Namibia-Forum im neuen Design

263 Antworten · 26,2k Aufrufe · gestartet 20. Apr. 2016 von Chrigu
Bilder klein
Antworten
1'483 Beiträge · seit 200921. Apr. 2016 · #101
Hallo Chrigu,
hurra, die Sonne ist eingekehrt! Die Farbe spricht an.
Frage: Bei den Suchergebnissen wird der Suchbegriff nicht mehr hervorgehoben. Das vermisse ich, weil es die Entscheidung, ob ich reinschaue in den Post oder nicht, dadurch erleichtert wurde. Vielleicht sehen das ja auch andere Fomis so.

Gruß

Piscator
1'450 Beiträge · seit 200621. Apr. 2016 · #102
Hallo,

ich habe jetzt nicht alle 17 Seiten durchgelesen. Aber:
ich bin vielleicht altmodisch, aber ich surfe immer noch mit meinem Laptop. Und da scheint das Forum jetzt umständlicher geworden zu sein.
Z.B. konnte ich früher, nachdem ich das Forum aufgerufen hatte, gleich "Malawi" oder "Tansania" oder sonstwas anklicken. Jetzt muss ich umständlich nach unten scrollen. Und nachdem hier alles so gross geworden ist, dauert das doch eine gewisse Zeit.

Dazu kommt: ein neuer User sieht überhaupt nicht, von welchen Ländern es hier welche Informationen gibt. Er weiss also gar nicht, dass es hier nicht nur um Namibia, sondern um eine Menge anderer Länder geht. Das finde ich schade. Oder habe ich den Forenbaum noch nicht gefunden?

LG
Beate
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200621. Apr. 2016 · #103
Hallo Beate

Das was Du mit Forenbaum meinst, ist vermutlich was Du erhältst wenn Du im Menu entweder einfach auf Forum oder auf Kategorien klickst. Es ist also auch nur einen Klick weit weg.

Am PC kannst Du die Grösse sehr einfach selber beeinflussen. Einfach Steuertaste und Minus drücken bis die Grösse passt. Auf die Originalgrösse kommst Du mit Steuertaste 0.

Download.png

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 21. Apr. 2016
4'129 Beiträge · seit 200821. Apr. 2016 · #104
Hallo, Chrigu, hat bisher nicht geklappt mit den gelöschten Bildern aus der alten Galerie, sie sind immer noch weg,
sind einige Hundert. 🙁

Ansonsten kann man die neue Darstellung der Bilder hier nach deiner Umstellung nur SEHR loben! Fantastisch!

So hätten wir unsere schönen Bilder auch gern mal gesehen... - die Bilder selbst geben's ja locker her...

Zum Design:
Die orangenen Knöpfe um die gezählten Klicks und Antworten sind extrem prominent, was dem Inhalt keineswegs entspricht, im Gegenteil, sie heben eine inhaltliche Banalität unnötig in den Vordergrund. Mich stört es sogar, das ist aber egal, es sieht einfach etwas "unausgewogen" aus.
Man könnte auch einfach die Zahlen mit dem neuen Schrift-orange darstellen.

Zu den Überschriften:
Hier sieht es ein wenig zu egalisierend aus, durch die orange Schrift.
Beim schnellen suchen/scollen ist das Orange deutlich schwerer zu lesen, also Beiträge schwerer zu finden.
Wesentlich besser, wenn die Überschriften in „Schwarz/Anthrazit“ stehen.
Sehr gut als Beispiel zu sehen, wenn man mit der Maus auf die Überschrift geht (ohne zu klicken), dann bildet sie sich „schwarz“ ab – (beim alten Design wurde blau zu rot?)

Vielleicht probierst du es mal.

Datum und Uhrzeit der Beiträge sind nun (wenn man den Faden aufruft) rechts und nicht mehr links angeordnet. Links konnte man auf einen Blick sehen, ob es ein „alter oder neuer“ Beitrag ist. Nun ist linksalles „sehr nackt“.
Rechts sieht man nicht mehr auf einen Blick, was man grad sehen will, denn rechts ist es durch den Text sowieso „sehr voll“ (hinzu kommt die #Nummer, die Änderungen, die Danke-Sager, die Zitieren/Ändern...Knöpfe), - die eigentlich klare neue Grafik ist dort überfüllt/unübersichtlich.

Der Balken, auf dem die 3-4 Menupunkte angeordnet sind, ist unnötig dick/breit. Unangenehm ist, dass er sich über die ersten Zeilen eines Posts legt - und man erst etwas runterrollen muss, damit man die ersten 2 Zeilen lesen kann.

Gut finde ich, das man über den Pfeil an den Seitenanfang gelangt.

Gruß lilytrotter

Schade, dass das Zebra in „den Keller“ musste... 🙁 😉
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
2'338 Beiträge · seit 200721. Apr. 2016 · #105
Hallo Chrigu

Beim Durchlesen der Startseite fällt mir auf, dass Ostafrika kaum mehr erwähnt wird,
da steht z.B.:
Herzlich willkommen im Forum für Namibia, Botswana, Südafrika und für einiges darüber hinaus!
Hätte man hier nicht auch explizit Ostafrika erwähnen können anstatt „einiges darüber hinaus“?

Oder auch z.B. in folgendem Satz kommt mir Ostafrika zu kurz
Das Namibia-Forum besteht mittlerweile seit über zehn Jahren und ist das größte deutschsprachige Forum für Namibia und das gesamte südliche Afrika.
Ich weiss ja nicht, ob du das Forum bewusst vorwiegend auf das südliche Afrika beschränken möchtest – für mich sieht es jedenfalls fast so aus - und alle anderen Länder weiter nördlich/östlich nur als „Beigemüse“ einstufst. So wie es jetzt aussieht, fühlt man sich als nicht mehr das südliche Afrika Bereisender etwas stiefmütterlich behandelt. Ein Neuling wird deshalb schon kaum versuchen, Infos oder Reiseberichte über Ostafrika zu suchen, da ihn ja bereits der Name „Namibia Forum“ in die Irre leitet.

Viele Grüsse aus der Heimat
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
6'369 Beiträge · seit 201121. Apr. 2016 · #106
Hoi Chrigu

Beim Einloggen wars bisher so dass die auszufüllenden Felder auf der 'Aktuell'-Seite waren, wenn ich mich recht erinnere sogar nicht nur dort sondern auf jeder Seite.
Kannst Du die Felder wieder dort einfügen, also ohne PopUp?
Dann könnt ich mich nämlich wieder mit meiner Tastenkombination einloggen und muss nicht jedesmal alles eintippen... 😎
Vieleich nutzen ja noch andere Opera-User diese Funktion, so dass es nicht nur für mich wäre? 😉
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
74 Beiträge · seit 201521. Apr. 2016 · #107
Hallo Chrigu,

ich habe dies bereits gestern erwähnt aber vielleicht hast Du es übersehen:

"unten rechts gibt es einen Pfeil mit dem man sofort am Seitenanfang landet, könntest Du dazu ein Pendant machen, oben rechts, wo man dann nach dem "Danke-Ancklicken" wieder an das Seitenende ohne lästiges Scrollen gelangt, oder gibt es dafür einen anderen Trick ? "

Gruß
Ragnarson
33,1k Beiträge · seit 200621. Apr. 2016 · #108
Hi Ragnarson,
oder gibt es dafür einen anderen Trick ? "
die "Ende"-Taste auf Deiner Tastatur 🙂

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
655 Beiträge · seit 201421. Apr. 2016 · #109
Applegreen schrieb:
chrigu schrieb:
Applegreen schrieb:
ich wollte gerade das letzte Kapitel meines RB editieren - es kam die Fehlermeldung: Zu viele Links - und die Änderungen konnten nicht übernommen werden.
Hallo Sabine

Kannst Du das nochmals testen? Ich habe eine entsprechende Anpassung gemacht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Hallo Chrigu,

nein, es geht leider immer noch nicht. Es kommt nach wie vor die Fehlermeldung 🙁
Habe dasselbe Problem. Gerade nochmal getestet - immer noch die Fehlermeldung 🙁 .
LG, Sarah 2015: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285830-plattlaendler-zum-ersten-mal-auf-pad-in-namibia.html 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/288966-i-bless-the-rains-down-in-africa-namibia-2016.html
150 Beiträge · seit 201521. Apr. 2016 · #110
Hallo,

vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Über meinen PC komme ich mit der neu gestalteten Internetseite gut klar.
Über mein Tablet und Handy (beides Android) habe ich bisher über Tapatalk im Forum gelesen und geschrieben.
Seit der Umstellung hier kann ich aber nicht mehr darauf zugreifen....es erscheint immer folgende Meldung

"Netzwerkfehler... bitte versuchen Sie es später nochmal.(get_config) "

Andere Foren die ich über Tapatalk nutze laufen ganz normal wie immer.

Hat noch jemand dieses Problem?

Gruß,
Markus
2'060 Beiträge · seit 201321. Apr. 2016 · #111
Hallo Chrigu,

nach kleiner Startschwierigkeit eines "blinden Huhns" 😉 klappt nun alles bestens, man gewöhnt sich schnell an die Änderungen, alles ist großzügig und übersichtlich.

Besonders gefällt mir, dass man jetzt beim Lesen jedes beliebigen Beitrags durch einen Klick auf "Aktuell" ohne Scrollen in diese Übersicht oder zu anderen Menupunkten wechseln kann.

Eine Frage, weil sich das Problem noch nicht stellte: Wo erfährt man von neuen Nachrichten in der Postbox. Wird dies auf der aktuellen Seite angezeigt - vielleicht im oberen Balken - oder muss man immer wieder probehalber die Postbox anklicken?

Auch auf diesem Wege nochmal ein großes Dankeschön für dein Engagement!
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200621. Apr. 2016 · #112
tribal71 schrieb:
vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Über meinen PC komme ich mit der neu gestalteten Internetseite gut klar.
Über mein Tablet und Handy (beides Android) habe ich bisher über Tapatalk im Forum gelesen und geschrieben.
Seit der Umstellung hier kann ich aber nicht mehr darauf zugreifen....es erscheint immer folgende Meldung
Da das Forum nun auf Tablets und Smartphones direkt nutzbar ist, ist Tapatalk nicht mehr nötig.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200621. Apr. 2016 · #113
Berg-Eule schrieb:
Eine Frage, weil sich das Problem noch nicht stellte: Wo erfährt man von neuen Nachrichten in der Postbox. Wird dies auf der aktuellen Seite angezeigt - vielleicht im oberen Balken - oder muss man immer wieder probehalber die Postbox anklicken?
Wenn etwas neues in der Postbox ist, dann erscheint ein Umschlag im Menu.
21-04-_2016_15-44-07.png

Herzliche Grüsse
Chrigu
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200621. Apr. 2016 · #114
ich wollte gerade das letzte Kapitel meines RB editieren - es kam die Fehlermeldung: Zu viele Links - und die Änderungen konnten nicht übernommen werden.
Kann mal jemand von der Fehlermeldung einen Screenshot machen und diesen einfügen?

Danke Chrigu
150 Beiträge · seit 201521. Apr. 2016 · #115
Da das Forum nun auf Tablets und Smartphones direkt nutzbar ist, ist Tapatalk nicht mehr nötig.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Danke Chrigu,
da hätte ich auch selbst drauf kommen können 😊
4'129 Beiträge · seit 200821. Apr. 2016 · #116
Nochmal kurz zu den Reiseberichten:
Speziell für Freunde der Reiseberichte hat sich einiges getan. Die Reiseberichte haben einen eigenen Menupunkt bekommen. Da werden alle Berichte über die unterschiedlichen Kategorien zusammengefasst. Ausserdem wurde der Klick auf die Sonne überarbeitet. Es öffnet sich ein neues Fenster mit der Ansicht auf den Reisebericht. Speziell das Lesen eines ganzen Reiseberichts auf einem Tablet macht so Freude.
macht Freude?
Das ist genial! Absolut Klasse!! 😁
Außer Montango hat sich dazu noch garkeiner geäußert:
Eine sehr gelungene Darstellung von Bildqualität und Schrift !!!
Es bringt wesentlich mehr Spaß Reisebeichte in dieser hochwertigen Darstellung zu lesen!
Ein wirklicher Genuss!
Danke.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
874 Beiträge · seit 200821. Apr. 2016 · #117
Ohh Bitte helft mir,

Wie kann ich Bin einen Beitrag Von mir abändern ?
Wo Muss Ich Was drücken ?

Dankeschön
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
2'060 Beiträge · seit 201321. Apr. 2016 · #118
lilytrotter schrieb:Nochmal kurz zu den Reiseberichten:
Speziell für Freunde der Reiseberichte hat sich einiges getan. Die Reiseberichte haben einen eigenen Menupunkt bekommen. Da werden alle Berichte über die unterschiedlichen Kategorien zusammengefasst. Ausserdem wurde der Klick auf die Sonne überarbeitet. Es öffnet sich ein neues Fenster mit der Ansicht auf den Reisebericht. Speziell das Lesen eines ganzen Reiseberichts auf einem Tablet macht so Freude.
macht Freude?
Das ist genial! Absolut Klasse!! 😁
Außer Montango hat sich dazu noch garkeiner geäußert:
Eine sehr gelungene Darstellung von Bildqualität und Schrift !!!
Es bringt wesentlich mehr Spaß Reisebeichte in dieser hochwertigen Darstellung zu lesen!
Ein wirklicher Genuss!
Danke.

Gruß lilytrotter
Hallo,
ich glaube, die meisten sind noch gar nicht dazugekommen, alle Möglichkeiten des neuen Designs auszuprobieren. Ich habe eben einige Reiseberichte angeklickt, um die "neue Sonne" zu testen und muss sagen, du hast recht: Es ist wirklich eine ganz feine Sache, die uns Chrigu da beschert hat - wie Ostern und Weihnachten an einem Tag! 😁
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
1'796 Beiträge · seit 201421. Apr. 2016 · #119
chrigu schrieb:
Kann mal jemand von der Fehlermeldung einen Screenshot machen und diesen einfügen?

Danke Chrigu
Hallo Chrigu,
ich habe gerade eben Änderungen am IPad einfügen können ohne Fehlermeldung. Ich hatte das Problem bislang am PC. Ob das weiterhin am PC noch besteht, probiere ich später nochmal aus.
Viele Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
381 Beiträge · seit 201221. Apr. 2016 · #120
Ich finde das neue Design auch super!
Zum einen hat man jetzt nicht mehr standardmäßig oben, links und rechts Werbung, was viel mehr Platz für die eigentlich Beiträge und Themen schafft. Und zum anderen kann ich jetzt endlich auch meine Signatur bearbeiten/einstellen 😄
Mit "Safari" auf Safari (Namibia Mai 2014) "Safari" pur! Mit Löwin auf Tour! (Namibia April 2024) "Safari" am Ende der Welt (Australien Dez 2024) "Safari" , Löwinnen überall! (Namibia+KTP März 2026)