maddyThemenstarter2'167 Beiträge · seit 200924. Feb. 2011 · #1
Das war zwar nur ein Tagesausflug, ich moechte das Erlebnis trotzdem mit euch teilen, denn das waere etwas fuer Reisende die noch einen Zwischenstop zwischen Durban und Hluhluwe/uMfolozi GR oder St.Lucia suchen. Nicht nur fuer ‘Birders’, sondern alle Naturbegeisterten, sowie auch Geschichts-fanatiker. Das Museum im Fort Nongqayi hat jede Menge geschichtliches und Kulturelles zu bieten. Und das Restaurant ‘Adam’s Outpost’ im Museum Dorf ist Top Class!!
Gleich am Eingang zum Aerial Board Walk hats auch self-catering Unterkuenfte, damit man so frueh wie moeglich schon zum Waldspaziergang starten kann!
Vorgestern musste mein Cruiser den ganzen Tag in den Workshop in Empangeni. Der Panelbeater war so nett und hat uns ein Auto zur verfuegung gestellt, so fuhren wir glattweg nach Eshowe, ein huebsches Dorf inmitten der Zuckerrohrfelder.
Der Dlinza Forest ist mitten in Eshowe gelegen. Aber Vorsicht, nicht dem GPS vertrauen!!! Weder Garmaps noch Tracks4Africa kennen den Weg zum Board Walk und haben uns ganz schoen an der Nase herumgefuehrt (sogar zu einem Taxi Rank geschickt!!), also besser den Schildern folgen – es ist alles ganz gut angeschrieben.
Vom Visitor’s Centre fuehrt ein Boardwalk durch den Wald, der, da das Gelaende recht steil ist, bald mal 10 meter ueber dem Boden durch die Baeume fuehrt. Das ist uebrigens alles Rollstuhlgaengig, ausser dem 10 m hohen Aussichtsturm am Ende des Walks.
Mit Voegel war nicht viel los, dazu waren wir schon viel zu spaet, aber die riesigen, mit Farnen, Moos und Orchideen bewachsenen Baeume, sowie jede Menge Schmetterlinge, waren auch die Reise wert.
Auch zwei kurze Wanderpfade (1,3 ubd 1,8 km) fuehren durch den Wald, an vielen Riesen vorbei.
Eine Feigenbaum Skulptur - Common Wild Fig – eine Strangler Fig:
Und dann, nachdem wir die Feige gebuehrend bewundert hatten und weitergehen wollten, entdeckten wir hinter dem Busch neben uns einen Blue Duiker (Blauducker)!!! Die kleinste Antilope, mit 35 cm Schulterhoehe und 4 kg Gewicht, und extreme scheu. Na, aber nicht diese! Die ist uns beinahe ueber die Fuesse gelaufen! Wir haben fast nicht gewagt zu atmen, uns zu bewegen sowieso nicht! Deshalb sind die Fotos halt auch nicht so gut – ausserdem war es recht duester in diesem Wald und ich musste den Blitz zuschalten….
Die tat als waeren wir nicht da. Das war ein unglaubliches Erlebnis! Magic!
Auch per Auto kann man durch den Wald fahren – der eine Teil der Royal Drive, Richtung Museum, auch mit einem ‘normalen’ (wir hatten eine Toyota Tazz – du meine Guete, so ein kleines Auto ist ganz schoen gewoehnungsbeduerftig! ich hatte staendig den Eindruck der Sitz kratzt auf der Strasse!), aber die andere Route war so ausgespuelt dass es da was Hoeheres gebraucht haette.
Also, wenn jemand in KwaZulu-Natal noch einen Zwischenhalt sucht – Dlinza Forest kann ich auf jeden Fall empfehlen (auch ohne Antilope)!
Hallo, Dlinza Forest ist in der Tat einen Umweg wert. Wir waren 2007 bei stark bedecktem Himmel da. Das erschwert gute Fotos in dem so schon dunklen Wald natürlich sehr. Eine gute Idee, dieses wohl eher weniger bekannte Ziel in Natal hier einmal vorzustellen. Gruß Günter
wieviel Zeit sollte man für den Aerial Board Walk einplanen? Ich befürchte, auf der Durchreise vom Royal Natal nach St. Lucia ist es kaum machbar, oder??? Liebe Grüße von
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201303. März 2013 · #7
Hallo Fomis,schließe mich der Frage von Moose mal an,denn bei uns ist es ja bald so weit,am 22.3. landen wir in Durban,freu,freu!!!! Wir sind die erste nacht in Salt Rock(Petite Provence) und müssen dann ins Mpila Camp inkl.einkaufen! Lohnt sich der Weg,denn es scheinen ja nur etwa ca.30Km von der N2 zu sein oder wirds zu stressig um alles genießen zu könnnen???????????????
LG NOGRILA
maddyThemenstarter2'167 Beiträge · seit 200903. März 2013 · #8
Hallo Moose,
Welche Route fahrt ihr? Kommt ihr ueber Greytown / Eshowe, kannst dir ruhig dort ein bisschen die Beine vertrete! Der Boardwalk selber ist ja nur 125 meter lang, und die zwei hikes durch den Wald dauern ca 1/2 Stunde, respektive 45 minuten. Da kann man natuerlich stundenlang verweilen, wenn man Zeit hat. Von Voegel siehst wohl nicht viel, da das ja wahrscheinlich mitten im Nachmittag sein wird. Also extra einen Umweg wuerde ich an diesem langen Fahrtag nicht noch machen, aber falls ihr sowieso dort vorbeikommt, lohnt sich bestimmt eine halbe Stunde Pause - und sei es nur zum schauen, ob ihr das naechstemal diesen Ort einplanen wollt... 😄
Hallo Nogrila,
Bei dir ist das natuerlich ein anderer Fall. Deine Fahrstrecke ist viel kuerzer von Salt Rock bis Mpila, da kannst ruhig den Umweg einbauen!
Ich habe uebrigens den Link zum website in meinem ersten posting repariert, der sollte wieder funktionieren. Was mit den Bildern passiert ist muss ich erst noch unter den Forumsaenderungen nachlesen...
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201303. März 2013 · #9
Hallo Maddy,hört sich echt interessant an!
Habe in meinem Reiseführer ne karte von Eshowe gefunden und gesehen,daß an der Kangelastreet(Zufahrt zum Dlinza) ein Pick"n Pay und ein SuperSpar sind........nun stellen wir uns die Frage,ob wir dort einkaufen und dann nicht zurück auf die N2 fahren sondern über Shakaland(wenn Zeit ist) und Ulundi übers Cengeni Gate nach Mpila fahren?????
Was meint ihr,wie ist die Strecke so,macht das Sinn????????????????????????
LG NOGRILA
maddyThemenstarter2'167 Beiträge · seit 200903. März 2013 · #10
Hallo Nogrila,
Ja, gute Idee, das wuerde ich auch tun! Ich kenne zwar die Strasse von Ulundi zum Cengeni Gate nicht persoenlich, aber die Strassen durch die Huegel im Hinterland sind generell viel interessanter als die N2. Lass uns nachher wissen wie die Strecke war!
Welche Route fahrt ihr? Kommt ihr ueber Greytown / Eshowe, kannst dir ruhig dort ein bisschen die Beine vertrete! Der Boardwalk selber ist ja nur 125 meter lang, und die zwei hikes durch den Wald dauern ca 1/2 Stunde, respektive 45 minuten. Da kann man natuerlich stundenlang verweilen, wenn man Zeit hat. Von Voegel siehst wohl nicht viel, da das ja wahrscheinlich mitten im Nachmittag sein wird. Also extra einen Umweg wuerde ich an diesem langen Fahrtag nicht noch machen, aber falls ihr sowieso dort vorbeikommt, lohnt sich bestimmt eine halbe Stunde Pause - und sei es nur zum schauen, ob ihr das naechstemal diesen Ort einplanen wollt... 😄
Gruss aus Sodwana Maddy
Hallo Maddy
oh, oh, ich habe vergessen, das Thema zu abonnieren und sehe Deine Antwort heute erst. So sorry. Danke, dass Du was dazu geschrieben hattest. Also wir fahren die Hauptpiste über Durban und wahrscheinlich ist der Abstecher dann doch etwas weit, wenn wir eh schon so lang unterwegs sind an dem Tag. Wir werden es spontan entscheiden. Aber reizen würde es mich schon!!! Liebe Grüße,
@nogrila: Seid Ihr auf der angegebenen Strecke nach Mpila gefahren und wenn ja, wie war die Strecke und die Fahrtzeit und das Einkaufen? Wir sind mit dieser Strecke auch noch immer an HinundHer - Überlegen, kommen dann aus Nottingham Road. Danke für die Antwort! Gruß Bärbel
Es gibt kein sicheres Mittel festzustellen, ob man einen Menschen mag oder nicht, als mit ihm auf Reisen zu gehen. / Mark Twain
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201315. Mai 2013 · #13
Hallo Bärbel,leider kann ich nichts berichten,denn wir haben uns dann gegen dieses "Experiment" entschieden und waren in Mtubatuba am Ortsrand einkaufen und sind über die R618 und das Nyalazi Gate nach Mpila gefahren! Grund:wir hatten dort nur eine Nacht gebucht und dies ist von Süden kommend die schnellste Anreise und wir wollten so viel Zeit wie möglich direkt im Imfolozi Teil verbringen! Haben den Sontuli Loop gemacht und einen riesigen Eli gesehen und natürlich reichlich Rhinos! Noch Fragen? LG NOGRILA
Hallo Nogrila, schade, denn wir würden diese Route "favorisieren". Ansonsten entscheiden wir uns genauso wie ihr auch. Hätten gerne von Eurer Erfahrung profitiert. Ja, der Imfolozi ist klasse, wir hatten dort immer gute Sicherungen. Vielleicht habt Ihr diesen Kollegen gesehen, er soll laut Rangerin einer der größten sein und häufig leider mies gelaunt. Ich denke, auch Ihr hattet gute Sichtungen! Gruß Bärbel
Es gibt kein sicheres Mittel festzustellen, ob man einen Menschen mag oder nicht, als mit ihm auf Reisen zu gehen. / Mark Twain
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201315. Mai 2013 · #15
Hallo Bärbel,sorry wegen nicht weiter helfen! Der Eli war irre riesig,was auf dem Bild leider ja nicht zu erkennen ist, und er kam auf dem Sontuli Loop( sehr schmal und dichtes Gebüsch und Einbahn) zügig auf uns zu,so daß wir ca.300 Meter rückwärts gefahren sind,irgenwann dann wieder hinter Südafrikanern vorwärts,da hat man ihn nur noch schnauffend im Gebüsch gehört!
Ja, so ähnlich ist es uns weiter nördlich im Hluhluwe-Teil auch gegangen. Schmale Pad, er kam uns hinter einer Kurve entgegen und an den Seiten nur Büsche und no way auszuweichen. Da ging der Adrenalinspiegel extrem hoch, denn auch mit Rückwärtsgang kam der Eli nach und war sehr beharrlich. Wir sind dann etliche 100 m zurück und in einen Pad und bis zum Schluss waren wir nicht sicher, ob er vorbeigeht oder auf uns zu. Er ging dann vorbei und wir waren sehr erleichtert. Kurz danach hatten wir dann zum Ausgleich eine Leosichtung direkt an der Asphaltstraße. Freude pur! Gruß Bärbel