Nam, die Elfte

Reisebericht 336 Antworten · 56,4k Aufrufe · gestartet 10. März 2018 von fotomatte
1'165 Beiträge · seit 201727. März 2018 · #121
Du legst ja ein ganz schönes Tempo hier vor. Ich muss beständiger lesen, sonst wird das zu viel. 😉

Deine Beschreibung der Löwenbande finde ich toll und sorgt auch für Respekt. Zuerst hatte ich das so verstanden, dass die da durch sind während du bei den Ablutions warst....

Es gibt so vieles Tolles, die zwei Regenbögen sind aber schon ein Knaller, so mitten in der Wüste, aber am besten gefiel mir das Taub·hu·wa·bo̱·hu mit den Schakalen und dem zugehörigen Bildern. 😎

Der KTP wird immer klarer eingekreist auf der Landkarte.

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
1'312 Beiträge · seit 200627. März 2018 · #122
Hallo Matthias,

an dem kleinen Damm bei Kij Kij haben wir auch Stunden verbracht. Die vielen (Greif-)Vögel zu beobachten ist einfach ein Genuß 🙂 .
Der Damm war auch gut gefüllt und wie du durften wir dort unseren ersten Jackal Buzzard sehen 🤩 !
Durch das viele Wasser haben sich dort 2 Vögel verirrt, die dort (eigentlich) selten/nicht vorkommen. Das waren eine Little Grebe und ein Sacred Ibis.
Freut mich, dass du so viel zu sehen bekommen hast!

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
1'425 Beiträge · seit 201327. März 2018 · #123
Hi Matthias,
die Sekretäre hatten es wohl wirklich schwer an dem kleinen Damm. Bei dir wurden sie von den Nilgänsen verjagt, bei uns war es der kleine Hammerkopf der sie von seiner Pfütze verscheucht hat 🤩

2018.01.3011.48.02KTP(TweeRevieren)(Medium).JPG

@freshy
wir hatten so ungefähr 20 Sekretäre (waren durch ihr Rumgeflatter nicht so genau zu zählen) gleichzeitig am Wasserloch. Leider haben wir nur 5 zusammen auf ein Bild gebracht 🤪

2018.02.0312.32.19KTP(Nossob-TweeRevieren)(Medium).JPG

Ööhm, Matthias 🤨 🤨 🤨
ich knipse ja leidenschaftlich gerne Flugobjekt, habe aber keine Ahnung wie sie heißen. Immerhin kenne ich ja jetzt schon mal einen Sekretär, einen Hammerkopf und eine Nilgans, aber was ist denn das für ein Hübscher der da am Wasserloch war?

2018.02.0312.35.42KTP(Nossob-TweeRevieren)(Medium).JPG

LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
Themenstarter2'516 Beiträge · seit 200927. März 2018 · #124
Hallo mal wieder,

@ Eulenmuckel : Es könnte ja sein, dass die Schakale sich absichtlich bissle doof anstellen, damit sich die Tauben in trügerischer Sicherheit wähnen, um dann-zack- im richtigen Moment zur Stelle zu sein. Also ein Wolf-im-Schakalspelz. 😗 🙄
Wieso tippst du auf eine Schwarzfußkatze? Ich muss erst mal nachschlagen, was das ist, kenne ich nicht. 🤢

@ Guggu : Liebe Gudrun, schön, dass du dich hierher verirrt hast. 😄 Schon wieder eingelebt?

@ Blende18.2 : Hi Robin, nein, die Löwen sind in stockdunkler Nacht da vorbei marschiert, aber ich habe die Tapsen erst beim Rückweg gesehen, da war es bissle heller als aufm Hinweg.

@ jaffles : Hallo Claudia, der kleine Damm war mein absoluter Topspot, an dem ich so einige Stunden zugebracht habe, und es war eigentlich nie langweilig. Ich vermute, die Attraktivität dieses Platzes liegt an dem süssen Regenwasser, im Vergleich zu dem oft brackigen Bohrlochwasser.

@ Clamat : Hallo Claudia II, der gesuchte Greif war schon in meinem Bericht zu sehen, sogar als Starter der Greifvogelparade. 😛 😕 Es ist ein Schwarzbrust-Schlangenadler. Hamerkop habe ich noch keinen gesehen im KTP. Klasse.

Viele Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
1'425 Beiträge · seit 201327. März 2018 · #125
Hi Matthias,

wir hatten eigentlich den Eindruck, dass der kleine Hammerkop der Chef des Wasserlochs wäre 😄 . Er war tagelang immer da und hat sein Terrain gegen alles und jeden verteidigt.

2018.01.2908.28.26KTP(TweeRevieren)(Medium).JPG

LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
zuletzt bearbeitet 27. März 2018
Themenstarter2'516 Beiträge · seit 200928. März 2018 · #127
Hallo mal wieder,

@ Clamat : Danke, Claudia, für den Hamerkop, auch wenn ich den Kamerad nicht an erster Stelle sehe, wenn ich an den KTP denke. 😵 😗

@ Eulenmuckel : Lieber Uwe, ich habe mittlerweile nachgeschlagen, und die ominöse Schwarzfußkatze ist es leider nicht, die fehlt mir bislang.

Viele Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
Themenstarter2'516 Beiträge · seit 200928. März 2018 · #128
Sonntag, 21. Januar; tote Hose im KTP

Dieser Sonntag ist in meiner Erinnerung getilgt, in meinen sehr dünnen Bemerkungen steht genau soviel: "Gewitterstürme, etwas Regen."
Und auch die Fotoausbeute des Tages ist sehr übersichtlich, scheinbar habe ich das Sichtungsglück durch die voran gegangenen Tage aufgezehrt.

Morgens regnet es leicht, es ist dunkel und windig, und ich habe keine rechte Lust loszufahren. Einerseits ermüdet es mich etwas, schon wieder die immer gleiche Strecke zu fahren, andererseits bin ich der vielen Fahrerei generell überdrüssig.

Spätvormittags reisst es etwas auf, und ich beschliesse nun doch, nochmals den Nossob aufwärts zu fahren.

P1210420.jpg

Eines der wenigen Bilder zeigt einen Schildkrötenkonvoi, das vordere Exemplar ist die mit Abstand grösste Leopardenschildkröte, die ich bislang zu Gesicht bekommen habe. Man hätte auf ihr reiten können.

P1210424.jpg

Beim Wasserloch Rooiputs stehen ein paar Springböcke, aber sie trinken lieber vom zusammen gelaufenen Regenwasser als vom brackigen Bohrlochwasser.

P1210426.jpg

Nur wenig später finde ich einen Kampfadler, der ebenso an einer kleinen Pfütze seinen Durst stillt. Die Kaptäubchen haben eigentlich die selbe Idee, erkennen aber im letzten Moment, dass diese Option momentan eher ungünstig sein könnte und nehmen im letzten Moment doch weiter Luft unter die Schwingen.

Bei Kij-Kij ist tote Hose, das soll was heissen.
Ich fahre über die Dünenroute über Tierkop bis kurz vor Kij Gamies, aber hier hat es null Vegetation mehr, kein Gras, also auch keine Tiere. Na ja, ein paar Strausse, ein Oryx, ein Steinböckchen, das war´s.

Ich drehe um und fahre zurück nach Twee Rivieren, wo ich beim Restaurant einen Burger mit Fritten bestelle. Der passt wunderbar zum gesamten Tag, er schmeckt so lala, pappig, schlabberig, die Fritten sind weich und fettig. Danach schwimme ich eine Runde im Pool. Im Shop kaufe ich mir den Official Information Guide über den AiAis- Richtersveld Park.

Meinem Motivationstief gehorchend fahre ich auf meine Campsite und verbringe einen entspannten Abend beim Lesen über den Richtersveld Park, den ich diesmal mangels geeignetem Fahrzeug leider wieder nicht einbauen kann.
Bilder sind keine mehr entstanden, und wie geschrieben habe ich keine detaillierten Erinnerungen mehr. Doll kann der Abend also nicht mehr gewesen sein. Kann man im KTP, dem gelobten Land, der Fahrerei und der Katzensuche überdrüssig werden? Ja, kann man. 🙄

Viele Grüße,
Matthias
1'165 Beiträge · seit 201729. März 2018 · #129
So vergeht der Tag halt wenn man bei Ausritt so viel Zeit vertrödelt, weil der "Gaul" nur so langsam vorwärts kommt...

... nur weil es mangels 2.Person keine Fotos davon gibt, heißt das nicht, dass es nicht passiert wäre. 😗
#duckundweg

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
8'679 Beiträge · seit 201029. März 2018 · #130
So, nachdem ich jetzt Tag und Nacht vergeblich nach meinem rosa Tüllröckchen im Kleiderschrank gesucht habe (muss ich irgendwann mal rausgeworfen haben 🙄 ) kann ich endlich mal hier weiterlesen!
fotomatte schrieb:
P1210420.jpg

Kann man im KTP, dem gelobten Land, der Fahrerei und der Katzensuche überdrüssig werden? Ja, kann man.
Matthias
Mehr hätte ich an diesem Tag eh nicht gebraucht - ich finde die beiden fantastisch!

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 29. März 2018
1'796 Beiträge · seit 201429. März 2018 · #131
Hallo Matthias,

auch von mir mal wieder ein Zwischendurch-Dankeschön 😘 Auch wenn ich die Geschichte mit dem "Überdruss" ja schon ein wenig kannte - ich finde, Du hattest wunderbare Sichtungen im KTP - einige Deiner tollen Aufnahmen vom Federvieh erzeugen bei mir positiven Neid und vor allem die Braune Hyäne hätte ich auch zu gerne mal vor der Linse 😎

Ich hoffe, Du findest über die Feiertage Zeit für ein weiteres Kapitelchen - ist bestimmt noch kalt bei Euch, oder 😗 ?!

Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest!

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
4'528 Beiträge · seit 200730. März 2018 · #132
Mosche Matthias,
ach ja der KTP 😎 Park der Sehnsucht ! Aber auch Park der wenigen Fahralternativen....
Kann man im KTP, dem gelobten Land, der Fahrerei und der Katzensuche überdrüssig werden? Ja, kann man.
Obwohl der KTP mein Lieblingspark ist, kann ich Deinen Satz sehr gut verstehen. Manchmal kann er auch öde und ereignislos sein, um dann am nächsten Tag (hoffentlich) wieder eine super Sensation zu zeigen. Ich denke gerade darüber nach, dass unser aller Reiseberichte natürlich immer die tollen Sachen zeigen, aber in echt keiner von uns (nicht mal Jaffles 😉 ) nur ereignisreiche Gamedrives hat. Oft fährt man auch herum und es passiert wenig bis nichts.

Du beschreibst das immer so realistisch. Und deswegen mag ich Deine Berichte. Vielleicht schaffen wir es auch mal, in Afrika ein Bierchen zusammen zu trinken 😉 Würde uns freuen.

Liebe Grüße und frohe Ostern
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
1'137 Beiträge · seit 201130. März 2018 · #133
casimodo schrieb:Mosche Matthias,
ach ja der KTP 😎 Park der Sehnsucht ! Aber auch Park der wenigen Fahralternativen....
Obwohl der KTP mein Lieblingspark ist, kann ich Deinen Satz sehr gut verstehen. Manchmal kann er auch öde und ereignislos sein, um dann am nächsten Tag (hoffentlich) wieder eine super Sensation zu zeigen. Ich denke gerade darüber nach, dass unser aller Reiseberichte natürlich immer die tollen Sachen zeigen, aber in echt keiner von uns (nicht mal Jaffles 😉 ) nur ereignisreiche Gamedrives hat. Oft fährt man auch herum und es passiert wenig bis nichts.

Du beschreibst das immer so realistisch. Und deswegen mag ich Deine Berichte. Vielleicht schaffen wir es auch mal, in Afrika ein Bierchen zusammen zu trinken 😉 Würde uns freuen.

Liebe Grüße und frohe Ostern
Carsten
Danke Matthias für deine ausdrucksstarken Aufnahmen.
Und Carsten (gute Besserung 😵 )
.....dem ist nichts hinzuzufügen, ausser >>> wie wahr wie wahr, und trotzdem fahren wir alle wieder hin 🤩

Schöne Ostern
euch allen
lg
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
1'059 Beiträge · seit 200630. März 2018 · #134
Lieber Matthias

Nach nochmaliger Forum-Absitenz - irgendwie brauchte ich dieses Mal etwas länger, wieder im Alltag anzukommen und zu viel Forum so direkt nach einer Afrika-Reise hätte mich zu sehr runtergezogen - habe ich hier jetzt auch wieder aufholen können.

Der kleine Damm bei Kij Kij verspricht wirklich immer tolle Sichtungen. Kurz nach dir haben wir dort zwar nicht so viele Raubvögel gesehen und wir halten uns ja für auch ziemlich geduldig, gleich zwei Stunden am Stück hätten wir dort dann doch nicht zubringen wollen, aber über eine Sichtung eines Graureihers waren wir dann trotzdem schon ziemlich verwundert (aber auch erfreut).

Demnächst sollte es dann auch mit meinem Bericht endlich los gehen. Bald treffen wir ja in deinem aufeinander. 🙂

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
4'129 Beiträge · seit 200830. März 2018 · #135
Hallo, fotomatte,
eine richtig feine Lektüre, dein authentischer Reisebericht.
Und genau der Sonntag, der Tag, den du mit „tote Hose im KTP“ überschrieben hast, ist so ein typischer Tag, an denen man auch mal entspannt im Hier und Jetzt seinen Überdruss? spüren kann. Das finden wir sehr interessant, wir meinen, das Gefühl von dort zu kennen, - und zwar nur von dort aus dem Südafrikanischen Teil, man ist dort so eingeschränkt. In keinem anderen Park erging es uns bisher so und du bist der Erste, von dem ich derartige Empfindungen von dort lese.

Abgesehen davon, - so ein Schildkrötenkonvoi in Äkschn ist doch das i-Tüpfelchen, so ein cooles Erlebnis! Würden wir gern gegen rumlümmelnde Löwen tauschen... 😎 – nur sehen wir so selten welche, das wir keinen anbieten können...
Auch das Bild des Kampfadlers mit den fliegenden Kaptäubchen trifft genau unseren Geschmack! Schöne Sichtungen!
Vielen Dank!
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
1'059 Beiträge · seit 200630. März 2018 · #136
Hallo Matthias

Ach ja, dazu wollte ich eigentlich auch noch was schreiben: das kann ich nur allzu gut nachvollziehen mit dem Überdruss. Wir waren ja direkt nach dir für ganze 12 Tage im KTP und dieses Mal ist es uns auch so ergangen, dass wir vor allem von der vielen Fahrerei irgendwann mal etwas die Schnauze voll hatten. Das ist einfach ein wenig das Manko an diesem sonst so schönen und tollen Park; es gibt praktisch nur die beiden Strassen in den beiden Trockenflusstälern, die man tagtäglich rauf- und runterfahren kann. Zudem sind die Wasserlöcher und Picknickplätze teils sehr weit auseinander, so dass man dann schon mal 140km für einen einzigen Gamedrive abreisst. Das und das angestrengte Abglasen der Gegend auf der Suche nach Tieren macht irgendwann halt einfach etwas müde.

Wir haben irgendwann zu ulken angefangen und uns gesagt, dass wir das hier schliesslich nicht zum Spass machen würden. Gamedriven, spotten und Fotografieren ist harte Arbeit! 😛

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
857 Beiträge · seit 201430. März 2018 · #137
Hallo Matthias,
ja, der KTP kann nerven, wie die anderen schon schrieben. Vor allem, wenn das Wellblech nicht mehr aufhört, keine Sichtung, über 40 Grad, keine Klimaanlage, keine Sichtung, Sonne die ganze Zeit auf den Fahrer, keine Sichtung.. 😉
Aber: Andererseits ist es der Park, der mich auch extrem entspannen liess, 2016 waren wir am 2. Tag in Nossob, und blieben da einfach auf der Camp Site - Pool, Fotobunker schlendern, Pool, an der einsamen Campsite Hörnchen und Spechte beobachten, Pool, ... war irgendwie cool, und abends gabs dann zur Belohnung fürs Faulsein den ersten Nightdrive nach 14 Jahren Namibia..
Irgendwie hat der Park also auch was. Fortsetzung war übrigens Gharagab für einen Tag durch Blütendünen, faulenzen, und am nächsten Tag in 9 Stunden über Mata Mata wieder raus 🤢
Weiter so schöne Bilder und schöne Berichte, bitte
Gruß
Alex
2'261 Beiträge · seit 201131. März 2018 · #138
Liebe Gudrun, schön, dass du dich hierher verirrt hast. 😄 Schon wieder eingelebt?
Lieber Matthias,

zu dir verirre ich mich gar nicht. Bei dir bin ich schon sehr bewusst dabei, denn ich mag deine Berichte sehr.
Ich habe nicht damit gerechnet, dass du so schnell wieder ein Bericht schreibst.
Ich habe jetzt alles nachgelesen und was soll ich sagen? Einfach schön bei dir. 🙂

Eingelebt? Nicht wirklich. 😵 Wenn jetzt der Frühling endlich käme, wäre es verhandelbar 🙁

Dein letztes Statement zu KTP beruhigt mich ein bisschen, da ich die letzte Zeit den Eindruck bekommen habe, dass
man in den KTP auf jeden Fall hinmuss bevor man das Reisen vielleicht aufhört. Da fliegen einem quasi die gebratenen Tauben ins Maul. Daher ist es etwas ernüchternd, dass es dort auch manchmal etwas mühsam sein kann.

Ich möchte noch so viel erleben, alle Wünsche werden nicht in Erfüllung gehen können, irgendwie läuft die Zeit davon....

Obwohl ich ein Grobabriss deiner Tour bekommen habe, freue ich mich auf den weiteren Bericht.

Liebe Grüße und schöne Ostertage
Gudrun
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
zuletzt bearbeitet 31. März 2018
385 Beiträge · seit 201531. März 2018 · #139
Schön, diese ehrliche Stellungnahme zum KTP. Manchmal wenn man andere Reiseberichte liest, fragt man sich, ob man in einem anderen Park war.

Wir machen es auch so, dass wir oft einfach auf unserer Terrasse sitzen bleiben und hatten dann oft von dort tolle Sichtungen.
Schöne Grüße Sandra
16,9k Beiträge · seit 201231. März 2018 · #140
sandra1903 schrieb:Schön, diese ehrliche Stellungnahme zum KTP. Manchmal wenn man andere Reiseberichte liest, fragt man sich, ob man in einem anderen Park war..
Nun, es gibt ja Leute, die dichten in ihren Reiseberichten gerne mal was dazu, um das Ganze etwas "aufzupeppen". 😕
sandra1903 schrieb:Wir machen es auch so, dass wir oft einfach auf unserer Terrasse sitzen bleiben und hatten dann oft von dort tolle Sichtungen.
Das machen wir auch mal ganz gerne - und auch einfach nur mal "Leute gucken" kann doch auch spannend sein. 😉

LG
Logi