Namibia-Forum im neuen Design

263 Antworten · 26,2k Aufrufe · gestartet 20. Apr. 2016 von chrigu
Antworten
Themenstarter7'224 Beiträge · seit 200620. Apr. 2016 · #1
Guten Morgen

Ja, Ihr seid hier richtig! Das ist immer noch das Namibia-Forum.

Wie ich schon ein, zwei Mal erwähnt habe, habe ich an einem grossen Update gearbeitet. Aus technischer Sicht am wichtigsten ist die Umstellung auf die aktuellsten Versionen der verwendeten Software-Komponenten für das Forum und der Serverwechsel zu einem anderen Provider. Für Benutzer ist aber viel wichtiger was sich in der Oberfläche und in der Funktionalität getan hat. Ich versuche das kurz zusammenzufassen.

1) Das Design wurde angepasst. Es ist nun Responsive. D.h. Es läuft auf einem grossen Monitor, auf einem Tablet oder auch auf dem Smartphone das gleiche Design. Je nach Grösse des Ausgabegeräts passt es die Darstellung etwas an.

2) Stark vereinfachte Menu-Strukturen

3) Die alte Startseite wurde überarbeitet. Sie soll einen besseren Startpunkt für neue Nutzer des Forums sein. Ausserdem haben wir hier noch Raum für Neues 😉

4) Speziell für Freunde der Reiseberichte hat sich einiges getan. Die Reiseberichte haben einen eigenen Menupunkt bekommen. Da werden alle Berichte über die unterschiedlichen Kategorien zusammengefasst. Ausserdem wurde der Klick auf die Sonne überarbeitet. Es öffnet sich ein neues Fenster mit der Ansicht auf den Reisebericht. Speziell das Lesen eines ganzen Reiseberichts auf einem Tablet macht so Freude.

5) Einige Dinge die wir in der Vergangenheit etwas haben einschlafen lassen und wenig genutzt wurden, sind weggefallen. Das sind z.B. der Kalender und die Bilder Galerie. Einige Dinge wie z.B. die Karten werden in Kürze in einer überarbeiteten Form wieder verfügbar sein.

Ich hoffe Ihr alle habt genau so viel Spass an dem neuen Namibia-Forum wie ich. Falls Euch die eine odere andere Veränderung stört, dann bitte ich Euch, nehmt Euch ein, zwei Tage Zeit das neue anzunehmen. Ich freue mich sehr auf Eure Positiven und auch Negativen Feedbacks.

Nun wünsche Ich Euch viel Vergnügen beim Entdecken!

Herzliche Grüsse
Chrigu
Zitierenzuletzt bearbeitet 20. Apr. 2016Original ↗
751 Beiträge · seit 201120. Apr. 2016 · #2
Wie ich schon ein, zwei Mal erwähnt habe, habe ich an einem grossen Update gearbeitet
Hallo Chrigu,
... und irgendwie kam es trotzdem sehr überraschend...
Eine Frage: ich habe in meiner Postbox einige mails archiviert (Tipps für zukünftige Reisen), nun ist diese leer - ist alles weg???
VG, Nette
Themenstarter7'224 Beiträge · seit 200620. Apr. 2016 · #3
Hallo Nette

Da war in der Postbox noch ein Häcken nicht gesetzt. Nun sollte auch das Archiv sichtbar sein.

Herzliche Grüsse
Chrigu
2'772 Beiträge · seit 200620. Apr. 2016 · #4
Guten Morgen Chrigu,

Ui, an das neue Design muss man sich erst gewöhnen 😉 Da liegt eine Menge Arbeit hinter dir.
Die gelbe Schrift auf weißem Grund ist leider nicht so gut lesbar. Ließe sich das vielleicht noch ändern?

Gruß Pascalinah
5'035 Beiträge · seit 201420. Apr. 2016 · #5
Guten Morgen Chrigu,

da hast du aber jede Menge Arbeit reingesteckt!

An das neue Design muss man sich erst noch gewöhnen - ist alles so groß!

Vielen Dank!

LG Konni
126 Beiträge · seit 201320. Apr. 2016 · #6
Guten Morgen Chrigu
Ich hab das neue Design erst auf dem Smartphone gesehen und kurz "getestet" - und bin begeistert! Herzlichen Dank für deine unzähligen Stunden die du fürs Update aber auch sonst in die Betreuung dieses Forums steckst!!!
herzliche Grüsse
marilou
1'796 Beiträge · seit 201420. Apr. 2016 · #7
Guten Morgen Chrigu,

auf den ersten Blick finde ich es super 🙂 - vielen Dank für Deine Mühe!

Liebe Grüße
Sabine
1'929 Beiträge · seit 201120. Apr. 2016 · #8
Guten Morgen Chrigu,
war ganz erstaunt heute Morgen. Gestern spät noch im alten Forum und plötzlich alles ganz anders. Für den Menschen als Gewohnheitstier eine "Herausforderung" 😉
Muss dir unbedingt mal sagen, wie toll das ist, was du da für uns machst. Schon mal grundsätzlich, dieses Forum zu führen, und dann den Aufbau der Seite, die Funktionen usw. Vielen lieben Dank dafür!!!! 🙂

Liebe Grüße
Solitaire
1'086 Beiträge · seit 200920. Apr. 2016 · #9
Hallo Chrigu,

schade, dass auch hier Änderungen notwendig geworden sind. Man hatte sich an die Seite gewöhnt und wusste wie man damit umgeht. Nun muss man sich umgewöhnen. Es ist halt nichts mehr so wie es mal war. Es hat schon Foren gegeben bei denen sich die Zahl der Mitglieder deutlich verringert hat nachdem das Design geändert wurde.
Ein Tipp vorweg: Die gelbe Schrift ist nicht gut zu lesen. Das sollte auf jeden Fall geändert werden.

Gruß Klaus
8'049 Beiträge · seit 200820. Apr. 2016 · #10
Guten Morgen Chrigu,

Ich dachte heute morgen ich hätte ein anderes Forum erwischt! 😄

Mal gucken wie schnell ich mich damit anfreunde. 🙂

Schönen Tag
Annick
1'927 Beiträge · seit 200820. Apr. 2016 · #11
Hallo Chrigu,

vielen Dank für die sicher notwendigen Änderungen.
Mit der Schriftfarbe bin ich ganz bei Klaus, das helle Gelb/Braun sollte kräftiger werden. Auch die zarte weiße Schrift unter dem Themenverlauf (Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge...) könnte kräftiger ausfallen.

Schöne Grüße
Peter
847 Beiträge · seit 201520. Apr. 2016 · #12
Guten Morgen Chrigu,

mein erster Gedanke, ups bin ich hier richtig. 🙄
Es wird sicherlich einige Zeit dauern, bis das "gewohnte" Design aus dem Kopf raus ist und sich das Auge dem neuen Design angepasst hat.
Vielen Dank für deine Arbeit und Zeit.

Liebe Grüße
Netti
1'796 Beiträge · seit 201420. Apr. 2016 · #13
Hallo nochmal,

ich wollte gerade das letzte Kapitel meines RB editieren - es kam die Fehlermeldung: Zu viele Links - und die Änderungen konnten nicht übernommen werden.

Was mir noch aufgefallen ist, dass man in einem langen Text nicht mehr scrollen kann, so dass "Boardcodes" ganz oben verschwinden. Das könnte bei langen Texten ebenfalls mühselig werden.

Trotzdem Danke und liebe Grüße
Sabine
33,0k Beiträge · seit 200620. Apr. 2016 · #14
Hi Chrigu,

prima. Könntest Du nur vielleicht wieder in der Übersicht "Aktuelles" auch den Forennamen anstellen... nun stehen da wieder nur Kategorien (z.B. Unterkünfte), aber man weiß nicht in welchem Forum (Namibia, Südafrika etc) man sich befindet.

Danke und viele Grüße
Christian
1'835 Beiträge · seit 201520. Apr. 2016 · #15
Sieht gut aus. Leider ist es etwas schwierig das hell orange gedruckte auf meinem iPad zu lesen. Farbe ist zu schwach. Weiss in dunkel Orange geht gut, aber weiss in leicht orange sieht man fast nicht.
Danke. k
8'049 Beiträge · seit 200820. Apr. 2016 · #16
Hallo Chrigu,

Ich habe versucht meinen Tansania Reisebericht heute morgen fortzusetzen.

Leider kann ich die weiteren Bilder nicht mehr hochladen......

Gibt es einen Grund?

Es grüsst
Annick
Gast20. Apr. 2016 · #17
Hallo,
Reiseklaus schrieb:schade, dass auch hier Änderungen notwendig geworden sind.
Ich kenne die genauen Statistiken hier nicht, aber ungefähr die Hälfte aller Website-Zugriffe erfolgt mittlerweile per Tablet und Smartphone. Dafür war das alte Layout wenig geeignet und ein ReDesign unumgänglich. Auch Google berücksichtigt zunehmend stärker, ob das Design einer Website mobile-friendly ist, was wiederum für Chrigu nicht ganz unwichtig ist, wenn er hier ein paar Einnahmen erzielen will.
Reiseklaus schrieb:Ein Tipp vorweg: Die gelbe Schrift ist nicht gut zu lesen. Das sollte auf jeden Fall geändert werden.
Da stimme ich zu. Der Kontrast von gelber Schrift auf hellgelbem Hintergrund ist sehr gering. Vielleicht kann die Linkfarbe noch etwas dunkler werden?

Beste Grüße

Guido
72 Beiträge · seit 201520. Apr. 2016 · #18
Moin,hallo Chirgo
Danke für das Update....sehr gut,

zum Thema Lesbarkeit /Schriftfarbe,
jeder 7. Mann ,in Worten : siebente Mann,
hat eine Rotgrün Farbsehschwäche,
der Volksmund sagt "Farbenblind"
und kann gewisse Farbkombinationen ,Kontraste nicht gut erkennen,
Das bitte bedenken wenn du die Farben überarbeiten solltest.
Ich habe auch diese " kleine Behinderung" und kann oft aufwendigste
Webdesigns,Werbung usw nur mit Mühe lesen....
mit deinen neuen Farben komme ich aber sehr gut zurecht !
Danke noch mal ,
liebe Grüße aus dem kalten windigen Norden Deutschlands
Rüdiger
die Welt ist bunt, das Leben ist schön
6'152 Beiträge · seit 200620. Apr. 2016 · #19
guten morgen Chrigu,
ja das war sicher sehr sehr viel arbeit , aber erstmal alles sehr ungewohnt , ich sehe es auch wie berettis angesprochen, das gelb kommt sehr schlecht leserlich raus, wenn man da einen kräftigeren Farbton wählen könnte wäre klasse.
Ich bin aber eben erstmals erschrocken als ich ins Forum bin, dachte schon , oh je was ist denn jetzt los, man ist halt schon ein Gewohnheitstier, ich hofffe mal , dass ich zurecht komme.
Liebe Grüsse
Hanne
Zitierenzuletzt bearbeitet 20. Apr. 2016Original ↗
1'667 Beiträge · seit 201120. Apr. 2016 · #20
Hallo Chrigu,

zuerst einmal danke für die viele Arbeit. Gut finde ich, dass ich das Forum nun auch leserlich auf dem Telefon und Tablet haben kann.

Die gelbe Schrift ist allerdings wirklich schlecht zu lesen. Was mir fehlt (oder ich bin zu dumm, es zu finden) ist die Kategorie "meine Themen"
Schön wäre es auch, wenn die Unterkategorien wie z.B. Reiseberichte nochmal nach Ländern geordnet wären.
Der direkte Weg zum Forum eines bestimmten Landes (z.B. Sambia) ist jetzt wieder mühsamer, war in der letzten Version (glaube ich mich zu erinnern) auch ganz am Anfang so.
Da gerade Unterkategorien wie z.B. Tansania in den letzen Jahren zunehmend bedeutender geworden sind, fände ich es schön, wenn man wieder direkt dahin wechseln könnte.

LG

Montango
oder Bilder hierher ziehen / einfügen