwoch bin ich wieder zuhause, dann müssen wir mal teflonieren. Ich bin etwas neugierig, zugegeben. 😊 🙄 Und von Bele habe ich den Auftrag, mal nachzufragen ... Halt. Stopp. Ich greife vor. Lebt euch erst mal wieder ein.

Zum "Birding Paradise": ich schwöre, die Gräben waren nicht von mir.... 😄 😮

@ Felix : Für was Spezielles kann man so manchen Vorsatz über Bord werfen...

Viele Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
1'059 Beiträge · seit 200625. Aug. 2018 · #322
Lieber Matthias

So, bin auch endlich zum fertig lesen deines einmal mehr tollen Berichts gekommen. Ich habe jetzt eine Woche Ferien und werde meinen eigenen auch endlich noch fertig machen. Von daher bin ich voll auf deiner Seite - manchmal dauerts halt einfach alles etwas länger. 🙂

Ich kenne dich ja noch nicht so gut, aber ich schätze mal, dass auch dich das Fieber wieder packen wird. Daher schlage ich vor, dass wir uns einfach im Januar wieder treffen irgendwo im KTP. 😉

Vielen Dank für deinen wunderbaren Reisebericht deiner elften Namibia-Reise! Einmal mehr einfach mein grösster Respekt für deine urentspannte Art zu Reisen, deine Geduld, dein feines Auge und herausragende Beobachtungsgabe und nicht zuletzt natürlich deine immer durchdringende Begeisterung für die Natur und die Tierwelt. In Sachen Birding bist du echt ein grosses Vorbild für uns alle hier. Es war uns eine Ehre und eine Freude, dich auf Mesosaurus getroffen und einen wirklich kurzweiligen Abend / Vormittag mit dir gehabt zu haben.

Bis bald!

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
1'712 Beiträge · seit 201625. Aug. 2018 · #323
Hallo Matthias,

gerade selbst aus dem Urlaub zurück, habe ich den Rest deines schönen Berichts jetzt durchgelesen. Vielen Dank für die tollen Eindrücke und vielen Anregungen. Hab mir einiges notiert, von deiner relaxten Art des Reisens muss ich mir auch noch eine Scheibe abschneiden, ich will immer so gerne alles auf einmal 😣

Liebe Grüße,
Bettina
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
548 Beiträge · seit 201626. Aug. 2018 · #324
Lieber Matthias,

*seufz* ich bin jetzt auch am Ende deiner Reise angelangt, habe es ein bisserl rausgezögert, als ob man dann länger was davon hätte 🙄
Du hast so eine herrlich unaufgeregte Art zu reisen, das gefällt mir ganz wunderbar. Obwohl du viel gefahren bist, wirkt es dadurch sehr entschleunigt.
Die wirklich sehr gelungenen Fotos runden das Ganze dann noch ab !

viele Grüße und ein herzliches Dankeschön
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
zuletzt bearbeitet 26. Aug. 2018
3'883 Beiträge · seit 201126. Aug. 2018 · #325
Guten Morgen Matthias,
wie war das Wetter an der Küste? Bei uns waren die Temperaturen heute Nacht einstellig <+8°C. Gut, dass ich gestern noch die Sommer- gegen die Winterschlafdecke eingetauscht habe 🙂 .
Weil ich wissen wollte, was du während deiner Reise in Mirabib getrieben hast, das u.a. auf unserer kommenden Tour im Programm ist, habe ich dann zum Zeitvertreib alle deine Sonnenseiten gelesen. Es wird uns wohl auch während der nächsten Reise nicht gelingen, so viel Muße und Geduld aufzubringen wie du. Deine Fotos und Beschreibungen konnten wohl nur zustandekommen, weil du ein besonderes Gespür für Stimmungen hast, einen Blick für die kleinen "Juwelen" am Wegesrand besitzt und allein mit der passenden Einstellung unterwegs warst. Ich konnte mich von deinem Bericht jedenfalls nicht losreißen, bis ich den letzten Punkt verschlungen hatte.

Eine schöne Woche wünscht dir
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
1'796 Beiträge · seit 201427. Aug. 2018 · #326
Hallo Matte,

natürlich möchte auch ich es nicht versäumen (trotz knapper Zeit fürs Forum aktuell 🤢) mich für Deinen gewohnt wunderbaren, lehrreichen und unterhaltsamen Bericht zu bedanken 😘 🙂

Es war wie immer schön, virtuell mit Dir zu reisen - noch schöner war es aber, Dich auf dieser Reise live und in Farbe in Afrika zu treffen! Das könnten wir gerne mal wiederholen 😛

Jetzt freue ich mich aber erst einmal auf unser nächstes Treffen in Büsnau!

Bis dahin ganz liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
1'624 Beiträge · seit 201527. Aug. 2018 · #327
Lieber Matthias
heute Abend musste ich mir etwas Gutes tun und was liegt da näher als sich durch einen tollen Reisebericht zu lesen. Und so habe ich Deinen noch einmal komplett genossen. Wie froh bin ich, dass Dein Bericht dann doch nicht so kurz und knapp, wie Dein Titel, ausfiel. Was hattest Du für eine wunderbare Tour. Eine super Mischung aus vielen Erlebnissen, Ruhe und Genießen. Einfach großartig. Ganz herzlichen Dank und hoffentlich auf ein Neues.
Viele Grüße Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
1'822 Beiträge · seit 201628. Aug. 2018 · #328
Lieber Matthias,

so - jetzt habe ich - frisch nachdem wir vom "Afrikafremdgehen" aus Sri Lanka zurück sind - deinen Bericht auch bis zum Ende genießen können. Deine Art zu reisen finde ich beeindruckend. Diese grandiose Natur für sich ganz allein zu haben, muss ein ganz besonderes Erlebnis sein. Wieder habe ich Neues über das eine oder andere Tier gelernt, wieder habe ich deine Aufnahmen sehr gern angesehen. Danke dafür! Das südliche Afrika bleibt der Sehnsuchtsort für mich. Dein Bericht hat diese Sehnsucht einmal mehr bedient. Einfach schön.

Liebe Grüße
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
Themenstarter2'512 Beiträge · seit 200930. Aug. 2018 · #329
Hallo mal wieder,

ganz herzlichen Dank für all euer Feedback, bei manchen Kommentaren werde ich rot. 😊 😊

Der Reihe nach, 🤪 Ordnung muss sein:

@ kalachee : Lieber Sam, was soll ich sagen? Die Ehre war ganz meinerseits. Ein neuerliches Treffen wird es wohl nicht geben im KTP, denn wenn ich überhaupt fahre im Januar, ist definitiv eine andere Ecke dran. Aber das ist noch soo weit weg... 😗

@ Beatnick : Liebe Bettina, auch dir danke ich herzlich für dein Lob. Es freut mich, wenn du ein paar Tipps verwerten kannst.

@ fiedlix : Hallo Elke, auch *seufz* 😄 Was soll ich da noch schreiben? DANKE 😘

@ freshy : Das Wetter war nordisch durchwachsen, am Samstag ziemlich verregnet, am Sonntag sehr schön, am Montag stark bewölkt und etwas Regen, am Dienstag wieder besser, also ein bunter Mix. War sehr schön, mal wieder in Limikolenschwärmen zu "baden". Und meinen allerersten Schweinswal habe ich gesehen. 🙂 Nun, ich wünsche euch viele tolle, einsame Erlebnisse bei Mirabib, grüsst mir den puscheligen Rock Rabbit. 🤪

@ Applegreen : Liebe Sabine, gerne treffen wir uns wieder mal in der Weite der Namib, oder wo auch immer. 😎 Zunächst aber in Büsnau. Keine drei Monate mehr... 😐

@ sphinx : Liebe Elisabeth, was soll ich schreiben? 😊 😊 😊 Danke.

@ H.Badger : Lieber Sascha, auch dir danke ich ganz herzlich. Es freut mich, wenn der Bericht gefällt und auch noch der eine oder andere Tipp hängen bleibt.

Viele Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
754 Beiträge · seit 201007. Sept. 2018 · #330
Guten Morgen Matthias,

Mensch, dieser Bericht ist doch tatsächlich an mir vorbei gegangen. Wie konnte das bloss passieren ?
Wieder einmal sehe ich tolle Bilder und viele (für mich jedenfalls) Erstsichtungen. SEUFZ !!! Wieso muss
ich eigentlich mit täglicher Arbeit mein Geld verdienen ? Warum kann ich nicht viele Wochen im Jahr
durch Afrika streifen und versuchen, nette Bilder zu machen ? 😵

Wie gerne würde ich deine Touren dann als Inspiration nehmen, aber irgendwie muss ich mit meiner vorhandenen
Zeit halt gewisse Vorgaben erledigen. Naja, besser als gar nichts 😗

Liebe Grüsse
Walter
Zambia Juni 2018 Botswana April 2017 Mixed Emotions Botswana im Frühjahr 2016 Maun - Kasane als Lodgehopper Unterwegs in Südafrikas Norden - April 2015 Botswana im Frühjahr 2014 Botswana im Frühjahr 2013 Die Katzensafari Zimbabwe im Frühjahr 2012 Botswana im Frühjahr 2011
8'672 Beiträge · seit 201007. Sept. 2018 · #331
leofant schrieb:
Mensch, dieser Bericht ist doch tatsächlich an mir vorbei gegangen. Wie konnte das bloss passieren ?
*Handreich*! 🤩

Mensch Madde, heimlich, still und leise schreibst du deinen Bericht fertig, während ich außer Landes bin 🙄 . Hättest mir ja wenigstens einen kleinen Tipp geben können am Telefon, menno 😠 . Da ich hier kaum mehr etwas abonniere (zu viel Mails durch Kommentare) traue ich mich ja kaum mehr weg - man sieht ja, was dann passiert! Geht mir doch fast das Ende durch die Lappen 🤩 😊 .

Den Erdlöffelwolfshund gönne ich dir von Herzen - man sollte ja kaum glauben, dass du noch nicht alles gesehen hast - aber das ist ja das Schöne an der Artenvielfalt dort: man hat immer noch Wünsche offen. Oder bist du jetzt durch mit allem? 😐 😗

Egal wie - danke für den schönen Bericht - bis zum nächsten dann 😎

Liebes Grüßle von Mabele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 07. Sept. 2018
Themenstarter2'512 Beiträge · seit 200911. Sept. 2018 · #332
Hallo Walter,

es freut mich sehr, dass du meinen Bericht doch noch gefunden hast und nun deine "Duftmarke gesetzt" hast. 😄 😄
Mehr Zeit zu haben, wer träumt da nicht davon. 😵

Liebe Bele,

nun, ich dachte, du wirst ihn schon finden, den Bericht. 😛 😄 Irgendwann. 😗

"Oder bist du jetzt durch mit allem? 😐 😗 " Jepp, ich bin jetzt durch mit allem, von nun an wird es brutal langweilig werden. 🤢 Nee, Quatsch, es gibt noch so viel zu entdecken, vom Erdferkel zum Schuppentier, von der Zebraschlange zum Felsenpython, ganz zu Schweigen vom Zwergpython, so viele Flattermänner, und und und....

Nun habe ich umso grössere Freude, dein neues Roadmovie zu verfolgen. 🤩 😎

Es dankt ganz herzlich,
Matthias
zuletzt bearbeitet 12. Sept. 2018
1'165 Beiträge · seit 201717. Sept. 2018 · #333
Hallo Matthias

ganz lumpen lassen will ich mich auch nicht dir noch für diesen Bericht zu danken, den ich jetzt auch endlich mal zu Ende gebracht habe und nach KTP, der lehrreichen Lektion "Leoparden finden mit Matthias" und viel zu viel Birderwissen, dass ich mir leider wieder nicht alles merken kann... ist die Blutkuppe noch mal ein Highlight für mich zum Schluß.

An Mirabib sind wir nur vorbeigefahren, ich fand' es dort schön und das steht schon auf meiner Liste, aber nach deinem Bericht hier?! - da wäre es wohl die Blutkuppe + Trail, wenn ich mich entscheiden müsste. 🙂

Was/Wann ist denn die 12., ist das die Birdertour Nr.2 oder bist du vorher noch mal unterwegs?

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
zuletzt bearbeitet 17. Sept. 2018
Themenstarter2'512 Beiträge · seit 200918. Sept. 2018 · #334
Hallo Robin,

ich find, man kann Mirabib nicht gegen Blutkuppe aufrechnen, deshalb würde ich sie möglichst beide in eine Tour packen. 😛
Aber der Sculpture Trail ist schon ein gewichtiges Argument für die Blutkuppe, dafür können die auch nachts fahrenden Minen-LKW nerven, vor allem das Gepiepe, wenn sie rückwärts fahren. Das trägt in dieser Ruhe dort sehr weit.

Die nächste Tour? 😗 Also, geplant ist das die Kaokoveld-Runde mit dem bewährten Team ( die Flüge sind gebucht, das Auto so gut wie 😎 ). Aber: ob das immer noch so ist, wenn erstmal der graue, kalte, schmuddelige November Einzug gehalten hat, kann ich nicht verbindlich versprechen. 😄

Viele Grüße,
Matthias
5'479 Beiträge · seit 200919. Sept. 2018 · #335
Hallo Matthias,

Wenn Dir das südliche Afrika zu viel Routine ist, werfe ich mal die Frage in den Raum, ob Du eigentlich schon mal darüber nachgedacht hast, zur Abwechslung Ostafrika zu bereisen? Ist auch Afrika, bietet aber ganz andere Landschaften und Vögel.

Wir wechseln ja immer zwischen dem östlichen und dem südlichen Afrika. Das wird dann nie langweilig.

Alles Gute
Thomas
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter2'512 Beiträge · seit 200926. Sept. 2018 · #336
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Wortmeldung. Aber wo habe ich denn geschrieben, mir wäre das südliche Afrika zu viel Routine? Ich bin da noch lange nicht durch mit. 😵

Bezüglich Ostafrika möchte ich gerne ein paar Gedanken dazu los werden. Ich verfolge mit grossem Interesse die zwei gerade laufenden Berichte, und so sehr ich mich an so manchen Fotos erfreuen kann, ungetrübte Freude kommt da bei mir nicht auf. Und da ich genau weiss, dass ich bei diesem Massenrammel keine noch so sensationelle Sichtung richtig geniessen kann ( ich weiss, ich steh mir da selbst im Weg ), ist und bleibt Ostafrika in meinen Überlegungen zunächst aussen vor. Mal komplett davon abgesehen, dass ich wohl wieder alleine unterwegs sein würde und mir diese Länder schlicht und einfach zu teuer sind. Dieses Geld kann und will ich nicht einsetzen.

Deshalb wird mir noch lange nicht langweilig werden, ich hab schon noch ein paar Pfeile im Köcher. 😗 😎

Euch wünsche ich jetzt schon eine coole Runde durch Nam/Bot. Allzeit gute Pad.

Viele Grüße,
Matthias
7 Beiträge · seit 201110. Nov. 2018 · #337
Hallo Matthes,

da bin ich auch mal wieder im Forum unterwegs und habe deinen "neuen" Reisebericht gelesen. Sehr schön und ein paar klasse (neue) Sichtungen waren ja auch wieder dabei. Wieder schön zum Nachverfolgen deiner Reise.

Liebe Grüße,
Lukas
Kairo - Kapstadt mit dem Fahrrad http://2-wheels-south.de