Die Märchen-Tour

Reisebericht 302 Antworten · 70,5k Aufrufe · gestartet 03. Feb. 2015 von fotomatte
Themenstarter2'513 Beiträge · seit 200923. Feb. 2015 · #121
Hallo lilytrotter,

auch wir sind erst mal erschrocken, als wir die Grösse der Gruppe so voll erfasst hatten - und es war noch eine weitere Gruppe am selben Tag gestartet ( will sagen, dass die Tour besonders bei Südafrikanern sehr beliebt ist ), aber sehr schnell hat sich die Gruppe auseinander gezogen und man konnte wunderbar in seinem eigenen Tempo fahren. Und auch die Übernachtungsplätze sind so gross, dass es kein Problem war, einen Platz away-from-the-crowd zu finden.
Ich fand´s nur Klasse !

@CuF : Tja, das Kopfkino--hoffentlich hält´s noch ne Weile...

@Bergeule : Die Falken waren sehr speziell, und ich habe in dem Moment wirklich nur bedauert, dass Stefan noch in Swakop war und das nicht auch erleben kann. Mein Bedauern war unnötig, denn als sie am nächsten Dienstag zurückfuhren, hatten sie ebenfalls einen Riesenschwarm dieser Vögel direkt über dem White Nossob Rivier.

@Guggu : Soo klepprig ist der Weisse nicht, das kann ich dir versichern. Und er hat noch für ein paar spezielle Fotos gesorgt, als er im Galopp ankam und so die Aufmerksamkeit der gesammelten Erdmännchentruppe auf sich gezogen hat, ein paar Tage später. Aber die Pferde sind sicher keine deutschen Wohlstandsgäule, die unter Herzkranzverfettung leiden, das ist sicher richtig.

Jetzt suche ich mal den nächsten Schwung Bilder raus.
Vielen Dank für die lieben Kommentare. 😘 😘 😘

Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
2'261 Beiträge · seit 201123. Feb. 2015 · #122
Erdmännchen? 🙂 🤪 😄 Ich warte...................

LG G

PS. Samstag kamen 3 Spiessböcke auf roter Düne an 😘 und *freu*
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
Themenstarter2'513 Beiträge · seit 200923. Feb. 2015 · #123
Nix als Vögel .

Da ich im letzten Kapitel mit Vögeln aufgehört habe, werde ich heute dieses Thema fortsetzen und abschliessen.

Bei den Greifen ist mir immer wieder ein Adler aufgefallen, den ich im Veld nicht eindeutig identifizieren konnte. Dachte ich zunächst an einen Raubadler, tendierte ich dann zu einem Wahlberg´s Adler. Aber irgendetwas hat nicht gestimmt, und erst jetzt beim Betrachten der Bilder am Bildschirm fielen mir die nicht gelbe Wachshaut sowie die unbefiederten Ständer auf.
Deshalb kann das hier nur ein Brown Snake Eagle sein.

haf9d266.jpg

Bei den Hühnervögeln sind hier auf dem Gelände die Perlhühner recht häufig, das heisst aber nicht, dass sie einfach zu fotografieren wären, ganz im Gegenteil. Sie sind sehr scheu, lediglich vor Autos scheinen sie keine Angst zu haben, weshalb ich sie nur kurz "S.C." nenne--Suicide Chicks.

h177b477.jpg

Limikolen, also Watvögel, habe ich neben den schon gezeigten Caspian Plover noch zwei weitere Arten gefunden. Neben den allgegenwärtigen Kronenkiebitzen-Crowned Plover

hdb3f3c1.jpg

hd9f584e.jpg

die ziemlich scheuen Temminck´s Courser, also Rennvögel, welche ihrem Namen alle Ehre machen.

Bei den Tauben ist neben den überall zu hörenden Kapturteltauben und den Senegaltauben besonders das Kaptäubchen-Namaqua Dove zu nennen.

h24408d9.jpg

h4fd383c.jpg

Ein überaus lautstarker Vogel ist der Go-away Bird oder Grey Lourie, der hier auch Kakadu heisst. Der offizielle Name ist Graulärmvogel.

h4376aba.jpg

Kuckucke gibt es einige Arten hier, der grösste Vertreter ist der Häherkuckuck.

h17d73ac.jpg

hier ein Altvogel mit grauer Kopfplatte,

h9e458bd.jpg

da ein Jungvogel mit noch schwarzer Kopfplatte.

Bei den Bienenfressern sind neben den Europäern die hübschen, kleinen Schwalbenschwanzspinte anzutreffen.

h7f7b4c4.jpg

Neben der einheimischen Gabelracke, die dieses Jahr aber fast nicht zu sehen war hier auf der Farm, verbringt auch die Blauracke ihren Urlaub hier.

hbd3ee50.jpg

Von den Hornbills gibt es nur einen Vertreter, den Southern Yellow-billed H. oder Gelbschnabeltoko.

h412e33d.jpg

hb0b4498.jpg

Spechte habe ich gefunden in Form von

h54212a0.jpg

Golden-tailed Woodpecker, sowie

hc6a7a7c.jpg

Bearded Woodpecker.

Dann kommt die ganze Korona der kleinen, oftmals recht unscheinbaren Singvögel.

ha0335b6.jpg

der Erdschmätzer ist noch einfach zu bestimmen,

hc8bb9fd.jpg

was man von seinem Verwandten Rotschwanzschmätzer-Familiar Chat nicht sagen kann.

h94b6e17.jpg

auch der Kalahariheckensänger-Kalahari Robin ist eher unscheinbar.

Zwei weitere Europäer habe ich regelmässig gesehen,

h63699f7.jpg

neben dem Schwarzstirnwürger seinen kleineren Vetter,

h2fb7eec.jpg

den Neuntöter.

Waschechte Afrikaner dagegen sind die Sunbirds,

h5a72aff.jpg

hier ein junges Männchen vom Marico Sunbird-Bindennektarvogel,

h8e6391a.jpg

da ein adultes Männchen derselben Art.

Auch ein ziemlich bunter Vertreter ist der Violet-eared Waxbill-Granatastrild.

hf99967a.jpg

h2387218.jpg

Wiederum eher unscheinbar kommen die Angolagirlitze-Black-throated Canarys daher.

h0eabb0e.jpg

h4737783.jpg

Im nächsten Kapitel gibt es wieder ein paar Insekten und meine diesjährige Ausbeute an Schlangen zu sehen, bis dahin.

liebe Grüsse,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
zuletzt bearbeitet 23. Feb. 2015
8'672 Beiträge · seit 201023. Feb. 2015 · #124
Hey Matthias,

so viele schöne Vögel - danke!!!!

Bei den Greifen ist mir immer wieder ein Adler aufgefallen, den ich im Veld nicht eindeutig identifizieren konnte. Dachte ich zunächst an einen Raubadler, tendierte ich dann zu einem Wahlberg´s Adler. Aber irgendetwas hat nicht gestimmt, und erst jetzt beim Betrachten der Bilder am Bildschirm fielen mir die nicht gelbe Wachshaut sowie die unbefiederten Ständer auf.
Deshalb kann das hier nur ein Brown Snake Eagle sein.

haf9d266.jpg

Mir schoss auch sofort - ohne den Text gelesen zu haben - "Schlangenadler" durch den Kopf - aber die, die ich kenne, sind viel einheitlicher gefärbt. Könnte das nicht ein juveniler Schwarzbrustschlangenadler (Black-chested Snake-Eagle) sein?

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter2'513 Beiträge · seit 200923. Feb. 2015 · #125
Hi Bele,

nach dem Bild schon, ich habe aber auch Bilder von vorne, und er zeigt keine Bänderung, also muss es ein Brauner sein.
8'672 Beiträge · seit 201023. Feb. 2015 · #126
fotomatte schrieb:Hi Bele,

nach dem Bild schon, ich habe aber auch Bilder von vorne, und er zeigt keine Bänderung, also muss es ein Brauner sein.
Das sieht man so natürlich nicht...aber hat der Junge auch schon die Bänderung (ich denke, du meinst die auf der Brust) ? Das wiederum sieht man bei mir im Sasol nicht - bzw. da sehe ich nur beim Subadulten eine Bänderung 😉 !

Mich irritiert der recht helle Kopf: "meine" braunen Schlangenadler waren immer ziemlich einheitlich dunkelbraun.... aber vielleicht ist das ja eine namibische Abart - ich kenne nur die botswanische....

Wahhh.....heut bin ich mutig.... 🤩 mit Matte über das Federvieh diskutieren..... gewagt.....😜

Liebe Grüße von Bele
2'060 Beiträge · seit 201323. Feb. 2015 · #127
Einfach nur toll, deine vielen schönen Vogelbilder!

Ich bin nicht so gut im Erkennen und Benennen, so mancher heißt bei mir einfach "African Bird" 😊 😄 , aber ich liebe diese klangvollen, ellenlangen Namen wie Schwarzbrustschlangenadler oder Weißbürzelsinghabicht - was ist dagegen ein simpler einsilbiger Spatz??? 😉
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Themenstarter2'513 Beiträge · seit 200923. Feb. 2015 · #128
Hi Bele nochmal,

nix gewagt. Ich bin ja froh, wenn mal jemand nachhakt und nicht einfach alles glaubt, was so aufgetischt wird. 🤩 😛

Nun, wo ist für dich die Grenze zwischen Jungvogel, subadult, und Immatur.
Also, so genau ist zumindest mein Newman´s da nicht, deshalb stelle ich nochmal drei Bilder desselben Vogels ein, und dann freue ich mich über reges Rätselraten : obet denn nu jener oder doch der andere is. 😗

h0a4efe6.jpg

h6ee6e44.jpg

h3ea2354.jpg

Was ich dir aber versichern kann, eine Abart ist es nicht ( höchstens eine Unterart ). Abartig gibt´s nur bei Menschen. 🤢

@Bergeule : Wobei Spatz ja nicht richtig ist. Feld- oder Haussperling bitte. Und welchen meinst du jetzt ? 😄 😎

fotomatte
8'672 Beiträge · seit 201023. Feb. 2015 · #129
Des isch doch ächd abardig mit denne Viecher.... 😄 ! Also für mich ist der Kerle weiterhin zu hell.... vielleicht können wir uns ja auf eine juvenilen Braunen Schlangenadler einigen...damit könnt ich leben.....(wobei laut meinem Sasol das Verbreitungsgebiet eher für den Schwarzbrustschlangenadler passen würde.... 😗 )

Für einen ausgewachsenen passt mir die Farbe echt nicht, vorallem auch die Höschen - die sind beim erwachsenen Braunen Schlangenadler dunkel - und beim Schwarbrustschlangenadler (ich schreibs extra für Berg-Eule noch ein paar mal aus 😄 ) weiß!!!! Auch die helle Halskrause hat keiner der Erwachsenen und bei den Jungen eher der Schwarbrustschlangenadler. Ich würd ja gern ein paar der Abbildungen fotografieren und posten - aber das darf man glaub nicht.... und meine eigenen Fotos der erwachsenen Braunen Schlangenadler will ich auch nicht reinposten.

Vielleicht wagt sich ja noch jemand aus der Deckung und hilft uns auf die Sprünge?

Oder ich geb klein bei und vermute, dass es auch hellbraune Schlangenadler gibt - wahrscheinlich hab ich bisher einfach die falschen kennengelernt..... 😊 Ja, je länger ich ihn anschaue, um so mehr sieht er aus wie der BSA..... 😕

Liebe Grüße von Bele
2'060 Beiträge · seit 201323. Feb. 2015 · #130
Danke, Bele, ich kann es mir gar nicht oft genug auf der Zunge zergehen lassen - den Namen natürlich, nicht das Vogerl! 😉
fotomatte schrieb:
@Bergeule : Wobei Spatz ja nicht richtig ist. Feld- oder Haussperling bitte. Und welchen meinst du jetzt ? 😄
Feld oder Haus, wie auch immer, klingt noch lange nicht so gut wie Schwarzbrustschlangenadler! 😁

Amsel, Drossel, Fink und Star - alles langweilige und viel zu kurze Namen! 😁
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Themenstarter2'513 Beiträge · seit 200924. Feb. 2015 · #131
Hi Bele,

sorry, für mich war das von vornherein klar, dass es sich um ein nicht ausgefärbtes Ex. handelt, habe ich aber so nicht geschrieben. Asche usw. , du weisst schon. 🙂

Das ist übrigens ganz klar ein Nachteil meiner Reisezeit im Hochsommer-- es fliegen überall die ausgeflogenen Jungvögel rum und tragen mit ihren Übergangskleidern zu allerlei Verwirrung bei. Ein verschmerzbarer Nachteil. 🤪

Das Verbreitungsgebiet im Übrigen passt für beide Arten, es überschneidet sich grosszügig, obwohl grundsätzlich der Braune S. die eher nördlichere Art ist.

Wo siehst du weisse Höschen ? Du bist offensichtlich TU geschädigt und siehst Höschen, wo´s keine ( oder nur braune ) hat. 😗 😊 Also, ich seh nix in der Art, und ich kann mir die Bilder in voller Auflösung ansehen... 😐

Da ich aber mit der mir zur Verfügung stehenden Literatur nicht wirklich weiter komme, ist das ein immaturer Schlangenadler. Punkt.

Noch was zur Vogelfotografie. Ich habe das ja nur so im "vorbeigehen" betrieben, und nicht gezielt einzelne Arten versucht bestmöglich abzulichten. Da fehlt mir einfach die Geduld.

Aber es gibt ein paar Arten, da habe ich schon etwas gesteigerten Ehrgeiz aufgewendet--bei dennoch zumeist überschaubarem Erfolg.

Ein Beispiel hierfür ist die überaus attraktive Königswitwe-Shaft-tailed Whydah.

h79bc0a3.jpg

nicht mehr als ein Beweisbild

h971637c.jpg

der Schwanz krumm, der Hintergrund viel zu wirr und unruhig.

h1a6da19.jpg

ein schöner Rücken...

h6d0e67f.jpg

motivlich unbefriedigend, das schwarze Auge im schwarzen Kopf abgesoffen...

h68e45b6.jpg

ungünstige Perspektive, so schräg von unten. Dadurch ist der Schwanz verkürzt.

hf436383.jpg

künstliches Ambiente--ist nicht so mein Ding.

h4f2d2b7.jpg

gegen den Himmel--langweiliger Hintergrund, schwierig zu belichten.

h5a8b551.jpg

dann endlich--das passt soweit. Nee, ist ein unspektakuläres Weibchen.

Und so bleibt nur dieses natürlich nicht an Eulenkuckel-Qualität heran reichendes Foto als mein bislang Bestes.

hf98bc27.jpg

verbesserungsfähig, ist schon klar. Aber ich komme wieder...

Ach ja, die ganzen unscharfen oder mit Schärfe vor oder hinter dem Motiv liegenden Bilder natürlich brauchen nicht extra erwähnt werden, die gibt´s auch zuhauf.

liebe Grüsse,
Matthias
zuletzt bearbeitet 24. Feb. 2015
8'672 Beiträge · seit 201024. Feb. 2015 · #132
Hi Matthias,
sorry, für mich war das von vornherein klar, dass es sich um ein nicht ausgefärbtes Ex. handelt, habe ich aber so nicht geschrieben. Asche usw. , du weisst schon. 🙂
Kein Problem - ich wollt mich ja auch nur einfach mal wieder ein bisschen mit dir kabbeln 😎 Das mit der TU musste sein, ja? 😛 Aber ehrlich, auf einem Bild hab ich hellbraune Höschen gesehen (weiß hab ich nur im Zusammenhang mit dem erwachsenen Schwarzbrustdingenskirchen geschrieben,den ich ja aber von vornherein ausgeschlossen habe - und ich hab nirgends gesagt, dass ich weiße Höschen gesehen habe 😛 ).
ist das ein immaturer Schlangenadler. Punkt.
Genau - PUNKT! 😄

Themawechsel: Auch wenn dir das künstliche Ambiente nicht zusagt - auf diesem Foto gefällt mir deine Witwe aber doch am besten!

Und jetzt darfs dann auch gerne mal Richtung Caprivi gehen 😉 ! Oder hast du etwa noch mehr Vögel auf der Farm gesehen??? 🤨

Liebe Grüße von Bele
zuletzt bearbeitet 24. Feb. 2015
4'382 Beiträge · seit 201525. Feb. 2015 · #133
[
[

h5a8b551.jpg

dann endlich--das passt soweitspektakuläres Weibchen.

was ist das denn für eine Bemerkung, beste Fotomatte???
Gruß
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
4'129 Beiträge · seit 200825. Feb. 2015 · #134
Hallo, fotomatte,

du schreibst:
...sind ...Perlhühner recht häufig, das heisst aber nicht, dass sie einfach zu fotografieren wären, ganz im Gegenteil. Sie sind sehr scheu, lediglich vor Autos scheinen sie keine Angst zu haben, weshalb ich sie nur kurz "S.C." nenne--Suicide Chicks.
🙂

😄 🤪 😎 🤩

Suicide Chicks!

Yes!

Die lieben wir!
Es ist immer wieder der absolute Hammer, wenn sie kilometerlang im Track vor'm Auto herlaufen - und nie eine Chance wahrnehmen abzubiegen. Bleibt man stehen, um ihnen den Weg in den Busch in Ruhe zu ermöglichen, bleiben auch sie stehen und in kürzester Zeit sind auch all die blöden Hühner wieder vor dem Auto versammelt, die zuvor schon in einem Anfall von "Geistesblitz" die Spur verlassen hatten.
Also startet man erneut und nimmt langsam Fahrt auf, das krakeelende Pack vor einem her "schiebend" - es ist immer wieder zu komisch.

Wir haben im Laufe der Jahre alle Varianten durch, langsam fahren, schneller fahren... - das Einzige was hilft ist ganz schnell fahren, dann springen sie irgendwann plötzlich in einem Anflug von Lebensfreude aus der Spur
- mittlerweile sind wir sicher, es ist kein Mangel an Angst, sondern Mangel an Gehirn (ihre Köpfe sind ja auch ziemlich klein 😁 ), sie sind eben einfach nur doof und finden vor dem Auto herlaufen ziemlich sportlich...
und warten im Gelände auf Autos... 😎

Wir werden in Zukunft an dich denken, wenn sie wieder im Track vor uns her rennen, die verrückten Sucide Chicks. Schöner Begriff, endlich haben sie für uns einen passenden Namen. Danke.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 25. Feb. 2015
655 Beiträge · seit 201426. Feb. 2015 · #135
Hallo lillytrotter,
bei deiner Beschreibung dieser komischen Hühner hätte ich mich soeben wegschmeißen können. Sind in eineinhalb Wochen das erste Mal in Namibia und nun sehr gespannt auf dieses verrückte Pack:-). Wir laufen sie uns ja auch über den Weg...
LG, Sarah 2015: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285830-plattlaendler-zum-ersten-mal-auf-pad-in-namibia.html 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/288966-i-bless-the-rains-down-in-africa-namibia-2016.html
655 Beiträge · seit 201426. Feb. 2015 · #136
Jaspar061103 schrieb:Hallo lillytrotter,
bei deiner Beschreibung dieser komischen Hühner hätte ich mich soeben wegschmeißen können. Sind in eineinhalb Wochen das erste Mal in Namibia und nun sehr gespannt auf dieses verrückte Pack:-). Wir laufen sie uns ja auch über den Weg...
VIELLEICHT laufen sie uns ja auch über den Weg... meinte ich natürlich 😗
LG, Sarah 2015: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285830-plattlaendler-zum-ersten-mal-auf-pad-in-namibia.html 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/288966-i-bless-the-rains-down-in-africa-namibia-2016.html
4'382 Beiträge · seit 201526. Feb. 2015 · #137
..im übrigen: Beneidenswert schöne Vogelsichtungen! Vielen Dank dafür!
CuF
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
Themenstarter2'513 Beiträge · seit 200926. Feb. 2015 · #138
Hallo,

@Bele: betreffs TU: ich bin durchaus imstande, eine Steilvorlage zu verwandeln. Den musste ich einfach machen, sorry. 😛 Soweit solltest du mich langsam kennen... 😗
Caprivi dauert noch bissle, ich will doch Guggu die Erdmännchen nicht vorenthalten...

@CuF: Meine Bemerkung heisst nix anderes, als dass ich mit diesem Bild zufrieden gewesen wäre, würde es denn ein Männchen zeigen. Und die Weibchen sind numa, tschuldigung, schlicht, was ja durchaus Sinn macht, wenn man berücksichtigt, wer das Brutgeschäft erledigt.Und angucken und auf den Auslöser drücken mach ich ja trotzdem. 😉

@lilytrotter: Genau so sind sie, die eher schlichten Gemüter. Und trotzdem: ich liebe sie. Was wäre Afrika ohne sie und ihre Geräuschkulisse? Und doch: eigentlich trifft der Name S.C. nicht, denn ich habe noch nie ein überfahrenes Huhn gesehen. Wahrscheinlich machen die sich wirklich einen Spass draus, vor den Autos her zu rennen. Hühner halt. 🤪 😵

Gleich gibt es wieder ein paar Bilder.
fotomatte
Themenstarter2'513 Beiträge · seit 200926. Feb. 2015 · #139
Heute im Angebot: Insekten und Reptilien

Fangen wir mal mit den "schönen " Insekten an, den Schmetterlingen. So arg viele neue Arten habe ich nicht gefunden.

h38ac470.jpg

den Common Diadem hatte ich letztes Jahr schon gezeigt, allerdings als etwas gerupftes Exemplar. Dieser hier hingegen muss erst kürzlich geschlüpft sein.

h8d8c5cb.jpg

dieser eher grössere Bläuling gehört wohl zu der Gattung Lepidochrysops.

h19b3519.jpg

hed709af.jpg

White-cloaked Skipper- der war neu für mich. Am meisten habe ich gestaunt, als ich ihn jetzt bestimmen wollte und gesehen habe, dass er zu den Dickkopffaltern zählt. Ungewöhnlich für einen Falter mit rund 40 mm Spannweite.

hc51d110.jpg

das ist ein Colotis oder Orange Tip. Aber welche Art genau?

hca0f7e8.jpg

das müsste ein Lemon Tip Weibchen sein.

Käfern wird allgemein schon eher weniger Zuneigung zuteil.
h0a8db5f.jpg

Blister Beetle oder Ölkäfer

ha248081.jpg

wohl ein Rosenkäfer

h891d224.jpg

hier lasse ich mir gerne weiter helfen...

Weiter geht es zu den Schrecken, den schrecklichen.

h073232a.jpg

eine der vielen Kegelkopfschrecken, die ich etwas triezen musste, damit sie die Flügel zeigt. Gerupft war sie aber schon vorher.

Nun folgen ein paar Gottesanbeterinnen, die auf der Fensterbank oder im Gerank vor dem Fenster auf Jagdbeute angesessen haben.

h59ff4de.jpg

hda7f937.jpg

die beiden habe ich nachts geblitzt,

h9477213.jpg

während diese Gelb-Braune

h0cfbce5.jpg

wie auch die Grüne tags fotografiert wurden.

ha7adfdb.jpg

gehört die zu den Spitzkopfschrecken?

Bleiben noch die Roten Wespen. Wie ich weiss, sind diese sehr aggressiv, und ich habe sie auch aus gebührendem Abstand beobachtet, wie sie ihre Nester an den Feigenkakteen gebaut haben. Da sich hier auch die Nektarvögel rumgetrieben haben ( siehe Bilder weiter vorne ), habe ich wohl mal rückwärtig nicht richtig aufgepasst, und ehe ich mich versehen konnte und wusste, wie mir geschieht, hing mir so eine Wespe mitten auf der Nase und hat zugestochen. Meine Abwehrversuche waren nicht sonderlich erfolgreich, das Vieh sass fest, und erst als sie eine zufrieden stellende Menge Gift abgepumpt hatte, liess sie von mir ab. Tut höllisch weh, deutlich schmerzhafter wie ein Hornissenstich. Ich bin schnell zurück in die Küche und habe mit einem Eiswürfel den Zinken gekühlt, so hörte es bald wieder auf zu bluten. Angeschwollen ist die Nase trotzdem, aber nach zwei Tagen war nichts mehr zu sehen.

h6064715.jpg

Obacht sag ich nur!

Bleiben noch die Reptilien. Da sind wir schnell durch, denn ausser einer

ha980694.jpg

Leoparden-Schildkröte, die ich beim Postenfahren an einer Tränke gefunden habe

he9251a7.jpg

bleibt diese justament das Licht der Welt erblickt habende "Striped Skaapsteker" meine einzige ( lebendige ) Schlange dieses Mal. Schade, es hätte einfach mal mehr regnen müssen. Der afrikaanse Name ist übrigens totaler Bokkiemist, bedeutet er doch sowas wie "Sheepkiller".

Damit Guggu nun nicht zuu lange warten muss, gibt es demnächst hier die Erdmännchen-Bande,
bis dahin und mit vielen Grüssen
Matthias
zuletzt bearbeitet 20. Juni 2015
2'338 Beiträge · seit 200726. Feb. 2015 · #140
Fotomatte schrieb:
@lilytrotter: Genau so sind sie, die eher schlichten Gemüter. Und trotzdem: ich liebe sie. Was wäre Afrika ohne sie und ihre Geräuschkulisse? Und doch: eigentlich trifft der Name S.C. nicht, denn ich habe noch nie ein überfahrenes Huhn gesehen. Wahrscheinlich machen die sich wirklich einen Spass draus, vor den Autos her zu rennen. Hühner halt. 🤪 😵
Klar können diese Hühner fliegen, wenn auch nicht sehr elegant! Aber ab einer gewissen Renn- Geschwindigkeit heben sie wirklich ab und dann sieht es aus, als ob sie von unsichtbarer Hand ins Gestrüpp geschmissen werden. 😄

Bin immer noch mit dabei. 🙂

Liebe Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html