Danke für den schönen Bericht - vor allem über den KTP und die Sichtungen - obwohl wir schon mehrfach dort gewesen sind, im August 14 auch, haben wir noch nie eine Schlange gesehen. Übrigens hat es im August dort auch kurz geregnet und gewittert. Das gab schöne Wolkenbilder. Gruß CuF
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200603. Feb. 2015 · #102
Hallo Franzicke, Helga und CuF, vielen Dank für eure netten Kommentare. 😘
franzicke schrieb: Und bei diesem grauenhaften Wetter hätte so ein Mornging-Drive schon am Sonntagabend doch ganz bestimmt was??? 😗 🤪 😄 Danke-Grüße Franzicke
Ich denke, es wird erst morgen was, ich bin noch fleißig am Fotos (aus-)sortieren. 🤩
Susi65 schrieb:
chrissie schrieb: Unser KTP-Aufenthalt ist bald zu Ende, aber dafür war der nächste Morgendrive der absolute Hammer für uns 🤩
Nicht Du auch noch Chrissie 😮 , immer diese Cliffhanger 😈 , wer hat denn damit bloß angefangen. Erwartungsvolle Grüße Susi
Als Cliffhänger war es gar nicht vorgesehen 😗 , aber es ist ja schön, wenn man seine Leser bei der Stange halten kann. 😛 Schließlich gibt es soviele tolle Rbe im Forum. Aber ich gebe dir schon einen Hinweis: hierauf spielt der Titel meines RBes an.
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200604. Feb. 2015 · #104
Mittwoch 24.09. Twee Rivieren Auch heute Nacht gab es ein Gewitter, aber die Mücken haben uns in Ruhe gelassen. Die Sonne steht als roter Ball am Himmel. Es sind 14°C und ein paar weiße Wolkenstreifen sind zu sehen.
Der game drive beginnt wie üblich: Springböcke, Gnus, Strauße und diverse weitere (Klein-)Vögel
Während ich meine Aufmerksamkeit den Straußen auf meiner Seite widme, entdeckt Christian auf seiner Seite einen Leoparden unter den Bäumen. Wir sind ganz aus dem Häuschen, auch wenn er sich kaum bewegt. Dafür sammeln sich weitere Autos an.
Nachdem wir ihn über eine halbe Stunde beobachtet haben, fahren wir weiter, da die Blase drückt. 😗 Bis zum Picknickplatz Melkvlei treffen wir noch auf mehrere Springbock- und Gnuherden und auf einen Raubadler.
Als wir den Picknickplatz erreichen, steuern wir zielstrebig die Toilette an. Aus dem Augenwinkel nehme ich ein Auto auf der anderen Seite des Platzes wahr. Weil die Insassen im Auto sitzen, kommt es mir komisch vor, so dass ich genauer hinschaue. Sie winken uns zu, wir sollen rüberfahren und dann sehen wir sie auch: vier Löwen (drei Männchen, ein Weibchen) liegen um den Tisch verteilt herum.
ACHTUNG: ab hier reichlich Löwenfotos. Wer keine mag, kann sich den Rest sparen
Das Weibchen scheint am Hinterlauf verletzt zu sein oder ist es doch nur Dreck? 😕
Wir fotografieren die Bande, aber dann müssen wir wohl oder übel zur Toilette rüberfahren.
Christian parkt so dicht wie möglich und behält die Löwen im Auge, dann kehren wir die Rollen um. Selbstverständlich stellen wir uns anschließend wieder bei den Löwen hin und schmieren uns im Auto unsere Stullen. Ein Frühstück mit diesen Beteiligten hat Unterhaltungswert:
Das linke Auge ist anscheinend ein Glasauge.
Nach einer Weile kommt ein weiteres Auto an und hält an einem anderen Picknickplatz. Der Fahrer steigt aus, um seine Utensilien fürs Picknick auszupacken, er hat die Löwen nicht bemerkt. Wir versuchen ihn, mit Winken auf die Löwen aufmerksam zu machen. Er missversteht uns total und winkt freundlich zurück. Wir rufen „lions“ und er fragt: „where?“ Wir deuten nur auf den Platz vor uns. Schnell steigt er wieder ins Auto ein und kommt zu uns rübergefahren. Als wir uns später unterhalten, bedankt er sich bei uns und wundert sich über sich selbst, wie leichtsinnig er war.
Wir können uns das Grinsen nicht verkneifen, als der Löwe unter der Bank hervorkriechen will und dabei fast stecken bleibt.
Nicht so nett finden wir, als einer sich neben des Picknicktisches erleichert. Haben die denn gar keine Manieren? 🤩 🤪
Und natürlich gibt es auch hier einen, der dem Anführer alles nachmachen muss 😄
Inzwischen sind weitere Autofahrer zur „Löwenschau“ gekommen.
Nach einer Weile verlässt zuerst das Weibchen,
dann ein Löwe nach dem anderen den Picknickplatz. Sie legen sich ein Stück die Straße runter unter einen Baum. Wir entscheiden uns, den Melkvlei Loop zu fahren. Eigentlich könnten wir ins Camp zurückfahren, denn was für eine Sichtung soll noch auf uns warten?
Vom Melkvlei Aussichtspunkt haben wir einen guten Blick auf den Trubel am Picknickplatz.
Wir stoppen nochmal bei den Löwen und trinken dabei einen weiteren Kaffee.
Danach begeben wir uns endgültig auf die Rückfahrt.
Die Bilder dafür habe ich noch nicht sortiert, aber ich wollte euch nicht länger warten lassen. Es sind trotz reichlich Aussortieren sehr viele Löwenbilder geworden- sorry.
Nane421'362 Beiträge · seit 201104. Feb. 2015 · #106
🤩 🤩 🤩 🤩 🤩 🤩 Wie genial ist das denn !!! So eine Frühstücksgesellschaft hätte ich auch mal gerne.... 🤪 😁 🤪
chrissie schrieb: 📎 h85ebd67.jpg
📎 h4cce233.jpg
Die Bilder dafür habe ich noch nicht sortiert, aber ich wollte euch nicht länger warten lassen. Es sind trotz reichlich Aussortieren sehr viele Löwenbilder geworden- sorry.
Also für mich hätten es gerne noch mehr sein können... Trotz des "Glasauges" ein wunderschöner Kerl... Und diese königliche Pose... 😎 Super schön !!!! Meine Vorfreude und Spannung auf den KTP hast du jetzt immens gesteigert... 😘 😘 LG, Nane
franzicke2'085 Beiträge · seit 201205. Feb. 2015 · #107
Hallo Chrissie, da ist dir der Spannungsbogen ja mal echt gelungen - und das Warten hat sich gelohnt. Eine wohl unvergessliche Begegnung! So hätte ich das auch gern!!! Ich bin ja sooo gespannt auf den KTP - danke für die großartige Einstimmung 🙂 Viele Grüße Franzicke
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200606. Feb. 2015 · #115
Es freut mich, dass ich anscheinend eure Erwartungshaltung erfüllen konnte 😄 Für uns war dies eine besondere Begegnung, die uns sofort in den Sinn kommt, wenn wir an unseren letzten KTP-Besuch denken. Nicht umsonst war sie mit namensgebend für unseren RB. 😎
Auch wenn es nicht mehr so spektakulär weitergeht und der KTP-Aufenthalt dem Ende zu geht, hoffe ich, dass ihr uns weiterhin begleitet.
@Clamat und Take-Off Nein, laut Matthew ist der Leo nicht Kabelo sondern ein junges Weibchen (geb. Mai 2012) namens Ontlametse.
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200607. Feb. 2015 · #117
24.09. Teil II Wir treffen auf Schakale, die an den Resten eines Springbocks knabbern.
Ob der Raubadler sich über die Reste hermachen will?
Am und ums Wasserloch Kij Kij ist einiges los:
Erfreut stellen wir fest, dass der Leo Ontlametse immer noch an der gleichen Stelle liegt. Wir hätten den Ort nicht verfehlen können, denn es stehen immer noch Autos hier. Natürlich stellen wir uns auch dazu.
Obwohl es auf Mittag zugeht, zeigt der Leopard mehr Aktivität: er steht auf und schnappt sich den toten Hasen und legt sich in den Schatten.
Da mir selbst mitunter die Vorstellungskraft fehlt, was die Brennweite betriftt: bis auf das untere Foto sind die Leo-Fotos mit Brennweite 1200 mm KB-Fomat (=24fach Zoom) aufgenommen worden, das untere mit Brennweite 600 mm KB-Fomat (=12fach Zoom)
Da nun wohl keine weitere Reaktion mehr von ihm zu erwarten ist, reißen wir uns von seinem Anblick los. Der Heimweg wird von vielen weiteren Tieren gesäumt. Neben den Bekannten wie Springböcken, Oryx, Straußen, Erdhörnchen, Kuhantilopen können wir noch einen Sekretär und einen Schwarzhalsreiher verzeichnen.
Das Warnzeichen vor Schildkröten ist am richtigen Ort aufgestellt: 😉
Das I-Tüpfelchen ist die Erdmännchenfamilie. 😁
Es ist fast 13:00 h, als wir in Twee Rivieren eintreffen. Wir erkundigen uns an der Rezeption, ob wir die morgige Nacht in unserer Einheit verbringen können, aber das geht nicht, wir werden also noch einmal den Bungalow wechseln müssen. Nach dem heutigen bombastischen game drive nehmen wir es gelassen hin. Wir gönnen uns eine Abkühlung im Pool und danach faulenzen wir vor unserem Bungalow.
Der Abenddrive fällt natürlich gegen heute Morgen ab. Wir entscheiden uns spontan, dem Auob River Tal noch eine Chance geben. Viele Fotos mache ich nicht, obwohl wir natürlich Springböcke, Gnus, Oryx etc sehen. Wir sehen eine Fuchsmanguste sowie eine schlanke Manguste, aber beide entfernen sich, bevor ich sie fotografieren kann.
Trauerdrongo
Ein Sichler- kann ihn jemand näher bestimmen?
Wir grillen wieder. Es ist fast windstill, heute sind auch einige Sterne zu sehen. Ab und zu hört man die barking geckos rufen.
Christian hat Schwierigkeiten, dass die Holzkohle brennt, dadurch essen wir heute für unsere Verhältnisse recht spät – um 20:30 h. 😮 Danach setzen wir uns mit Amarula ans Feuer. Lange hält es mich nicht mehr, denn ich bin todmüde. Tageskilometer: 156 Übernachtung: Twee Rivieren (FA 3)
Daxiang5'049 Beiträge · seit 201407. Feb. 2015 · #118
Hallo Chrissie,
ich bin ganz begeistert, was ihr so alles im KTP gesehen und erlebt habt! Meine Vorfreude auf den KTP steigt immer weiter - hoffe nur ihr habt ein paar Tiere für uns übrig gelassen!
hier würde ich auf einen Sichelstrandläufer tippen - bin mir aber nicht ganz sicher.
sehr coole Fotos und tolle Sichtungen! Bei dem Leo sind wir immer vorbeigefahren.
Besonders den Satz mit der Brennweite fand ich sehr interessant - der Kollege war also schon etwas weiter weg. Auf den Fotos scheint es so als wäre er bei Eurem Autofenster vorbeispaziert 🙂