Wir folgen dem "Ruf der Kalahari"

Reisebericht 137 Antworten · 32,5k Aufrufe · gestartet 28. Aug. 2016 von take-off
2'516 Beiträge · seit 200929. Aug. 2016 · #21
Hallo Dagmar,

ich freue mich sehr, dass du einen Bericht schreibst, ich werde ihn genau verfolgen.
Und wenn du weiterhin so ein paar kleine Flattermänner mit einbaust, kennt meine Euphorie keine Grenzen.
Dafür bestimme ich dir gerne auch den Falter, solltest du es wünschen.

Also, ich hör genau hin, was die Kalahari so zu rufen hat...

Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
287 Beiträge · seit 201329. Aug. 2016 · #22
Hallo Dagmar,

hab's mir auf dem Dach bequem gemacht und bin gespannt auf eure Erlebnisse. Freue mich wie's weitergeht 🙂 🙂 🙂

Liebe Grüße

Doris
778 Beiträge · seit 200629. Aug. 2016 · #23
Hallo take-off,

ich bin auch mit dabei und musste bei deiner Einschätzung, dass man erst außerhalb Windhuks so richtig in Afrika ankommt, schmunzeln. Uns geht es genau so. Und als wir im letzten Jahr im Red Dune Camp vor unserem KTP-Besuch eine Nacht verbracht haben, empfanden wir es so wie du: schöne Aussicht, aber irgendwie ungepflegt und nicht wirklich liebevoll. Schade, denn unsere Erwartungen waren nach vielen guten Bewertungen recht hoch. So jetzt freue ich mich auf die Weiterreise 😉

Viele Grüße
Tanja
99 Beiträge · seit 201629. Aug. 2016 · #24
Hallo take-off,
bin gespannt, Namibia und Botswana im Gegenuhrzeigersinn 😉 sieht schon auf der Karte toll aus. Bin gespannt und hoffe auf Anregingen für unseren nächsten Trip!
Viele Grüße, Tommy
2'097 Beiträge · seit 200629. Aug. 2016 · #25
Hallo Dagmar und Jürgen,

schön, dass ihr mit eurem Reisebericht begonnen habt. Wir fahren gerne mit und sind gespannt, was ihr alles erlebt. Sehr beachtlich, dass ihr bereits um 9.00 Uhr morgens den ganzen Einkauf erledigt hattet. Wir benötigen dafür bis Mittag, und der restliche Tag genügt uns gerade so, um alle Sachen schön im Auto zu platzieren. Aber vielleicht sind wir auch einfach nur etwas langsam. 😉

So, dann auf in die Kalahari. Wir hören sie schon (wieder) rufen.

Liebe Grüße
Uwe und Ruth
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
1'543 Beiträge · seit 201330. Aug. 2016 · #26
Hallo Dagmar und Jürgen,
wenn ich darf, fahre ich auch noch auf dem Dach mit. Mittlerweile gibt es da ja auch noch ein paar Herren 😈
Im Oktober und kommenden März wird's ja bei uns erstmalig Südafrika, aber für die 2. Hälfte 2017 sind wir gerade am sondieren. Mit Botswana habe ich schon lange geliebäugelt. Freue mich auf eure Erlebnisse.
Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
8'684 Beiträge · seit 201030. Aug. 2016 · #27
Gruezi mitendand Ihr Zwei,

in der Schweiz geht alles ein bisschen langsamer 😄 (wobei ich über das Internet hier auf 2.000m Höhe überhaupt nicht meckern kann 😉 ), deshalb hat's ein bisschen gedauert, bis ich auch in eurem Reisebericht angekommen bin.

Ich freu mich schon sehr auf eure ganzen Eindrücke - auf Bekanntes und Unbekanntes und auf tolle Fotos! Vielleicht find ich ja ein neues Kapitel vor *drängelquengel*, wenn ich heute Abend mit müden Knochen wieder hier auf der Couch sitze???? 🙂 🙂 🙂

Liebe Grüße aus dem Wallis von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 30. Aug. 2016
3'383 Beiträge · seit 200930. Aug. 2016 · #28
Guten Morgen Ihr Zwei,

nicht dass ich was gegen Frauen hätte - aber hier scheinen mir in der Tat sehr viele Frauen unterwegs zu sein. 😉

Frage: nimmst Du auch noch ein paar Männer mit?

Ich biete mich an, Feuerholz zu sammeln, wilde Elefanten zu vertreiben und jeden Abend für jede Dame, die mich mag, einen Gin-Tonic zu mixen. Was hältst Du davon?

Bin seeeeeeeehr gespannt auf Eure Tour, wird bestimmt spannend!

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
836 Beiträge · seit 201230. Aug. 2016 · #29
Hallo Liebelein 😘

boooaaahhh was bist Du fleißig 🤩 da überkommt mich fast das schlechte Gewissen 😊
und wenn ich jetzt auch noch bei Dir mitfahre, dann hab ich noch weniger Zeit 🤪 ach, egal und schwupp dabei 😎
Sodele, dann könnte es auch weiter gehen 😉 Jürgen kann nen Gang höher schalten (kann er, weiß ich 🤪 ) und loooos

Isch freu misch
Claudia
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
71 Beiträge · seit 201230. Aug. 2016 · #30
Hallo Dagmar und Jürgen.
Ich springe auch noch auf, wenn ich darf. Die von euch gefahrene Route interssiert mich sehr. Wir wollen nächstes Jahr etwa so eine Tour auch machen.
Red Dune Camp waren wir 2014 Ende September, ganz alleine. Es war schweinekalt in der Nacht. Wir waren froh, als wir uns morgens beim Frühstück in der Farm wieder am Kaffe aufwärmen konnten. Aber ein wunderschöner Platz ! Kann ich jedem nur empfehlen.
Grüße aus Karlsruhe
Oliver
1'651 Beiträge · seit 201430. Aug. 2016 · #31
Hallo Dagmar und Jürgen,

wir sind natürlich auch dabei. Wir haben schon die ganze Zeit gehofft, dass Ihr endlich mit Eurem Bericht anfangt. Schließlich soll er ja bis Ende Oktober fertig sein, damit wir Anfang November in Ruhe wieder eine Runde durch Namibia fahren können. 😗

Liebe Grüße

Ingrid und Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201230. Aug. 2016 · #33
Liebe Formis,
aso jetzt bin ich doch total geplättet über den Andrang in unserem Auto und nun sagt nicht, dass ihr nur mitfahrt, weil es ein soo schönes, neues Auto ist. 😄

Im Ernst:
Ich freue mich riesig, dass ihr alle dabei seid, zumal ich mich in den letzten Wochen im Forum sehr rar gemacht habe.
Es ist schön, so viele "alte, bekannte Hasen" dabei zu haben und ich freue mich auch sehr über die "neuen, mir noch unbekannten Gesichter"

@ Mabe
unaufällig folgen - das ist eine gute Devise.

@ rofhorst
Es freut mich, dass du auch an Bord bist.

@Applegreen
jetzt hast Du mich aber richtig neugierig gemacht 😛
Lass dich überraschen

@HBadger
Mach es dir nur bequem. Freut mich, dass dir die Bilder gefallen.

@loeffel
Freut mcih Stefan, dass auch du dabei bist. Habe gerade gesehen, dassdu auch einen Reisebericht geschrieben hast. Zum Lesen hatte ich noch keine Zeit, doch die Bilder und die Sichtungen sind toll. Ich weiß auch nicht, wie ihr das im KTP immer macht. Bei uns verstecken sich die Katzen meist.

@fotomatte
Hallo Matthias, ja bitte gerne ... welchen Falter habe ich denn da erwischt?

@Do
Hallo Doris, ich freue mich sehr, dass auch du dabei bist.

@ Tanja
Herzlich willkommen in unserem schon fast gefüllten Auto.

@ galaxyclass
Du gehörst zu den "Neuen". Freut mich sehr, dass du mitreist.

@Eulenmuckel
Schön euch "alte Hasen und Afrika-Erfahrene" mit an Bord zu haben.
Sehr beachtlich, dass ihr bereits um 9.00 Uhr morgens den ganzen Einkauf erledigt hattet.
Da hast du mich doch etwas nachdenklich gemacht. 🤨 Ich habe jetzt noch mal auf die Aufnahmezeit des Bildes geschaut. OK -- es war 10.00 Uhr. 😊 Erwischt. Aber trotzdem schnell. 😄 Nun ja, das Verstauen haben wir dann in der Pension Tamboti gemacht -- und das hat gedauert. 🤪

@ Old Women
Ein kleines Fazit für dich vorab: Botswana ist herrlich, wenn du Natur pur und Tiere liebst. Landschaftlich fand ich es nicht so prickelnd. Aber warte ab und bilde dir deine eigene Meinung.

@Champagner
Hey Bele, schön dich an Bord zu haben. Ich werde Gas geben, damit du die nächste Folge lesen kannst, wenn du von deinem Berg kommst. 😎

@ bayern schorsch
Schön dich als Unterstützung dabei zu haben. Feuerholz sammeln (obwohl man es ja nicht darf), und Elefantenvertreiber können wir schon gebrauchen. Und was den Gin-Tonic angeht .. da sage ich nicht -- nein!

@ Clax
Hallo Liebelein, dass du mich so schnell gefunden hast 😗 . Aber mal ehrlich - fleißig kann man das nun nicht nennen, wenn ich nach fast 4 Monaten mit einem Reisebericht beginne. 😐

@o_rose
Herzlich willkommen. Mach es dir nur bequem und genieß die Fahrt.

@ Tinochica
Immer diese Hetzer. Herzlich willkommen ich zwei. Freut mich sehr.
Schließlich soll er ja bis Ende Oktober fertig sein, damit wir Anfang November in Ruhe wieder eine Runde durch Namibia fahren können. 😗
Ich werde mir Mühe geben. 😄

@panther
Schön, dass Ihr dabei seid.

So, nun habe ich, glaube ich, alle eingesammelt und dann kann es auch schon gleich weitergehen.
Nur noch ein klein wenig Geduld.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
2'516 Beiträge · seit 200930. Aug. 2016 · #34
Hallo Dagmar,

es sieht mir nach einem Lampides boeticus, zu deutsch Grosser Wanderbläuling, aus.
Und so wie er da hängt, kopfunter, scheint er hier übernachten zu wollen.

Ich will ja nicht drängeln..... 😎 😗
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201230. Aug. 2016 · #35
Danke Matthias für deine Bestimmung des Falters. Dabei ist er doch gar nicht blau 😗

So nun muss ich mich aber dem nächsten Teil widmen, damit dieses Drängeln aufhört. 😎
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
1'712 Beiträge · seit 201630. Aug. 2016 · #36
Moin moin,

tja äh..., wer zu spät kommt... Gerade aus Südamerika zurück, bin also "fremdgegangen". Dazu noch weiblich und relativ neu im Forum. Aber ein bisschen Botswana-Erfahrung bringe ich mit 🙂 Darf ich noch mit?!!

Liebe Grüße,
Bettina
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
1'624 Beiträge · seit 201530. Aug. 2016 · #37
Hallo Dagmar und Jürgen
Mann, kaum bin ich mal eine Woche nicht im Forum, fangen tolle Reiseberichte an. Ich will auch mit, habe mir jetzt einen Anhänger besorgt, innen und auf dem Dach war kein Platz mehr und als Kühlerfigur oder zum Hinterherlaufen eigne ich mich nicht.
Ganz besonders bin ich auf die Kalahari gespannt, die war bei uns für 2017 vorgesehen, wird jetzt aufgeschoben und so freue ich mich sie wenigsten virtuell erleben zu können.
LG Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
1'543 Beiträge · seit 201330. Aug. 2016 · #38
Hallo Dagmar,
danke für die nette Begrüßung. Natur pur und Tiere, das war das, was uns 2014 so an Namibia fasziniert hat und was wir uns auch von Botswana erhoffen.
LG Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201230. Aug. 2016 · #39
Tag 3 16.04.16 Red Dune Camp - Rooiputs

Nach einer ruhigen Nacht verlassen wir Red Dune Camp gegen 8:15 Uhr. Bis zum Eingang in den KTP liegen knappe 2 Stunden Fahrtzeit vor uns. Ein Clax also.
Kurz vor Mata Mata halten wir an und "verstauen" unser Fleisch erst mal an einem sicheren Ort. 😗
Gegen 10:00 Uhr kommen wir Mata Mata an. Für alle Formalitäten benötigen wir fast 1 Stunde. Dann noch schnell die Uhr auf südafrikanische Zeit umstellen,sprich 1 Std. vorstellen und schon kann es fast losgehen.

Doch bevor die Schranke auch für uns geöffnet wird, müssen wir noch zu einem Grenzbeamten und uns werden die obligatorischen Fragen gestellt:
"Any firewood?" - ich antworte wahrheitsgemäß und überzeugend mit "No"
"Any fire weapens?" - wieder antworte ich wahrheitsgemäß mit "No"
"Any Meat?" - wie aus der Pistole geschossen kommt von mir ein "No,no!"
Jürgen grinst und meint, dass er mir an der Nasenspitze abgelesen hätte, dass ich bei der 3. Frage nicht die Wahrheit gesagt hätte. 🤨
Egal, schließlich weiß er ja, dass die meisten Touris Fleisch mit in den Park nehmen. Nach einem kurzen weiteren Plausch öffnet er die Schranke und wir dürfen losfahren.

Als erstes halten wir an dem Shop von Mata Mata an, um Feuerholz zu kaufen! Wir hatten nämlich ehrlich keines dabei.
Da unser Wassertank noch immer leer ist, frage ich einen Ranger ob es die Möglichkeit gibt, diesen hier aufzufüllen.
Natürlich "no problem" - ach ich liebe Afrika. Er winkt uns durch ein Tor in den Hof des Shops und dort können wir wir unseren Tank auffüllen. Er staunt nicht schlecht, über die Menge Wasser, die unser Wassertank schluckt.

Dann geht es endlich zu unserem Gamedrive mit Ziel Rooiputs.
Der KTP ist dieses Jahr extrem grün.

20160416-_1100605.JPG

Doch die Tiere wollen sich nicht so wirklich zeigen. Dies liegt wahrscheinlich auch daran, dass wir nun zur Mittagszeit unterwegs sind.

Im Schatten räkeln sich 4 Geparden.

20160416-_1100608.JPG

sie solten die einzigen Großkatzen für heute bleiben.

In loser Reihenfolge sichten wir die üblichen Verdächtigen.

20160416-_1100596.JPG

Zwei Gnus messen ihre Kräfte.

20160416-_1100597.JPG

Ein Wiedehopf, sucht nach Nahrung

20160416-_1100601.JPG

und auch ein Sekretär kreuzt unseren Weg.

20160416-_1100613.JPG

Dann kreuzt eine riesige Gnuherde unseren Weg. So haben wir dies noch nie erlebt.

20160416-_1100615(2).JPG

20160416-_1100618.JPG

Weitere Gesellen des KTP

20160416-_1100628.JPG

20160416-_1100641.JPG

20160416-_1100644.JPG

20160416-_1100647.JPG

Gegen 17:00 Uhr checken wir in Two Rivers für Rooiputs ein.

20160416-IMG_5379.jpg

Leider liegen die versprochenen Voucher für den CKGR hier nicht vor. Na vielleicht morgen. Heute machen wir uns darüber mal noch keine Gedanken. Wir müssen morgen sowieso nochmal hier vorbei, um die Immigration für Botswana vorzunehmen.

Wir haben Campsite Nr. 4 in Rooiputs. Dies ist die letzte und in meinen Augen auch die schönste. Die Dusch- und Plumsklo-Einrichtung ist allerdings ein Stück entfernt.
Wir sind die einzigen Camper.

20160416-_1100648.JPG

20160416-_1100650.JPG

20160416-_1100651.JPG

Alles cool, alles easy - so lange es hell ist.
Bei beginnender Dunkelheit leuchte ich doch öfters mal die Umgebung ab. Ganz langsam gewöhne ich mich an das Campen ohne sicheren Zaun.

20160416-_1100654.JPG

Kurz hören wir noch das Singen der Vorführung der Lodge. Doch kehrt auch dort bald Ruhe ein und wir können die Stille und die Stimmen der afrikanischen Nacht genießen.

Gefahrene km: 281
Themenstarter1'674 Beiträge · seit 201230. Aug. 2016 · #40
Da haben sich doch tatsächlich noch Mitfahrer dazugedrängelt.

@Beatnick
Südamerika ist ja auch nicht schlecht... aber es ist eben nicht Afrika 😄
Klar darfst du noch mit. Such dir ein Plätzchen.

@ sphinx
Herzlich willkommen in unserer Truppe. Und da du ja jetzt einen Anhänger besorgt hast, können wir ja auch noch gerne weitere "Nachzügler" aufnehmen. 😄
Ganz besonders bin ich auf die Kalahari gespannt, die war bei uns für 2017 vorgesehen, wird jetzt aufgeschoben
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Vielleicht bekommst du ja Appetit.