Champagner8'672 Beiträge · seit 201009. Feb. 2015 · #61
fotomatte schrieb: Und die gestrige Pause sei mir gestattet, ich war bei einer sehr bekannten Fomi zu Gast und habe sie schon mal vorab über meine Erlebnisse unterrichten müssen. 😛
fotomatte
Oh du Armer 🤩 - du hast berichten müssen 😵 ....tja, Frauen.... nervig halt 🤪 😗 Nächstes Mal gibts einen Crash-Kurs "Häkeln für Linkshänder" 😄 😄 😄 statt Schnittchen 😛
Übrigens kannst du deinem Stefan sagen, dass er sämtliche Erdmännchen mit der falschen Nationalität umwendend zu mir schicken kann - ich bin nicht so rasistisch veranlagt 😎 !
Sodele, und jetzt kannsch gern noch ein weiteres Kapitelchen einstellen - das Wetter würde passen, oder?
chrissie2'460 Beiträge · seit 200609. Feb. 2015 · #62
fotomatte schrieb:
Unsere Truppe schmilzt angesichts der herrschenden Temperaturen immer mehr, heute wollen nur noch Stefan, Annette und ich den Park erkunden. Die Anderen ziehen den Pool vor.
Das könnt mir nicht passieren- zur Not muss die Klimaanlage laufen 😛 Wir waren ja auch schon Im Dez/Jan im KTP, aber so extrem heiß (zumindest in den Morgenstunden) war es nicht. VG Chrissie
Guggu2'261 Beiträge · seit 201109. Feb. 2015 · #63
Hallo Matthias,
genug geschimpft für heute. 😉 Jetzt warst du ja richtig fleißig (kann ruhig so weitergehen) und ich kann nur sagen: Ich schmelze dahin ........... Erdmännchen - wurde ich sonst was für geben 😁 Völlig egal welcher nationalität. 😄 Cheetas und sonstiges Getier in aller bestem Licht. Und die frisch geboren Antilöpchen. Waaah. Und Federvieh. Besonders schön finde ich die Eulen. Für das ´reinschnuppern in den KTP habt ihr aber ganz viel gesehen. Die Schlangen kommen dann nächstes Jahr.........
fotomatteThemenstarter2'513 Beiträge · seit 200909. Feb. 2015 · #64
Hallo Guggu,
ja, ich weiss, meine "Kritik" am KTP ist Jammern auf allerhöchstem Niveau, war auch nicht ernst gemeint, denn mir ist schon klar, dass wir da ganz schön abgeräumt haben. Jedenfalls kann ich für mich sagen, dass sich dieser Park absolut gelohnt hat. Mir hat allerdings die Hitze--es war schon deutlich jenseits der 30° Celsius--nichts ausgemacht hat. Wenn ich gamedriven kann, kann ich Hitze, Hunger und so andere Unpässlichkeiten ganz gut ignorieren.... 😛 🤪
Steffi82672 Beiträge · seit 201109. Feb. 2015 · #65
Hallo Matthias,
ich muss zugeben, nachdem ich ja die Abfahrt verpasst hatte und euch nun hinterher hecheln musste, dass dein Bericht mir zu Anfang doch ein bisschen 🙄 🙄 🙄 ins Gesicht zauberte, las ich doch von einer MäDchen-Tour und dann auch noch, dass du nun Häkeln lernst? 🙄
Nachdem ich dann aber wieder zur Puste kam und "plötzlich" 😗 Märchen anstatt Mädchen im Titel stand (ja, ja, ich weiß, wer lesen kann ist klar im Vorteil 😗 😣 😗 - aber ich muss zugeben, ich habe mich ein paar Sekunden wirklich gefragt, was der Matthias da auf Mädchen-Tour macht 😄 😎.
Jedenfalls ein bisher toller, toller Reisebericht, klasse Sichtungen und für uns, die sich gerade überlegen, ob sie dem KTP nicht auch nächsten Januar einen Besuch abstatten wollen, auch perfekt zur richtigen Zeit 🙂 ! Ich bin mit dabei!
Topobär5'479 Beiträge · seit 200909. Feb. 2015 · #66
Wieso sieht eigentlich alle Welt ständig Eulen? Auf dem Auge scheinen wir wirklich blind zu sein. Auf all unseren Afrika-Reisen haben wir erst ein einziges Mal eine Eule bei Tag gesehen. 🙁
Nane421'362 Beiträge · seit 201109. Feb. 2015 · #67
Hi Matthias,
bin ja bislang still und heimlich mitgefahren, aber jetzt muss ich was loswerden: ihr habt sooo schöne, vielfältige Sichtungen im KTP gehabt 😁 😁 ... Ich kann`s bald nicht mehr erwarten bis wir im September das erste Mal dort sind... Vielen Dank fürs Zeigen 😘 ! Und ich finde es immer wieder faszinierend, was Du alles weisst, echt jetzt !!
Sein gezeichnetes Gesicht, die schwarze Mähne und der total schwarze Nasenschwamm verraten sein schon höheres Alter.
Die Bienenfresser heissen tatsächlich zurecht so, obwohl sie natürlich auch andere, giftstachelbewehrte Insekten fangen und fressen. Aber dem Fressen geht immer das rituelle ( auch bei Schmetterlingen und Fliegen, also "unbewaffneten" Insekten ) Totklopfen voraus. Und das auch meistens auf einer Lieblingsansitzwarte, sodass man, wenn man die Vögel eine Weile beobachtet, sich fotomässig darauf einrichten kann.
Champagner8'672 Beiträge · seit 201009. Feb. 2015 · #68
Huch, den Abenddrive hatte ich irgendwie verpasst 😮 (da war ich selber am tippen....) - danke Nane, dass du mich drauf gestoßen hast (dachte plötzlich, das mit dem Nasenschwamm hab ich doch gar nicht gelesen 🤩 ).
Das wusste ich auch nicht und hab gleich mal gegoogelt - frau lernt hier nie aus!
Wie alt ein Löwe ist, kann man an seiner Nase erkennen. Je mehr schwarze Punkte er auf der Nase hat, desto älter ist er. Dies verwenden Großwildjäger bei der Jagd, da es nicht gut ist, junge Männchen zu jagen. Wird dabei der Rudelführer getötet, wird ein neuer ernannt, der als erstes alle Jungtiere tötet, damit nur sein Nachwuchs aufgezogen wird. Löwen, bei denen mehr als die Hälfte der Nase schwarz ist, sollen alt genug sein um nicht mehr als Rudelführer in Betracht zu kommen.
Vielen Dank Matthias für den Input!!! 🙂
LG Bele
P.S.: Jetzt muss ich gleich mal diverse Löwenfotos hier anschauen!
ROrolfhorst538 Beiträge · seit 201210. Feb. 2015 · #69
Moin Mattias, hätte da mal eine Frage ("Waldarbeiter an den Oberförster"): Meinst Du, man findet an der beschriebenen Stelle immer wieder mal solch "Totholz"? - Wollte in 4 Wochen auch mal zu Sammeln in die Gegend ausschwärmen. - Mit bloßem Auge - oder welches Glas verwendest Du? 😄 😄
Super Bilder, danke! Rolf
fotomatteThemenstarter2'513 Beiträge · seit 200910. Feb. 2015 · #70
Uff, hier hat sich ja ganz schön was getan. 😎
Also, der Reihe nach:
@steffi : ich habe überhaupt nichts gegen eine Mädchentour einzuwenden. 🙂 De facto waren wir vier männliche und vier weibliche Touristen, also schön paritätisch. Und das mit dem Häkeln ist bislang nur einseitig ausgerufen, mein Einverständnis steht noch aus. 😐 😵
@Topobär : Wenn man sich auch zuhause schwerpunktmässig mit Eulen und Käuzen beschäftigt, dann bekommt man im Laufe der Jahre ( bei mir mittlerweile so runde vierzig ) eine "Nase" dafür, wo es sich lohnt, intensiver nach zu schauen. Aber meistens ist es dann doch purer Zufall. 😗
@ Nane : vielen Dank für´s Lob, aber mir geht es so oft so, dass ich vor Ort-also in Nam- mir wie ein Newbee vorkomme, wenn ich abends am Feuer den Einheimischen zuhöre, was die so alles übers Wild und das Land zu berichten haben. Es lohnt, einfach die Ohren zu spitzen. Oder einfach bei den Locals abkupfern. Z.B. haben wir, die deutschländer-Condor-Besatzung, uns gefragt, wie Thomas die ersten Löwen bei Sitsas oder die drei Cheetahs bei Kamfersboom entdeckt hat. Wir hätten die nie gefunden. Auf Nachfrage hat uns Thomas aufgeklärt : er hat einfach auf die Fahrspuren im Sand geachtet, und wo man gesehen hat,dass mehrere Fahrzeuge vor und zurück gesetzt haben, hat er einfach mal alle Schattenbäume gefilzt, et voila. So einfach kann es gehen. 😉
@ Champagner : Wie jetzt, dir ist was durchgerutscht ??? Und du willst mir häkeln beibringen ??? So nach dem Motto : zwei rechts, zwei links, zwei fallen lassen, oder wie ??? 😄 😛 😊 Und wo hast du denn den teils hahnebüchenen Text zu den Löwen her ? Da steht so mancher Unsinn drin, der schon länger überholt sein sollte. Zu der mehr als hälftig schwarzen Nase werde ich in meinem nächsten Kapitel ein paar Bilder zeigen, so viel vorneweg. Und auch das Märchen mit den zwangsläufig getöteten Jungen scheint sich einfach nicht ausrotten zu lassen, ist aber längst widerlegt.
@ rolfhorst : Also, Tiere entdecken-zumal aus dem fahrenden Auto- natürlich immer mit blossem Auge. Wenn Wild gefunden, dann nehme ich meistens mein Glas zu Hilfe, ein Swarowski 8,5X42, welches ich immer dabei habe, wenn ich rausgehe, auch hier in Deutschland. Und zur Erwartungshaltung generell will ich noch Folgendes erwähnen. Mancher mag jetzt glauben, die Katzen liegen im KTP unter jedem Baum, aber es gibt ja auch genug Berichte hier, dass manch Fomi etwas, na sagen wir angefressen war ob der teils nicht ganz so ergiebigen Game-Drives. 🤢 Es ist halt wie im richtigen Leben : man muss zur rechten Zeit am rechten Fleck sein. Ich fahre grundsätzlich ohne jede Erwartungshaltung an einen Platz und lasse mich einfach überraschen. Irgendwas geht immer, und ich kann mich ja auch stundenlang mit Schmetterlingen oder Käfern vergnügen. Jedenfalls habe ich immer gesagt ( auch schon hier im Forum ), dass ich z.B. es einfach darauf ankommen lasse, einmal einen Leo zu sehen. Irgendwann passiert es- und es ist passiert. Einfach so, wenn man am Wenigsten damit rechnet. Jedenfalls ist für mich sowas wie Düsternbrook ein absolutes No-Go. Lieber verzichte ich auf eine Sichtung. Aber das ist meine persönliche Einstellung.
So, ist jetzt bissel länger geworden. Jetzt werde ich die nächsten Fotos aussuchen, bis dahin, fotomatte
fotomatteThemenstarter2'513 Beiträge · seit 200910. Feb. 2015 · #72
@ freshy : welches Gegenteil, hääh ? Steh´auf dem Schlauch, sorry. 😵
Sylvester, 31.Januar 2014 : Löwen satt
Wiederum pünktlich stehen wir bereit, die Sonne sieht uns schon im Park. Ein letztes Mal fahren wir ins Nossob-Tal, denn heute steht uns noch ein längerer Transit in den Augrabies-Falls-National Park bevor.
Schon bald, vermutlich war es am Wasserloch Samevloeling, finden wir unser erstes Wild. Sie sind nicht zu übersehen, denn es stehen schon ein paar Autos hier, um der Löwin mit ihren beinahe ausgewachsenen beiden Jungen beim Saufen zuzusehen.
Na, raschelt da was interessantes ?
ein letzter Blick zurück, bevor sie in den weitläufigen Dünen verschwinden
Wenig später finden wir eine ganze Herde Springböcke und ein einzelnes Hartebeest, welche anhaltend sichern und warnen.
Die Springböcke flüchten dann lieber, während das Hartebeest auf der Düne stehen bleibt und die Lage sondiert. Aus einem anderen Auto erhalten wir die Info, dass ein Gepard auf der Jagd wäre. Wir bekommen ihn nicht zu Gesicht, er bleibt hinter der Düne. So fahren wir weiter, wiederum auf der Botswana-Seite, und stolpern direkt in dieses Bild des Friedens. Da liegt ein komplettes Rudel Löwen direkt neben der Pad im Schatten und schläft, ein Pascha mit zwei Löwinnen mit einmal drei, schon etwas älteren Cubs, sowie einmal zwei, noch ziemlich jungen und entsprechend tollpatschigen und neugierigen Kleinstlöwen. Die sind zu niedlich. 😊
Darf ich vorstellen : Trara, Familie Bilderbuchlöwen
der Pascha, ein Herr in seinen besten Jahren mit stylisch geföhnter Mähne, noch relativ unversehrtem Gesicht und noch einem deutlich rosa Fleck im Nasenschwamm. Aber auf jeden Fall mehr als der Hälfte schwarz, also alt genug, um nicht mehr Rudelführer zu sein ??? Sorry, Bele, aber selten habe ich so einen Bockmist gelesen. ( ich weiss, er stammt nicht von dir selbst )
Löwin 1 mit ihren drei Jungen
Löwin 2 mit zwei Kätzchen. Noch ist Kuscheln bei Mama angesagt, aber schon bald wird das den Kleinen zu langweilig.
ganz kleiner Löwe auf ganz grosser Entdeckungstour
zeigt her eure Zähne. Die Tante ist nicht soo angetan vom Besuch des kleinen Neffen, und entsprechend bleckt sie ihn an. Wenn man das Gebiss so sieht, könnte man ja direkt auf die Idee kommen, Löwen wären Karnivoren--aber weit gefehlt.
ein Bild von einem Kalahari-Löwen
Löwen fressen Gras. Hier ist der Beweis, denn genüsslich frisst die Löwin Samenstand um Samenstand. Wahrscheinlich haben die Löwen, wenn sie so da liegen mir ihren kugelrunden Bäuchen, auch einen Wiederkäuermagen. Auch wird das Wiederkäuen der Grund dafür sein, dass Löwen so lange tagsüber schlafen. Also, nur sie selbst schlafen, nicht aber ihre Mägen. Oder so. 🤩
Nachdem die Sonne höher steigt, platzieren sich die Löwen etwas um und ziehen sich mehr in den Schatten zurück. Auch uns wird es langsam zu warm, und wir machen uns auf den Weg zurück nach Twee Rivieren, denn wir müssen ja bis um 10.00 Uhr die Chalets geräumt haben.
Zuvor pausieren wir aber noch am Wasserloch Leeuwdril, denn zum Einen badet ein Straussenhahn mächtig staubaufwirbelnd im Sand,
zum Anderen werden wir Zeuge, wie ein kleines Gnu geboren wird und seine ersten Schritte in dieser fremden Welt unternimmt.
Herzlich Willkommen, kleines Gnu
Mit diesem Bild verabschieden wir uns aus dem KTP. Die nur zweieinhalb Tage, die wir im Park waren, haben uns so reich beschenkt mit für uns einmaligen Sichtungen. Für uns hat der Park alle Wünsche übererfüllt, und auch landschaftlich ist es sehr schön hier. Deutlich abwechslungsreicher als zum Beispiel die Etosha-Pan.
Nachdem wir also die Zimmer geräumt haben, frühstücken wir in aller Ruhe noch auf der Terrasse und verlassen dann den Park in südlicher Richtung.
Doch davon gibt es im nächsten Kapitel zu lesen. Bis dahin, fotomatte
Freak9965324 Beiträge · seit 200910. Feb. 2015 · #74
Hi Matthias, Eure Sichtungen sind wirklich beneidenswert! (Nein, ich bin keineswegs neidisch, aber sowas will ich auch mal 😁 ....)
Wir hatten 2 Tage lang so einen Wind im KTP, dass sich fast alle Tiere irgendwohin verzogen hatten und besonders Löwen mögen offensichtlich gar keinen Wind. Also, wir haben uns die KTP-Löwen jedenfalls notgedrungen aufgespart.... Und die Info mit der schwarzen Nase finde ich ebenfalls hochinteressant. Danke dafür!
LG Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
Champagner8'672 Beiträge · seit 201010. Feb. 2015 · #75
Hallo Matthias,
Wie jetzt, dir ist was durchgerutscht ???
Ja, ich werd halt auch ned jünger..... 😕
Und du willst mir häkeln beibringen ???
"Wollen" ist vielleicht ein bisschen übertrieben (ich hab ja schon mit Linkshänderkindern so meine Probleme damit.....) - aber es scheint nötig zu sein, zumindest in der Theorie, denn
So nach dem Motto : zwei rechts, zwei links, zwei fallen lassen, oder wie ???
Beim Häkeln gibt es keine Linken und Rechte 😛 😛 😛
So, jetzt aber zurück nach Afrika und zu dem von mir produzierten Bockmist :
Und wo hast du denn den teils hahnebüchenen Text zu den Löwen her ?
Mensch Kerle, du frogsch mi Sacha..... geguuugeld halt! Allerdings find ich das auf die Schnelle jetzt nicht, aber was Ahnliches in einem Kryptozoologischen Forum (Achtung, nicht aufregen - da steht fast dasselbe drin - ist auch nur als Beweis gedacht):
Wie amerikanische Zoologen in einer Studie herausgefunden haben, lassen schwarze Pigmente auf der Nase das Alter von männlichen Löwen gut schätzen. Im Laufe der Jahre zeigen sich immer mehr davon, ist die Nase mindestens zur Hälfte schwarz ist der Löwe über fünf Jahre alt. Craig Packer und Karyl Whitman von der "University of Minnesota" stellten diese Studie auf, da Trophäenjäger zu viele junge Tiere erlegen. Wird ein solcher junger Rudelführer getötet, kommt es unter den anderen Männchen zu Kämpfen um die Nachfolge. Der Sieger tötet wie allgemein bekannt den Nachwuchs seines toten Vorgängers. Passiert dies mehrmals in kurzer Zeit, ist der Bestand langfristig nicht mehr gesichert. Beide Zoologen fordern deshalb männliche Löwen erst ab fünf Jahren zu erlegen.
Woher soll ich wissen, ob das stimmt oder nicht? Ich war noch nie dabei....Dieses Zitat ist aus 2004 - haben sich die Wissenschaftler oder die Löwen in den vergangenen 10 Jahren geändert 😊 ? Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar 🙂 !
Sei's wie's will - das Foto von diesem Kerl hier (egal wie viel Prozent seiner Nase gerade schwarz sind 🤪 ) ist einfach traumhaft schön - auch wenn ich nach wie vor finde, dass Kalaharilöwen ein bisschen was von einem Lackaffen haben 😄 !
Mein Fazit eures KTP-Schnupperkurses: NEID - und auch ein bisschen Erstaunen, denn ich kann mich noch erinnern, dass beim schwäbischen Forumstreffen die eine oder andere Augenbraue etwas nach oben wanderte, als du erwähnt hast, dass Ihr nur 2 Nächte, und dies auch noch in Twee Rivieren habt. Auch ich hab so im Stillen befürchtet, ob das nicht vielleicht eher eine KTP-Abgewöhnungsstippvisite wird 😮 !
Aber da sieht man mal wieder - Vorurteile sind einfach (Bock)Mist 😉 !!
Auf jeden Fall freut es mich für dich, dass du so dermaßen Feuer gefangen hast und ja schon wieder am Planen bist 🙂 - es sei dir gegönnt! Dafür können wir uns ja jetzt schon auf einen Mammut-KTP-Bericht 2016 freuen! 😉
fotomatteThemenstarter2'513 Beiträge · seit 200911. Feb. 2015 · #76
Danke, Bele,
dass du dir nochmals die Mühe gemacht hast, weitere Erläuterungen zu Löwen, deren Alter und deren Nasenschwamm zu suchen. Ich kürze das mal ab, wen es interessiert, findet genug im www dazu.
Nur noch soviel : man schaue sich mal genauer Bilder von jungen Löwen an, selbst die Cubs haben eine überwiegend schwarze Nase. Ob das nur bei den Kalaharilöwen so ist, weiss ich nicht. Aber scheinbar gibt es da viel Halbwissen, welches durchaus mal wissenschaftlich fundiert korrigiert gehört.
Zur Rudelführerschaft eines männlichen Löwen soviel : wohl mit rund zwei Jahren werden die männlichen Löwen aus dem Rudel verstossen, und müssen sich nun alleine oder zusammen mit Bruder/Brüdern durchschlagen. Erst so mit fünf bis sieben Jahren sind die Männchen auf der Höhe ihres Daseins, und können ein Rudel übernehmen. Das halten sie bei entsprechender körperlicher Verfassung vielleicht zwei, drei Jahre durch, bevor sie selbst wieder durch Jüngere verdrängt werden. Sollten sie den Verdrängungskampf überleben, fristen sie meist als Einzelgänger ihr restliches Dasein. ( In diesem Stadium vermute ich meinen "Totholzstamm" vom Vortag ) In freier Wildbahn werden männliche Löwen selten älter als zwölf Jahre, die Weibchen-da im Schutz des Rudels lebend- wohl deutlich älter. In Gefangenschaft werden Löwen aber bis über dreissig Jahre alt.
Zu deinem kursiv zitierten Text liesse sich manches sagen, aber was würde es ändern ?
Und was bitte ist ein kryptozoologisches Forum ?
Häkeln, Stricken, Klöppeln, Rechte, Linke... Phhh, ich bin kein Anhänger der Sendung : Was die Grossmutter noch wusste. 😄 🤩 😎
Und dankiie, dass du das Fazit über meinen KTP-Besuch übernommen hast. 😄 Ganz im Ernst : es war nur genial. Froh waren wir im Nachhinein lediglich darüber, dass es keinen Platz mehr auf der Campsite gab und wir in die Chalets mussten. Ich habe schon schönere, lauschigere Plätze gesehen als den in T.R. 😗
Champagner8'672 Beiträge · seit 201011. Feb. 2015 · #77
Hey Matthias,
danke für den Großmuttervergleich 😠 - die paar Jährchen, die ich dir voraus habe, hättest du auch netter rüberbringen können 😄 !
Nochmal zu dem Nasenschwamm (eigentlich finde ich das Wort ja irgendwie schon komisch und schaue seit ich es bei dir zum ersten Mal gelesen habe, meine Katzen mit ganz anderen Augen an 🙄 ): hattest nicht du selber geschrieben, dass du das Alter des Löwen dadurch bestimmt hast? Dann passt das mit den schwarzen Nasen bei den Junglöwen aber nicht. Ich glaube langsam, dass das individuell ziemlich verschieden ist - beim Durchschauen meiner Fotos hab ich dies und das gesehen.
Aber irgendwoher muss das Gerücht ja kommen - wobei ich übrigens zu diesem Nasenthema nichts mehr im Netz gefunden habe
Ich kürze das mal ab, wen es interessiert, findet genug im www dazu.
- wenn du noch einen guten Link hast, gerne her damit!
Hier noch eine Erläuterung (Wikipedia): Die Kryptozoologie versteht sich als Gebiet der Zoologie, das vor dem Menschen verborgene Tiere aufspürt und erforscht.
Achja,und natürlich wollte ich nicht dein Fazit über deinen KTP-Besuch ziehen, sondern mein Fazit über deinen KTP-Bericht 😊 Sorry, falls da was falsch rübergekommen ist.....
Gromi1'415 Beiträge · seit 201411. Feb. 2015 · #78
wenn dieser wünderschöne Löwe gewusst hätte, wie er die wissenschaftlich orientierten Fomis 😕 mit nur seiner Nase beschäftigen würden, hätte er wahrscheinlich noch stolzer geguckt 😗
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
fotomatteThemenstarter2'513 Beiträge · seit 200911. Feb. 2015 · #79
nach wie vor : Sylvester 2014
Wir fahren über Gemsbok durch zum Teil stinklangweilige Karoo-Landschaft bis nach Upington, wo wir erst mal tanken. Dann steuern wir einen örtlichen Reifen-Dealer an, denn wir hätten schon gerne wieder zwei Ersatzräder. Da wir ein gutes Angebot erhalten, lassen wir sowohl den zerfetzten wie auch den anderen, schon ziemlich abgefahrenen Reservereifen ersetzen. Mit deutlich besserem Gefühl geht es zurück auf die Teerpad. Erstmals sehen wir den Oranje River, und durch endlos scheinende Weinbauflächen geht es über Keimoes und Kakamas zum Augrabies Falls NP. Wir suchen uns ein Plätzchen mit Schatten und bauen die Zelte auf. Hier ist es brüllheiss, und erst mal besuchen wir den Pool, um uns abzukühlen. Dann startet Thomas das Braaifeuer, denn schliesslich wollen wir den letzten Tag des Jahres nicht hungrig verabschieden. Neben lekker Schweinebauch gibt es gegrillte Lammkoteletts, dazu Squashies und Kartoffeln. Nach dem Essen köpfen wir noch eine Flasche Sekt, und deutlich vor 23.00 Uhr verschwinden wir im Zelt, um ins neue Jahr zu schlafen.
diesen Bibron´s Tubercled Gecko finde ich in der Männerdusche
Neujahr 01.Januar 2015 :
Nach angenehmer Nacht - auch die Südafrikaner, die den Platz mit uns teilen, halten offensichtlich nichts von Feuerwerk und lautem Gefeiere - breche ich mit Stefan auf in den ersten Morgen des neuen Jahres, um die Fälle zu fotografieren.
Schlucht des Oranje Rivers
Augrabies Falls
auf den Felsen sitzen zahlreich Dassies rum und geniessen die Morgensonne
weibliche sowie
männliche, schrill bunte Augrabies Flat Lizards huschen über die Felsen und tanken Sonne
es gibt auch viele Bergstare-Pale-winged Starlings hier. Einige der Vögel sind mit farbigen Ringen markiert.
die noch schräg stehende Sonne erzeugt einen kleinen Regenbogen in der Gischt der Fälle
nur ein Dassie
Rotstirnbartvogel-Acacia Pied Barbet
Kardinalspecht-Cardinal Woodpecker
perfekt getarnte Agame
Nach einem sehr gemütlichen und ausgedehnten Frühstück brechen wir auf, um etwas vom Hinterland des NP zu sehen. Die ganze Runde wäre über achtzig KM lang, das ist uns zuviel. Aber ein paar Eindrücke gewinnen wir doch, und ein paar Tiere sind auch zu finden. Neben einem Klippspringer und einem Felsenadler lassen sich ein paar Giraffen fotografieren.
auch finden wir einige Zeugnisse früherer Besiedlung
Dann geht es zurück ins Camp. Hier bläst ein gigantischer Fönwind, und so statten wir dem Pool wieder einen Besuch ab. Gegen Abend laufe ich mit Biene den schönen und abwechslungsreichen Trail zum "Arrowhead" ( oder so ähnlich), jedenfalls fliesst hier das Wasser, welches zuvor über die Twin Falls stürzt, in den Oranje.
Twin Falls
Schlucht beim Arrowhead
hier fliegt mein erster Zwergadler-Booted Eagle, zusammen mit vielen Alpenseglern und einigen Turmfalken
das schöne Abendlicht verleitet zu einem "Selfie"
Nach Einbruch der Dunkelheit machen Stefan und ich noch ein paar Langzeitbilder von den angestrahlten Falls.
So lassen wir den ersten Tag des Jahres gemütlich bei ein paar GinTonic ausklingen.
Der morgige Tag sieht uns wieder auf Pad, wir fahren zurück nach Namibia, um ein besonderes Abenteuer zu erleben.
Hallo Matthias, nach ein paar Tagen "off" und auch ein bisschen Zeitmangel, hab ich mal eben aufgeholt 😎 Hat ja fast den Vorteil, dass man direkt ein paar Tage am Stück gierig verschlingen kann 😛 🤪 😄 Wow, was hab Ihr bei Eurem 'KTP-Schnuppertrip' für schöne Sichtungen gehabt 🤩 und auch das ganze 'Kleingezumsels' find ich toll 😄 Auch Augrabies gefällt mir ausgesprochen gut und lässt die Erinnerung an unsere Tour 2012 aufleben - vielen Dank dafür 😘 Jetzt freu ich mich auf den weiteren Verlauf Eurer Reise... und bleib natürlich dabei 😉