Botswana Bush Adventure Light

Reisebericht 198 Antworten · 36,0k Aufrufe · gestartet 18. Aug. 2017 von Applegreen
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201419. Aug. 2017 · #21
Carinha schrieb:Bitte warten - ich will doch auch noch mit, liebe Sabine!! 😎
Botswana werden wir dieses Jahr auch "antippen", wenn auch nur den Süden. Bin gespannt auf eure Erlebnisse!
LIebe Grüsse, Karin
Huhu Karin,
noch ein "Stammgast" 😘 Klar für Dich ist immer ein Platz - Freut Euch auf Botswana!!!

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
2'261 Beiträge · seit 201119. Aug. 2017 · #23
Ich hoffe, es ist ein positiver und schöner Anlass, der Dich dem Forum für eine Weile fernhält
😎 🤪 😄 Ab 11.9. machen wir 4 Wochen Bot und NAM unsicher 🤩 😗

Kannst also schon in die Tasten hauen 😉 😉

LG G
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201419. Aug. 2017 · #24
Beatnick schrieb:Hallo Sabine,
besser spät als nie, heißt es doch?!
Will auch mit... 😊 Rutscht ihr noch ein Stück, bitte?
Liebe Grüße,
Bettina
Liebe Bettina,
es hat Platz genug 😉 Es freut mich sehr, dass Du uns begleitest!
Guggu schrieb:
😎 🤪 😄 Ab 11.9. machen wir 4 Wochen Bot und NAM unsicher 🤩 😗
Kannst also schon in die Tasten hauen 😉 😉
LG G
Wow, das sind natürlich positive Ausichten 😎 Ich geb' mir Mühe, bis 11.9. ist noch ein bisschen hin 🤪

Also ich mach dann mal weiter mit "Vorgeplänkel" 😛

Bis gleich!
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
zuletzt bearbeitet 19. Aug. 2017
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201419. Aug. 2017 · #25
Make a Plan!

Im Juli 2016 treffen sich 6 Freunde – besser gesagt: zum Teil Freunde von Freunden und auch zum ersten Mal 😉 - um ein „Once-in-a-lifetime“-Abenteuer zu planen. Das südliche Afrika, bevorzugt Botswana im Dachzelt soll es werden und für solch eine Reise wollen nicht nur die Reisegefährten sorgfältig ausgewählt werden 🤪.

Für meinen Mann und mich wäre bis zu diesem Zeitpunkt Botswana UND Campen eher nicht auf der Reisewunschliste gestanden.
Alleine trauen wir uns alle ein solches Unterfangen beim ersten Mal nicht zu, denn wir sind allesamt weder Camper noch haben wir nennenswerte „Offroad“-Erfahrung. Auch ein „Survival“-Training hat von uns noch niemand absolviert 😛 .

Botswana mit seiner weitestgehend noch unberührten Wildnis, tiefsandigen Strecken und Sumpfgebieten ist – zumindest für unser Empfinden - kein Reiseland für „Rookies“ auf eigene Faust 😗.

Wie gut, dass es private Kontakte nach Südafrika gibt und schon bald wird ein passender Partner empfohlen, der uns nicht nur während der Reise begleiten wird, sondern auch die komplette Organisation von A-Z für uns übernehmen wird 🙂.

Es soll also eine sogenannte „Guided 4x4 Selfdrive Safari“ werden.

Im September 2016 wird es dann ernst - Die Flüge sind gebucht 🤩.

Das Routing wird nach unseren Wünschen im Oktober finalisiert und ab hier wir lehnen uns ganz entspannt zurück. Wir müssen uns um nix mehr kümmern – nur noch zahlen 😛

Für mich die erste Reise ins südliche Afrika, bei der ich nicht mit der Routenplanung und Auswahl der Unterkünfte beschäftigt bin – obwohl ich das super gerne mache – gehört für mich eigentlich schon dazu.

Zur Überbrückung der endlos langen Wartezeit fanden etliche gemütliche Treffen natürlich in afrikanischem Ambiente und mit afrikanischer Küche statt und Adrian versorgt uns zwischenzeitlich mit monatlichen Updates und Informationen.

Natürlich haben wir auch Fragen über Fragen: Nächtliche Toilettengänge 🤢, Lademöglichkeiten für alles elektronische Spielzeug 😐, Geldversorgung unterwegs, Temperaturen 😵, Malariaprophilaxe Ja oder Nein 😈, Gepäckgröße und Packliste – also alles Fragen, die auch hier im Forum immer wieder diskutiert werden.

Die Berichte im Forum, aber auch die von Adrian über die Überflutungen im Frühjahr machen nochmals eine Planänderung notwendig. Third Bridge wird vorerst gestrichen und es bleibt spannend, wie sich die Situation für unsere Reise weiter entwickeln wird 🤩.

Lolakatzes Bericht trägt nochmals zur Steigerung der Vorfreude bei mir bei und ich werde mich an etliche Passagen aus ihrem Bericht nochmal erinnern 😗. Natürlich werden aktuelle News und Berichte aus dem Forum von mir an die Gruppe weitergegeben und irgendwann können wir alle es kaum noch erwarten, dass es endlich losgeht!

Einige persönliche Treffen mit lieben Fomis zu unterschiedlichen Anlässen lassen meine persönlichen Sorgen zumindest kleiner werden, dass mir Botswana am Ende vielleicht gar nicht gefallen könnte: Vielleicht doch zu viel Busch – zu wenig Landschaft – und dann auch noch Campen 😕 - bin ich doch bekennender Fan von schönen Lodges und viel Komfort!

Und dann ist er endlich da! Der Tag des Abflugs nach Botswana 🤩!

IMG_1133.JPG

Good Bye Germany 😄

IMG_1135.JPG

Passend zum großen Tag der Abreise hat einer unserer Freunde noch einen „Kult-Hit“ aus unser aller „Jugend“ herausgekramt, der zum Song unserer Reise erklärt wurde und während der langen Fahrtage auch nicht nur einmal abgespielt wurde 😎

Hier mal zum Mithören die Maxi-Version – sorry, aber auch die positive Gruppendynamik von uns "Verrückten" müsst Ihr im Bericht mit(er)tragen 😄 🤪

Bei YouTube ansehen ↗

Ich werde in diesem Bericht ohnehin versuchen, einige Soundfiles einbauen – ein Novum glaube ich – aber die Geräusche der Wildnis sind schon sehr faszinierend 🙂

Leider müsst Ihr Euch echt noch ein wenig in Geduld üben, bis es so richtig losgehen kann. Ich warte noch auf die Fotos von unseren Freunden – diese werde ich im Bericht natürlich auch entsprechend „kennzeichnen“ und mich nicht mit fremden Federn schmücken 😛 Außerdem habe ich diesmal auch ein paar Videos im Gepäck.

Also noch ein „bisserl“ Geduld bis zur lang ersehnten Ankunft in Botswana! Der Flug dauert halt ein bisschen 😏

Liebe Grüße
Sabine
795 Beiträge · seit 200719. Aug. 2017 · #26
Hallo Sabine,
Wir haben deine Vorankündigung und deine ersten Fotos eben erst bemerkt:
du schreibst sehr lebendig und unterhaltsam, die Fotos sind sehenswert und verstärken unsere Sehnsucht nach Namibia 14!
Wir sind dabei und sehr gespannt, was ihr in Botswana alles erlebt habt!

liebe Grüße,
Gerd + Ulla aus der Region!
4'382 Beiträge · seit 201519. Aug. 2017 · #27
Hallo, liebe Sabine, ein kleines Stückchen begleiten wir Euch auch noch , bevor es am 4.9. für uns losgeht! Das amuse-gueule war schon mal sehr appetitanregend...
Viele Grüße
Friederike + Claus
P.S. Man hört so gar nix von der Birderfront, die gerade gemeinsam unterweg sind oder schon zurück??? Hoffentlich reden die noch miteinander..... 🤩 🤩 🤩 🤩
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
3'883 Beiträge · seit 201119. Aug. 2017 · #28
CuF schrieb:
P.S. Man hört so gar nix von der Birderfront, die gerade gemeinsam unterweg sind oder schon zurück??? Hoffentlich reden die noch miteinander..... 🤩 🤩 🤩 🤩
*ggg* Das erfahre ich am Freitag. Ich bin auch sehr gespannt, ob noch alle ohne Kratzer leben. Je nachdem petze ich hier ein bisschen 🤩

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
455 Beiträge · seit 201419. Aug. 2017 · #29
Liebe Sabine,

hier ist noch eine bei der das Bauchkribbeln zur bevorstehenden Reise ab 12.09. kaum noch zu ertragen ist. Da lenkt man sich mit "Alltaeglichem" und Arbeit etwas ab, schaut aber zwischendurch und im Vorbeigehen nur "mal eben schnell" ins Forum und wird gleich wieder durch einen neuen Bericht angefixt. Und zack, da ist die innere Unruhe wieder....

Aber Deine "bebilderte Einleitung" tut auch richtig gut! Und ich freue mich auf deinen unterhaltsamen Bericht!

LG,
Elsa
3'883 Beiträge · seit 201119. Aug. 2017 · #30
Applegreen schrieb:
freshy schrieb:Hallo Sabine,
eigentlich, also eigentlich, sollte ich mir keinen Appetit mehr holen, denn der ist hinsichtlich Botswana sowieso schon viel zu groß. Doch auf der Zielgeraden vor dem Abflug halte ich es kaum noch aus. Deine Ablenkung kommt deshalb im richtigen Augenblick 😄 .
Liebe freshy, es ist ja besonders schön, wenn man die Mitfahrer persönlich kennt 🙂! An Euch mussten wir auch häufiger denken und haben viel von Euch erzählt – meinen aller größten Respekt in diesem Zusammenhang, dass Ihr so ganz alleine auf immer wieder neue Campingabenteuer geht. Das ist nämlich auch ein Haufen Arbeit und die bequemste Variante ist das sicherlich nicht.
Wann geht es denn wieder los und wohin? Sorry, falls Ihr es in Büsnau schon erzählt habt – ich habs glatt vergessen 😕
Ja, gelle, geht mir auch immer so. Hach, nun weiß ich endlich, woher das Geklingel in meinem Ohr kam, während ihr unterwegs wart. Ich befürchtete schon, einen Tinnitus zu haben🤔. Das Vorbereiten ist der halbe Spaß, aber da ich im Winter krank war, habe ich diesmal eine Agentin zu Hilfe genommen, die mir die Arbeit abgenommen hat. Allerdings ist das auch gewöhnungsbedürftig😕 .
Wir lieben es, allein zu reisen! Ein paar Sicherheiten bauen wir ein: Strecke auf dem Navi ist vorgeroutet, alle Übernachtungen sind gebucht, SATPhon plus wichtige Rufnummern in NAM und BOT haben wir, wir sind Mitglied bei der Okavango Air Rescue und Malariaprophylaxe machen wir auch.

Außer Linyanti und Ntewetwe Pan werden wir eure Stationen besuchen. Sobald Internet möglich ist, nehmen wir Kontakt mit der Familie auf. Die machen uns ganz wuschig mit ihren Bedenken 😠 !!! Nach 10 Jahren 4x4-Selbstfahrertouren durch Australien (3) und das südliche Afrika (5) haben wir einige Erfahrungen gesammelt. Bisher hatten wir noch keine Probleme, die nicht behoben werden konnten, aber ganz sicher kann man nirgendwo sein, ob auf der La Ramblas in Barcelona oder inmitten einer Elefantenherde am Chobe.

Dauer der Reise sowie Abflug und Rückkehr will ich hier nicht öffentlich machen, könnte doch mal sein, dass das ein falsches Nönnchen liest, das so tut, als ob es schliefe 😗 . Sehen wir uns im November in Büsnau? Dann haben wir beide viel zu berichten.

So, und nu mach hinne mit deinem Bericht, schließlich will ich ein paar Tipps aus deinem Bericht saugen 😉 .

Einen schönen Sonntag wünscht
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
846 Beiträge · seit 201419. Aug. 2017 · #31
Liebe Sabine,
oh ich freue mich ja schon so, wenn es endlich "richtig" losgeht. Nochmals durch Botswana reisen, alte Plätze wiedersehen und auch neue entdecken - wie ich mich darauf freue.
Du schreibst herrlich erfrischend und eure Lieblingsmusik mit den tollen Bildern lässt hoffen, dass es bald - sehr bald - losgeht bei euch.

Liebe Grüsse
Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
2'085 Beiträge · seit 201219. Aug. 2017 · #32
Hallo Sabine,
schon mal gleich ein großes DANKE für die tolle Musik - die werd ich definitiv noch besorgen für unsere Rumpeltour ins Kaokoveld. Ich hab ja schon rausgelesen, dass mit Einsamkeit und Stille nicht so viel war - auch darauf bin ich echt gespannt. Aber jetzt erst mal viel Spaß und tiefes Eintauchen beim Bilder-Sortieren.
Ich freu mich auf mehr, liebe Grüße I
Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201420. Aug. 2017 · #34
Goldmull schrieb:Hallo Sabine,
Wir haben deine Vorankündigung und deine ersten Fotos eben erst bemerkt:
du schreibst sehr lebendig und unterhaltsam, die Fotos sind sehenswert und verstärken unsere Sehnsucht nach Namibia 14!
Wir sind dabei und sehr gespannt, was ihr in Botswana alles erlebt habt!
liebe Grüße,
Gerd + Ulla aus der Region!
Liebe Ulla & Gerd,
das freut mich aber, dass Ihr uns begleiten werdet! Schließlich habt Ihr ja dazu beigetragen, meine Bedenken bezüglich Gefallen oder Nichtgefallen im Vorfeld schon etwas ausgeräumt 😘!
Grüße in die Nachbarschaft!
CuF schrieb:Hallo, liebe Sabine, ein kleines Stückchen begleiten wir Euch auch noch , bevor es am 4.9. für uns losgeht! Das amuse-gueule war schon mal sehr appetitanregend...
Viele Grüße
Friederike + Claus
Liebe CUF’s,
herzlich Willkommen! Bis zum 4.9. muss ich mich aber sputen 😣!
Mit der Birderfront hatte ich zum letzten Mal Kontakt als wir am Chobe waren und sie gerade die Grenze zu Botswana erreicht hatten. Seit dem auch nix mehr 😮! Wir dürfen gespannt sein!
Elsa schrieb:Liebe Sabine,
hier ist noch eine bei der das Bauchkribbeln zur bevorstehenden Reise ab 12.09. kaum noch zu ertragen ist. Da lenkt man sich mit "Alltaeglichem" und Arbeit etwas ab, schaut aber zwischendurch und im Vorbeigehen nur "mal eben schnell" ins Forum und wird gleich wieder durch einen neuen Bericht angefixt. Und zack, da ist die innere Unruhe wieder....
Aber Deine "bebilderte Einleitung" tut auch richtig gut! Und ich freue mich auf deinen unterhaltsamen Bericht!
LG,
Elsa
Liebe Elsa,
Willkommen und viel Vorfreude! Es scheint ja als ob es ein großes Forumstreffen im südlichen Namibia im September geben würde 🤩!
freshy schrieb:
Sehen wir uns im November in Büsnau? Dann haben wir beide viel zu berichten.
Na klar sehen wir uns in Büsnau - Hotelzimmer ist schon gebucht! Euch schon mal an dieser Stelle eine tolle Reise! Aber wir hören uns sicherlich vor Eurer Abreise nochmal!
LolaKatze schrieb:Liebe Sabine,
oh ich freue mich ja schon so, wenn es endlich "richtig" losgeht. Nochmals durch Botswana reisen, alte Plätze wiedersehen und auch neue entdecken - wie ich mich darauf freue.
Du schreibst herrlich erfrischend und eure Lieblingsmusik mit den tollen Bildern lässt hoffen, dass es bald - sehr bald - losgeht bei euch.
Liebe Nina,
danke für Dein Lob! Ich gebe mir Mühe und starte schon mal nur mit meinen eigenen Fotos!
franzicke schrieb:Hallo Sabine,
schon mal gleich ein großes DANKE für die tolle Musik - die werd ich definitiv noch besorgen für unsere Rumpeltour ins Kaokoveld. Ich hab ja schon rausgelesen, dass mit Einsamkeit und Stille nicht so viel war - auch darauf bin ich echt gespannt. Aber jetzt erst mal viel Spaß und tiefes Eintauchen beim Bilder-Sortieren
Gerne liebe Ingrid. Doch, doch! WIR waren schon still und wollten einsam sein – nur manchmal war das aufgrund der Gegebenheiten vor Ort leider nur ein Wunschdenken 😈. Rumpeltour ins Kaokoveld klingt gut – da bin ich schon auf den Bericht gespannt.
Daxiang schrieb:Hallo Sabine,
ich zwenge mich auch noch ins Auto und freue mich schon auf Eure Bilder und Erlebnisse.
LG Konni
Liebe Konni,
das freut mich ganz besonders und für Dich ist immer ein Plätzchen frei! Musst Dich gar nicht zwängen, wir haben 1x Toyota Hilux und 2x Ford Ranger zur Verfügung. Du kannst es Dir quasi aussuchen. Aber Vorsicht!! Manchmal kann die Wahl des Autos entscheidend sein 😗!

Und ich hoffe sehr auf Deine Unterstützung bei der Bestimmung mancher Vögelchen. Adrian hat sie zwar immer bestimmt, ich aber Nichts notiert. Der frisch erworbene „Newman’s“ will benutzt werden. Aber schon im übernächsten Teil kommen da Unsicherheiten auf 😕.

Sodele. Mein PC hatte ein umfangreiches Update gefahren und mich lahmgelegt. Später geht’s aber weiter mit hoffentlich 2 Kapitelchen.

Ansonsten Euch allen einen schönen sonnigen Sonntag. Und schon mal ein großes Dankeschön für Euer Interesse, die motivierenden Kommentare und die fleißigen Dankebuttondrücker!
Liebe Grüße
Sabine
zuletzt bearbeitet 20. Aug. 2017
1'651 Beiträge · seit 201420. Aug. 2017 · #35
Hallo Sabine,

bei Deinem Bericht sind wir natürlich auch dabei und freuen uns auf Eure Erlebnisse.

Lieben Gruß
Ingrid und Hartwig

P.S. Ingrid hat schon gedrängelt, dass ich endlich schreibe, dass wir dabei sind. Sie will ja immer einen guten Platz zum fotografieren haben.
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201420. Aug. 2017 · #36
Tinochika schrieb:Hallo Sabine,

bei Deinem Bericht sind wir natürlich auch dabei und freuen uns auf Eure Erlebnisse.

Lieben Gruß
Ingrid und Hartwig

P.S. Ingrid hat schon gedrängelt, dass ich endlich schreibe, dass wir dabei sind. Sie will ja immer einen guten Platz zum fotografieren haben.
Ihr Lieben!

Das ist schön, dass Ihr dabei seid 😘 ! Hilfe beim Fotografieren kann ich immer gebrauchen - so ein Fotokurs vor Ort wäre noch hilfreicher gewesen 🤩

Für Ingrid (und Dich selbstverständlich auch) gibt's natürlich einen Ehrenplatz!

Liebe Grüße ins nördliche Hessen
Sabine
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201420. Aug. 2017 · #37
29.7.2017 Ankunft in Maun – Making New Friends

Nach einer mehr oder weniger mit Schlaf gesegneten Nacht auf dem Flug mit SAA landen wir überpünktlich in Johannesburg. Die Wartezeit bis zum Abflug nach Maun verbringen wir in der Bidvest Lounge.

Gegen 11.30 geht es dann weiter mit Airlink. Die Strecke wird mit einer British Aerospace AVRO RJ85 bedient und alleine der Anblick der Maschine bereitet dem ein oder anderen Mitreisenden leichte Bauchschmerzen.

k-k-IMG_1140.JPG

k-k-IMG_1143.JPG

Hier sind wir schon über Botswana 🙂

1b.jpg

Der Flug verläuft völlig angenehm und problemlos und wir landen pünktlich gegen 13.30 Uhr in Maun.

Sehr erfreut nehme ich für mich persönlich den strahlend blauen Himmel mit dekorativen Schäfchenwölkchen zur Kenntnis 🤩 – alle, die meine Berichte schon länger verfolgen, wissen genau warum 😈 😣.

k-k-IMG_1144.JPG

Das Einreiseprozedere dauert ziemlich lange, zumal einer unserer Freunde einen nigelnagelneuen Reisepass hat, den die Systeme in Botswana noch nicht automatisch einlesen können 😛 Die angekündigte Einreisegebühr wird aktuell wegen fehlender technischer Voraussetzungen noch nicht fällig 😁. Positiv auffällig sind die durchweg freundlichen Beamten am Einreiseschalter - ganz im Gegensatz zu den namibischen Officers 🙄 .

Nachdem wir dann endlich alle unser Gepäck vollständig und unversehrt beisammen haben können wir endlich Rentia und Adrian begrüßen, die zumindest vier von uns heute zum ersten Mal Live und in Farbe in die Arme nehmen können.

Und als hätte ich es nicht schon geahnt! Liebe Nina (!) und hier mein erstes „Dejavu“ an Deinen Bericht: Es ist Samstag und Ende des Monats 😣 🤢! Es wird voraussichtlich bis Montag in ganz Maun an keinem Geldautomaten mehr Bargeld geben – aber wie gut dass wir unsere private Bank haben – Adrian hat ein hübsches Sümmchen Bargeld an einem sicheren Ort gebunkert und wird uns alle bis Montag mit Bargeld versorgen können 😎.

Eine kurze Fahrt durch ein verschlafenes Städtchen und schon sind wir in unserem zu Hause für die nächsten beiden Tage angekommen – Old Bridge Backpackers – direkt am Ufer des Thamalakane.

(Die folgenden vier Fotos sind vom übernächsten Tag - passt nur besser in dieses Kapitel - nix Wölkchen)
k-P1090223.JPG

k-P1090226.JPG

k-P1090227.JPG

Die Namensgeberin des Backpackers:

k-P1090225.JPG

Wir müssen nirgendwo einchecken – Rentia und Adrian führen uns ohne Umschweife in unsere Zeltunterkünfte direkt am Fluss. Einfach, wie es sich für einen Backpacker gehört, aber sauber und gemütlich.

k-k-P1090082.JPG

k-k-P1090083.JPG

k-k-P1090087.JPG

Das Bad ist ein Außenbad mit Waschbecken, Dusche und Toilette.

k-k-P1090084.JPG

Auf dem Bett steht für jedes Paar eine hübsche Tasche mit allerlei nützlichen Utensilien bereit, wie zum Beispiel T-Shirts, Sonnencap, Trinkflaschen, Notizblock, Stift, Knabbereien etc. Eine ganz liebe Geste von Rentia und Adrian und wir werden jedes einzelne Teil noch gut gebrauchen können.

Unser Ausblick vom Zelt aus gesehen - wunderbar direkt am Wasser - mal sehen was die Mossies so machen 😉

k-k-P1090091.JPG

k-k-P1090089.JPG

k-k-P1090090.JPG

Wir halten uns hier aber gar nicht lange auf – es ist Samstagabend – an der Bar tobt das Leben.

Einheimische und überwiegend jüngere Touristen aus aller Welt genießen den afrikanischen späten Nachmittag in herrlich entspanntem Ambiente. Es ist zwar trubelig – aber wirklich nett trubelig 🤪.

k-k-P1090093.JPG

Adrian trifft einen alten Bekannten, den er sehr schätzt: Milton ein Rasta, der jede Konversation mit den Worten „Give Thanks“ beginnt und ein echtes Beispiel für einen bescheidenen und dankbaren Menschen ist.

k-k-P1090094.JPG

k-k-P1090095.JPG

Haltet Ausschau nach Milton, wenn Ihr in Namibia, Botswana oder Zimbabwe unterwegs seid – er ist ständig unterwegs und freut sich auch immer über eine Mitfahrgelegenheit!

Unser erster Gin Tonic in Botswana lässt nicht lange auf sich warten. Und hungrig sind wir zwischenzeitlich auch. Hier gibt es alle möglichen Leckereien. Von Beef Stew, Pap über Burger und Pizzen und alles ist auch in der Tat sehr lecker, wenn auch nicht jeder exakt das bekommt was bestellt wurde. TIA!

Wir alle haben so viel zu erzählen, dass wir doch glatt den Sonnenuntergang verpassen – aber davon gibt es noch ausreichend Fotos – versprochen!

k-k-P1090096.JPG

Der Abend vergeht wie im Flug – wir sind alle todmüde und sinken in unseren Zeltunterkünften unter einer kuscheligen Decke zu den Geräuschen des Okavango Deltas bald in einen tiefen Schlaf.

Also leider funktioniert es nicht, Tondateien einzufügen 🙁 Da ich die Geräusche um uns herum absolut faszinierend fand - dieses Froschkonzert ist der Wahnsinn 🤩 - schaut bei Interesse mal unter Youtube Stichwortsuche "Botswana Safari Okavango Delta Sounds" 😉 -Sagenhaft!

Morgen starten wir zu einer Mokoro-Tour mit Wanderung auf einer der Inseln ins Delta
zuletzt bearbeitet 03. Sept. 2017
5'479 Beiträge · seit 200921. Aug. 2017 · #38
Applegreen schrieb:
Gegen 11.30 geht es dann weiter mit Airlink. Die Strecke wird mit einer British Aerospace AVRO RJ85 bedient und alleine der Anblick der Maschine bereitet dem ein oder anderen Mitreisenden leichte Bauchschmerzen.

k-k-IMG_1140.JPG

Na das wird bei Start und Landung dann wohl auch nicht besser geworden sein. Ich erinnere mich noch gut daran wie ich das erste Mal mit solch einer AVRO geflogen bin und ich mich bei den Geräuschen geängstigt habe, die die Maschine bei Start und Landung macht. Damals wusste ich noch nicht, dass die bauartbedingt sind.

Auf Deinen Reisebericht freue ich mich sehr, da unsere nächste Tour uns auch wieder nach Botswana führen wird und wir auch gerne unseren Freunden Afrika näher bringen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
6'369 Beiträge · seit 201121. Aug. 2017 · #39
Hoi Sabine

Da hechelt man hinterher und was sieht man da?
Applegreen schrieb:
k-k-IMG_1140.JPG
Genau so einen Flieger wie der welcher bei mir so lustige schwarze Wölkchen aus dem einen Triebwerk spukte! 🤢 😵 😣

Aber offenbar habt Ihr überlebt und 'dürft' mich nun auch mit Eurem Reisebericht erfreuen! 😁
Also: Los, hopp, auf gehts!

Übrigens: Wer oder was ist denn die Birderfront? Ich kenn nur die 'Judäische Volksfront' oder und die 'Volksfront von Judäa'...ist das so was? 🙄
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
2'391 Beiträge · seit 201621. Aug. 2017 · #40
Hallo Sabine,
Da habe ich es ja gerade noch vor der Abfahrt geschafft. Was macht man schon, wenn man krank im Bett liegt? Natürlich Reiseberichte lesen.
Bin gespannt wie dir der "Massentourismus" in diesem Jahr gefallen hat. Mir hat er einen deutlichen Begeisterungsdämpfer versetzt. Zumindest in Namibia gab es mir zu viele unfreundliche Snobs, die sich kein bischen für Land und Leute interessierten. Das ist bei Campern hoffentlich anders. Vielleicht kannst du mich ja vom campen überzeugen.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html