Die Märchen-Tour

Reisebericht 302 Antworten · 70,5k Aufrufe · gestartet 03. Feb. 2015 von fotomatte
324 Beiträge · seit 200918. Feb. 2015 · #101
@ Biggi:

Mesosaurus ist nicht sehr weit weg, aber ich fand es eher "rustikal" und Gil Fossil (so nennt er sich selbst) mit seinem "Bruder Jakob-Lied" auf den Steinen gespielt war für mich eher Touri-Nepp. Mehr gern per PN, falls Du möchtest.

VG
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann. Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach. Und wohin dann? Ich weiss es nicht. J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
Themenstarter2'516 Beiträge · seit 200918. Feb. 2015 · #102
Nun also der Köcherbaumwald.
Man verstehe darunter nicht einen Wald in deutschen Dimensionen eines Fichtenforstes, es ist mehr eine lockere, für namibische Verhältnisse durchaus ansehnliche Ansammlung von Aloe dichotoma -eben Köcherbäumen, die aber streng genommen gar keine Bäume sind - in allen Altersstufen.

h2968145.jpg

war es zu Beginn noch ziemlich bewölkt und die Aussicht auf einen grandiosen Tagesabschluss eher bescheiden, änderten sich die Lichtverhältnisse gegen Sunset geradezu dramatisch.

hf7df531.jpg

der "Wald"

hafd40e5.jpg

Hoffnung keimt auf

hcd5c825.jpg

die Farben werden kräftiger

he191c91.jpg

hffa6f9b.jpg

Sunset

hec4b2a4.jpg

h92b5cf5.jpg

Scherenschnitt

he2c9119.jpg

nach Sonnenuntergang werden die Farben immer bombastischer. Ich eile mit leicht panischen Anflügen, um ja nichts zu verpassen, von Stein zu Stein, von Aussicht zu Aussicht, während der Rest der Truppe schon auf einem Hügel sitzt und das zur Tageszeit passende Getränk schlürft.

h24e05e2.jpg

h0605ba0.jpg

haf1fdd6.jpg

dann gönne auch ich mir einen Gin-Tonic, bevor es dann an die Zubereitung des Nachtmahls geht.

h1f7b4b9.jpg

da muss ich mich aber auch noch einmal ausklinken, um noch einige Bilder vom Vollmond zu machen.

h48fd113.jpg

Hier "bellen" die Barking Geckos aus allen Richtungen, aber unsere Versuche ihrer ansichtig zu werden, scheitern allesamt. Kaum fällt der Schein der Taschenlampe auch nur in die Richtung, verstummen sie sofort.

Gute Nacht,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
zuletzt bearbeitet 18. Feb. 2015
956 Beiträge · seit 200918. Feb. 2015 · #103
Hallo Matthias,

hab heute deinen Bericht in einem Rutsch gelesen und will mal schnell danke dafür sagen. Kalahari, Kanus und Köcherbäume, super!

lg aus Österreich,

Tanja
8'054 Beiträge · seit 200818. Feb. 2015 · #104
Coucou Matthias,

Mensch sind die Fotos vom Quivertree Forest magisch! 😎

So hatte ich die Bäume auch in Erinnerung. Leider waren meine Bilder nicht so optimal! 😗

Freue mich schon auf die weiteren Bilder.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
324 Beiträge · seit 200919. Feb. 2015 · #105
Gänsehautbilder vom Köcherbaum - phantastisch! 🤩

Danke!

LG
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann. Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach. Und wohin dann? Ich weiss es nicht. J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
3'883 Beiträge · seit 201119. Feb. 2015 · #106
Die Köcherbäume kommen in der Rangliste meiner afrikanischen Lieblingsbäume sogleich hinter den Baobabs. Danke für diese tolle Fotoreihe.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter2'516 Beiträge · seit 200919. Feb. 2015 · #107
Grüss Gott,
Eulenmuckel schrieb:

Der Süden ist eben immer einen Besuch wert.
Hallo Uwe, ja, da gebe ich dir absolut recht. Aber da das aus meiner Sicht genauso auf den von mir so geliebten Caprivi-Strip ( an Zambesi-Region kann ich mich nicht so schnell gewöhnen ) zutrifft, habe ich dieses Mal aus der Not eine Tugend gemacht. Statt Entweder-Oder einfach ein Sowohl-als-Auch. Und weil dieses Konzept in meinen Augen unschlagbar ist, wiederhole ich das zum nächsten Jahreswechsel einfach wieder. 😄

@ freshy: ich sag´s mal so-ob blond, ob braun, ich liebe alle Frau´n. 😉 Mit dem Ranking tu ich mir schwer, denn da fehlen die mächtigen Kameldorne, die Moringas, die .... aber die Kokerbooms sind schon speziell, da gebe ich dir recht.

@Melanie: Danke dir. ( Mir gefallen sie auch )

@Annick: Das war ja auch denkbar knapp mit der Sonne. Und ohne sie wäre es eher langweilig gewesen.

@TanjaH: Wenn man noch Kavango dranhängt, hätte das auch der Titel der Tour sein können. 🙂 Dankie.

Vielen Dank für das Interesse an meinem Berichtle, der auch gleich weiter geht.

Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
zuletzt bearbeitet 19. Feb. 2015
Themenstarter2'516 Beiträge · seit 200919. Feb. 2015 · #108
07.Januar :

Noch im Dunkeln stehen wir fünf Erwachsenen auf und fahren das kurze Stück zum "Giant´s Playground", um noch vor Sonnenaufgang ein paar Impressionen zu knipsen, und natürlich rechtzeitig die Magie der ersten Sonnenstrahlen einzufangen.

hb0443a6.jpg

noch schnell den untergehenden Mond bei den Köcherbäumen verhaftet, dann aber schnell weiter.

h3876638.jpg

Sonnenaufgang

h549362a.jpg

Spielplatz der Riesen

hbd38164.jpg

wie überdimensionierte Dominosteine liegen die Blöcke auf- und neben einander.

h39214e2.jpg

h3ffab2d.jpg

auch Köcherbäume gibt es hier. Allerdings nur Einzelexemplare, keinen "Wald".

hb4ad74b.jpg

hef8d8fd.jpg

h7da6daa.jpg

h8acadf3.jpg

Lerchenammer-Lark-like Bunting ( hier bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, wer eine andere Idee hat-- immer her damit )

Nach nur zwei Stunden geht es zurück zum Camp, denn es wird schnell lekker heiss an diesem wiederum wolkenlosen Morgen. Komisch, mir kam es sehr viel länger vor.
Die Kids schlafen noch, und wir bereiten ein letztes gemeinsames Frühstück vor. Mein Bruder mit Anhang fährt heute über Hauchabfontein weiter nach Swakop, während ich mit Farmers zurück auf die Farm fahre.
Die Fahrt über sandige Nebenstrecken ist ereignislos, die meiste Zeit döse ich sogar weg, das grelle Licht strengt meine Augen ziemlich an, und die Sonnenbrille nervt mich einfach. Gegen 15.00 Uhr sind wir zurück, und ich lege mich direkt hin. Die Fahrt hat mich mehr geschlaucht, wie wenn ich selbst gefahren wäre.
Bilder sind heute keine mehr entstanden, deshalb weiss ich auch nicht mehr, was noch so vorgefallen ist. Viel kann´s nicht gewesen sein.

Die nächsten zehn Tage fasse ich wieder thematisch zusammen, denn die habe ich urlaubend auf der Farm verbracht.
Ohne grosse Action, einfach so. Bikkie im Veld rumspazieren, fotografieren, "echte" Erdmännchen beobachten, Posten fahren, im Pool liegen. Sowas halt.

Bis dahin.

Matthias
zuletzt bearbeitet 19. Feb. 2015
2'261 Beiträge · seit 201119. Feb. 2015 · #109
Lieber Matthias,

dein Bericht ist soooo toll, ich kann gar nicht sagen was mir am besten gefällt. Einfach alles 😛 😛
Das paddeln auf dem Oranje, herrlich. Mein altes Wikingerherz erhöht immer die Frequenz wenn Wasser mit im
Spiel ist. 😉
Ahhh, und dann die Köcherbäume. Da hat der Beleuchter schön mitgemacht, gell? Da sind dir ein paar beeindruckende Fotos gelungen. 🙂
Und im Giants Playground haben wir uns verlaufen vor lauter knipsen. Waren sehr happy als wir wieder eine Markierung gesehen haben. 😗 Wir haben aber nicht so tolles Licht gehabt wie du.
Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung.

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
Themenstarter2'516 Beiträge · seit 200919. Feb. 2015 · #110
Hallo Guggu,

ja, der Oranjetrip ist eigentlich ne absolute must-do-Nummer für ´ne Wikingerbraut. 😎
Trau dich ruhig, ist echt toll, mal ein paar Tage nicht im Auto zu sitzen.

Mal schaun, ob dir der Rest der Reise auch gefällt. Wird aber komplett anders als der Südteil.

Danke für dein Lob.

Matthias
1'415 Beiträge · seit 201419. Feb. 2015 · #111
danke für die feinen Bilder 😁 aber wie haste nur die Sonne durch das Steinloch gebracht 🤩 toll!
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
229 Beiträge · seit 201419. Feb. 2015 · #112
Hallo Matthias,

ich habe mich auch zu den Mitfahrern gesellt und kann nur sagen Wahnsinsbilder 🙂 🙂 🙂 und ein schöner Reisebericht!

Viele Grüße aus Lübeck
Helga
Reisebericht: Namibia für Anfänger - Sept. 2016
1'651 Beiträge · seit 201420. Feb. 2015 · #114
Hallo Matthias,

ganz toller Reisebericht und sehr schöne Fotos.

Dass Du Deine Fotoausrüstung einfach so für vier Tage in fremde Hände gibst zeigt doch, dass man sich im südlichen Afrika, weitab von der Zivilisation, einfach sicher fühlen kann.
Nur.... mir würde es schwer fallen auf meine Ausrüstung vier Tage lang zu verzichten, denn man weiß ja nie, was einem so vor die Linse läuft.

LG Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
Themenstarter2'516 Beiträge · seit 200921. Feb. 2015 · #115
Hallo Hartwig,

die Kamera war hinter Schloss und Riegel, ebenso wie der noch viel wichtigere Speicherchip. Ich habe ja lange überlegt, ob ich das Teil nicht doch mitnehmen soll, aber so selten, wie ich letztlich die kleine Knipse aus dem wasserdichten Beutel aus dem wasserdichten Eimer herausoperiert habe, war es die richtige Entscheidung. Sehr oft war´s mir einfach zuviel Kramerei, und vieles habe ich einfach so genossen. Geht auch. 🤨

@Dagmar und Helga : Freut mich sehr, wenn´s gefällt.

@Gromi : Wie ich das "Loch" gesehen habe, wusste ich sofort, was zu tun ist--die einzige Schwierigkeit war, solange zu warten, bis die Sonne die richtige Höhe erreicht hat. 🤪

Gleich geht´s weiter....

Matthias
Themenstarter2'516 Beiträge · seit 200921. Feb. 2015 · #116
Auf der Farm :

Während unserer Abwesenheit hatte es nicht wie erhofft geregnet. Alles war nach wie vor trocken, staubtrocken.
Aber laut Wettervorhersage sollte es schon bald Gewitter geben.
Es bauten sich auch schon am nächsten Tag mächtige Türme auf, manchmal hat es auch für ein paar Schauer gereicht, aber es wollte und wollte nicht wirklich durchdringend regnen. So als Initialzündung, damit das Gras endlich anfängt zu wachsen. Damit die bislang spärlich fliegenden Schmetterlinge schlüpfen, und endlich die Schlangen rauskommen und aktiv werden. Nichts der Gleichen.
Nur ein paar kleinere Schauer mit maximal acht Millimeter. Immerhin hat das gereicht, um ein paar kleine Wasserlöcher im Veld zu füllen, wo man mal Schakale finden konnte, oder schlammbadende Schweine. Und ein paar invasive Vögel tauchten plötzlich auf, die man sonst nicht auf der Farm findet.

hc362b13.jpg

hb704e70.jpg

hb46cce3.jpg

Gewitterstimmungen

he07b403.jpg

h52f1b2c.jpg

Pferde gibt es natürlich auf der Farm. Sie werden zum Viehtreiben geritten, haben aber die meiste Zeit ein sorgenfreies Leben hier.

h69feae8.jpg

mein Ansitz an dieser kleinen Pfütze wird belohnt mit einem schöpfenden Schakal. Leider nicht wie erhofft mit den "Suicide-Chicks", den Perlhühnern. Die sind erst gekommen, als das Licht rum war.

h72b0e5f.jpg

viele Bachen führen zu dieser Zeit ihre noch kleinen Frischlinge. Für diese wäre das Leben auch einfacher, wenn der Boden nicht so hart wäre.

h8f039fa.jpg

Abdimstörche tauchen plötzlich an Stellen auf, wo man sie sonst nicht findet--sofern es geregnet hat.

Eines meiner grossartigsten Erlebnisse aber betrifft eine Falkenart, die in Südeuropa brütet und den Winter hier in Afrika verbringt. Dabei tauchen sie überall urplötzlich in Massen auf, wo es geregnet hat, und in Folge dessen die Termiten schwärmen. Rotfussfalken, manchmal noch gemischt mit Amurfalken.
Leider sind sie sehr scheu, und sitzend habe ich sie nicht näher als sechzig, siebzig Meter erwischt.
Zuerst waren es nur fünf Vögel, die ich immer wieder habe fliegen sehen.
Am Freitagnacht hatte es geregnet, und am nächsten Morgen lagen überall die abgestossenen Flügel von schwärmenden Termiten. Und abends dann flogen, niedrig über die Bäume jagend, hunderte von Rotfussfalken, die im Flug die Insekten gefangen haben und diese gleich in der Luft verspeist haben. Begleitet wurden sie von einigen Blauracken, sowie tausenden von Seglern, alle wie im Rausch der plötzlich im Übermass vorhandenen Beute.
Für eineinhalb Stunden stand ich nur da und habe den Vögeln zugesehen, die teilweise nur wenige Meter über mir kreisend ihr Futter verspeist haben. So etwas habe ich noch nie erlebt, und erst als es komplett dunkel war, bin ich mit einem fetten Grinsen im Gesicht heimwärts marschiert. Für einen Birder ein absolut fantastisches Erlebnis.

h4473618.jpg

hcf5ad57.jpg

meine etwas kläglichen Versuche, die sitzenden Rotfussfalken zu fotografieren. Hier ein adultes Männchen sowie ein Jungvogel.

hc07c48f.jpg

drei Männchen

ha540e7e.jpg

hier sieht man ein paar wenige der hübschen Falken jagen.

Auch wenn ich von dem Spektakel selbst keine Fotos gemacht habe, ist dieses Erlebnis eines der eindrücklichsten der ganzen Reise gewesen.

bis demnächst,
Matthias
zuletzt bearbeitet 21. Feb. 2015
2'261 Beiträge · seit 201121. Feb. 2015 · #117
Hi "over there",

tolle Stimmungsfotos von der Farm. 🙂 Und die Pferde in der Blauen Stunde schön eingefangen - wobei das weiße für mich schon wie ein armer Klepper aussieht. 😕

Bis jetzt ist dein Bericht super, da hast du ein paar Sachen gemacht die ich mich auch gerne antun wurde. Jetzt freue ich mich auf die weiteren Erlebnisse. Du weisst, der Caprivi ist mir auch sehr ans Herz gewachsen.

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
2'060 Beiträge · seit 201321. Feb. 2015 · #118
Hallo Matthias,

wieder zeigst du uns wunderschöne Bilder - ein Himmel mit Wolken macht eben eine tolle Stimmung.

Das Erlebnis mit den Vögeln - auch wenn es kaum Fotos gibt - ist eines, das sich tief einbrennt, man kann es ohnehin einem anderen nie so erzählen und rüberbringen, wie man es selbst erlebt hat. Es bleibt im Herzen, mit oder ohne Fotos.

Auch ich freue mich auf die Fortsetzung! 😉
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
4'382 Beiträge · seit 201521. Feb. 2015 · #119
...am schönsten sind doch die Bilder, die man im Kopf hat...

Gruß
CuF
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
4'129 Beiträge · seit 200822. Feb. 2015 · #120
Hallo, fotomatte,
wunderbare Erlebnisse schilderst du! Eine sehr vielseitige Reise (schon jetzt, noch ohne Caprivi...) - ob jagende Falken oder Kanutour auf dem Oranje. Und die Flussfahrt mit den vielen Mitfahrern schilderst du viel netter, als wir uns das so vorgestellt haben. Eine echte Option zum Nachmachen.

Herzlichen Dank für deine interessante Reisebeschreibung.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt