"Just birds"

Reisebericht 287 Antworten · 44,7k Aufrufe · gestartet 10. Feb. 2017 von fotomatte
8'672 Beiträge · seit 201014. Juni 2017 · #241
Das ist mein Lieblingsbild des letzten Kapitels 😘

P1160035.jpg

Die Felsenadler sind aber auch toll - und zu deinem Haxen sag ich nur: Wie gut dass du nächstes Mal nicht alleine unterwegs bist 😎 !
(Edit: gibts eigentlich kein Foto davon? Würde doch prima zu den lila Blümchen passen 😛 )

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 14. Juni 2017
23 Beiträge · seit 201714. Juni 2017 · #242
Vielen Dank für die tollen Bilder vom Olive Trail !! Da habe ich gute Chancen, meinen Mann für eine weitere Reise zu überreden ! 🙂
1'059 Beiträge · seit 200615. Juni 2017 · #243
Hallo Matte

Bin natürlich auch immer noch dabei bei deinem Bericht. Schade, geht es schon wieder auf das Ende zu. Du scheinst ja echt die Ruhe weg zu haben und mir gefällt wirklich sehr, mit welch gutem Auge du die Umgebung beobachtest, in dich aufnimmst und deine Eindrücke schliesslich hier für uns so schön wiedergibst.

Sind die Trails im Naukluft NP irgendwo etwas näher beschrieben und gibt es Kartenmaterial? Und; könnte man so einen Olive Trail auch mit Trailrunning-Schuhen, sprich, Laufend (bis auf die Kletterpartie dort, natürlich) bewältigen? Mal schauen, ob sich die Naukluftberge allenfalls noch einbauen lassen in die in Planung stehende Tour. 🙂

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
2'167 Beiträge · seit 200915. Juni 2017 · #244
Hallo Matte,

Wunderwunderschoen deine Fotos! Und dann diese Verreaux Eagles, einfach toll!
P.S. Ananaszwiebel finde ich gut! Ich habe sie schon im Tankwa NP und im KTP gesehen und finde sie jedesmal wunderschön - weiß jemand den wirklichen Namen?
Sie heisst Boophone disticha http://pza.sanbi.org/boophone-disticha
https://www.google.com/search?q=boophone+disticha&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj23ezSl7_UAhUmK8AKHW23BdoQ_AUICygC

Danke fuer deinen Reisebericht!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
229 Beiträge · seit 201415. Juni 2017 · #245
Hallo Matthias,

dein Bericht und die Fotos sind ein Genuß!
Ich bewundere, dass du ganz allein eine solche Tour machst und wie du dich an allem, was du siehst, so erfreust! Und hart im Nehmen scheinst du ja auch zu sein, wenn du mit der Fußverletzung noch weiter hinaufsteigst und umher kletterst.

Viele Grüße
Helga
Reisebericht: Namibia für Anfänger - Sept. 2016
4'382 Beiträge · seit 201515. Juni 2017 · #246
Hallo Matthias,
für dieses Foto

MattesFelsenadler.jpg

müßte man den Dankebutton mehrmals drücken dürfen!
Viele Grüße
CuF
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
Themenstarter2'513 Beiträge · seit 200916. Juni 2017 · #247
Hallo mal wieder,

und herzlichen Dank für die rege Anteilnahme... 🙂

@ Champagner : Nein, ein Foto vom Haxen gibt es nicht. Und wenn, dann würde es der Zensur anheim fallen. 😣

@ namfieber : Die Naukluftberge sind in jedem Fall ein guter Grund für eine neuerliche Reise.

@ kalachee : Hoi Sam, meine ersten Infos über die diversen Trails in der Naukluft stammen aus dem Reiseführer, du wirst aber sicher auch über Goggle o.ä. fündig. Auf dem Permit ist eine Skizze sowohl vom Olive wie vom Waterkloof Trail drauf. Das ist so eine schon zigmal kopierte Kopie, die nicht wirklich viel hergibt, aber die Trails sind ja mit weissen oder gelben Schuhabdrücken markiert.
Und gehen kann man den Trail mit Sicherheit mit solchen Schuhen, ich hatte auch nur meine Fellies an. Rennen würde ich den Trail nicht, nicht nur wegen den ganzen runden Kieseln.

@ maddy : Ganz besonders herzlichen Dank für die Bestimmung der Ananaszwiebel. Die Blüte der Boophone ist ja der Hammer.

@ bingobongo : Hallo Helga, dein Lob ist ein Genuß. 😘 Und das mit dem "Hart-im-Nehmen" sehe ich nicht so dolle. Was hätte ich denn sonst machen sollen? Die andere Möglichkeit wäre gewesen, direkt wieder auf dem selben Weg zurück zu gehen. Und dann? Sitze ich den ganzen Tag übellaunig im Camp und ärgere mich über mich selbst. Nein, nicht gut. 😈 Dann lieber, vielleicht noch etwas langsamer als normal, weiter gehen und mitnehmen, was sich so bietet.

@ CuF : Hallo Friederike und Claus, ich war echt richtig happy, wie ich diese beiden Adler gesehen habe, denn wie geschrieben gab es bedingt durch die Trockenheit und dadurch bedingt der Abwesenheit von Insekten und der grossen Menge von Vögeln deutlich weniger Greife als sonst. Ein paar Arten, die noch fehlen, hat mir dann freundlicherweise der nächste Tag noch geboten.

Herzlichen Dank für das Interesse, die nächsten- und gleichzeitig letzten- Kapitel gibt es in Kürze, denn ich will vor Büsnau durch sein mit dem Bericht.

Viele Grüsse,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
Themenstarter2'513 Beiträge · seit 200919. Juni 2017 · #248
Montag 06. Februar :

Die Nacht war nicht so der Brüller, der Fuß hat ziemlich gepocht. Ich habe ihn höher gelagert, damit er nicht ganz so stark anschwillt, dafür kann ich mich kaum umdrehen. Irgendwann wird es wieder hell, und ich kann aufstehen.
Nach dem Frühstück packe ich gemütlich zusammen und verlasse den Park. Hat mir wieder prächtig gefallen hier. Irgendwann möchte ich den Acht-Tage-Trail nochmals gehen.

P1160042.jpg

Die Wolken lösen sich schnell auf, es wird wieder heiss.

P1160044.jpg

P1160047.jpg

Hier hat es unlängst geregnet, und unzählige dieser Lilien sind voll erblüht.

An einem Holzmasten entdecke ich einen winzigen, unserem Kleinspecht sehr ähnlichen Cardinal Woodpecker, der hier seine Wohnung gezimmert hat. Er sitzt am Stamm, trommelt ein paarmal, woraufhin das Weibchen rauskommt und er dafür in der Höhle verschwindet. Aha, Wachablösung, oder besser Brutablösung.
Über Büllsport fahre ich auf der C 14 auf einer kurvenreichen Strecke durch die Berge zurück nach Solitaire.

P1160050.jpg

Kurz vor Solitaire schreiten zwei Sektetäre über die Steppe. Es sind meine ersten dieser Tour, in der Etosha, wo ich sie eigentlich erwartet hatte, haben sie sich nicht gezeigt.

P1160048.jpg

Secretary Bird im Hitzeflimmern.

In Solitaire mache ich wieder Mittagsrast, dann nehme ich das kurze Reststück bis zum Camp Gecko unter die Räder. Dort haben wir ja letztes Jahr unseren Abschluss gehabt, und da es uns dort so gut gefallen hat, will ich auch dieses Mal dort meine letzte Nacht verbringen.

P1160051.jpg

Endlich mal ein Schwarzbrust- Schlangenadler.

P1160057.jpg

Greater Kestrel, oder Steppenfalke.

Im Camp Gecko checke ich ein, die Camps sind alle frei, und so wähle ich wieder das Eagle´s View mit seiner namensgebenden, berauschenden Aussicht.
Da es wieder brüllheiss geworden ist, setze ich mich unter das Schattendach, mache mich an die Vernichtung meiner Vorräte an Kaltgetränken und glase immer wieder die unter mir liegende Steppenlandschaft ab. Ich kann viele Springböcke, Bergzebras und Gemsböcke ausmachen, sowie einen Sekretär, der langsam angesegelt kommt und dann in weiten Bögen zu Boden gleitet. Lange sieht er sich um, und dann steigt er in die gemauerte Wildtränke. Er scheint kühle Füsse zu mögen, denn er steht eine gute Zeit im Wasser. Ein paarmal nippt er auch. Irgendwann hat er genug, und er begibt sich auf die Pirsch.
Dafür kommen nun Oryx´ans Wasser, Herden davon. Kaum ist eine Gruppe fertig, stehen schon die nächsten in Warteposition.

P1160063.jpg

Da der Bericht nun auch in den letzten Zügen liegt, hier noch einmal ein Rätselvogel. Wie heisst er wohl?

Langsam sinkt die Sonne, und nun beginnt die Zeit der Bergzebras an der Tränke. Sie sind aber sehr vorsichtig und nähern sich nur langsam, um dann kurz vor dem Ziel plötzlich wieder davon zu stieben, ohne ersichtlichen Grund.

P1160065.jpg

Nun denn, der letzte Sunset, der letzte Sundowner.

P1160068.jpg

Weit geht der Blick über die Namib- Ebene.

P1160072.jpg

Der letzte Abend dieser Tour bricht an, während in meinem Rücken in den Bergen ein heftiges Wetterleuchten einsetzt.
Ich koche zum letzten Mal ein üppiges Abendessen, um die letzten Vorräte aufzubrauchen, und dann sitze ich in der Dunkelheit und geniesse den warmen Abend.

Kosten: Camp Gecko 150.- Nam$

Viele Grüsse,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
zuletzt bearbeitet 19. Juni 2017
5'049 Beiträge · seit 201419. Juni 2017 · #249

Da der Bericht nun auch in den letzten Zügen liegt, hier noch einmal ein Rätselvogel. Wie heisst er wohl?
Hi Matthias,

schade, dass die Reise schon zu Ende geht. Bei deinem Rätselvogel tippe ich auf einen Grauschnäpper (Spotted Flycatcher) - sicher bin ich mir aber nicht.

LG Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
2'261 Beiträge · seit 201120. Juni 2017 · #250
Waaah, Matthias, dieser Sonnenuntergang! Du weißt, ich bin da sehr empfänglich dafür. 😛

Es ist nur schade, dass schon wieder ein sehr schöner RB so langsam zu Ende geht.
Ich könnte noch ewig mit dir auf deine unaufgeregte Tour mitreisen. Es ist sehr schön, wenn man nicht von
vermeintlichen Highlight zu Highlight hetzen tut, und dieses wunderbare Land in sich ganz gemütlich hineinsacken
lassen kann. Ich, als Hummelbiene, genieße das sehr.

Ganz liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
1'543 Beiträge · seit 201320. Juni 2017 · #252
Hallo Matthias,
ich sage einfach nur "Danke" für diesen schönen Tag. Wenn du den 8-Tage Trail machst, dann machst du das doch sicherlich alleine, so denke ich zumindest, wenn ich an deine Reiseberichte denke, aber dann bitte mit SAT Telefon, denn wie war das noch einmal mit deinem Fuß 😮 😮 . Da kann immer was passieren, und ich habe mir bei so etwas schon mal einen Bänderriss zugezogen, nicht so schön.
Bei deinem Vogel probiere ich es erst einmal gar nicht, da ich mich erst auf der Stufe der Taubenbestimmerer 😉 befinde. Unlängst habe ich mich getraut, eine zu bestimmen. Mal sehen, was Konni dazu sagt.
Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
zuletzt bearbeitet 20. Juni 2017
2'167 Beiträge · seit 200920. Juni 2017 · #253
Hallo Matthias,

Ich bin auch traurig dass diese tolle Reise schon zu ende geht!

Konni,
ich denke du bist mit dem Spotted Flycatcher naeher dran als mit dem African Dusky, den gibts in Namibia nicht!
Allerdings haben die juvenile Chat Flycatcher und der juvenile Marico auch Streifen auf der Brust. Ich sehe leider nicht genug detail an Kopf und Fluegel.

Gruss aus Sodwana, wo eben 3 Crowned Hornbills im Baum vor meinem Pult sitzen - einer davon fliegt, in typischer Hornbill Art, dauernd gegen das Fenster....
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter2'513 Beiträge · seit 200920. Juni 2017 · #254
Hallo Mädels,

vielen Dank für eure Wortmeldungen.

@ Daxiang : Hallo Konni, man sollte immer seinem ersten Gedanken treu bleiben, meistens stimmt die erste Eingebung. 😎 Es ist ein Grauschnäpper. Da war ich mir eigentlich sofort klar drüber. Was mich aber bissle gewundert hat, ist die Sitzhaltung. Eigentlich sitzen die Schnäpper ja alle so stocksteif aufrecht. Warum der hier so eine relaxte Haltung einnimmt? Keine Ahnung. Es ist das einzige Foto des Vogels, vielleicht war es just vor dem Abflug, ich weiss es nicht mehr.

@ Guggu : Liebe Gudrun, das haste jetzt aber schön geschrieben, von der Hummelbiene und von Highlight zu Highlight hetzen und so. 😘

@ Old Women : Hallo Beate, den Acht-Tage-Trail darf man nur in einer Gruppe ab mindestens drei Leuten gehen, im Mindestalter ab zwölf Jahren. Ich weiss das so genau, weil wir die Regelung schon bis zum Limit ausgetestet haben... 😄

@ maddy : Ich würde mal gerne hinter deiner Fensterscheibe sitzen, bissle Crowned- Hornbill- gucken. 🙄
Und nicht traurig sein, noch ist der Bericht nicht ganz fertig. Und wenn er dann endlich fertig ist, habe ich auch mal wieder Zeit, all die anderen tollen Berichte, die ich aktuell mangels Zeit habe links liegen lassen, zu lesen.
Und dann ist es auch gar nicht mehr soo lange hin, bis der Flieger wieder geht. Zehn Stunden, in südlicher Richtung, Yes. 😎

Liebe Grüsse,
Matthias
8'672 Beiträge · seit 201020. Juni 2017 · #255
Hi Matte,

eigentlich sollte ich mir so ein paar Seiten deiner gechillten Beschreibungen ausdrucken und bei Stress (vorallem an der Schule) einfach schnell (bzw. ja eher gaaaaanz langsam) durchlesen - man/frau kommt so richtig schön runter dabei.... 🙂

Ja, echt schade, dass du bald zum Ende kommst - aber auf deinen nächsten Bericht freue ich mich auch schon mächtig! Doch zuerst gibt's ja mal Büsnau, gell 😎 !

Bis dahin - frohes Schreiben, ich erinnere mich (und hiermit auch dich 😛 ), dass du bis Samstag fertig sein willst mit dem Bericht.
(Ich schaffs glaub auch - mal schaun wer zuerst über die Ziellinie geht 🤪 ).

Liebes Grüßle von der Mabele
1'059 Beiträge · seit 200620. Juni 2017 · #256
Hallo Matte

Also erstmal noch Danke für deine Antwort auf mein Frage weiter oben. Mein (inzwischen etwas veralteter) Reiseführer gibt da eben auch nicht allzu viel her, da ist so knapp erwähnt, dass es eine Campsite und diese Trails gibt. Eine zugegebenermassen eher flüchtige Google-Suche spuckt auch nicht sehr viel konkretes aus. Aber okay, wenn sie ja eh markiert sind, ist es kein Problem. Mal schauen, die Route für die nun definitiv gebuchte Reise im Januar / Februar steht eigentlich schon und bisher sind die Naukluftberge noch nicht Teil davon. Würde mich aber definitiv auch reizen - scheint sehr schön und einsam zu sein da.

Ansonsten gib dann einfach Bescheid, wenn du den 8-Tage-Trail mal angehen willst. Für sowas wär ich absolut auch zu haben. 😎

Bis dahin freue mich wie die Damen hier weiterhin ab deinem entspannten Reisebericht.

Ciao ciao,
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
Themenstarter2'513 Beiträge · seit 200921. Juni 2017 · #257
Guten Abend,

bevor ich das letzte Fass aufmache, also das letzte Kapitelchen einstelle, noch schnell zwei Antworten:

@ Bele : Ich habe nichts dagegen, wenn du ein paar Seiten kopierst und als Tranquilizer mit in die Schule nimmst. 🤪 Hat bestimmt weniger Nebenwirkungen als andere Drogen. 😗

@ Sam : Wenn du möchtest, kopiere ich dir die Seiten des Permits mit den Karten, aber wie gesagt: arg viel ist nicht zu erkennen. Und wenn ihr hinfahren solltet, was ihr sicher nicht bereuen würdet, dann habt ihr ja ein eigenes Permit. Wo geht´s denn hin im Januar? Bin nur bissle wunderfitzig, und planen macht so viel Spaß. 😎

Bis die Tage,
Matthias
1'059 Beiträge · seit 200622. Juni 2017 · #258
'n Abend Matte

Schon ok wegen der Karte, lass mal stecken. Passt schon. Vielen Dank für deine Auskünfte!

Aber wenn du schon fragst und es dich nicht stört, wenn wir dafür deinen Reisebericht offtopisieren, erzähle ich dir das gerne.

Wir werden sechs Wochen unterwegs sein und wollen etwa folgende Runde drehen: Windhoek - Erongo (Omandumba) - Spitzkoppe - Swakopmund - Mirabib - Namib Rand - Tiarsberge - Mesosaurus - KTP - Mabuasehube - Ghanzi - Maun - Moremi - Maun - Panhandle - Ngepi/ Mahango. Von dort dann mit einer Zwischenübernachtung stracks zurück nach Windhoek. 😎

Omandumba und Mirabib sind nicht zuletzt auch wegen diesem RB hier mit in die Planung eingeflossen. 🙂

Bis denne!

Saluti,
Sam
Themenstarter2'513 Beiträge · seit 200922. Juni 2017 · #259
Dienstag 07. Februar :

Die Gewitterwolken über den Bergen haben sich über Nacht weitgehend aufgelöst, ohne dass es geregnet hätte.
In der Nacht bin ich ein paar Mal aufgewacht. Dafür war aber nicht mein Fuß verantwortlich, sondern eine Herde Bergzebras, die keine zehn Meter am Condor äsend vorbeizieht. Ab und an schnaubt eines der Tiere, und manchmal hört man Hufgetrappel, wenn sich zwei Zebras nicht einig sind, wem der Grasbüschel gehört. Sie gehen recht rabiat miteinander um.

Es hat ordentlich abgekühlt hier in den Bergen, sodass ich trotz der kurzen Intermezzi mit den Vierbeinern super geschlafen habe und gut erholt aus dem Condor steige.

P1160075.jpg

Der letzte Morgen bietet nochmals grosses Kino.

Ich setze mich auf meinen Stuhl, trinke in Ruhe eine Kanne Tee mit einem Schuss Gin, den hatte ich gestern einfach nicht mehr geschafft, und glase über die weite Steppe.

P1160079.jpg

Darüber freue ich mich sehr, denn er fehlte noch in der Liste: ein Common Scimitarbill, oder Sichelhopf. Er ist zwar etwas scheu, aber ein Belegbild immerhin gönnt er mir.

P1160080.jpg

Auch ein Kurzzehenrötel schaut kurz vorbei.

Während ich mein letztes Müsli esse, bimmelt mein Telefon, und am anderen Ende ist mein Neffe Lukas, der seit genau fünfzehn Monaten in Afrika unterwegs war und heute Abend mit dem selben Flieger zurück nach Deutschland fliegen wird. Er hat sich seinen Lebenstraum verwirklicht und ist mit dem Rad von Kairo nach Kapstadt gefahren. Naja, nicht ganz, ich glaube in Malawi war er des Radfahrens überdrüssig.
Wir verabreden uns für den frühen Nachmittag, wo ich ihn an seinem Backpacker abholen werde.

P1160082.jpg

Während ich frühstücke und den Morgenfrieden geniesse, kämpft dieser Great Sparrow, oder Rotbrauner Sperling ( Danke für die Korrektur, maddy ) einen anhaltenden Kampf gegen seinen nicht müde werdenden Gegner. Unablässig attackiert er sein Spiegelbild.

P1160108.jpg

Dann ein letztes Mal den Schlafsack und den restlichen Krempel verpacken, ein letztes Mal abwaschen und einräumen. Die wenigen noch übrig gebliebenen Lebensmittel verpacke ich in eine Tüte, die werde ich den Arbeitern hier übergeben.
Dann rumpel ich zurück ins Camp Gecko und verabschiede mich. Schön war´s wieder.

Ich nehme die D 1275 Richtung Osten, den Spreetshoogte Pass hinauf. Oben auf dem Pass gibt es den obligatorischen Stopp, ein letztes Mal glase ich in die Weite, und zum Abschied finde ich nochmals zwei kreisende Felsenadler.
Dann fahre ich weiter nach Osten bis nach Rehoboth.
Dort mache ich einen kleinen Schlenker und fahre zum Lake Oanob, denn hier war ich noch nie, und im Forum wird das Resort ja öfters gelobt als toller Platz für die erste oder letzte Nacht. Was soll ich sagen? Der erste Kontakt: man kommt an ein Tor, muss sich registrieren wie in einem Nationalpark und darf dann 30.- Nam$ Eintritt bezahlen. Der komplette Stausee ist zugebaut mit Wochenendhäusern, man kommt eigentlich nirgends ans Wasser.
Es gibt einen Viewpoint jenseits der Staumauer, da muss man sich erneut registrieren und nochmals 25.- Nam$ bezahlen. Nein danke, ich habe genug gesehen, dieser Platz törnt mich total ab, hier werde ich auf keinen Fall mehr herkommen.
Immerhin sehe ich dann auf der Suche nach einem etwas unverbauten Uferzugang einen Schreiseeadler im blauen Himmel kreisen. Den hatte ich definitiv nicht erwartet auf dieser Tour.
Nach einer guten Stunde verlasse ich das Lake Oanob Resort ziemlich desillusioniert und fahre zur B 1. Auf dem letzten Stück Sandpad liegt ein überfahrener Berguhu.
Über die B 1 fahre ich nun auf Teer, mit ungewohnt viel Verkehr, recht abwechslungsreich durch die Berge nach Windhoek.
Fast ohne Verhauer finde ich das Backpacker in der Nähe der DHPS, und sehe das erste Mal nach über fünfzehn Monaten Lukas wieder.
Wir laden seine angesammelten Taschen und Rucksäcke ein und fahren nach Klein- Windhoek zum Einkaufen und verspäteten Mittagessen.
Noch einmal tanke ich den treuen Condor voll, dann fahren wir zurück zu Pegasus.
Hier ist grosses Umpacken angesagt, denn natürlich hat Lukas etwas mehr Gepäck, und so übernehme ich einiges von seinen sperrigen und schweren Teilen.
Die Rückgabe erfolgt flott und ohne Beanstandungen, und dann bleibt nur noch der Transfer zum Flughafen zu erledigen. Nach der Abgabe des Gepäcks gehen wir ins Restaurant, setzen unser Restgeld in Essen und Trinken um, wir haben ja noch viel Zeit und viel zu Erzählen bis zum Abflug.
Dann aber ist es soweit, wir gehen übers Vorfeld zu unserer Condor- Maschine, und Namibia verabschiedet sich mit einer prächtigen Theaterkulisse von uns.

P1160109.jpg

P1160111.jpg

Das war sie also, meine neunte Tour durch Namibia. Dass es mir recht gut gefallen hat, brauche ich nicht mehr extra betonen.

Ich freue mich über das rege Interesse, die vielen Kommentare und Danke- klicks.
Ich freue mich aber auch, dass ich nun endlich wieder mehr Zeit habe, um andere Reiseberichte zu lesen.
Noch mehr freue ich mich, in gut fünf Wochen wieder im Flieger zu sitzen und mit einer kleinen, sehr feinen Reisegruppe eine weitere Special- Interest- Tour zu fahren. Doch das ist eine andere Geschichte.

Viele Grüsse,
Matthias
zuletzt bearbeitet 24. Juni 2017
8'672 Beiträge · seit 201022. Juni 2017 · #260
Hui Matthias,

jetzt hast du aber ganz schön Gas gegeben zum Schluss (zumindest was das Schreiben betrifft 😎 ) - das war zwar eine nette Überraschung heute früh - vorallem auch, dass wir noch erfahren haben, wie das mit deinem Neffen ausging - aber schade dass die Reise nun vorbei ist 🙁 .

Viiiiielen Dank für die ganzen Eindrücke und die tollen Fotos - ich bin gerne wieder dabei!

......wobei 😕
fotomatte schrieb:
Noch mehr freue ich mich, in gut fünf Wochen wieder im Flieger zu sitzen und mit einer kleinen, sehr feinen Reisegruppe eine weitere Special- Interest- Tour zu fahren. Doch das ist eine andere Geschichte.
....... 🙄 Matte und ne Reisegruppe - ob das gutgehen kann??? 🤩 😐 🤨

Ich bin gespannt 😄 😎 😗

Bis übermorgen erst mal - liebe Grüße von Mabele