take-offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201201. Okt. 2016 · #121
Tag 22 – 05.05.2016 - Es geht zurück
Es waren wieder 2 schöne Tage mit Claudia und Axel. Die beiden haben nun noch eine Woche vor sich. Für uns geht es heute langsam Richtung Windhoek, denn morgen fliegen wir zurück.
Da wir ungern immer die gleichen Strecken fahren und gerne auch mal neue Routen ausprobieren fahren wir über M113/M114 (Boesmanland 4wd trail) Richtung Gobabis. Am Vetfence werden wir auch noch unseren Müllsack los, denn diesen dürfen wir nicht mitnehmen. Selbstverständlich bringen wir ihn gerne in die dafür vorgesehen Mülltonne. Dies hatten wir vorher zwar noch nie in dieser Form erlebt, doch uns freut es.
Laut T4Africa benötigen wir für die Fahrt 8,5 Std. Die Straße ist anscheinend „neu“ gegradet worden. Sie ist breit und sehr gut befahrbar. Wir fahren über Gam, dort geht die M113 in die M114 über. Und dann geht es endlose Km immer gerade aus. Bei Epukiro geht es dann auf die M131 und immer Richtung Gobabis.
Unser Ziel Xain Quaz liegt westlich von Gobabis. Vom der Anlage und Campsite sind wir positiv überrascht und die Betreiber und Besitzer sind sehr freundlich. Für die Strecke haben wir rund 6,5 Std gebraucht, wobei wir zwischendurch auch mal eine kleine Rast gemacht haben. Hier ein paar Impressionen. Ich denke, dass sie vielleicht vielen noch unbekannt ist. Strategisch liegt sie gut zwischen Windhoek und Ghanzi.
Jede Campsite hat ein eigenes Duschhäuschen
Der Garten und das Haupthaus. Ich glaube es gibt auch Zimmer zu mieten.
Alles wirklich sehr liebevoll gestaltet. Einstiger kleiner Minuspunkt. Man hört die Autos von der B6. Vielleicht sind wir aberauch etwas lärmentwöhnt.
Das unvermeidliche Ende steht bevor. Und das beduted auch - das Auto aufräumen. alles was in den letzten 3,5 Wochen seinen Platz gefunden hatte, muss nun wieder in den Taschen verstaut werden.
Ein letzte Nacht und ein letzter blutroter Sonnenuntergang.
take-offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201201. Okt. 2016 · #122
Tag 23 – 06.05.16 Abreise
Dieser Tag ist schnell erzählt: Nach einem ausgiebigen Frühstück ziehen wir los. Wir schauen uns noch etwas Gobabis an. Das kleine Städtchen ist sehr sauber und gepflegt. Dann nehmen wir die letzten 200 km in Angriff. Unser Flug geht ja erst abends und so haben wir endlich auch mal wieder Zeit dem Craft Center einen ausgedehnten Besuch abzustatten. Einige Souvenirs wechseln noch den Besitzer. Dann fahren wir zu Savanna und geben den Wagen, den wir ja nagelneu übernommen hatten, wieder ab. Die Übergabe erfolgt problemlos. Ein schöner Urlaub geht zu Ende.
Fazit und Schluss: Das Fazit fällt etwas zwiespältig aus. Sicher, wir waren an wunderschönen Plätzen, ganz vorne die Central Kalahari, gefolgt von dem Moremi. Und auch Makghadigadi mit den Hippo Pools hat uns in seinen Bann gezogen. Wir hatten tolle Tiersichtungen und an fast allen Orten die Einsamkeit, die wir so lieben.
Soweit so gut. Doch uns hat bei dieser Tour etwas gefehlt. Natürlich wussten wir, auf was wir uns einlassen. Beim Erstellen des Fotobuches und beim Schreiben dieses Berichtes habe ich den Urlaub auch nochmals ganz anders erlebt und mir gedacht – War doch schön!
Was uns gefehlt hat, war die grandiose Landschaft, die wir von Namibia kennen. Die Landschaft die auch zwischen den Punkten A und B sich einem eröffnet. Doch dies wussten wir vorher. Vorher wussten wir nur nicht, dass sie uns so fehlen würde. Und der Kontakt zu der einheimischen Bevölkerung hat uns ebenfalls gefehlt. Auch klar, dass wenn man sich in einsamen Gegenden bewegt, nicht auf viele Menschen trifft. Dies ist subjektiv und muss hier auch nicht diskutiert werden.
Mit Sicherheit werden wir auch mal wieder nach Botswana zurückkehren, für uns aber dann nicht als alleiniges Reiseland. Wir haben gerne beides. Landschaft und Tiere. Jedoch muss ich auch sagen, dass es eine solche grandiose Tierwelt in Namibia nicht mehr gibt. Diese hat uns sehr beeindruckt und begeistert.
Und jetzt bleibt mir nur noch allen Mitreisenden und Button-Drücker zu danken. Es ist Zeit auszusteigen.
Und ich werde mich nun der Planung der nächsten Reise widmen. Flug ist gebucht und der Landy steht wieder für uns bereit. Mit Sicherheit wird es wieder viel Namibia - vorgenommen haben wir uns eine relaxte, ruhige Reise. Aber obwohl – wenn schon ein Landy bereit steht …?! 🤪
Tinochika1'651 Beiträge · seit 201401. Okt. 2016 · #123
Wie Dagmar, Eurer letzter Tag ist schon angebrochen?
Ich hab zwar gedrängelt, aber so schnell solltet Ihr doch nicht mit Eurem Reisebericht sein. Schließlich fahren wir erst in 4 Wochen nach Namibia.
Euer Bericht hat mir sehr gut gefallen, sehr schöne Fotos und tolle Erlebnisse die Ihr gehabt habt.
LG Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG
Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
Liebe Dagmar, das ging dann aber schnell zuende! Wir danken für den RB und die Bilder, die unsere Vorfreude auf 2017 sehr gesteigert haben! Wir werden dann auf Euren Spuren unterwegs sein! Viele Grüße CuFs
tiggi1'558 Beiträge · seit 201101. Okt. 2016 · #125
Hallo Ihr Zwei, es war wunderschön nun auch im Forum mit euch zu reisen. 🙂 🤩 Tolle Bilder und Beschreibungen, vor allem den Leo (hast du davon auch berichtet?) habt ihr super getroffen. Ich kann mich nicht erinnern, macht aber nichts! 😵 Nach unserer Australienreise habe ich soooo richtig viel Lust auf Afrika bekommen, auch wenn es noch Monate dauert. Jetzt habe ich einiges gebucht in Sambia, aber auch Grassland (2 Nächte). Lt. deren Buchungssystem auf der Homepage waren sie bereits ausgebucht, ich war dickköpfig und habe mich noch einmal direkt an die Lodge gewandt und siehe da, wir dürfen dort übernachten! Wann geht es bei euch wieder los?
Liebe Dagmar, es war schön mit euch zu reisen und auch ich würde mich freuen Dich persönlich kennen zu lernen. Danke das Du eure Erlebnisse mit uns geteilt hast.
Liebe Grüße Doris
take-offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201202. Okt. 2016 · #127
Hallo Biggi, wusste ja gar nicht, dass du dickköpfig sien kannst 😎 Bei uns geht es Mitte März wieder los. Habe aber aber noch keinen wirklichen Plan. Gerne wieder in den Norden - kommt aber auf die Regenzeit an und was machbar ist. Schätze mal, dass ich Plan A und Plan B brauche ... und dann schauen wir mal was geht. (Wir haben ja wieder uns "Super-Auto" 😄 ) Liebe Grüße Dagmar
sphinx1'624 Beiträge · seit 201506. Okt. 2016 · #128
Hallo Dagmar natürlich bin ich die ganze Zeit per Minireisecomputer bei Euch mitgefahren, aber heute hatte ich endlich die Gelegenheit Deine tollen Bilder am großen Monitor zu sehen. So schön 🤩 Vielen Dank für die vielen schönen Bilder und vielen Dank für Deinen Bericht, wie schade das er schon zu Ende ist. Viel Spaß bei der Vorbereitung Eurer nächsten Afrikareise (mit neuer Kamera?). Herzliche Grüße Elisabeth
freshy3'883 Beiträge · seit 201107. Okt. 2016 · #129
Hi Dagmar, nun habe ich euren schönen Reisebericht durchgelesen, die guten Fotos betrachtet und festgestellt, dass ich gerne noch einmal in das Moremi WR fahren würde, vielleicht die Centralkalahari besuchen möchte. Es ist uns gegangen wie euch: Mabuasehube hat uns nicht überzeugt. Wir dachten, es liegt an der extremen Trockenheit, dass wir kaum Sichtungen hatten. Zudem war der Sand zwischen Nossob und Botswana Gate dermaßen durchgemeiert, dass wir viel mehr Zeit brauchten als ihr.
Guggu2'262 Beiträge · seit 201123. Okt. 2016 · #132
Guggu schrieb:
Wir sind jetzt 3 Wochen on the road
Dagmar schrieb:
@Guggu ich wünsche euch einen wunderschönen, erlebnisreichen Urlaub. Bestimmt berichtest du uns davon in einem Reisebericht
Hallo liebe Dagmar, zuerst ein großes Dankeschön für deinen Bericht. Das weckt große Zehnsucht nach Afrika. Ist auch schon alles gebucht, aber ich muss mich noch eine Weile gedulden.
Von der jetzigen Reise wird es kein Bericht geben. 🤨 Wir sind 300 km durch Portugal und Spanien, mit Marschgepäck, zu Fuß gepilgert. 😣 🤩 Wir sind jetzt seit 1 Woche wieder da, aber die Hacken tun immer noch weh. Ich werde ein paar Fotos im bekannten Forum posten.
Liebe Grüße und nochmals Danke für das Schreiben Guggu
ROrolfhorst538 Beiträge · seit 201226. Okt. 2016 · #135
Hallo Dagmar, und Jürgen,
bedingt durch unseren Reisetermin, und derzeit in unserem Garten "wütende" Bagger, konnte ich erst jetzt Euren RB nachgucken. Habt vielen Dank für das miterleben dürfen Eurer anspruchsvollen Tour, und für die wirklich schönen Bilder.
Um Haaresbreite hätten wir eine ganz ähnliche Tour gewählt. War alles schon getaktet - und dann: "Rücken". Also waren wir etwas zurückhaltender. Doch siehe da, es ging alles gut. Vielleicht muss man sich hin- und wieder einfach die Sporen geben.
LbG. Rolf
BarbaraB23 Beiträge · seit 201126. Okt. 2016 · #136
Liebe Dagmar, so ein toller Bericht! Ich habe deinen Bericht eben erst kürzlich bemerkt und interessiert mitgelesen. Ganz herzlichen Dank für all die wunderschönen Fotos, die spannend und köstlich geschilderten Erlebnisse und die eindrucksvollen Schilderungen von Natur und Fauna, sowie all die perönlichen Eindrücke. Auch das Fazit ist spannend. Wir kennen Namibia, reisen nächstes Jahr erstmals auch nach Botswana, haben die für uns einmalige Gelegenheit, uns 6 Wochen Zeit zu lassen. (Windhoek-Caprivi-Mamili-Kasane-Maun- Chobe-Moremi-Nxai Pan-Makgadikgadi-Central Kalahari) Daher ist mein Interesse am Bericht natürlich äusserst gross. Es werden viele Wegstücke beschrieben, welche wir auch bereisen wollen- spannend! Viel Arbeit steckt hinter so einem Bericht- ich weiss es sehr zu schätzen, nochmals herzlichen Dank! Liebe Grüsse Barbara
felix__w705 Beiträge · seit 201409. Feb. 2017 · #137
Supper Bericht. Ich lese ihn als Erinnerung an Oktober und zur Vorfreude/Planung der nächsten Reise (KTP). Die Fotos vom KTP im April gefallen mir super.
take-off schrieb:Das Auto: Der Hammer!!! Wir hatten den neuen Landcruiser V8 bei Savanna für unsere Reise gemietet. Tankkapazität 200 l. Das Auto war krachneu und hatte gerade mal 300 km auf dem Tacho, was nicht immer von Vorteil ist, wenn man damit durch den botswanischen Busch fährt. Doch hatten wir bei der Rückgabe keinerlei Schwierigkeiten wegen der diversen Kratzspuren im Lack. Auf einen Steinschlag in der Windschutzscheibe haben wir Savanna unserseits aufmerksam gemacht. Rene schaute es sich an und meinte - ist ok. Fairness auf beiden Seiten zahlt sich immer wieder aus. Das Auto hat uns nie im Stich gelassen und diverse Schwierigkeiten bravourös gemeistert. Natürlich liegt das auch am Fahrer. 😉
Auf dieses Auto habe ich auch schon ein Auto geworfen. Ihr wart also voll zufrieden. Hast du noch mehr Fotos vom Auto. (habe noch nicht ganzen Bericht gelesen). Es würden mich vor allem Raumaufteilung und Stauräume etc interessieren. Hat das Auto eigentlich vier Sitze. D.h. wäre es mit Zusatzausrüstung (Zelt etc) möglich zu viert zu fahren?
take-off schrieb:Hier ist der Unterschied zwischen Namibia und Botswana wieder ganz deutlich zu spüren.
Wobei es auch in Namibia sehr langweilige Strecke gibt. D.h. letzten Herbst hatten wir eigentlich keine 'interessanten' Strecken.
take-off schrieb:Sie scheint uns zu tief und wir suchen nach einer anderen Furt. Die, die wir finden ist uns zu unübersichtlich und wir beschließen nach Xakanaxa zurückzufahren, um „außerherum“ nach Third Bridge zu fahren. Wir fahren also eine halbe Stunde zurück und versuchen unser Glück aufs Neue. Wir folgen erst den Richtungsschildern in Xakanaxa und folgen dann der T4Afrika Karte im Navi.
Das ging uns auch so. Zuerst folgetne wir der T4A im Navi. Als wir im Niemandsaland mehrmals an tiefe Furten kamen, entschieden wir uns, umzukehren und "unten durch" über 4th Bridge nach 3rd Bridge zu fahren.