Nam, die Elfte

Reisebericht 336 Antworten · 56,4k Aufrufe · gestartet 10. März 2018 von fotomatte
1'059 Beiträge · seit 200607. Apr. 2018 · #161
Lieber Matthias
fotomatte schrieb:
Sowas hab ich noch nicht gesehen, ein Warenlager wie für eine militärische Grossübung. Bestimmt alleine vierzig grosse Kanister mit Trinkwasser stehen im Schatten ( Sam, du darfst mich gerne korrigieren, wenn ich MIST schreibe ). Wir begrüssen uns, ich stelle schnell den Condor einen Platz weiter in den Schatten, dann hole ich meinen Stuhl und wir erzählen uns Schtories von unseren Touren. Das ist sehr kurzweilig, die Zeit verfliegt im Nu.
😄

Es waren in jedem Fall etliche Kanister, schliesslich ging es nachher ja für uns für knapp zwei Wochen am Stück in den KTP inkl Mabuasehube. An die genaue Zahl mag ich nicht mehr erinnern, aber grad 40 waren es dann doch nicht. 😎
fotomatte schrieb:
Bevor es dunkel wird, treffen wir uns wieder im Camp. Während Beenie in der Feldküche wirbelt und Sam allerlei Gemüse, Kartoffeln und zwei Pakete Rindfleisch klein schnibbelt, mische ich Gin Tonics. Wir erzählen weiter, während unser Abendessen geraume Zeit im Potjie zubringt.
Es ist schon lange tiefdunkle Nacht, bis das Beef-Stew fertig ist, aber das Warten hat sich gelohnt. Es schmeckt fantastisch, ganz grosses Lob nochmals an Beenie. Ich habe mich über die Einladung sehr gefreut.
Er wird es wohl selber auch noch lesen, aber ich gebe das Lob gerne an meinen Bruder weiter. Das Beef-Stew hat wirklich vorzüglich geschmeckt und es lohnt halt einfach, es wirklich lange genug auf kleiner Flamme brutzeln zu lassen.

Danke dir vor allem für die tolle Beschreibung unseres kleinen Forum-Treffens und noch vielmehr Dankeschön für den wirklich sehr kurzweiligen Nachmittag/Abend und Vormittag. Es war mir eine grosse Ehre und Freude, dich kennen zu lernen und Schtories auszutauschen!

Herzlich,
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
4'528 Beiträge · seit 200708. Apr. 2018 · #162
Mojn Matthias,

nachdem ich gerade unsere Pute fürs Braii hete Abend in Joghurt und irgendeinem Masala-Kram eingelegt habe, dachte ich, ein shcöner Matte-Bericht ist jetzt genau das Richtige ! 😉

Nachdem ich das getan habe, musste ich mit Wehmut darüber nachdenken, dass unsere nächste Reise erst Ende Oktober startet 😣 Wie Du den Abend im Köcherbaumwald beschrieben hast 😎 😎 😎

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir in 2002 bei unserer ersten Reise unsere Diafilme im Köcherbaumwald verbraucht haben....... und uns der Afrikavirus befallen hat.

Liebe Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
1'822 Beiträge · seit 201609. Apr. 2018 · #163
Hallo Matthias,

habe gerade deinen Bericht bis zum aktuellen Stand gelesen und kann sagen, dass ich gern mit dir im KTP war. Auf deine drei Sichtungen von Braunen Hyänen bin ich neidisch! Die sind mir im KTP bisher nur als flüchtige Phantome begegnet und damit ein Grund, wiederzukommen.

Jetzt bin ich gespannt, wie es in Nam weitergeht. An Mesosaurus werde ich jedenfalls gern erinntert - uns hat es dort gut gefallen.

LG
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
1'165 Beiträge · seit 201714. Apr. 2018 · #164
Hallo Matthias,

da kann ich mich h.badger nur anschließen. Einen tollen Eindruck vom KTP hast du hier vermittelt. Und jetzt ist mir auch klar, will ich doch mal Katzen sehen, dann muss ich dahin. Traurig bin ich eigentlich nur um die ausgebliebenen Geparde... die Bilder deiner 4 Brüder sind für mich die Highlights. 😎

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
Themenstarter2'515 Beiträge · seit 200916. Apr. 2018 · #165
Guten Abend,

und ja, ich weiss es selbst, es tröpfelt hier etwas sparsam momentan. Das schöne Frühlingswetter verschiebt die Prioritäten, im Moment ist eher Freiluft-Action angesagt. Die Schlangen und die Falter rufen! Und die Vögel wollen auch verhört werden. 😊

@ kalachee : Lieber Sam, vielen Dank für deine netten Worte, sie erfreuen mich sehr. 🙂

@ casimodo : Hallo Carsten, das ist der Vorteil der schönen, neuen (Digi-)Fotowelt, man muss nicht mehr mit jedem Bild geizen. Ach ja, hat die Pute die Masala-Joghurt-Attacke überstanden? 😕

@ H.Badger : Hallo Sascha, die Brownies waren wirklich ein Toperlebnis, der Schnuppenfee sei ewig gedankt. 😘

@ Blende18.2 : Hallo Robin, traurig musst du nun ja nicht sein. Es ist doch geradezu schön, wenn man noch Lücken zu füllen hat, und somit immer einen Vorwand, um die nächste Tour in Angriff zu nehmen. 🤪

So, die nächsten Bilder sind endlich rausgesucht, auch wenn es wieder nur langweilige Köcherbäume sind, so gibt es gleich noch den nächsten Tag zu lesen.

Viele Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
Themenstarter2'515 Beiträge · seit 200916. Apr. 2018 · #166
Mittwoch, 24. Januar; Köcherbäume pur

Kurz vor halbsechs wache ich auf, und der Blick aus dem Condor lässt mich schnell rege werden--Kaiserwetter.

P1210738.jpg

P1210753.jpg

P1210760.jpg

Wieder schiesse ich mich in einen Rausch, die Lichtstimmungen vor Sonnenaufgang sind einfach spektakulär.

P1210764.jpg

Viertel nach sechs Uhr geht die Sonne auf, minütlich wechselt die Stimmung.

P1210769.jpg

Die Bäume glühen noch intensiver als am Abend zuvor.

P1210774.jpg

P1210775.jpg

Schnell steigt die Sonne höher, und eine Stunde später ist das schöne Licht vorbei.

Wir treffen uns wieder im "Schweizer Camp" und frühstücken in aller Ruhe genüsslich in der Sonne. Natürlich verquatschen wir uns wieder, eigentlich wollten Sam und Beenie ja gar nicht so spät los, aber so weit ist es auch wieder nicht bis Mata-Mata. Nach einem Gruppenfoto mit Köcherbaum rumpeln die Beiden los und lassen mich zurück auf der somit nur von mir bewohnten Campsite. Ciao, gute Pad, schön war´s.

Mir gefällt es hier so gut, dass ich spontan entschieden habe, eine weitere Nacht hier zu bleiben.
Irgendwie vergeht der Tag ohne grosse Action, schon am Nachmittag will ich mein Abendessen zubereiten, damit ich das schöne Licht um den Sunset wieder für die Bäume übrig habe. Ich befreie ein weiteres Steak aus seinem Plastikgefängnis, den Fleischsaft giesse ich einfach in den Sand. Dann schneide ich Zwiebeln und Knoblauch, koche Nudeln, brate das Steak und setze mich dann an den Tisch mit einer schönen Aussicht auf den Köcherbaumwald. Plötzlich kommt ein mir unbekanntes kleines, schwarzweisses Tier über den Platz gehuscht und schnuppert intensiv an der Stelle, wo ich das Blut entsorgt habe. Bis ich die Kamera aus dem Auto geholt habe, ist der kleine Kerl schon im nächsten Gebüsch verschwunden. Zuhause habe ich dann meinen ersten Streifeniltis identifiziert.

P1210797.jpg

P1210803.jpg

P1210805.jpg

Als ich dann kurz vor der völligen Dunkelheit zurück ins Camp komme, fährt noch ein Auto mit einem Münchner Pärchen auf den Platz.
Ich sitze noch eine Weile mit einem Getränk und starre in den Sternenhimmel, vielleicht entdecke ich ja eine Sternschnuppe. Der Schnuppenfee sollte ich meinen dritten Wunsch nochmals nahebringen, vielleicht hat sie mich vergessen?
Die Nacht ist völlig ruhig, keine Löwen, keine Eulen, schon gar kein Strassenlärm. Einfach nur Stille.

Viele Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
1'543 Beiträge · seit 201317. Apr. 2018 · #167
Hallo Matthias,

Soooo schoene Bilder von meinen absoluten Lieblingsbaeumen. Danke, dass du sie mit uns teilst. Ueberhaupt gefaellt mir deine Art zu reisen sehr. Nicht alles vorbuchen, sich auch einmal treiben lassen und verlaengern, wo es einem besonders gut gefaellt: das ist Freiheit pur.

Herzliche Gruesse
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
zuletzt bearbeitet 17. Apr. 2018
547 Beiträge · seit 201717. Apr. 2018 · #168
Hallo Matthias,

von wegen "nur langweilige Köcherbäume". Traumhaft schöne Fotos hast du uns da mitgebracht 🤩
Sehr stimmungsvoll. Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße
Kordula 🙂
2'261 Beiträge · seit 201117. Apr. 2018 · #170
Lieber Matthias,

tolle, stimmungsvolle Fotos von den Köcherbäumen zeigst du uns. Ich mag sie sehr, auch weil sie stillhalten beim fotografieren, aber haupt­säch­lich weil sie wunderschön anzuschauen sind.

Liebe Grüße
Gudrun
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
3'883 Beiträge · seit 201117. Apr. 2018 · #171
Guggu schrieb:Lieber Matthias,

tolle, stimmungsvolle Fotos von den Köcherbäumen zeigst du uns. Ich mag sie sehr, auch weil sie stillhalten beim fotografieren, aber haupt­säch­lich weil sie wunderschön anzuschauen sind.

Liebe Grüße
Gudrun
Genau! Wir lieben die Köcherbäume ebenfalls und können uns bei besonderem Licht nicht sattsehen an ihnen. Wir waren nie so entspannt wie auf unserer Frühlingswildblumenblütentour im August/September 2016. Die Blumen liefen auch nicht weg und öffneten erst um 10:00 Uhr ihre Blüten 🙂 . Endlich mit gutem Gewissen ausschlafen dürfen 😄 !!!
Überhaupt, die Campsite bei Giel ist ein Traum, insbesondere, wenn man sie einen Abend ganz für sich allein hat. Das sind absolute Highlights für passionierte Camperfreunde.
Danke Matthias, dass du uns mit deinem Bericht daran erinnerst!

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
4'382 Beiträge · seit 201517. Apr. 2018 · #172
Hallo, Matthias, zwar können wir Deine Köcherbaumfotos momentan nur im Schmarrnphon ansehen, weil er ein wenig wandern sind. Aber auch auf dem Display entfalten sie eine beinahe magische Wirkung. Dankeknopf drücken funktioniert auf dem Smartphone auch nicht, deshalb der Dank auf diese Weise.
Viele Grüße CuFs
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
1'312 Beiträge · seit 200618. Apr. 2018 · #173
Hallo Matthias,

deine Bilder sind traumhaft schön! Dort waren wir schon lange nicht mehr. Aber ich glaube, irgendwann müssen wir dort auch wieder hin 🤩 .
Danke fürs Teilen!!!!!

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Themenstarter2'515 Beiträge · seit 200923. Apr. 2018 · #174
Hallo endlich mal wieder,

bevor es ein neues Kapitel zu Lesen gibt, muss ich mich mal wieder bedanken. 😘 Danke!
Ich geniesse eure Kommentare sehr.

@ Old Women: Hallo Beate, ja diesmal konnte ich wieder fast völlig unverplant unterwegs sein, lediglich die Forentreffen waren fix.

@ Dandelion : Liebe Kordula, danke für dein Lob. Ich finde die Köcherbäume ja auch nicht langweilig, ganz im Gegenteil, sie haben etwas Mystisches.

@ franzicke : Liebe Ingrid, ich oute mich als Fan deiner Wortkreationen. 😎 Mit "traum-schöne" Bilder komme ich ganz gut klar, danke. 😘

@ Guggu : Liebe Gudrun, 😄 😄 jooh, die Stillhaltebäume...

@ freshy : Hallo Gertraude, etwas kleinlaut gestehe ich, dass mich der Zirkus, den Giel mit den klingenden Steinen und den überraschend winzigen Sauriern abzieht, schon immer etwas abgeturnt hat. Nun, nachdem ich ihn live kennen gelernt habe, muss ich gestehen, er ist ein witziger Typ, ein Original. Und die Campsite ist um Welten schöner als der Platz direkt an der Pad beim Giants Playground ( weiss grad nicht, wie die location richtig heisst ), wo ich vor vier Jahren mal war.

@ CuFs : Hallo ihr Zwei, hoffentlich ist es euch nicht zu heiss geworden beim Wandern, bei dem Sommer. 😉 Danke fürs Lob.

@ jaffles : Liebe Claudia, auch über dein Lob freue ich mich sehr. Eigentlich verdienen aber die Köcherbäume selbst das ganze Lob, denn sie sind wirklich sehr fotogene Gewächse.

Viele Grüße, bis später,
Matthias
3'883 Beiträge · seit 201123. Apr. 2018 · #175
Schön, dass du wieder da bist, Matthias!
fotomatte schrieb:
@ freshy : Hallo Gertraude, etwas kleinlaut gestehe ich, dass mich der Zirkus, den Giel mit den klingenden Steinen und den überraschend winzigen Sauriern abzieht, schon immer etwas abgeturnt hat. Nun, nachdem ich ihn live kennen gelernt habe, muss ich gestehen, er ist ein witziger Typ, ein Original. Und die Campsite ist um Welten schöner als der Platz direkt an der Pad beim Giants Playground ( weiss grad nicht, wie die location richtig heisst ), wo ich vor vier Jahren mal war.

Viele Grüße, bis später,
Matthias
Ist das die mit den angefütterten Geparden? Dort waren wir 2011 als naive "Erstreisende" und wussten nach einigem Nachdenken, dass wir dort nie mehr hin wollten. Wegen der Fütterungsshow und der Späßchen auf Kosten der anwesenden Frauen.
Ja, Giel muss man erlebt haben, um zu wissen, was er für ein Typ ist.

Ein Grüßle kurz vor Beginn des Films über den kleinen Panda im Ersten
sendet freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter2'515 Beiträge · seit 200923. Apr. 2018 · #176
Hallo Gertraude,

genau den Platz meine ich. Die Dame des Hauses war damals etwas pikiert, weil wir weder von den Geparden noch den Erdmännchen im Gehege Fotos machen wollten. Und streicheln wollten wir auch nicht, da war sie etwas ratlos. 😵 Von frauenfeindlichen Witzen ist mir aber nichts bekannt. 😕
Dabei fand ich die location mit den Aloen und dem Giants Playground selbst wirklich spannend, aber übernachten würde ich dort nicht mehr.

Viel Spaß beim Kleinen Panda.

Matthias
zuletzt bearbeitet 23. Apr. 2018
1'712 Beiträge · seit 201623. Apr. 2018 · #177
Ihr Lieben,

ihr meint die Farm Gariganus. Schöner Köcherbaumwald, aber wir waren seinerzeit auch froh, dass wir dort nicht übernachtet haben.

Super stimmungsvolle Fotos, Matthias, merci!

Liebe Grüße,
Bettina
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
Themenstarter2'515 Beiträge · seit 200923. Apr. 2018 · #178
Donnerstag, 25. Januar; mir stinkt´s in Mesosaurus

Gegen halbsechs starte ich wieder die Fotosession, denn heute hat´s zur Abwechslung ein paar Foto-Deko-Wölkchen an den Himmel drapiert. Das sieht recht nett aus.

P1210808.jpg

P1210810.jpg

P1210818.jpg

Ich springe zwischen den Felsen umher wie ein tollwütiger Klippschliefer, um möglichst viele unterschiedliche Positionen zu finden, und doch habe ich permanent das Gefühl, das beste Bild zu verpassen.

P1210825.jpg

P1210827.jpg

P1210837.jpg

Spätestens als die Sonne über die Wolken geklettert ist, sind die schönen Lichtmomente ohnehin Vergangenheit, und ich kehre zurück zum Condor, um in Ruhe zu frühstücken. Der Wind trägt hin und wieder einen widerlichen Geruch heran, so eine üble Mischung aus ekelhaftem Mundgeruch und Pissoir. Ich habe die Klippdachse in Verdacht, denn deren Toiletten sind überall auf den Felsen weissgekalkt und nicht zu übersehen. Ich mache sogar einen Geruchstest, aber die Dassies sind es nicht. Was stinkt hier nur so?

Ein Vogel ruft, den kenne ich. Schon gestern habe ich versucht, mich an den Zwergfalken anzupirschen, leider erfolglos. Heute bleibt der kleine Kerl sitzen. Vorsichtig schleiche ich Meter um Meter näher, und ich schiesse eine ganze Serie von dem Männchen.

P1210876.jpg

Sein anhaltendes Rufen wird erhört, auch das Weibchen setzt sich in die wärmende Sonne.

P1210877.jpg

Kurz vor neun Uhr bin ich reisefertig, und ich verlasse den schönen Campsite. Mir hat es hier prächtig gefallen.
Auf dem kurzen Stück bis zur Reception entdecke ich weit oben einen kreisenden Greif, und seine "Positionslichter" verraten ihn schon von Weitem, auch ohne Blick durchs Fernglas.

P1210879.jpg

Solche auffälligen Merkmale hat nur der Booted Eagle, der Zwergadler.

P1210882.jpg

Ja, er ist seeehr weit weg, ich weiss, aber es ist mein zweiter Zwergadler überhaupt.

Giel begrüsst mich und erzählt mir, dass der Stinkbusch blüht, und deshalb, so der Name, es momentan so stinkt. Aha, innerlich entschuldige ich mich bei den Dassies, und ich schaue mir die unscheinbaren , nun mit kleinen gelblich-grünen Blüten besetzten Büsche an.
Giel fragt mich, ob ich an der Tour über die Farm zu den Versteinerungen und ein paar weiteren Punkten teilnehmen möchte, die startet, sobald das Pärchen aus München eingetroffen ist. Da die Beiden gerade eintreffen, sage ich zu.

P1210886.jpg

Giel prescht vor, und wir fahren hinterher. An einigen Stationen halten wir, und Giel zeigt uns die relativ kleinen Saurierversteinerungen, die er gefunden hat, als er die Strasse hier durch die Berge gebaut hat.

P1210888.jpg

Aber es gibt auch neuere Points of Interest, wie dieses Schutztrupplergrab, der hier auf der Farm "Spitzkoppe" sein Leben gegeben hat.

Nach weiteren Erklärungen zur Entstehung der Gesteine hier und der unvermeidlichen Spielprobe zweier Melodien auf der Steinharfe, lässt uns Giel alleine hier zurück, aber es ist mittlerweile brüllheiss, Köcherbäume habe ich zur Genüge fotografiert, und ich muss in Keetmanshoop noch einkaufen, so fahre ich bald zurück und verabschiede mich.

Im Ort irre ich ein paarmal im Karree herum und finde doch nicht die grosse Mall, so klappere ich ein paar Läden ab, bis ich alles Benötigte zusammen habe. Am Bahnhof besuche ich kurz das Lokdenkmal.

P1210895.jpg

Beim Verlassen der Stadt passiere ich natürlich die Mall, hier hätte ich alles praktisch an einem Ort gefunden, blöderweise ist die Mall nirgends ausgeschildert.
Über die B 4 geht es auf Teer zügig Richtung Westen, dann biege ich ab auf die C 645. Beim Naute-Damm biege ich auf eine Stichstrasse, die an den Stausee führt. Hier könnte man eigentlich ganz nett übernachten, und im See schwimmen könnte man auch.
Könnte man! Eigentlich! Aber es ist hier derart vermüllt, dass mir jede Lust zum Hierbleiben vergeht. Es sieht aus, als kommen die Leute gezielt hier her, um ihren Müll abzuladen, in der Hauptsache Burgerverpackungen, Flaschen und Dosen.
So wate ich mit Schuhen ( wegen vermuteter Glasscherben ) bis zu den Oberschenkeln ins angenehm kühle Wasser, registriere den abstreichenden Fish Eagle und verlasse diesen leider überhaupt nicht idyllischen Platz.
Via C 12 geht es weiter in den Süden, am alten gemauerten Ziegelofen bei Holoog vorbei und über die C 37 bis zum Canon Roadhouse.
Hier checke ich für 195.- Nam$ auf dem Camping ein. Ich zahle mit einer 200$-Note, die Kassiererin gibt mir den Beleg und widmet sich wieder ihrem Laptop. Als ich demonstrativ nicht weiche, meint sie, sie hätte mir die 5.-$ Change schon gegeben. Nöö, hat sie nicht. Widerwillig öffnet sie die Kasse und schiebt wortlos einen Fünfer über den Tresen. Netter Empfang.
Nachdem ich mich auf dem Platz eingerichtet habe, besuche ich erstmal den Pool und kühle mich ab.

P1210898.jpg

Der halbe Mond steht hoch am Himmel, und auf dem still gelegten Windmotor sitzen zwei Bergstare und ein Fiscal-Würger.

Als die Sonne nicht mehr so hoch steht, mache ich ein paar Fotos von dem ganzen Deko-Schrott, der hier im Gelände verteilt wurde.

P1210900.jpg

"No-drone-zone".

P1210901.jpg

P1210905.jpg

P1210906.jpg

Diese mobile Drilling-station trägt Schweizer Nummernschilder, die Maschinerie dünkt mich aber eher amerikanisch. Fake News.

P1210907.jpg

Schon wieder Köcherbäume...

P1210908.jpg

P1210911.jpg

Nach so viel Schrott kommt mir dieser blühende Busch gerade recht, ein Desert Broom, der sich gerade mit kleinen, recht dekorativen Kelchblüten schmückt.

Den Sonnenuntergang geniesse ich auf meinem Platz sitzend, ebenso das Abendessen. Es windet wieder ziemlich stark, und so verzichte ich aufs Zeltaufstellen und schlafe der Macht der Gewohnheit folgend im Condor.

Viele Grüße,
Matthias
zuletzt bearbeitet 24. Apr. 2018
16,9k Beiträge · seit 201224. Apr. 2018 · #179
fotomatte schrieb:Donnerstag, 25. Januar; mir stinkt´s in Mesosaurus

Über die B 4 geht es auf Teer zügig Richtung Westen, dann biege ich ab auf die C 645. Beim Naute-Damm biege ich auf eine Stichstrasse, die an den Stausee führt. Hier könnte man eigentlich ganz nett übernachten, und im See schwimmen könnte man auch.
Könnte man! Eigentlich! Aber es ist hier derart vermüllt, dass mir jede Lust zum Hierbleiben vergeht. Es sieht aus, als kommen die Leute gezielt hier her, um ihren Müll abzuladen, in der Hauptsache Burgerverpackungen, Flaschen und Dosen.
Vermutlich waren das noch die Hinterlassenschaften der Weihnachtsfeiertage. Denn wir waren genau an Weihnachten ebenfalls dort oben am Stausee und da steppte um die Mittagszeit dort der Bär. Nahezu alle Pick-Nick-Plätze waren belegt und jeder war mit mindestens einer Coolbox bewaffnet. Auf den Tischen war das gesamte Getränkesortiment der örtlichen Supermärkte zu finden. 😉

Da dachte ich noch so: Wenn die mal alle ihren Müll schön wieder mitnehmen....

LG
Logi
547 Beiträge · seit 201724. Apr. 2018 · #180
Hallo Matthias,

ich liebe deine sachliche, nüchterne Art zu schreiben 😄
Was du als "recht nett" bezeichnest, hat heute früh um 6 Uhr beim ersten Kaffee für echte Begeisterungsstürme
bei mir gesorgt 😉 . Ich erwäge ernsthaft, mir einige der Köcherbaumfotos auszudrucken (vorausgesetzt, du
hast nichts dagegen natürlich), so genial finde ich die Stimmung, die du da beim Sonnenaufgang eingefangen hast.
WUN-DER-SCHÖN !!!
Ganz lieben Dank fürs Teilen. Und bitte mehr solch tolle Fotos.

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag
wünscht dir die
Kordula 🙂