jaffles1'312 Beiträge · seit 200621. März 2018 · #102
Hallo Sabine,
da hast du ja nochmal ne Schippe draufgelegt 🤩 ! Sensationelle Bilder 😘 . Dafür hast du dich aber auch ordentlich anstrengen (quälen 😗 ) müssen! Aber das Ergebnis ist Spitze!
Beatnick1'712 Beiträge · seit 201621. März 2018 · #103
Mensch Sabine,
einfach klasse! Ich kann das so gut nachvollziehen, denn wir hatten ja seinerzeit sogar identische Temperaturen. Es freut mich sehr, dass ihr trotz der hitzebedingten Strapazen so ein tolles Erlebnis hattet. Uns ging es genauso. Und manchmal ist etwas ja sogar noch ein bisschen wertiger, wenn man es sich hart erarbeiten muss. Vielen Dank für die tollen Eindrücke und Erinnerungen! Vielleicht müssen wir das Ganze irgendwann nochmal wiederholen. Alles ist unvergesslich, aber dieses Einschlafen und Wachwerden unter freiem Himmel in der Wüste fand ich unvergleichlich.
freshy3'883 Beiträge · seit 201121. März 2018 · #104
Liebe Sabine, nun muss ich anlässlich eurer Wüstenwanderung auch noch etwas loswerden. Vor 13 - 14 Jahren bin ich mit einer 7köpfigen Frauengruppe, 4 Fahrzeugen und 4 Tuareg als Crew für 14 Tage in der algerischen Wüste unterwegs gewesen. Dieses besondere Erlebnis beschäftigt mich heute noch oft. Seufz! Es war nicht so komfortabel wie auf eurem Trail, aber unvergesslich. Es ist schon so lange her, ich hätte die Erlebnisse aufschreiben sollen, sie waren einzigartig. Wüste eben! Als ich wieder daheim war, gab es Nachrichten von den ersten Touris, die in dieser Gegend entführt worden waren. Mit deinen Fotos schaffst du es, uns Fomis mitzunehmen 🙂 ! Toll!
Daxiang5'049 Beiträge · seit 201422. März 2018 · #105
Hallo Sabine,
vielen Dank für die tollen Sehnsuchtfotos!
Wir befinden uns hier ganz offensichtlich in Leopardengebiet – frische Spuren sind ein untrügliches Zeichen dafür. Die gefleckte Katze selbst bleibt uns leider verborgen.
Dafür entdeckt Sebastian einen Kleinstbewohner der Wüste - Red Velvet Mite (Rote Samtmilbe).
Also ich würde gerne die eine oder andere Katze gegen so eine geniale Aufnahme tauschen! Hast du die auch mit deiner neuen FZ1000 aufgenommen? Ich bin nämlich gerade am überlegen ob ich mir die zum Geburtstag als Zweitkamera zulegen soll.
Guten Morgen, liebe Sabine, Jetzt bin ich Dir hinterhergehechelt, hab schon einen ganz trockenen Mund. Kommt wahrscheinlich davon, daß er mir vor Staunen die ganze Zeit offen steht 😉 Was für eine beeindruckende Strapaze! Und die Bilder...danke Dir! Friederike @Konni: Der Trend zur Zweitkamera hält an! @Bayernschorsch: Ich hoffe, Du meinst nicht uns mit dem ewig dauernden RB 🤩
Wow Sabine, was für ein unvergesslicher Tag ! Sensationelle Aufnahmen ! Aber so richtig gesund siehst du im Mittagscamp nicht aus 🙄 . Das war eine gewaltige Anstrengung bei der Hitze.
Liebe Grüße Sonja
Netti59847 Beiträge · seit 201522. März 2018 · #108
Liebe Sabine,
vielen vielen Dank für diese tolle Wanderung, die mich bereits in dem Bericht von Lolakatze so begeistert hatte. Ich glaube und ich kann es ja nur vermuten, alleine für den nächtlichen Sternenhimmel ist es jede Anstrengung wert. Danke für die ausführliche Schilderung 🤩
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201122. März 2018 · #109
Hallo Sabine,
mir ist noch etwas aufgefallen - warum hat man die Wanderstrecken nicht besser angeglichen? 4,x vs. 14,x km !? Wir sind vor einigen Jahren in SA den Dolphin-Trail gegangen, da hatte man das gut, "gerecht" geteilt. (jeweils ca. 8km)
Viele Grüße Christina
Beatnick1'712 Beiträge · seit 201622. März 2018 · #110
Moin moin Christina,
ich Menge mich bei deiner Frage mal rein, weil ich das damals auch erfragt hatte: Die erst Teil-Strecke ist eine Art Testlauf und Warmlaufen im doch ungewohnten tiefen Sand. Es ist ja auch nur ein halber Tag und manch einer hat schon eine lange Fahrstrecke in den Knochen. Danach folgt der volle Tag in der Wüste. Die Strecke von 14 Kilometern ist eigentlich keine große Herausforderung, weder von der Länge her noch technisch, aber die Hitze ist es, und die haut naturgemäß im November und Februar besonders rein (dazwischen ist Pause). Tok Tokkie gestaltet vor allem den 14-km-Abschnitt deshalb relativ variabel, d.h., wenn es sehr heiß ist, dreht man keine großen Schleifen mehr auf den Dünen. Kommt auch auf die "Leistungsstärke" der Gruppe an. So hat es uns Sebastiaan zumindest seinerzeit erklärt. Der letzte Tag ist dann wieder ein halber mit einer kurzen Strecke.
@Sabine: Korrekt so?
Liebe Grüße, ich freue mich schon soooo auf die Fortsetzung und könnte direkt wieder los, Bettina
Hallo Sabine D A N K E fürs teilen. Mir fehlen die Worte. Liebe Grüsse Grosi
lisolu886 Beiträge · seit 200722. März 2018 · #112
Danke Sabine für den spannenden Bericht und die schöne Bilder dazu und Danke Beate für die Erklärung.
14 Km bin ich in Andalusien bei grosser Hitze, hauptsächlich am Strand entlang, gewandert. Kann das also von der Anstrengung her ( Hitze und Sand ) nachvollziehen, ihr hattet dazu noch Höhenmeter zu bewältigen, also alle Achtung. Würde mich auch sehr reizen, aber als Flachlandtiroler müsste ich wohl im Harz vorher trainieren 🤪
LG Lisolu
Carinha448 Beiträge · seit 201422. März 2018 · #113
Liebe Sabine
Leider habe ich den Start verpasst und durch den Tiefsand kam ich kaum hinterher. 😄 Nun habe ich aber alles aufgeholt und geniesse eure Tour mit! Ich glaube, mein "nicht ganz hitzefester" Mann würde bei so was kapitulieren... 😗 Vielen Dank fürs Teilen!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200622. März 2018 · #114
hallo Sabine, wir sind den Tokk Tokkie Trail 2007 gegangen, es kam mir beim Lesen so vor als sei gestern gewesen, damals war es auch sehr heiss und die Rast am Mittag eine Wohltat. Mitten in der Wüste der schön gedeckte Tisch und das gemeinsame Dinner, ach ja, ich konnte die Augen auch nicht zumachen , als Bett-Decke den Sternenhimmel zu haben, ist schon unvergesslich, das haben wir dann noch öfters in Unterkünften genossen, wo man das Bett auf die Terrasse schieben konnte. Oh ja die Wüste ist einfach atemberaubend.
Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Hanne6'152 Beiträge · seit 200622. März 2018 · #115
Strelitzie schrieb:Hallo Sabine,
mir ist noch etwas aufgefallen - warum hat man die Wanderstrecken nicht besser angeglichen? 4,x vs. 14,x km !? Wir sind vor einigen Jahren in SA den Dolphin-Trail gegangen, da hatte man das gut, "gerecht" geteilt. (jeweils ca. 8km)
Viele Grüße Christina
hallo Christina, Wegen der Aufteilung der Wanderstrecken, am Tag des Beginns hat man ja nur einen halben Tag zu Verfügung, dann einen vollen Tag - und der letzte Tag ist wieder ein halber Tag. So war es 2007 bei uns, ich denke es wird jetzt nicht anderst sein. Man hat ja am vollen Tag ca. 3 Stunden Pause um dann nicht in der Haupthitze zu wandern. Liebe Grüsse Hanne
ApplegreenThemenstarter1'796 Beiträge · seit 201422. März 2018 · #116
Hallo Miteinander,
🤩 🤩 ! Was ist denn hier los 😮 ?! Ich bin echt überwältigt 😘 😘 !
Danke Euch allen für das tolle Feedback!
Und um schon ein wenig auf das abschließende Fazit vorzugreifen:
Der TokTokkie war in der Tat das Highlight dieser Reise – das war in der Planung auch bereits so angedacht. Der „Rest“ wurde um den TokTokkie geplant.
Und nun im Einzelnen:
@ Christina: Die neue Kamera ist eine Lumix FZ1000 (Bridge). Bettina hat Deine Frage zur Streckenaufteilung schon beantwortet. Danke Bettina 😘 !
@ Kordula: Es freut mich, wenn ich Euch inspirieren konnte, es uns gleich zu tun 😎 .
@ Stefan: Ich denke, dass ist tatsächlich so – man muss es selbst erlebt haben. Beschreibungen und Bilder können nur einen groben Eindruck vermitteln. Das war damals für Dich sicher ein grandioses Erlebnis!
@ Simone: 😘 😘 Ich knuddel Dich mal zurück 😘 😘 ! Danke für Deine lieben Worte!
@ Ingrid: Sehr Gerne 😘 ! Und Grüße mir den Ranger – das wäre bestimmt auch was für Euch!
@ Claudia: Ja quälen musste ich mich in jeglicher Hinsicht 😗 😛
@ Bettina: Sehr gerne habe ich Deine Erinnerungen nochmal aufgefrischt. Und ich möchte Dir an dieser Stelle für Deinen damaligen Bericht danken 😘! Denn dieser war die Initialzündung für diese Reise! Ohne Dich wäre ich dort wahrscheinlich gar nicht hingekommen 😎 Und Du warst damals zu allem Überfluss zusätzlich zur Hitze ja noch gesundheitlich leicht angeschlagen. Das hat mich ermutigt, den Trail trotz sonst mangelhafter sportlicher Ertüchtigung 😗 mutig anzugehen.
Deine Schilderung zur Streckenaufteilung ist korrekt – Danke auch dafür!
@ freshy: Das muss damals ein einmaliges Erlebnis gewesen sein, um das ich Dich sehr beneide! Wir mögen schon seit Jahren aus verschiedensten Gründen gar nicht nach Nordafrika reisen, obgleich uns eine Wüstenwanderung im Nachbarland Marokko sicher gefallen würde 🤨.
@ Konni: Das Foto ist mit der FZ 1000 aufgenommen. Ich habe nur den Bildausschnitt etwas vergrößert.
@ Friederike: Bitte viel Trinken 🤩 😛
@ Sonja: Gesund schon 😉 – aber ziemlich erschöpft 🤩 - aber auch glücklich! Man beachte bitte die „Wurstfinger“ auf dem besagten Foto 🤪 😛
@ Netti: Der ganze Trail ist jede Anstrengung wert! 😗 ... ich kann mich aber gar nicht erinnern, dass Nina (LolaKatze) vom Trail berichtet hat 😮 😕 ?? Ich vermute Du verwechselt das vielleicht mit Bettina oder einem kürzlichen Bericht von Sorimuc 😕 ?!
@ Grosi: Im Falle, dass Du wieder Worte findest bis Büsnau, können wir gerne nochmal quatschen 🤪 😄
@ Lisolu: Wir haben auch maximal den Odenwald vor unserer Tür und sind eher Couch-Potatoes 😗. Das schafft Ihr schon!
@ Karin: Ich habe Dich ehrlich gesagt schon vermisst 😉 😘 Im namibischen Winter ist der Trail sicher gut auch für weniger „hitzefeste“ Menschen zu laufen.
@ Hanne: Danke auch Dir 😘 Es freut mich, dass ich schöne Erinnerungen wecken konnte. 2007 war die Landschaftlich sicher noch nicht ganz so ausgedörrt - ich erinnere mich in einigen älteren Reiseberichten noch jede Menge Dünengras gesehen zu haben. Und Danke auch Dir für die Beantwortung von Christinas Frage - es ist genau so, wie Du es beschreibst!
Puuhh 🤪 🤩 – da musste ich mich durch eine Menge lieber Kommentare durcharbeiten 😘 😘
Ich danke Euch für Euer Interesse - ich bin echt geplättet 😁 🙂 🙂 !!
Ab jetzt geht es deutlich weniger anstrengend weiter – und der zweite Wüstentrail dieser Reise steht dann erst am Ende auf dem Programm.
An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön auch an die stillen Begleiter und Dankebuttondrücker!
Das nächste – sehr unaufgeregte - Kapitelchen ist auch schon fast fertig – das könnte also heute noch was werden.
Liebe Grüße @ all und einen schönen verschneiten (hoffentlich letzten) Wintertag im Frühling!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200622. März 2018 · #117
hallo Sabine, das 2007 war extrem trocken , es sah genau so aus wie auf deinen Bildern. Wir waren auch im Februar. Du schreibst dass in der Mittags-Station die Lunchpakete waren, diese mussten wir selbst im Rucksack tragen, ebenso Getränke. Liebe Grüsse Hanne
Martina56573 Beiträge · seit 201422. März 2018 · #118
Hallo Sabine, jetzt kam ich auch endlich zeitlich dazu, Eure Wanderung bildlich und schriftlich genauestens mit zu erleben. Einfach suuuper, super toll. Selbst meine bessere Hälfte hat bei den Bildern und der Beschreibung kugelrunde Augen gekriegt. 😄 😄 Und das will wirklich was heißen! 😄 Das fördert wirklich die Lust, Euch die Tour nachzumachen. Danke nochmals für den tollen Bericht! Ganz liebe Grüße
ApplegreenThemenstarter1'796 Beiträge · seit 201422. März 2018 · #119
Hanne schrieb: Du schreibst dass in der Mittags-Station die Lunchpakete waren, diese mussten wir selbst im Rucksack tragen, ebenso Getränke. Liebe Grüsse Hanne
Liebe Hanne, das hat sich dann geändert - wir mussten nur das Wasser tragen 😎
Martina56 schrieb:Hallo Sabine, jetzt kam ich auch endlich zeitlich dazu, Eure Wanderung bildlich und schriftlich genauestens mit zu erleben. Einfach suuuper, super toll. Selbst meine bessere Hälfte hat bei den Bildern und der Beschreibung kugelrunde Augen gekriegt. 😄 😄 Und das will wirklich was heißen! 😄 Das fördert wirklich die Lust, Euch die Tour nachzumachen. Danke nochmals für den tollen Bericht! Ganz liebe Grüße
Danke Martina 😘 ! Es freut mich, dass ich Euch inspirieren konnte 🙂
Caro90113 Beiträge · seit 201722. März 2018 · #120
Hallo Sabine,
toll, dass du wieder einen Reisebericht schreibst. Eure Tour klingt super. Dein Bericht " Botswana Bush Adventure Light" fand ich schon ganz toll und jetzt bin ich wieder fasziniert von deinen tollen Bildern.