Botswana Bush Adventure Light

Reisebericht 198 Antworten · 36,0k Aufrufe · gestartet 18. Aug. 2017 von Applegreen
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201413. Sept. 2017 · #161
bayern schorsch schrieb:
jetzt hab ich endlich mal wieder bei Dir hinterhergelesen und muss sagen, dass ich schwer beeindruckt bin. Ihr habt eine tolle Tour gemacht mit vielen Höhepunkten. Absolut genial.
Guten Morgen schorsch,
es freut mich, dass Du noch dabei bist – ja das war in der Tat eine unvergessliche Reise 🙂 !
bayern schorsch schrieb:
Jetzt freue ich mich auf die Boteti-Region, das wird bestimmt sehr spannend.
Das wird ein Kontrastprogramm in jeglicher Hinsicht
LolaKatze schrieb: Wow, das würde uns auch gefallen. Trotz aller Pannen ein unvergesslicher Ausflug nehm ich mal an.
Liebe Nina,
ich bin überzeugt, dass Euch das auch gefallen hätte – und ja, das war ein unvergesslicher Ausflug - so wie die Reise ingesamt 🙂 .
Topobär schrieb:Das ist das Typische und Schöne in Afrika. Es gibt immer wieder kleine Unzulänglichkeiten, die es zu meistern gilt. Diese kleinen Erfolgserlebnisse machen dann einen Teil des Reizes einer Afrikareise aus. Dann gibt es immer wieder Situationen, die eigentlich gar nicht funktionieren können, es dann aber doch tun, wie z.B die Abschleppaktion.
Hallo Thomas,
genau so ist es 😎 ! Wir wollten die kleinen Unregelmäßigkeiten nicht missen 😉

Später geht es weiter im Bericht.

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201413. Sept. 2017 · #162
„Teeth of the Crocodile“

Gegen Mittag erwartet uns dann eine ziemlich unspektakuläre Fahrt entlang einer mit übelsten Potholes gespickten Teerstraße.
Am Gate zur Nxai-Pan halten wir für eine Pipipause und eine kurze Tanzeinlage an 🤪.

Kurz darauf entdecken wir einen Oryx direkt am Straßenrand – allerdings ist ein Autofahrer vor uns direkt neben dem Tier angehalten und aus dem Auto gesprungen 😣, so dass der Oryx sich bei unserer Ankunft bereits in die Büsche verzogen hat.

S(9).JPG

Schon bald verlassen wir die Hauptstraße und es geht zunächst über Gravel und dann eine ziemlich tiefsandige Strecke zu unserer nächsten Unterkunft. Auch hier – wie übrigens auf der gesamten Reise – gibt es nirgendwo Hinweisschilder – also die GPS-Daten sollte man schon auf dem Schirm haben.

Hier schon mal das Routing des heutigen Tages: https://www.komoot.de/tour/21079641/embed

Bei Ankunft in der Lodge werden wir bereits erwartet – keine Ahnung, wer dem Personal die neuen Gäste gemeldet hat - es gibt weder ein Gate oder ähnliches. Der Buschfunk scheint in jedem Fall zu funktionieren 😎.

Duftende kühle Tücher und ein Begrüßungsgetränk werden uns gereicht – und dann dürfen wir an einem schattigen Plätzchen hoch über dem Boteti Platz nehmen und erhalten die üblichen Informationen und Einweisungen zum Camp.

S(21).JPG

Und dann werden wir zu unseren Zelten geführt – Wow! Hier kommt wahrlich „Out of AFrica-Feeling“ auf!!

S(11).JPG

S(14).JPG

Steil über dem Ufer des Boteti Flusses liegen unsere Zelte – der Ausblick ist atemberaubend.

S(10).JPG

Das Meno A Kwena ist ein absolut traumhaftes und liebevoll eingerichtetes inhabergeführtes Camp. Meno A Kwena bedeutet übersetzt so viel wie „Teeth of the Crocodile“.

Erst vor kurzem wurden die Außenbäder um „en-suite“ Badezimmer ergänzt und auch ansonsten sind es traditionelle Safarizelte im Meru-Stil mit einem Hauch von Luxus versehen.

S(15).JPG

S(16).JPG

Neben jedem Zelt befindet sich noch das ursprüngliche separate Outdoor-Badezimmer mit traditioneller Safaridusche – ein spezieller Eimer mit Duschkopf, der auf Wunsch mit Wasser gefüllt wird und eine Toilette.

S(13).JPG

S(12).JPG

Im Hauptzelt mit der Lounge findet man eine gut bestückte Bücherei, eine Bar und den Speisebereich – alle Einrichtungsgegenstände im Camp stammen übrigens aus den Zeiten in denen Mr. Dugmore mobile Zeltsafaris durchgeführt hat.

S(19).JPG

S(22).JPG

Also jene Zeiten, in denen man noch mit schweren Holzkisten, Holzmöbeln und gusseisernen Kochgeräten auf Safari gezogen ist. Nix Alu und Leichtmetall – ich schätze das muss so in den 60ern gewesen sein – zumindest den Fotos nach zu urteilen.

Die massiven Holzkisten sind nun zu Schränken und Regalen umfunktioniert – in den Zelten befinden sich darin zum Beispiel die Steckdosen sowie die Kaffee- und Teebar auf der Terrasse.

S(20)-2.JPG

Ein kleiner Pool mit angrenzenden, überdachten „Chill-Out-Areas“ bietet nicht nur eine herrliche Abkühlung, sondern auch einen grandiosen Blick über den Boteti.

S(23).JPG

Hier verbringt übrigens auch mindestens einmal im Jahr der Präsident Seretse Khama Ian Khama seinen Urlaub. Die Geschichte der Familie Khama wurde aktuell ja in dem Kinofilm „A United Kingdom“ verfilmt, den ich mir natürlich vor der Reise bereits angeschaut habe.

Ein besonderes Erlebnis ist auch die Toilette im Restaurantbereich - leider habe ich keine Fotos gemacht. Man könnte meinen, sich in ein Museum verirrt zu haben. Bilder längst vergangener Epochen erzählen Geschichten dieser Region und des Camps an der reich mit Bildern verzierten Wand, aber auch Schädel, Knochen und andere Artefakte sind hier ausgestellt. Ein Toilettenbesuch wird also nicht langweilig und bildet obendrein.

Wir richten uns nun erst einmal für die nächsten Tage häuslich ein – ich genieße eine ganze Weile unsere private Veranda und diesen Ausblick für mich ganz alleine.

S(17).JPG

Gegen Nachmittag erkunde ich dann das Camp und geselle mich zu den anderen in eine der „Chill-Out-Areas“ am Fluss und auch von dort kann man das stetige Kommen und Gehen der Zebraherden beobachten. Heute ist hier recht wenig los – es gibt in der Umgebung noch ausreichend Wasser – morgen werden schon deutlich mehr Zebras zu sehen sein. Mit Glück kann man in der Trockenzeit hier die zweitgrößte Zebra-Migration beobachten.

S(18).JPG

44G.jpg
Foto: Gerald

43G.jpg

41G.jpg

39G.jpg

Gegen Abend trudeln erfreulicherweise auch noch Elefanten am gegenüberliegenden Ufer ein.

S(24).JPG

S(25).JPG

S(26).JPG

S(27).JPG

S(28).JPG

S(29).JPG

Von unserer Veranda aus genießen wir die untergehende Sonne über dem Boteti – bei diesem Anblick wünscht man sich die Zeit anhalten zu können.

S(30).JPG

S(31).JPG

S(34).JPG

S(37).JPG

S(38).JPG

Vor dem Abendessen trifft man sich hier in gewohnter Manier am Lagerfeuer. Das Abendessen selbst wird gemeinsam mit allen Gästen an einem Tisch eingenommen. Serviert wird heute gegrillter Fisch, Gemüse und Kartoffeln sowie der allgegenwärtige Malvapudding.

Ungebetene Gäste bei Tisch sind allerdings ein paar allzu zutrauliche Mäuschen, die ich mir mit intervallartigem Getrampel mit meinen Füßen vom Leib halte 😛. Ansonsten zupfen sie an den Fußzehen und krabbeln auch schon mal die Hosenbeine hoch 🤩. Eines dieser Mäuschen erschrickt sich dermaßen, dass es auf Adrians Schoß Zuflucht sucht. Wir sind doch sehr erstaunt, wie sehr sich Adrian vor Mäusen fürchtet 😄 😄! Morgen Abend ziehen wir allesamt feste Schuhe und lange Hosen an 😎

Zurück im Zelt erwartet uns eine wohlig warme Wärmflasche und wir kriechen schnell in unsere komfortablen Betten.

Zu den nächtlichen Geräuschen am Boteti schlafen wir schnell ein – und heute Nacht genießen wir in der Tat die riesigen Betten mit dicken Matratzen und herrlich warmen Daunendecken nebst Wärmflasche.

Morgen erwartet uns dann bedauerlicherweise auch schon der letzte Tag im Busch, den wir völlig entspannt im Camp verbringen werden.
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
zuletzt bearbeitet 13. Sept. 2017
6'152 Beiträge · seit 200613. Sept. 2017 · #163
hallo liebe Sabine,
auf Meno a Kwena habe ich voller Spannung und sehnsüchtig gewartet ...... denn wir waren schon 3x da und waren jedesmal einfach nur begeistert.... hier im Forum wurde es mal zerrissen hätte nix mit Afrika zu tun- war mir egal , ich habs genauso empfunden wie Du, alles stimmig einfach genial, einfach mal was anderes und ich möchte es wirklich nicht missen. Das mit den Mäuschen kenne ich nicht, da würde ich zu Adrian passen- wir waren aber auch immer im Februar/März dort, da war es denen zu heiss. Wird noch immer am Lagerfeuer gekocht , da waren einige Töpfe und es wurde immer vom Feuer Glut untergeschoben, ach ich komme grads ins schwärmen,. Vielen Dank für den super Reisebericht, ich konnte mir das immer bildlich vorstellen.
Herzliche Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
3'383 Beiträge · seit 200913. Sept. 2017 · #164
Hallo Sabine,

ja - auf Meno A Kwena hab ich auch gewartet !

Schöne Bilder hast Du uns von dieser wunderschönen Unterkunft mitgebracht, so über dem Boteti zu sitzen, die Eli und die vielen Zebras zu beoabachten, das hat schon was.
Wir waren ja immerhin auch schon zwei Mal in der Region und haben auch jedesmal bei Meno A Kwena nachgefragt, aber letztendlich war es uns dann zu teuer. 🙁
Ich denke aber, wenn ich Deine Bilder so anschau, dass es wohl jeden Cent wert war, dort Station zu machen.

Bis dann
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
2'085 Beiträge · seit 201213. Sept. 2017 · #165
Hey Sabine,
Ich hoffe, Du meldest Dich nochmal kurz bevor Ihr gen Namibia düst 😉
da kannst du ja mal sicher sein 😘 und an den Boteti komm ich ganz besonders gern mit!
Das ist genau das, was ich an den Afrika-Reisen so liebe, diese Mischung von völlig basic in der Natur und im Busch und dann mal zwischendurch ein echtes Pamper-Programm - herrliches Kontrastprogramm. Und der Blick auf den Boteti mit Zebras und Elefanten ist einfach wunderbar. Die Lodge selbst gefällt mir auch ausgesprochen gut, dabei steht doch Botswana in nächster Zeit so gar nicht auf dem Plan 🙄 schaumermal 😗
Liebe Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
6'152 Beiträge · seit 200613. Sept. 2017 · #166
bayern schorsch schrieb:Hallo Sabine,

ja - auf Meno A Kwena hab ich auch gewartet !

Schöne Bilder hast Du uns von dieser wunderschönen Unterkunft mitgebracht, so über dem Boteti zu sitzen, die Eli und die vielen Zebras zu beoabachten, das hat schon was.
Wir waren ja immerhin auch schon zwei Mal in der Region und haben auch jedesmal bei Meno A Kwena nachgefragt, aber letztendlich war es uns dann zu teuer. 🙁
Ich denke aber, wenn ich Deine Bilder so anschau, dass es wohl jeden Cent wert war, dort Station zu machen.

Bis dann
der bayern schorsch
ja lieber bayern schorsch,
schade, da hast Du mir irgendwie nicht getraut..... 😛 aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Ganz liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201414. Sept. 2017 · #167
Hanne schrieb: auf Meno a Kwena habe ich voller Spannung und sehnsüchtig gewartet ...... denn wir waren schon 3x da und waren jedesmal einfach nur begeistert....
Liebe Hanne,
wir sind und waren mehr als begeistert 🙂
Hanne schrieb: hier im Forum wurde es mal zerrissen hätte nix mit Afrika zu tun
Aha – und was dort sollte nix mit Afrika zu tun haben 😐 ? Was hat denn mit Afrika zu tun? Was hier im Forum nicht manchmal so alles zerissen wird 😗
Hanne schrieb:Wird noch immer am Lagerfeuer gekocht , da waren einige Töpfe und es wurde immer vom Feuer Glut untergeschoben
Dazu komme ich im nächsten Teil – die Küchenkonstruktion fand ich höchst interessant 😉
bayern schorsch schrieb: Schöne Bilder hast Du uns von dieser wunderschönen Unterkunft mitgebracht, so über dem Boteti zu sitzen, die Eli und die vielen Zebras zu beoabachten, das hat schon was.
Danke Schorsch – ja das ist ein besonders schönes Plätzchen. Für mich nun einer meiner Lieblingsplätze in Afrika 😛
bayern schorsch schrieb:Wir waren ja immerhin auch schon zwei Mal in der Region und haben auch jedesmal bei Meno A Kwena nachgefragt, aber letztendlich war es uns dann zu teuer. 🙁
Nun, günstig ist Botswana ja ohnehin weniger 🤢 – da wir alles zusammen quasi "pauschal" bezahlt haben, kann ich zu den Preisen gar nix sagen, ich schätze aber das diese beiden Tage in Relation schon einen großen Teil der Gesamtsumme ausgemacht haben 😗.
franzicke schrieb: da kannst du ja mal sicher sein 😘 und an den Boteti komm ich ganz besonders gern mit!
Das freut mich sehr! Also seid Ihr noch im Ländle 😎
franzicke schrieb: Die Lodge selbst gefällt mir auch ausgesprochen gut, dabei steht doch Botswana in nächster Zeit so gar nicht auf dem Plan 🙄 schaumermal 😗
Ach, Pläne können sich ja immer mal schnell wieder ändern 😗

Heute im Laufe des Tage folgt das nächste und vorletzte Kapitelchen.

Liebe Grüße
Sabine
8'054 Beiträge · seit 200814. Sept. 2017 · #168
Coucou Sabine,

Ich habe auch sehr gespannt auf das Feedback über Meno a Kwena gewartet! 😎

Mensch da könnte ich es auch einige Tage sehr gut aushalten.... 😁

Ein echter Traum. Aber nicht gerade geschenkt..... 😗

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201414. Sept. 2017 · #169
Lazy „Birth Day“ am Boteti

Kurz vor Sonnenaufgang werden wir wie gewünscht von einer freundlichen Mitarbeiterin geweckt, die auf der Veranda das heiße Wasser für den ersten Kaffee am Morgen bereitstellt.

Es fällt bei den kühlen Temperaturen schon richtig schwer, dass kuschelig warme Bett zu verlassen, aber den Sonnaufgang möchten wir uns nicht entgehen lassen. Dick eingemummelt in eine herrlich warme Decke machen wir es uns auf der Veranda gemütlich 🙂.

k-01.JPG

Es ist schon für unsere Verhältnisse recht spät bis wir uns von diesem Blick für das Frühstück losreißen.

Die Outdoor-Küche ist schon eine ganz besondere Konstruktion 🤩.

k-1(G).JPG

k-2(G).JPG

k-3(G).JPG

Am nie erlöschenden Feuer werden ausnahmslos alle Gerichte zubereitet. Auch die Küche ist ein Überbleibsel aus Zeiten der Mobilen Safaris. Gusseiserne Pfannen, Töpfe und Kannen sind hier pausenlos im Einsatz.

k-4(G).JPG

Das Frühstück bietet alles, was das Herz begehrt. Und wir frühstücken heute sehr ausgiebig – denn wir haben ja Zeit und Fraukes Geburtstag wird gebührend zelebriert 😎.

Die Wege hier bestehen übrigens ausschließlich aus feinem Sand – und da es keine Zäune gibt, steht auch schon mal eine Kuh auf dem Flur 😣.

k-9(G).JPG

Nachts darf man daher nicht alleine im Camp umherlaufen – denn auch Löwen oder andere Wildtiere gehören hin und wieder zu den eher ungebetenen Gästen. Ab Einbruch der Dunkelheit wird man auf Schritt und Tritt von einem Guide begleitet.

Tree Squirrels scheinen sich hier auch wohl zu fühlen.

k-6-2-3.JPG

k-5(G).JPG

k-7-2.JPG

k-8-2-3-4.JPG

Den heutigen Tag werden wir in etwa diesen Positionen am Ufer des Boteti verbringen – die gemütlichen Chill-Out-Plätzchen laden förmlich zum Müßiggang ein.

k-14-2-3-4.JPG

k-11(G).JPG

k-13-2-3.JPG

k-10(G).JPG

k-12(G).JPG

Es dauert nicht lange und die erste kleinere Gruppe von Zebras wird vom kühlen Nass angelockt.

k-15.JPG

k-16-2-3-4.JPG

Ein kleiner und unwegsamer sandiger Weg führt die Klippe hinab zu einem „Floatig-Pondon-Hide“. Hier mache ich es mir alleine ein Weilchen gemütlich.

Ich hoffe auf ein paar Vögelchen, bekomme aber nur diesen Grey Go-away-bird und einen Bulbul vor die Linse.

k-18-2-3.JPG

k-17-2-3-4.JPG

Zu hören sind viele Vogelarten – wobei ich keinen blassen Schimmer habe, wer oder was da gerade piept 🤨. Das dichte Blätterwerk dient als gute Tarnung und die meisten Vögel bleiben daher unentdeckt.

Aufgrund der roten Färbung kann ich einen Crimson-breasted Shrike hoch in den Bäumen ausmachen. Leider gibt es kein Foto – zu viele Blätter.

Der Boteti mit Blick nach links und rechts. Zwischendurch mal wieder ein paar Zebras.

k-20-2-3.JPG

k-19-2-3.JPG

k-22-2.JPG

k-21-2-3.JPG

k-24-2-3-4-5.JPG

k-23-2-3-4.JPG

So langsam mache ich mich wieder auf den Weg – so ganz alleine ist es hier unten schon ein bisschen unheimlich 😵.

Gegen Nachmittag versammeln sich die Zebras nun im Sekundentakt – es herrscht ein ständiges Kommen und Gehen – als hätte jemand einen Schalter umgelegt.

k-29-2-3.JPG

k-25-2-3-4.JPG

Auch wenn man meinen könnte, es wären immer die gleichen Herden – es sind immer wieder andere.

k-30-2-3.JPG

k-31-2-3.JPG

Daher gibt es heute viele Fotos von Zebras.

k-32-2.JPG

Wenn die Migration im vollen Gange ist muss hier erst richtig was los sein 😎!

k-33G.JPG

k-34G.JPG

k-35G-2-3.JPG

Ganz interessant ist dieser kleine Steenbock zu beobachten – er ist ganz alleine und versucht verzweifelt ans Wasser zu gelangen.

k-26-2-3-4.JPG

Dieser Waffenkiebitz (Danke Matthias 🙂 ) hält ihn aber erstaunlicherweise hartnäckig und mit großem Erfolg davon ab – sie fliegt eine Attacke nach der anderen.

k-27G-2.JPG

k-28G.JPG

In diesem Fall ist klar der vermeintlich Schwächere der Sieger.

Die nächsten Zebraherden kündigen sich durch lautes Getrappel und Gewieher an. Die Staubwolken sind ein verlässliches Zeichen, dass wieder eine neue Gruppe im Anmarsch ist.

k-39-2-3.JPG

k-38-2.JPG

k-36G.JPG

Der Boteti ist die Grenze zwischen Farmland und dem Nxai Pan Nationalpark – aber Tiere kennen nun mal keine Grenzen. Diese Kühe haben sich eine ganze Weile auf der „falschen“ Seite aufgehalten und schwimmen nun wieder zurück nach Hause.

k-40G.JPG

k-41G.JPG

Am Nachmittag wollen wir gebührend auf Fraukes Geburtstag anstoßen. Der „Floating-Hide“ scheint ein ideales Plätzchen und fleißige Hände haben dort bereits alles für uns vorbereitet.

k-42-2-3.JPG

Von hier beobachten wir - natürlich - Zebras, die mittlerweile auch den etwas beschwerlicheren Steilhang hinunter zum Wasser kommen.

k-43-2-3.JPG

k-44.JPG

k-45-2.JPG

k-47G.JPG

k-48G.JPG

k-49G.JPG

k-50G.JPG

Etwas später lassen sich noch zwei Elis blicken, die sich ordentlich schwer mit dem steilen Abstieg ans Wasser tun.

Bei YouTube ansehen ↗

Sie lassen sich zunächst das kühle Nass gut schmecken.......

k-51G.JPG

k-53-2.JPG

k-54-2.JPG

k-55-2.JPG

k-56-2.JPG

k-58-2-3-4.JPG

...... und widmen sich anschließend der Körperpflege.

k-52G.JPG

k-60-2-3.JPG

k-61-2-3.JPG

k-62-2-3.JPG

k-63-2-3.JPG

.... um dann wieder ein Schlückchen zu trinken....

k-64-2.JPG

Die Sonne will schon wieder untergehen – für uns das Zeichen zum Aufbruch zurück ins Camp.

k-65-2-3-4.JPG

k-66F.jpg
Foto: Frauke

Gerald entdeckt im Baum neben unserem nachmittäglichen Schattenplatz tatsächlich Buschbabys 🤩 – die süßen Kerlchen sind allerdings flink wie Oskar. Dass da ein Foto gelingt, ist schon Glücksache und ich habe sie auch „live“ verpasst 😣 🤢 .

k-67G.JPG

k-68G.JPG

Zurück auf unserer Veranda wird uns schon jetzt extrem wehmütig ums Herz – unser letzter Sonnenuntergang in Botswana 🙁 .

k-73-2.JPG

k-69-2-3.JPG

k-70-2-3-4.JPG

k-71-2.JPG

k-72.JPG

k-74-2.JPG

k-75.JPG

Später treffen wir uns dann zum gemeinsamen Abendessen. Als Überraschung für Frauke gibt es noch ein Geburtstagsständchen vom Personal und eine Torte darf natürlich auch nicht fehlen 🙂.

k-77-2.JPG

k-76G.JPG

Gerald hat aber noch eine ganz besondere Überraschung organisiert. Die jedes Jahr für ein paar Monate hier lebenden San entführen uns mit traditionellem Tanz und Gesang in eine andere Welt.

k-78-2-3.JPG

k-79G.JPG

k-81G.JPG

k-80G.JPG

k-82G.JPG

k-84G.JPG

k-85G.JPG

k-86G.JPG

k-87G.JPG

k-88G.JPG

Und das war nun unser letzter Tag und Abend unter den Sternen Afrikas 🙁.

Morgen steht tatsächlich schon die Heimreise bevor – vom morgigen Tag möchte ich auch gar nicht erst erzählen – für uns ein eher trauriger Tag verbunden mit Abschiednehmen von unserem geliebten Afrika und Freunden, die uns während unserer Reise sehr ans Herz gewachsen sind.

Daher folgt im nächsten Kapitel dann auch schon das Fazit zu unserem „Bush Adventure Light“.
zuletzt bearbeitet 16. Sept. 2017
846 Beiträge · seit 201414. Sept. 2017 · #170
Liebe Sabine,

das Camp ist einfach der Hammer. Anders kann ich es nicht sagen. Uns hat ja der Boteti eh sehr sehr gut gefallen, dann aber noch in der Lodge - Wow! Was für ein toller Abschluss für einen noch schöneren Urlaub. Da will man doch sofort wieder losfahren 🤩

Liebe Grüsse
Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
2'513 Beiträge · seit 200914. Sept. 2017 · #171
Hallo Sabine,

was für eine location für einen Geburtstag. Da würde ich auch gerne älter werden. 😎

Die Krähe übrigens ist ein Waffenkiebitz, und wenn der so anhaltend attackiert, hat er garantiert dort in der Nähe ein Nest oder ganz kleine Küken.

Liebe Grüsse,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
767 Beiträge · seit 200714. Sept. 2017 · #172
Liebe Sabine,

bis hierhin bin ich einige Etappen Deines Abenteuers sprachlos mitgereist.....
Was für grandiose Eindrücke und stimmungsvolle Momente! Wunderschön, aufregend, einmalig. Ich bin total begeistert 🤩 🤪 🤩
Die Nacht in der Salzpfanne hätte ich sofort mitgemacht, trotz der Ungereimtheit Nr. 10 😏
Doch eines euer Highlights war ja nun anscheinend für Dich das Tented Camp am Boteti - das hätte mir auch gefallen! 😘
Neugierig wie ich nun mal bin, hab ich gleich das Camp gegoogelt und mich zunächst gewundert warum hier einige von nicht ganz so günstigen Preisen sprechen 🤨 Bis ich realisierte, dass es sich nicht um Pula, sondern US-$ Preise pro Nacht handelte, Schluck!!! 😗 😮 😗
Trotzdem, oder gerade deshalb, sicher ein traumhaftes Ziel. Ich kann mich total in dich rein versetzen, wie schwermütig dir ums Herz war, als der Abschied kam 🙁
Ich werde Dich auf jeden Fall in Büsnau noch ausführlich zu dieser Tour löchern... Botswana muss spätestens 2019/2020 sein.

Liebe Grüße von Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
1'624 Beiträge · seit 201515. Sept. 2017 · #173
Liebe Sabine
Jetzt durfte ich doch noch den Boteti vor unserem Urlaub sehen. 🙂 Vielen Dank. Eure letzten Reisetage waren ja ein Feuerwerk an tollen Ereignissen und sehr schönen Fotos. Eine Übernachtung auf einer Salzpfanne muss ich jetzt auch endlich planen, das sieht zu toll aus.
Schade, dass Deine RB fast zu Ende ist, aber bald seid Ihr ja im KTP. 😗
Viele Grüße
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201416. Sept. 2017 · #174
LolaKatze schrieb:Liebe Sabine,
das Camp ist einfach der Hammer. Anders kann ich es nicht sagen. Uns hat ja der Boteti eh sehr sehr gut gefallen, dann aber noch in der Lodge - Wow! Was für ein toller Abschluss für einen noch schöneren Urlaub. Da will man doch sofort wieder losfahren 🤩
Liebe Grüsse
Nina
Liebe Nina, das war ein wirklich gelungener Abschluss und losfahren könnte ich in der Tat sofort 😗 😄!
fotomatte schrieb:Hallo Sabine,
was für eine location für einen Geburtstag. Da würde ich auch gerne älter werden. 😎
Die Krähe übrigens ist ein Waffenkiebitz, und wenn der so anhaltend attackiert, hat er garantiert dort in der Nähe ein Nest oder ganz kleine Küken.
Liebe Grüsse,
Matthias
Hallo Matthias,
Danke Dir für die Bestimmung und Aufklärung 😘 ! Da habe ich wieder was dazu gelernt 😉! Diese Location wurde in der Tat eigens für Fraukes Geburtstag ausgewählt und wir haben die Entscheidung nicht bereut.
tigris schrieb:Liebe Sabine,
bis hierhin bin ich einige Etappen Deines Abenteuers sprachlos mitgereist.....
Was für grandiose Eindrücke und stimmungsvolle Momente! Wunderschön, aufregend, einmalig. Ich bin total begeistert 🤩 🤪 🤩
Die Nacht in der Salzpfanne hätte ich sofort mitgemacht, trotz der Ungereimtheit Nr. 10 😏
Doch eines euer Highlights war ja nun anscheinend für Dich das Tented Camp am Boteti - das hätte mir auch gefallen! 😘
Neugierig wie ich nun mal bin, hab ich gleich das Camp gegoogelt und mich zunächst gewundert warum hier einige von nicht ganz so günstigen Preisen sprechen 🤨 Bis ich realisierte, dass es sich nicht um Pula, sondern US-$ Preise pro Nacht handelte, Schluck!!! 😗 😮 😗
Trotzdem, oder gerade deshalb, sicher ein traumhaftes Ziel. Ich kann mich total in dich rein versetzen, wie schwermütig dir ums Herz war, als der Abschied kam 🙁
Ich werde Dich auf jeden Fall in Büsnau noch ausführlich zu dieser Tour löchern... Botswana muss spätestens 2019/2020 sein.
Liebe Grüße von Simone
Liebe Simone,
es freut mich sehr, dass ich Dich mit meinem Bericht begeistern konnte 😘.

Ohne das Fazit vorwegnehmen zu wollen, waren alle Etappen für uns ein Highlight und wie Ingrid schon geschrieben hat, macht die Mischung das Gesamterlebnis zu etwas ganz Besonderem.

Botswana ist leider insgesamt kein günstiges Reiseland 😗.

Ich freue mich schon auf unser Wiedersehen in Büsnau und dann können wir ausführlich quatschen 😎.
sphinx schrieb:Liebe Sabine
Jetzt durfte ich doch noch den Boteti vor unserem Urlaub sehen. 🙂 Vielen Dank. Eure letzten Reisetage waren ja ein Feuerwerk an tollen Ereignissen und sehr schönen Fotos. Eine Übernachtung auf einer Salzpfanne muss ich jetzt auch endlich planen, das sieht zu toll aus.
Schade, dass Deine RB fast zu Ende ist, aber bald seid Ihr ja im KTP. 😗
Viele Grüße
Elisabeth
Liebe Elisabeth,
ich wünsche Euch eine tolle Reise mit wunderbaren Erlebnissen und Eindrücken entlang der Gardenroute und hoffe natürlich auf einen ausführlichen Bericht 😉.

Das Fazit folgt in den nächsten Tagen – dazu bin ich in den letzten Tagen noch nicht gekommen.

Euch allen wünsche ich ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Sabine
8'672 Beiträge · seit 201016. Sept. 2017 · #175
Meine Liebe,

auch ohne Fazit sag ich schon mal VIELEN DANK 😘 für diesen schönen Bericht - an vielen Stellen habe ich mich heimisch gefühlt - und so eine Salzpfanne würde ich auch gerne mal bei Nacht erleben!

Hoffentlich haben wir in Büsnau Zeit, noch ein bisschen über diese Reise zu quatschen, so als Nachgang zu unserem Gequatsche vor der Reise 😄 !

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201417. Sept. 2017 · #176
Champagner schrieb:Meine Liebe,

auch ohne Fazit sag ich schon mal VIELEN DANK 😘 für diesen schönen Bericht - an vielen Stellen habe ich mich heimisch gefühlt - und so eine Salzpfanne würde ich auch gerne mal bei Nacht erleben!

Hoffentlich haben wir in Büsnau Zeit, noch ein bisschen über diese Reise zu quatschen, so als Nachgang zu unserem Gequatsche vor der Reise 😄 !

Liebe Grüße von Bele
Liebe Bele,

es freut mich, dass Du Dich in meinem Bericht ein bisschen heimisch gefühlt hast 😎 Und so eine Nacht in der Salzpfanne kann ich sehr empfehlen 🤪

Ich hoffe doch sehr, dass wir in Büsnau Zeit zum Quatschen finden - und wenn nicht am Abend vielleicht beim Frühstück 😄

Liebe Grüße ins Ländle!
Sabine
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201417. Sept. 2017 · #177
FAZIT

Das war es also - unser Botswana Bush Adventure Light.

Ich hoffe, Euch hat unser kleines Abenteuer genauso gut gefallen wie uns. Wir sind immer noch voller Begeisterung und denken gerne an unsere Erlebnisse zurück. Dass wir bereits die Planung für ein gemeinsames Bush Adventure 2019 in Angriff genommen haben – und natürlich als Camper – sollte also nicht überraschen 😎!

Für uns alle war unser kleines Abenteuer einstimmig eine der schönsten Reisen überhaupt – trotz oder vielleicht gerade auch wegen einiger Unregelmäßigkeiten 😛 .

Das Ziel für 2019 steht noch nicht fest, das besprechen wir demnächst – aber mehrere Optionen stehen zur Auswahl. Aus meiner persönlichen Sicht würde sich das Kaokoveld idealerweise verbunden mit dem Caprivi förmlich anbieten 😗. Sambia wäre auch so eine Idee oder vielleicht doch das Namaqualand 🤪. Tansania als Selbstfahrer würde uns alle, einschließlich Adrian und Rentia, ganz besonders reizen 😮 – es bleibt also abzuwarten, wohin es uns letztendlich 2019 verschlagen wird 😗.

Auf jeden Fall wird das schon mal nix mit der eigentlich geplanten Afrika-Pause nach 2/2018 😄 😄.

Und wie heißt es so schön? Never change a winning team!

Apropos Team! Adrian und Rentia sind uns in den beiden Wochen sehr ans Herz gewachsen 😘 und natürlich stehen wir weiterhin in freundschaftlichem Kontakt. Und hoffentlich können und wollen sie uns in 2019 wieder begleiten. Mein Mann und ich werden die beiden schon nächstes Jahr in Namibia treffen – so ist zumindest der aktuelle Plan.

Und dass wir alle in gleicher Besetzung in 2019 wieder gemeinsam losziehen wollen, lässt schon Rückschlüsse darauf ziehen, dass wir uns wunderbar verstanden haben. Wir waren zunächst ja ein bisschen skeptisch, ob das mit insgesamt 8 unterschiedlichen Persönlichkeiten alles ohne kleinere oder schlimmstenfalls größere Reibereien funktionieren kann. Aber was soll ich sagen?!
Wir haben selten auf Reisen mit Freunden oder Bekannten so unkomplizierte, hilfsbereite und humorvolle Begleiter gehabt. Es gab zu keinem Zeitpunkt auch nur den leisesten Ansatz von Misstönen und wir hatten gemeinsam eine ganze Menge Spaß. Aber auch die ruhigen und stillen Momente konnten wir gemeinsam in vollen Zügen genießen.

Die Reisedauer von knapp 14 Tagen war für unseren Geschmack etwas zu kurz gewählt. Beim nächsten Mal würden wir abgesehen von einer längeren Reisedauer auch deutlich mehr Tage im abgelegen Busch verbringen wollen und dafür für die touristischeren Plätze etwas weniger Zeit einplanen.

Die Reisezeit August war aus unserer Sicht - ganz vorsichtig ausgedrückt - nicht die allerbeste 😣. Gefühlt halb Europa und China scheinen das südliche Afrika in dieser Zeit zu stürmen. Dazu mussten wir bedauerlicherweise hin und wieder ein für unseren Geschmack unangemessenes und rücksichtsloses Verhalten beobachten und zum Teil auch zwangsläufig aus nächster Nähe ertragen 😠. Daher werden wir zukünftig sowohl die europäischen als auch die afrikanischen Ferienmonate nach Möglichkeit meiden wie der Teufel das Weihwasser 😈.

Nachts kann es im August regional schon empfindlich kalt werden. Dafür bleiben die Tagestemperaturen im angenehmen Bereich. Die paar Wölkchen am Anfang unserer Reise haben für schöne Kontraste am Himmel gesorgt und Moskitos oder andere Insekten haben wir so gut wie keine gesehen.

Und dann kommen wir auch schon zu der gerne nachgefragten Wahrscheinlichkeit von Tiersichtungen. Diese sind natürlich immer Glücksache!! Zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein – das ist das Geheimrezept - wie man an unserem Leo-Beispiel sehen konnte 🤢. Wenige Minuten können da entscheidend sein.

Die grauen Dickhäuter sowie die gestreiften Huftiere waren auf dieser Reise zumindest keine Mangelware 🙂. Katzen haben sich dafür sehr rar gemacht – für uns jedoch auch kein ausschlaggebendes „Kriterium“ eine Reise überschwänglich positiv zu bewerten.

Mit der Ausbeute unserer Vogelsichtungen als „Gelegenheitsbirder“, insbesondere der Küken 😘, können wir glaube ich auch gut zufrieden sein.

Ein besonderes Highlight war für mich persönlich – und ich glaube da kann ich auch für den Rest sprechen – ein sehr emotionaler Moment. Das Bild des trauernden Elefantenbullen am Kadaver seines Freundes werde ich nicht mehr vergessen 🙁.

Wesentlich für uns ist auf unseren Reisen das Naturerlebnis.

Als Ersttäter in Sachen Camping sind wir uns alle einig 😎. Jederzeit gerne wieder – ganz alleine ohne Reisegefährten aber sicherlich eine nicht zu unterschätzende Herausforderung in Sachen Logistik, Planung und Organisation. Mein Mann und ich sind schon fast ein wenig traurig, dass wir im Februar nicht campen werden – aber ein paar Nächte unter freiem Himmel sind auf alle Fälle schon mal eingeplant 😄. Und eines Tages werden wir uns ganz sicher auch mal ganz alleine als Camper versuchen.

Absolutes Neuland als auch ein Highlight für uns alle waren die Tiefsand- und Wasserdurchfahren. Wir haben uns in der Sicherheit eines erfahrenen Guides und der Gruppe im Laufe der Tour gut an die Gegebenheiten anpassen können und sehr viel lernen können. Mit diesem Backup konnten wir uns vorsichtig und ohne Risiko an die verschiedenen Herausforderungen herantasten.

Hier noch ein paar praktische Reisehinweise – die aber sicherlich auch in jedem guten Reiseführer zu finden sind 😉

Ein Satellitentelefon hatte Adrian selbstverständlich dabei und auch wir würden bei Fahrten in entlegene Gegenden immer eins dabeihaben wollen! Bei Fahrten im Konvoi können Funkgeräte sehr hilfreich sein.

Für den hoffentlich nie eintretenden Fall eines medizinischen Notfalls haben wir die Mitgliedschaft bei Okavango Air Rescue abgeschlossen.

Bei Fragen zur Malaria Prophylaxe berät ein Tropenmediziner kompetent – entscheiden muss jeder für sich selbst!

Das Wochenende vor Monatsende ist ein kritisches hinsichtlich der Verfügbarkeit von Bargeld! Die ATM sind dann häufig leer!!! Bei Ankunft an einem solchen Wochenende empfiehlt es sich bereits vor Abreise Pula zu besorgen. Wir sind ansonsten immer mit zwei Kreditkarten unterwegs und sowohl die Mastercard als auch Visa wurden bisher immer und überall akzeptiert.

Am sichersten haben wir uns im Busch gefühlt 😉 – aber auch in den „Städten“ an Tankstellen oder in Geschäften gab es nirgendwo eine komische Situation.

Der Vollständigkeit halber folgt noch eine Kurzbewertung der einzelnen Stationen und der gemieteten Fahrzeuge:

Avis Safari Rental ist für uns ein zweischneidiges Schwert. Ausgehend von dem „Mädelsauto“ Ford Ranger XL5 mit Automatik war alles perfekt. Die beiden „Schalter“ waren in jeder Hinsicht allerdings eine totale Pleite!!! Auf jeden Fall ist ein gründlicher Check bei Übernahme des Fahrzeugs mehr als empfehlenswert. Die Ausstattungsvarianten sind auf deren Homepage zu finden.

Und beim nächsten Mal würden wir persönlich dann gerne mal einen Bushcamper ausprobieren 😗.

Old Bridge Backpacker
Aus unserer Sicht ein netter, herrlich entspannter Ort - ideal zum Ankommen - ohne viel Schnickschnack. Gute Küche sowohl zum Dinner als auch zum Frühstück. Jederzeit gerne wieder!

Third Bridge CS
Toller Platz inmitten vom Busch mit funktionierenden und sauberen Ablutions. Doppelbuchungen scheinen keine Seltenheit – das könnte möglicherweise aber eher in der Hochsaison ein Problem sein. Viel haben wir dort leider nicht gesehen – 2 Nächte sind daher empfehlenswert.

Mogoto CS
Buschfeeling und Natur pur! Tolle weit auseinanderliegende Plätze, teilweise direkt am Fluss. Keinerlei Infrastruktur weder Ablutions noch Wasserzapfstellen.

Linyanti CS
Lage, Lage, Lage! Bislang nur eine Handvoll Plätze. Die Ablutions sind sauber, aber nun schon einige Monate ohne warmes Wasser. Hippos grunzen vor der Haustür. Im Moment werden offensichtlich feste Zeltunterkünfte gebaut, also in Zukunft wird dieser Platz dann wohl nicht mehr ganz so einsam sein.

Chobe Safari Lodge
Die Lodge an sich ist wirklich nett aber auch sehr groß 😕. Tagsüber landen hier viele Ausflugsboote mit Tagesgästen zum Mittagessen an. In der Hochsaison also schon sehr rummelig – das sieht in anderen Monaten aber möglicherweise anders aus. Empfehlen können wir das Abendessen in der gegenüberliegenden Schwesterlodge, da insgesamt etwas ruhigeres Ambiente. Das Abendessen und Frühstück sind aber auch in der Chobe Safari Lodge durchaus gut! Beim nächsten Mal würden wir es machen wie Topobär 😉 : Die Boatcruise am Morgen und den Park am Abend.

Elephant Sands CS
DER Platz für Elefantenliebhaber. Näher und entspannter kann man sicherlich selten die grauen Riesen beobachten - vor allem so gut wie garantiert! Es gibt zwei Ablutions, einer davon „Outdoor“. Die Ablutions sind sauber und gepflegt inkl. Warmwasser. In der Hochsaison ist der Platz allerdings EXTREM(!) rummelig! Beste Plätze am Wasserloch oder mit Blick zum Korridor. Die Plätze können nicht vorab reserviert werden – hier gilt: „First come, first serve“. Das Essen im Restaurant sehr gut sowohl das Dinner als auch das Frühstück.

Ntwetwe Pan
Eine Nacht in diesen Bedrolls in der Salzpfanne ist aus unserer Sicht in der Tat ein Highlight. Dieses Erlebnis wollten wir nicht missen. Die Tour wird von mehreren Unterkünften angeboten (z.B. Gweta, Planet Baobab, Meno A Kwena). Ich denke, die Fotos sprechen für sich. Und trotz Unregelmäßigkeiten dennoch eine klare Empfehlung!

Meno A Kwena Tented Camp
5*****„Glamping“! Kleines feines Camp mit Historie in traumhaft exponierter Lage. Aus unserer Sicht ein sehr besonderes Plätzchen!

Zur abschließenden Zusammenfassung möchte ich gerne Ingrid (franzicke) aus einem Beitrag zu meinem Bericht zitieren – sie hat unsere Empfindung nämlich mit ihren Worten wunderbar auf den Punkt gebracht 😘
franzicke schrieb:Das ist genau das, was ich an den Afrika-Reisen so liebe, diese Mischung von völlig basic in der Natur und im Busch und dann mal zwischendurch ein echtes Pamper-Programm - herrliches Kontrastprogramm.
Schöner hätte ich es nicht sagen können 🙂 ! Ingrid, ich hoffe, ich darf Dein Zitat so stehen lassen 😐 ?!

Genauso empfinden wir das mittlerweile auch und so werden wie es in Zukunft auch halten!
Witzigerweise habe ich für nächstes Jahr ebenfalls eine schöne Mischung geplant und eine Nacht unter freiem Himmel ist auch wieder mit dabei 🤪 .

Last not Least!

Ein ganz herzliches Dankeschön für Euer Interesse und die vielen Kommentare und Anmerkungen. Dieses Forum lebt ja von diesem Austausch und Reiseberichte helfen ja nicht selten bei der Planung der eigenen Reise.

Eigentlich sollte man aber gar keine mehr lesen, denn das führt nur zu weiteren Flöhen im Ohr, die dann immer größer werden 🤩 😗

Ob Reiseberichte nun in eine separate Ecke verschoben werden sollten oder nicht, ob ich mit meinem Bericht den Vorstellungen hinsichtlich eines interessanten oder informativen Berichts mit zu viel oder zu wenigen Fotos oder Streckenaufzeichnungen, Kilometerangaben oder Spritverbrauch, Preisen, …… entsprochen habe….. 😣 ?! So What 😛 ?!

Danke sage ich natürlich auch allen Danke-Button-Drückern - auch wenn meine Intention des Berichtschreibens sicherlich nicht in der Steigerung meiner persönlichen „Danke-Bilanz“ begründet ist 😣.

Und daher gilt das Dankeschön selbstverständlich auch der stillen und heimlichen Leserschaft!

Ein ganz herzlicher Gruß geht noch an Familie CHU 😎 . Es war schön, dass wir Euch unterwegs begegnet sind und uns hier im Forum wiedergefunden haben 😄!

Glücklicherweise – und dafür sind wir immer wieder sehr dankbar - ist die nächste Afrika-Reise schon wieder in trockenen Tüchern 🤪. Ohne dieses Wissen hätte ich in Maun am Flughafen bei der Rückreise sicherlich Tränen vergossen – ernsthaft 😕!

Im Februar nächsten Jahres machen wir dann den Süden Namibias und ein bisschen den KTP unsicher. Wir haben uns eine entspannte Runde – so entspannt es dann in 21 Tagen möglich ist 😗 - mit einigen Wanderungen und besonderen Highlight zusammengestellt.

Ob’s davon dann was Interessantes zu berichten gibt?
„Schaun mer mal!“

Besonders freue ich mich, dass es im Februar tatsächlich auf ein persönliches Treffen mit dem ein oder anderen Fomi auf Reisen klappen wird 🤩.

Einige von Euch werde ich in Büsnau schon bald wiedersehen – und auch darauf freue ich mich schon riesig 😘 !

Herzliche Grüße und bis hoffentlich bald einmal wieder!

Sabine
zuletzt bearbeitet 17. Sept. 2017
1'312 Beiträge · seit 200617. Sept. 2017 · #178
Hallo Sabine,

vielen Dank für den schönen und vom Herzen kommenden Reisebericht. Es hat mir so gefallen, altbekannte Orte nach langer Zeit mal wiederzusehen 🙂 .
Nach diesen schönen Erlebnissen hat wahrscheinlich das "Selfcatering" keinen so großen Schrecken mehr 🤩 .
Ich freu mich schon auf Februar und hoffe, das die Kätzchen den KTP rocken und wir gemütlich ein Savanna miteinander trinken können 🤪 .

LG und einen schönen Sonntag
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
2'085 Beiträge · seit 201217. Sept. 2017 · #179
Liebe Sabine,
jetzt hab ich doch ein bisschen Gänsehaut - nicht nur weil du mich für dein Fazit zitiert hast, sondern auch weil ich von deinen Empfindungen richtig angefasst bin und mich so freue, dass es dir und euch so gut gefallen hat. Dein Bericht war wirklich ganz besonders schön und deine Schwingungen sind unverfälscht auch hier bei mir angekommen.
Sicher hätten ein paar Tage mehr im Busch noch gut getan, dafür gab's dann aber eben ganz andere großartige Erlebnisse. DANKE fürs Berichten!!!
Wir sind jetzt ziemlich im Endspurt angekommen, am Mittwoch geht's los, meinen Ranger hab ich ja an Bord und für die Rumpeltour haben wir ja eine ausgesprochen nette Begleitung, so dass auch da die Gruppendynamik viel Spaß verspricht.
Wir werden berichten, live und in Farbe auf jeden Fall in Büsnau, wir freuen uns sehr, euch zu sehen!!! (Und wenn der Abend nicht ausreicht, haben wir's tatsächlich auch zum Frühstück nicht weit 😄 )
Ganz liebe Grüße
Ingrid und der Ranger
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
1'651 Beiträge · seit 201417. Sept. 2017 · #180
Hallo Sabine,

auch wir sind begeistert von Deinem Bericht und gerne durch Botswana mitgefahren.
Für uns gehören die Reiseberichte unbedingt hier und auch an dieser Stelle ins Forum.
So etwas wie das Salz in der Suppe 😄
Wir finden dass gerade Reiseberichte dazu beitragen das Forum lebendig zu gestalten. Es ist spannend Berichte zu lesen und wenn man dann im wirklichen Leben die Menschen kennenlernt die dahinter stehen ist das eine echte Bereicherung.
So geschehen bei Euch. Daher ist es auch völlig richtig ein Danke auszusprechen und das auch öffentlich bekanntzugeben.
Also liebe Sabine vielen Dank für Deine gekonnte Art Eure Erlebnisse hier uns zu erzählen.

Kleine Anmerkung unsere Reise ist ja schon in 3-Wochen und die Planung steht fest….. sonst könnten auch wir eventuell schwach werden und uns unter die Camper mischen 🙂
Wir freuen uns Euch in Büsnau wieder zu sehen.

Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.