Susi651'127 Beiträge · seit 201118. Jan. 2015 · #81
Hallo Chrissie,
eure Löwensichtung ist wirklich großes Kino. Auch wenn das Licht nicht mehr so toll war und ihr vielleicht auch nicht die optimale Position hattet, so sind doch ein paar sehr schöne Bilder dabei heraus gekommen und das Erlebnis selbst bleibt einem ja auch in Erinnerung 🙂 🙂 .
take-off schrieb: Vielleicht sollten wir ja docheinmal die Selbsthilfegruppe für leidgeplagte "Planungsopfer" ins Leben rufen. 😄 😄 😄
Tjaaaa, da würde Michael auf jeden Fall beitreten 😄 😄 . Ich bin schon am schauen, ob wir den KTP nicht im Februar/März 2016 auch wieder mit einplanen können 🙂 ...und wenn ich dann noch Chrissies Bilder sehe 😗 .
Eulenmuckel2'097 Beiträge · seit 200618. Jan. 2015 · #82
Hallo Chrissie,
so ein Zufall. Da schaue ich in euren Reisebericht und sehe, dass ihr gerade auch in Nossob seid und zwischen Rooikop und Marie se Gat Löwinnen mit Jungtieren gesehen habt. Genau dies (nur ein paar Wochen früher) haben wir auch gerade in unserem Reisebericht beschrieben. Nur dass ihr das Glück hattet, gleich mehrere Löwinnen mit noch mehr Junglöwen zu sehen. Eine tolle Sichtung! Überhaupt hattet ihr ja bislang ein enormes Katzenglück im KTP. Jeden Tag Geparde, wenn ich mich richtig erinnere.
Die Drängelei wegen der bevorstehenden Gate-Schließung und das Ich-will-aber-noch-am-Wasserloch-bleiben kenne ich auch gut.
franzicke2'085 Beiträge · seit 201218. Jan. 2015 · #83
Hallo Chrissie, mit einem hlaben Auge hab ich schon vor Weihnachten mal auf deinen Reisebericht geschielt, dann war aber so viel anderes Programm, dass ich eine lange Forumspause eingelegt habe und erst heute dazu kam, bei die mal richtig einzusteigen und hinterherzureisen. Hier in Roiputs ist für mich ein besonders schöner Moment - und eine großartige Einstimmung auf unsere KTP-Premiere! Wir fliegen in knapp 3 Wochen nach Kapstadt und drehen dort eine Runde bis nach De Hoop und fahren dann zum 1. Mal für eine Woche in den KTP. Und wenn ich deine Bilder sehe - du glaubst gar nicht, wiiie ich mich freue 🙂 Danke dafür! Und viele Grüße Franzicke
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200619. Jan. 2015 · #84
Liebe Mitreisenden, ich bin ja ganz platt aufgrund des großen Feedbacks zu unserer Löwensichtung. 🤩 🤩
Prima, dass sich einige neu als Mitleser geoutet haben: Willkommen Myriam, Helga und Franzicke. 😁
@ Myriam Ich drücke die Daumen, dass die Überredungsversuche erfolgreich sind
@ Joe Man kann nicht alles haben 😛
@ Dagmar Anhand deines Tickers sehe ich, dass ihr dieses Jahr auch im Caprivi unterwegs seid. Was verbirgt sich hinter dem „more“? Wollt ihr es auch mit Botswana verbinden? Bei uns geht es Mitte April los, wir freuen uns schon riesig. Aber das hält mich nicht davon ab, schon die nächste Reise über den Jahreswechsel zu planen 😄
@ Uwe Ich lese euren unterhaltsamen Bericht auch fleißig mit und aufgrund deines Hinweises habe ich mir gleich eure Löwenbabys angeschaut. Eure Aufnahmen toppen meine bei weitem! Wahrscheinlich habt ihr dem Beleuchter mehr Tipp gegeben 🤪
@ Franzicke Nur damit es zu keinen Irritationen kommt: die Löwensichtung fand am WL Rooikop (kurz vorm Nossob-Camp) statt. Roiputs ist weiter südlich, grob gesagt in der Nähe von Twee Rivieren. Drei Wochen ist nicht mehr lange hin – ich wünsche euch viele tolle Sichtungen und einen rundum gelungenen Urlaub
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200621. Jan. 2015 · #85
21. September Nossob Obwohl wir erst aufstehen, als der Wecker das dritte Mal klingelt, sind wir rechtzeitig zur Gateöffnung fertig. Es sind 3°C. 😵
Wir verlassen das Camp in nördliche Richtung. Ein brauner Greifvogel ist unsere erste Fotoausbeute.
Raubadler ? 😕 -ich lerns einfach nicht 😣
Kurz darauf ein Gaukler- leider wie so oft im Gegenlicht 😗
Am Wasserloch Cubitje Quap sind reichlich Tauben und ein Schakal kommt kurz zum Trinken. Nachdem der Schakal das Weite gesucht hat,
fahren wir weiter zum Kwang Wasserloch. Hier sind unzählige Geier, mehrere Schakale und Oryxantilopen sowie Springböcke.
Die Menge der Geier ist beeindruckend: ich zähle 25 auf dem Boden und noch locker 20 in den Bäumen. Ich esse einen Apfel, Christian ist auf Zwangsdiät: mit Erschrecken stellen wir fest, dass wir das Brot vergessen haben. 🤪 Das Geierschauspiel hat auch andere Besucher angelockt. Sie hoffen sicherlich auch, dass noch ein großes Raubtier erscheint. Offensichtlich verärgern wir welche, weil wir kurz vor der Rückfahrt ein bisschen unseren Standpunkt verändern und sie dadurch anscheinend in der Fotolinie beeinträchtigen. 😗
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200621. Jan. 2015 · #86
Als wir auf dem Rückweg am Wasserloch Cubitje Quap vorbeikommen, liegt ein Schakal im Schatten. Er versucht aber immer wieder, Flughühner zu fangen. Interessiert beobachten wir seine vergeblichen Versuche.
Wieder nichts erwischt
Leider können wir nicht warten, bis er erfolgreich ist, denn wir müssen auf Toilette und Christian ist hungrig (ich weiß nicht, was schlimmer ist 😛 ). Da es noch relativ zeitig ist, machen wir nur einen kurzen Stopp im Camp und nehmen dieses Mal das Brot mit. Dann geht es nach Süden zum Wasserloch Marie se Gat. Es sinddiverse Vögel da (Schnurrbärtchen, Bulbül, Kapsperling und Siedelweber), viele Gnus, Springböcke und auch Oryx. Während wir im Auto frühstücken, beobachten wir das Treiben.
Nachdem wir uns satt gesehen und satt gegessen haben, geht es ohne besondere Sichtungen zurück nach Nossob.
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200623. Jan. 2015 · #87
Wir verbringen die Mittagszeit mit Lesen, Fotos anschauen und natürlich stärken wir uns auch. Zwischendurch gehen wir zum Hide, wo zwei Springböcke zum Wasserloch kommen.
Nachdem wir genug Siesta gemacht haben, geht es auf für einen weiteren Gamedrive Richtung Norden. Der Himmel sieht gelblich grau aus, ob das vielleicht der für morgen angekündigte Regen ist? Wir fahren bis zum Bedinkt Wasserloch, sehen aber hauptsächlich Gnus, Oryx und Springböcke.
Etwas Abwechslung bieten uns die Agame und die Erdhörnchen. Letzteren sehen wir eine Weile bei ihrem regen Treiben zu.
Als wir zurück ins Camp kommen, holen wir unser vorbestelltes Brot ab. Ich helfe Christian noch beim Fertigen der Gemüsepäckchen, dann überlasse ich ihm den Grill. Ich versuche mein Glück noch mal am Hide. Für Sonnenuntergangfotos bin ich zu spät, aber ich habe kaum Zeit, es zu bedauern, denn kurz darauf kommt eine braune Hyäne zum Wasserloch. Ich bin total happy, schade nur, dass Christian nicht dabei ist. Die Fotos taugen zwar nur als Beweisfoto, aber damit ihr mir auch glaubt 😉
Christian ist nicht allzu enttäuscht, als ich ihm von der Sichtung erzähle. Wir lassen uns das Essen schmecken und gehen anschließend gemeinsam zum Hide. Im Gegensatz zu vorhin ist dieser sehr gut besucht. Gänsehautfeeling stellt sich ein, als ein Schakal einen Löffelhund angreift. Ob er ihn erwischt hat, bekommen wir nicht mit, da sie außer unsere Sichtweite gerannt sind. 🤨 Als eine Gruppe vom Sunsetdrive zurückkehrt, heißt es, dass Löwen auf dem Weg zum Wasserloch sind. Wir warten über eine halbe Stunde, aber vergeblich. Als wir in unseren Bungalow zurückkommen, wuseln einige Insekten über die Arbeitsflächen in der Küche. Christian tippt auf Kakerlaken, da sie schnell verschwinden, als das Licht angeknipst wird. 🤢 Wir schaffen es gerade noch, während der Generator läuft und somit das Licht brennt, duschen zu gehen. Tageskilometer: 144 Übernachtung: Nossob (CH4)
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200628. Jan. 2015 · #88
Montag 22. September Nossob – Twee Rivieren Heute müssen wir leider Nossob verlassen. Nachdem wir den größten Teil der Sachen gepackt haben, gehen wir mit Kaffee und Tee zum Hide vor.
Eine kleine Eule ist die Ausbeute, es gibt jedoch kein Foto von ihr.
Wir fahren ein letztes Mal nach Norden. Die Sonne steht als rote Kugel am Himmel, wird jedoch teilweise von Wolken verdeckt. Dennoch sind es schon knapp 20 ° C.
Wir fahren bis zum Wasserloch Kwang, haben aber keine nennenswerten Sichtungen:
Aufgrund dessen, dass auf dem Rückweg mehrere Autos zusammenstehen, schärfen wir unsere Sinne. Christian entdeckt dann auch das Objekt der Begierde: drei Geparde: vermutlich zwei cubs und die Mutter. Ich mache ein paar Beweisfotos, aber sind sie weit weg. Nur mit dem Fernglas lassen sie sich halbwegs beobachten.
Dennoch hebt diese Sichtung unsere Laune merklich. 😁
Beim Aufschieben des Tores sehe ich, dass am Hide zwei Kuhantilopen sind. Da diese sich bisher rar gemacht haben, will ich sie mir "schnappen". Bis ich jedoch am Hide bin, drehen sie mir schon den Rücken zu. 😵
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200628. Jan. 2015 · #89
Dann wird gefrühstückt ,
Fällt auch wirklich kein Krümel ab?
abgewaschen und alles alles im Auto verstaut. Auf nach Twee Rivieren! Es ist wieder etwas windiger geworden, und die Sonne kommt nicht so recht vor, aber es sind dennoch 22° C (und es wird sich noch auf gut 35 ° C erwärmen 😎 ). Wir bekommen auf der Fahrt das übliche Programm geboten. Oryxe, Springböcke, Schakale, Gnus und Strauße:
Eine im KTP nicht ganz so häufige Sichtung sind Kudus, die sich in der Nähe des Cheleka Wasserlochs aufhalten.
Wir beobachten eine ganze Weile die Gnus, wie sie sich im Sand wälzen. Es sieht aus, als ob sie dabei ihren Spaß haben:
Auch beim Weißbürzelsinghabicht bleiben wir stehen, aber er tut uns nicht den Gefallen und verspeist die Maus.
Da die Bilder heute überwiegend trist aussehen, kommt hier noch ein Farbklecks:
Schwalbenschwanzspint
Am Picknickplatz Melkvlei gehen wir auf Toilette und machen uns einen Kaffee zum Mitnehmen. Hier werden wir zwei Tage später ein- für uns- unvergessliches Erlebnis haben.
Das ist aber nett, wie der Raubadler sich in Positur stellt.
Nicht weit vom Wasserloch Rooiputs liegt ein schläfriges Löwenmännchen unter einem Baum.
Bevor wir selbst vom Schlaf übermannt werden, fahren wir lieber weiter.
Die Kuhantilopen mögen mich nicht, ich erwische sie meist von hinten.
Gegen 15:00 h checken wir in Twee Rivieren ein. Wir suchen uns einen Schattenplatz und essen eine Kleinigkeit. Frisch gestärkt, sehnen wir uns nach einer Abkühlung im Pool. Wir haben das richtige Timing, kaum zurück, verzieht sich die Sonne, und es sieht nach Gewitter aus. Dennoch hält es uns nicht davon ab, später noch einmal auf game drive zu gehen. In der Ferne grummelt es schon. Am Wasserloch Samevloeiing wütet ein kleiner Sandsturm, und es fängt an zu regnen. Dazu blitzt es ab und zu, und es donnert gewaltig. Der Regen verstärkt sich schnell, lässt jedoch auch bald wieder nach.
Es ist schon interessant, die Stimmung in der Sicherheit des Autos zu erleben. Auch wenn sich keine Tiere blicken lassen, hat es sich dennoch gelohnt, raus zu fahren.
Da wir Bedenken haben, ob es trocken bleibt, lassen wir den Grill heute aus. Es gibt Nudeln, die wir draußen verspeisen könnn. Lange hält es uns jedoch nicht mehr, der Bettzipfel lockt zu stark. Tageskilometer: 227 Übernachtung: Twee Rivieren (FA 3)
jaffles1'312 Beiträge · seit 200628. Jan. 2015 · #90
Hallo Chrissie,
der KTP verwöhnt euch dieses Mal aber ordentlich. Der Singhabicht mit der Maus ist sensationell, wobei mir das Mäuschen aber auch ein bißchen leid tut 😮 . Ich hätte nicht geglaubt, dass es im September im KTP regnet. Diese besondere Stimmung sieht echt klasse aus und war bestimmt eindrucksvoll!
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200629. Jan. 2015 · #91
Hallo Claudia, schön, dass du weiterhin dabei bist.
jaffles schrieb: der KTP verwöhnt euch dieses Mal aber ordentlich.
während des KTP-Aufenthalts waren wir zufrieden mit unseren Sichtungen. Durch die Sichtung der Fotos für den RB ist uns jedoch bewusst geworden, dass wir wirklich sehr zufrieden mit der Sichtungsfee sein können: bis auf einen Tag jeden Tag Katzen, meist sogar mehrmals und dann noch weitere schöne Sichtungen wie zB die Kapkobra, Erdmännchen oder die Warane, oder auch der Habicht mit der Maus- dadurch dass die Maus fast in die Kamera blickt, bekommt man erst Recht Mitleid mit dem armen Ding.
ich komme zwar nicht so richtig dazu, meinen Bericht weiter zu schreiben, aber dafür lese ich ein bisschen bei Euch mit. Und das lohnt sich ja auch, denn Ihr hattet ja tolle Sichtungen. Vielen Dank, dass Du uns alle mitbringst.
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200631. Jan. 2015 · #94
Dienstag 23.09. Twee Rivieren Die Nacht war gleich in mehrfacher Hinsicht schlecht: wir hatten zwei Mücken drin, eine davon habe ich erwischt 😗 , die andere hat uns noch ziemlich gepiesackt 😈 . Wir hatten die Fenster offen, der Wind zog teilweise kräftig hindurch und es gab auch ein starkes Gewitter, aber im Zimmer sank die Temperatur nicht unter 25 ° C. Als wir aufstehen, nieselt es noch leicht bei ca. 19 ° C. Der Wind bläst merklich. Wir packen Sachen fürs Picknick zusammen und fahren zum Auob Tal. Nach ca. einer Stunde hört der Regen auf, einzelne Wolkenlücken tun sich hervor. Die meisten Tiere haben sich noch verkrochen, nur vereinzelt sehen wir Springböcke, Gnus und Oryx. Selbst die Vögel sind auffallend ruhig.
Blick vom Viewpoint vor Auchterlonie
Im tiefen Gras registriere ich eine Bewegung. Trotzdem wir das Fernglas zur Hilfe nehmen, dauert es, bis wir sicher sind, dass es sich um einen Kapfuchs handelt.
Am Wasserloch vor dem Picknickplatz Auchterlonie sitzt ein Lannerfalke.
Wir leeren unsere Blasen und da es immer noch windig ist, ziehen wir es vor, im Auto mit Blick auf das Wasserloch zu frühstücken. Ein paar Erdhörnchen, Flughühner, Tauben und Trauerdrongos leisten uns Gesellschaft.
Anschließend begeben wir uns auf den Heimweg.
Aus unserem Blickwinkel sieht es so aus, als sucht der Sekretär nach einer Schlange.
Nach dem game drive verlassen wir den Park, um außerhalb einzukaufen. Ca. 6 km entfernt gibt es einen kleinen Shop, wo wir Süßkartoffeln, Kürbisse, Pies und Holz kaufen. Danach lesen wir auf der Terrasse. Obwohl es an die 30° C. sind, ist es aufgrund des Windes ungemütlich, so dass wir schon sehr zeitig wieder auf game drive gehen.
Selbst der Kampfadler hat Schwierigkeiten, sich auf dem Ast zu halten.
Am Wasserloch Leeudril stehen einige Autos. Wir haben Hoffnung auf eine interessante Sichtung, aber außer Vögeln ist nichts zu sehen. Dafür hören wir schon die barking geckos. Wir fahren weiter, zum Glück, denn sonst hätten wir den Erdmännchenclan vielleicht verpasst.
Kurz darauf sehen wir ein Löwenmännchen am Hang entlang laufen, leider ist er relativ weit entfernt
Es ist nicht der erste Schakal, der seinen Durst an einer Wasserpfütze auf der Pad stillt.
Die scheuen Löffelhunde flüchten gleich, aber zwei Fotos sind mir vergönnt 😄
Zum Abschluss stellen wir uns eine Weile ans Wasserloch Samevloeiing, insgeheim hoffend, dass der Gepard wieder zum Trinken kommt. Leider heute vergeblich. 🙁 Dafür nutze ich die sogenannte goldene Stunde für ein paar ansprechende Aufnahmen.
Heute grillen wir wieder. Der Wind geht noch bisschen. Nach dem Essen sitzen wir noch draußen zusammen bei einem Klipdrift und genießen das Wetterleuchten, als plötzlich Regen einsetzt. Wir flüchten nach innen. So wird der Tag frühzeitig beendet. Tageskilometer: 149 Übernachtung: Twee Rivieren (FA 3)
speed66751 Beiträge · seit 201101. Feb. 2015 · #96
Kann mich Bele nur anschließen... genau das habe ich beim lesen und betrachten auch gedacht: soviele verschiedene Sichtungen - Löffelhunde, Löwe, Sekretär nicht zu vergessen...
Freu mich auf die weiteren Tage, und hoffe, dass es noch laaaaange weitergeht, schöne Grüße, Nette
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200601. Feb. 2015 · #97
Hallio Ihr beiden, finde ich prima, dass es euch auch so gut wie uns, dass ihr nicht nur auf Katzensichtungen aus seid, sondern auch die "kleineren" Sichtungen genießen könnt.
speed66 schrieb: Freu mich auf die weiteren Tage, und hoffe, dass es noch laaaaange weitergeht,
Unser KTP-Aufenthalt ist bald zu Ende, aber dafür war der nächste Morgendrive der absolute Hammer für uns 🤩 LG Chrissie
franzicke2'085 Beiträge · seit 201201. Feb. 2015 · #98
Hallo Chrissie, hier noch ein begeisterter Zwischenruf - ich bin natürlich auch noch dabei, wenn auch zur Zeit eher sporadisch im Forum unterwegs. Und bei diesem grauenhaften Wetter hätte so ein Mornging-Drive schon am Sonntagabend doch ganz bestimmt was??? 😗 🤪 😄 Danke-Grüße Franzicke
deine Fotos sind wunderschön. Besonders gefällt mir das erste Sonnenaufgangsfoto vom Abfahrtstag in Nossob - tolle Farben. 🙂 Von den Tierfotos natürlich ganz zu schweigen. 😁