Die Märchen-Tour

Reisebericht 302 Antworten · 70,5k Aufrufe · gestartet 03. Feb. 2015 von fotomatte
2'460 Beiträge · seit 200619. Juni 2015 · #281
Hallo Matthias,
vielen Dank fürs Teilen, ich bin gerne mit dir/euch gereist.
LG Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
3'700 Beiträge · seit 200921. Juni 2015 · #282
Lieber Matthias,

nun sind wir wieder vom Bärentrekking zurück und ich möchte dir aufrichtig zu den wirklich tollen Sichtungen (vor allem die kleinen und gefiederten) gratulieren! 🙂 Da hast du wieder Spannendes entdeckt und am liebsten würde ich sofort wieder die Taschen packen und es dir gleichtun.
Ganz herzlichen Dank für deinen (wie immer) wunderbaren Bericht.

Herzliche Grüße und Dank
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter2'512 Beiträge · seit 200922. Juni 2015 · #284
Hi at all,

ich möchte nochmals herzlich danken für all die netten Kommentare.

@Annick: Merci beaucoup- wie so oft die Erste. 🙂

@Daxiang-Konni: Tolle Kollage hast du gezaubert, hat mich sehr gefreut. Noch mehr freue ich mich, bei euch ganz entspannt die Reise zu verfolgen. 🤩

@CuF: Danke, dass ihr bis zum Schluss durchgehalten habt.

@bingobongo26: Freut mich, wenn sich auch mal "Neue" melden, die ich noch nicht kenne.

@Bele: So sehr ich mich über deine Zeilen gefreut habe, ein paar Fragezeichen bleiben. Ich fahre "lange genug" nach Namibia? Bist du sicher? Ich hatte noch nie das Gefühl, dass es genug war. Ich hätte bei jeder einzelnen Tour noch weiter gekonnt, ohne Ermüdung. Und immer habe ich einen Kloß im Hals, wenn ich in der Abflughalle vom HKIA stehe.
Anyway, ich wünsche dir, dass du genauso viel Glück mit den Sichtungen haben wirst, denn schliesslich erwarte ich einen pickepacke vollen Bericht hier von dir. 😄

@ Guggu: Ja, Mühe machts schon, das weisst du ja selbst, aber ich habe es ja auch für mich selbst gemacht, damit nicht alles gleich wieder im schwarzen Loch verschwindet... 😊 Und viel Erfolg bei der Midnightsun. 😎

@Clax: Erinnerungen, ja, damit lässt sich ganz gut auch mal bisschen Zeit überbrücken, gell? 😎

@Erika: Wir sind ja praktisch zur gleichen Zeit wieder heim gekommen, nur unter komplett anderen Voraussetzungen. Aber: für euch ist die Chance, dass die nächste Tour wieder super wird, natürlich nun immens höher. Denn zwei Mal so ein Pech-ne, da glaub ich nicht dran. 😘

@Eto-Udo: Freut mich, danke.

@chrissie: So, ich fahre nun bei dir mit-und freue mich auf Bekanntes und Unbekanntes. 🤪

@Butterblume-Marina: Soso, Bärentrekking. War´s denn erfolgreich? Oder musstest du dich mit kleineren Viechern, wie Mossies etc. begnügen. 😵

@take-off Dagmar: Ich danke dir-wie allen anderen nochmals verbindlichst. 😘

Und nun freue ich mich aufs Fomi-Treff in weniger als zwei Wochen. So long.

Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
2'497 Beiträge · seit 201122. Juni 2015 · #285
Lieber Matthias,

auch von mir nochmals vielen, vielen Dank für den wunderschönen Bericht, ich habe auch im Caprivi einiges wiedererkannt. 😁

Besonders freuen wir uns aber über die tollen Bilder von der Farm und ich bin schon ganz hibbelig, weil ich mich so freue, da im September hinzukommen. 🤩 🤩 Mein Mann liebt es auch, "Kleingetier" zu suchen und mal ein Stück zu Fuss und in Ruhe durch die Landschaft gehen zu können.

Vielen Dank und viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Themenstarter2'512 Beiträge · seit 200923. Juni 2015 · #286
Hi Karin,

wie lange werdet ihr denn auf der Farm sein?
Ihr werdet es lieben. Und wenn ihr euch einigermassen orientieren könnt,so steht einem "zu Fuss und in Ruhe durch die Landschaft gehen" nichts im Wege.
Ich wünsche euch schon jetzt herrlich entspannte Tage dort,

liebe Grüsse
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
2'497 Beiträge · seit 201123. Juni 2015 · #287
Hallo Matthias,

wir werden 4 Tage, vom 25. bis 29.09. dort sein. Vielleicht sollte mein Mann seinen alten Kompass mitnehmen wegen der Orientierung. 😛 Im Ernst, ich bin immer ziemlich schnell verloren, aber Klaus-Achim ist ganz gut so mit Bauchgefühl und Sonnenstand und so. Zur Not können wir ja noch eine Wuwuzela besorgen, um Hilfe herbeizutröten. 🤩

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
4'129 Beiträge · seit 200824. Juni 2015 · #288
Schööner Bericht!

DANKE!!!

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Themenstarter2'512 Beiträge · seit 200925. Juni 2015 · #289
@lilytrotter: Schön, dass du dich auch noch gemeldet hast.

@Karin: eine Wuwuzela braucht ihr nicht, auf der Farm gibt´s Handyempfang--wenn es Strom gibt.
Da ihr ja übers Wochenende dort seit, trefft ihr vielleicht auch Bastian,er kann euch sicherlich die Erdmännchen zeigen. (sollte Thomas nicht wissen, wo sie aktuell sind ).

LG, fotomatte
4'129 Beiträge · seit 200825. Juni 2015 · #290
Hallo, fotomatte,

Irgenwie war ich’n bissl maulfaul...
Wird dem, was ich eigentlich sagen wollte, nicht wirklich gerecht,
denn
eigentlich wollte ich dir noch was zu den schönen roten Blüten (22.Jan) sagen: Afrikanischer Tulpenbaum
und die Abbildung darunter könnte der Pandorenstrauch sein.

und außerdem, dass wir deine Reise ungewöhnlich vielseitig fanden: Paddeln, birden (mit besonderer Betonung auf "S.C.", den „Schattenparker“ und den Liest am Eukalyptus!), Glockenfrosch, Frangipani, Feuerlibelle und Überraschungsleo, und, und... aus allen Ecken was dabei und sogar Lokomotiven!
Sollte es dich reizen, mal „Steam“ zu erleben, musst du nach Botswana, in Selebi Phikwe ackern sie noch.

Grüßle lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 25. Juni 2015
2'497 Beiträge · seit 201125. Juni 2015 · #291
Hallo Matthias,

Sabine hat schon von einem "weiteren Kind" geschrieben, mit dem wir eventuell das Bad teilen. Das ist dann wohl Dein Neffe, hoffen wir mal, dass er dann tatsächlich da ist, dann haben wir ja gleich noch einen "Guide" 😗 Wär toll, wenn wir ihn kennenlernen könnten.

Thomas wird nur die ersten 2 Tage da sein, da er dann schon wieder auf Tour ist, aber wir freuen uns, ihn überhaupt zu sehen. 🤩 Sabine haben wir letztes Jahr in Windhoek am letzten Abend kennengelernt, sie ist supernett und wir freuen uns, sie auch wiederzusehen.

Thomas hatte sie für unsere Rückkehr von der Tour nach Windhoek "beordert", damit sie seine besonders nette Reisegruppe erleben konnte. 😊 😊 😊

Liebe Grüße
Karin

P.s. Deine Bilder werden sicherlich durch uns nicht annähernd zu toppen sein, sie gefallen mir ausgesprochen gut.
324 Beiträge · seit 200925. Juni 2015 · #292
Hi Matthias,

eine wunderbare Tour und ich habe im Mahango einiges an Strecke "wiedererkannt", mehr dazu dann nächste Woche. Aber bis dahin ersetze ich Dir gern den "weggeflogenen" Malachit-Eisvogel.... 😄 aus unserem "Sortiment", fotografiert im Moremi Crossing. Danke für das schöne Märchen mit toller Bebilderung. Die Gebrüder Grimm wären definitiv neidisch! 😉

hfa38c75.JPG

LG
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann. Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach. Und wohin dann? Ich weiss es nicht. J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
zuletzt bearbeitet 25. Juni 2015
Themenstarter2'512 Beiträge · seit 200925. Juni 2015 · #293
Hallo,

@lilytrotter: verbindlichsten Dank für die Namen der Pflanzen, ich werde mal weiter recherchieren. Und bzgl. "König Dampf": ich hole mir meine Ladung Droge noch diesen August im Mutterland der Eisenbahn anlässlich einer Altherrenrunde mit meinen Brüdern, unter anderem mit einer Mitfahrt über die legendäre Settle-Carlisle hinter einer Dreizylinderlok. Und im September fahre ich eine lange Runde im Sonderzug durch Tschechien und die Slowakei.
Viele Grüsse von einem ex-Heizer 😎

@Karin: "Kind" dürft ihr aber nicht sagen zu Basti, er ist doch jetzt ein Mann. 😛
Es freut mich, dass Thomas mittlerweile einiges an Touren zu fahren hat, er macht das wirklich leidenschaftlich und mit viel Herzblut.

@Melanie: viiielen Dank für den Malachite-tolles Bild. Da freu ich mich definitiv auf deinen Bericht, wenn die anderen "Hühner" auch so toll erlegt sind, wird´s ein Hochlicht. 🙂

Grüssle, Matthias
74 Beiträge · seit 201525. Nov. 2015 · #294
Hallo Matthias, das sind wunderschöne Fotos !!!
Und Dein Bericht liest sich auch sehr gut.
Herzlichen Dank dafür.
Eine Frage hätte ich, wie viele Stunden sollte man für die 550 km Strecke veranschlagen, ohne allzuviele Fotostops zu machen ?
Herzliche Grüße
Ragnarson
Themenstarter2'512 Beiträge · seit 200925. Nov. 2015 · #295
Hallo ragnarson,

ääähm, von welcher Strecke a 550 km sprichst du? Etwa die von Witvlei bis Mata Mata? Also wir haben so etwa mit Foto- und Tankstops runde acht Stunden gebraucht, wenn man durchfährt wird man es in vielleicht sechs Stunden schaffen können. Wäre mir aber zu Schade zum nur durchfahren.

Und danke für´s Lob. Freut mich.

VG, fotomatte
Themenstarter2'512 Beiträge · seit 200927. Nov. 2015 · #296
Hi ragnarson,

habe noch anhand der Daten/ Uhrzeit der Fotos nach gerechnet-- wir haben wohl eher neun Stunden gebraucht.
Auch die sechs Stunden sind wohl etwas zuu ambitioniert, wäre ja ein 90er-Schnitt, auf Gravel. Korrigiere mich also dahingehend, dass man wohl mindestens sieben Std. reine Fahrzeit braucht, aber diese Fahrzeit gilt eher für Einheimische, nicht für Touris. Sorry, das Gedächtnis.... 😗 😊

Grüsse, Matthias
74 Beiträge · seit 201527. Nov. 2015 · #297
Hallo Matthias,
herzlichen Dank für die erneute Antwort. 😁
Ich bin nämlich am Ausplanen unserer Reise (es ist unsere erste Namibiareise) und Gravelroads-Erfahrung habe nur ein wenig aus Südafrika.

😗

Habe für den zweiten Tag einen langen Ritt eingeplant und prüfe gerade, ob ich mich nicht überschätzt hatte.

😊 🤨 😛

Liebe Grüße

Ragnarson
401 Beiträge · seit 201128. Nov. 2015 · #298
hallo Matthias; echt schade, dass wir uns nicht im KTP treffen werden, aber wir werden vorsichtshalber auf dem Weg dorthin Ausschau nach dem alten Condor halten(auf der Strasse, nicht in der Luft), evtl treffen wir uns ja im Vorbeifahren und können einen smaltalk auf der pad halten.
Bin gerade mit dem "Nachlesen" deines Berichts fertig geworden, da habt ihr ja echt was erlebt. Wenn ich mir deine Bilder ansehe, komme ich zu dem Schluss, dass es sich in der Jahreszeit rentiert das Makro mit ein zu packen; aus Gewichtsgründen nehme ich normalerweise nur die Nahlinse mit. Ich bin gespannt auf die Eindrücke im südlichen Sommer.
LG Lottas Anhang
Reisebericht Südafrika 2014: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/283407-suedafrika-ost-im-juni-juli-2014.html Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287457-namibia-ktp-od-schlangen-gibt-s-erst-ab-okt.html url=http://www.quick-ticker.de]
Themenstarter2'512 Beiträge · seit 200929. Nov. 2015 · #299
Hallo Lotta und Anhang,

den alten Condor gibt´s leider nicht mehr, er hat sein Leben in einer Kurve im Etosha ausgehaucht.
Deshalb werden wir mit einem 3.0 Hilux unterwegs sein. ( Sonst würden wir uns den Trip über Botswana auch nicht getrauen ).
Das Makro mitzunehmen finde ich gut, sofern man sich auch mit Blumen und Insekten beschäftigen mag. Freut euch auf einen heissen Sommer, I love it.

noch 38 Tage,
viele Grüsse,
Matthias
766 Beiträge · seit 200701. Juli 2017 · #300
Hi Matthias,

eigentlich wollte ich Deine Märchenreise auf einem Rutsch, ohne Kommentare meinerseits, verschlingen ..... Geht aber nicht!!! Spätestens jetzt bei #374671 muss ich meiner Begeisterung freien Lauf lassen. Auch wenn der Bericht von 2014/2015 ist - ich will DANKE sagen für die vielen wunderschönen, stimmungsvollen, phantastischen, künstlerisch gestalteten Aufnahmen, sowie für Deinen ausführlichen Bericht. Das mit dem Oranje werde ich mir für unsere Tour in den Süden im Mai 2018 mal überlegen. Deine Schilderungen haben meine Neugier geweckt - mal sehen 😉
Übrigens: am 25.12.2014 saß ich auch im CONDOR Flieger 🤩 Allerdings war unsere Reise kürzer und wir hatten zudem Familie auf dem Programm
So - jetzt gibt's einen Schlummertrunk auf dem Balkon und ich lese weiter - mal sehen ob ich heute noch bis zum Ende komme.
Viele Grüße, Simone
Ergänzung: hab es gestern natürlich nicht geschafft.... Aber gleich heute früh wieder das Märchenbuch vorgeholt und unter der Bettdecke weiter gelesen 🙂
Mein übernächstes Ziel in Namibia steht fest: der Nordosten mit Caprivi/Sambesi-Region. Sooo wunderschöne Landschaften, faszinierende große und kleine Lebewesen - einfach traumhaft!
Nochmals Dankeschön für das ganz große Bilderkino und die Märchen von 1001 Vögeln
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
zuletzt bearbeitet 01. Juli 2017