Hallo Chrissie, vielen Dank für deinen bisherigen Bericht! Ganz besonders freue ich mich über deine Sichtung von Ontlametse! 🤩 😘 Wir durften sie im August 2013 bewundern. Damals wurde sie zuvor erst 1mal gesehen und hies noch L-56. Mittlerweile blickt sie mich jeden Morgen und Abend beim Essen an, da sie in XL als Panorama an der Wand hängt 😄 Es ist toll, zu lesen, dass es ihr gut geht! Ich freue mich auf deinen weiteren Bericht! Annika
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200608. Feb. 2015 · #122
Vielen Dank für eure Kommentare, das motiviert zum Weiterschreiben 🙂 Aber auch den stillen Mitlesern und Danke-Button-Drückern vielen Dank. @ Konni Danke dir für deine Eiinschätzung bezüglich des Vogels. Das Foto ist nicht besonders gut, und die Sandpiper sehen sich alle sehr ähnlich .
Daxiang schrieb: ich bin ganz begeistert, was ihr so alles im KTP gesehen und erlebt habt! Meine Vorfreude auf den KTP steigt immer weiter - hoffe nur ihr habt ein paar Tiere für uns übrig gelassen!
Keine Angst, wir haben die Katzen nicht in unsere Taschen gesteckt 😄
@ Bayern Schorsch Bei uns war es mit dem KTP auch keine Liebe auf den ersten Blick. Erst jetzt beim dritten Besuch ist er für uns seinem Ruf als Katzenpark gerecht geworden.
@Robert Ich habe erst überlegt, ob ich das mit der Brennweite dazu schreibe, war also keine absolut uninteressante Ergänzung.
@Annika Ist ja gemein, wenn sie euch immer beim Essen zuschauen muss 😛 Das Projekt von Matthew ist wirklich interessant, besonders wenn man den Werdegang "seiner" Tiere weiter verfolgen kann.
Susi651'127 Beiträge · seit 201108. Feb. 2015 · #124
Also Chrissie, ich kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen 🙂 . Da habt ihr wirklich ein irres Sichtungsglück im KTP gehabt. Nicht nur das ihr einige sehr spektakuläre Sichtungen hattet 🤩 , sondern auch eine sehr große Vielfalt an Tieren. Echt klasse!!!
Alexa1'249 Beiträge · seit 201209. Feb. 2015 · #125
Liebe Chrissie, das wird ja immer noch besser 🤩 Der Leo ist so toll 🤩 und dann noch die Erdmännchen, die würde ich auch gerne mal sehen! Wie Du siehst bin ich immer noch an Bord, tief beeindruckt von allem, was Ihr gesehen habt und gespannt auf die Fortsetzung! Liebe Grüße, Alex
Steffi82672 Beiträge · seit 201109. Feb. 2015 · #126
Liebe Chrissie,
🤩 🤩 🤩 kaum wieder zugestiegen nach dem eigenen Urlaub ... und... ich bin hin und weg 🤩 🤩 🤩 ! Diese Erdmännchen-Popo-Parade ... seufz...was ist das niedlich!
Und beim Leo hab ich ganz fest die Augen zugedrückt und die ganzen Fotos ignoriert! 😉
Wenn wir bei unserem Besuch im KTP auch nur einen Bruchteil dessen sehen werden, was ihr gesehen habt, laufe ich mit grenzdebilen Dauergrinsen umher 😄 ...
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200609. Feb. 2015 · #127
Hallöle, vielen Dank für eure netten Postings. 😘
@Robert: Die Aufnahmen sind mit der Lumix FZ 200 ohne Konverter entstanden.
Susi65 schrieb:Da habt ihr wirklich ein irres Sichtungsglück im KTP gehabt. Nicht nur das ihr einige sehr spektakuläre Sichtungen hattet 🤩 , sondern auch eine sehr große Vielfalt an Tieren.
Die Vielfalt stimmt, immer nur Springböcke und Gnus kann auf die Dauer ja auch langweilig werden. 😛 Nur leider gibt es keine Elefanten… 🙁
@Alexa Wie ich bereits geschrieben habe, die absoluten Highlights sind vorbei und der KTP-Besuch neigt sich dem Ende zu. Aber es gibt ja auch außer dem KTP noch weitere interessante Ziele. 🙂
@Steffi Bist du schon wieder zurück aus dem Urlaub? Wenn ja, ging es ja schnell vorbeit 🤩 Freut mich, dass mein RB dich bei deinem Sichtungglück auch begeistert. 🙂
fotomatte2'516 Beiträge · seit 200909. Feb. 2015 · #128
Hallo chrissie,
ich habe jetzt auch bei dir aufgeholt. Schon interessant, wenn man die beschriebenen Ecken mittlerweile selber aus eigener Anschauung kennt. So macht das Bericht lesen und nachreisen noch mehr Spass. Und auch Kameramässig sind wir ja gleich ausgestattet.
Einen Leo allerdings hat mir der KTP nicht beschert, darauf musste ich noch eine ganze Weile länger warten...
Steffi82672 Beiträge · seit 201110. Feb. 2015 · #129
Hallo Chrissie,
Bist du schon wieder zurück aus dem Urlaub? Wenn ja, ging es ja schnell vorbeit 🤩
Ja leider 🙁 ... war ja nur ein kurzer "Trip" mit 10 Tagen - aber so ein Afrikaurlaub geht ja, egal wie viele Tage, eh immer viel zu schnell vorbei 😐 . Jetzt frieren und bibbern wir uns zuhause einen ab 😵 - nach 30 Grad in Kenia fühle ich mich momentan noch wie ein wandelnder Eiszapfen 😎 ! Aber schön war er der Urlaub! 🙂
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200611. Feb. 2015 · #130
Steffi82 schrieb: Jetzt frieren und bibbern wir uns zuhause einen ab 😵 - nach 30 Grad in Kenia fühle ich mich momentan noch wie ein wandelnder Eiszapfen 😎 ! Aber schön war er der Urlaub! 🙂
Da gibt es ein gutes Gegenmittel: schreibe deinen RB und schwelge in Erinnungen 😄
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200611. Feb. 2015 · #131
25.09. Twee Rivieren -letzter voller Tag im KTP Wieder hat uns in der Nacht eine Mücke genervt. 😈 Da wir heute den Bungalow wechseln müssen, dauert das Zusammenpacken etwas länger als sonst und somit ist es bereits kurz vor 07:00 h, bis wir im Auto sitzen. Die Sonne scheint, es sind 7,5 ° C. Wir sind noch nicht lange unterwegs, da verspricht eine Autoansammlung eine interessante Sichtung - Löwen. Nach mehrfacher Zählung der verteilten und teilweise gut versteckt liegenden Löwen kommen wir auf 9 (darunter vier cubs). Leider sind die Lichtverhältnisse nicht besonders und die Entfernung ist verhältnismäßig groß. Auf Christians Wunsch fahren wir nach einer Viertelstunde weiter.
Kurz dahinter verkrümelt sich ein Löffelhund 😵
Wir treffen auf eine weitere Autoansammlung: es wird sich bestimmt nicht um die Gnus handeln, die gerade den Hügel herunterkommen.
Ist etwas in den Bäumen? So sehr wir auch die Umgebung scannen, wir bekommen nicht heraus, warum die Autos hier stehen. Beovr wir nachfragen können, löst sich die Ansammlung auf. Vielleicht besser so, wenn man nicht weiß, was man gerade verpasst hat. 😄
Am Picknickplatz Melkvlei frühstücken wir, heute leider ohne Löwenbesuch. 🙁 Anschließend fahren wir den Loop, für den wir uns schön viel Zeit lassen, Fotoaufnahmen machen und einfach nur die Stille genießen.
Dann geht es nach Twee Rivieren zurück:
Neben diesem quicklebendigen Erdhörnchen sehen wir heute leider auch zwei überfahrene 🤢
Es sieht so aus, als ob die Sekretäre ihren Nachwuchs füttern.
Gegen 12:00 h sind wir zurück und checken für die letzte Nacht im KTP ein. Wir erhalten Bungalow Nr. 9, der in der ersten Reihe liegt. Nachdem wir die notwendigsten Sachen reingebracht haben, kühlen wir uns im Pool ab. (Bei unseren kurzen Besuchen war es nie wirklich voll, im Gegenteil, manchmal waren wir sogar alleine). Wir vertrödeln den Nachmittag und füllen unsere Wasservorräte auf, bevor im noch einmal losfahren.
laut Maddy ein junger Gabarhabicht
Am Wasserloch Samevloeiing sind viele Autos, wir haben Probleme, einen Platz zu finden. Aber auch heute stattet der Gepard vom ersten Tag dem Wasserloch wieder keinen Besuch ab.
Das letzte Mal in diesem Urlaub grillen wir. Während Christian sich ums Essen kümmert, mache ich noch ein paar Fotoaufnahmen.
Blick von unserem Bungalow
Wir sitzen nach dem Essen noch am Feuer bei Wasser und Klipdrift - der Amarula ist leider alle 🤪 Tageskilometer: 155 Übernachtung: Twee Rivieren (FA2/4)
ROrolfhorst538 Beiträge · seit 201213. Feb. 2015 · #132
Hallo Chrissie, klammheimlich, Buttondrückend und begeistert gucke ich Euren Bericht. Eure Tiersichtungen sind sensationell, einfach bewundernswert! Wir haben jetzt noch 3 Wochen bis es losgeht - Eure Erlebnisse in Melkvlei: - Ich nähme die Löwen sogar mit "Erleichterung" hin ;))
Schönes Wochenende & vielen Dank, Rolf
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200813. Feb. 2015 · #133
Hallo Chrissie,
Ich komme endlich auch dazu deinen Reisebericht zu verschlingen. 🙂
...schöne Bilder, vor allem die vom Melkvlei-Löwenfrühstück. Dort haben wir im August 2014 nur einen weiter entfernt unter einem Busch liegenden sehr schwarzmähnigen Löwen gesehen. Hoffentlich dauert Eure Reise noch eine Weile, damit man Vorfreude auf die nächste eigene warmhalten kann. Gruß + Dank CuF
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200615. Feb. 2015 · #137
Na, habt ihr ihn entdeckt 😛 Das Foto habe ich später gemacht, er präsentierte sich uns als erstes so (aber gleiche Entfernung- der Zoom wurde wieder voll ausgenutzt 😗 :
Schon kurz darauf wechselt er seinen Platz und legt sich auf einen dicken Ast in Positur.
Spannung kommt auf, als eine Gruppe Gnus vorbeizieht. Aber dem Leo sind das wohl zu viele auf einmal. 😉
Als der Leopard hinter der Düne verschwindet, fahren wir weiter.
Als wir den Picknickplatz erreichen, wollen wir sofort die Toilette aufsuchen. Diese sind jedoch wegen Wassermangel gesperrt. 🤢 Notgedrungen verziehen wir uns –wie einige andere vor und nach uns - hinter dem Toilettenhäuschen. Wir stärken uns, bevor es über die südliche Dünenroad ins Auobo Tal geht. Die Dünenstraße ist die reinste Wellblechpiste.
Am Picknickplatz Auchterlonie erfolgt der obligatorische Pipi-Stopp. Hier funktionieren die Toiletten. Leider haben wir keinen Kamera zur Hand, denn über uns kreist ein Raubvogel mit einer Schlange im Fang (ok, wäre wahrscheinlich auch kein gutes Foto geworden 😐 ). So, es hilft nichts, wir müssen weiter Richtung Gate, auch wenn ich den Abschied wie immer versuche, hinauszuschieben. Hier noch ein Foto:
und auch hierfür noch einmal anhalten
Ich darf Christians Geduld nicht überstrapazieren, aber für den Kuhreiher, der die Nähe des Springbocks sucht, hält mein Göttergatte sogar aus freien Stücken an.
Und den Toko - haben wir sehr wenig im KTP gesehen- darf ich auch noch fotografieren.
Am Wasserloch Samevloeiing halten wir noch einmal, bevor es dann endgültig heiß: game(drive) over 😄
Wir tanken, füllen Luft in die Reifen und verlassen den KTP um 13:15 h. Nun geht es neuen Zielen entgegen, davon mehr im nächsten Teil.
Kloppo376 Beiträge · seit 201415. Feb. 2015 · #138
Hallo Chrissie!
Ich bin auch noch mit an Bord! Deine Löffelhundfotos finde ich echt putzig, leider haben wir noch keine gesehen 🙁 ! Auch find ich die Tour echt toll, welche ihr gemacht habt! 🤩
Der KTP ist schon wirklich klasse! Ich fotografiere immer mit meiner FZ 150 und freue mich immer über Bilder die mit einer gleichen bzw. ähnlichen Kamera gemacht wurden!
Mach weiter so!
Liebe Grüße
Kloppo
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Nane421'362 Beiträge · seit 201115. Feb. 2015 · #139
Wow, was für ein tolle Leo-Sichtung 😁 😁 !!! Der hat ja eine richtige Show geboten... Ich finde das immer so herrlich, wenn diese Kätzchen so chillend über dem Ast hängen... 😎 Und diesen Trennungsschmerz kann ich sooo gut nachempfinden.... LG, Nane 🙂
erdferkel414 Beiträge · seit 200916. Feb. 2015 · #140
Hallo Chrissie!
Fantastische Fotos hier! Wir fahren im September nach Südafrika und werden auch wieder einige Tage im KTP verbringen. Ob wir so viele Katzen sehen werden... bei unser bisher immer sehr dünnen Auslese muss auch ein blindes Huhn mal ein Korn finden... Immerhin haben wir mit den Lemuren mehr Glück gehabt. Jedenfalls machst Du uns mit diesen Bildern eine Menge Vorfreude! 🤩
Eine Frage an die Fotoprofis unter euch: wie bekomme ich beim nächsten Mal so ein Bild ohne diesen "Fleck" hin?
1. Gar nicht. Statt dessen den Fleck kreativ einbinden. Es gibt bei Bildbearbeitungsprogrammen sogar Plug-Ins, mit denen man künstliche lens flares erzeugen kann. Sieht halt nach heller Sonne aus, und das soll es ja...
Alternativ:
2. Objektiv sauber halten und nur dann Filter benutzen, wenn unbedingt nötig.
3. Standort so verschieben, dass die Sonne hinter einem Baum ist.
4. Mit der Blendeneinstellung hat man begrenzten Einfluss – probieren!
Option 1 bringt meiner Ansicht nach am meisten. Ich fand das Bild nicht schlecht.