Botswana Bush Adventure Light

Reisebericht 198 Antworten · 36,0k Aufrufe · gestartet 18. Aug. 2017 von Applegreen
846 Beiträge · seit 201429. Aug. 2017 · #101
Hallo Sabine,
was für ein relaxter Tag mit schönen Sichtungen und vielen vielen Birds. Uns macht das auch immer viel Spass. Und dann erst der Sonnenuntergang..... Ich könnte sofort wieder losfahren 😗

Liebe Grüsse
Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
1'651 Beiträge · seit 201429. Aug. 2017 · #102
Applegreen schrieb:
Adrian bietet uns einen kurzen „Game-Drive“ an. Wir beschließen allerdings einstimmig, den Tag in etwa diesen Positionen zu verbringen
Hallo Sabine,

genau diese Tage machen für mich einen perfekten Urlaubstag aus. Einfach nur in entspannter Runde gemeinsam mit Freunden sitzen und einen herrlichen Tag in dieser faszinierenden Landschaft verbringen.
Los lassen zu können und nicht immer auf der Suche von noch mehr Highlights zu sein.

Das ist entspanntes Reisen pur. Einfach ist das sicher nicht. Das muß man auch erst einmal können. 🙂

Lieben Gruß

Hartwig Jung
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201429. Aug. 2017 · #103
franzicke schrieb: Sach mal Sabine - macht ihr etwa Urlaub??? Das sieht ja mal nach einem super entspannten Tag aus ...
Liebe Ingrid, ja das war ein ganz toller Tag 🙂
franzicke schrieb: Und irgendwie kommt's mir ja fast so vor als hättet ihr das Birden nun auch für euch entdeckt 😗
Also ich versuche mich ja schon seit einiger Zeit an Federvieh – leider gelingt mir das nur nicht immer 😣. Und ich hätte noch viel häufiger angehalten für ein Foto, allerdings wären wir dann wahrscheinlich nie vor Sonnenuntergang irgendwo angekommen 😄
franzicke schrieb:Erinnerst du dich zufällig an den Campsite-Hüter - ob das wohl der Mirabello war? Aber was ihr so von den Absolution schreibst, passt gar nicht zu ihm, der hat sich soooo rührend um alles gekümmert - ein echtes Herz.
Leider nein, wir haben hier nur Mädels gesehen. Vielleicht ist er nicht mehr dort 🙁 – sonst wären die Duschen sicher nicht schon seit Monaten ohne warmes Wasser 😐.
fotomatte schrieb:
Was die drei Babbler angeht, weiss ich nicht, warum das Jungvögel sein sollen?
Und der Swamp-Boubou ist auch richtig bestimmt.
Danke Matthias, ich bin sehr froh, dass Du so fleißig Bestimmungshilfen gibst 😘 . Wegen der drei Babbler: Irgendwie sehen die für mich wie Jungvögel aus – so klein und putzig aneinander gekuschelt 😄 . Das ist aber nur ein rein subjektives Gefühl 😊
Old Women schrieb:
so, jetzt wissen wir es also: du reist mit Kuscheltier(en) 😗 .
Das sind nicht meine 😎
Old Women schrieb:
Ein ganz toller Bericht mit sehr schönen Sichtungen, und geregnet hat es doch auch noch nicht, oder habe ich da was übersehen 😕 ?
Danke Dir 😘 . Nein geregnet hat es nicht aber es war schon ungewöhnlich, extrem bewölkt 😈. Und dieses Karma schleppe ich nun schon einige Reisen mit mir herum 😈 😣
Old Women schrieb:
Mal ehrlich: wirst du das Camperleben sehr vermissen oder freust du dich dann doch auf die Annehmlichkeiten einer festen Behausung?
Die Antwort kommt im nächsten Kapitel 😉
Old Women schrieb:
Mir könnte so etwas schon gefallen, ob ich jedoch meinen Mann dafür begeistern könnte, wage ich doch sehr zu bezweifeln.
Ganz ehrlich: Ich hätte meinen Mann niemals zu solch einer Reise überreden können – da hat die Gruppendynamik geholfen 😗 und jetzt ist er ganz begeistert. Im Februar durfte ich für nächstes Jahr im KTP nicht mal eine Self-Catering-Unterkunft buchen 🤢 (daher sind wir jetzt auch in der Torgos Lodge 😗).
CHU schrieb:
Das englische Paar mit dem ziemlich alten offenen Landcruiser haben wir ebenfalls getroffen, und zwar grad als wir im Savuti Flusstal im Sand stecken geblieben sind (ein sehr dummer Fahrfehler). Der nette Herr begrüsst uns mit 'How could you get stuck with a Landcruiser in THAT ? Pack your things and go home !' Daraufhin hat sich dann aber doch noch eine nettes Gespräch ergeben und er hat uns dann gute Tips für die Tiefsandstrecke zum Linyanti gegeben (und hat sich wohl gedacht, dass wir das nie schaffen werden, wenn wir bereits hier stecken bleiben).
Hallo CHU,
das ist ja eine nette Geschichte 🤩 – Du solltest vielleicht auch einen Bericht schreiben 😗 😛
CHU schrieb:

Dass wir nicht so gesprächig erschienen, liegt vielleicht daran, dass wir Schweizer sind 🙂 ...
Damit habe ich nicht Euch gemeint, sondern das Paar am Abend vor Eurer Ankunft 😎 . Ihr seid doch einen Tag nach uns in Linyanti angekommen 😐
LolaKatze schrieb:
Und dann erst der Sonnenuntergang..... Ich könnte sofort wieder losfahren 😗
Liebe Nina,
das geht mir genauso 🤪
Tinochika schrieb:
genau diese Tage machen für mich einen perfekten Urlaubstag aus. Einfach nur in entspannter Runde gemeinsam mit Freunden sitzen und einen herrlichen Tag in dieser faszinierenden Landschaft verbringen. Los lassen zu können und nicht immer auf der Suche von noch mehr Highlights zu sein.
Lieber Hartwig,
genauso ist es 🙂 – würden da nur nicht immer die begrenzten Urlaubstage einen Strich durch die Rechnung machen 🤢. Irgendwie komme ich mir schon häufig „auf der Flucht“ vor – selbst bei 21 Tagen nächstes Jahr im Süden Namibias hätte ich einfach noch mindestens 7 Tage mehr verplanen können 🤩.

Heute wird es vermutlich kein weiteres Kapitel geben – aber morgen dann bestimmt!

Bis dahin Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
1'312 Beiträge · seit 200629. Aug. 2017 · #104
Hallo Sabine,

ich liebe solche entspannte "freie" Tage! Das braucht man zwischendurch immer mal wieder zum "Runterkommen" 🙂 .
An unseren Aufenthalt am Linyanti hab ich auch nur die besten Erinnerungen 😗 .
Und solche Tage bleiben einem besonders in Erinnerung 🤪 .

Liebe Grüße
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
6'369 Beiträge · seit 201130. Aug. 2017 · #105
Hoi Sabine
Applegreen schrieb:Wieder an der Campsite überfliegt uns dieses seltsame Fluggerät – ein Tragschrauber 😮?! Die sind in BOTS wohl gar nicht erlaubt und demzufolge illegal in den botswanischen Luftraum eingedrungen…. 🤢

k-46-2.JPG
Foto: Gerald
Ja, das ist ein Tragschrauber/Gyrocopter/Autogyro, ich denke es ist ein MTO Sport.
Leider sind die in der Schweiz auch nicht erlaubt...

Wieder mal Danke für den schönen Bericht, weiter so! 😁
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 30. Aug. 2017
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201430. Aug. 2017 · #107
On the Road again

Tja – heute ist also fast die Hälfte unserer Reise schon vorbei und dies war die letzte Übernachtung so mitten im einsamen Busch 🙁. Eine weitere Nacht im Dachzelt steht zwar noch bevor – aber die wird wenig mit dieser besonderen Art der Einsamkeit und Stille zu tun haben 😈. Dazu aber ein paar Kapitelchen später 🤢.

Heute geht es - leider - zurück in die Zivilisation. Unser Ziel ist die Chobe Safari Lodge in Kasane.

Wir machen uns also auf den Weg – Aufteilung wie gehabt – heute wird das Mädelsauto allerdings von der lieben Katja gelenkt, die zum ersten Mal eine Sandpiste unsicher macht 🤪.

Zunächst geht es über wunderbare Sandpisten entlang der Grenze des Chobe Forest Reserve und schon bald werden wir zum ersten Mal wieder Teer unter den Rädern haben.

k-IMG_4868.JPG

k-IMG_4866.JPG

Und so viel sei schon vorweggenommen – dies wird die einzige Wildtiersichtung für diesen Tag bleiben 🤢
Red – Crested Korhaan

k-IMG_4864.JPG

An diesem Wasserloch direkt an der Pad schlagen wir unser Lager für einen ausgiebigen Brunch auf und machen es uns gemütlich 🙂.

k-P1090947.JPG

k-P1090948.JPG

Zu sehen gibt es wieder mal nix außer diesen kleinen Käfer im Pelzmantel 😘. Hinweise zur Identität werden gerne angenommen 😎.

k-P1090949.JPG

Ab hier sind wir nun immer entlang der Grenze zum Chobes Forest Reserve unterwegs – dieser rote Sand ist für mich der Inbegriff für Afrika.

k-P1090950.JPG

k-P1090954.JPG

Die Gegend gefällt uns ausgesprochen gut 🙂

k-P1090951.JPG

k-P1090953.JPG

Seht Ihr im Hintergrund den leichten Hügel mit drei Fahrspuren 😗?

k-P1090955.JPG

Dieser Streckenabschnitt bereitet uns gleich ganz große Freude – Adrian schlägt nämlich überraschend ein kleines Wettrennen vor 🤩.

Bei YouTube ansehen ↗

And the Winner is? Natürlich die Mädels – liegt aber selbstverständlich an den besseren Reifen und der Automatik 😄

An einem schönen Aussichtspunkt ist uns wieder mal nach Albernheiten zumute. Solche Quatschfotos mit einer speziellen App aufgenommen gibt es recht viele. Vielleicht zeige ich im Verlauf des Berichts noch ein paar davon 😎.

k-P1090955F.JPG
Foto: Fruke

Unser Weg führt uns nach diesem Spaß weiter auf der roten Sandpad entlang der wunderbaren Teak Wälder des Chobe Forest Reserve.

k-P1090956.JPG

k-P1090957.JPG

Die Wälder wurden in früheren Zeiten intensiv abgeholzt und die Stämme dann über den Linyanti bis zu den VicFalls gefloßt, von wo aus das Holz dann in alle Herren Länder verschifft wurde. Unvorstellbar in der heutigen Zeit.

Schon bald erreichen wir die ersten kleineren Siedlungen und bedauerlicherweise auch die Teerstraße – schon jetzt überkommt uns ein wehmütiges Gefühl 🤨.

Unser erster Halt sind die beiden Baobabs – auch bekannt unter dem Namen „Kavimba Gateway Baobabs“.

k-P1090961.JPG

Diese sind auch im Film „Die Götter müssen verrückt sein“ zu sehen – allerdings noch zu der Zeit, als noch eine Sandpad zwischen den beiden Bäumen verlief.

k-P1090963.JPG

Das waren noch Zeiten, bevor der Chinese den Straßenbau in Afrika vorangetrieben hat.

k-P1090962.JPG

Jetzt muss erst mal wieder Luft aufgefüllt werden und das dauert 😛

k-P1090963F.JPG

Die ersten Roadblocks in Form von Kühen lassen auch nicht lange auf sich warten.

k-P1090964G.JPG

Schau mal Bele „Mabele“ 😎

k-P1090964.JPG

Bald passieren wir einen Nationalparkposten, bei dem wir uns noch registrieren müssen. Und dann sind wir auch schon auf der Road to Kasane. Diese Transitstrecke führt mitten durch den Chobe National Park.

k-P1090965.JPG

Die Dichte der Game Drive Geländewagen nimmt nun stetig zu und ehe wir uns versehen sind wir an unserem Ziel angelangt.

Der Rummel in der Chobe Safari Lodge überfordert uns ziemlich 😵. Nach einem Begrüßungsgetränk beziehen wir unsere Zimmer – allesamt mit Blick auf den Chobe und einer kleinen Terrasse. Eigentlich ist übrigens auch diese Lodge überbucht und man wollte uns in der Schwesterlodge Chobe Bush Lodge unterbringen - aber Adrian besteht auf den gebuchten Zimmern.

Ganz ehrlich: im Nachhinein wäre mir persönlich die Chobe Bush Lodge lieber gewesen. Dort waren wir zwei Mal zum Abendessen und hier geht es deutlich ruhiger zu 😗.

Wir richten uns erstmal häuslich ein – schließlich verbringen wir hier drei Nächte. Oberste Priorität hat das Herrichten der Wäsche für die Reinigung. Die Klamotten sind doch schon reichlich eingestaubt. Natürlich genießen wir die warme Dusche in einem Badezimmer aber eigentlich fanden wir die „Busch-Dusch“ doch viel gemütlicher 😛.

Später fällt mir auf, dass ich auch nicht wie gewohnt Fotos von dem Zimmer gemacht habe - so sehr vermissen wir schon jetzt den Busch 😗. Und deshalb halten wir uns auch gar nicht lange im Zimmer auf.

Es folgt eine kurze Verschnaufpause auf der Terrasse mit Blick auf den Chobe und schon wenig später geht es zum Sundowner einmal quer durch das Lodgegelände.

Auf dem Weg bahnen wir uns den Weg zwischen verfressenen Warthogs und jede Menge Vervet Monkey hat es hier auch - leider nur Handyfotos 🤪.

k-P1090965SS.JPG

k-P1090965S.JPG

Ein Schild in Ufernähe des Chobe Rivers warnt uns vor den übrigen Gefahren 🤢

k-P1090965F.JPG

Unser Ziel ist die kleine versteckte Bar hinter der Campsite. Hier ist es richtig urig gemütlich und vor allem nicht so voll 🙂.

Den ersten Sundowner zurück in der Zivilisation genießen wir mit Blick auf den Chobe. Dieser Anblick entschädigt zumindest etwas für das fehlende Bush-Feeling 😉

k-P1090967.JPG

k-P1090969.JPG

k-P1090970.JPG

k-P1090973.JPG

k-P1090974.JPG

k-P1090975.JPG

k-P1090977.JPG

k-P1090979.JPG

Zum Dinner haben wir heute eine Tischreservierung im Haupthaus. Mensch hier ist vielleicht was los 🤢 😣! Das ist uns echt zu viel – das Essen allerdings ist sehr gut und es ist für jeden Geschmack etwas zu finden.

Aber die Menschenmassen und die lauten Busgruppen sind nach fast einer Woche im Busch fast nicht zu ertragen 😈. Aus diesem Grund sind wir ab morgen zum Dinner in der Chobe Bush Lodge anzutreffen.

Sehr ungewohnt und fast unangenehm ist es in einem geschlossenen Raum ohne Frischluftzufuhr einzuschlafen 😮 – obgleich die großzügigen Betten mit den dicken Matratzen an sich natürlich einen deutlich besseren Schlafkomfort bieten 😉.

Und hier noch die heute gefahrene Strecke:
https://www.komoot.de/tour/21079607/embed

Morgen früh starten wir zu einem sehr frühen Gamedrive in den Chobe Nationalpark – und dann wollen wir doch mal sehen, ob der „Leew“ dann endlich gefunden wird 😗
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
zuletzt bearbeitet 30. Aug. 2017
5'479 Beiträge · seit 200930. Aug. 2017 · #108
Hallo Sabine,

wenn wir in Kasane sind übernachten wir auch immer in der CSL, allerdings auf der Campsite. Die kleine Bar der Campsite schätzen wir auch sehr und haben dort schon einige Sundowner zelebriert. Für das leckere Essen in der CSL sind wir gerne bereit, den Rummel zu ertragen. Es geht ja danach wieder in die Wildnis.
Bei unserer ersten Fahrt von Kasane nach Maun sind wir auch noch durch den Gateway zwischen den beiden Baobabs gefahren.
Weiterhin vielen Dank für diesen schönen Reisebericht.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
846 Beiträge · seit 201430. Aug. 2017 · #109
Hallo Sabine,
willkommen zurück in der Zivilisation 😈 . Ja, so ist es uns nach drei Wochen "Bush" - allerdings in der Kubu Lodge - auch ergangen. In einem "miefigen" Zimmer ohne richtige Frischluftzufuhr und mit dem ungewohnten Ventilatorgeräusch - das konnte auch die schöne weiche Matratze nicht aufwiegen.....

Und die Strecke nach Kasane mit den drei Fahrspuren - da hatten wir auch jede Menge Spass - gut habt ihr das gemeistert. Wir haben unseren "Leew" dann ja auch endlich an der Chobe Riverfront gesehen. Bin mal gespannt, ob ihr ihn dort auch zu Gesicht bekommt 🤩

Und bei den schönen Sonnenuntergängen werde ich ganz wehmütig. Da muss ich doch glatt ein Gläschen Wein trinken 😗 . Prost
Liebe Grüsse
Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201431. Aug. 2017 · #111
Topobär schrieb:Hallo Sabine,
wenn wir in Kasane sind übernachten wir auch immer in der CSL, allerdings auf der Campsite. Die kleine Bar der Campsite schätzen wir auch sehr und haben dort schon einige Sundowner zelebriert. Für das leckere Essen in der CSL sind wir gerne bereit, den Rummel zu ertragen. Es geht ja danach wieder in die Wildnis.
Hallo Thomas,
ja die Campsite dort hat uns auch gut gefallen und das Essen ist in der Tat sehr gut 🙂 !
LolaKatze schrieb:Hallo Sabine,
Wir haben unseren "Leew" dann ja auch endlich an der Chobe Riverfront gesehen. Bin mal gespannt, ob ihr ihn dort auch zu Gesicht bekommt 🤩
Ich hoffe, ich schaffe es noch heute das nächste Kapitel mit der Auflösung dieser Frage einzustellen 😛 . Die nächsten Tage werde ich komplett offline sein 🙁
casimodo schrieb: Jetzt bin ich auch mal bei Euch nachgereist.
Guude Carsten,
das ist aber schön, dass Du auch dabei bist 🙂 !
Ich spicke ab und an in Euren KTP-Bericht – den führe ich mir demnächst mal genüsslich in der Komplettversion zu Gemüte. Allerdings befürchte ich, dass unsere Erwartungen an den KTP für 2/2018 nach der ausgiebigen Lektüre seeehr hochgesteckt sein werden 😐 🤪.

Euch und den franzickes wünsche ich auf jeden Fall schon mal eine ganz grandiose Rumpeltour durchs Kaokoveld und freue mich tierisch auf Euren Bericht 🤩. Unsere „Reisegruppe“ schmiedet nämlich schon Pläne für 2019 und da bietet sich das Kaokoveld förmlich an.

@ all: Wie erwähnt hoffe ich heute das nächste Kapitel (mal wieder mit rätselhaftem Federvieh 😳) einstellen zu können – ich bin dann nämlich erst mal anderweitig beschäftigt 😎.

Zwischendurch mal wieder ein großes Dankeschön für Euer Interesse, die vielen Kommentare, Hilfestellungen und Dankebutton-Drücker 🙂 !
Liebe Grüße
Sabine
2'085 Beiträge · seit 201231. Aug. 2017 · #112
Liebe Sabine
Heute geht es - leider - zurück in die Zivilisation.
bei diesem Satz musste ich echt lachen - ich glaube wer das Campsite-Leben in Botswana mal für sich entdeckt hat, kann gar nicht anders fühlen. So zwischendurch mal ein ordentliches Bett und Bad, aber dann doch am liebsten gleich wieder zurück in die Einsamkeit. Also - jetzt lass uns mal nicht hängen, ich glaub, ich hör den Leew schon Brüllen 🤩
Bis-später-Grüße (hoffentlich)
Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201431. Aug. 2017 · #113
franzicke schrieb:Liebe Sabine
Heute geht es - leider - zurück in die Zivilisation.
bei diesem Satz musste ich echt lachen - ich glaube wer das Campsite-Leben in Botswana mal für sich entdeckt hat, kann gar nicht anders fühlen. So zwischendurch mal ein ordentliches Bett und Bad, aber dann doch am liebsten gleich wieder zurück in die Einsamkeit. Also - jetzt lass uns mal nicht hängen, ich glaub, ich hör den Leew schon Brüllen 🤩
Bis-später-Grüße (hoffentlich)
Ingrid
Huhu Ingrid,

😄 😄 genau so ist es 🤪

Ich bin schon dabei - weil wenn nicht jetzt - dann geht es bis Sonntag hier sicher nicht weiter 😗

Morgen ist ein gaaanz großer Tag für zwei unserer Reisebegleiter und da ist voller Einsatz gefragt 😎

Bis gleich und liebe Grüße
Sabine
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201431. Aug. 2017 · #114
Morning Drive im Chobe Nationalpark

Was soll ich sagen – obwohl mit dicken Matratzen und Daunendecken gebettet – die Nacht war (ich kann da glaube ich für uns alle sprechen) doch recht unangenehm 😗 . Geschlossene Räume scheinen nicht mehr so unser Ding zu sein – zumindest nicht in Afrika 🤢.

Es ist noch stockdunkle Nacht als wir von unserem Guide in einem wirklich klapprigen Landcruiser abgeholt werden. Dieses Auto würde in Deutschland sofort aus dem Verkehr gezogen werden 🤩.

Im Park sind zwar Selbstfahrer erlaubt, aber es ist doch auch mal ganz schön, nicht selbst fahren zu müssen.

Unser Guide berichtet auf der kurzen – dennoch s..kalten - Fahrt zum Gate des Chobe Nationalparks, dass das Örtchen Kasane in der Nacht zu einem der gefährlichsten Orte Botswanas gehört 😮. Nein, nicht aufgrund von Kriminalität – die Tiere ergreifen in der Dunkelheit Besitz von den Straßen und dringend bisweilen auch in Häuser und Gärten ein. Daher traut sich in der Dunkelheit auch kaum jemand vor die Tür.

Am Gate ist noch nicht viel los – wir sind sehr früh – ob das bei den Temperaturen allerdings eine so gute Idee war 😐?

Schöne Morgenstimmung am Chobe

k-1-2.JPG

k-2G.JPG

Zunächst einmal zeigen sich Hippo-Ohren – dem Besitzer ist draußen wohl noch zu kalt 😛

k-4-2.JPG

Gefolgt von einem Yellow-billed Stork beim Frühstück

k-5-2-3.JPG

k-5G.JPG

k-6G.JPG

k-6.JPG

Ein Back-winged Stilt ist ebenfalls schon auf der Suche nach einem leckeren Frühstück 🙂

k-8-2.JPG

k-10G-2.JPG

k-10-2.JPG

k-11G.JPG

Noch ein Yellow-billed Stork mit schöner Spiegelung

k-13G-2.JPG

k-14-2.JPG

k-15G.JPG

Hier ein Rätselvogel 😐 😐 – irgendwie passt da nix so wirklich zusammen – am ehesten noch ein Yellowlegs aber bestimmt was „Immatures“ oder „Juveniles“ oder, oder … - ich habe keinen Schimmer 😊 😊
Ein junger Stilt - Danke Matthias 😘

k-14G-2.JPG

Squacco Heron

k-17G.JPG

Dieses Hippo traut sich so langsam an Land – irgendwie knuffig die Füße mit den Schwimmhäuten 😘

k-19G.JPG

k-23-2.JPG

k-24-2-3.JPG

k-25-2.JPG

Die botswanischen Guides tauschen sich natürlich auch über interessante Sichtungen aus. Und so erfahren auch wir, dass sich hier in der Nähe gerade ein paar Löwen rumtreiben sollen 🤩.

Auf dem Weg in das Gebiet, in dem die Löwen vermutet werden müssen wir eine sandige leichte Anhöhe hinauf – das ist für den altersschwachen Landcruiser allerdings eine echte Herausforderung 🤢!

Kein Wunder die Bereifung dient maximal als Hülle, damit die Luft nicht entweicht 😗. Wir fahren uns fest und nix geht mehr – also heißt es Gewicht minimieren und alle Mann aussteigen 😣.

k-26G.JPG

k-27-2.JPG

Ich möchte diese Begebenheit gerne als kleine Unregelmäßigkeit Nr. 7 in die Liste mit aufnehmen – denn wir müssen

a) in dieser Gegend mitten im Nationalpark an unerlaubter Stelle aussteigen und 😮
b) könnten wir aufgrund des Zeitverlusts ja schlicht den lange herbeigesehnten Löwen verpassen 😗

Nun wir haben es überlebt und es kann mit ein bisschen Anschieben auch bald weitergehen.

Auf dem Weg entdecken wir einen African Fish-Eagle bei der Morgentoilette

k-30-2.JPG

k-29.JPG

Ein hübsches Böckchen in den ersten Sonnenstrahlen 😘

k-31g.JPG

Wir passieren das Hinweisschild zur „Chobe Game Lodge“ wo Elizabeth Taylor und Richard Burton 1975 ihre zweite Hochzeit gefeiert haben. Trauzeuge war unter anderem wohl der leitende Ranger der Chobe Game Lodge. Wieder was gelernt – war mir völlig unbekannt 😉.

Aber wir sind hier ja nicht wegen irgendwelcher Celebrities sondern wegen der Tiere 🤪.

Bald erreichen wir eine Art Plateau und hier drängen sich ziemlich viele Safari Autos dicht an dicht – das müssen die Löwen sein 😎.

Da ist tatsächlich zumindest einer zu sehen, aber durch diese Massen von Autos und Köpfen ÜBERHAUPT etwas zu entdecken fällt schon recht schwer und dann auch noch vernünftige Bilder zu knipsen wird zur Herausforderung 🤢.

Naja seht selbst – nicht der Burner – aber als Beweisfoto taugt’s allemal 😛

k-35-2-3.JPG

k-36-2.JPG

Da ist er also endlich – unser „Leew“!

Aber wirklich Spaß macht das hier keinen – außer ein paar Löwenohren ist auch bald nix mehr zu sehen und wir wollen weiter.

Es geht quasi einmal um den Block, in der Hoffnung von der anderen Seite den oder die Löwen nochmal aufzuspüren.

Auf dem Weg entdecken wir ein paar Geier (White-backed Vulture) ganz dekorativ auf einem Büffelschädel 🤪.

k-37g.JPG

k-38g.JPG

k-39.JPG

k-41-2.JPG

Und noch ein paar Meter weiter findet grade eine Geier-Generalversammlung statt 😮.

k-50g.JPG

k-47-2-3.JPG

k-51-2.JPG

k-52g.JPG

Einmal um den Block gefahren – auf den Punkt zur rechten Zeit – und das Schönste daran, außer uns ist niemand hier 🙂.

k-53g-2.JPG

k-54g.JPG

Der Leew hat sich justament freundlicherweise erhoben – verdrückt sich aber auch gleich wieder ins Gebüsch 🙁.

Es wird langsam Zeit für eine Kaffee- und Pipipause und wir fahren einen Picknickplatz an. Auch hier sind wir ebenfalls ohne weitere Gesellschaft.

k-57g.JPG

Der „Rollercoaster“ – Lilac breasted Roller darf natürlich auch heute nicht fehlen 😉

k-60g.JPG

k-59g.JPG

Auf dem Weg nun schon wieder langsam Richtung Gate treffen wir noch eine Herde Impalas.

k-58-2-3.JPG

Sind diese beiden nicht allerliebst 😘 😘 ?

k-63-2.JPG

k-64.JPG

k-65-2-3.JPG

Die Stimmung scheint aber schnell zu kippen 😮

k-66-2.JPG

k-62g.JPG

Eine einsame Manguste ist auch schon auf den Beinen

k-70-2-3.JPG

Und jetzt kommt noch was ganz Spezielles – glauben wir zumindest 😵 😐

k-71g.JPG

k-72g.JPG

Und habt ihr auch was entdeckt?

k-73.JPG

Wir vermuten eine Fish-Eagle Mama oder Papa mit Fish-Eagle-Baby 🤩 – man muss aber sehr genau hinsehen 😗.

Zwischenzeitlich ist auch am Ufer des Chobe das Leben vollständig erwacht.

k-74.JPG

k-86g.JPG

k-90g.JPG

Wir freuen uns über diese wunderschöne Rappenantilope

k-76g.JPG

k-75g.JPG

Und nochmals ein Rätselvogel 😐 😐 – ich habe gar keinen Schimmer 😗 – und es ist auch das einzige Foto.
Ein Yellow-bellied Greenbul - Danke an Claudia und Matthias 😘

k-91g-2.JPG

Wir sind schon fast am Gate da treffen wir auf diesen Roadblock – der lässt sich mal von gar nichts aus der Ruhe bringen.

k-92-2.JPG

k-93-2.JPG

k-94-2.JPG

k-95.JPG

Und last not least eine ziemlich kopflose Giraffe 🤪

k-99.JPG

Und das wars auch schon – ein schöner und doch recht ergiebiger Morning-Drive, wie wir finden. Katzen sind ja nun auch wirklich völlig überbewertet 😛.

Wieder zurück in der Lodge genehmigen wir uns ein spätes Frühstück. An der „Eierstation“ unterhalten wir uns mit der „Queen of Eggs“. Sie arbeitet schon seit sie denken kann an exakt dieser Station und darf nun in wenigen Monaten in Rente gehen. Die Lady ist wirklich fantastisch - ein Erlebnis, mit welchem Spaß sie Eier in allen Variationen Tag für Tag zubereitet 😘!

Bis zum Nachmittag haben wir nun erst mal frei. Die einen gehen shoppen, die anderen machen ein Mittagsschläfchen, jeder ganz nach seinem Gusto. Katja und ich treffen uns am Pool, schreiben Tagebuch und beobachten das Treiben um uns herum.

Und wieder stellen wir fest – das hier ist schon ein touristisches Epizentrum in uns bislang ungeahnten Dimensionen 😣 😈! Hier tummeln sich nicht nur Lodgegäste und Camper. Nein hier landen um die Mittagszeit auch gefühlt alle Ausflugsboote auf dem Chobe an und spucken die Touris aus aller Herren Länder förmlich aus. Ganz ehrlich – so gar nicht mein Ding 🤢!

Wir verziehen uns daher recht schnell wieder zurück auf unsere Veranda, wo es sich die Männer bereits gemütlich gemacht haben.

Dieser Nil-Waran (Nile-Monitor) scheint hier zu wohnen und bleibt erstaunlich relaxed – trotz (unvorsichtiger) Annäherung auf geringe Distanz.

k-IMG_4971.JPG

k-P1100047.JPG

k-IMG_4965.JPG

k-P1100049.JPG

Das hätte wohl auch ins Auge gehen können wie ich später erfahre. Wenn die Tiere sich bedrängt fühlen, soll ein Schlag mit dem Schwanz extrem schmerzhaft sein 😣.

Und bald wird es Zeit für unsere kleine Bootstour, über die ich allerdings erst im nächsten Kapitelchen berichten werde und das wird auch noch ein bisschen dauern. Die Unmengen an Fotos wollen erst mal gesichtet werden und würden definitiv den Rahmen eines Beitrags sprengen 😗.

Es geht also später – in „Echt“ am Nachmittag und hier im Laufe des Wochenendes 😉 - weiter mit unserer privaten Sundowner River Cruise auf dem Chobe
zuletzt bearbeitet 03. Sept. 2017
1'312 Beiträge · seit 200631. Aug. 2017 · #115
Hallo Sabine,

wunderschöne Vogelbilder am frühen Morgen !
Schade, dass die Riverfront mittlerweile so viel befahren ist. Das war früher nicht so extrem. Aber es ist halt schön da!!!
Dein Rätselvogel könnte ein Gelbbrustbülbül - Yellow-bellied Greenbul, allerdings ohne Gewähr. Da müssten sich die Experten melden.

Liebe Grüße
Claudia

P.S Schön, dass es mit dem Löwen endlich geklappt hat. Das dürfte im KTP einfacher sein 🤪
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201431. Aug. 2017 · #116
jaffles schrieb:Hallo Sabine,

wunderschöne Vogelbilder am frühen Morgen !
Schade, dass die Riverfront mittlerweile so viel befahren ist. Das war früher nicht so extrem. Aber es ist halt schön da!!!
Dein Rätselvogel könnte ein Gelbbrustbülbül - Yellow-bellied Greenbul, allerdings ohne Gewähr. Da müssten sich die Experten melden.

Liebe Grüße
Claudia

P.S Schön, dass es mit dem Löwen endlich geklappt hat. Das dürfte im KTP einfacher sein 🤪
Hallo Claudia,

ja das Morgenlicht zaubert schon tolle Fotos 😉 Danke auch für die Vogelbestimmung - ich warte mal noch Mattes Meinung ab, auf den Yellow-bellied Greenbul hätte ich nicht getippt, da der laut meinem Newman's in der Gegend gar nicht vorkommen soll 😕

Die Löwen werden uns im Februar hoffentlich unaufgefordert und ohne Suche vor die Räder laufen 😄 😎

Liebe Grüße
Sabine
8'054 Beiträge · seit 200831. Aug. 2017 · #117
Coucou Sabine,

Ich finde deine Vogelbilder auch einfach klasse! 🙂

Das Licht morgens am Chobe ist schon einmalig. Es gibt eine tolle Stimmung. 😁

Wir sind in 2 Monate auch dort und freuen uns sehr darüber. Durch dich bin ich aber schon jetzt ganz "giegerig"!!! 😛 😄

Liebe Grüsse
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
2'516 Beiträge · seit 200931. Aug. 2017 · #118
Hallo,

den Yellow-bellied Bulbul sehe ich wie Claudia auch. In meinem Newman´s übrigens passt die Verbreitung aber sowas von... wie Faust auf Auge. 😎
Hast du auch beim richtigen Bulbul geguckt?

Der andere Rätselvogel ist ein junger Stilt.

Beim Fish Eagle im Horst sehe ich, ehrlich, nichts Besonderes, obwohl ich das Foto vergrössert habe. Irgendwas ist da vor der Brust, aber was?

Schön, dass ihr so Blut geleckt habt am einfacheren Busch-Komfort.

Liebe Grüsse,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
455 Beiträge · seit 201431. Aug. 2017 · #119
Liebe Sabine,

euren RB saugen wir mit einem breitem Grinsen im Gesicht genuesslich auf. So schooooeeeeennnn! Aber noch schoener ist, dass wir bald auf euren Spuren durch den Sand schwimmen duerfen.

Auf die staendigen Dreckfuesse, so manche Busch-Dusch´s, kitschige Sonnenuntergaenge und hoffenlich vielen Leews freuen wir uns sehr. Und sollten wir mal die richtigen "Koettel" finden, vielleicht versuchen wir uns auch mal im Weitspuck!

Und ja, wenn man grad aus dem tiefsten Busch kommt und dann in der Chobe Safari Lodge landet, das nennt man Schock! Obwohl wir bei der letzten Reise ein ganz annehmbares Plaetzchen auf der CS bekommen haetten, wir haben dann doch das Weite gesucht.

Ihr ward ja wirklich eine ganz lustige Truppe!

LG,
Elsa
846 Beiträge · seit 201401. Sept. 2017 · #120
Hallo Sabine,
da habe ich doch fast euren Game Drive an der Chobe Riverfront verpasst 😗 , aber zum Glück nur fast 🤩 . Dieses tolle Licht am frühen Morgen - in Erinnerung schwelg 😎 . Und ihr habt ja doch alles gesehen, was es dort zu sehen gibt - inklusive dem Leew 🤩 (ja, Katzengetier wird überbewertet 😈 ). Da will ich doch glatt wieder los und bin ein bisschen neidisch auf Elsa, bei der es jetzt bald so weit ist.

Es ist schön mit euch zu reisen, ihr seid echt eine super Truppe und das Gewühle an der Riverfront in Chobe ist zwar schon interessant, aber einfach zu viel, wenn man frisch vom Busch kommt.
Ein schönes Wochenende und ich freu mich schon auf den Bootscruise
Nina