Daxiang5'049 Beiträge · seit 201422. Juni 2017 · #261
Noch mehr freue ich mich, in gut fünf Wochen wieder im Flieger zu sitzen und mit einer kleinen, sehr feinen Reisegruppe eine weitere Special- Interest- Tour zu fahren.
Hi Matthias,
ich freue mich jetzt schon auf den Bericht von der bevorstehenden "Gruppenreise"!
maddy2'167 Beiträge · seit 200922. Juni 2017 · #262
Hallo Matthias,
Ganz herzlichen Dank fuer deinen Reisebericht und die vielen tollen Bilder! Ich freue mich auch schon auf den naechsten! Wenn das special Interest fotografieren ist geht das sicher gut!
Etwas muss ich allerdings noch beanstanden: Dein Spatz ist nicht ein Grey-headed, sondern ein Great Sparrow! Vielleicht ein Neuer fuer die Liste?
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201422. Juni 2017 · #263
Guten Morgen Matthias,
auch von mir ein ganz großes Dankeschön für Deinen Bericht 🙂
Ich habe mich neben der Lehrstunde in der Bestimmung und Artenvielfalt von "Just birds" auch ganz besonders an den stimmungsvollen Landschaftsaufnahmen erfreut 🙂
Wir sehen uns ja am Samstag und ich freue mich schon 🤪
freshy3'883 Beiträge · seit 201122. Juni 2017 · #264
Das war ein interessanter Bericht, der meine vogelkundlichen Kenntnisse um Einiges erweitert hat. Mir haben vor allem deine stimmungsvollen Landschaftsaufnahmen gefallen sowie dieses Foto:
Wen erkennt eigentlich der Piepmatz im Spiegel? Er weiß ja nicht, wie er aussieht.
Vielen Dank für deine Fleißarbeit, die auf den letzten Metern bei afrikanischer Hitze erledigt wurde. Ganz so heiß muss es am Samstag nicht werden!
Old Women1'543 Beiträge · seit 201322. Juni 2017 · #265
Hallo Matthias,
auch von mir ein herzliches "Dankeschön" für deinen Reisebericht. Besonders gut gefallen haben mir deine entspannte Art zu reisen, deine Freude, wenn du etwas besonders schön fandest. Ich weiß nicht, wie ich es jetzt treffend formulieren könnte, aber ich glaube, dass deine "Gelassenheit" diese atemberaubende Landschaft am besten in Szene setzt. Sie ist wie sie ist, und wenn man schon so oft wie du vor Ort war, dann sieht man immer wieder andere Dinge, die einen faszinieren. Du hast dann Fotos sprechen lassen, sowohl von Landschaft als auch von Getier. Deine Vogelbilder haben mich erst auf diese häufig kleinen Racker aufmerksam gemacht. Die habe ich davor eigentlich nie so recht wahrgenommen 😎. Herzliche Grüße und schon einmal vorab alles Gute und viel Vorfreude für deine nächste Reise. Beate
Tinochika1'651 Beiträge · seit 201422. Juni 2017 · #266
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen schönen Reisebericht. Wir haben Dich gerne auf Deiner Reise begleitet. Dein einfühlsames Reisen und der Bericht dazu gefällt uns sehr. Auch die vielen Vogelbestimmungen sind sehr lehrreich. Bei mir kann es dennoch passieren, dass ich Deine Hilfe manchmal immer beim gleichen Vogel brauche.
Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG
Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
auch von uns nochmal vielen Dank für deinen Reisebericht. Die Fotos zum Abschluss sind sehr stimmungsvoll. Vor allem die zahlreichen Vogelbilder machen Lust auf's Selbst-Entdecken. Nach der Reise ist vor der Reise, und du hast die Zwischenzeit perfekt und für uns alle sehr kurzweilig gefüllt. Über die Reise deines Neffen musst du uns bei Gelegenheit noch mehr erzählen.
kalachee1'059 Beiträge · seit 200622. Juni 2017 · #268
Lieber Matte
Zum Abschluss deines Berichts auch von mir noch einmal ein grosses Dankeschön. Wie schon mehrfach erwähnt, gefällt mir deine Art zu Reisen einfach sehr und entspricht total meiner eigenen Einstellung. Dass du das dann auch so lebhaft beschreiben und mit tollen Bildern untermalen kannst, macht deine Reiseberichte so lesenswert. Sie gehören hier ganz klar zu meinen Favoriten.
das ist aber sehr schön, dass ich jetzt doch noch dazu gekommen bin, deinen Gesamtbericht zu würdigen. WUNDERBAR! :woohoo
Erst recht, weil es jetzt für uns wieder an der Zeit ist, die Taschen und Koffer zu packen. Einen ganzen Teil der Strecke werden wir parallel zu deiner Route fahren. Bei uns geht es in der Naukluft los, auf die wir uns nach deinen tollen Bildern noch einmal mehr freuen. Vermutlich müssen wir dann aber doch einige interessante Spots, die du uns vorgeschwärmt hast, links oder rechts liegen lassen - wir wollen definitiv mit unseren Mädels unser ohnehin gut gefülltes Programm nicht überfrachten.
Also: noch einmal vielen Dank für deinen Bericht - und auf bald! Birgit
DANKE! Bei so vielen Berichten über den letzten Tag der Reise kann man/frau ja direkt rührselig werden... Viele Grüße und viel Spaß und interessante Begegnungen in Büsnau Claus + Friederike
deinen Bericht zu lesen und die schönen Fotos zu bewundern, hat mir viel Freude bereitet. Ich bewundere deine entspannte Art, alleine zu reisen und habe den Eindruck, dass du dabei mit dir und der Umgebung in völligem Einklang bist und jeden Moment genießt. Danke, dass du daran hast teilhaben lassen. 🙂
Und wenn in Kürze die nächste Tour startet, werden wir ja sicher bald wieder einen schönen Bericht von dir lesen können 😁
Guggu2'261 Beiträge · seit 201123. Juni 2017 · #272
Lieber Matthias, schade, dass die Reise vorbei ist, ich wäre gerne noch eine Weile mitgefahren. Es hat große Freude gemacht, dich zu begleiten. Das war wirklich eine Traumreise mit lauter Sehnsuchtszielen. Ich mag deine Art zu reisen sehr, obwohl es für uns so nicht in Frage kommt - it takes two to tango 😗 😣
Nach dem Urlaub ist bekanntlich vor dem Urlaub, und so freue ich mich auf deine Schilderungen vom Birding-Trip.
ich habe grade so schnell mein Netzwerk es erlaubt, Deinen Bericht verschlungen.
Echt grandios! wunderschoene Bilder von den grandiosen Landschaften. Schoen auch, dass Du alles reingestellt hast, von Spinne bis Elefant.
Vielen Dank fuers Einstellen und liebe Gruesse elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer
Zubucher- und individuelle Safaris
casimodo4'528 Beiträge · seit 200724. Juni 2017 · #275
Hallo Matthias,
da ich heute früh wach geworden bin, habe ich die Zeit genutzt, um Deinen schönen Bericht weiter zu lesen. Mir gefallen ganz besonders die schönen Landschaftsaufnahmen, die Blumen, die kleinen Dinge und vor allem Deine relaxte Art zu Reisen.
Aber eines interessiert mich doch. Wie ist es denn so alleine zu reisen ? Für mich wäre das glaube ich nichts. Und dann bin ich schon gespannt, wie Deine (eure) nächste Tour in der Kleingruppe wird 😉 Vielen Dank für den tollen Bericht und ich freue mich aufs nächste Mal.
fotomatteThemenstarter2'512 Beiträge · seit 200929. Juni 2017 · #276
Guten Abend,
ich muß jetzt mal ganz herzlich "Dankie" sagen für all eure herzlichen Grüsse und Wünsche, hier im Bericht und auch live in Büsnau. Ich habe mich sehr gefreut.
Und nun im Einzelnen:
@ kalachee : Sam, da habt ihr eine tolle runde Tour gebastelt, die würde ich sofort nachfahren. Und wenn du ein paar Tipps verwerten konntest, freut es mich besonders.
@ Champagner : Bele,ich danke dir herzlich für den Titel des neuen Berichts. "Matte und die Reisegruppe". 😄 😐 🤩
@ Daxiang : Konni, danke für das Kranichbild, das musste sein. Es ist mein absolutes Lieblingsbild dieser Tour, das hast du sehr gut rausgespürt.
@ maddy : Danke für die Sperlingskorrektur. Ich könnte ja jetzt behaupten, daß ich den Verhauer absichtlich eingebaut habe, um zu testen, ob noch aufmerksam gelesen wird, so auf die letzten Zeilen hin. Fakt aber ist, daß man einfach alles gegenchecken sollte, bevor man auf "senden" klickt. 😵 😗 Das "Special interest" der nächsten Reise lautet : Fotos, Vögel, Landschaft. In beliebiger Reihenfolge.
@ Applegreen : Sabine, vielen Dank auch für die nochmals persönlich übermittelten Dankesworte, sie schmeicheln dem Schreiberling. 😊 😘
@ freshy : Gertraude, der Piepmatz erkennt einen Nebenbuhler, der genau so ausdauernd ist wie er selbst und den frechen Eindringling aus seinem Revier vertreiben will. Männer halt. 😊 🤢 Du kennst sicher: Koi Woib, koi G´schrei. Frei nach B. Marley. 😎
@ Old Women : Beate, treffender kann man es nicht formulieren. Danke für deine anrührenden Worte. 😊 😘
@ Tinochika : Eure Vögel bestimme ich euch gerne, auch mehrfach. 😉 Ich habe mich sehr gefreut, euch endlich persönlich kennen gelernt zu haben.
@ Eulenmuckel : Über die Reise meines Neffen können wir demnächst die langen Abende am Lagerfeuer fachsimpeln, bei dem ein oder anderen Getränk. Darauf freue ich mich wie Bolle. 😎
@ Birgit und Werner : Euch wünsche ich erst mal allzeit gute Pad. Programm nicht überfrachten, da bin ich sofort dabei. 🤪 😎
@ CuF : Danke, Friederike, Büsnau war wieder mal afrikanisch toll. Vielleicht klappt es ja mal mit euch, darüber würde ich mich sehr freuen. Grüsse auch an Claus.
@ bingobongo : Helga, deine Zusammenfassung könnte treffender nicht sein. Punktlandung, sozusagen. 😄
@ Guggu : Liebe Gudrun, "it takes two to tango". Ich weiss, was du meinst, aber Hauptsache ist doch, dass es überhaupt klappt mit einer neuerlichen Auszeit in Afrika. Der Ticker läuft. 😎
@ Annick : Danke dir, wobei deine Tour durch Äthiopien sicher die anspruchsvollere gewesen ist.
@ Bushtruckers : Hallo Elvira, ich habe mich sehr über dein Feedback und dein Interesse gefreut. Ich weiss ja, daß du auch angefressene Birderin bist, wenn auch in einer anderen Gegend.
@ Casimodo : Carsten, deine Frage nach der Alleinreiserei ist absolut berechtigt: Ich wollte eigentlich im Bericht schon darauf eingehen, habe es dann aber irgendwie versemmelt. Es war jetzt meine neunte Tour ins südliche Afrika, davon das zweite Mal alleine. Wenn ich jemand Passendes gewusst hätte, wäre ich gerne zu Zweit gefahren, war aber nicht so. Und bevor ich zuhause rumsitze, fahre ich doch lieber allein. Es war auch wirklich entspannt, so mit mir alleine im Condor. Es gab keinen Knatsch. 🤪 😛 Aber manchmal, da hätte ich mir schon gerne einen Kompagnon an meiner Seite gewünscht. Dem man mal kräftig auf die Schulter hauen kann, wenn man eine besondere Sichtung hatte, oder einen ergreifenden Sunset vor sich hat, einfach, um es loszuwerden, wie toll das doch gerade eben so ist. Das waren die Momente, zumeist so die Gefühlsduseligen, da wäre eine Begleitung sehr bereichernd gewesen. Es ist also nicht so, daß ich meine Erfüllung darin sehe, möglichst alleine zu reisen. Der Gegenbeweis ist in Kürze anzutreten. Ich sage nur: "Matte und die Reisegruppe". 😕 😎 😄
take-off1'674 Beiträge · seit 201229. Juni 2017 · #277
Hallo Matthias, nun habe ich doch fast das Ende deines tollen Reiseberichtes verpasst. Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Mühe, die du dir gemacht hast. Es hat Spaß gemacht, dich auf dieser Reise zu begleiten. Dein Respekt und die Liebe zu diesem Land, der Natur und den Menschen kann man aus jeder deiner Zeilen entnehmen.
leofant754 Beiträge · seit 201030. Juni 2017 · #278
Hi Matthias,
Mensch, da ist die Reise schon wieder zu Ende, habe mich soooo schön reingelesen. Danke für die ausführlichen Vogelbeschreibungen, die eine (und) oder andere hat mir mit meiner eigenen Bilderdatenbank sehr weiter geholfen 🙂
Und dein Abschluss ist natürlich gut gewählt. Eine schöne Überleitung zur nächsten Reise, die mich natürlich überhaupt nicht neidisch macht 😈 😈
KarstenB2'396 Beiträge · seit 201101. Juli 2017 · #279
Hallo Matthias,
auch von mir noch ein herzliches "Dankeschön" für Deinen RB, insbesondere Deine tollen Vogelfotos. Da kommt Neid auf, auch was Deine Fähigkeiten als Birder betrifft.
fotomatteThemenstarter2'512 Beiträge · seit 200902. Juli 2017 · #280
Hallo und schönen Sonntag allerseits,
@take-off : Danke , Dagmar, für deine lobenden Worte. Kann man nicht oft genug hören (lesen ). 🤪
@leofant : Auch dir, Walter, ein herzliches "Dankie". Aber du brauchst nun wirklich nicht neidisch zu sein. Auf was ? Umgekehrt beneide ich dich für deine traumhaft schönen Vogelflugstudien. Toll. 😉
@KarstenB : Na ja, die Fähigkeiten als Birder.... mal stimmts, mal verhaut man sich. 😗 😊 Danke fürs Lob.
Übrigens hat sich durch Nachbestimmen, insbesondere der Lerchen, die Zahl der Species auf 232 erhöht. Ich bin gespannt, was der August zu bieten hat. 😄