Reisebericht: "Safari" am Ende der Welt

Reisebericht 29 Antworten · 3'295 Aufrufe · gestartet 27. Apr. 2025 von Black Lion
Themenstarter383 Beiträge · seit 201227. Apr. 2025 · #1

AUSTRALIEN...

...war jetzt nicht unbedingt eines meiner Top-5-Reiseziele auf meiner Wunschliste. Wobei ich zugeben muss, dass 5 von 5 meiner Wunschreisezielländer in meiner Herzensheimat Afrika liegen. Aber als Reisebegleiterin überlegt man nicht mit einer Zusage, wenn man die Chance hat für 2 Wochen dem kalten heimatlichen Winter zu entkommen. Und da mein Reisebegleiter, mit der anstehenden Hochzeit seiner Schwester, einen guten Grund hatte nach Melbourne zu reisen, konnte ich ihn ja unmöglich alleine ziehen lassen. Seid Namibia waren wir doch schliesslich ein gut eingespieltes Team!

Im Gegensatz zu unserer Afrikareise hielt sich der Umfang der Reiseplanung dieses mal in Grenzen. Neben dem Flug und Einreise-Visa, wurden nur drei weitere Unterkünfte gebucht. Einmal zwei Nächte in "Wilsons Promotory" in der ersten Woche und jeweils eine Nacht in Lorne und Port Campbell entlang der "Great Ocean Road" in der zweiten Woche. Alle anderen Nächte und Aktivitäten waren dann in und um Melborne geplant, so dass sich eine Übernachtung bei der Schwester anbot.

Unser Reiseplan:
So 08.12.2024, Abflug ab Zürich
Mo 09.12.2024, Umstieg in Doha
Di 10.12.2024, Ankunft in Melbourne
Di 10.12.2024, Melbourne City
Mi 11.12.2024, Anfahrt Wilsons Promotory
Do 12.12.2024, Wanderung im Wilsons Promotory
Fr 13.12.2024, Wilsons Promotory und Koala Conservation Reserve
Sa 14.12.2024, Beauty and the Beast Musical
So 15.12.2024, Escape Room
Mo 16.12.2024, Strand-Tag
Di 17.12.2024, Surprise-Day
Mi 18.12.2024, Gerat Ocean Road
Do 19.12.2024, Gerat Ocean Road
Fr 20.12.2024, Triplet Falls
Sa 21.12.2024, Hochzeit
So 22.12.2024, Rückflug an Melbourne
Mo 23.12.2024, Ankunft in Zürich

Nichtsdestotrotz freute ich mich reisig auf die Reise! Besonders auch deswegen, weil ein Arbeitskollege meines Reisebegleiters in Melbourne aufgewachsen war und pausenlos von unseren Reisenzielen schwärmte! Und auch die Bilder im Internet sahen sehr vielversprechend aus! Und hatte ich schon erwähnt, dass es dort im Dezember Sommer ist?! =^.^=

Der einzig grosse Negativpunkt war die Anreise. Bis ans andere Ende der Welt dauerte es sage und schreibe 19 Flugstunden! Und mit Anreise, Checkin, Zwischenstopp und Abreise würden wir insgesamt fast 30 Stunden unterwegs sein! Mir tat mein Reisebegleiter, der im Flieger nie schlafen kann, jetzt schon leid!
Mit "Safari" auf Safari (Namibia Mai 2014) "Safari" pur! Mit Löwin auf Tour! (Namibia April 2024) "Safari" am Ende der Welt (Australien Dez 2024) "Safari" , Löwinnen überall! (Namibia+KTP März 2026)
zuletzt bearbeitet 13. Aug. 2026
Themenstarter383 Beiträge · seit 201227. Apr. 2025 · #2
Kapitel 1: Kontrollwahn

An einem Sonntag Morgen dem 2. Advent ging es von Zuhause los. Zuerst mit dem Auto in die Nähe von Zürich und dann eine weitere Stunde mit dem ÖV zum Flughafen. Bei der Gepäckabgabe gab es dann ein kurzes Bangen, da unser Handgepäck ein halbes Kilogramm zu schwer war. Und nein. Auch wenn ICH mich IM Handgepäck befand, lag es NICHT an mir! Schuld waren die Kamera und das neue Portrait-Objektiv, welches sich mein Reisebegleiter extra für die Hochzeit organisiert hatte! Die waren auch daran Schuld, dass ich ZWEIMAL durch den Scanner musste und danach von einem Sicherheitsbeamten in Gummihandschuhen begrabscht wurde!

Mein Reisebegleiter nach dem zweiten Scan: "Was ist denn das Problem?"
Sicherheitsbeamter packt mich am Nacken und zieht mich aus dem Rucksack: "Wir haben kein Problem, nur Lösungen!"

Zum Glück des Sicherheitsbeamten, befreite mich mein Reisebegleiter umgehend aus der für mich peinlichen Situation. Denn glaubt mir, ihr wollt nicht wissen wie MEINE Lösung ausgesehen hätte, wenn ich wie eine echte Löwin Zähne und Krallen gehabt hätte!!!

Nach der Sicherheitskontrolle hatten wir aber dann doch noch ein Problem. Der Haupt-Klick-Verschluss unseres Reiserucksacks ging kaputt. Aber zum Glück fanden wir nach einigen Nachfragen im Duty-Free-Bereich einen Reisetaschen-Shop, in welchem wir einen Ersatzverschluss geschenkt bekamen! Diese nette Geste löste unser Problem zumindest temporär.

Im Flieger nach Doha, dem Standard-Zwischenstopp aller Qatar-Airline-Flüge, bekam ich sogar meinen eigenen Sitzplatz! Sogleich wurde ich auch der Liebling aller Flugbegleiter/innen, denn im Vergleich zu allen anderen Fluggästen war ich natürlich am pflegeleichtesten! Ich war immer angeschnallt, brauchte keine Getränke oder Abendessen und verhielt mich den ganzen Flug über still und versuchte zu schlafen. =^.^=

Über die Türkei und den Iran erreichten wir Doha kurz vor Mitternacht. Hier hatten wir ca. 2 Stunden Aufenthalt, bevor es zum nächsten Boarding ging. Auf unsere Frage, ob man hier irgendwo frische Luft schappen könnte, wurden uns der Flughafen-Garten empfohlen. Ja, es gibt in Doha tatsächlich einen überdachten Tropengarten im Flughafen!

Dieser glich um diese Uhrzeit allerdings eher einem Flüchtlingslager, denn viele andere Fluggäste schlugen dort ihr improvisiertes Camp auf und versuchten zu schlafen. Auch wir suchten uns ein Plätzchen, um uns ein wenig auf einer Bank hinzulegen und den Rücken zu entlasten.

Schon fast als Abzocke empfand ich dann den erneuten Scan des Handgepäcks. Natürlich ohne jegliche Flüssigkeitsmitnahme! Mit dem doppelten Scan in Zürich und dem Scan beim Aussteigen in Doha wurde ich nun zum vierten Mal durch den Scanner geschickt um zu prüfen, dass ich ja keine Bombe bin...
Ich sage euch, ich wäre fast exploriert!!!

Auf dem 13-stündigen Flug nach Melbourne war dann Filmeschauen angesagt. Neben der kompletten Triologie "Guardians of the Galaxy 1-3", sahen wir uns noch Indispicable Me 4, Magic House und Frozen 2 an. Denn schliesslich wollten wir bei Ankunft in Melbourne gegen Mitternacht wieder Müde sein. Viele der anderen Fluggäste sahen dies aber anscheinend anders, denn viele versuchten zu schlafen und schlossen ausnahmslos ALLE Fenster in der Kabine. Wir mussten uns notgedrungen zur Toilette zurückziehen, um zumindest an diesem Tag einmal durch ein einzelnes winziges Fenster die Sonne zu sehen!

Aber nach ungefähr 30 Stunden Reisezeit landeten wir endlich Melbourne, wo wir auch schon sehnlichst von der Schwester und ihrer Partnerin erwartet wurden! Nach einer herzlichen Begrüßung wollten wir aber alle nur noch ins Bett. Wir waren einfach nur fix und fertig.

Mit "Safari" auf Safari (Namibia Mai 2014) "Safari" pur! Mit Löwin auf Tour! (Namibia April 2024) "Safari" am Ende der Welt (Australien Dez 2024) "Safari" , Löwinnen überall! (Namibia+KTP März 2026)
zuletzt bearbeitet 27. Apr. 2025
1'624 Beiträge · seit 201527. Apr. 2025 · #3
nach Australien komme ich gerne mit!
Herzliche Grüße,
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Themenstarter383 Beiträge · seit 201228. Apr. 2025 · #5
Willkommen im Rudel ihr zwei! Freut mich das ihr an meiner Reise teilhaben wollt. War mir ja nicht ganz so sicher, ob Australien hier im Forum überhaupt Interesse weckt.

Also haltet euch fest! Gleich geht es weiter!
Themenstarter383 Beiträge · seit 201228. Apr. 2025 · #6
Kapitel 2: Jet-Lag? Auf nach Melbourne!

So fertig wir von der Reise waren, so fit waren wir am nächsten Morgen. Eigentlich war dieser Tag als Jet-Lag-Kompensations-Tag vorgesehen. Aber wie durch ein Wunder verspürten wir nach nur 4 Stunden Schlaf um 6 Uhr Morgens absolut keinen Jet-Lag! Also was tun mit dem gewonnen Tag? Auf nach Melbourne-City! =^.^=

Zuerst besuchten wir den "Queen Victoria Market", wo wir neue Lederhüte einkauften. Mein Reisebegleiter liebt ganz besonders Hüte aus Känguru-Leder. Anschließend ging es vorbei am dem wohl "most ugly christmas tree" auf dem "Fed Square", in den Botanischen Garten. Dort schlenderten wir, mit der Skyline in Sichtweite, gemütlich durch den Park.

Vorbei am Skater-Park liefen wir zum Yarra River und setzten wir uns in den Schatten eines Baumes am Flussufer. Und während ich entpannt mit einer Cola in der Pfote den Ruder-Teams beim Training zuschaute, reparierte mein Reisebegleiter mit seinem schweizer Taschenmesser den Rucksackverschluss.

Auf der anderen Seite der Strasse hat mir der "Pioneer Women's Memorial Garden" besonders gut gefallen. Akustisch versteckt vom beruhigenden Plätschern des Wasserfalls, hörte man hier fast nichts vom Lärm der Grossstadt.

Auf dem Weg zurück zum Stadtzentrum, kamen wir erst an einem geköpften König (?!) und dann an einem Gedenkstein für die Aborigines vorbei, in dessen Nähe ein Mann mitten auf der Wiese eine paar Zweige verbrannte. Neugierig fragten wir den Mann, was er da mache. Und ehe wir es uns versahen diskutierten wir friedlich mit einem Viertel-Aborigines über Kolonialisierung und Völkermord. Ja, als Deutscher hat mein Reisebegleiter bei diesen Themen historische "Erfahrungen"...
Am Ende beteten wir aber gemeinsam am Feuer für den Weltfrieden. Also alles gut!

Zu Mittag fuhren wir mit der Strassenbahn zurück zur Arbeitsstelle der Schwester und gingen dann in ein gemütliches Lokal mit guten Burgern und Pommes. Und da die Schwester auch gleichzeitig unsere Mitfahrgelegenheit zurück zu ihr nach Hause war, verbrachten wir den Nachmittag noch in den nahegelegenen "Edinburgh Gardens". Dort spielte mein Reisebegleiter noch etwas Volleyball mit einem Kanadier und einem Australier. Na wenn das mal keine weitere Völkerverständigung ist!

Am Abend wurden wir dann noch von der Schwester und ihrer Lebensgefährtin zu einem Spaziergang am Yarra River in Warrendyte eingeladen, welcher für die Beiden eine geschichtsträchtige Bedeutung hatte.

Nach einem leckeren Abendessen gingen wir dann alle zeitig ins Bett, denn am nächsten Tag sollte ja der erste mehrtätige Ausflug starten.
zuletzt bearbeitet 28. Apr. 2025
Themenstarter383 Beiträge · seit 201229. Apr. 2025 · #7
Kapitel 3: Wilsons Promotory

Auf diesen Teil der Reise habe ich mich im Vorfeld wohl am meisten gefreut. Denn der "Wilsons Promotory National Park" versprach mit seiner Abgelegenheit am südlichsten Zipfel Australiens Natur pur. Dementsprechend früh war ich und mein sich ebenso freuender Reisebegleiter an diesem Morgen auf den Pfoten, da die Anreise von Melbourne aus doch gute 3-4 Stunden dauerte. Für die Schwester, als eingefleischte Australierin, war dies natürlich nur ein Katzensprung. Also kein Grund zur Eile.

Nach einem Einkauf für uns Vier für die nächsten 2.5 Tage in "Leongatha" erreichten wir "Tidal River" gegen Mittag. Ihr fragt euch warum zu Viert? Das lag an dem wohl denkwürdigstens Moment der Reise. Ach was sage ich... den bedeutensten Moment der Weltgeschichte! Dem ersten offiziellen Treffen der Plüschtierreisebegleiterinnen! =^.^=

Das Possum neben mir ist Emma. Und wie ihr euch vorstellen könnt, habe ich natürlich sofort ein Auge auf die süsse Reisebegleiterin der Schwester neben mir geworfen. =^.^=
Allerdings war die liebe Emma, vermutlich wegen dem Grössenunterschied zu mir, leider etwas scheu.

Ghostwriter aus dem Off: "Du bist eine Raubkatze! Was hattest du denn anderes erwartet?!?"
Safari: "Sag mal was denkst du denn von mir!?! Löwen fressen keine Possums! Wie denn auch? Wir leben ja nicht einmal auf dem gleichen Kontinent!!!"

Den ersten gemeinsamen Foto-Shooting-Ausflug machten wir dann zur "Squeaky Beach" am Nachmittag.

Ich wollte es ja zuerst nicht glauben, aber der Sand am Strand quietscht wirklich, wenn man auf ihm läuft! Das soll, soweit ich es verstanden habe, an den sehr sehr feinen Standkörnern am Strand liegen.

Beweis-Video (aufs Bild klicken):

Der "Wilsons Promotory National Park" ist wahrlich ein Stück Garten Eden auf Erden. Natur pur, wohin man schaut!

Und Tiere sahen wir natürlich auch! So wie hier mein erstes Wallaby.

Wir machten eine kleine Wanderung zum "Pillar Point Lookout", wo ich dann endlich auch Emma langsam näher kam.

Vom Aussichtpunkt hat man eine wunderschöne Rundumsicht auf den Ozean und die Stände. So wie hier auf die "Norman Beach", wo sich auch das einzige per Auto erreichbare Camp im Park befindet.

Zurück in unserer "Tidal River Unit" gab es am Abend noch frisch gerilltes Fleisch. Und bevor auch nur irgendjemand auch auf den Gedanken kommt. Das ist natürlich NICHT Emma!!!

zuletzt bearbeitet 03. Mai 2025
42 Beiträge · seit 202229. Apr. 2025 · #8
G'day Safari,
wir sind auch noch schnell mit eingestiegen. 😎

Unsere beiden Mitbewohner fliegen dieses Jahr tatsächlich wieder nach Australien und wollen uns mitnehmen.
Jetzt sind wir natürlich gespannt, was uns Afrikaner Down Under so alles erwartet – das Possum ist schon mal ganz niedlich.
Jetzt hau in die Tasten Mate.... 😄

Es grüßen dich Oli & Bert

IMG_3389_bearbeitet-Kopie.jpg
Australien: 2007/2009/2011/2013/2016/2025 Namibia: 2018/2022/2024+KTP Südafrika: 2026 ? "They say an elephant never forgets. What they don't tell you is that you never forget an elephant"
Themenstarter383 Beiträge · seit 201230. Apr. 2025 · #9
Hallo Oli und Bert! Willkommen in meinem Reiserudel!

Ich hoffe ihr habt etwas mehr Zeit für eure Reise nach Australien eingeplant. Mit unseren 2 Wochen konnten wir gerade mal ein Bruchstück von Down Under sehen!
Themenstarter383 Beiträge · seit 201230. Apr. 2025 · #10
Kapitel 4: Wandertag

Nachdem wir am Vorabend zu Viert im Schlafzimmer in die Betten gekuschelt haben, wachten wir zu Zweit am nächsten Morgen wieder auf. Verwundert schauten wir uns nach Emma und der Schwester um und fanden diese im Wohnzimmer. Angeblich waren wir in der Nacht zu "laut"...
Mein Kommentar dazu war nur: "Löwen schnarchen nicht! Sie schnurren! =^.^=

Nach einem guten Frühstück machten wir uns auf zu einer richtigen Wanderung zur "Oberon Bay". Hierzu reduzierten wir strategisch unser Reisegepäck auf einen Rucksack, welcher dann vom Konditionsstärkeren getragen werden durfte. 😛

Und es dauerte auch nicht lange, bis wir das erste Wallaby erblickten.

Nach anfänglichem Nieselregen am Morgen wurde das Wetter zum Glück stetig etwas besser. Zum Wandern also fast optimal. Nur der teils stürmische Wind war ziemlich frisch.

Unterwegs gab es viel zu entdecken und erleben. Bachdurchquerungen, schönste Aussichten und den ein und anderen tierischen Höhepunkt, schmückten auch schöne Blumen unseren Pfad.

Als wir schon fast wieder zurück im "Tidal River"-Camp waren, stolperte ich fast schon mir nichts dir nichts über mein erstes Wombat. Wie alle in Australien, graste auch dieser Geselle völlig gechillt direkt neben dem Wanderweg vor sich hin und lies sich auch nicht stören, als ein Löwe mit weniger als einen Meter Abstand neben ihm vorbeilief.

Zum Abendessen gab es dann natürlich was kalorienreiches von "Mutti".

Und da uns nach 22 km die Pfoten noch nicht weh genug taten, machten wir zum Sundowner noch einen Spaziergang an die "Norman Beach" vor dem Camp, wo ich in der Sonne endlich meine Vitamin-D Reserven auffrischen konnte. =^.^=

Themenstarter383 Beiträge · seit 201202. Mai 2025 · #11
Kapitel 5: Tierisch gut

In der nächsten Nacht durften wir Löwen im Wohnzimmer auf der bequemen Coach, vor dem großen Aussichtsfenster, schlafen. Und obwohl das Wetter an diesem Morgen wieder so la-la war, nutzen wir jeden Moment im Park für Erkundungen und Fotos. So wie hier in der "Whisky Bay" einem kleinen gemütlichen Strand in der Nähe von "Tidal River".

Hier konnte ich mich wunderbar zwischen den Felsen verstecken und endlich mal Emma auflauern.

Ab jetzt waren wir wirklich Freundinnen. =^.^=

Auf dem "Prom Wildlife Walk" sahen wir dann auch unseren ersten Joey (junges Wallaby) und Emus, bevor wir den Park endgültig verlassen mussten.

Auf dem Weg nach Melbourne machten wir noch einen Zwischenstopp in der Stadt Inverloch. Hier entdeckten wir auch unser neues Lieblingsgetränk "Sunkist".

Eigentlich wollten wir bei unserem Stopp in San Remo am Ozean Pelikane sehen, welche hier zur Mittagszeit gefüttert werden. Natürlich nicht so wie dieser hier mit Kronkorken und Flschendeckel!

Anstatt Pelikane sahen wir dafür Kugelfische und mehrere Rochen. Auch nicht schlecht. ^^

Unseren letzten Stopp machten wir dann noch im "Koala Conservation Reserve". Und dies nur zur Sicherheit, um zumindest einen Koala in Australien gesehen zu haben. Die verstecken sich ja gerne hoch in den Bäumen, zeigen einem nur den Hintern wenn man sie mal sieht und verschlafen dazu fast den ganzen Tag. Wie kann man nur so faul sein!

Ey!!! Was soll diese Anspielung jetzt!?! Löwen sind nicht faul, sondern Engeriesparend! *fauch*

Wenigstens das Wallaby und die anderen Vögel waren aktiv.

Jetzt ging es aber dann endgültig zurück zu Mr.Sox. =^.^=

Themenstarter383 Beiträge · seit 201203. Mai 2025 · #12
Kapitel 6: Das schöne Biest

Der Morgen begann mit einem schönen Spaziergang durch den "Mullum Mullum Creek". Vorbei an den drei Teichen, bis hin zur "Schwerkolt Cottage" mit ihren schönen Blumen.

Da die Züge an diesem Tag wegen Bauarbeiten auf unserer Linie nicht fuhren, ging es dann doch mit dem Auto in die City. Mit den Nichten und deren Eltern, wurden wir in das Musical "Beauty and the Beast" in Melbourne eingeladen. Ich mag diese Geschichte sehr, hätte es aber schöner gefunden, wenn das Biest sich am Ende nicht zurückverwandelt hätte. Denn irgendwie mag ich das Biest lieber als den Prinzen. Liegt vermutlich am Fell...

Am Abend drehten wir dann noch eine Possum-Runde. Ich wollte doch schliesslich auch noch Emmas Artverwandte kennenlernen!
Wir durchsuchten den halben Wald mit unseren Rotlichttaschenlampen. Immer auf der Suche nach zwei reflektierenden Äuglein. Aber Nichts! Absolut nichts haben wir gesehen.
Erst als wir fast Zuhause durch die Nachbarschaft liefen, kletterte eine ganze Gruppe von Possums plötzlich über unseren Köpfen über die Telefonkabel...

Zurück Zuhause gefiel die mitgebrachte Vogelfeder vom Morgen Mr. Sox wirklich sehr. Katzen wissen eben was Katzen wollen. =^.^=

Themenstarter383 Beiträge · seit 201205. Mai 2025 · #13
Kapitel 7: Eier muss man haben!

An diesem Sonntag Morgen gingen wir "australisch Frühstücken". Also ab zum nächsten Cafe mit Freisitz!

Als ich mich mit meiner Löwennase so durch die Menükarte schnüffelte, blieb ich bei einem Schinken-Toast mit Eiern hängen. Doch bei der Eizubereitungsart, welche man auch noch wählen musste, war ich dann, wie es so schön heisst, "lost in translation". Okay, "fried egg" konnte ich noch unserem Spiegelei zuordnen. Und "scrembled egg" entspricht unserem Rührei. Aber was zum Teufel sind pochierte Eier?! Ich kann es immer noch nicht richtig beschreiben, aber es war lecker. 😛

Danach ging es wieder im dem Auto in die City zu "The Mystery Rooms" in der Napier St. Als "Hens night Event" lösten wir als Zeitreisende "The Medieval Quest" um das sagenumwobene Schwert "Excalibur". Danach ging es für uns tapferen Kriegerinnen noch zum Mittagessen ins nächste Restaurant mit weiteren Ratespielchen.

Auf dem Rückweg aus der Stadt besuchten wir noch die "Flying Foxes", welche zu diesem Zeitpunkt gerade im Bend Park im wahrsten Sinne des Wortes einfach so "herumhingen". XD

Den restlichen Nachmittag verbrachte ich, da es an diesem Sonntag schon ziemlich heiß wurde, energiesparend mit einer kühlen Cola am Pool. =^.^=

Und das wäre auch richtig schön entspannt gewesen, wenn mein Privatfotograf nicht mal wieder Hummeln im Hintern gehabt hätte. Verehrt dieses Foto! Denn dafür hat er bestimmt eine halbe Stunde gebraucht! (*)

(*) Anmerkung des Privatfotografen: Das Foto wurde entspannt von der Sonnenliege aus gemacht und dauerte vielleicht 5 Minuten. Und auch der Garten war auch schön und ruhig! 😉

zuletzt bearbeitet 07. Mai 2025
Themenstarter383 Beiträge · seit 201207. Mai 2025 · #14
Kapitel 8: Sommer, Sonne, Schwitzewetter

Unser erster Termin an diesem Morgen war das Abholen unseres Mietwagens, ein schön großer Subaru Outback.

Mit diesem fuhren wir dann nach "Hampton Park" zur Familie des Arbeitskollegen meines Reisebegleiters (der mit den Insider-Tipps). Wir brachten einige Geschenke vorbei und lernten uns bei einem leichten Brunch kennen.

Da es an diesem Tag noch 41°C werden sollte, fuhren wir für den Nachmittag noch an den Strand. Hier waren es "nur" 36°C und bis auf die gefühlt 1000 Fliegen, hatten wir den Strand sogar für uns. =^.^=

Von dort fuhren wir später noch zu einem anderen Strand an der "Port Phillip"-Bucht mit weniger Fliegen aber dafür einem jungen Mann der sich wohl augenblicklich in meine wunderschöne Augen verliebte.

Sorry mein Lieber, aber mehr als ein netter Plausch ist bei mir nicht drin. ^^

Lange blieben wir noch am Strand, bis der Wind dann doch zu stürmisch wurde.

Am Abend testete mein Reisebegleiter noch ein weiteres mal das Youtube-Streaming. Schliesslich sollten bei der Hochzeit am Wochenende auch die daheimgebliebene Verwandschaft teilhaben können.
Themenstarter383 Beiträge · seit 201212. Mai 2025 · #15
Kapitel 9: Überraschung!!!

Diesen Tag hatten wir lange herbeigesehnt, denn heute war der große "I am in Australia too - Reveal Day"! Ja, richtig gelesen. Bis auf die Schwester und die Familie meines Reisebegleiters wusste sonst niemand aus unserer Verwandschaft, dass wir hier in Australien waren! Vorallem nicht der Bruder mit seiner Familie, welcher nach einer ebenfalls sehr langen Anreise heute am Flughafen ankommen sollte.
Mit zwei Autos machten wir uns also auf dem Weg zum Flughafen, um die noch ahnungslosen Neuankömmlinge in der Empfangshalle zu überraschen. Geschickt versteckten wir uns hinter einem Informationsstand, um dann im richtigen Moment hervorzuspringen und ein freudiges "Willkommen in Australien!" zuzubrüllen.
Von der Familienchefin gab es einen Freudenschrei während die Jungs erst einmal ein paar Sekunden brauchten um zu checken was da gerade passiert war. Ach, ich sage euch, die Blicke und verduzten Gesichter waren einfach herrlich! =^.^=

Nach dem Einzug der Bruder-Familie in eine schicke Wohnung am Pier, gingen wir noch zusammen im "Cargo Bar & Eatery" Mittagessen. Dabei wurden wir durch die, vermutlich noch vom heissen Vortag auf volltouren laufende Klimaanlage, trotz Pullis und Schals fast zu Eiszapfen verwandelt! =-_-=

Am Nachmittag sind wir dann zu Zweit noch nach "Seville Hill" gefahren, um uns die Festwiese anzusehen. Mein Reisebegleiter und Hochzeitsfotograf wollte ja schließlich für die kommende Hochzeit gut vorbereitet sein!

Die Location sah auf jeden Fall schon mal sehr vielversprechend aus. Und dann noch diese Aussicht!

Den Rückweg schmückten wir mit einer Fahrt durch den urigen "Silvan Reservoir Park" zu einem Geheimtipp des Arbeitskollegen. Dem "Dandenong Mountain".

Die Aussicht vom "Dandenong Mountain" ist wirklich sehenswert. Nur schade, dass wir durch die hohe Luftfeuchtigkeit nicht so die Weitsicht hatten. Aber für eine Minute konnte ich zumindest die Skyline von Melbourne am Horizont erahnen.

Dafür haben wir aber auf dem Weg zum Aussichtspunkt jede Menge "Hochrote Rosella"-Vögel gesehen, welche in den Büschen direkt neben dem Weg nach Nahrung suchten. Ach! Wir waren im schönsten (Foto-)Jagdfieber! =^.^=

Am Abend haben wir dann noch unsere Sachen für den nächsten Tag vorbereitet und sind zeitig ins Bett gegangen. Denn morgen sollte ja schliesslich unsere zweite Tour starten: "Lioness on the Road!"
zuletzt bearbeitet 13. Mai 2025
Themenstarter383 Beiträge · seit 201215. Mai 2025 · #16
Kapitel 10: Great Ocean Road

Der Mittwoch Morgen begann wieder mit einem kleinen Spaziergang durch das "Revier der Schwester", um die Zeit des Berufsverkehrs besser zu nutzen als im Stau zu stehen. Denn heute ging es los zu unserer zweiten Abenteuerreise! Der Fahrt entlang der "Great Ocean Road"!

Nach einer etwas langweiligen Fahrt durch Melbourne nach Geelong, fuhren wir nach Torquay zum Mittagessen. Im "Front Beach"-Restaurant zog ich dann auch gleich einige verwunderte Augen auf mich. Ja, eine Löwin sieht man in Australien wohl nicht alle Tage! Vor allem junge Mädchen lachten und winkten mir freundlich zu und wollten mich streicheln. =^.^=

Nach dem leckeren Steak und der kühlen Cola ging es zur "Bells Beach", welche unter Windsurfern ein beliebter Ort zum surfen ist. Und ich muss sagen, die Wellen und der Wind dort waren in der Tat mehr als ordentlich. Zum Schwimmen auf jeden Fall zu kalt und durch die Strömung auch viel zu gefährlich!

Weiter ging es nach Anglesea mit einem kurzen Stopp am Strand.

Aber da es hier nirgendwo Schatten gab, zogen wir auch schnell wieder weiter. Immer weiter der Strasse entlang nach Westen mit ständig schönen Aussichten auf den Ozean. So wie z.B. diese hier:

Seufz... Wenn man nicht alles selber macht... -_-

Safari zum Ghostwriter: "Ja, das ist echt ein tolles Aussichtsfoto... auf meinen Riesenhintern!!! Eine noch ungüstigere Perspektive hättest du echt nicht finden können, oder?!"

Hinter Fairhaven, zwischen Anglesea und Lorne, erreichten wir dann plötzlich auch den berühmten "Memorial Arch" der "Great Ocean Road". Ich sage plötzlich, da wir diesen eigentlich am Anfang der Strasse bei Torquay erwartet hatten und nicht irgendwo mitten drin.

Überrascht wie wir waren, fuhr mein Fahrer ersteinmal durch und weiter, bis ich ihn anschrie und aus seiner Schockstarre löste.

"Halt!!! Umdrehen!!! Ich brauche doch ein Foto vom dem berühmten Bogen!"

So ist es doch viel besser, oder? =^.^=
zuletzt bearbeitet 15. Mai 2025
Themenstarter383 Beiträge · seit 201215. Mai 2025 · #17
Von hier war es dann auch nicht mehr weit zu unserem nächsten Übernachtungsziels dem "Queens Caravan Park" in Lorne.

Am Campingplatz angekommen standen wir unerwartet vor einer verschlossenen Schranke. Von einer Rezeption oder Hinweistafel war weit und breit nichts zu sehen. Und auch die Google-Adresse führte uns nur zu einem anderen Hotel. Aber zum Glück scheut sich mein Reisebegleiter nicht nach dem Weg zu fragen, trotz seines guten Orientierungssinns. Und so erfragten wir uns die Information, dass sich die Rezeption für den Campingplatz am anderen Ende der Stadt befand. Also da wo wir gerade herkamen. -_-
Das gibt auf jeden Fall eine Bemerkung in der Bewertung...

Nach unseren anfänglichen Ortungsschwierigkeiten bekamen wir dann aber zügig den Schlüssel und den Code für die Campingplatz-Schranke. Und nach einem Kurzeinkauf im gegenüberliegenden Foodworks Supermarkt, machten wir uns nicht zurück auf dem Weg zum Campingplatz. Stattdessen machten wir einen Abstecher in den urlichen Regenwald im Inland zu einer kurzen Wanderung zu den "Henderson Falls". Die naturnahe Stille und natürliche Ruhe hier war wahrlich eine Wohltat für jeden meiner gestressten Nerven.

(für ein Anti-Stress-Video einfach aufs Bild klicken)

Leider kam keine Gezelle vorbei. =^.^=

Nach unserem Spaziergang im Wald fuhren wir dann endlich zu unserem Glamping-Platz und machten da weiter wo wir aufgehöhrt hatten: Entspannung =^.^=

Das "Eco-Safari-Tent" war ein Geheimtipp des Arbeitskollegen für eine Glamping-Nacht an der "Great Ocean Road".

Neben einer grandiosen Aussicht, bekam ich von meinen Kakadu-Freunden dann sogar eine Flugshow geboten!

Mann die können echt gut fliegen!

Und nein, ich habe mich nicht verschrieben. Es heisst wirklich "glamping" (= glamorous camping). Denn wahrlich luxuriös war die beheizte Doppelbettmatraze in der doch recht frischen und vom Meerrauschen erfüllten Nacht. *schnurrrrrr*

7 Beiträge · seit 201915. Mai 2025 · #18
Hi Safari, danke für den tollen Bericht aus Sicht einer Löwin,
ich habe heute morgen wieder herzhaft gelacht 😄
"Ja, das ist echt ein tolles Aussichtsfoto... auf meinen Riesenhintern!!! "

vielen Dank
VG
jirka
Themenstarter383 Beiträge · seit 201217. Mai 2025 · #19
Hallo Jirka

Das freut mich, dass dich mein Reisebericht zu Lachen gebracht hat! Und ich hoffe du kannst auch den nächsten Abschnitte, trotz der noch kommenden unangenehmen Vorfälle, genießen.

Safari =^.^=
zuletzt bearbeitet 17. Mai 2025
Themenstarter383 Beiträge · seit 201217. Mai 2025 · #20
Kapitel 11: Die Höhle der Löwin

Ich muss zugeben, ich fühlte mich schon fast wie in Afrika! Denn wie bei unseren Campingnächten in Namibia wachten wir mit der Morgendämmerung auf. Da es aber noch ziemlich frisch war, kuschelte ich mich noch eine Weile ins beheizte Bett, bis die ersten Sonnenstrahlen in unser Zelt leuchteten.

Wir liessen uns absichtlich viel Zeit bis zum Vormittag, bevor wir diesen schönen Ort verliessen und zu den "Erskine Falls" fuhren, welche ein paar Kilometer hintern Lorne im Inland liegen.

Die "Erskine Falls", dem grössten Wasserfall auf unserer Reise, war beeindruckend.

Aber auch der kleine Fluss selber bot viele schöne Ecken zum Verweilen.

Nur Fische habe ich leider keine gesehen. =^.^=

Unsere weitere Route führte uns in die kleine Stadt "Apollo Bay", wo ich als afrikanische Löwin mit meinem deutschen Reisebegleiter am Mittag eine Art italienische Spaghetti Napoli bei einem getarnten Chinesen verspeisten, während wir ein paar einheimischen Kakadus zuschauten, wie sie im örtlichen Parkbrunnen badeten. Typisches australisches Multi-Kulti also.

Nicht weit von Apollo Bay entfernt, machten wir einen weiteren Stopp für eine kleine Wanderung zur "Shelly Beach". Auf dem Abstieg zum Strand sahen wir auch unseren einzigen beiden "wilden" Koalas hoch oben in den Bäumen und einen niedlichen blau-schwarzen "Superb Fairy-Wren".

Der kleine Strand selber war einfach traumhaft. Mit einer optimalen Löwenhöhle als Unterkunft (wir wurden tatsächlich gefragt, ob wir hier übernachten würden), gab es zischen den Felsen am Strand auch einen kleinen Naturpool. Eigentlich hasse ich ja Wasser, aber diese erfrischende Abkühlung kam mir dann ausnahmsweise dann doch mal sehr gelegen. =^.^=

Von Apollo Bay führte die "Great Ocean Road" nun durch den Urwald des "Otway National Park".

Mit einem kurzen Foto-Stopp am "Castle Cove Lookout" führen wir über Lavers Hill und Princetown zu einer der Hauptsehenswürdigkeiten entlang der "Great Ocean Road", den "Twelve Apostles". Da hier die Autos für den eigens angelegten Parkplatz am Nachmittag schon bis auf die Hauptstrasse standen, entschieden wir uns ins nahe gelegne Port Campbell weiterzufahren.

In Port Campbell checkten wir dann auch ersteinmal problemlos ins "Southern Ocean Motor Inn" ein. Endlich etwas Schatten!

In der örtlichen "Beach Bar" bekam ich wieder ein paar nette Blicke und Kommentare zum Abendessen, während sich die Sonne mehr und mehr ins rötliche verdunkelte. Nach Aussage eines der Kellner, war dies wohl dem Rauch eines Buschbrandes verschuldet, welcher fernab wütete.