franzicke2'085 Beiträge · seit 201219. März 2018 · #81
Ach Sabine - ist das schön! Ich hatte ja gar nicht damit gerechnet, dass es heute schon losgeht - und so zwickt bei mir auch die Wade (und ehrlich gesagt nach einem Langlauf-Wochenende auch der Oberschenkel), aber das nehm ich ja nun wirklich gern in Kauf. Und ich hoffe, dass du mir's nicht übel nimmst, deinen Armin würde ich als Tischherrn in der Wüste auch grad so übernehmen. Ganzganz toll mit euch! Und den TokTokkie machen wir auch - auch wenn ich noch nicht so ganz genau weiß wann. Und spätestens jetzt muss ich dir mal im Vertrauen sagen, dass du mit deinen Fotos so dermaßen einen Sprung gemacht hast ... aber das siehst du ja wohl auch selbst 😘 Ganz allerliebste Danke-Grüße Ingrid
fotomatte2'515 Beiträge · seit 200919. März 2018 · #82
Hoi Sabine,
einmal mehr bewundere ich die technische Qualität der Fotos, da ist ein deutlicher Unterschied zur FZ 200 zu sehen. Zur motivlichen Umsetzung schliesse ich mich einfach Ingrid an, sie hat mal wieder den richtigen Ton getroffen. 😘
Und wenn du schreibst, dass es nicht möglich ist, das Schöne in Worten oder Bildern rüber zu bringen, widerspreche ich dir ganz keck. Ich finde, es ist dir vortrefflich gelungen.
Liebe Sabine, Namibrand - da dümpeln Erinnerungen hoch an unseren Aufenthalt dort vor einer gefühlten Ewigkeit, das Meer aus gelbgrünem Gras, der Sternenhimmel, den mein liebster Mensch so wunderbar erklärt hat...die Stille...schwelg 🙂 Danke für das Auffrischen und gute Nacht Friederike
Tinochika1'651 Beiträge · seit 201420. März 2018 · #84
Appelgreen schrieb:
Nach 4,3 Kilometern, 6.256 Schritten und 14 Stockwerken erreichen wir unser Camp. Diese Angaben klingen sicher banal – unter den gegebenen Bedingungen aber nicht zu vergleichen mit einem heimischen Spaziergang
Hallo Sabine,
wir sind ja nur den knapp einen Kilometer vom Sossusvlei 4x4 Parkplatz zum Dead Vlei gelaufen. Daher können wir uns vorstellen was ein über vier Kilometer langer Walk im Tiefsand bedeutet.
Deine Fotos vom Namib-Rand sind einfach traumhaft. Du rufst damit ganz tolle Erinnerungen bei uns wach.
Eigentlich hatten wir uns nach unserem letzten Besuch des Wolwedans Gebietes gesagt, jetzt ist es genug mit den roten Dünen, den dramatischen Sonnenuntergängen und dem fantastischen Morgenlicht. Ja, eigentlich. Jetzt kommst Du mit diesen Bildern. Ganz schön blöd mit unserem Entschluss. Ach was soll’s, wir sind doch spontan. Wir fahren auch wieder hin. Zwar nicht in diesem Jahr, aber sicher noch in diesem Leben 🙂
Ganz gespannt warten wir nun auf Eure Erlebnisse nach der romantischen Sternennacht.
Lieben Gruß Ingrid und Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG
Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
H.Badger1'822 Beiträge · seit 201620. März 2018 · #85
Hallo Sabine,
in der Gegend waren wir 2008 das letzte Mal - lang lang ists her. Immer noch sehr schön dort. 😉 Jetzt weiß ich auch, dass wir dringend dorthin zurückkehren sollten - den Trail möchte ich auch mal laufen. Dein anschaulicher Bericht und deine stimmungsvollen Fotos haben mir wirklich Lust darauf gemacht - ist vermerkt für einen Urlaub ohne Kinder...
ApplegreenThemenstarter1'796 Beiträge · seit 201420. März 2018 · #86
Hallo Ihr Lieben alle 😘 ,
vielen Dank für Eure lobenden Worte 😘 – da werde ich fast verlegen 😊 😮!
@ Sonja: Herzlich Willkommen und liebe Grüße an LolaKatze! Ich habe bei geplanten Reitausflügen auf Reisen immer eine Jodhpur im Gepäck und meine Aigle Tenere taugen nicht nur als hervorragende Wanderschuhe, sondern auch zum Reiten. Allerdings reisen wir auch mit eher leichtem Gepäck für die Reithose findet sich immer ein Plätzchen. Wenn Ihr beide Reiter seid, möchte ich Euch auf Desert Homestead die Sleep-Out Rides ans Herz legen. Nähere Infos dazu findet Ihr hier: http://www.deserthomesteadlodge.com/wp-content/uploads/2014/06/horsetrails_factsheet_en_2017_web-1.pdf Das kam für uns leider nicht in Frage, da mein Mann sich gerade eben so auf einem Pferd halten kann 😗
@ Ingrid: Ich wünsche Dir erst mal gute Besserung! Und Dir nehme ich ganzganz sicher gar nix übel 😘. Ganz liebe Grüße und vielen Dank für Deine lieben Worte 😘!
@ Matte: Es freut mich, dass es mir gelungen ist, das Schöne in Wort und Bild zu transportieren. Ein Lob aus Deinem Munde freut mich sehr 😘!
@ Friederike: Sehr gerne habe ich Eure Erinnerung ein wenig aufgefrischt – die Gegend ist einfach zum Träumen und Verlieben.
@ Ingrid und Hartwig: Vier Kilometer waren ja erst das Warmlaufen 😄 🤪 Es freut mich, dass ich dazu beitragen konnte, Euren Entschluss nochmal zu überdenken – und vielleicht wird es dann ja auch der Tok Tokkie Trail 😎 Danke auch Euch für das tolle Feedback 😘
@ Sascha: Den Trail könnt Ihr mit Kindern problemlos laufen - dazu müsst Ihr nicht alleine los 😉 ! Ich habe Sebastian extra mal wegen Kindern gefragt. Ab 8 Jahren waren schon häufiger Kinder auf dem Trail unterwegs (in Ausnahmefällen sind sogar Kinder unter 8 Jahren erlaubt). Bei Eurer Art zu Reisen und den bisherigen Reiseerfahrungen wäre das ganz sicher was für Euch als Familie 😉 .
Nochmals ganz lieben Dank für Eure netten Worte, ich habe mich sehr darüber gefreut!
Hier in diesem Theater geht es vermutlich morgen dann weiter!
Liebe Grüße zwischendurch auch an alle blinden Passagiere und Dankebuttondrücker 😘 ! Das motiviert ungemein!
Vielen Dank Sabine, eine Jodpurhose habe ich noch im Schrank und solche Stiefel wollte ich mir sowieso zulegen 🙂. Der Ritt mit Übernachtung klingt toll, doch ist auf unserer ersten Namibiareise eventuell die Zeit zu knapp dafür. Liebe Grüße Sonja
casimodo4'528 Beiträge · seit 200720. März 2018 · #88
Hi Sabine,
Und bald ist absolute Ruhe im Camp eingekehrt. Diese unglaubliche Stille, die glitzernden und funkelnden Sterne am Firmament zum Greifen nah, die Milchstraße so hell, dass man meinen könnte sie würde Schatten werfen.
Das ist so unfassbar schön und berührend, dass ich mich weigere die Augen zu schließen, um jede Sekunde dieses magischen Moments zu genießen!
Seufz 😎 Das sind die Momente, an denen man niemals müde werden möchte und es hasst, wenn die Müdigkeit dann doch siegt 😐
Old Women1'543 Beiträge · seit 201321. März 2018 · #89
Hallo Sabine,
och, erst Morgen geht es weiter 🙁 . Schade, aber ich weiß, dass man nicht immer Zeit hat, und das, was du uns da präsentierst kann man nun einmal nicht eben so dahin schludern. Die Auswahl und die Qualität deiner Fotos, einfach nur wow. Ich möchte auch wieder in diese Gegend, und dann wird dieser Trail auch gelaufen.
Vielen Dank , dass du deine Erlebnisse mit uns teilst
Vielen Dank für den schönen Bericht, ich reise auch gerne mit euch mit.
Wir werden den Tok Tokkie Trail dieses Jahr machen. In ein paar Tagen fliegen wir, der TTT wird unsere vierte Etape sein. Wir freuen uns schon sehr. 🙂
Liebe Grüße Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
ApplegreenThemenstarter1'796 Beiträge · seit 201421. März 2018 · #91
Carsten schrieb: Ganz toll beschrieben !
Danke Dir Carsten 😘 – das freut mich sehr!
Beate schrieb: och, erst Morgen geht es weiter 🙁 .
Heute Abend geht es weiter – zwischendurch ruft leider die Arbeit 😕
Beate schrieb: Die Auswahl und die Qualität deiner Fotos, einfach nur wow.
Danke Beate 😘 , Dein Lob freut mich sehr!
Beate schrieb: Ich möchte auch wieder in diese Gegend, und dann wird dieser Trail auch gelaufen.
Das ist ein guter Vorsatz, den ich nur unterstützen kann 😄 ! Ihr werdet es sicher nicht bereuen!
Carmen schrieb: Vielen Dank für den schönen Bericht, ich reise auch gerne mit euch mit. Wir werden den Tok Tokkie Trail dieses Jahr machen. In ein paar Tagen fliegen wir, der TTT wird unsere vierte Etape sein. Wir freuen uns schon sehr. 🙂
Liebe Carmen,
herzlich Willkommen an Board 🙂 Freut Euch auf den Trail - das ist etwas ganz Besonders und grüßt mir die Crew 🙂
Euch wünsche ich eine tolle Reise mit vielen schönen Momenten!
Heute Abend geht es weiter, das nächste Kapitel ist so gut wie fertig.
jaffles1'312 Beiträge · seit 200621. März 2018 · #92
Hallo Sabine,
herzlichen Dank für diese eindrucksvollen-ausdrucksstarken Bilder 😘 . Das ist einfach wunderschön! Das würde mir definitiv auch mal gefallen. Freue mich auf eine rasche Fortsetzung!
Champagner8'678 Beiträge · seit 201021. März 2018 · #93
Hallo Sabine,
hat bissle gedauert, bis ich im Sand hintergeschlurft bin, aber jetzt auch von mir ein "thumbs up" ! 😘 Im Gegensatz zum Claus von den CuFs hab ich eher das Problem, dass ich nicht weiß, in welche Ecke ich Afrika als nächstes (oder sagen wir mal besser überübernächstes 😗 ) am liebsten möchte. Will ich ans Wasser? In die (Halb)Wüste? Viele Großtiere sehen? Birden? Dein Bericht hilft da nicht unbedingt weiter 😊 , weil ich merke, dass ich schon lange nicht mehr in der Namib war....eigentlich war ja der KTP weit nach oben gerutscht.... 🤩 😄 !
Egal, schreib weiter - ich mach das mit mir selber aus 🤪 ! Deine Fotos finde ich übrigens auch höchst gelungen!
mal wieder ein kurzes Zwischen-Feedback. Du schreibst hier einen ganz tollen Bericht, der Tokkie Tokkie Trail ist anscheinend das, was wir uns auch schon immer erträumt haben. Bin sehr gespannt, wie die weiteren Tage ablaufen. (im wahrsten Sinn des Wortes, "ablaufen" ...)
Was ich, und das will ich auch unbedingt loswerden, supertoll finde, dass Du Deinen Reisebericht "RATZ-FATZ" hier reinstellst. Grad hab ich nochmal geschaut - am 10.März hast Du begonnen, und bist jetzt schon mittendrin. DANKE für die flotte Berichterstattung. Gefällt mir um ein Vielfaches besser als Berichte, die "ewig" nicht fertigwerden. (wenn sie überhaupt fertig werden 🙁 )
ApplegreenThemenstarter1'796 Beiträge · seit 201421. März 2018 · #95
Claudia schrieb: herzlichen Dank für diese eindrucksvollen-ausdrucksstarken Bilder 😘 . Das ist einfach wunderschön! Das würde mir definitiv auch mal gefallen. Freue mich auf eine rasche Fortsetzung!
Danke Claudi 😘 ! Es geht gleich weiter!
Bele schrieb: hat bissle gedauert, bis ich im Sand hintergeschlurft bin,
Mal sehen wie lange Du bei der nächsten Etappe brauchst 🤪
Bele schrieb: weil ich merke, dass ich schon lange nicht mehr in der Namib war....eigentlich war ja der KTP weit nach oben gerutscht.... 🤩 😄 !
Das lässt sich wunderbar verbinden – haben wir ja auch so gemacht 😉 .
Bele schrieb: Deine Fotos finde ich übrigens auch höchst gelungen!
Danke Dir 😘 ! Das freut mich sehr!
bayern schorsch schrieb: Du schreibst hier einen ganz tollen Bericht, der Tokkie Tokkie Trail ist anscheinend das, was wir uns auch schon immer erträumt haben. Bin sehr gespannt, wie die weiteren Tage ablaufen. (im wahrsten Sinn des Wortes, "ablaufen" ...)
Danke Klaus 😘 ! Das kann ich mir gut vorstellen, dass Dir und der Schorschine das gut gefallen würde! Du brauchst nicht lange gespannt sein, es geht heute bzw. gleich weiter 😉 Und grüße mir die Schorschine!
bayern schorsch schrieb: Was ich, und das will ich auch unbedingt loswerden, supertoll finde, dass Du Deinen Reisebericht "RATZ-FATZ" hier reinstellst. Grad hab ich nochmal geschaut - am 10.März hast Du begonnen, und bist jetzt schon mittendrin. DANKE für die flotte Berichterstattung. Gefällt mir um ein Vielfaches besser als Berichte, die "ewig" nicht fertigwerden. (wenn sie überhaupt fertig werden 🙁 )
Haha – das ist ein wenig Eigennutz 😗 Ich muss ab in zwei Wochen beruflich bedingt höchst wahrscheinlich eine kurze Zwangspause einlegen 🤢 und bis zu unserem Sommer will ich abends nicht noch Berichte schreiben, sondern mich lieber Draußen rumtreiben 😛 .
So und jetzt folgt sogleich der nächste Streich – Danke Ihr Lieben für Euer tolles Feedback 😘 😘 . Die vielen positiven Rückmeldungen freuen mich sehr!
ApplegreenThemenstarter1'796 Beiträge · seit 201421. März 2018 · #96
14. Februar 2018 – Berge, Feen und Sternenstaub
Im ersten Dämmerlicht werde ich von frischem Kaffeeduft geweckt. Sebastian streckt mir grinsend eine dampfende Tasse Kaffee am Wüstenbett entgegen 🙂! Welch ein wunderbarer Start in den Wüstenmorgen! Uns hält nichts mehr in den durchaus gemütlichen Bedrolls (dieses Mal habe ich nicht frieren müssen 😄 ) …..
…. gefolgt von einer schnellen Katzenwäsche in unserem Ensuite-„Bad“.
Fast andächtig bestaunen wir die atemberaubende Aussicht auf die Dünen und das langsame Erwachen der Wüste.
Das Frühstück lässt wie erwartet keine Wünsche offen. Theresa kredenzt Porridge, Jogurt, Müsli, Obst und selbstgebackenes Brot.
In der Kühle des frühen Morgens stapfen wir nun durch die Horseshoe-Wilderness Area. Heute gilt es den Bergsattel des Horseshoe zu queren.
Meine Wade hat glücklicherweise Ruhe gegeben, dennoch blicke ich dieser Etappe mit einem durchaus mulmigen Gefühl entgegen 🤢.
Wir befinden uns hier ganz offensichtlich in Leopardengebiet – frische Spuren sind ein untrügliches Zeichen dafür. Die gefleckte Katze selbst bleibt uns leider verborgen.
Dafür entdeckt Sebastian einen Kleinstbewohner der Wüste - Red Velvet Mite (Rote Samtmilbe).
Wir folgen auch heute wieder dem Prinzip des „Shade-Hoppings“. Von Baum zu Baum marschieren wir in der mittlerweile gleißenden Sonne in Richtung Horseshoe.
Schon bald folgt der nicht allzu steile Anstieg des Bergsattels immer entlang eines alten Zebrapfades. Es lohnt sich durchaus die Umgebung sorgfältig abzuscannen.
Im Tal entdecken wir tatsächlich Bergzebras und ein Oryx.
Nun ändert sich das Terrain – statt lockeren Wüstensand finden wir loses Geröll und Steine vor. Erstaunlich schnell und fast mühelos haben wir bald den Sattel erreicht – hier oben weht sogar ein angenehmes Lüftchen.
Bei leckeren Muffins und Kaffee genießen wir die Aussicht in die unendlichen Weiten.
Wir sind alle froh, den vermeintlich schwierigsten Teil des heutigen Tages gemeistert zu haben.
Der Abstieg allerdings erweist sich als eine doch leicht unterschätzte Herausforderung 😮. Loses Geröll und die zunehmende Hitze erschweren die nun folgende Etappe 😵.
Der Zebrapfad endet schließlich in einem langgezogenen Tal auf der anderen Seite des Horseshoe. Der Marsch durch das Tal über Lavagestein zwischen zwei Berghängen ohne auch nur einen einzigen Windhauch unter der mittlerweile unerbittlich brennenden Sonne zieht sich gewaltig.
Meine Hände und Finger schwellen auf die doppelte Größe an – ich registriere erschrocken die überdimensionierten „Wurstfinger“ 😮 – ob mit mir wohl irgendetwas nicht stimmt 😵?!
Sebastian erklärt mir lachend, das sei völlig normal. Als „Gegenmittel“ empfiehlt er, die Hände in die zu Luft strecken und ein wenig „Fingergymnastik“– diese Maßnahme verschafft tatsächlich etwas Linderung. Es folgen weitere unangenehme Reaktionen auf die ungewohnte Belastung – trockene Lippen und Nasenschleimhäute begleitet von leichtem Nasenbluten. Unseren Wasserverbrauch kann ich zwischenzeitlich nicht mehr abschätzen – die Flaschen leeren sich im Minutentakt. Glücklicherweise habe ich feuchte „Einmalwaschlappen“ griffbereit – die hervorragend zu Abkühlung und Erfrischung während der Wegstrecke dienen.
Jedwede unnötige Bewegung wird vermieden – es fällt sogar schwer, die Kamera für ein Foto anzuheben. Sebastian feuert uns zum Endspurt an und kündigt die baldige Ankunft im Mittagscamp an.
Und tatsächlich – bald erspähen wir das heiß ersehnte Zwischenziel in greifbarer Nähe!
Die Aussicht auf Schatten und kühle Getränke lässt uns alle die letzten Reserven mobilisieren – am Schattenplatz angekommen lassen wir uns erschöpft in die Liegestühle plumpsen und entledigen uns der Schuhe – welch‘ Wohltat!
Im Camp steht ein Campingwaschbecken mit kühlem Wasser bereit und in der Lunchbox warten Sandwiches, Obst und kalte Getränke auf uns. Den extrem heißen Nachmittag verbringen wir bei bester Unterhaltung – Sebastian zieht sich bald für ein Nickerchen hinter dem Baum zurück. Auch mir fallen nach einer Weile tatsächlich die Augen zu. Nach gut drei Stunden machen wir uns wieder zum Aufbruch bereit.
Die Sonne brennt immer noch unbarmherzig und vor uns liegt eine weitere Etappe bergauf und bergab durch eine unendlich scheinende Dünen- und Wüstenlandschaft.
Die Karawane zieht weiter – ohne Sebastian wären wir völlig orientierungslos in diesem endlosen "Nichts".
Bald liegen die ersten Feenkreise zu unseren Füßen. Wir sind nun angekommen im Land der Feen 😉 .
Diese zu zählen wäre wahrlich eine Herausforderung – wissenschaftlich ist deren Entstehung nach wie vor ein Rätsel. Schnell sind die Anstrengungen des Tages vergessen.
Da wir auch den Pfaden der Wildtiere folgen, können wir in dieser unendlichen Wüste tatsächlich einige Tiere entdecken. Wir nähern uns einer dekorativ platzierten Oryxantilope.
Der Pfad führt uns im weiteren Verlauf in das nächste Dünental übersät mit den rätselhaften, wie mit dem Zirkel gezogenen, vegetationslosen Kreisen.
Sebastian lenkt unsere Aufmerksamkeit auf diese Baum-Zwillinge – die er Kastor und Pollux getauft hat.
Die nun tiefer stehende Sonne ist ein sicheres Zeichen für unsere baldige Ankunft im Camp.
Wir mobilisieren ein letztes Mal unsere mittlerweile doch schwindenden Kräfte und erreichen unser heutiges Tagesziel.
Nach 14,4 Kilometern – 20.195 Schritten und 12 Stockwerken haben wir es tatsächlich geschafft!
Auch das zweite Camp liegt gut versteckt inmitten einer wunderbaren roten Dünenlandschaft.
Wir werden von Willie und Theresa bereits erwartet und freudig begrüßt. Die Bar ist eröffnet und Theresa hat den Tisch besonders liebevoll dekoriert – es ist Valentines Day!
Stefan fühlt sich leider gar nicht gut und zieht sich bald zurück. Vermutlich hat er einen leichten Sonnenstich und wir versorgen ihn mit schwarzem Tee mit Salz. Sebastian hat zwar einen Notfallkoffer dabei, aber wir versuchen es zunächst mit altbewährten Hausmittelchen. Es wird ihm schon bald wieder besser gehen.
Die Buschdusche mit Aussicht bietet nicht nur eine herrlich willkommene Erfrischung, sondern auch einen grandiosen Ausblick.
Nachdem die Sonne leider viel zu schnell hinter den Bergen versunken ist bittet uns Theresa für das wieder sehr schmackhaft Dinner zu Tisch. Es folgt das gleiche Ritual wie am gestrigen Abend. Heute genießen wir Gurkenkaltschale, Kudukebap, Polenta, Bohnen mit Speck und Salat. Zum Dessert versüßen uns leckere frisch gebackene Donuts mit Eis den Abend.
Nach einer angeregten, bis in den späten Abend anhaltenden sehr netten Plauderrunde unter dem glitzernden Sternenzelt verabschieden wir uns bald in unsere Himmelbettchen.
Auch heute starre ich wie hypnotisiert in den magisch funkelnden Sternenhimmel.
Wie gerne würde ich hier noch einige Tage und Sternennächte verbringen! Der klare Nachthimmel, das Leuchten von Abermillionen Sternen und die funkelnde Milchstraße über uns – Sehnsuchtsort Wüste.
„Wer in die Wüste geht und wiederkehrt, ist nicht mehr derselbe!" Lawrence von Arabien
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201121. März 2018 · #97
Liebe Sabine,
welch ein wunderbares Erlebnis! Und wie schön, dass Du es mit uns teilst. Es muss traumhaft sein, so aufzuwachen.
Und Deine Fotos sind ein weiterer Genuss. Es wurde von einer "neuen Kamera" geschrieben - darf ich fragen, welche? (Ich weiß, nicht die Töpfe entscheiden, sondern der Koch... 😗 )
Viele liebe Grüße Christina
Dandelion547 Beiträge · seit 201721. März 2018 · #98
Hallo Sabine, "Sehnsuchtsort Wüste", - damit ist eigentlich alles gesagt. Ich denke, mit deinem Bericht und den eindrucksvollen Fotos ( und ich denke, das liegt nicht nur an der neuen Kamera 😉 ) weckst du in vielen von uns Fomis den Wunsch, es euch gleich zu tun und diese ganz besondere Wanderung auch unternehmen zu wollen. Mich hast du jedenfalls fest an der Angel. Einfach nur Wahnsinn, was du hier schilderst 🙂 Viele liebe Grüße Kordula
loeffel1'412 Beiträge · seit 201321. März 2018 · #99
Applegreen schrieb:Sehnsuchtsort Wüste.
„Wer in die Wüste geht und wiederkehrt, ist nicht mehr derselbe!" Lawrence von Arabien
Jaaaaa, nur wer ähnliches erlebt hat, kann die wahre Bedeutung dieser Worte wirklich erfassen.
Vor ein paar Jahren habe ich in Marokko im Rahmen einer Fotoreise (ohne Beate) eine kleines Wüstentrekking mit Übernachtung im Beduinencamp mitgemacht. Die Eindrücke davon haben sich für immer in meinem Gedächtnis eingebrannt, genauso wie das Erwachen der Wüste, das ich vor 2 Jahren ganz alleine auf der Elim-Düne erleben durfte. Auf den Kaffeeboten musste ich allerding bei beiden Gelegenheiten verzichten 🙂 .
Wunderbare Fotos und Beschreibungen, die ich sicherlich mehrmals genießen werde.
tigris767 Beiträge · seit 200721. März 2018 · #100
😘 🤩 😘
Liebe Sabine,
für diesen Bericht könnt ich Dich grad knuddeln, sooooooo eindringlich, lebendig und pur hast Du die Wanderung, die Strapazen, aber auch diese einmaligen Momente in der Wüstennacht beschrieben! Mir geht das Herz gerade richtig weit auf auf und dieser Trail rutscht garantiert ganz weit nach oben auf meiner Bucket-List 😄 Trotz der Mega-Anstrengung und der Erschöpfung sehe ich in Deinem Gesicht auch pures Glück! 🙂 🙂 🙂 Wahnsinn!
Ganz, ganz lieben Dank, dass Du uns auf den Trail mitgenommen hast.
Viele Grüße von einer stark beeindruckten Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways