"Nix als Wüste" – Going Down South

Reisebericht 313 Antworten · 46,6k Aufrufe · gestartet 10. März 2018 von Applegreen
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201424. März 2018 · #141
Hallo Ihr Lieben an diesem herrlich sonnigen Tag,

@ Gabi: Ich wünsche Euch schon jetzt eine wunderschöne und erlebnisreiche Reise! Hach, ich würde gerne auch schon wieder los 😗!

@ Stefan: Auch Euch wünsche ich schon jetzt eine tolle Tour! Ich bin gespannt auf Euren Reisebericht! Und Eure Dezembertour ist ohnehin ein Traum 🤩 – da beneide ich Euch sehr und gönne es Euch von Herzen 😘! Ich freue mich schon, Euch beide wieder in Büsnau zu sehen.

@ Konni: Ganz lieben Dank für die Einladung 😘 ! Das ist eine tolle Idee und wir nehmen die Einladung sehr gerne (und natürlich inklusive „Zooführung“) an 😘! Du kannst mir ja per PM oder auf einem anderen Kanal Eure Kontaktdaten schicken und einen Termin vorschlagen – wir würden uns wirklich freuen, Euch beide mal persönlich kennenzulernen 🙂 .

@ Kordula: Ja das kennen wir nur zu gut – das mit diesen Vorsätzen 😗 Wir hatten das auch mal vor, eigentlich bis letzten August jedes Jahr 😣 – aber bis 2021 gibt es ausschließlich Planungen für Afrika 🤪. Unsere nächste Tour für Januar 2019 ist schon so gut wie in trockenen Tüchern 😄

@ Guggu: Herzlich Willkommen zurück 😘 ! Ich hoffe, Ihr hattet eine tolle Reise und Du wirst wieder in aller Ausführlichkeit berichten! Ich mag Deine Berichte nämlich sehr!!

Daher wäre es auch in der Tat nun an der Zeit den aktuellen dann bald fortzusetzen 😗 .

Natürlich habe ich Deinen damaligen Bericht „Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia“ gelesen 😎. Das war ja glaube 2012 und wenn ich die Fotos so vergleiche, habe ich bei unserer Tour irgendwie das Dünengras vermisst 🙁. Ich kann Dich gut verstehen – auch ich habe schon wieder Heimweh und der Tok Tokkie wird uns ewig in Erinnerung bleiben.

Es freut mich sehr, dass Du uns begleitest 😘 !

@ Ingrid und Hartwig: Ein Lob aus Eurer Feder freut mich natürlich gewaltig 😘! Für mich gehört Ihr beiden ja zu den Top-Fotografen im Forum – aber das wisst Ihr ja 😉! Eigentlich hat die Kamera das alles ja ganz alleine gemacht 😉 (Sportfotografie und Serienmodus) - Alleine hab‘ ich da nix eingestellt 😛.

Auch Ihr hattet (wie Hanne ja auch) den Vergleich von heute zu Hermis Zeiten und es freut mich immer zu lesen, dass diejenigen, die die Farm noch von früher kennen eigentlich nur Positives berichten. Ich denke, das spricht für das wirklich sehr engagierte Management von Marlize und Kai.

Die Betten haben wir einfach wieder zusammengeschoben 😛

@ Netti: Lieben Dank 😘 !

@ Nina: Herzlichen Glückwunsch 🙂 ! Na das ging jetzt mal fix – Donnerstag bestellt und schon geliefert 🤩! Viel Freude mit der „Neuen“ und allzeit ein gutes Händchen 🙂! Auf die Fotos bin ich gespannt – vielleicht zeigst Du ja ein paar von Eurer nächsten Reise in Büsnau!

Und irgendwie sollte ich bei Panasonic mal Provision anfordern – Du bist ja schon die Zweite 😗 🤪

@ Ingrid: Toll, dass Ihr schon für 2020 und den TTT plant 🤩! Von Wolwedans hatten wir anlässlich unserer ersten Reise auch mal geträumt 😗. Seither habe ich so viele Leute unterwegs getroffen, die dermaßen enttäuscht und zum Teil früher als gebucht wieder abgereist sind 😮 … Und zwar wegen der Gäste 😗 - das ist natürlich nur Hörensagen – aber seitdem träume ich eigentlich nicht mehr. Ich glaube wir würden uns unter der uns beschriebenen „Klientel“ eher unwohl fühlen 😕.
Es freut mich, dass ich Euch inspirieren kann und ich freue mich schon auf ein Schwätzchen in Büsnau 🙂 😘.

Sodele, heute war bei mir Frühlingsputz- und Draußentag. Daher gibt es frühestens morgen ein weiteres Kapitelchen.

Ich wünsche Euch ein tolles Frühlingswochenende, genießt die Frühlingssonne 😎!

Zwischendurch wieder mal ein sonniges und ganz großes Dankeschön für Eure lieben Kommentare und Euer Interesse 😘!

Frühlingshafte Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
4'382 Beiträge · seit 201524. März 2018 · #142
Liebe Sabine und Ingrid,
zum Thema Wolwedans muss ich mich mal einmischen. Ich denke, dass das nichts für Euch ist. Wir waren 2011 dort und fanden es mehr als dekadent. Die Gäste waren überheblich und abgehoben, was damals auch auf das Personal abgefärbt hat. Wir haben uns äußerst unwohl gefühlt und wie die arme Verwandtschaft. Die Lage ist toll, aber was Ihr, Sabine, bei dem Trail erlebt habt, ist nicht zu toppen, da kann W. nicht gegen an!
Liebe Grüße Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
5'049 Beiträge · seit 201424. März 2018 · #144
Ganz lieben Dank für die Einladung 😘 ! Das ist eine tolle Idee und wir nehmen die Einladung sehr gerne (und natürlich inklusive „Zooführung“) an 😘! Du kannst mir ja per PM oder auf einem anderen Kanal Eure Kontaktdaten schicken und einen Termin vorschlagen – wir würden uns wirklich freuen, Euch beide mal persönlich kennenzulernen 🙂 .
Hi Sabine,
wir freuen uns auch Euch persönlich kennenzulernen! Kontaktdaten schicke ich per PM und wegen dem Termin können wir ja uns ja kurzschließen, wenn das Wetter besser ist.
Und irgendwie sollte ich bei Panasonic mal Provision anfordern – Du bist ja schon die Zweite 😗 🤪
Ich glaube bei Panasonic bekommst du uns als Neukunde nicht durch. Wir sind seit Jahren schon bekennende Lumix Besitzer. Die besten Bilder von unseren Mantiden und deren Nachwuchs habe ich mit der TZ25 gemacht und einige der Aufnahmen in unseren Reiseberichten sind mit der FZ300 aufgenommen.

LG Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
zuletzt bearbeitet 24. März 2018
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201425. März 2018 · #145
16. Februar 2018 – Gelobtes Land, Faszination Bäume und ein Kill

Nachdem wir den Mittag bei einem kleinen Snack und ansonsten erfolglos Richtung Wasserloch stierend verbracht haben, werden wir um 17.30 Uhr pünktlichst von Lucas in dem nigelnagelneuen Landcruiser abgeholt.

Nun geht es durch das weitläufige Farmgelände Richtung „Sunset“. Endlos scheinende, tiefsandige Farmwege liegen vor uns. Immer wieder fragen wir uns, wie hier ein Farmbetrieb möglich gewesen ist.

k-2-2-3-4.JPG

Wenn es geregnet hat – und das ist schon lange her – steht hier tatsächlich kniehohes Gras. Kanaan liegt in einem für Regen recht schwierigen Korridor erfahren wir von Lucas. Wir kennen das als „Wetterschneise“. Drumherum regnet es – aber Kanaan sieht meist leider keinen Tropfen.

An den Köcherbäumen ist unser erster Halt und wir streunen ein wenig durch die Gegend.

k-P1110599.JPG

k-P1110607.JPG

k-P1110622.JPG

k-P1110635.JPG

k-P1110638.JPG

Den Aloen setzt die anhaltende Dürre offensichtlich zu. Auch diese majestätischen Bäume werden dauerhaft unter diesen Bedingungen wohl nicht überleben.

k-P1110626-2.JPG

k-P1110632.JPG

k-P1110641.JPG

Auf der Weiterfahrt durch eine endlos scheinende Sandwüste können wir in weiter Ferne Oryxantilopen ausmachen. Ein Wunder, wie die Tiere in dieser trockenen Wüste überleben können.

k-P1110687.JPG

Nach einer Weile erreichen wir uralte, knorrige Bäume, die dekorativ in der sandigen Landschaft stehen.

k-P1110701.JPG

k-P1110709.JPG

Hier haben Webervögel ein stattliches Heim gebaut – von den Vögeln selbst leider keine Spur und kein Piep.

k-P1110715.JPG

Während die Schatten immer länger werden erreichen wir allmählich das Gebiet der toten Bäume.....

k-P1110739.JPG

k-P1110724.JPG

k-P1110726.JPG

und der Heimat des Stars von Kanaan – „Waltzing Mathilda“.

k-P1110732.JPG

k-P1110735.JPG

Der Diva können wir zunächst jedoch noch nicht die gebührende Aufmerksamkeit schenken. Lucas hat ein Skorpion entdeckt, das wir beim Graben seines Erdlochs beobachten.

k-P1110797.JPG

Wir halten vorsorglich gebührenden Abstand und sind froh, feste Schuhe an den Füßen zu haben.

Falls jemand sachdienliche Hinweise zur Bestimmung geben kann?? - Bitte gerne!!

Wir vergessen während der Skorpionbeobachtung vollkommen die Zeit – besser gesagt den richtigen Zeitpunkt 😣.

Die Sonne ist schon fast hinter den Bergen versunken und ich habe noch kein gebührendes Foto der Hauptattraktion im Kasten 🤢.

k-P1110762.JPG

Nun muss ich mich ganz schön sputen, die Zeit drängt und in der Tat ist das schönste Licht schon verpasst.

k-P1110740.JPG

k-P1110759.JPG

k-P1110766.JPG

Was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen – Mathilda wird uns heute noch einmal Model stehen. Auf die letzte Minute gelingen mir ein paar Fotos im schwindenden Licht.

k-P1110773.JPG

k-P1110777.JPG

k-P1110790.JPG

Ich habe kaum Zeit, mich über mein schlechtes Zeitmanagement zu ärgern 😈, da ruft mich Lucas aufgeregt zurück 🤩.

Ich schaffe es gerade noch zur rechten Zeit, denn nun geht alles ziemlich schnell. Der Skorpion steuert sein Abendessen an ....

k-P1110804.JPG

k-P1110807.JPG

k-P1110809.JPG

..... nähert sich und setzt zum tödlichen Stich an.

k-P1110819.JPG

Dass Skorpione Kannibalen sind, war uns bis dahin gar nicht bekannt 😮.

Nun wird das Opfer zur Höhle geschleppt, vermutlich um es dort genüsslich zu verspeisen. Guten Appetit!

k-P1110843.JPG

Dieser Skorpion hat heute Abend Mathilda quasi die Show gestohlen – aber wir werden noch Gelegenheit haben, sie gebührend würdigen.

An der Lodge angekommen ist es nach einem Gin Tonic dann schon wieder Zeit für das Abendessen. Beauty übertrifft sich heute nochmal selbst.

k-P1110845.JPG

Pünktlich nach dem Dessert sehen wir Lichter den Berg erklimmen. Wir sind mit Kai zum „Stargazing“ verabredet – allerdings sind wir ziemlich verpeilt, denn es war uns gar nicht bewusst, dass wir Mathilda einen weiteren Besuch abstatten und dort den Nachthimmel fotografieren werden 😗.

Vorsichtig vorwarnend mache ich Kai darauf aufmerksam, dass dies möglicherweise vergebene Liebesmüh sein könnte 😕. Da ich keine Ahnung von Nachtaufnahmen habe und mit dem Manuellen Modus der Kamera auch noch gar nicht vertraut bin möchte ich mich natürlich nicht blamieren 😗.

Kai erklärt sich sofort bereit, mir bei den Einstellungen zu helfen und mir eine kleine Lehrstunde in Sachen Sternen- und Nachtfotografie zu erteilen. Schnell packen wir noch das Stativ ein und es geht los in die sternenklare dunkle Nacht.

Da Kai einen Scheinwerfer dabei hat, können wir einen flinken Meister Lampe durch die Nacht huschen sehen und entdecken außerdem noch einen Schakal auf Futtersuche.

Nach einer doch recht frischen Fahrt erreichen wir nun zum zweiten Mal an diesem Tag die „Grand Dame“ in der Dunkelheit. Es dauert eine Weile, bis wir die richtigen Einstellungen im Manuellen Modus gefunden haben und starten die ersten Versuche. Armin macht sich als „Beleuchter“ nützlich.

Und hier nun das Ergebnis meiner ersten Versuche – „Waltzing Mathilda“ an Sternenhimmel.

k-P1110861.JPG

k-P1110862.JPG

k-P1110864.JPG

k-P1110865.JPG

k-P1110867.JPG

Da es in der Nacht hier draußen empfindlich kalt wird und noch dazu ein kräftiger Wind weht, beschließen wir schon bald den Rückweg anzutreten.

Mein ganz großer Dank gilt Kai für die Einführung in die Sternenfotografie 😘. Leider gab es auf dieser Tour nur noch ein einziges Mal eine gute Gelegenheit mich damit weiter zu beschäftigen. Daher hoffe ich jetzt auf schöne sternenklare Nächte im Januar 2019 im Kaokoveld 😎

Bevor wir morgen Kanaan nun leider schon wieder verlassen müssen, werden wir morgen früh den Sonnenaufgang in den roten Dünen auf der anderen Seite der D707 erleben.
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
zuletzt bearbeitet 25. März 2018
5'049 Beiträge · seit 201426. März 2018 · #146
Hi Sabine,

was für tolle Aufnahmen! Bei der Skorpionbegegnung hätte ich bestimmt auch die Zeit vergessen. Alle Achtung - das Ergebnis deiner ersten Versuche – „Waltzing Mathilda“ an Sternenhimmel kann sich durchaus sehen lassen. Das ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln.

LG Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
8'681 Beiträge · seit 201026. März 2018 · #147
Guten Morgen Sabine,

irgendwann versuch ich das mit den Sternenfotos auch 🤩 ! Letztes Jahr habe ich damit erst gar nicht angefangen, mit so vielen Profis um mich rum erschien mir das unsinnig 😎 . Glückwunsch zu den gelungenen Fotos!

Eben habe ich mal geschaut, wie es denn bei dir weitergeht auf der Reise - ahhh, jetzt kommt Wasser (kann man brauchen nach so viel Sand 😎 ) ! Bin gespannt, aber noch mehr auf den KTP-Teil und dann natürlich auf die KRD-Lodge, die ich ja so mag (den Trail dort hätte ich auch gerne mal gemacht).

Weiterhin frohes Schreiben und einen schönen Tag!

Grüßle von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201427. März 2018 · #148
17. Februar 2018 – Vom Dünenmeer in den Duft einer „Meeresbrise“

Um halb sechs werden wir von Lucas abgeholt. Auf dem Weg sammeln wir im Stockdunkeln noch ein englisches Ehepaar an der Campsite auf. Es ist richtig kalt und die Fahrt im offenen Landcruiser zu den Dünen auf der gegenüberliegenden Seite der D707 zieht sich.

Die Morgendämmerung hat zwar schon eingesetzt, bis zum Sonnenaufgang werden wir uns aber noch eine Weile gedulden müssen.

k-P1110868.JPG

Die Sandstrukturen werden bisweilen durch vereinzelte Grasbüschel oder -halme unterbrochen.

k-P1110883.JPG

k-P1110884.JPG

k-P1110896.JPG

Dann steigt die Sonne hinter den Dünen empor …..

k-P1110886.JPG

k-P1110891.JPG

k-P1110892.JPG

……. und taucht den Sandteppich in ein kupfergüldenes Rot………

k-P1110900(1).jpg

k-P1110893.JPG

k-P1110895.JPG

k-P1110898.JPG

.... so schön kann "Nix als Wüste" sein ....

k-P1110902.JPG

k-P1110903-2.JPG

k-P1110904.JPG

k-P1110907.JPG

k-P1110908.JPG

Umgeben vom roten Dünenmeer verplaudern wir uns noch eine Weile mit den beiden sehr netten Engländern mit einer Tasse Kaffee in der Hand bevor wir zum „richtigen“ Frühstück zur Lodge zurückfahren.

Später packen wir unsere Siebensachen, verabschieden uns herzlichst von Marlize und Kai und sind kurz darauf für die nächsten Stunden „On the Road again“.

k-P1110936.JPG

Entlang der C13 zeigen sich seit einer gefühlten Ewigkeit die ersten gefiederten Freunde.

Variationen von Southern Pale Chanting Goshawk.

k-P1110950(1).jpg

k-P1110961(1).jpg

k-P1110967.JPG

Steppe Buzzard Falcon (Danke Matte 😘 )

k-P1110964(1).jpg

In Aus füllen wir Tank und Reifen – ab hier folgen wir der endlose Teerstraße Richtung Lüderitz. Bei Garub begegnen uns tatsächlich ein paar Wüstenpferde – die armen Tiere sehen kläglich abgemagert und extrem geschwächt aus. Ein Bild des Elends 🙁.

Wir fahren nun eine gefühlte Ewigkeit begleitet von einer gräulichen Dunstglocke durch karges Wüstenland. Unsere Erwartungen und Vorahnungen in Lüderitz eher kühles, grau-nebliges Wetter vorzufinden werden heute durchaus bestätigt.

Die trübselige Stimmung erreicht ihren Höhepunkt nachdem wir unsere Unterkunft für die nächsten drei Nächte erreichen 🤢. Gebucht ist das B&B „Kairos Cottage“ – auf den Fotos der Homepage sieht die Unterkunft recht nett aus und wurde auf dieser Basis ausgewählt.

Wir werden von einer ziemlich überdreht wirkenden Gastgeberin empfangen, die offensichtlich etwas „durch den Wind“ ist – das Wort „Irre“ wäre vielleicht auch zutreffend 😈. Bei Ihren Worten zur Begrüßung „Ihr Zimmer hat auch einen Blick aufs Meer“ schwant mir schon nix Gutes 😗. Wir werden dann auch tatsächlich nicht zu den Zimmern mit Balkon im ersten Stock geführt, sondern ein Stockwerk tiefer Richtung Straße.

Sie öffnet für uns die Tür, drückt uns den Schlüssel wortlos in die Hand und ist ruckzuck wieder verschwunden 😠. Da stehen wir nun in einem lieblosen, dunklen mit einem Wirrwarr aus zusammengewürfelten Möbeln und drei unterschiedlich bezogenen Pritschen ausgestatteten Appartement mit Kitchenette. Der betont angekündigte Meerblick ist nur bei geöffneten Vorhängen aus einem nicht geputzten Fenster möglich. Dieser bietet vorübergehenden Passanten allerdings auch einen wunderbaren Einblick in Richtung der Feldbetten. Das alles wäre ja durchaus noch erträglich.

Viel schlimmer für uns sind die unzähligen Risse in den Fliesen des Badezimmers, die klebrig „babbischen“ Oberflächen sämtlicher Möbelstücke und das ALLERSCHLIMMSTE: ES STINKT NACH KLOSTEIN 😵 🤢!!!!

Armin und ich sind beide ziemlich wortlos fassungslos – schauen uns wie zwei begossene Pudel ziemlich hilflos an und um.
Nachdem wir uns wieder gesammelt haben, ist der Übeltäter für den durchdringend widerlichen Klosteingeruch schnell gefunden – ein vergammelter und leicht feuchter Pappkarton mit der Aufschrift „Seabreeze“ gefüllt mit einer blauen undefinierbaren Substanz.

Den beißend-ätzenden Geruch eines WC-„Duftsteins“ mit dem Begriff „Meeresbrise“ zu bewerben gehört per se schon von Gesetzes wegen untersagt 😠. Und außerdem sollen Klosteine in der Regel eine gute Hygiene bei schlecht gereinigten Toiletten vortäuschen 🤢. Das gilt hier wohl eher für das insgesamt schlecht gereinigte Etablissement 😈.

Bevor wir ziemlich frustriert beschließen, die Koffer auf gar keinen Fall zu öffnen geschweige denn auszupacken (sonst würden unsere Klamotten möglicherweise den KLOSTEINGERUCH annehmen) versuche ich Frau Flodder ausfindig zu machen und sie um ein anderes Zimmer zu bitten.

Die hat sich vorsorglich schon mal aus dem Staub gemacht und das Weite gesucht 😈. Diese Kröte müssen wir nun wohl oder übel zumindest für diese Nacht schlucken 😣. Für uns steht fest, dass wir auf keinen Fall drei Nächte in dieser versifften Bude – auch nicht NUR zum Schlafen - bleiben werden!

Unsere Stimmung hat sich mittlerweile dem trübseligen Himmel über Lüderitz angepasst. Überhaupt macht das ganze Städtchen heute für uns einen recht trostlosen Eindruck.

Also machen wir uns auf den Weg zum Diaz-Point. Das kleine Café am Aussichtspunkt reiht sich in die Reihe der unerquicklichen Eindrücke ein. Es scheint zwar geöffnet aber wenig einladend und Gäste hats dort auch keine.

Die eingestürzte Brücke zum Aussichtspunkt ist zwar ebenfalls marode – aber bei diesem Anblick könnte man zumindest noch von einem gewissen morbiden Charme sprechen.

k-P1110969.JPG

k-P1110971.JPG

k-P1110974.JPG

k-P1110975.JPG

Es ist Ebbe und wir erreichen die Kopie des Originalkreuzes von Bartolomeu Dias trockenen Fußes.

k-P1110980.JPG

Sonst gibt es hier nicht viel zu sehen. Ein paar Robben liegen faul auf einem Felsen, Einheimische angeln oder suchen nach Muscheln oder Crayfish - einziger Farbtupfer an diesem Nachmittag ist der einsame African Black Oystercatcher.

k-P1110982.JPG

Die Umgebung hier reißt uns überhaupt nicht vom Hocker. Alles wirkt ziemlich abgewrackt und trostlos – halt ganz passend zu unserer Stimmung 😐.

k-P1110986.JPG

k-P1110987.JPG

Lustlos machen wir uns auf die Suche nach einem netten Restaurant. Samstags ist in Lüderitz die Auswahl allerdings nicht groß – das Barrels hat zu, alles andere sah für uns wenig einladend aus – also machen wir uns auf den Weg zum Nest Hotel.

Das recht große Hotel soll eine sehr gute Küche haben und wurde mir wärmstens empfohlen. Während wir im Restaurant auf unser Essen warten schießt mir ein Gedanke durch den Kopf 🤩! Ein so großer Kasten kann derzeit unmöglich ausgebucht sein und sollte der Preis auch nur annähernd im Rahmen liegen könnte das die Lösung für unser Klosteinzimmerproblem sein.

Wir fackeln auch gar nicht lange – noch bevor das Essen serviert wird bin ich an der Rezeption. Die Aussicht auf eine echte und wohlriechende „Meeresbrise“ ist doch sehr verlockend. Die gute Nachricht zuerst: Zimmer sind noch frei 🙂. Die schlechte Nachricht: Der aufgerufene Preis ist wahrlich kein Schnäppchen 😣. Eine kurze Verhandlung nach dem Motto Nebensaison und drei Nächte am Stück führt zu einem schnellen Erfolg. Man gewährt einen ordentlichen Nachlass - vorausgesetzt wir zahlen sofort. Vorsichtshalber lasse ich mir vor dem Deal noch das Zimmer zeigen - bei „reduzierter“ Ware sollte man vielleicht genauer hinschauen 😗. Nach weiterer Verhandlung konnte ich dann tatsächlich ein Zimmer direkt neben dem Aufzug und ohne Balkon gegen eines mit kleinem Balkon, tollem Meerblick und weit entfernt von einem Aufzug verhandeln 😁.

Das Gepäck haben wir nach dem Dinner ruckzuck umgezogen und so findet auch dieser Tag noch ein positives Ende.

Morgen erkunden wir die einst blühende Stadt aus einer anderen Zeit und die großen und kleinen Buchten rund um Lüderitz.
zuletzt bearbeitet 27. März 2018
2'516 Beiträge · seit 200927. März 2018 · #149
Liebe Sabine,

wenn du aus dem Buzzard einen Falcon machst, kannst du das Fragezeichen rausnehmen. 😛
Richtig heisst er Greater Kestrel, oder eben Steppenfalke.

Liebe Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
1'543 Beiträge · seit 201327. März 2018 · #150
Hallo Sabine,

da hast du schnell reagiert. Allein die Vorstellung 3 Nächte in dieser "gemütlichen" Butze verursacht einem ja Brechreiz 🤢 und kann, wenn man eure vorherigen Unterkünfte einmal in Erinnerung ruft, gehörig auf die Urlaubsstimmung drücken 🙁 .
Ich bin mal gespannt, was ihr so erlebt habt in Lüderitz.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
2'845 Beiträge · seit 201127. März 2018 · #151
Hallo Sabine,

beim Lesen des Abschnitts dachte ich wieder - zugegeben etwas neidisch: was haben die für tolles Wetter, was für grandios blauen Himmel" - im Rückblick auf unsere Oktoberreisen nach Namibia. Wir hatten sehr viel freundlich- helles Grau!
Auch in Lüderitz. Und dann kam Dein Fiasko! Ich wäre gar nicht erst zum Dinner, sondern gleich auf Unterkunftssuche gegangen... Auf der HP sieht die Unterkunft ja wirklich toll aus! Man kann aber nicht herunterscrollen, um die "tiefergelegten" Zimmer zu sehen, die mit dem "Public View" 🤩
Es freut mich, dass es im "Nest" geklappt hat - dort habe ich auch als erste Amtshandlung damals unser Zimmer getauscht. Es wird wohl immer wieder versucht! 😗
Ich drücke die Daumen, dass ihr Euch dort nun wohl fühlt.

Gute Nacht
Christina
846 Beiträge · seit 201427. März 2018 · #152
Liebe Sabine,

oh je. Das ist immer so nervig, wenn man in einer Unterkunft landet, die einem dann so gar nicht gefällt und man sich auch nicht wohlfühlt. Da hätten wir auch sofort zugegriffen und das Hotel gewechselt 🤩 . Aber hoffentlich geht es jetzt wieder mit besserer Laune und besserem Wetter weiter bei euch 😎 .
Liebe Grüsse
Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
2'261 Beiträge · seit 201127. März 2018 · #153
Liebe Sabine,

deine Fotos von Kanaan sind ganz wunderbar und richtig Sehnsucht erweckend. 🙂

Bei der Bleibe habe ich ein richtiges Deja Vu. Der Geruch von Pinkelstein steigt mir direkt in die Nase und Frau Flodder wurde bei mir Frau Dalton heißen 😵 🙄 . Ihr habt wenigstens die Möglichkeit gehabt die Bude zu tauschen, bei uns gab es keine Ausweichmöglichkeit, nur Augen zu und durch 😈
.
Ich bin sehr gespannt auf eure weiteren Erlebnisse.

Sabine schrieb:
Daher wäre es auch in der Tat nun an der Zeit den aktuellen dann bald fortzusetzen .
Zwei Tage zu Hause und schon bin ich von Novo-Virus niedergestreckt worden. Heute bin ich wieder einigermaßen auf dem Damm und kann mich gedanklich langsam am eigenen Bericht herantasten.

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
1'567 Beiträge · seit 201527. März 2018 · #154
Hallo Sabine,
auch ich lese hier begeistert mit, sind wir doch in diesem Jahr auch im Süden unterwegs.
Eine solche Wüstenwanderung wäre auch ein traumhaftes Familienabenteuer für uns... 😁 Vielleicht irgendwann einmal... 😗
Als Unterkunft in Lüderitz hatten wir uns ursprünglich auch für Kairos Cottage begeistert, sind nun aber in der Alten Loge... Das Nest Hotel kennen Matthias und ich von 2005. Damals hatte „Thomas Cook“ uns dort untergebracht und es gehörte neben dem Hansa- Hotel in Swakopmund definitiv zur gehobeneren Klasser unserer damaligen Unterkünfte... 😉 Ich erinnere mich auch dunkel an ein gutes Abendessen dort.
Sehr gespannt bin ich nun auf die Bogenfels-Tour!

Liebe Grüße
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
547 Beiträge · seit 201727. März 2018 · #155
Hallo Sabine,
ich kann eure bodenlose Enttäuschung ob der Kairo Cottages voll verstehen. Nachdem ich mir die Homepage sowie einige Bewertungen angesehen habe, hätte ich da auch wesentlich mehr erwartet und wäre genauso fassungslos gewesen wie ihr. Zum Glück konntet ihr eine Alternativlösung finden. Was mich interessiert ist die
Reaktion der lieben Madame Flodder auf euren Umzug. Vermutlich war es ihr eher wurscht, da sie ihr Geld bereits vorab erhalten hatte wie ich annehme, oder konntet ihr da noch irgendwas retten?
Ich hoffe, die Bogenfels Tour hat euch für diesen eher bescheidenen Tag entschädigen können, dabei hatte der Morgen in der Wüste soooo toll begonnen.
LG
Kordula 🙂
6'152 Beiträge · seit 200627. März 2018 · #156
hallo Sabine,
ich kann Dich so gut verstehen, wenn man so was erlebt ist man wirklich erstmals fassungslos und sieht wie zwei begossene Pudel aus,
denn so ergeht es uns auch, man ist auch ziemlich enttäuscht, dann stört einem auch das grau in grau , freue mich, dass Ihr dann sofort gehandelt habt und ins Nest Hotel geflüchtet.
Uns erging es jetzt im Februar auch in Südafrika bei einer Unterkunft so, wenn wir uns nicht wohlfühlen, tue ich mir das nicht mehr an, dass ich bleibe... ich denke, ihr konntet Lüderitz noch von einer freundlicheren Seite kennen lernen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
385 Beiträge · seit 201527. März 2018 · #157
Was für wunderschöne Fotos in kupfergüldenem Rot 😁

Der restliche Tag war ja dann nicht mehr so prickelnd. Ich hätte auch eine andere Unterkunft gesucht! Uns ging es jetzt im Februar in Südafrika so, ich sag nur Raumspray. Leider mussten wir die erste Nacht bleiben, da es keine Alternative gab. Erst am nächsten Tag ergab sich eine Möglichkeit. Wenigstens mussten wir die zweite Nacht nicht bezahlen.
Schöne Grüße Sandra
3'383 Beiträge · seit 200927. März 2018 · #158
Oh oh, mit Eurer Kairo-Location habt Ihr Pech gehabt.
Und die Reaktion ist zu 100 % so, wie wir das auch gemacht hätten.
Respekt, das macht nämlich nicht Jeder, aber der Wirtin war das ja anscheinend egal und hoffe, Ihr habt ihr was "gehustet".
Nur schade, dass Ihr vorher schon bezahlt habt.

Eure Bewertung im Tripadvisor wird hoffentlich entsprechend ausfallen.

Übrigens - die Bilder von Kanaan sind sehr schön. Richtig klasse! 🙂

Viele Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201427. März 2018 · #159
Hallo Ihr Lieben!

@ Matte: Danke für die Bestimmungshilfe 😘 – auf Dich ist wie immer Verlass!
@ Guggu: Ohje, ich wünsche Dir ganz schnell gute Besserung!
@ Beate, Christina, Nina, Guggu, Bianca, Kordula, Hanne, Sandra, Klaus (ich hoffe, ich habe niemanden vergessen 🤔):

Wie schön, dass Ihr so gut mit uns mitfühlen könnt 😉 Manchmal zweifle ich ja immer selbst ein wenig, ob wir manchmal etwas zu unentspannt sind ….. 😗

Wir haben der Frau Flodder am nächsten Morgen bevor wir Richtung Kolmanskop gefahren sind den Schlüssel auf den Tresen geschmissen und ihr ziemlich deutlich zu verstehen gegeben, dass dieses Zimmer für uns nicht zumutbar ist 😈 . Natürlich hat sie das gar nicht verstanden und heuchlerisch-unschuldig getan 😣 . Auf weitere Diskussionen haben wir uns bewusst nicht eingelassen und auch eine Erstattung der Zahlung nicht eingefordert – das hätte sie von sich aus anbieten müssen – negative Bewertungen sprechen sich rum 😛 – das hatte sie wohl nicht bedacht.

Aber Frau Flodder war wie gesagt ziemlich durchgeknallt und hat das Thema Negativwerbung sicher gar nicht bedacht. Wir haben seinerzeit im November zu einem sehr guten Kurs bezahlt und sind dadurch ziemlich gut weggekommen.

Die Butze war voll mit Chinesen, die auf jeden Fall keine Touristen waren. Die sahen eher nach Arbeitern bzw. Geschäftsreisenden aus. Daher hat man es vermutlich nicht nötig 😠

Wir haben Thomas unterwegs kurze Zeit später getroffen und ihn natürlich über die Zustände dort informiert. Ansonsten hätten wir das nach dem Urlaub bei Eva platziert. Vor Ort hatten wir keinerlei Lust auf Telefoniererei und uns weiter mit dem Thema zu beschäftigen. Dafür ist uns unsere Urlaubszeit zu schade.

Ich bewerte gar nicht in Reiseportalen wie Holidaycheck oder Tripadvisor, weil ich mich da selbst auch nicht informiere. Eine negative Bewertung hier im Forum hat sicher auch eine Wirkung 😛 . Und Eva und Thomas als Agentur sind jetzt auch gewarnt.

Leider habe ich diese Woche ziemlich viel um die Ohren und werde vermutlich frühestens am Donnerstag weiterschreiben können. Das nächste Kapitel ist weder geschrieben noch gesichtet 😗 Daher müsst Ihr Euch mit der Fortsetzung und der Auflösung, ob wir uns mit Lüderitz doch noch versöhnen konnten noch etwas gedulden.

Liebe Grüße an alle Mitreisenden, Buttondrücker und stillen Mitleser! Das macht richtig Freude mit Euch die Reise nochmal zu erleben 😘 !

Bis Bald!

Liebe Grüße
Sabine
1'312 Beiträge · seit 200627. März 2018 · #160
Hallo Sabine,

schade, dass ihr in Lüderitz mit der ersten Location so angegangen seid 😠 .
Aber dann doch sehr clever gelöst habt 🤩 .
Hoffentlich hat dies euch die Tage dort nicht verdorben!
Dafür war euer "Sandabenteuer" erste Sahne 🤪 !

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr