Frühstück mit Löwen oder von JHB nach CPT

Reisebericht 193 Antworten · 36,9k Aufrufe · gestartet 17. Dez. 2014 von chrissie
4'382 Beiträge · seit 201504. März 2015 · #161
Hallo Chrissie

ich liebe Wolken in Afrika, die machen die Landschaftsfotos erst richtig schön.
Ich rede immer vom langweiligen blauen bis grauen Himmel ohne Struktur.
Schöne Aufnahmen!
Gruß
CuF
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
2'516 Beiträge · seit 200904. März 2015 · #162
Hallo chrissie,

soo ist das besser.
Und es sieht für mich wie vermutet nach einer Phymateus aus, von denen es aber einige Arten gibt. Krasse Farbgebung.

liebe Grüsse, Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
448 Beiträge · seit 201404. März 2015 · #163
Hallo Chrissie

Vielen Dank für deinen Bericht! Ich habe auf euren Fotos gerade Mafuti und Ntombi, die Oudrif-Hunde, wiedererkannt! Wir hatten eine tolle Kanufahrt mit ihnen im November! 😄

Liebe Grüsse
Karin

hf716a22_2015-03-04.JPG
Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten Destinations: 2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP 2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg Reiseberichte: Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: https://namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/297281-costa-rica-dschungel-und-mee-h-r.html?start=30#551052 Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/294550-hot-dry-bumpy-suedafrika-und-botswana-2017-8.html Gardenroute & KTP 2016: http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/291442-suedafrika-die-vierte-garden-route-und-ktp.html KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/288140-kwazulu-natal-swaziland-lesotho-afrika-zum-3.html Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285005-suedafrika-und-namibia-mit-dem-crueueser.html Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/284461-neuinfektion-mit-afrikavirus.html
zuletzt bearbeitet 04. März 2015
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200605. März 2015 · #164
Hallo Karin,
bei uns waren nur Mafuti und Ntombi im wahrsten Sinne mit an Bord, der Kleine hat sich lieber im Umkreis der Boma aufgehalten.
LG Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200608. März 2015 · #165
30.09. Oudrif Farm- Paternoster
Wir haben gestern vereinbart, heute schon um 8:00 h zu frühstücken, da wir noch der Tölpelkolonie in Lambert’s Bay ohne Zeitdruck einen Besuch abstatten wollen. Das Frühstück ist wie gestern und um kurz vor 09:00 h verlassen wir Oudrif.

Fazit Oudrif Farm:
Die Unterkunft selbst und die Lage sind wunderbar, da gibt es nichts zu meckern. Was uns nicht gefallen hat, ist, dass in der Boma keine (nicht-alkoholischen) Getränke zur Selbstbedienung bereit stehen. Man ist darauf angewiesen, dass Bill oder Jeanine vorbeikommen. Da die Chemie zwischen uns nicht richtig gestimmt hat, hatten wir das Gefühl, dass wir zum Teil etwas widerwillig bedient wurden. Man hat keine Herzlichkeit gespürt, wie wir sie von anderen Gastgebern kennen. Dieses Gefühl hatten wir auch beim Essen, die Engländer wurden zB vor dem Frühstück gefragt, ob sie Saft trinken möchten, wir wurden nicht gefragt (bekamen natürlich aber welchen, als wir darum gebeten haben). Auch haben wir Nachfragen vermisst, ob noch etwas gewünscht wird – das gehört unserer Meinung nach zum „guten Ton“. Dennoch bereuen wir unseren Aufenthalt auf der Farm keineswegs!

Auf dem Weg nach Clanwilliam halten wir mehrmals für ein paar Fotos.

Doring River

Clanwilliam

Im Ort stoppen wir an einer Teestube, um uns mit Rooibostee zu versorgen.

Spontan schließen wir uns einem Vortrag über die Herstellung mit anschließender Teeverkostung (50 R pP) an. Wie sich herausstellt, sind die anderen Teilnehmer Deutsche, die auf dem Weg nach Oudrif sind.

Obwohl es sehr interessant ist, über den Anbau und die weitere Verarbeitung des Tees (sehr viel Handarbeit) mehr zu erfahren, bedauern wir es im Nachhinein unsere Teilnahme ein wenig, denn jetzt müssen wir doch die Uhr mehr im Auge behalten.
Unsere Eindrücke von der Tölpelkolonie zeige ich euch im nächsten Teil, denn vorher muss ich erst mal reichlich Fotos (aus-)sortieren. 😄
zuletzt bearbeitet 02. Apr. 2015
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200611. März 2015 · #166
Dienstag, 30.09. Oudrif Farm - Paternoster
Entlang der R 364 sieht man zuerst noch Rotbuschanpflanzungen, leider versäume ich es, ein Foto zu machen. 🙁
Gegen 13:00 h erreichen wir Lambert’s Bay. Am Hafen liegt Isabella's Restaurant, welches in verschiedenen Reiseberichten positiv erwähnt wurde, aber wir hatten aufgrund der fortgeschrittenen Zeit uns bei Spar Samoosas und kleine Quiches mitgenommen, die wir unterwegs im Auto verzehrt haben.
Da wir unsere wildcard vorzeigen, brauchen wir am Kassenhäuschen nicht den kleinen Obolus entrichten. Es geht über einen kleinen windumbrausten Damm (rechts der Hafen, links im Meer zahlreiche Wellenbrecher) auf die Insel.

Blick zurück:

Bird Island ist die einzige zu Fuß erreichbare Brutkolonie der Cape Gannets (Kaptölpel). Neben Möwen fallen uns zuerst die Kapkormorane (Cape Cormorant) ins Auge, die auf angelegten Brutplätzen zur ruhigen Hafenseite hin sitzen.

Der Weg führt weiter zu einem bunkerartigen Beobachtungshäuschen,

wo wir von einem Ranger empfangen werden und von Schautafeln unterstützt, detaillierte Informationen zum Verbreitungsgebiet und zum Verhalten etc der Tölpel erhalten. Anschließend kann man die Kaptölpel entweder durch eine Glasscheibe getrennt auf Bodenhöhe oder von einer überdachten, mit Sichtluken versehenen Aussichtsplattform beobachten. Wir gehen zuerst die Treppe zur Aussichtsplattform herauf. Es ist schwer zu schätzen, wie viele Tiere es sind, sicherlich sind es noch weit weniger als die rund 10.000 Tiere, die hier zwischen Oktober und Februar brüten sollen.

Für uns ist es ein beeindruckendes Erlebnis, das stetige An- und Wegfliegen sowie die typischen Verhaltensweisen der Cape Gannets beobachten zu dürfen.

Erst nach einer ganzen Weile fallen mir die Seebären auf, die hinter den Tölpeln auf den Felsen liegen.

Durchs Fernglas oder rangezoomt sind sie einigermaßen zu erkennen.

Als es uns zu windig wird, gehen wir nach unten, wo wir sie noch ein paar Minuten weiter beobachten.
Aufgrund unserer Recherchen entscheiden wir uns für die Weiterfahrt für den an der Küste entlang führenden Weg, der wohl der Eisenbahn gehört und interessanter als die Fahrt durchs Landesinnere sein soll. Wir sind etwas irritiert, ob wir den richtigen Weg gefunden haben, denn laut unseren Informationen soll an der Ein- und Ausfahrt der Strecke ein Wachposten stehen, der auch eine Gebühr dafür kassiert. Wir sehen niemanden.

Uns gefällt die Strecke sehr, der pinkfarbene Blütenteppich ist eine Augenweide

und die Fuchsmanguste, die die Pad quert, erfreut den Tierfreund in uns. Als uns jemand entgegen kommt, werden wir zuversichtlich, dass wir nicht ganz falsch sind. An einem kleinen Gewässer erblicken wir Goliathreiher und Ibisse.

Nach der Wadrif Salzpfanne ist eine Umleitung, deswegen führt der Weg wahrscheinlich von der Bahnstrecke und vom Meer weg. Wir sehen Paradieskraniche und Schafe. Trotz Sonnenschein sind es nur 17 ° C.

Beinahe fahren wir am Rocherpan Nature Reserve vorbei. Obwohl es schon 15:30 Uhr ist, nehmen wir uns die Zeit und machen eine kurze Stippvisite.
Für unsere Reise zum Jahreswechsel 2013/14 gab es Überlegungen, hier zu übernachten. Aber nachdem wir aufgrund meiner Elefantensucht den Addo NP mit in die Route einbezogen haben, blieb Rocherpan außen vor.
Wir lassen uns ein Permit und eine grobe Karte geben und fahren ein Stück, um zum richtigen Zugang zu kommen, denn hier sind nur die Unterkünfte und das Office.
Ich nehme sehr intensive, aber angenehme Gerüche wahr, kein Wunder bei der blühenden Landschaft.

Wir statten gleich dem ersten Bird hide einen Besuch ab. Als dieser nur durch einen gefühlt längeren Fußweg zu erreichen ist, macht sich der Zeitdruck bei Christian bemerkbar 😐 . Im Wasser sind Flamingos und ein Kammbleßhuhn (Red-knobbed Coot) zu sehen, erstere leider recht weit entfernt.

Kammbleßhuhn im Abflug

Daher überrede ich Christian, noch den nächsten Bird hide aufzusuchen. Hier kommen wir den Flamingos näher. 🙂

Danach verlassen wir Rocherpan, wir haben ja noch etwas Fahrt vor uns. Der Himmel hat sich stark zugezogen. Selbst von der Straße sind weitere Flamingos und Paradieskraniche zu sehen. Der Ort Dwarskersbos scheint eine Feriensiedlung für Kapstädter zu sein, lauter gleichförmige, eingezäunte Häuser.
Velddrif wirkt auf den ersten Eindruck recht groß. Die Straßen sind von Bäumen gesäumt, es gibt Viertel, die wie Ferienhaussiedlungen aussehen. Wir fahren über einen Fluss namens Berg. Auch hier sind Flamingos zu sehen. Zwischen Velddrif und Vredenburg wird Landschaft betrieben: Kühe, Schafe, und eine große Straußenfarm. Auch mal ein Perlhuhn.
Wir haben keine Lust mehr, Essen zu gehen, daher kaufen wir in Vredenburg noch Salate und Hähnchen zum Abendessen ein

Um 17:25 Uhr erreichen wir das Farr Out und werden von Marion nett empfangen. Nach dem obligartorischen Auto ausräumen verbringen wir einen gemütlichen Abend im Zimmer.
ÜN: Farr Out
Tageskilometer: 249
zuletzt bearbeitet 11. März 2015
1'312 Beiträge · seit 200611. März 2015 · #167
Hallo Chrissie,

unsere Reise in den KTP ist leider auch schon wieder vorbei. Jetzt hab ich deinen Bericht nachgelesen und bin mal wieder begeistert, was ihr alles gesehen habt!
Danke fürs Teilen!

LG
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
1'362 Beiträge · seit 201112. März 2015 · #168
Hallo Chrissie,
deine Fotos der Kaptölpel-Kolonie sind toll 😁 !! Muss live ja ein irres Erlebnis sein !
Ist auf meine Liste gekommen... 😉 😎 !!
Und ich liebe Flamingos !!
LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
751 Beiträge · seit 201112. März 2015 · #169
Hallo Chrissie,

dieser Tag hat mir besonders gut gefallen - das Schreiein der Kaptölpel wenn diese nach ihrem Partner rufen habe ich förmlich in den Ohren.
Tolle Nahaufnahmen von den schönen Vögeln mit den blauen Augen sind dir gelungen!
Es ist schwer zu schätzen, wie viele Tiere es sind, sicherlich sind es noch weit weniger als die rund 10.000 Tiere, die hier zwischen Oktober und Februar brüten sollen.
Jetzt dachte ich erst, dass ich eine Schätzung abgeben kann, da wir Ende Dezember dort waren und da hatte der Ranger uns erzählt, dass aktuell nur 9.000 da sind. Aber du hast so geschickt fotographiert, dass ich doch nicht vergleichen kann. 🙄
Die größte Vögelanzahl -so der Ranger- hat man immer am morgen oder gegen spätnachmittag, wenn sie vom Fischen heimkommen.

Die Blumenteppiche im Rocherpan NR neide ich euch etwas - schaut ja toll aus! Da ich gar nicht mit so vielen Flamingos gerechnet hatte, fand ich den Park wie du auch sehr sympathisch.
So und jetzt freu ich mich auf ein "revival" in Paternoster - mit lecker Essen?
LG, Nette
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200612. März 2015 · #170
Schön, dass ihr weiterhin aktiv an meinem RB teilnehmt. 😁

@ Claudia
Ich weiß, der Urlaub vergeht immer viel zu schnell. 🙁 Ihr hattet bestimmt mindestens genauso großes Sichtungsglück wie wir. Lässt du uns wieder an deinen Bildern teilhaben (RB ist natürlich auch willkommen 😄 )?

@ Nane
Von den Tölpeln waren wir wirklich begeistert. Besonders faszinierend sind ihre blauen Augen. Der Abstecher dorthin hat sich sehr gelohnt.
In den nächsten Tagen gibt es sicherlich noch das ein oder andere Flamingo-Foto. 😎

@ Nette
Ich denke, bei uns waren es nur ein Bruchteil der Vögel, die zur Hochsaison da sind. Dennoch empfanden wir es beeindruckend.
Das Rocherpan NR hätte definitiv mehr Zeit verdient, aber ich bin froh, dass wir überhaupt einen kurzen Eindruck bekommen haben.
Paternoster soll ja ganz gute Restaurants haben, aber da wir uns während unserer Ausflüge meist selbst verpflegen, um die Zeit vor Ort (hier: West Coast NP) optimal zu nutzen, haben wir abends meistens keine Lust mehr, groß Essen zu gehen. 😗

LG Chrissie
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200615. März 2015 · #171
Der nächste Teil (West Coast NP) ist noch in Bearbeitung, daher möchte ich versuchen, euch mit einem kurzen Video von der Tölpelkolonie bei Laune zu halten. 😉

Bei YouTube ansehen ↗

Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200620. März 2015 · #172
01.10. West Coast NP
Die Sonne scheint, und es ist windstill, als wir aufstehen.

h2ca3f02.jpg

h8f63f3c.jpg

Da es offiziell erst ab 08:00 h Frühstück gibt, beobachten wir die Vögel im Garten.

h87de840.jpg

h02c1301.jpg

h2af9827.jpg

Uns fallen die vielen Raupen auf

Als Marion uns entdeckt, bietet sie an, uns schon vorab einen Kaffee zu holen. Mit einem deutsch-sambischen Pärchen sitzen wir draußen am Frühstückstisch. Die Beiden sind ein Jahr durch Afrika gereist und so unterhalten wir uns gut. Das Frühstück ist sehr gut: Ei, verschiedene Brot- und Käsesorten, Wurst, Gurke, Saft, Joghurt, Früchte, Müsli. Marion gibt uns zum Schluss noch ein paar Infos zum West Coast Nationalpark, unserem heutigen Ausflugsziel.

Palmen prägen die Hauptstraße von Langebaan. Bei Pick&Pay kaufen wir Wasser und etwas zum Mittagessen ein, da sich Marion unsicher war, ob das einzige Restaurant im NP unter der Woche geöffnet hat.
Schon die Zufahrt zum Gate des West Coast Nationalparks ist so beeindruckend, dass – nicht nur wir 😎 - halten und Fotos vom Blick auf die Lagune und der blühenden Landschaft machen.

he37d00b.jpg

h2e83a76.jpg

Unser erster Stopp ist der Seeberghide. Wir sehen Dreibandregenpfeifer, Schwalben sowie weit entfernt Flamingos.

h3472ca9.jpg

Vom auf einer Anhöhe gelegenen Seeberg Viewpoint hat man wiederum einen fantastischen Blick auf die Lagune von Langebaan. Leider ist es inzwischen sehr windig, dass wir es nicht ungetrübt genießen können.

he262e45.jpg

hcdc0557.jpg

Niedlich ist das Straußenpärchen, das mit 15 Kindern über der Straße läuft. Leider sind sie so verteilt, dass ich sie nicht alle zusammen aufs Foto bekomme. 🙁

hea9b27c.jpg

Aber auch der Kapfrankolin und die Schildkröte beeindrucken in der ungewohnt blumigen Umgebung:

hc46fd55.jpg

hb594518.jpg

Fast eine Stunde verbringen wir am Geelbek Restaurant und dem Besucherzentrum. Als erstes gehen wir zum birdhide, von wo wir ein paar Flamingos und andere Wasservögel entdecken.

h0f2d9d1.jpg

h80637d7.jpg

h3fde2df.jpg

Am Restaurant gelingen mir ein paar gute Aufnahmen von Webervögeln (auch wenn sie ein bisschen krisslig sind, gefallen uns die Aufnahmen wegen der Wassertropfen).

h833a73f.jpg

Ich schwanke zwischen Yellow Weaver und Golden Weaver, obwohl bei beiden lt. meinem Vogelguide der Westcoast NP nicht zum Verbreitungsgebiet gehört😕 Wer kann helfen?
h1fcd83d.jpg

Eigentlich hatten wir gehofft, unser Lunch im Freien mit Blick auf zahlreiche Vögel einzunehmen, aber durch den unangenehmen Wind entscheiden wir uns, das Essen im Auto zu uns zu nehmen. Obwohl wir uns in den Schatten von Bäumen mit Blick aufs Wasser zu stellen, lassen sich keine blicken. 😐

Am Atlantikaussichtspunkt entdecke ich vom Auto aus einen Wal.

h17a22b0.jpg

Zufahrt zum Atlantikaussichtspunkt
Ich mache Christian darauf aufmerksam, der ein paar Meter vom Auto entfernt steht. Als wir beide dann aufs Meer schauen, sehen wir leider keinen weiteren Wal mehr. 😣

Wir stoppen bei Kraalbaai. Über eine Treppe gehen wir zur Lagune hinunter, wo wir die Beine ins Wasser halten und ein paar Meter am Strand entlang spazieren.

h436b588.jpg

h3c52d22.jpg

hfadc980.jpg

hebb819a.jpg

Für die Postbergsektion sind wir einen Tag zu spät dran: sie ist nur jedes Jahr im August und September geöffnet. Im Vorfeld war ich deswegen enttäuscht, aber es gibt auch so an einem Tag viel zu sehen, so dass wir im Endeffekt für die Sektion kaum Zeit gehabt hätten (bzw. die anderen Parkteile zu kurz gekommen wären).
Kurz vor Tsaarsbank sehen wir eine Puffotter am Straßenrand im Gebüsch verschwinden.

h54a59c1.jpg

hcb8c706.jpg

Auch hier steigen wir aus, allerdings nur kurz, denn der Wind tost uns zu sehr.

hc54be49.jpg

Unser letzter Stopp im West Coast NP ist am Abrahams birdhide.

heeff191.jpg

Hier verweilen wir länger als gedacht, denn neben Straußen, Kammblesshühnern, Zwergtauchern und vielen Webervögeln sehen wir einen Vogel, dessen Augen mich an den Dreifarbenwürger erinnern, er kann's aber nicht sein, die Augenpartie ist anders und auch das Verbreitungsgebiet. Nach ausführlichem Wälzen unseres Vogelbestimmungsbuch tippen wir auf einen Kapbulbül.

hc60508f.jpg

h19cfd2f.jpg

h8413a2a.jpg

... und hier im trockenen Zustand 😉
h0d176e6.jpg

hd90b21c.jpg

Auch bei diesem Tier grübeln wir:

hcfb3c04.jpg

Die Pfeifratte ist es wohl nicht, oder 😮

Anschließend verlassen wir den Park. Die Zeit drängt langsam, denn ich habe noch etwas vor:
Da ich Christians heutigen Geburtstag bisher nicht "gewürdigt" habe, will ich mit ihm den Sonnenuntergang am Meer verbringen. Es ist gar nicht so einfach, eine gute Stelle (Parkplatz) mit Blick aufs Meer zu finden. Wir stoßen im Auto mit einem Gläschen Haneport an und machen dann noch Bilder vom Sonnenuntergang.

h4000b95.jpg

ha23851f.jpg

hab46f6f.jpg

haa4dd02.jpg

h2513b3b.jpg

h1b18bcb.jpg

Zurück im Farr Out schauen wir bei Marion und Deon vorbei. Wir berichten von unserem heutigen Tag, und Marion teilt uns das Ergebnis ihres Gesprächs mit unserer Autovermietung mit (Christian hatte festgestellt, dass auf den Papieren, die wir in JHB bei der Übernahme ausgehändigt bekommen haben, als Rückgabeort JHB und nicht Cape town stand) – kein Problem, wie wir schon vermutet hatten, schließlich hatten wir es bei der Buchung korrekt angegeben. Marion war nur etwas beunruhigt, da diese ihr mitteilen, dass wir nun eine Einwegmiete zahlen müssten, aber das war uns ja bekannt.
Den Rest des Tages lassen wir mit Fotos anschauen ausklingen.
ÜN: Farr Out
Tageskilometer: 210
zuletzt bearbeitet 20. März 2015
1'362 Beiträge · seit 201123. März 2015 · #173
Huhu Chrissie,
Wir waren tatsächlich nur ein paar Tage nach Euch im WCNP 🤩 ; das müssen wir demnächst aber mal besser planen 😄 😉 ...
Herrliche Bilder, da werden Erinnerungen wach...
Toll sind auch diese stimmungsvollen Strand-Sonnenuntergangsbilder, hach, seufz... 😎
Auch ein wunderschöner Geburtstag !!!
LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200628. März 2015 · #174
02.10. Paternoster – Somerset West
Da wir wie immer zeitig aufgestanden sind, packen wir unser Gepäck vor dem Frühstück ins Auto.

h1dd5274.jpg

Auch heute kommen beim Frühstück mehrere Nektarvögel an die Tränke.

h512d254.jpg

Deon hat eine Gottesanbeterin im Garten gefunden und präsentiert sie uns.

h0042b4a.jpg

Gegen 09:15 h verabschieden wir uns nett von Marion und Deon.
In Paternoster unternehmen wir einen kurzen Stadtbummel und kaufen im Winkel eine Postkarte, um die Ecke in der Post eine Briefmarke.

hb3ecda9.jpg

h9114c0e.jpg

Erst als ich im Winkel schon ein Foto gemacht habe, sehe ich ein Schild, das Fotoaufnahmen unerwünscht sind. 😮
Auch am Strand machen wir ein paar Fotos, dann verlassen wir Paternoster endgültig.

h28d81c7.jpg

Vredenburg ist ein nettes Örtchen, macht einen sympathischen Eindruck. Es ist viel los, aber trotzdem sauber und ordentlich.

hb9fdd95.jpg

ganz schön beladen ...

Wir tanken und fahren nach Velddrif, das uns von Marion für Vogelbeobachtungen empfohlen worden ist.
Zuerst macht sich Enttäuschung breit, es sieht aus, als wäre der birdhide abgeschlossen. Beim Näherkommen stellen wir fest, dass die Tür zu aber nicht abgeschlossen ist.
he26f69b.jpg

Das Foto habe ich beim Gehen aufgenommen

Vom Hide aus sehen wir Flamingos, Eisvögel, Waffenkiebitze, Enten, Reiher, Grünschenkel und Kormorane.

heeb66ed.jpg

h1c05b17.jpg

h74c0df7.jpg

h8bf9ceb_2015-03-28.jpg

hd8b6515.jpg

Blick vom Birdhide zur Straße

Wir fahren ein Stück weiter

hf5d733b.jpg

h459dc02.jpg

hde4eb97.jpg

und finden am Wegesrand auf einer Bank noch eine bessere Stelle zum Vogel beobachten: Löffler, Flamingos, Stelzenläufer, Gelbschnabelente, Graukopfrostgans, Kormorane, Flamingos, Ibisse

h941179e.jpg

hb58292b.jpg

h242e5da.jpg

h7ac7173.jpg

black-winged Stilt

Aber nicht nur im Wasser gibt es was zu sehen:

h072fac7.jpg

Southern Red Bishop-Oryxweber

Auch Darling, unsere nächste Station, ist ein Vorschlag von Marion:

hf799409.jpg

h7aa982e.jpg

An der 20 ha großen Renosterveld Reserve gegenüber einer Schule steigen wir aus. Die Blumen blühen in verschiedenen Farben, aber leider schwirren auch viele Insekten herum: Fliegen und noch unangenehmer, Pferdebremsen 😈 (oder so etwas ähnliches, wenn es diese nicht in SA geben sollte). Da wir beide mehrfach gestochen/ gebissen werden, fällt unser Aufenthalt kurz aus.

had22672.jpg

hd1f3a9f.jpg

Auf der Rückfahrt zur R 27 halten wir am Tinie Versfeld Reserve, aber da es sehr windig ist und wir auch hier von Pferdebremsen gepiesackt werden, steigen wir schnell wieder ins Auto ein.

h131f3de.jpg

he8522dd.jpg

Da ich unbedingt mal vom Bloubergstrand einen Blick auf den Tafelberg werfen möchte, erfüllt mir mein Liebster den Wunsch. 🙂

h360542e.jpg

Die Straße führt uns weiter am Wasser entlang mit Blick auf den Tafelberg und Kapstadt, dann fahren wir durch das dicht bebaute, teilweise sogar mit Hochhäusern, Milnerton. Viele Paraglider gehen ihrem Hobby nach.
Die weitere Strecke nach Somerset West zieht sich etwas, bedingt durch den Berufsverkehr. Für mich als Beifahrer ist es dennoch interessant, das rege Treiben zu beobachten. 😄

Im Khamai Guesthouse werden wir nett von Simone und Kurt inkl. Hund empfangen und halten erstmal einen kleinen Plausch, bevor es ans Auto ausräumen geht.
Anschließend fahren wir noch zur Somerset Shopping Mall, um uns Leckereien fürs Abendessen sowie ein Geschenk für eine gute Freundin zu besorgen.
Nachdem wir genüßlich gegessen haben, gibt es noch ein, zwei Absacker beim Lesen bzw. Fernschauen (Mann muss ja wissen, was in der Welt passiert ist 😉 )
ÜN: Khamai Guesthouse
Tageskilometer: 286
zuletzt bearbeitet 02. Apr. 2015
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200601. Apr. 2015 · #175
03.10. Hermanus
Wir starten in den Tag mit einer Tasse Kaffee bzw. Tee in unserem Zimmer. Ich schreibe noch zwei Karten für die Daheimgebliebenen, bevor wir ausgiebig frühstücken: Ei, Marmelade, Brötchen, dunkles Brot, Quark, Erdbeeren und Melone.

Trotz des Walfestivals in Hermanus entscheiden wir uns, dorthin zu fahren. Wir hoffen, dass es am heutigen Freitag noch nicht ganz so trubelig zugeht. Kurz hinter Somerset halten wir an einem Aussichtspunkt.

h33b044d.jpg

Wir schießen schnell ein paar Fotos, aber da es sehr windig ist, sind wir froh, als wir wieder im Auto sitzen.
Ich hätte gern noch an einem Farmstall gehalten, aber einmal kurz nicht aufgepasst, sind wir leider schon vorbeigefahren. 🙁
In Hermanus laufen wir auf dem Cliff Path Richtung des neuen Hafens. Es gefällt uns sehr: viele Blumen blühen, wir haben tolle Blicke aufs Meer und viele Bänke laden zu einer Rast ein.

h48266e5.jpg

h06dce91.jpg

h1e727ca.jpg

he88402f.jpg

h5c79676.jpg

h8c23c2f.jpg

h9a6179f.jpg

Auch die Fauna zeigt sich:

h99af62c.jpg

h4ccddd4.jpg

Kurz vor dem neuen Hafen drehen wir um.
Zurück am Auto legen wir ein paar Sachen ab, dann laufen wir zum alten Hafen, wo das Walfestival stattfindet, und hier tobt das Leben.

h4919f6f.jpg

Von der Promenade aus sehen wir ein, zwei Wale, leider kann ich keine Fotos machen.

h657cca9.jpg

hfab377c.jpg

h038da4a.jpg

An einem der vielen Stände wollen wir uns einen Becher Kaffee kaufen. Christian wundert sich, was ein Kaffee Rio ist. Als ich dahinter komme, dass er die Preisangabe R 10 als Rio (die 1 ist nur als Strich geschrieben) liest, müssen wir beide lachen. 🤪
Wir decken uns Macadamianüssen ein und für eine Freundin kaufe ich eine Flasche farbigen Sand, da sie Sand aus aller Welt sammelt.

hca08ba5.jpg

Fortsetzung folgt später- muss leider hier unterbrechen 😮
zuletzt bearbeitet 01. Apr. 2015
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200601. Apr. 2015 · #177
Alexa schrieb:
Freue mich auf die Fortsetzung!
und hier kommt sie auch schon: 😄

03.10. Hermanus II
Wir wollen Essen gehen, aber nicht in Hermanus, hier herrscht uns zu viel Trubel.

hb7b07f3.jpg

Hier ist was los!
h27f3d40.jpg

Laut Reiseführer gibt es im kleinen Künstlerort Onrus mehrere empfehlenswerte Restaurants, die wir leider nicht finden. 😐 Auch in Kleinmond werden wir nicht fündig: wir fahren die Straße am Strand ab, vergeblich. So kaufen wir bei Spar drei Hamburger, die wir am Strand im Auto essen.

h2809493.jpg

Tja, wären wir vorher noch weiter gefahren, hätten wir doch an der Waterfront was essen können. Das eigentliche Geschäftszentrum folgt nämlich erst weiter Richtung Kapstadt. 😈

Dafür bleibt Zeit für einen Besuch im Harald Porter National Botanical Garden (18 Rand Eintritt pP sowie fünf Rand für die Karte). 🙂 Leider ist der letzte Abschnitt zum Disa Kloof Waterfall gesperrt, aber dennoch lohnt der Abstecher.

h50117d5.jpg

hc0197d6.jpg

h4097632.jpg

hd2cdffc.jpg

h4b31ce7.jpg

Da laut Reiseführer die Pinguinkolonie bei Betty‘s Bay bis 19:00 h geöffnet haben soll (was mich zwar verwundert 😮 ), fahren wir noch dort vorbei. Wir sind um 17:15 h da: um 17:00 h haben sie geschlossen. 🤪

h771ae19.jpg

Ganz vergeblich sind wir dennoch nicht: wir können noch ein paar Blicke auf die Pinguine werfen () und werden dabei vom Wind durchgepustet.

h22d9bd2.jpg

Die Pinguine kümmern sich nicht um die Absperrung 😄

h17dc06a.jpg

h61df136.jpg

Über den Clarence drive fahren wir im herrlichen Abendlicht nach Somerset West zurück. Die vielen Parkbuchten animieren uns noch zu dem ein oder anderen Fotostopp.

hbb62d26.jpg

h1c894b6.jpg

Und schon wieder ist ein Urlaubstag vorüber 😐
ÜN: Khamai Guesthouse
Tageskilometer: 186
zuletzt bearbeitet 01. Apr. 2015
751 Beiträge · seit 201102. Apr. 2015 · #179
Hallo Chrissie,

wunderbare Bilder...schwelg und freu...
Dafür bleibt Zeit für einen Besuch im Harald Porter National Botanical Garden
da danke ich dir besonders für die Eindrücke - "jedesmal" (also erst zweimal, aber dennoch) fahren wir dran vorbei, weil keine Zeit bleibt (bzw. wir uns doch für die Pinguine in aller Ausfürhrlichkeit entscheiden).
Hoffe du schaffst noch ein Ende bevor der neue Urlaub startet 😉 - welche Ecke hast du dir diesmal ausgesucht?
Beste Grüße, Nette
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200602. Apr. 2015 · #180
Hallo Nette,
der Harold Porter National Botanical Garden ist sicherlich kein „Must do“, aber für einen Kurzbesuch oder auch eine längere Wanderung ist er zu empfehlen, wenn man in der Gegend ist. Ich habe gerade nachgedacht, bei uns hat es auch erst im dritten Anlauf geklappt. 😄
Da nur noch zwei Tage fehlen, bin ich zuversichtlich, dass ich sie vor meinem Urlaub einstelle.
Wir fahren diesmal von Windhuk in die Zambesi-Region (Caprivizipfel geht mir aber noch leichter über die Lippen) und von dort über Kasane, Nata, vermutlich Makgadigadi und Moremi nach Windhuk zurück.
LG und allen schöne Ostern
Chrissie