"Just birds"

Reisebericht 287 Antworten · 44,7k Aufrufe · gestartet 10. Feb. 2017 von fotomatte
Themenstarter2'513 Beiträge · seit 200919. Mai 2017 · #201
Hallo,

@ Guggu : Kann gut sein, dass du die Leute kennst. Sie verlegen jedes Jahr einen grossen Panoramakalender.

@ take-off : Dagmar, ich habe Mirabib schon so lange auf dem Plan gehabt, aber nie hat´s in die Route gepasst. Bislang ist es immer die Blutkoppe geworden. Ist ja auch sehr schön dort, allerdings störte mich dort die letzten Male, dass man nachts den Minenbetrieb deutlich hören kann. Davon bleibt man bei Mirabib dankenswerterweise verschont.

Viele Grüsse,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
Themenstarter2'513 Beiträge · seit 200922. Mai 2017 · #202
Donnerstag 02. Februar :

Der morgendliche Blick aus dem Condorfenster zeigt zum Einen, dass sich nur im Osten ein paar kleinere Wolken gehalten haben, und zum Anderen einen schwarzbepuschelten Hasen, der vor dem Condor ein paar Grashalme sucht. Im Liegen versuche ich den Hasen zu fotografieren, aber es ist noch ziemlich dunkel, auf den Fotos ist viel Bewegung drauf. Eigentlich ist nur Bewegung drauf.
Als sich der Hase zwischen den Felsen verdrückt hat, stehe ich auf. Ich schnappe mir die Kamera und das Fernglas und starte eine morgendliche Runde. Um den Gipfel jagen sich ein grosser Trupp Mauersegler. Wo die so plötzlich herkommen?

P1150689.jpg

der junge Tag gen Osten.

P1150694.jpg

Gleich geht die Sonne wieder auf...

P1150696.jpg

...so oft schon gesehen, trotzdem immer eine Inspiration.

Wie ich so zwischen den Felsen herumsteige, gewahre ich plötzlich wieder so einen Schwarzpuschelhasen, zwar im Schatten, aber es ist nun deutlich heller.

P1150701.jpg

Ist mir zuvor noch nie aufgefallen, dass die Hasen hier eine schwarze Blume tragen.

P1150706.jpg

P1150707.jpg

Mirabib im frühen Morgenlicht

P1150712.jpg

Der Blick nach Süden in die weite Wüste. Mit dem Fernglas finde ich die Zebras wieder, sie stehen in einem kleinen, trockenen Rivier. Mit dem Höhersteigen der Sonne werden sie sich in die Felsen zurückziehen, wo sie etwas Schatten finden.

Zurück am Auto geniesse ich ein gemütliches Frühstück in der Sonne, dann packe ich zusammen und fahre in nordöstlicher Richtung weiter.

P1150715.jpg

Blick zurück nach Mirabib. Hier hat es mir sehr gefallen, ich werde wiederkommen.

P1150720.jpg

Skurrile Gewächse gibt es hier.

Bevor es zurück auf die C 14 geht, passiere ich die Signalkuppe. Eine steile, weiter oben in den Felsen sogar befestigte Pad führt nach oben auf den Berg, auf dem eine grosse Antennenanlage installiert ist. Eine einzelne Seele hält hier Wache, damit die Solarpanele für die Stromversorgung der Anlage nicht geklaut werden. Ich unterhalte mich mit dem jungen Mann eine Weile, dann drehe ich um. Drei Rüppeltrappen stolzieren über die Pad.

P1150721.jpg

Spike- heeled Lark, oder Zirplerche.

P1150723.jpg

Derselbe Vogel.

Nur ein kurzes Stück fahre ich auf der C 14, dann biege ich auf die kleine Spur Richtung Henno Martin Shelter. Ich fahre bis zum Parkplatz, von wo man einen grandiosen Blick in den Kuiseb Canyon hat.

P1150733.jpg

Tiefblick in den Kuiseb Canyon.

P1150735.jpg

Blick Richtung Henno Martin Shelter. Die zwei Geologen haben hier einige Zeit während des Zweiten Weltkriegs gelebt.

Die Wanderung zur Höhle spare ich mir, denn zum einen war ich schonmal dort, zum Anderen ist es mittlerweile wieder brütend heiss geworden.

P1150729.jpg

Double- banded Courser neben der Pad, leider wieder mit typischem Artefakt, die geistig Minderbemittelte der ansonsten ja so öden Landschaft angedeihen haben lassen.

P1150732.jpg

Und gleich drauf noch eine weitere Rennvogelart, der Burchell´s Courser.

Über den Kuiseb und den Gaub Pass fahre ich weiter bis Solitaire, wo ich mir einen Imbiss gönne.

P1150737.jpg

P1150741.jpg

Südlich von Solitaire hat sich ein Gewitter gebildet, die Wolke hat sich an den Bergen verhakt und regnet sich dort aus.

P1150744.jpg

Genau meine Richtung, zwischen den Bergen hindurch nach Sesriem.

P1150745.jpg

Als ich die Stelle passiere, pladdern nur noch ein paar grosse Tropfen auf die Scheibe, immerhin so viel, dass es sich lohnt die Wischer zu betätigen.

P1150748.jpg

Aber schon bald ist das Gewitter verdampft, ein paar Dekowolken bleiben übrig.

In Sesriem checke ich für den Campingplatz ein für zwei Nächte. Da es sehr windig ist und entsprechend viel Sand in der Luft, beschliesse ich, wieder im Condor zu schlafen. Ich baue nur Tisch, Stuhl und Kocher auf und statte dem Pool einen Besuch ab.

Weil hier "Cliffhanger" nicht wohl gelitten sind, behaupte ich jetzt einfach, dass der Abend stinklangweilig war und es nichts zu berichten gibt.

Viele Grüsse,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
zuletzt bearbeitet 23. Mai 2017
2'397 Beiträge · seit 201123. Mai 2017 · #203
Hallo Matthias,

"Weil hier "Cliffhanger" nicht wohl gelitten sind, behaupte ich jetzt einfach, dass der Abend stinklangweilig war und es nichts zu berichten gibt."
Das macht mich nun extra neugierig! 😈

LG aus Puerto de la Cruz,
Karsten
PS: Und Danke für's Weiterschreiben - manchmal vermisse ich Bele und ihren Vorrat an Zaunpfosten. 🤩
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
4'382 Beiträge · seit 201523. Mai 2017 · #204
KarstenB schrieb:Hallo Matthias,

"Weil hier "Cliffhanger" nicht wohl gelitten sind, behaupte ich jetzt einfach, dass der Abend stinklangweilig war und es nichts zu berichten gibt."
Das macht mich nun extra neugierig! 😈

LG aus Puerto de la Cruz,
Karsten
PS: Und Danke für's Weiterschreiben - manchmal vermisse ich Bele und ihren Vorrat an Zaunpfosten. 🤩
Hallo Karsten - hat keinen Zweck bei Matte - er hat selbst genug davon!

Viele genauso ungeduldige Grüße
Friederike
ABER: Wieder wunderbare Vogelentdeckungen - wir sind begeistert!
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
Themenstarter2'513 Beiträge · seit 200923. Mai 2017 · #205
weiter der 02. Februar :

Irgendwie ist es schon ein sehr sonderbares Gefühl, hier mitten in der Wüste in einem Pool zu liegen. Draussen ist der Sand zu heiss um barfuß zu gehen, und ich liege hier im Wasser, bis ich schrumpelige Haut habe. Dabei beobachte ich die Kleinvögel, die den Pool zum Trinken nutzen, sowie eine Gruppe junger Touris. Die Mädels legen sich in die pralle Sonne, natürlich mit dicker Sonnenbrille. Man spricht deutsch.
Es ist schon nach 18.00 Uhr, als ich Sesriem verlasse und den Canyon gleichen Namens ansteuere.

P1150752.jpg

Der sechsriementiefe Canyon.

P1150755.jpg

Rock Pigeon, oder Guineataube. Diese sind zahlreich hier unten in den Nischen und Höhlen.

Ich gehe bis nach vorne an die tiefste Stelle, aber nur mehr ein Fleck feuchter Sand zeugt von Wasser hier.
Dann gehe ich den Canyon noch ein Stück in westlicher Richtung, hier wird er bald breiter und flacher.

P1150759.jpg

P1150760.jpg

"Mist-- Indianer." Wenn es eine Karl- May- Verfilmung wäre, wären das nun die bösen Rothäute oben auf den Felsen. Es sind aber nur die bösen Poviane.

P1150761.jpg

Irgendwie gerät mein Zeitgefühl hier unten durcheinander, die Sonne steht schon ziemlich tief, und so muss ich mich beeilen, um an die Elim- Düne für den Sundowner zu kommen.

P1150762.jpg

Abendstimmung in den Bergen

Dann sprinte ich die Düne hoch, um gerade eben noch rechtzeitig oben anzukommen.

P1150764.jpg

P1150768.jpg

Der Tag geht zur Neige, bietet aber zuvor nochmals ein breites Repertoire an Stimmungen für alle Gefühlsduseligen.

P1150772.jpg

Wie man am Parkplatz sehen kann, war ich nicht der Einzige mit der Idee, den Abend hier zu verbringen. Aber die Elim- Düne ist gross, sie verträgt eine Menge Leute, ohne dass man sich auf den Zehen stehen muss.

P1150776.jpg

Der Himmel scheint zu brennen, die Vorstellung ist nicht schlecht heute Abend.

P1150783.jpg

Kurz nach 20 Uhr ist die Sonne weg. Die Show ist zu Ende.

Für alle Nicht- Sentimentalen war es halt ein, wie gesagt, stink langweiliger Abend, von dem es eigentlich nichts zu berichten gibt.
Trotzdem steige ich mit einem breiten Grinsen langsam barfuß die Düne wieder hinab zum Auto.

Im Camp brate ich mir das Oryx- Steak und trinke ein, zwei Gin Tonic dazu.
Der Tag war eigentlich ganz okay. 😎

Kosten : Camping Sesriem 200.- Nam$

Viele Grüsse,
Matthias
2'261 Beiträge · seit 201124. Mai 2017 · #206
Hallo Matte,
*Hand heb*, ich gehöre zu den Gefühlsduseligen. Tolle Stimmungsbilder zeigst du uns - ich bin begeistert. 🙂 🙂
Für Sonnenuntergang und GT bin ich immer zu haben 😗
Liebe Grüße
Gudrun
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
zuletzt bearbeitet 24. Mai 2017
8'672 Beiträge · seit 201024. Mai 2017 · #207
Hallo du Gefühlsduseliger, bin mit dabei - beim GT und beim Duseln 😉 - bin froh (wenn auch etwas wehmütig) wieder Zeit zu haben um hier weiter mitzulesen 😘 .

Liebe Grüße und Gutsnächtle!

Bele
KarstenB schrieb:
😄 😄 😄 Bin wieder da!
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter2'513 Beiträge · seit 200924. Mai 2017 · #208
Hallo,

ich freue mich über jeden Kommentar. 😎

@ KarstenB : Na, Karsten, Neugier befriedigt? 😗 Die Sache mit den Pföschtle hat ja Friederike ganz richtig klar gestellt.

@ CuF : Friederike, es freut mich sehr, wenn ihr Spass an den Vögeln habt.

@ Guggu : Gudrun, willkommen im Club der Duseligen. 🤪

@ Bele : Wird ganz schön einsam sein in deiner Bude, nach dem Massenansturm. 🤩 Und vielleicht findest du ja nicht nur Zeit zum Mitlesen, sondern auch zum Schreiben an deinem eigenen Bericht? 😗

Schönen Feiertag allerseits,
Matthias
1'651 Beiträge · seit 201424. Mai 2017 · #209
fotomatte schrieb:
@ Bele : Wird ganz schön einsam sein in deiner Bude, nach dem Massenansturm.
Hi Matthias,

sag mal, wieviel Platz hat denn Bele in ihrer Bude, wir suchen noch für den 23.06 bis 25.06. verzweifelt eine Unterkunft in der Nähe von Stuttgart. 😛 😛 😛

LG Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
2'097 Beiträge · seit 200625. Mai 2017 · #210
Hallo Matthias,

vielen Dank für deinen Bericht von Mirabib. Dort zieht es uns auch immer mal wieder hin. Wie anspruchsvoll ist es, nach oben (und natürlich auch wieder nach unten) zu klettern? Die Aussicht scheint ja ein wenig Mühe wert zu sein.

Liebe Grüße
Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
8'672 Beiträge · seit 201025. Mai 2017 · #211
Tinochika schrieb:fotomatte schrieb:
@ Bele : Wird ganz schön einsam sein in deiner Bude, nach dem Massenansturm.
Hi Matthias,

sag mal, wieviel Platz hat denn Bele in ihrer Bude, wir suchen noch für den 23.06 bis 25.06. verzweifelt eine Unterkunft in der Nähe von Stuttgart. 😛 😛 😛

LG Hartwig
@ Matte: ja, sehr komisch hier - die Musik kommt wieder aus den Lautsprechern..... 🙁

@ Hartwig: zum Forumstreffen bin ich schon fully booked - sonst immer gerne falls Ihr mal in der Gegend seid (und das ist ernst gemeint!!!) 😘 ! Hier der Link zu dem Hotel, wo die externen Fomis (ich sag jetzt nicht "Nichtschwaben", dann man weiß ja nie.... 😗 ) nächtigen, wenn sie nach Büsnau kommen: https://www.relexa-hotel-stuttgart.de/

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 25. Mai 2017
754 Beiträge · seit 201029. Mai 2017 · #212
Mensch Matthias,

der Titel "just birds" ist ja wirklich extrem untertrieben. Respekt, Respekt !!!
Auch wenn ich - als relativ neuer Vogelsammler - speziell bei den Piepmätzen natürlich määäääächtig neidisch bin 😈

Ich hoffe mal ganz doll, dass ich im November / Dezember am Chobe noch einige neue Sammlerobjekte in
Form von fliegendem Federvieh mit Migrationshintergrund vor die Linse bekomme. "Meine" Guides John und
Tivo werden jedenfalls während meiner Anwesenheit nichts zu lachen haben, das steht jetzt schon fest !!!

Noch mal neidische Grüsse von
Walter
Zambia Juni 2018 Botswana April 2017 Mixed Emotions Botswana im Frühjahr 2016 Maun - Kasane als Lodgehopper Unterwegs in Südafrikas Norden - April 2015 Botswana im Frühjahr 2014 Botswana im Frühjahr 2013 Die Katzensafari Zimbabwe im Frühjahr 2012 Botswana im Frühjahr 2011
Themenstarter2'513 Beiträge · seit 200929. Mai 2017 · #213
Liebe Leser,

vielen Dank für die "Klicks" und das Interesse.

@Eulenmuckel : Hallo Uwe, das Problem ist nicht das Klettern selbst, sondern eher das Finden einer gangbaren Route. Dazu muss man halt einmal drumrum laufen, dann sollte das machbar sein, wenn man schwindelfrei ist. Geländer oder Ketten gibt es keine, der Granit ist aber rauh und griffig. Und vorher gut die Löcher inspizieren, gell. 😉 😎

@Tinochika und Champagner : Ich bin froh, dass ihr die Frage nach der Übernachtung intern klären konntet. 😕 Mir wäre jetzt etwas unwohl dabei, über Bele´s Zimmer zu verfügen. Soo gut kennen wir uns noch nicht. 😵 😗

@Leofant : Hallo Walter, danke für dein Lob. Musst halt deine Guides schon im Vorfeld entsprechend konditionieren, dann klappt das schon. 😄 Bei der Gegend habe ich da aber keinerlei Bedenken.

Fotos sind bearbeitet, ich hoffe heute, spätestens morgen, kommt der nächste gefühlsduselige Morgen.

Bis dahin,
Matthias
Themenstarter2'513 Beiträge · seit 200929. Mai 2017 · #214
Freitag 03. Februar :

Natürlich habe ich mir noch nächtens hin und her überlegt, ob ich diesen Morgen die alltägliche Rallye Richtung Sossus Vlei mitmachen soll. Als ich dann aber in noch stockdunkler Nacht mitbekomme, wie ringsum laut die Türen zugeschmissen werden, Klappen auf und wieder zu klappen, Motoren warmlaufen gelassen werden, bei bestimmt 20 Grad Temperatur, und schliesslich Auto um Auto mit aufgeblendetem Fernlicht Richtung Tor rollt, ist meine anfängliche Bereitschaft, da mit zu machen bald einer ablehnenden Haltung gewichen. Was sollte ich auch dahinten? Die Bäume im Dead Vlei habe ich schon bei besten Verhältnissen vor ein paar Jahren fotografiert, und der Run auf die hohe Düne ist sowieso nicht mein Ding.
Also bleibe ich etwas länger liegen, bis wieder Ruhe im Camp eingekehrt ist, um dann in aller Ruhe bei beginnender Helligkeit das kurze Stück bis zur Elim- Düne zu fahren.
Ich steige die Düne hoch und erlebe den Sonnenaufgang schon auf halber Höhe.

P1150784.jpg

Kurz vor 7 Uhr, heute steht mein Condor alleine auf dem Parkplatz unter dem Kameldorn.

P1150791.jpg

Weiter oben weht ein strammer, kühler Wind aus Nord und bläst die Sandkörner über den Kamm. Auf den nackten Unterschenkeln fühlt sich das an wie ein Sandstrahlgebläse.

P1150794.jpg

Der Wind führt ausgedehnte Wolkenfelder heran, aber in den kurzen Sonnenfenstern erglüht der Sand feuerrot.

P1150800.jpg

Von Weitem habe ich den Oryx ausgemacht, der so dekorativ in den Dünen steht und von dem harten Gras frisst. Dank dem gleichmässigen Wind kann ich mich gegen diesen nähern und ein paar Fotos von dem Gemsbock in den Dünen schiessen, in der Ebene unterhalb sind in regelmässigen Abständen Feenkreise zu sehen.

P1150801.jpg

...mit etwas weniger Tele

P1150807.jpg

Aufstiegsspuren im Gegenlicht

P1150811.jpg

Meine Spuren im Sand

P1150815.jpg

Von oben dann der Blick nach Westen über das Sandmeer.

Ich setze mich für eine ganze Weile in den Sand und geniesse die Stille und Einsamkeit hier in den Dünen. Ab und an glase ich die Gegend mit dem Fernglas ab und kann einige Gemsböcke in den Dünentälern ausmachen.
Aber auch Vögel gibt es hier. Kleine Finken fliegen die Ähren des Dünengrases an, landen darauf, woraufhin sich der Halm beugt, bis der Vogel das Gleichgewicht halten kann und die einzelnen Samen auspicken kann.
Nonnenlerchen fliegen in Trupps herum und landen zwischen den Gräsern, um vom Boden Samen aufzunehmen.

P1150824.jpg

Und ein echter Endemit, den es nur hier in der Sandnamib zwischen Lüderitz und Walvis Bay gibt, lässt sich nach vielen Versuchen doch erwischen: die Dune Lark. Viele Reisende haben sie schon in der Hand gehabt, denn sie ziert eine Briefmarke der Namibischen Post für Überseebriefe und Postkarten.

P1150829.jpg

P1150836.jpg

Ein wunderschön gezeichneter Sand Lizard liegt in der noch flach stehenden Morgensonne, um auf Betriebstemperatur zu kommen nach der kühlen Nacht.

Ich steige langsam wieder ab, der Wind hat nachgelassen und es wird schon wieder schnell warm.

P1150841.jpg

Auf dem Rückweg begegnet mir wiederum ein Gemsbock, der hier das spärliche Gras abweidet.

Dann fahre ich zurück ins Camp und frühstücke gemütlich. Das Camp liegt nahezu verwaist da.
Dann suche ich wieder den Pool auf, viel mehr bleibt einem in der Hitze des Tages nicht zu tun.

Der Nachmittag und Abend ist ein eigenes Kapitel wert.
Demnächst hier zu lesen,
bis dahin

Matthias
zuletzt bearbeitet 29. Mai 2017
2'397 Beiträge · seit 201130. Mai 2017 · #215
Hallo Matthias,

"Der Nachmittag und Abend ist ein eigenes Kapitel wert.
Demnächst hier zu lesen,"
Wenn das man nicht Haue gibt von Bele, wegen Cliffhänger und so ... 😗

LG aus HH,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
1'796 Beiträge · seit 201430. Mai 2017 · #216
Hallo Matthias,

Hach 😘 🙂 Sehr, sehr schön ist Dein "gefühlsduseliger" Bericht 😛

Ich schätze, ich werde Dir zu dieser Reise noch die ein oder andere Frage in Büsnau stellen 😉

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
1 Beiträge · seit 201730. Mai 2017 · #217
Toller Reisebericht! Ich muss sagen, ich habe Namibia auch für mich entdeckt, war aber bei weitem nicht so oft da wie du. Ich habe mich vor 3 Jahren auf einer Namibia Rundreise in die Menschen und das Land verliebt. Ich muss auch unbedingt wieder hin!
Danke für das Teilen deiner Erfahrungen 🙂
Themenstarter2'513 Beiträge · seit 200901. Juni 2017 · #218
Hallo,

@KarstenB : Prügelnde Frauen in Deutschland, Zustände sind das, ne, ne, ne... 😗 🤢 😎 😉 Da steht aber auch nix in der Presse drüber, wird wohl tot geschwiegen, dieses Problem. Lügenpresse halt. 😐

@Applegreen : Sabine, ich freue mich auf deine Fragen. Überhaupt freue ich mich sehr auf Büsnau. 🙂

@nina123 : Herzlich willkommen im Forum, freut mich sehr, dass dir mein Bericht zusagt.

Heute Abend sollte der Cliffhanger erlöst werden,
bis dahin,
Matthias
Themenstarter2'513 Beiträge · seit 200901. Juni 2017 · #219
weiter der 03. Februar :

Nach der Erfrischungsrunde im Pool stelle ich das Auto wieder in den Schatten "meines" Kameldorns, und lege mich dann auf die Matratze, um etwas zu Lesen. Dabei werde ich schnell schläfrig in der Hitze, und so halte ich eine gepflegte Siesta.

Gegen 15.00 Uhr suche ich das Restaurant auf und bestelle mir ein kaltes Bier und einen Chilliburger mit Fritten. Schon das Aufgeben der Bestellung erweist sich als nicht ganz einfach, denn das Mädel, das hier eigentlich dafür zuständig wäre, vermeidet möglichst jeden Kontakt mit Kundschaft. Letztlich hole ich mir das Bier an der Theke. Das Bier ist schon fast getrunken, da kommt endlich das Essen. Ist aber auch kein Chilliburger, sondern ein "normaler" Burger. Egal, die Leute am Nachbartisch haben schliesslich auch etwas Anderes erhalten als sie bestellt hatten.
Dann ein neuerlicher Spiessrutenlauf, als es drum geht zu bezahlen.
Auf meiner Rechnung stehen Spaghetti mit Pesto, die hatte der Nachbartisch. Ich reklamiere, nach geraumer Zeit erhalte ich die neue Rechnung - mit Spaghetti. Ich reklamiere wieder, und weil es mir nun zu lange geht, möchte ich an der Theke bezahlen.
Hier also nochmals alles aufs Neue erklärt, endlich kann ich meine Rechnung begleichen, die mich nun teurer kommt. Das nächste Mal reklamiere ich bestimmt keine zu günstige Rechnung mehr. Tipp habe ich mir dann auch geschenkt ob dieses phänomenalen Einsatzes.
Kopfschüttelnd verlasse ich die Lokalität, steige ins Auto und fahre etwas lustlos entlang des Tsauchab Riviers die D 872 hinab, es ist immer noch brüllheiss.

P1150848.jpg

Stoisch trotten die Gemsböcke durch die Hitze.

P1150854.jpg

Baumskelett im Tsauchab Rivier.

P1150857.jpg

Im Rivier bläst wie ein riesiger Föhn der Sandsturm. Ein einzelner Oryx hat sich unter einen toten Kameldorn in den mehr als spärlichen Schatten gelegt.

P1150858.jpg

An der Düne 45 mache ich einen kurzen Stopp, aber es ist mir zu heiss, um da hoch zu steigen.

Ich fahre weiter bis zum 4x4- Parkplatz, aber die Shuttles fahren nicht mehr, es ist kurz nach Fünf. So stelle ich das Auto ab und mache mich zu Fuss auf um das Hidden Vlei zu erkunden. Ein kleiner Wegweiser zeigt in südliche Richtung, diese schlage ich ein.

P1150860.jpg

Irgendwo dort liegt das Hidden Vlei.

P1150864.jpg

Der Blick zurück zeigt durch ein grünes Band, wo der Tsauchab verläuft.

P1150865.jpg

Dann stapfe ich durch eine surreale Welt aus Sand.

P1150866.jpg

Berg und Tal, immer auf und ab.

P1150869.jpg

Ist dies das Hidden Vlei? Keine Ahnung, ist aber auch egal. Ich ersteige Dünenkamm um Dünenkamm, und dahinter ist immer ein Vlei. Hier möchte man definitiv nicht verloren gehen.

P1150871.jpg

Auch die eigenen Spuren sind schon bald wieder verwischt.

P1150873.jpg

P1150877.jpg

Schattenwurf

P1150879.jpg

Die Sonne sinkt tiefer, die Farben gewinnen an Intensität. Fast wie im Rausch entsteht Foto um Foto.

P1150882.jpg

Die Sandstrukturen heben sich plastisch ab.

P1150885.jpg

Ein einsamer Käfer kreuzt meinen Weg.

Es ist schon 19.00 Uhr durch, als ich zurück am Auto bin. Ich fahre zurück bis zur Düne 45, um hier den Sonnenuntergang abzuwarten.
Noch ist es nicht soweit, und so schiesse ich ein paar Scherenschnitte.

P1150886.jpg

P1150887.jpg

Noch immer ist viel Sand in der Luft, obwohl der Wind sich beruhigt hat. Dadurch ist es nicht ganz klar, aber die Farben werden weicher.

P1150892.jpg

P1150896.jpg

Die Dünen erglühen knallrot in der untergehenden Sonne.

P1150898.jpg

Dann ist es soweit, die Sonne versinkt.

P1150903.jpg

Um kurz vor Acht Uhr blinzeln die letzten Strahlen über die Dünen.

P1150909.jpg

Nach der Sonne mache auch ich mich auf den Weg zurück.

Im Camp erwartet mich noch eine Überraschung. Als ich auf meine Site komme, parkt hier ein Hilux mit aufgeklapptem Dachzelt, und meine Utensilien stehen zusammengeklappt an der Seite. Och nee, nicht schon wieder.
Der okkupierende Engländer versichert mir, dass ihm dieser Platz zugewiesen wurde, und auch auf Nachfrage wegen meiner Möbel wurde ihm nochmals dieser Platz bestätigt.
Ich habe keine Lust auf Diskussionen und suche mir einfach eine freie Site ganz hinten, direkt Richtung Elim-Düne. Ist sowieso viel schöner, vor allem einsamer hier.
Meine Meinung allerdings bezüglich der Kompetenz der staatlichen Mitarbeiter hier habe ich mir gebildet. Wenn ich hier was zu sagen hätte.... Aber lassen wir das, ich bin ja morgen wieder weg, die Leute müssen aber fürderhin hier "Dienst" schieben.

Den Sundowner hatte ich schon an der Düne 45 getrunken, so mache ich mir eine Kanne Tee und trinke diesen, friedlich unter meinem Baum unter dem gigantischen Sternenhimmel sitzend.

Kosten Sesriem Camp : 200.- Nam$

Viele Grüsse,
Matthias
zuletzt bearbeitet 01. Juni 2017
1'624 Beiträge · seit 201501. Juni 2017 · #220
Hallo Matthias
sollte ich noch einmal in diesen Park fahren, Deine Tour über die Dünen merke ich mir (zumindest bilde ich mir ein zu wissen, wo Du herumgelaufen bist), dass sieht nämlich gut aus und dort war immer nix los. Zum hidden vlei hättest Du allerdings auch ganz einfach den Markern folgen können 😗 - aber wozu?!
Leider nähert sich schon das Ende Deines RBs, aber ich tröste mich der nächste folgt ja bald 🤩
Viele Grüße
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh