"Just birds"

Reisebericht 287 Antworten · 44,7k Aufrufe · gestartet 10. Feb. 2017 von fotomatte
Themenstarter2'516 Beiträge · seit 200916. März 2017 · #121
Hallo,

und ein dickes "Danke", daß ihr euch Gedanken macht, ob ich vielleicht schon wieder auf Tour sein könnte. Nein, Ute, bin ich nicht. 🤢 Und ich verspreche, mein Bericht wird fertig sein, bevor ich wieder losdüse. 😎
Habe im Moment halt ein paar wichtige Sachen, die erst abgearbeitet sein müssen.
Die Fotos für den nächsten Tag immerhin sind rausgesucht und bearbeitet, spätestens am Sonntag sollte es weiter gehen. Bis dahin müsst ihr halt andere Berichte lesen, gibt doch genug hier. 🙄
Pföschtle übrigens machen nur bedingt Eindruck auf mich, ich habe so viele davon, daß ich sie verkaufe. 🤩

@leofant: Walter, mir ist nichts aufgefallen, ich musste aber auch schnell ranfahren, dann drei Bilder schiessen, und der Bulle war weg.
Ich denke, die dunkle Farbe auf dem Körper ist dem Schatten geschuldet, die Sonne stand ja schon hoch. Nach Schlamm sieht es mir nicht aus. Aber wie gesagt, es ging schnell, und richtig beobachten konnte ich ihn nicht.

Viele Grüsse,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
8'678 Beiträge · seit 201016. März 2017 · #122
Gromi schrieb:hallo Friederike,
kannste bitte noch ein paar mehr in Auftrag geben...könnte (wenn das so lahmig weiter geht 😠 ) ein lukratives Geschäft für Bele werden 😗
fotomatte schrieb:
Pföschtle übrigens machen nur bedingt Eindruck auf mich, ich habe so viele davon, daß ich sie verkaufe. 🤩
Oha - du willst mir wohl meine Kundschaft abwerben? Geht gar nicht 😠 - verwende deine Energie lieber zum Berichtschreiben 😛 😗

LGMB
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 16. März 2017
2'772 Beiträge · seit 200617. März 2017 · #123
Hallo Matthias,
endlich habe ich es auch geschafft Deinen Bericht in Ruhe durchzulesen. Schön, dass Du auch einen Blick für die vielen kleinen Bewohner hast, an denen man leider oftmals achtlos vorüber fährt. Und deren Namen kennt man schon gar nicht. Es macht Spaß Deinem Bericht zu folgen, bitte mach weiter so.

Liebe Grüße
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Themenstarter2'516 Beiträge · seit 200919. März 2017 · #125
Dienstag 24. Januar :

Der frühe Blick nach draussen verrät, daß es komplett bewölkt ist. Sonnenaufgang findet heute also ohne mich statt, so lasse ich mir Zeit und frühstücke in aller Ruhe.

P1140893.jpg

Ich erkunde die Boulderlandschaft und besteige einige dieser Granitkuppen.

P1140895.jpg

Der Blick geht weit übers Land bis zum Grootberg, hinten links kann man die Paßstrasse erkennen.

P1140896.jpg

Ein Baum, der aus den Blöcken wächst, steht in Blüte.

P1140899.jpg

Blüte und Samenkapsel

P1140898.jpg

Dusky Sunbirds werden von den Blüten magisch angezogen, aber mir mag nur ein Belegbild gegen den dunklen Himmel gelingen.

P1140902.jpg

Der Baum in einem kurzen Wolkenloch.

P1140903.jpg

Dann finde ich diese leuchtend blaue Echse, die auch versucht, ein paar Sonnenstrahlen zu erhaschen. Ich hätte sie bei den Flat Lizards eingeordnet, diese gibt es aber laut Verbreitungskarte hier nicht. Vielleicht hat jemand eine Idee bzgl. der Spezies?
Es ist ein Angolan Blue- tailed Skink. Danke Konni.
Es geht schon gegen 11.00 Uhr bis ich zurück bin, zusammengepackt habe und weiter auf der C 40 Richtung Grootberg fahre.
Ein paarmal stehen Bergzebras direkt neben der Pad.

P1140904.jpg

Auch einen Trupp Rennvögel ( Burchell´s Courser ) kann ich entdecken.

P1140906.jpg

Grootberg Passhöhe

P1140909.jpg

Können Schilder lügen?

P1140912.jpg

Hier gibt es keine kommerziellen Farmen mehr, das Land gehört den Conservancies.

P1140914.jpg

Richtung Palmwag.

P1140916.jpg

Höchst interessante Gewächse gedeihen hier, der hintere Baum ist ein Moringa. Aber der Vordere?

P1140919.jpg

Südwärts auf der C 43.

P1140922.jpg

Hier hat die Natur feine Ornamente in den Schotter gezaubert.

P1140924.jpg

Die C 39 wendet sich wieder Richtung Osten und führt abermals über einen Paß, bevor man dann das Huab- Rivier überquert.

P1140926.jpg

Die Fahrt durchs Damaraland ist landschaftlich sehr abwechslungsreich.

P1140932.jpg

In der Doro !Nawas Conservancy war ich vor acht Jahren schon einmal.

Dann erreiche ich den Abdreh auf die D 2612 und bald darauf das Aba- Huab Camp. Hier checke ich ein und suche mir eine abseits gelegene Site unter einem grossen Kameldorn. Tisch und Stuhl baue ich schon auf, und gegen 17.00 Uhr fahre ich in Richtung Twyfelfontein, denn mittlerweile hat der recht kräftig blasende Wind die Wolken vertrieben und die Sonne scheint wieder.

P1140938.jpg

Rüppelltrappen finden sich neben der Strasse.

Für die Felsgravuren komme ich zu spät, hier ist um Fünfe Feierabend. Aber per Zufall entdecke ich einige Felsen, die frei zugänglich sind, und auch hier gibt es erstaunlich gut erhaltene Gravuren. Den Preis muß ich auf dem fast letzten Meter zahlen, denn plötzlich habe ich feinen Eieruhrensand unter den Rädern, und in Nullkommanix sitze ich fest.

Um noch das schöne Abendlicht zu nutzen, erkunde ich zunächst die Felsen mit den Gravuren.

P1140945.jpg

P1140948.jpg

Die Arten lassen sich gut erkennen und sind erstaunlich präzise heraus gearbeitet.

P1140949.jpg

P1140951.jpg

Nach diesem schönen Gewitterhimmelfoto wird es Zeit, sich um den eingegrabenen Condor zu kümmern. Da er eine Hängerkupplung hat, bocke ich ihn kurzerhand hier auf, bis der Jack voll ausgefahren ist. Dann hole ich flache Steine aus einem nahen Rivier und packe sie unter die Hinterräder. Ablassen des Jacks und nochmaliges Hochpumpen, weitere Platten unter die Räder, und ich bin wieder frei. Die Aktion hat zwanzig Minuten und einige Schweisstropfen gekostet.

Als ich zurück ins Aba- Huab Camp komme, hat es sich eine asiatische Grossfamilie auf meinem Platz bequem gemacht. Das Feuer brennt, die Dachzelte sind aufgeklappt und man gedenkt demnächst zu braaien.
Da alles argumentieren nichts bringt, fahre ich zur Reception, und die Damen machen dem Asiaten klar, daß er sich einen anderen Platz suchen muß. Seine Damen sind stinkesauer und haben es überhaupt nicht eilig. Sie spekulieren wohl darauf, daß es mir zu blöd wird und ich mir einen der wenigen noch freien Plätze suche. Aber ich bin in Afrika, ich habe Zeit. Letztlich räumen sie nach langen Palavern den Platz, und ich habe schon ein brennendes Feuer. Zum Kochen nehme ich aber doch den Gasbrenner, geniesse aber den Absacker am Feuer. Mit Einbruch der Dunkelheit sirren hier plötzlich Mozzies rum, damit habe ich gar nicht gerechnet. Da der Campingplatz ziemlich voll belegt ist - es hat bestimmt sechs Overlanderbusse hier - ziehe ich eine Nacht im Condor vor, da höre ich vermutlich weniger von meinen Nachbarn.

Ziemlich genau gegen Mitternacht werde ich wach, weil ich draussen ganz leises Tapsen höre. Ich denke zunächst an die hier heimischen Esel, plötzlich fingert aber ein kleiner Saubstaugerrüssel ( natürlich meine ich Staubsaugerrüssel 😄 😁 😊 ) an meiner Heckscheibe entlang. Ich knipse meine Kopflampe runtergedimmt an, und sehe einen Babyelefanten, der sich für den Condor interessiert. Direkt dahinter stehen zwei grosse, graue Wände. Nicht ich habe die Wüstenelefanten gefunden, sie haben mich gefunden!
Am nächsten Morgen erinnern nur noch die Tapser auf der Heckscheibe ( die ich wie eine Trophäe belasse und noch lange mit herumfahre ) und die Sohlenabdrücke im Sand an die nächtlichen Besucher. Den Spuren nach waren es mindestens fünf Tiere.

Kosten Aba- Huab Camp: 140.- Nam$

Viele Grüsse,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
zuletzt bearbeitet 27. Apr. 2017
2'167 Beiträge · seit 200920. März 2017 · #126
Hallo Matthias,

Wieder einmal: herzlichen Dank fuer den Bericht und die tollen Fotos!

Der Baum im Vordergrund ist ein Verwandter der Kudu Lily - Pachypodium lealii https://www.plantzafrica.com/plantnop/pachypodium.htm

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
3'883 Beiträge · seit 201120. März 2017 · #127
Ziemlich genau gegen Mitternacht werde ich wach, weil ich draussen ganz leises Tapsen höre. Ich denke zunächst an die hier heimischen Esel, plötzlich fingert aber ein kleiner Saubstaugerrüssel an meiner Heckscheibe entlang. Ich knipse meine Kopflampe runtergedimmt an, und sehe einen Babyelefanten, der sich für den Condor interessiert. Direkt dahinter stehen zwei grosse, graue Wände. Nicht ich habe die Wüstenelefanten gefunden, sie haben mich gefunden!
Am nächsten Morgen erinnern nur noch die Tapser auf der Heckscheibe ( die ich wie eine Trophäe belasse und noch lange mit herumfahre ) und die Sohlenabdrücke im Sand an die nächtlichen Besucher. Den Spuren nach waren es mindestens fünf Tiere.

Viele Grüsse,
Matthias
Welch ein schönes Erlebnis und so toll beschrieben! Z.B. "Dahinter stehen zwei große graue Wände." Köstlich der "Saubstaugerrüssel". 😄

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
zuletzt bearbeitet 20. März 2017
4'382 Beiträge · seit 201520. März 2017 · #128
Hallo, lieber Matthias,
der "Saubstauger" (und natürlich die dazugehörige Geschichte!) war gut - könnte es sein, daß wir verwandt sind? Habe als KInd lange nicht kapiert, dass es Staubsauger heißt und bin bis heute bei Saubstauger geblieben!
Hoffentlich findet sich noch ein Experte für die wunderschöne, leuchtendblaue Echse...
Viele Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
4'129 Beiträge · seit 200820. März 2017 · #129
Hallo, fotomatte,

weiterhin folgen wir deiner Reise 🙂 – und genau wegen der Eles (und auch der netten Leute dort) lieben wir die Community Campsite am Aba Huab, trotz Staub und Unzulänglichkeiten...

Zu deinem Korallenbäumchen (mit dem Dusky Sunbird) - wahrscheinlich: Namib Coral-Tree, Erythrina decora
Vielleicht sagt maddy noch was dazu.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 20. März 2017
Themenstarter2'516 Beiträge · seit 200920. März 2017 · #130
Hallo in die Runde,

@lilytrotter: Herzlichen Dank für den Coral Tree, ich habe den vorher noch nie gesehen. Aber ein "Bäumchen" 🤢 war das nicht.

@CuFs und freshy: Was hab ich gelacht, der Saubstauger ist mir trotz Korrekturlesens durchgerutscht. Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst.... 😄 😄 😄

@maddy: Auch dir herzlichen Dank für den Pachypodium, freut mich sehr.

@Pascalinah: 😊 Werde gleich rot, danke- schön fürs Lob.

@Applegreen: Schön, daß du wieder wohlbehalten zurück bist. Hoffentlich hattest du eine schöne Tour.

Viele Grüsse, Matthias
754 Beiträge · seit 201024. März 2017 · #132
Hi Matthias,

Deine Bilder lösen bei mir zwiespältige Gefühle aus !!!
Auf der einen Seite freue ich mich, einige meiner eigenen Vogelbilder endlich mit dem richtigen Namen
ablegen zu können.
Auf der anderen Seite sehe ich, wieviel "Sammlerobjekte" mir doch noch fehlen.
Ach, hätte ich doch nie mit dieser Sammelleidenschaft angefangen 😵 😵

Aber mach ruhig weiter, da muss ich jetzt durch und irgendwie motiviert es ja auch 😉
Ach ja, Deine Nicht-Vogel-Bilder sind ja auch nicht zu verachten ...

Liebe Grüsse
Walter
Zambia Juni 2018 Botswana April 2017 Mixed Emotions Botswana im Frühjahr 2016 Maun - Kasane als Lodgehopper Unterwegs in Südafrikas Norden - April 2015 Botswana im Frühjahr 2014 Botswana im Frühjahr 2013 Die Katzensafari Zimbabwe im Frühjahr 2012 Botswana im Frühjahr 2011
Themenstarter2'516 Beiträge · seit 200926. März 2017 · #133
Mittwoch, 25. Januar :

Zwar hat sich über Nacht der vortags stramm blasende Wind komplett gelegt, dafür ist es wieder komplett zugezogen. So habe ich es nicht sonderlich eilig, und in aller Ruhe frühstücke ich. Dabei beobachte ich die diversen Reisegesellschaften, die schon fleissig dabei sind, ihre Utensilien auf und in den Bussen oder auf Hängern zu verstauen. Das ist mindestens so unterhaltsam wie an einem Wasserloch zu stehen.
Als sich der Platz weitgehend geleert hat, gehe ich in den nunmehr verwaisten Ablutions duschen, packe zusammen und verlasse ebenfalls das Aba- Huab Camp in südlicher Richtung.

Kurz vor dem "Verbrannten Berg" komme ich an eine Schranke. Hier müssen Besucher dieser "Attraktion" Eintritt bezahlen. Nicht, daß ich etwas dagegen habe, wenn die lokale Bevölkerung an den Einnahmen durch Touristen partizipiert. Aber wie soll man den schwarzen Schutthaufen als Sehenswürdigkeit wahrnehmen? Mir gelingt es nicht. Na gut, gleich nebenan in einem kleinen Canyon gibt es ja noch die "Organ Pipes", Basaltsäulen, die an Orgelpfeifen erinnern sollen.

Da ich nicht an den Highlights interessiert bin und nur in südlicher Richtung durchfahren will, brauche ich nichts zu bezahlen. Die Pad wird sehr schnell zu einer nur selten befahrenen Spur, es geht über Stock und Stein mitten hinein in die Doro !Nawas Conservancy.

P1140954.jpg

Der Blick zurück nach Norden, linkerhand die einmalige touristische Attraktion des "Verbrannten Bergs".

Sehr bald windet sich der Track durch die Berge und dann zwischen zwei Gebirgszügen in westlicher Richtung hindurch. Diese Landschaft empfinde ich tatsächlich als Attraktion, aber Fotos habe ich kaum welche gemacht, denn die Fahrerei wird immer anspruchsvoller.

P1140955.jpg

Gemsbock in nahezu grasloser Landschaft. Von was ernähren sich die hier noch verbliebenen Tiere?

Ausser einigen wenigen Oryx und vereinzelten Springböcken sehe ich keine Tiere, selbst Vögel sind Mangelware.
An der ersten Verzweigung der Spuren nehme ich die Linke, die mich um einen Gebirgsstock herumführt und weiter Richtung Süden, geradewegs auf den in Ferne liegenden Brandberg, führt.

P1140960.jpg

Restlos abgeweidete Grasbüschel zeugen von besseren Tagen, im Hintergrund erkennt man den Brandberg.

P1140961.jpg

Dann passiere ich einige ärmliche kleine Gehöfte, die aber allesamt verlassen daliegen. Hier finden selbst die Bokkies nichts mehr zum Fressen.

Über die C 35 führt der Weg weiter südlich. Immer öfter gibt es hier einfache Hütten neben der Strasse, wo Himbas, ab und zu auch Hererofrauen in voller Tracht Souvenirs feilbieten.

P1140962.jpg

Karges Damaraland

Kurz vor Uis biege ich nach rechts ab auf die D 2359 in Richtung Brandberg White Lady Lodge.

P1140975.jpg

Doppelband- Rennvogel. Auch er wird seine liebe Mühe haben, hier Insekten zu finden.

Ich checke bei der Lodge für den Campingplatz ein und genehmige mir erstmal an der Bar einen Rock Shandy. Der Pool ist zu verlockend, und ich geniesse eine Abkühlung im Wasser, während ich den Dusky Sunbirds zuschaue, die Blüten einer Kletterpflanze inspizieren. Auf dem Rasen trippeln Cape Wagtails umher.

Dann fahre ich das kurze Stück bis zum Campground. Ich stelle das Zelt auf, dann gönne ich mir ein verspätetes Mittagessen.

Gegen 17.00 Uhr fahre ich nochmals los, um ein paar Vögel zu finden, denn mittlerweile scheint auch die Sonne wieder durch einen milchigen Himmel. Dafür bläst der Wind wieder stramm.

P1140977.jpg

Auch den Nachtflughühnern zerzaust der Wind das Gefieder.

P1140987.jpg

Rüppeltrappe. Hoffentlich zerschneidet sie sich nicht die Füsse an den Resten eines Sundowners. Leider liegen neben den Pads gerade hier im so schönen Damaraland überall Glasflaschen und Bierdosen herum. Schade.

Kosten : Brandberg White Lady Camp 140.- Nam$

Viele Grüsse, Matthias
zuletzt bearbeitet 07. Apr. 2017
Themenstarter2'516 Beiträge · seit 200926. März 2017 · #134
Hallo,

gerade eben hat mich das System rausgeschmissen, deshalb fehlen die Fotos. Ich versuche sie einzufügen.

@Konni : Danke. Hoffentlich wird das neuerliche Warten auch belohnt. 😵

@leofant Walter : den Satz "ach, hätte ich doch nie mit dieser Sammelleidenschaft angefangen" nehme ich dir irgendwie nicht ab... 😗

Grüsse, Matthias
938 Beiträge · seit 201329. März 2017 · #135
Hallo Matthias,

jetzt war ich über drei Wochen weg und Du bist noch nicht am Ende? Aber gerade in der Region, in der ich mein vorderes Nummernschild verloren hab. 😗
Aba-Huab wird mir (als Fluss mit Wasser, nicht als Camp) seeeehr lange in Erinnerung bleiben und es ist gerade deutlich grüner dort.

Orix fressen auch giftige Pflanzen, von daher echte Überlebenskünstler

Also streng Dich ein weing an, dass Du fertig wirst, bevor ich anfange 😈
LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
2'261 Beiträge · seit 201105. Apr. 2017 · #136
Hallo Matthias,
jetzt bin ich daran mit dem Zaunpföschdle schwingen. Wo bleibt der nächste Beitrag!! 😗 😣
Da ich mich zu den Vogellegastenikern rechne, habe ich mich nicht so oft gemeldet da ich mit wenig Sinnvolles beitragen kann. Das heißt aber nicht, dass ich nicht fleißig mitlese und den Button drücke.
Ich mag dein Bericht sehr und warte gespannt auf die Fortsetzung. 🙂
Übrigens, deine Meinung zum Verbrannten Berg teilen wir voll, kann man anschauen, muss man aber nicht :-D
Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
839 Beiträge · seit 201406. Apr. 2017 · #137
fotomatte schrieb:Hallo Nadja, wo habt ihr denn die Blue Cranes gesehen, in Nam oder in SA?
Hallo Matthias,

wir haben die Blue Cranes in S.A. gesehen, genauer gesagt im Ithala...

Das war ja eine tolle Begegnung mit den Wüstenelefanten! So was hat man ja auch nicht alle Tage bzw. Nächte... 😄

Vielen Dank für die schöne Berichterstattung und viele Grüße,
Nadja
2015 - 3 wunderbare Wochen im südlichen Namibia; 2016 - Krüger total - unsere Tour von Nord nach Süd; 2016 - KwaZulu-Natal - Ein Urlaub mit Höhen und Tiefen; 2017 - Zu viert durch die Karoo und Kap-Region; 2018 - Let's do it rustic - Kruger NP im April; 2018 - Winter in der Karoo - Frühling am Kap - Herbst 2018; 2018 - Unterwegs im Norden Namibias - Dezember 2018
Themenstarter2'516 Beiträge · seit 200907. Apr. 2017 · #138
Donnerstag, 26. Januar :

Heute morgen scheint die Sonne mal wieder direkt vom Start weg, und so beschliesse ich, als Erstes einen Drive Richtung Brandberg zu unternehmen. Das Frühstück muss warten.

P1140996.jpg

Brandberg im frühen Morgenlicht. Die Spitze heisst Königstein, bringt es auf 2573 Meter ü. NN, und ist Namibias höchste Landmarke.

P1150002.jpg

Da es praktisch keinerlei Grasbewuchs mehr gibt, fallen die Granitmurmeln in der Landschaft umso mehr auf und fordern geradezu nach einer Kletterpartie.. Auf dem linken, trockenen Ast sitzt ein Mountain Wheatear, oder Bergschmätzer.

P1150006.jpg

Der selbe Vogel vor dem Brandbergmassiv.

P1150012.jpg

Namib Day Gecko

P1150017.jpg

Karroo Chat, oder Wüstenschmätzer

P1150020.jpg

Granitnußknacker, die "Nuß" bröselt schon.

P1150022.jpg

Ich entdecke diesen Nebeltrinker, aber Nebel gibt es heute keinen. Der Käfer wird das Nachsehen haben. Wie lange er aber gebraucht hat, um seinen Irrtum zu bemerken, weiss ich nicht, denn ich ziehe es vor, zurück ins Camp zu fahren.

Während ich den Schlafsack lüfte und das Frühstück vorbereite, bleibt dies nicht unbemerkt, und eine bunte Schar Vögel ist es offenbar gewohnt, dass Touristen ihnen bei der Futterergänzung beistehen.

P1140993.jpg

Cape Wagtail

P1150025.jpg

White- browed Scrub- robin

P1150035.jpg

Groundscraper Thrush, oder Akaziendrossel

P1150038.jpg

Cape Glossy Starling

P1150045.jpg

Familiar Chat, oder Rostschwanzschmätzer

Selten ist Birding so einfach. Ich sitze in meinem Campingstuhl, nehme mein Frühstück zu mir, und hebe ab und an die Kamera, wenn gerade ein Vogel sich mal auf einem von der Sonne beschienenen Flecken aufhält. Dieses Mal muss nicht ich den Vögeln hinterher schleichen, sondern die Tiere kommen zu mir. So geht´s also auch.
Leider gilt das nicht für alle Vögel hier auf dem Platz, denn weder die Lovebirds noch die Familie Scimitarbills, die in den Kronen der Akazien herumturnen, wollen sich fotografieren lassen.

Ich packe zusammen und fahre zurück über die D 2359 und das kurze Stück C 35 bis nach Uis.

P1150058.jpg

Unterwegs finde ich noch einen Trupp White- backed Mousebirds.

In Uis tanke ich zuerst, und dann fällt mir ein Schild vom Cactus Caffee auf. Ich beschliesse, hier eine Mittagsrast einzulegen. Ich setze mich unter den Sonnenschutz, geniesse einen leckeren Milkshake, schaue den Webervögeln bei ihrer Balz zu und unterhalte mich etwas mit dem Gärtner, der die Kakteen pflegt, die hier auch vermehrt und verkauft werden.
Nach meinem Burger mit Fritten trinke ich noch einen Kaffee, bevor ich mich gegen 14.00 Uhr wieder aufmache, um in östlicher Richtung meinem heutigen Etappenziel Omandumba näher zu kommen.

Bis dahin, viele Grüsse
Matthias
2'261 Beiträge · seit 201107. Apr. 2017 · #139
Hallo Matthias,
schön, dass es weitergeht mit dem Bericht.
Diese Art zu gamen ist fei nicht schlecht: sittin´, waitin´, drinkin´, snapin´a shot....... 😄
Sind tolle Fotos dabei herausgekommen. 🙂
Jetzt bin ich gespannt was du auf Omandumba erlebt hast.

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich