take-offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201228. Aug. 2016 · #1
Hallo liebe Formis,
nun sind wir schon fast 4 Monate von unserer Reise zurück. Die Bilder sind gesichtet, das Fotobuch erstellt und die Flüge für die nächste Tour gebucht. Und eigentlich habe ich überhaupt keine Zeit und wollte auch keinen Reisebericht schreiben. Doch habe ich durch dieses Forum so viele nette Menschen und Freunde kennengelernt, dass es schon fast schon eine "Pflicht" ist, kurz über unseren Urlaub zu berichten.
Genug der Vorworte - fangen wir an: Zum 5. Mal folgen wir dem Ruf unseres Herzens und machen uns auf Richtung Afrika. Die Gründe hierfür sind euch allen bekannt und müssen nicht mehr aufgezählt werden. Vielleicht nur ein paar wenige doch: Die Tierwelt die Stille die Ruhe die Einsamkeit die Farben der Geruch und in unserem Falle ein klein wenig das Abenteuer 😄
Dieses Jahr führt uns unsere Reise nach Botswana. Für uns ein Novum und wir sind gespannt.
Vor allem ICH bin gespannt. Gepannt, ob ich mir nicht zuviel Abenteuer ausgedacht hatte. Doch seit unserer letzten Reise durch das Kaokoveld, hat er sich in meinem Kopf festgesetzt - Der Ruf der Kalahari-. Schnell hatte ich Jürgen davon überzeugt und die Reiseroute geplant.
Wer mag kann gerne mitfahren.
Start und Endpunkt ist Windhoek.
Unsere Route: 13.04.16 Abflug 14.04.16 Windhoek Pension Tamboti 15.04.16 Red Dune Camp 16.04.16 KTP - Rooiputs 17.04.16 KTP – Nossob 18.04.16 Mabuasehube – Khiding Pan 19.04.16 Mabuasehube – Khiding Pan 20.04.16 (geplant Kang) Ghanzi 21.04.16 Grassland Camping 22.04.16 CKGR 23.04.16 CKGR 24.04.16 CKGR 25.04.16 CKGR 26.04.16 Makgadigadi 27.04.16 Makgadigadi 28.0416 Nxai Pan 29.04.16 Moremi 30.04.16 Moremi 01.05.16 Moremi 02.05.16 ungeplante Übernachtung am Wegesrand 03.05.16 Djokhoe 04.05.16 Djokhoe 05.05.16 Xain Quaz 06.05.16 Windhoek und Heimflug 07.0516 Ankunft in Deutschland
Der Flug: Wir sind dieses Jahr mit Air Namibia geflogen. Neue Maschine und guter Service.
Das Auto: Der Hammer!!! Wir hatten den neuen Landcruiser V8 bei Savanna für unsere Reise gemietet. Tankkapazität 200 l. Das Auto war krachneu und hatte gerade mal 300 km auf dem Tacho, was nicht immer von Vorteil ist, wenn man damit durch den botswanischen Busch fährt. Doch hatten wir bei der Rückgabe keinerlei Schwierigkeiten wegen der diversen Kratzspuren im Lack. Auf einen Steinschlag in der Windschutzscheibe haben wir Savanna unserseits aufmerksam gemacht. Rene schaute es sich an und meinte - ist ok. Fairness auf beiden Seiten zahlt sich immer wieder aus. Das Auto hat uns nie im Stich gelassen und diverse Schwierigkeiten bravourös gemeistert. Natürlich liegt das auch am Fahrer. 😉
Satphone Ein absolutes MUSS bei einer solchen Reise
Gefahrene Km: 5184 Trotz der vielen mehrtägigen Stopps in den einzelnen Gebieten war dies für 23 Tage grenzwertig. Nächstes Jahr gibt es eine Relaxtour.
take-offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201228. Aug. 2016 · #2
14.04.16 - Windhoek Um 5:20 Uhr landen wir in Windhoek. Im Flugzeug wurde auch dieses Jahr neben den Immigrations-Papieren auch wieder ein „Ebola-Fragebogen“ ausgeteilt. Dieser wurde dann vor dem Betreten den Flughafengebäudes wieder, ohne ihn eines Blickes zu würden, eingesammelt und in eine Kiste geworfen. Dann folgen wieder die Wärmebildaufnahmen. Das heißt genau auf der Markierung stehen bleiben, Brille absetzten, Bild machen lassen und schon geht es weiter zum Zoll. Die Immigration und die Gepäckaufnahme gehen zügig vonstatten. Während Jürgen sich um das Gepäck kümmert gehe ich schon mal zum Geldwechselschalter. Der Plan war, hier am Flughafen schon Pula zu tauschen. Doch dieser Plan geht nicht auf. Keine Pula. Dann eben südafrikanische Rand, da diese als Zahlungsmittel sowohl in Namibia, Südafrika als auch in Botswana akzeptiert werden. Der Fahrer von Savanna wartet schon und gegen 6.45 Uhr sind wir bereits bei Savanna. Der Papierkram ist schnell erledigt und dann fährt Marc auch schon unser Auto vor. Wir sind gespannt.
Wow, der Toyota Landcruiser ist brandneu. 370 km sind auf dem Tacho. Natürlich hat die Karosserie noch nicht den kleinsten Kratzer. Da der Aufbau zu spät kam, haben die Jungs von Savanna die Nacht durchgearbeitet, um das Auto fertig zu kriegen.
Für die Warmduscher unter uns Campern sei bemerkt, dass der Landcruiser tatsächlich eine Dusche mit warmen Wasser hat. In der Wildnis eine feine Sache. Bereits um 8.00 Uhr sind wir in der Maerua Mall, um den ersten Großeinkauf zu machen. Kurz nach 9:00 Uhr verlassen wir diese wieder. So schnell waren wir noch nie.
Da wir die erste Nacht in Windhoek bleiben, haben wir nun alle Zeit der Welt. Zuerst fahren wir zu unserer Unterkunft Tamboti. Hier verstauen wir unsere Einkäufe und richten das Auto fürs erste ein.
Denn schlendern wir gemütlich durch Windhoek. Unser Versuch in diversen Banken noch Pula zu bekommen scheitert allerdings kläglich. Abends treffen wir uns mit Carsten Möhle in Joe’s Beerhouse. Dort sollten wir eigentlich unsere Voucher für die diversen Nationalparks bekommen.
Esmeralda68388 Beiträge · seit 201229. Aug. 2016 · #4
ZWEITE: ich springe auch schnell noch mit rein 🤩
Hallo Dagmar, hallo Jürgen,
da ich gerade an unserer ersten Campingtour für nächstes Jahr arbeite, bin ich auf jeden Fall mit dabei und schon sehr gespannt auf Eure Erlebnisse. Schon die Reiseübersicht hört sich sehr interessant an. Ich hoffe, die "Planänderungen" hatten keine dramatischen Hintergründe..? 🙄
Eine interesssante Strecke mit vielen, uns noch unbekannten Gebieten habt Ihr da geplant. Ich freue mich auf die Fortsetzung und bin gespannt, was es mit den Vouchers auf sich hat 😗
Herzliche Grüße Kerstin
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201429. Aug. 2016 · #5
Hallo Dagmar und Jürgen,
ich bin auch mit dabei und sehr auf Eure Erlebnisse gespannt 🙂
So wie es derzeit aussieht, könnte es durchaus sein, dass wir im nächsten Jahr ebenfalls erstmals als Camper in Botswana unterwegs sein werden 🤩 Da kommt mir Euer Bericht gerade recht 😁
Daxiang5'049 Beiträge · seit 201429. Aug. 2016 · #6
Hallo ihr Zwei,
bin auch noch schnell zugestiegen und freue mich auf euren Bericht. Bin vor allem auf den KTP-Teil gespannt - in knapp 3 Wochen sind wir endlich wieder dort.
Hallo Dagmar und Jürgen. Ich quetsche mich auch noch auf die Rückbank, damit ist noch ein weiteres weibliches Wesen mit an Bord. Ich bin gespannt auf die Reise. Liebe Grüsse Grosi
Hallo Dagmar und Jürgen...oh, dieser Frauenüberschuß!! Ich bringe aber noch Claus mit! Es kann losgehen, denn wir brauchen noch ein paar Anregungen fürs nächste Jahr! Friederike
take-offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201229. Aug. 2016 · #10
Soderle - so langsam kann es los gehen. Schön, dass der Wagen sich so gefüllt hat.
@ Guggu Es freut mich sehr, dass du an unserer Tour teilnimmst.
@Kerstin Super toll, dass ihr nun auch unter die Camper gehen wollt. Ihr könnt es ja für den Anfang etwas langsamer angehen. 😄
Keine Sorge, die "Planänderung" hatten wir unserer eigenen Dusseligkeit zuzuschreiben 😐 😐 Was es mit den Voucher auf sich hatte. Nun ja, ich hatte wenig Zeit und keine wirkliche Ahnung wie das mit den Reservierungen in Botswana geht. Daher habe ich dies "ausgelagert". Nur bekamen wir nicht alle benötigten Voucher zum vereinbarten Zeitpunkt. Solche "Kleinigkeiten" breingen uns zwar nicht wirklich aus der Ruhe. Doch wenn du die lange Anfahrt in die CKGR auf dich nimmst und dann auf einmal nicht reinkönntes - wäre das schon blöd gewesen.
@Applegreen Vielleicht entdeckt ihr ja für eure Reise nach Botswana noch den ein oder anderen Hinweis. Oder auch - wie man es nicht machen soll 😮 😮
@ Daxiang Hallo Konni - da muss ich dich leider etwas enttäuschen. Der KTP kommt bei unserer Reise recht kurz. Für uns war es die "Eingewöhnungsphase" für Afrika. Ich weiß, dass ihr diesen Park liebt und wünsche euch schon jetzt viel Spaß.
@ Hanne Herzlich willkommen im "Weiberwagen". Freue mich dass du dabei bist.
@ Grosi Auch dir ein herzliches Willkommen
@ CuF Schön, dass du Claus mitgebracht hast, dann fühlt sich Jürgen nicht so alleine unter den vielen Frauen. Und wie du schon sagst : Jetzt geht es los 😄 😄
das. 10. weibliche Wesen qetscht sich noch gerne dazwischen, wenn es nicht anders geht, setze ich mich auch aufs Dach.
Freuch mich, bis bald & Grüße
Muffin
take-offThemenstarter1'674 Beiträge · seit 201229. Aug. 2016 · #13
Tag 2 – 15.04.16 Von Windhoek nach Red Dune Camp
Heute geht es endlich auf Pad. Für uns war es das erste Mal, dass wir die erste Nacht in Windhoek verbracht haben. Kann man machen nach einem Nachtflug, doch wir werden es nicht mehr tun. 100 km zur nächsten Campsite gehen immer und das Afrikafeeling, wie wir es lieben, stellt sich schneller ein.
Unser heutiges Ziel ist Red Dune Camp bei Gochas. Wir verlassen Windhoek Richtung Süden auf der B1. Es ist schon lustig. Marc von Savanna erzählte uns, dass Windhoek momentan unter Wassermangel leide und deswegen der Brauchwassertank in unserem Auto auch nicht gefüllt wäre. Das Gleiche wurde uns auch in der Unterkunft Tamboti erzählt, deren Pool aus den besagenten Gründen leer und abgedeckt war. Als wir jedoch Windhoek verlassen, sehen wir, dass die Grünflächen der Stadt bewässert werden. That’s Africa.
Namibia empfängt uns mit strahlend blauem Himmel. Es ist 9:30 Uhr und es sind bereits 27°C. Bei Kalkrand verlassen wir die B1. Wir haben genug von Teerstraßen und wollen endlich wieder Gravel unter den Rädern spüren. Wir fahren über die C21 und dann auf die C15 bis nach Red Dune Camp. Mit unserem „Super-Auto“ spüren wir die Schotterpisten überhaupt nicht.
Bis jetzt lassen sich nur wenige Tiere blicken. Ein paar Springböcke und Familie Strauß, sonst nix. Doch es reicht um komplett in Afrika anzukommen. Tief atmen wir die afrikanische Luft ein und lassen den Stress abfallen.
Am frühen Nachmittag erreichen wir Red Dune. Wir haben Camp 1 und erreichen es ohne Luft abzulassen. Schon hier zeigt das Auto was es kann. 😄
Der Ausblick von hier oben ist einfach toll, obgleich das Camp selbst etwas vernachlässigt wirkt
Den richtigen Sundowner-Platz haben wir auch gefunden und Jürgen sucht in der Umgebung nach Feueranzünder.
Ich kümmere mich derweil um die kleinen Campsite-Bewohner.
Der Auftakt der Reise gefällt uns sehr gut. Wir genießen den ersten Abend unter afrikanischem Himmel und das Gefühl der Freiheit kommt langsam wieder auf.
Daxiang5'049 Beiträge · seit 201429. Aug. 2016 · #16
@ Daxiang Hallo Konni - da muss ich dich leider etwas enttäuschen. Der KTP kommt bei unserer Reise recht kurz. Für uns war es die "Eingewöhnungsphase" für Afrika. Ich weiß, dass ihr diesen Park liebt und wünsche euch schon jetzt viel Spaß.
Hallo Dagmar,
dass mit dem KTP macht gar nichts. Ich bin mir sicher, dass ich bei deinem Bericht und den tollen Bildern auch so Fernweh bekomme. Der Anfang mach schon Lust auf mehr!
ROrolfhorst538 Beiträge · seit 201229. Aug. 2016 · #17
Hallo Dagmar & Jürgen, wie schön, endlich von Eurer Tour zu lesen! Ich konnte mich an die Ankündigung der Reise gut erinnern (Stichwort: Kronau, no sorry), und weil sooo lange nix kam, hatte ich mir schon ein wenig Gedanken gemacht, wird doch alles gut gegangen... ? Carsten hat mir inzwischen dasselbe Auto verpasst, schon daher sauge ich jede Info neugierig auf.
Viele Grüsse, bin gespannt, wie's weitergeht Rolf
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201429. Aug. 2016 · #18
take-off schrieb:
@Applegreen Vielleicht entdeckt ihr ja für eure Reise nach Botswana noch den ein oder anderen Hinweis. Oder auch - wie man es nicht machen soll 😮 😮
Hallo Dagmar,
jetzt hast Du mich aber richtig neugierig gemacht 😛
Obgleich ich diesmal nicht die "Reise-Organisationsbeauftragte" bin - das übernimmt für die geplante Botswana Reise eine liebe Freundin 😵 😗 - auf jeden Fall folge ich gespannt und aufmerksam Eurem Bericht 🤩
loeffel1'412 Beiträge · seit 201329. Aug. 2016 · #20
Hallo,
bevor es jetzt auf dem Dach zu eng wird, nehme ich auch noch Platz 😎 . Wir sind ja fast zeitgleich dem Ruf der Kalahari gefolgt, allerdings "nur" bis zum KTP 🙂 .