ErikaThemenstarter2'338 Beiträge · seit 200718. Apr. 2013 · #101
Hallo zusammen
Wir kommen nun zum Ende meines Berichtes.
Nyakanzi - Kahama
26. Februar 2013: Gemäss t4a durchfuhren wir nun über viele Kilometer das dicht bewaldete, unzugängliche Moyowosi Game Reserve, aber keine Spur von Wild, es standen nur einzelne, armselige Hütten am Strassenrand. Nicht mal ein einziger, ausgetrockneter Elefantenschiss war zu sehen 🙁 .
Die meist gute Teerstrasse ermöglichte uns, zügig voranzukommen und statt in die Schlaglöcher, in die Landschaft zu schauen. Irgendwann war dann fertig Game Reserve und fertig Wald. Die Landschaft wurde nach und nach trockener, die Bäume verschwanden von der Bildfläche und wir kamen in eine völlig überweidete Gegend. Leute trieben ihre Ziegen und ausgemergelten Rinder über die kahl gefressenen Weiden, Esel mit von Stockschlägen aufgeplatzten Hinterteilen grasten am Strassenrand, überall Siedlungen, das Landschaftsbild hatte sich total verändert 😐 .
Kahama Man beobachte das Stromkabel-Wirrwarr! 🤩
Da auf dieser ganzen Strecke kein einziges für uns geeignetes Gästehaus zu entdecken war, fuhren wir bis zur relativ grossen Minenstadt Kahama. Dort entdeckten wir mitten in der Stadt ein edel aussehendes Hotel, aber bereits während wir in den schönen, gepflegten Garten einfuhren, fiel uns die Kinnlade runter. 🙄 Aus diversen Boxen dröhnte ohrenbetäubend laute Musik, da gerade eine Gardenparty im Gange war. Wir hatten bereits umgedreht, als der Manager angerannt kam. Er hatte volles Verständnis, dass wir nicht bleiben wollten, pfiff einem “pikipiki taksi” (Motorradtaxi), und setzte sich hinten drauf. Wir wurden durch den Feierabendverkehr gelotst und landeten schließlich kurz vor der Dämmerung in einer ruhigen Gegend im Forest Inn Motel.
Unsere “Suite” bestand aus Salon und Schlafzimmer, Dusche und “Multikultitoilette“. Ausgestattet war unsere Unterkunft mit TV, Deckenventilator und Moskitonetz. Alles auf Hochglanz poliert in vorwiegend zartem Rosa gehalten. Naja, Geschmacksache, aber pingelig sauber war es.
Multikultitoilette 😄
Zum Nachtessen im schönen Gartenrestaurant unter schattigen Bäumen gab es Rinder-Schuhsohle vom Feinsten, Reis und Gemüse. Tipp: Bestellt an untouristischen Orten lieber was Goulaschartiges oder Huhn. Steaks zubereiten ist nicht so ihre Stärke.
Das Forest Inn Motel in Kahama war unsere “teuerste” Unterkunft seit wir in Tansania weilten: Die “Suite” kostete umgerechnet Euro 22.50 inkl. reichhaltigem Frühstück à discrétion, bestehend aus diversen Früchten, gekochten Eiern, Omeletten, Bohnen, Spaghetti mit Zimt und Zucker, und Salzkartoffeln mit Tomatensauce. 🤩
Bei diesen Preisen lohnt es sich wirklich nicht einmal, die Abdeckplane vom Dachzelt zu nehmen. 😄
Gefahrene Kilometer: 452, wovon ca. 250 km Piste Fahrzeit: 8 Stunden
Nachtrag: Ich habe ganz bewusst bei jeder Unterkunft die Preise aufgeführt, um aufzuzeigen, wie unglaublich kostengünstig man in Tansania außerhalb der Touristenorte übernachten kann. Auch diejenigen eingeschlossen, in welchen wir wohnten, bevor dieser Bericht entstand. Ausnahmslos alle festen Unterkünfte waren total sauber und hatten eine eigene Dusche (warm) und Toilette und weisse, frisch gebügelte Bettwäsche.
Wir sind eigentlich überzeugte Camper, aber auf Nebenstrecken sind in Tansania Campingplätze rar, weshalb man entweder “wild” campen oder sich eine feste Unterkunft suchen muss.
Unser Fahrzeug ist ein Mercedes/Puch G230 Benziner, Jahrgang 1982 und hat nun ziemlich genau 645’000 Kilometer auf dem Buckel. Ein richtiger Kämpfer ist er und sehr, sehr zuverlässig, für uns das ideale Auto. Und, wir hatten dieses Mal trotz sehr langer , teils heftiger Pistenstrecken (in Nordmosambik waren es auch viele hundert Kilometer) keinen einzigen Plattfuss!
Obwohl ja für uns auf dieser Route Tiersichtungen ganz bestimmt nicht im Vordergrund standen, war sie trotzdem auf ihre Weise außergewöhnlich spannend und die Begegnungen mit den wirklich einmalig netten und hilfsbereiten Menschen gehören zu den schönsten und nachhaltigsten Erlebnissen, die wir je in Afrika hatten.
Das war sie nun, die Geschichte mit der Hülle und noch ein bisschen mehr……..
Nun müsst ihr aussteigen, der öffentliche Bus wartet! Bis Arusha sind es nur noch etwa 630 Kilometer auf feinstem Teer. Tschüss zusammen und danke, dass ihr mitgefahren seid 😘 .
Liebe Grüsse Mama Erika und Mister Toni
Puh, das ist jetzt aber doch viel mehr geworden, als ich eigentlich wollte......
ULUlli931 Beiträge · seit 200618. Apr. 2013 · #102
Hallo Erika,
das war ein wirklich amüsanter Bericht und das Mitfahren hat Spaß gemacht.
Besonders gefreut hat mich deine abschließende Bemerkung:
...die Begegnungen mit den wirklich einmalig netten und hilfsbereiten Menschen gehören zu den schönsten und nachhaltigsten Erlebnissen, die wir je in Afrika hatten.
Offensichtlich gibt es doch noch Reisende, die nicht nur auf die Anzahl der Tiersichtungen, die Menge der Auslösungen auf der Digitalkamera und das Abendessen und die Badezimmerausstattung der Lodge fokussiert sind. Ich dachte schon, diese Spezies wäre ausgestorben 😉
Ich bin mir sicher, ihr habt viel erlebt von dem was Afrika ausmacht und die Reise offenkundig genossen.
Erika schrieb: Puh, das ist jetzt aber doch viel mehr geworden, als ich eigentlich wollte......
Hallo Erika, Das find ich gar nicht schlimm 😉 Für mich hätte es gerne auch noch ein bisschen mehr geben können 🤩 Es hat riesen Spaß gemacht, Euch zu begleiten und war so beeindruckend.
Er hatte volles Verständnis, dass wir nicht bleiben wollten, pfiff einem “pikipiki taksi” (Motorradtaxi), und setzte sich hinten drauf. Wir wurden durch den Feierabendverkehr gelotst und landeten schließlich kurz vor der Dämmerung in einer ruhigen Gegend im Forest Inn Motel.
Da sind sie wieder, die unglaublich liebenswerten Erlebnisse!
Ganz herzlichen Dank, dass Ihr uns auf diese spannende Tour abseits der üblichen touristischen Wege mitgenommen habt.
Wenn´s nur nicht so umständlich und teuer ohne eigenen Wagen in Tansania wäre...
Mit lieben Grüßen Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
picco6'369 Beiträge · seit 201118. Apr. 2013 · #107
Hoi Erika und vielen Dank für den super Reisebericht!
Ich seh schon, Ostafrika und speziell Tansania hält mich noch lange im Bann... 🙂
Herzlichen Dank nochmal! ...aber dass du mit einem Klo-Bild deinen Bericht abschließt, schockiert uns ja nun ungemein... 😛 Grüßle
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Bazi2'721 Beiträge · seit 200618. Apr. 2013 · #110
Hallo Erika bin von Anfang bis Ende als Schwarzfahrer dabei gewesen. Danke für den ausführlichen und informativen Bericht, ich habe ihn genossen. LG Bazi
ErikaThemenstarter2'338 Beiträge · seit 200718. Apr. 2013 · #111
Hallo zusammen
Danke vielmals für eure netten Kommentare.
@Ulli Schön, dass dir mein Bericht gefallen hat, zumal du diese Strecke ja aus eigener Erfahrung kennst. Wir haben auf dieser Reise wirklich sehr viel erlebt, u.A. auch in Nordmosambik, wo wir ebenfalls durch viel Schlamm mussten und sehr witzige Erlebnisse hatten.
@Clax Danke vielmals für dein Dankeschönmännchen mit dem wohlriechenden Blumenstrauss. 😘
@africangirl Sei froh, dass du nur “gefühlt” dabei warst. Schön in der warmen Stube sitzen und genüsslich zuschauen, wie sich andere durch den Schlamm quälen …….. 😵
@lisolu Jaja, der temperamentvolle Inder war ein ganz besonders wilder Kerl und obwohl er ja eigentlich an der ganzen Schlammschlacht schuld war, mochten wir ihn irgendwie trotzdem.
@Butterblume Wir hatten auf den Nebenstrecken eigentlich nur solche liebenswerten Erlebnisse. Als ich im Missionsspital in Peramiho meinen Eiterzahn operieren lassen musste, kam ein junges Mädchen zu mir und schenkte mir wortlos einen gekochten Maiskolben, da sie wegen meiner stark geschwollenen Backe Mitleid mit mir hatte. Diese Herzlichkeit hat mich absolut sprachlos gemacht.
@Picco Ich würde auch in Ostafrika bleiben. Wir sind froh, dass wir im südlichen Afrika ausgezogen sind.
@Topobär “Schreib mal wieder” ist leicht gesagt, und wer kümmert sich dann in der Zwischenzeit um meinen Haushalt und Garten? 😮
@Lilytrotter Bitte nicht schockiert sein! Ich musste mich mit dem Klo-Bild nur ein wenig dem Forums-Modetrend anpassen. 🤩
@Bazi Jetzt, wo die Reise vorbei ist, outest du dich als Schwarzfahrerin! Hab’s doch gleich gedacht, dass noch ein paar Illegale mitfahren. Lieben Dank für deinen netten Kommentar, gell.
tiggi1'558 Beiträge · seit 201118. Apr. 2013 · #113
Liebe Erika, du hast uns mit deinem Bericht eine völlig neue Seite von Tanzania aufgezeigt - vielen herzlichen Dank! Ich würde gerne sofort losfahren, leider scheitert es am Gefährt (na, ja, und die Ferienzeiten) - aber ich hoffe, auch eines Tages den Inder dort zu treffen ? 😗 Liebe Grüße Biggi
take off1'674 Beiträge · seit 201218. Apr. 2013 · #114
Liebe Erika,
vielen Dank für den kurzweiligen, teils amüsanten Bericht. Hab ihn sehr genossen - und bei mir im "Hinterstübchen" braut sich sowas zusammen. Warten wir mal ab, was daraus wird.
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201119. Apr. 2013 · #115
Hallo Mama Erika,
erst mal Danke für Deinen Bericht 😘 , obwohl ... ich traurig bin, enttäuscht, frustriert, wütend 😈 , dass Du nicht weiter schreibst. Ihr hattet bestimmt auch auf den "bekannteren" Strecken interessante, witzige, spannende Erlebnisse, mit denen Du die Forumsgemeinde erfreuen könntest 🤩 ! Was muss ich machen, um Dich dazu zu bringen, weiter zu schreiben: Auf die Knie fallen? O.k., hier bin ich 😎 ! Dir ein Angebot machen, dass Du nicht ablehnen kannst 😎 😎 😎 ? (Picco mit dem italienischen Hintergrund 😄 könnte mich da vielleicht unterstützen 😗 !) Oder eine Unterschriftenaktion im Forum starten 🙂 ? Also, wer ist dafür, dass Erika weiterschreibt?
picco6'369 Beiträge · seit 201119. Apr. 2013 · #116
Hoi Erika
KarstenB schrieb:Dir ein Angebot machen, dass Du nicht ablehnen kannst 😎 😎 😎 ? (Picco mit dem italienischen Hintergrund 😄 könnte mich da vielleicht unterstützen 😗 !)
Ich würde auch gerne mehr erfahren....Capisci? 😎 😈 😎
vielen Dank für Deinen schönen Bericht von dieser ungewöhnlichen Strecke. Sieht sehr interessant aus, aber für uns leider aus Zeitproblemen zur Zeit keine Option 🙁 . Umso schöner, mit Euch mitreisen zu können. Kommt auf jeden Fall auf die Liste für "in zwanzig Jahren" 😉
So hoffe ich doch, dass Du irgendwann wieder einmal von Euren Reisen berichtest (vielleicht nach dem Fotobuch? 😗)
mutsel652 Beiträge · seit 200719. Apr. 2013 · #120
Hallo Erika, Afrika hin,Afrika her, beim Lesen und Staunen habe ich gesehen,dass ihr euch Moskitonetze genäht habt für die Seitentüren. wir suchen nach einer Lösung für unseren T5 hier in Europa. Hast du die an den Ecken verstärkt?. Reißt das nicht beizeiten Löcher rein.? Wir würden nämlich bei uns hier wenn wir im Auto schlafen die Scheiben unten lassen-Netz drüber und Türen zu. Hat da bei euch die ganze Zeit gehalten. ? Vielleicht hast du einen Tipp bevor du mit dem Fotobuch anfangen "darfst"..